Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:27



Eure Anlage
#1
23.07.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

Eure Anlage
Hi ihr Musik fans!
Ich wollte hier einen threat über anlagen starten da ich ein extremer musik fan bin und naja Big Grin .

Ich beginne mal:
Mpa M.I.L.L.Y MK2 Aktive
12" Sub
2* 6.5 Satellites /w C.H.T
3 Channel Amplifier
und LCO.
Zitieren
#2
23.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
ändere mal lieber in sound anlage den thread titel das ist genauer ^^

und um welche sound anlagen geht es? stereo anlage, auto, pc? oder nur um die boxen?

um was für medium arten?audio cd,md, vinyl oder Mp3?


denn bei dem was du gepostet hast vermute ich mal nur um die boxen da weiter nichts sonst da steht.
dabei sind die boxen gerade der kleinere teil denn wenn das musik gerät müll produziert kann die restliche anlage noch so gut sein.

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von DarkBeauty.)
Zitieren
#3
23.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eure Anlage
2x nuVero 10 + per Glasfaser bespeister Amp von Onkyo hinter ner Media Box.

(23.07.2014)DarkBeauty schrieb:  denn bei dem was du gepostet hast vermute ich mal nur um die boxen da weiter nichts sonst da steht.
dabei sind die boxen gerade der kleinere teil denn wenn das musik gerät müll produziert kann die restliche anlage noch so gut sein.

In meinen Ohren ist es wichtig daß keine ungeschirmten analoge Leitungen mit niedrigem Leistungspegel existieren. Analoger Soundkartenausgang, Kupferkabel etc., damit fängt man sich nur Störungen ein.

Der DAC selber ist technisch überhaupt nicht anspruchsvoll, daher ists auch kein Problem den gut zu machen - sinnvollerweise sitzt er direkt im Amp drin. Der Digitalteil der Anlage muß nur Bits herumschaufeln, ist also audiotechnisch bzw. elektrisch völlig anspruchslos.

Tatsächlich sind also gute Lautsprecher das teuerste und kritischste - aber auch die Positionierung im Raum muß stimmen und dieser darf auch nicht hallen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#4
23.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
(23.07.2014)Andromachus schrieb:  2x nuVero 10 + per Glasfaser bespeister Amp von Onkyo hinter ner Media Box.


In meinen Ohren ist es wichtig daß keine ungeschirmten analoge Leitungen mit niedrigem Leistungspegel existieren. Analoger Soundkartenausgang, Kupferkabel etc., damit fängt man sich nur Störungen ein.

Der DAC selber ist technisch überhaupt nicht anspruchsvoll, daher ists auch kein Problem den gut zu machen - sinnvollerweise sitzt er direkt im Amp drin. Der Digitalteil der Anlage muß nur Bits herumschaufeln, ist also audiotechnisch bzw. elektrisch völlig anspruchslos.

Tatsächlich sind also gute Lautsprecher das teuerste und kritischste - aber auch die Positionierung im Raum muß stimmen und dieser darf auch nicht hallen.

es ist auch das medium wichtig und nicht nur anlage und kabel.
die meisten hören diesen MP3 mist und meinen das ist gute musik.

ungeschirmte kabel sind eh mist aber willste machen wenn hundert meter neben dem haus die bundeswehr funkübungen macht ^^ das hörste trotz abgeschirmter kabel *g*

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von DarkBeauty.)
Zitieren
#5
23.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eure Anlage
(23.07.2014)DarkBeauty schrieb:  es ist auch das medium wichtig und nicht nur anlage und kabel.
die meisten hören diesen MP3 mist und meinen das ist gute musik.

Ja, das ist auch wichtig. Viele Medien sind heute miserabel gemastert, oft kommts vor daß eine digitalisierte Vinyl viel besser klingt - weil besser abgemischt - als wenn man sich das Album auf CD kauft.
Dynamikumfang und Clipping sind gute Indikatoren für die Qualität, die man recht einfach erkennen kann.

MP3s finde ich persönlich relativ sinnfrei, denn zum einen kostet Platz heute fast nichts mehr, zum anderen gibts bessere Formate, wenn man denn unbedingt verlustbehaftet komprimieren möchte (z.B. Ogg Vorbis).

