Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - Nastor - 06.04.2015, 19:11

Was passiert wohl, wenn ich in einem Thread, wo mit Superlativen um sich geworfen wird und Anlagen im hohem 3 oder gar 4 Stelligen Bereich gepostet werden, meine neueste Anlage für 180 Euro poste? AJ hmm


Ich wills mal ausprobieren: AJ Prost
http://www.amazon.de/Pioneer-X-CM32BT-D-Hifi-System-Bluetooth-Front-USB/dp/B00MXW28HG
Spoiler (Öffnen)


Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, die Qualität ist eigentlich auch völlig in Ordnung. Das Design, besonders in Orange ist sehr ansprechend und bietet mit Bluetooth, AUX, CD und USB genug Anschlussmöglichkeiten.
Der Klang ist überraschend gut und ich persönlich finde den Klang ausgesprochen gut, ich war echt überrascht von der Qualität. Zwar reicht es nicht an die Qualität an die Pioneer-Anlage meiner Eltern, aber dafür hat das ganze DIng nur einen winzigen Bruchteil davon gekostet.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 06.04.2015, 19:29

(06.04.2015)Nastor schrieb:  Was passiert wohl, wenn ich in einem Thread, wo mit Superlativen um sich geworfen wird und Anlagen im hohem 3 oder gar 4 Stelligen Bereich gepostet werden, meine neueste Anlage für 180 Euro poste?  AJ hmm

Dann kann nur gesagt werden: Das Budget ist nicht wichtig, was man daraus macht allerdings schon. FS grins


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 06.04.2015, 20:39

(06.04.2015)zer0x schrieb:  Aber wenn 80% des Geldes ins Design und nicht den eigentlichen Zweck fließen, dann hat man definitiv irgendwas falsch gemacht. Hübsches Design soll nur Kunden anlocken, die inneren Werte Zählen.
Sowas kann man sich hinstellen, aber sollte man nicht anschließen.

Ach, so würde ich das auch nicht ausdrücken. Wenn es so wäre könnte es sich ein jeder Hersteller leisten auf rein praktischen Aufbau zu setzen. Die Realität sagt etwas anderes, egal ob Ramsch oder High-End und natürlich ist es ja nicht verwerflich wenn einem Design wichtig wichtig ist.

Zitat:Nope. Nope. Nope. Nope. Nope.

Allein schon deswegen würde ich die Finger davon lassen.

kleine Platine, kein Kühlkörper, wenig Pufferung, Schaltnetzteil = schlechter Verstärker

Da ist es egal wie "hochwertig" die Bauteile sind. Verstärkerschaltungen kann man nicht weiter verbessern, auch Class D nicht.

Class-D lässt sich schon verbessern. Actually hat genau das Sony über Jahre getan: https://docs.sony.com/release/strda9000es_twp.pdf

Ich nutze eigentlich nur noch Class D. Sei es jetzt Pioneer PDX Z9, Sony STR DA7100ES oder meinetwegen das Mini-Hifisystem (Sony CMT U1BT) im Nebenraum, wo ich den Schreibtisch stehen habe. Ich werde sicher auch nimmer zu Analog-Verstärkern ala Class A, AB, C und was es da alles gibt zurückkehren. Die klingen mir zu weich und zu dunkel. Class D klingt heller und härter, was wohl auch der Grund ist warum sich eingefleischte Analogfans damit nicht anfreunden können.

Nur wie es sich in dem Falle verhält ist eben dahingestellt, dazu müsste ich das Teil ausprobieren. Das da jetzt wenig eingebaut ist sagt noch nicht viel über den Klang aus.