Ich habe zuhause alles in FLAC und ALAC, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Edit: Wer mal seine Soundanlage testen will, dem kann ich eine gute Aufnahme der "Carmina Burana" von Carl Orff empfehlen. Wenn Höhen und Tiefen glasklar aus dem Lautsprecher tönen, leise Passagen verständlich sind und der Nachbar ordnungsgemäß bei den Paukenschlägen aus dem Bett fällt ohne daß es Schepp klingt, dann ist alles in Ordnung.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von Andromachus.)
Zitieren
#6
23.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
tja bei mp3s höre ich den unterschied sehr liegt auch da dran das ich mal ne ganze zeit lang mit musik gearbeitet habe.

vinyls hab ich keine da meine bands eigentlich sowas net haben.
klar hab ich vieles als mp3 aber das ist für smartphone und so gedacht.

als stereo anlage haben wir diese
   
ist ne sony anlage aus mehreren bausteinen und halt mit schallplattenspieler, kassete und cd.
klang ist sehr gut und als lautsprecher sind 2 von sony Modell SS-A 507 (6 ohm 100W ) dran.

Am pc ist eine 5.1 anlage von creative (SBS 580) dran mit folgenden daten
Zitat:Nenn-Ausgangsleistung (gesamt) 46 Watt
Frequenzbandbreite 40 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Geräusch 80 dB
1 x Subwoofer - 16 Watt - verkabelt
5 x Satellitenlautsprecher - 6 Watt - verkabelt

machtt auch guten klang finde ich ist aber mehr zum spielen da.


tja im auto kommt ein pioneer radio ( MEH-P5000R ) mit MiniDisk zum einsatz
dazu eine Endstufe SHark V9 an der eine bassbox hängt.
Die voderen Lautsprecher sind an das radio gekoppelt und bestehen aus 2 hochtönern und 2 normalen lautsprecher inkl Frequenzweiche.

Daten der Endstufe (extra ermittelte daten und nicht vom hersteller):
Zitat:Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V
Shark V9
1 × 63 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 58 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
3 × 55 Watt Kanal 1 bis 3 an 4 Ohm
Stromaufnahme 19,5A
Wirkungsgrad 62,4%
3 × 72 Watt Kanal 1 bis 3 an 2 Ohm
Stromaufnahme 32,9A
Wirkungsgrad 48,6%
216 Watt Gesamtleistung

Daten der Bassbox
Zitat:45 x 45 x 40cm
16 kg schwer
30cm (12") Subwoofer
5cm (2") Schwingspule
angebliche 600watt

am pioneer radio hängt eine CD Wechsler verteiler für bis zu 4 CD Wechsler (max 3 Cd Wechsler unterstützt das radio).
ein pioneer 6 fach cd Wechsler (CDX-P25) ist daran angeschlossen sowie ein Dvb-t system (monitore in den sonnenblenden) ist daran verbaut.


privat nutz ich neben dem nexus 5 unterwegs auch meinen aiwa AM-F70 Minidisk Player aber je nachdem da ich kein vernünftiges portables system von klinke auf BT finde

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#7
23.07.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Eure Anlage
hmmmm,.... keine palle anlage Twilight: No, Really?
daheim am pc standartlautsprecher, wo nur noch einer funktioniert
(katze hatte beim andern das kabel mal durchgebissen)

im auto, auch standart (fiat ausrüstung) radio von blaupunkt, und die lautsprecher (anlage (?) von bosse)

das war's was man hat,.... mir genügt auch standart zum hören von METAL Big Grin
Zitieren
#8
23.07.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Eure Anlage
PC:

Heco Metas XT 301
Canton AS2015SC
Onkyo TX-8020
Asus Xonar DX
Kabel und Entkoppler von Oehlbach


TV:

Heco Victa 601
Pioneer A-209R
Entkoppler von Oehlbach

Alle LS stehen auf Steinplatten


Wunsch:
PC - Endziel erreicht

TV:
Heco The New Statement + entsprechender Verstärker
Zitieren
#9
23.07.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

AW: RE: Eure Anlage
(23.07.2014)DarkBeauty schrieb:  ändere mal lieber in sound anlage den thread titel das ist genauer ^^

und um welche sound anlagen geht es? stereo anlage, auto, pc? oder nur um die boxen?

um was für medium arten?audio cd,md, vinyl oder Mp3?

Es ist ein allgemeiner threat über Audio und Sound Anlagen ^^.
Den Namen kann ich leider nicht ändern (bin per taptalk online).
Das werde ich aber nich nachholen
Zitieren
#10
23.07.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Eure Anlage
Da meiner einer als armer Schüler natürlich nur ein begrenztes Budget hat muss für quasi alles die PC-Anlage, die seit Weihnachten vor drei oder vier Jahren ihren Dienst tut, herhalten.

Besagte ist eine Edifier S530d mit einer Gesamtleistung von 145W, welche sich auf zwei 35W Sattelliten mit 3,5" Mittelhochtöner und 1" Hochtöner und einen 8" Subwoofer aufteilen. Mit ihren insgesamt drei (/vier) Eingängen (2x Stereo Cinch, 1x Digital (optisch/koax)) tut sie eigentlich einen guten Dienst und ist auch klanglich nicht gerade zu bemängeln. Nicht zu basslastig *hustlogitechhust*, aber auch für Games genug druck.

Zusätzlich hängt, wenn wir nicht gerade kurz vorm Umzug stehen, noch ein TTD 2400 von American Audio mit dran, der aus Kostengründen eben im "low-end" angesiedelt ist, mit seinem Audio-Technika-System allerdings wirklich überraschend gut klingt.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#11
23.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
ein Pioneer PDX-Z9 SACD-Netzwerk-Receiver mit zwei ELAC BS 244 Black Edition Lautsprechern.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
23.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Im moment:
2 sat 1 sub kombo von jamo. Vollverstärker(F245R) und CD Spieler(CDP-212) von Sony...
Bald:
Neuer amp mit Digitalem eingang und neue Boxen... Wer weis was kommt.... Geht wohl in richtung nubert

Als DAC nutze ich den integrierten in meinem yamaha mg 166c... Reicht für mich aus, nur ware es optimaler wenn es direkt im Amp gewandelt wird... Aber das wurde ja schon erwähntWink

Dazu noch ne PA von the box fur die kleinen Veranstaltungen die so anfallen(115 sub+108top)... Fur große sachen wird naturlich gemietet( und bald ne neue... Wenn das mit den großen Aufträgen so weiter geht) dazu noch ein 19" Behringer EQ(yeah).



@ DJkryzo
Die mpa hat auch ein kumpel von mir... Fur den preis geht sie ok... Mehr aber auch nicht... Was hast du damit vor?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von Adama.)
Zitieren
#13
24.07.2014
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Eure Anlage
PC: Original Notebook Speaker RD laugh

TV/PS3: Onkyo HT-R380 5.1 System


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#14
24.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Meine zweit-Anlage SONY CMT-U1BT:
Spoiler (Öffnen)

Ist zwar nicht weiß Gott wie hochwertig, aber so für Nebenbei-Gedudel tut sie allemal. Mit Bluetooth ist auch komfortabel. RD deals with it

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
25.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Mein Heimkino beitzt folgende Audio-Komponenten:

Front: Canton Karat 300
Front-High: Canton Karat 300
Surr: Canton Ergo 90 DC
Center: Canton AV 950
Back-Surr: Canton Karat 20
Sub: 2 x Raveland AXX1515 in jeweils 130l BR/26Hz
Aktive Basskorrektur: Rekhorn B-2
Sub-AMP: t-AMP E800
AVR: Marantz SR5006
AMP für Front: Sony F570ES
CD-Wechsler: Sony CDP-C345

Für Musik wird nur die Front im Pure-Direct Modus betrieben. 4x 10" Tieftöner machen schon echt Fun.Pinkie happy


Und in der Studentenbude habe ich Ein Paar PreSonus Eris 5 an ner Asus Xonar U7 und nem Thomann Mischput.

Zusätzlich besitze ich noch als Kopfhörer die AKG Q701, einen Marantz SR5500, der Momentan noch auf ein Einsatzgebiet wartet und noch einige andere kleine Selbstbau-LS und AMPs im Keller.


Und JA, ich habe so ziemlich jeden verdienten Cent der letzten 3 Jahre da reingesteckt. Und JA, mein soziales Leben hat darunter sehr gelitten.


@HeavyMetalNeverDies

Ich liebe die Elacs mit den Jet Hochtönern. Ursprünglich waren die BS 192 für die Studentenwohnung geplant, allerdings hat es dann am Geld gemangelt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 von Nic0.)
Zitieren
#16
25.07.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Eure Anlage
meine "Zweitanlage", die aber deutlich öfter zum Einsatz kommt als meine "Erstanlage"

großes Bild (Öffnen)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#17
25.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)zer0x schrieb:  @HeavyMetalNeverDies

Ich liebe die Elacs mit den Jet Hochtönern. Ursprünglich waren die BS 192 für die Studentenwohnung geplant, allerdings hat es dann am Geld gemangelt.