Ansonsten fände ich noch dieses Teil hier interessant: http://www.thomann.de/at/lab_gruppen_ipd_1200.htm
Wenn es auch nicht gerade Wohnzimmertauglich aussieht. Die Ausstattung und Vielseitigkeit ist interessant. Könnte sowohl im Heimbetrieb als auch als Gitarrenendstufe zum Einsatz kommen.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 06.04.2015, 21:09

(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Class-D lässt sich schon verbessern. Actually hat genau das Sony über Jahre getan: https://docs.sony.com/release/strda9000es_twp.pdf

Und der Link zur ES Reihe sagt mir was genau? Das ist ein $4500 AV Bolide aus vergangenen Zeiten. Ziehe vom Originalpreis die Hälfte ab für DSP und Videoprozessor und teile es durch 4. Dann hast du in etwa den Preis für einen gewöhnlichen Stereoverstärker der selben Preisklasse. ~$550 UVP sind jetzt nicht so viel für einen Verstärker.


(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich nutze eigentlich nur noch Class D. Sei es jetzt Pioneer PDX Z9, Sony STR DA7100ES oder meinetwegen das Mini-Hifisystem (Sony CMT U1BT) im Nebenraum, wo ich den Schreibtisch stehen habe. Ich werde sicher auch nimmer zu Analog-Verstärkern ala Class A, AB, C und was es da alles gibt zurückkehren. Die klingen mir zu weich und zu dunkel. Class D klingt heller und härter, was wohl auch der Grund ist warum sich eingefleischte Analogfans damit nicht anfreunden können.

Zum gefühlten 300sten Mal: Verstärker klingen nicht. Jeder Verstärker, der den Klang beeinflusst, macht etwas falsch. Das Ziel ist es alles so wiederzugeben wie es gespeichert ist.
Sowas wie "hart", "weich" oder "dunkel" gibt es nicht. Es gibt Messwerte und die beschränken sich bei solchen Schaltungen auf Linearität der Verstärkung (Dynamik) und Klirrfaktor.
Ersteres ist so gut wie nicht mehr relevant, da selbst ein 10 Cent OPV dir alle Frequenzen gleichmäßig verstärkt. Und letzteres ist abhängig von der Leistung und Schaltungsart (Class A, B, A/B, D, T, usw.). Bei niedrigen Leistungen ist der Klirrfaktor entsprechen kleiner. Und D wird bei gleichem Preis immer mehr klirren als A/B, weil die PWM Wandlung nunmal mehr klirrt als eine Gegentaktschaltung aus Transistoren. Bei Class D ist einfach mehr drin was klirren kann.

Wenn dir etwas zu dumpf klingt, dann benutze einen Equalizer. So gut wie jeder Verstärker hat einen mit mindestens 2 Bändern.


(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ansonsten fände ich noch dieses Teil hier interessant: http://www.thomann.de/at/lab_gruppen_ipd_1200.htm
Wenn es auch nicht gerade Wohnzimmertauglich aussieht. Die Ausstattung und Vielseitigkeit ist interessant. Könnte sowohl im Heimbetrieb als auch als Gitarrenendstufe zum Einsatz kommen.

Wohl eher ungeeignet durch den Lüfter und zu Hause braucht man solche Leistungen normalerweise nicht.

Auch für PA ist das ungeeignet, da es zu wenig Leistung bringt.

Das ist was für Multiroom oder großflächige Beschallung, darum das DSP und die Leistungsangabe bei 16 Ohm.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 06.04.2015, 21:40

(06.04.2015)zer0x schrieb:  
(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Class-D lässt sich schon verbessern. Actually hat genau das Sony über Jahre getan: https://docs.sony.com/release/strda9000es_twp.pdf

Und der Link zur ES Reihe sagt mir was genau? Das ist ein $4500 AV Bolide aus vergangenen Zeiten. Ziehe vom Originalpreis die Hälfte ab für DSP und Videoprozessor und teile es durch 4. Dann hast du in etwa den Preis für einen gewöhnlichen Stereoverstärker der selben Preisklasse. ~$550 UVP sind jetzt nicht so viel für einen Verstärker.

Und was soll mir der Preis jetzt sagen?  Rolleyes


Zitat:Zum gefühlten 300sten Mal: Verstärker klingen nicht. Jeder Verstärker, der den Klang beeinflusst, macht etwas falsch. Das Ziel ist es alles so wiederzugeben wie es gespeichert ist.
Sowas wie "hart", "weich" oder "dunkel" gibt es nicht. Es gibt Messwerte und die beschränken sich bei solchen Schaltungen auf Linearität der Verstärkung (Dynamik) und Klirrfaktor.
Ersteres ist so gut wie nicht mehr relevant, da selbst ein 10 Cent OPV dir alle Frequenzen gleichmäßig verstärkt. Und letzteres ist abhängig von der Leistung und Schaltungsart (Class A, B, A/B, D, T, usw.). Bei niedrigen Leistungen ist der Klirrfaktor entsprechen kleiner. Und D wird bei gleichem Preis immer mehr klirren als A/B, weil die PWM Wandlung nunmal mehr klirrt als eine Gegentaktschaltung aus Transistoren. Bei Class D ist einfach mehr drin was klirren kann.

Dafür dass Verstärker nicht klingen hält sich die Diskussion ob und wie Verstärker klingen doch reichlich hartnäckig. In jedem Testbericht ist zu lesen wie die Verstärker klingen. Wenn du der Ansicht bist dass Verstärker nicht anders klingen können, nur weil das gleiche gemessen wird, dann solltest du dich mal etwas mit dem Übernatürlichen beschäftigen.  Tongue

Zitat:Wenn dir etwas zu dumpf klingt, dann benutze einen Equalizer. So gut wie jeder Verstärker hat einen mit mindestens 2 Bändern.

Die eingebauten Zweiband-EQs sind zum vergessen. Da müsste man schon einen Verstärker erwischen wo der EQ genau auf die richtigen Frequenzen greift. Da bräuchte man eher einen separaten parametrischen EQ.

Zitat:Wohl eher ungeeignet durch den Lüfter und zu Hause braucht man solche Leistungen normalerweise nicht.

Ich nehme mal an dass der Lüfter bei geringen Lautstärken kaum ins Gewicht fallen wird (müsste man aber probieren) und überdimensionierte Leistung rechnet sich bei Class-D weil ja die Verzerrungen bei niedriger Verstärkung auch entsprechend geringer ausfallen.

Zitat:Auch für PA ist das ungeeignet, da es zu wenig Leistung bringt.

Für ein paar Gitarren-Monitore würde es wiederum allemal reichen. Und Hifi-Lautsprecher sowieso.

Zitat:Das ist was für Multiroom oder großflächige Beschallung, darum das DSP und die Leistungsangabe bei 16 Ohm.

Laut Hersteller ist diese Endstufe für eine möglichst vielseitige Verwendung konzipiert, sowohl als Installationsendstufe als PA oder sonst was. Ob die Leistung für die dementsprechende Anwendung reicht, das sei mal dahin gestellt, dafür gibts dann ja auch noch die stärkere Version.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 07.04.2015, 21:25

(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Und was soll mir der Preis jetzt sagen?  Rolleyes

Dass AVRs kein wirklich gutes Beispiel für hochentwickelte Verstärkerschaltungen sind, weil die Technik aus Referenzgeräten denen von Stereoverstärkern aus der Mittelklasse entspricht und es unsinnig ist so etwas für Stereo zu missbrauchen.


(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dafür dass Verstärker nicht klingen hält sich die Diskussion ob und wie Verstärker klingen doch reichlich hartnäckig. In jedem Testbericht ist zu lesen wie die Verstärker klingen. Wenn du der Ansicht bist dass Verstärker nicht anders klingen können, nur weil das gleiche gemessen wird, dann solltest du dich mal etwas mit dem Übernatürlichen beschäftigen.  Tongue

Diese sogenannten "Testberichte" kommen dann aber aus Käseblättern wie der HiFi-Test oder der Stereoplay. Da steht nur das drin, was die Hersteller sehen wollen, die Zeitschrift wird schließlich für die Artikel bezahlt. Alles, was über die Messwerte hinaus geht, ist Stuss und frei erfunden um es dem Kunden schön zu reden.
Es gibt leider nur noch wenige gute HiFi Magazine wie die Klang&Ton.


(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die eingebauten Zweiband-EQs sind zum vergessen. Da müsste man schon einen Verstärker erwischen wo der EQ genau auf die richtigen Frequenzen greift. Da bräuchte man eher einen separaten parametrischen EQ.

Warum dann diesen Alleskönner und kein richtiges DSP für 100€?


(06.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Laut Hersteller ist diese Endstufe für eine möglichst vielseitige Verwendung konzipiert, sowohl als Installationsendstufe als PA oder sonst was. Ob die Leistung für die dementsprechende Anwendung reicht, das sei mal dahin gestellt, dafür gibts dann ja auch noch die stärkere Version.


Laut Hersteller kann man hier auch 2 Mikrofone anschließen. RD wink


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 07.04.2015, 21:53

(07.04.2015)zer0x schrieb:  Dass AVRs kein wirklich gutes Beispiel für hochentwickelte Verstärkerschaltungen sind, weil die Technik aus Referenzgeräten denen von Stereoverstärkern aus der Mittelklasse entspricht und es unsinnig ist so etwas für Stereo zu missbrauchen.

Es ging hierbei aber doch lediglich um die Aussage, dass sich Class D deiner Meinung nach nicht verbessern ließe und ich habe dir eine Quelle genannt, wo genau genannt wird, was da nach und nach verbessert wurde.
Der Klirr wurde bei neuen Class-D-Generationen mittlerweile bereits deutlich reduziert. Nach dem Musical Fidelity-Typen (der Hersteller bastelt ja ebenfalls an Class D), wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben etwas anderes als Class D in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein.

Zitat:Diese sogenannten "Testberichte" kommen dann aber aus Käseblättern wie der HiFi-Test oder der Stereoplay. Da steht nur das drin, was die Hersteller sehen wollen, die Zeitschrift wird schließlich für die Artikel bezahlt. Alles, was über die Messwerte hinaus geht, ist Stuss und frei erfunden um es dem Kunden schön zu reden.
Es gibt leider nur noch wenige gute HiFi Magazine wie die Klang&Ton.

Deine Meinung, nicht meine.

Zitat:Warum dann diesen Alleskönner und kein richtiges DSP für 100€?

z.B.?



Funfact zu Verstärkerklang: Der Thread In welchem Maße gibt es Verstärkerklang auf hifi-forum.de zieht sich über 6 Jahre, hat derzeit 400 Seiten und umfasst rund 26.400 Beiträge. Wink


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 12.04.2015, 10:16

Nur mal so ein gedankenspiel, hab keine ahnung ob das was bringt, aber deswegen frag ich ja.

Macht es sinn in die hintere geschlossene Kammer von einem Bandpass Subwoofer Dämmwolle zu packen?
bzw. was würde passieren?

Vordere Ventilierte Kammer wäre ja relativ sinnlos denke ich.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 12.04.2015, 13:56

Kommt darauf an ob du dämmen oder dämpfen willst. Dämmen verhindert, dass Störgeräusche nach außen kommen. Dämpfen erhöht im Prinzip das Volumen der Kammer, da es durch die Reibung an feinem Material die Schallgeschwindigkeit verringert.

Normalerweise sollte man alles dämmen, was irgendwie eine Verbindung nach außen hat (Bassreflexgehäuse). Das dämpfen hat den Vorteil, dass das Gehäuse größer wird und somit die untere Grenzfrequenz absinkt, der Subwoofer bringt also mehr Pegel bei niedrigeren Frequenzen. Dafür geht aber Wirkungsgrad weiter oben verloren.
Durch dämpfen mit Mineralwolle, Sonofil, etc. kann man das Volumen so virtuell um bis zu 20% erhöhen. Die Auswirkungen sind schon merklich, nur nicht allzu gewaltig.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 12.04.2015, 14:13

Die unterste einstellbare Frequenz ist 80Hz und da steht der auch, das schaffen die Metas ja auch locker, also könnte ich so die höhere Frequenz abschwächen und die tiefen hervorheben?

Muss dafür was in beide Kammern oder nur die geschlossene/ offene?


RE: Eure Anlage - Nic0 - 12.04.2015, 14:24

80Hz? Das hört sich eher nach der oberen Grenzfrequenz durch den Filter im internen Verstärker an. Was für einen Subwoofer hast du denn?

Im Prinzip musst du nur die geschlossene mit Dämmmaterial versehen, wenn du das bei offenen machst, verlierst du Wirkungsgrad. Aber meist bringt eine andere Positionierung des Subwoofers, falls möglich, weitaus mehr. Pinkie happy


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 12.04.2015, 14:34

Ist ein Canton AS2015SC.

Das meine ich, regelbar von 80Hz bis 140Hz.

Umstellen, hätte zwar einen Platz aber dann muss ich alle Kabel neu kaufen und da das eh nicht sicher ist wie lange wir hier noch wohnen, mach ich das auch nicht.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 12.04.2015, 18:34

@ zer0x

Bekomme ich noch eine Antwort auf meinen Post oder eh nicht mehr? AJ hmm


RE: Eure Anlage - InsaneBronie - 12.04.2015, 18:39

nun ja ich denk ich will mir sowas zulegen.... reicht mir eigentlich  Twilight: not bad
[Bild: MUSE-M-33-Paris]
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MUSE-M-33-Paris,48353,460690,1473881.html?langId=-3&uympq=vpqr&gclid=CjwKEAjwr6ipBRCM7oqrj6O30jUSJACff2WHK-h0L9xsXpQSbXRo6haTjf3Yxrk0bWHc8NzDDykZYxoC3I3w_wcB

oder die hier Twilight: not bad
[Bild: fee_786_587_png]
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MUSE-M-58-BT,48353,460690,1470971.html?langId=-3&uympq=vpqr&gclid=CjwKEAjwr6ipBRCM7oqrj6O30jUSJACff2WHGezwHF_yYQITku-dDK5CiZN470XhiZgEMEIKgsqwDRoCMazw_wcB


RE: Eure Anlage - Queeto - 12.04.2015, 19:01

Ich würde vorschlagen, lege 100€ drauf und du hast mehr Genuss an der Musik. Von Pioneer gibts da z.B. ganz hübsche Kompaktanlagen, die sogar richtig guten Bass (im Verhältnis) liefern.

http://www.amazon.de/Pioneer-X-CM32BT-K-Hifi-System-Bluetooth-Front-USB/dp/B00JR1Y77K
Die hier hatte ich mal und ich war erstaunt darüber, wieviel Bässe durch so kleine Boxen kommt. Findest du bei den obigen beiden Systemen eher nicht.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 12.04.2015, 19:34

(12.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @ zer0x

Bekomme ich noch eine Antwort auf meinen Post oder eh nicht mehr? AJ hmm

Okay, wenn du das unbedingt noch weiter ausdehnen willst. Vielleicht kriegen wir ja auch 26.000 Beiträge zusammen.


(07.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es ging hierbei aber doch lediglich um die Aussage, dass sich Class D deiner Meinung nach nicht verbessern ließe und ich habe dir eine Quelle genannt, wo genau genannt wird, was da nach und nach verbessert wurde.
Der Klirr wurde bei neuen Class-D-Generationen mittlerweile bereits deutlich reduziert. Nach dem Musical Fidelity-Typen (der Hersteller bastelt ja ebenfalls an Class D), wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben etwas anderes als Class D in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein.

Wenn man genug Geld in die Bauteile reinsteckt, kann man das natürlich. Aber bei einem 500€ Class D Verstärker von 2005 und einem von 2014 wirst du nicht den geringsten Unterschied feststellen können.


(07.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Zitat:Warum dann diesen Alleskönner und kein richtiges DSP für 100€?
z.B.?

Technics SH-GE 90, war damals der Renner! Bekommt man heute für gut 100€. Wenn es etwas neuer sein soll, dann vielleicht ein Feedback Destroyer von Behringer, sieht allerdings wieder nach Studio aus, auch wenn man die Rackohren abnimmt.
Für zu hause benutzt man heutzutage eher ein miniDSP, die Teile können aber ganz schön teuer werden. Wenn es nur um Basskorrektur geht, reicht auch eine Reckhorn S-1 oder B-2. Letzteres besitze ich selbst.


(07.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Funfact zu Verstärkerklang: Der Thread In welchem Maße gibt es Verstärkerklang auf hifi-forum.de zieht sich über 6 Jahre, hat derzeit 400 Seiten und umfasst rund 26.400 Beiträge. Wink

Und auf keiner dieser Seiten wirst du einen wasserdichten Beweis dafür finden. Ich weiß es, ich habe ihn über 3 Jahre lang mit großem Interesse verfolgt. Einer der schönsten Beiträge dagegen ist der hier.


@Insane:

Kleiner Geheimtipp unter den Kompaktsystemen: Philips MCD 708


RE: Eure Anlage - Whirlwind - 12.04.2015, 20:47

Für den SH-GE 90 hab ich vor 18 Jahren mal 600 DM gezahlt, war ein klasse Gerät. Über den Verstärkerklang einzelner Schaltungen kann man sicher ewig diskutieren, durch class D Schaltnetzteil Verstärker konnte ich nun das Gewicht im Amprack um ca 50 KG verringern und nun auch allein bewegen. Dennoch liefern 2 nahezu identisch leistungsstarke Geräte ( Dynacord LX 2200 / Synq 2K2 ) ein völlig anderes "Klangbild". Derpy confused


RE: Eure Anlage - Nastor - 12.04.2015, 23:37

(12.04.2015)marcupony schrieb:  Ich würde vorschlagen, lege 100€ drauf und du hast mehr Genuss an der Musik. Von Pioneer gibts da z.B. ganz hübsche Kompaktanlagen, die sogar richtig guten Bass (im Verhältnis) liefern.

http://www.amazon.de/Pioneer-X-CM32BT-K-Hifi-System-Bluetooth-Front-USB/dp/B00JR1Y77K
Die hier hatte ich mal und ich war erstaunt darüber, wieviel Bässe durch so kleine Boxen kommt. Findest du bei den obigen beiden Systemen eher nicht.

Kann ich bezeugen, ich habe genau diese Anlage weiter oben auch schon gepostet. Die Qualität ist für den Preis und für die Grösse richtig gut, und in Orange sieht sie zudem richtig hammer aus. Kann dir also diese Anlage auch nur empfehlen.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 13.04.2015, 16:45

Mein neuer USB-DAC Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Btw. ist er nicht neu, aber für den Zweck habe ich den noch nie eingesetzt. Klingt hervorragend. Luna TRCV


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 24.04.2015, 19:25

He, nach mehreren gescheiterten Versuchen Dämmwolle bei Conrad zu bekommen (welches als vorrätig gekennzeichnet war), hab ich mir jetzt einfach welche Online bestellt.

Hatte die Kammer kleiner in erinnerung, habs schon ziemlich locker reingepackt, hat trotzdem 15Liter gefressen.

Zumindest hats genau das bewirkt was ich wollte, etwas lautere tiefe Frequenzen und die oberen Frequenzen abgeschwächt.