Billig sind die Elac leider nicht aber Preiswert sind sie allemal (überhaupt wenn man nen Freund beim Saturn hat Cheerilee awesome ). Die JET-Höchtöner rechnen sich besonders beim Schlagzeug. Viele Lautsprecher verstümmeln da die Becken leider ziemlich. Bändchenhochtöner sind da eindeutig im Vorteil gegenüber konventionellen Hochtonkalotten. Mich würde es reizen einmal Plasma-Hochtöner zu hören, die müssen überhaupt keine Membran mehr bewegen und strahlen so ein schönes lilanes Licht ab. FS grins

(25.07.2014)rtry schrieb:  meine "Zweitanlage", die aber deutlich öfter zum Einsatz kommt als meine "Erstanlage"

großes Bild (Öffnen)

Sehr schön. Der Vater eines Freundes hat auch haufenweise solche Teile rumstehen. Die Röhrenradios klingen nach wie vor um welten besser als jeder noch so moderne transistorradio. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
25.07.2014
Halunke Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 18. Mär 2014

RE: Eure Anlage
Stanadard ausführung einer JBL ESC300 surround anlage... reicht für mich und mit 200W pro kanal auch mehr als genug power [Bild: 01-dancestomp_scratch_left.gif]
Vorallem ihre 15 jahre merkt man ihr nicht an ^^

Sieht so aus (bild aussn netz weil boxen hier überall verteilt sind [Bild: rd-smile.png] )

[Bild: jbl_cinema_sub300_subwoofer_surround_sou..._1_lgw.jpg]


[Bild: 76561198081661090.png]
Zitieren
#19
25.07.2014
DjKryZo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 21. Mär 2014

AW: RE: Eure Anlage
(25.07.2014)rtry schrieb:  meine "Zweitanlage", die aber deutlich öfter zum Einsatz kommt als meine "Erstanlage"

großes Bild (Öffnen)

Ich Liebe Nostalgie-Radios.
Sie sehen verdammt cool aus ^_^
Zitieren
#20
25.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)Halunke schrieb:  Stanadard ausführung einer JBL ESC300 surround anlage... reicht für mich und mit 200W pro kanal auch mehr als genug power [Bild: 01-dancestomp_scratch_left.gif]
Vorallem ihre 15 jahre merkt man ihr nicht an ^^

Sieht so aus (bild aussn netz weil boxen hier überall verteilt sind [Bild: rd-smile.png] )

[Bild: jbl_cinema_sub300_subwoofer_surround_sou..._1_lgw.jpg]

Die Watt-Angaben sind nur Bauernfängerei die nicht viel Aussagekraft haben. 200Watt pro Kanal würden die Lautsprecher wohl nicht lange verkraften FS grins
Ich nehme an der Verstärker ist im Subwoofer eingebaut? Schau mal auf der Rückseite, da muss irgendwo ein Etikett mit der Eingangsleistung (in Watt) angebracht sein. Wenn die Eingangsleistung niedriger ist als die Ausgangsleistung dann kannst du die Wattangaben vergessen, weil dann nimmt man bestenfalls Spitzenelistungen her, gemessen am Verstärkerausgang und wenn nur ein Kanal aktiv ist und diese Spitzenleistungen haben dann eine Dauer von wenigen Millisekunden. Die Wattangaben sind nicht standardisiert, desshalb können die Hersteller da jeden noch so unrelevanten Wert angeben. Das Etikett auf der Rückseite ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben und die Messmethode standardisiert. Das müssen die Hersteller angeben damit der Kunde im Zweifelsfall weiß wie er die Steckerleisten dimensionieren muss, damit die nicht überlastet werden.

Die relevanten Angaben, wie Klirrfaktor, THD (Total Harmonic Distortion) werden hingegen relativ selten angegeben.

DAS HIER wäre ein Verstärker der 2x200 W (bei 4Ohm Impedanz) leisten kann. Stromaufnahme ist 800 W. Wenn du dir die Bilder vom Innenleben ansiehst werden dir sofort der überdimensionale Traffo und die vier großen Elkos auffallen. Das braucht er damit er die 200 Watt pro Kanal wirklich leisten kann.

Also merken: wenn du ein Audiogerät kaufst, dann frag den Verkäufer gleich mal nach Klirrfaktor. Wenn dem Verkäufer dann nichts mehr einfällt dann kannst du den sowieso vergessen - Ist aber immer witzig die Dilettanten in den Fachmärkten bloß zu stellen. RD laugh
Und außerdem immer auf das Etikett auf der Rückseite achten, wenn die Eingangsleistung um einiges höher liegt als die angegebene Ausgangsleistung, dann kannst du von legitimen Watt-Angaben ausgehen, wobei du natürlich noch die Impedanz der Lautsprecher berücksichtigen musst und die kleinen "Brüllwürfel", wie sie von Hifi-Nerds liebevoll genannt werden haben meist 8 bis 16 Ohm. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste