Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 24.04.2015, 20:04

(24.04.2015)GlaDos schrieb:  He, nach mehreren gescheiterten Versuchen Dämmwolle bei Conrad zu bekommen (welches als vorrätig gekennzeichnet war), hab ich mir jetzt einfach welche Online bestellt.

Hatte die Kammer kleiner in erinnerung, habs schon ziemlich locker reingepackt, hat trotzdem 15Liter gefressen.

Zumindest hats genau das bewirkt was ich wollte, etwas lautere tiefe Frequenzen und die oberen Frequenzen abgeschwächt.

Super. Ich habe das Gegenteil gemacht und die Bassreflexrohre teilweise mit Schaumstoff gestopft um die unteren Frequenzen einzudämmen. Tongue


RE: Eure Anlage - Nic0 - 11.05.2015, 21:36

Nach langem drum herumdrücken habe ich nun endlich die Frequenzweichenbauteile für die PA Tops bestellt, die schon so lange halbfertig im Keller liegen.

Hoffentlich kommen sie dann auch bald mal zusammen mit dem Sub zum Einsatz. Bisher waren sie ja nur Staubfänger. Derpy confused

Bestellt wurden:

2 Rasterlochplatinen 100x160mm
10 Printklemmen
4 Luftspulen
4 Widerstände
8 Kondensatoren

Alles für ~55€, hab sparsam gekauft.


Bei der Wahl der Komponenten habe ich mich stark an den Jobst Audio JB-sat1121 orientiert, die Komponenten sind relativ ähnlich. Der Rest wird vorentzerrt. Twilight: not bad

Damit haben beide Tops etwa einen reinen Materialwert von etwa 350€. Rechnet man den Aufwand für den Selbstbau hinzu, ist das schon Allerhand. Ich hoffe nur, dass sie auch das tun, was sie sollen. Im aktiv getrennten Betrieb lief es schon ganz gut.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 14.05.2015, 22:38

Ich habe gar nicht mitbekommen dass die Marke "Technics" wiederbelebt wurde. Und zwar nicht einfach nur wiederbelebt, sogar mit nem Wahnsinns-Design-Konzept. Sieht aus wie Retro aus dem Jahr 3.000. Bzw. wie etwas was man sich in den 70ern (oder so) fürs Jahr 3.000 erdacht hätte. Gefällt mir gut mit den cleanen Oberflächen, den beleuchteten Sensor-Tasten und den OLED-Displays. Die Geräte scheinen keine üblichen 43 cm breit zu sein, sondern lediglich 34 cm.

Die Lautsprecher scheinen 2 Wege Ko-Axial-Lautsprecher zu sein. AJ hmm

[Bild: Technics-C700-1024x576-00d516adbbbc5c45.jpg]

Werde das ganze mal im Auge behalten. Was ich bisher herausgefunden habe wird das Komplett-System um die 5.000 Eur kosten. Undecided Ich glaube aber inkl. Netzwerk-Player.

Meine zweite Anlage war damals eine Technics, auf die habe ich damals extrem lange Taschengeld gespart. Die hat damals 9.999 ÖS gekostet. über 7.000 ÖS habe ich im Sparschwein gespart, den Rest hat dann meine Mutter zu Weihnachten übernommen. Um genau zu sein eine "SC-EH 500". Gutes Gerät.
Spoiler (Öffnen)
Habe sie dann irgendwann meinen Vater verkauft. Das Teil hatte 3-Weg Lautsprecher mit Bi-Amping. Gute Erfahrungen gemacht mit der Marke. Freut mich, dass es sie wieder gibt.


RE: Eure Anlage - Pulse Wave - 15.05.2015, 16:13

Laß mich raten: ohne iPad unbenutzbar.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 15.05.2015, 17:28

(15.05.2015)Pulse Wave schrieb:  Laß mich raten: ohne iPad unbenutzbar.

Ist einfach nur die App für den Netzwerkplayer, so wie jeder Netzwerkplayer heutzutage eine App hat. Kannst du auch auf Android runterladen oder ganz drauf verzichten und das Teil via Fernbedienung steuern.

Btw. sieht die FB gar nicht schlecht aus. ist sicher aus Alu.  Big Grin
Spoiler (Öffnen)



RE: Eure Anlage - Nic0 - 19.05.2015, 22:27

Die Sandvichmembranen sind schon ganz cool und das Design der Elektronik erinnert an die berühmte SE A5/SA U6 Vor-/Endstufenkombo.

Allerdings finde ich 5000€ doch wieder etwas überteuert. Davon sind bestimmt keine 1000€ in den Lautsprechern selbst und wenn, dann nur in der Optik.
KEF LS50 oder Canton Reference 9 spielen da bestimmt ne ganze Ecke besser.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 19.05.2015, 23:03

(19.05.2015)zer0x schrieb:  Die Sandvichmembranen sind schon ganz cool und das Design der Elektronik erinnert an die berühmte SE A5/SA U6 Vor-/Endstufenkombo.

Allerdings finde ich 5000€ doch wieder etwas überteuert. Davon sind bestimmt keine 1000€ in den Lautsprechern selbst und wenn, dann nur in der Optik.
KEF LS50 oder Canton Reference 9 spielen da bestimmt ne ganze Ecke besser.

Die Lautsprecher kosten lt. audio.de 1.300 Eur. Das halte ich für normal für wertige Regallautsprecher. Meine ELAC BS 244 Black Edition hätten auch 1.500 gekostet (wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte).
Ob irgendwelche Lautsprecher "besser" spielen liegt wohl im Ohr des Hörers. Mir haben die ELAC jedenfalls mehr zugesagt als die Canton. Die Canton waren beeindruckend in der Präsenz, die ELAC sind da etwas weniger präsent (immer noch ziemlich präsent im Gegensatz zu div. Lautsprechern dritter Marken), mir erschien das Auflösungsvermögen aber höher als bei den Canton. Im Endeffekt war aber folgendes ausschlaggebend: Wenn du beim Testhören eine Gänsehaut bekommst, dann weißt du dass du die richtigen Lautsprecher gefunden hast.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 19.05.2015, 23:13

(19.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ob irgendwelche Lautsprecher "besser" spielen liegt wohl im Ohr des Hörers.

Das spielt nur eine Rolle, wenn die Vergütung gleich auf liegt und die wird nicht am preis fest gemacht, jedenfalls bis zu einem bestimmten Maße.
Die letzten Entwicklungen von Lautsprechern bei Technics liegen 30 Jahre zurück. Die hatten diese Produktsparte komplett zu gemacht. Darum muss erst wieder ein gigantischer Batzen Geld in die Produktentwicklung für den Re-Launch gesteckt werden um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das schlägt sich in erhöhten Preisen nieder.
Auf sowas kommt man auch ohne die Lautsprecher jemals gehört zu haben, das ist einfaches Marketing.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 19.05.2015, 23:19

(19.05.2015)zer0x schrieb:  Das spielt nur eine Rolle, wenn die Vergütung gleich auf liegt und die wird nicht am preis fest gemacht, jedenfalls bis zu einem bestimmten Maße.
Die letzten Entwicklungen von Lautsprechern bei Technics liegen 30 Jahre zurück. Die hatten diese Produktsparte komplett zu gemacht. Darum muss erst wieder ein gigantischer Batzen Geld in die Produktentwicklung für den Re-Launch gesteckt werden um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das schlägt sich in erhöhten Preisen nieder.
Auf sowas kommt man auch ohne die Lautsprecher jemals gehört zu haben, das ist einfaches Marketing.

Mir ist nicht ganz klar was du mit deinem Kommentar ausdrücken möchtest?

Willst du damit sagen, wenn Technics schon länger wieder aktiv wäre, wären die Lautsprecher günstiger? Und was meinst du mit: "Wenn die Vergütung gleich auf liegt"? Huh


RE: Eure Anlage - Nic0 - 24.05.2015, 14:41

(19.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir ist nicht ganz klar was du mit deinem Kommentar ausdrücken möchtest?  

Willst du damit sagen, wenn Technics schon länger wieder aktiv wäre, wären die Lautsprecher günstiger? Und was meinst du mit: "Wenn die Vergütung gleich auf liegt"?  Huh

Oder besser bei gleichem Preis, jedenfalls in der Theorie. Sie mussten ja erst wieder den Einstieg in "aktuelle Technologien und Designs" finden. Sie hatten keine Basis, auf der sie aufbauen konnten. Das kostet und macht sich in den Preisen der Produkte bemerkbar.

Darum sind Preise auch kein direkter Anhaltspunkt für Güte. Das sind nur die Mess- und Testergebnisse des Produkts am Ende.

Mir fällt aber auf, dass ich den falschen Textabschnitt von dir zitiert habe. Sollte eigentlich der erste Satz mit den Preisen sein, sorry.


Ich habe mich heute ans Fertigstellen der PA Tops gemacht und...sie funktionieren wie gewünscht!

Die Verzerrungen sind (zumindest in den getesteten Lautstärken) gering, der Frequenzgang erträglich und der Wirkungsgrad abnorm hoch. Big Grin

Spoiler (Öffnen)

Wohnzimmer der Eltern durfte als Testeinrichtung herhalten.[Bild: pc-fcheeks.png]

Die Teile sind übrigens aus 22mm Holz und wiegen jeweils etwa 30kg. Das war alleine ein Krampf die in diese Höhe zu wuchten.


Vielleicht ersetze ich irgendwann in der Zukunft noch die Hochtöner. Da gibt es schönere Alternativen als den jetzigen. Habe schon einen in Aussicht, dazu kann ich das selbe Horn verwenden und muss nichts an der Weiche ändern.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 24.05.2015, 20:11

(24.05.2015)zer0x schrieb:  Oder besser bei gleichem Preis, jedenfalls in der Theorie. Sie mussten ja erst wieder den Einstieg in "aktuelle Technologien und Designs" finden. Sie hatten keine Basis, auf der sie aufbauen konnten. Das kostet und macht sich in den Preisen der Produkte bemerkbar.

Technics läuft unter Panasonic. Ich nehme mal an dass Panasonic da schon dementsprechendes Know-How einfließen lässt und Technics jetzt als Haus-eigene Edelmarke anbietet. Technics wird dann wohl auch durch Panasonic finanziert.

Astronomische Preise gibt es übrigens auch bei schon länger bestehenden Audio-Herstellern und das gar nicht bei zu wenigen. Die finden trotzdem ihren Absatz.  Pinkie approved

Ich denke mir eher dass Technics bzw. Panasonic bewusst das Hochpreis-segment anstrebt. Dazu muss man sich nur mal die Reference-Serie mit diesen 40.000-Eur-Lautsprechern vor Augen führen. Eventuell testen sie auch aus welche Preise die Kunden bereit sind zu zahlen.

Zitat:Darum sind Preise auch kein direkter Anhaltspunkt für Güte. Das sind nur die Mess- und Testergebnisse des Produkts am Ende.

Ach, sind das NUR Mess- und Test-Ergebnisse, ja?

Das sehe ich aber anders. Ich ziehe auch die Pioneer PDX-Z9 dem Cambridge 840 A V2 vor, das obgleich der Cambridge X-Fach hochgelobt wurde und weitaus bessere Testergebnisse liefert als der Pioneer.

Den Fehler werde ich sicher nie wieder machen mich nach irgendwelchen Testergebnissen zu richten. Ich kaufe nur noch nach persönlicher Präferenz.

Die Subjektive Einbildung wirds dann schon gerade richten und die geht trotz der besten Messergebnisse nicht weg. Wink

Zitat:Ich habe mich heute ans Fertigstellen der PA Tops gemacht und...sie funktionieren wie gewünscht!

Die Verzerrungen sind (zumindest in den getesteten Lautstärken) gering, der Frequenzgang erträglich und der Wirkungsgrad abnorm hoch. Big Grin

Spoiler (Öffnen)

Wohnzimmer der Eltern durfte als Testeinrichtung herhalten.[Bild: pc-fcheeks.png]

Die Teile sind übrigens aus 22mm Holz und wiegen jeweils etwa 30kg. Das war alleine ein Krampf die in diese Höhe zu wuchten.

Vielleicht ersetze ich irgendwann in der Zukunft noch die Hochtöner. Da gibt es schönere Alternativen als den jetzigen. Habe schon einen in Aussicht, dazu kann ich das selbe Horn verwenden und muss nichts an der Weiche ändern.

Nice. Aber warum hast du denn kein 42mm Holz verwendet, wie es Technics tut?  Tongue


RE: Eure Anlage - FlaK - 24.05.2015, 23:44

Bis vor ein paar Monaten habe ich hauptsächlich auf KHs Musik gehört. Dieses Frühjahr wollte ich mir ein paar Nahfeldmonitore kaufen und habe mich für passive RFT BR 26 DDR-Hifi-Boxen zum Paarpreis von 138€ entschieden, Sicken anfangs defekt. Vor allem wegen der guten Klangeigenschaften in Relation zum Preis. Und nicht zuletzt, weil mir JayB die BR 25 empfohlen hat und sie als Monitore nutzt - die BR 26 sind die Nachfolger mit leicht verbessertem Hochtöner und minimalen optischen Veränderungen.
Ich habe die BR 26 als dunkelbraune Version bekommen, mit leicht verbastelter Frequenzweiche (2 zusätzliche Elkos, die den Hochtonzweig etwas dämpften) und defekten Sicken.
Spoiler (Öffnen)
Ich habe sie matt-weiß lackiert, mit schwarzem Akzent an der oberen rechten Ecke, dabei Typenschild sowie RFT-Logo abgeklebt und wieder freigelegt. Außerdem wurden die brüchigen Schaumstoffsicken von mir durch neue (von audiofriends.nl) ausgetauscht. Und die Gehäuse haben Füße aus dem Schaumartigen Gummi eines Mauspads bekommen, die hinten ein wenig höher sind, sodass die Lautsprecher leicht nach unten geneigt sind.
Spoiler (Öffnen)

Als Verstärker nutze ich momentan einen Samsung MAX-430, ursprünglich Hifi-Verstärkerwürfel einer Kompaktanlage, die vor 20 Jahren mal 999 Mark gekostet hat und deren Boxen wir nun im Wohnzimmer an einem Yamaha-Verstärker betreiben, an dem auch ein 5.1-System hängt. Der MAX-430 stand dann im Keller rum, ich habe ihn kurzentschlossen reaktiviert und die defekten Displaybeleuchtungen (Miniatur-Glühlämpchen, direkt auf der Leiterplatte aufgelötet) durch 0,5W-LEDs ausgetauscht.
Leider steht kaum etwas an Technischen Daten auf dem Verstärkergehäuse oder in der Anleitung und man findet im Internet fast gar nichts zu dem Verstärker. In der Anleitung steht lediglich Ausgangsleistung 25W bis man bei 1kHz 10% Gesamtklirr hat. Hat jemand eine Ahnung, ob damit 2 x 12,5W oder 2 x 25W gemeint sind? [Bild: pc-tponder.png]

Zwischen Amp und LS nutze ich Sommer Cable Magellan 225 koaxiales Lautsprecherkabel, nicht zuletzt weil ich damit eine handelsübliche Schraub-Kabeldurchführung für die Boxengehäuse nutzen kann. [Bild: cl-rd-laugh.png]
Spoiler (Öffnen)

Zwischen Mischpult Mackie 802 VLZ4 (an dem u.a. eine NI-Soundkarte hängt) und Amp hängt seit kurzem ein dbx DriveRack PA+ DSP, den ich zum einen für Partys usw. nutze, aber auch für meine Monitore, um mit dem PEQ eine böse Raummode bei ca. 46Hz sowie 143Hz auszugleichen und gleichzeitig noch einen Limiter vor dem Amp zu haben. Für mich wirkt sich der DSP nicht hörbar negativ auf den Klang aus, die Wandler sind 24/48, recht hochwertig und das Gerät arbeitet nahezu latenzfrei.

Pics.
Ich hätte die Lautsprecher auch gerne weiter von der Wand weg platziert, aber den Platz am Fenster will ich nicht aufgeben, zumal der Tisch Teil des Regals ist.
Spoiler (Öffnen)



RE: Eure Anlage - Nic0 - 25.05.2015, 12:22

(24.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Technics läuft unter Panasonic. Ich nehme mal an dass Panasonic da schon dementsprechendes Know-How einfließen lässt und Technics jetzt als Haus-eigene Edelmarke anbietet. Technics wird dann wohl auch durch Panasonic finanziert.

Panasonic hat in etwa so viel an HiFi Lautsprechern zu bieten wie Samsung. Die stellen Kompaktanlagen her, das ist kein richtiges HiFi, und dann haben sie noch das obligatorische Schwanzvergleich-Modell wie jeder andere Hersteller auch. Das ist aber nicht relevant. Die wenigsten kaufen sich Lautsprecher für solch utopische Preise und dann ganz sicher nicht von Pana.


(24.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ach, sind das NUR Mess- und Test-Ergebnisse, ja?

Das sehe ich aber anders. Ich ziehe auch die Pioneer PDX-Z9 dem Cambridge 840 A V2 vor, das obgleich der Cambridge X-Fach hochgelobt wurde und weitaus bessere Testergebnisse liefert als der Pioneer.

Den Fehler werde ich sicher nie wieder machen mich nach irgendwelchen Testergebnissen zu richten. Ich kaufe nur noch nach persönlicher Präferenz.

Die Subjektive Einbildung wirds dann schon gerade richten und die geht trotz der besten Messergebnisse nicht weg. Wink

Das ist aber dein "Fehler". Ich kann mir auch einreden, dass mein Auto schneller fährt, weil es eine andere Farbe hat.


(24.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nice. Aber warum hast du denn kein 42mm Holz verwendet, wie es Technics tut?  Tongue

Oder 60mm wie Canton, oder Matrixbauweise wie KEF.
Weil PA = mobil = leicht. Normalerweise ist dort alles außer die Subwoofer aus ABS und das ist lange nicht so stabil wie Holz, trotzdem nimmt es jeder Hersteller, weil es einfach leichter ist.
Hätte ich eine Spritzgussanlage hier, hätte ich das auch gemacht.


@FlaK

Sehr schönes Projekt! Haben die BR26 eigentlich auch noch wie ihre Vorgänger die Glühlampe auf der Weiche? RD laugh
Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder stehen die wirklich so knapp auf dem Regal?


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 25.05.2015, 14:32

(25.05.2015)zer0x schrieb:  Panasonic hat in etwa so viel an HiFi Lautsprechern zu bieten wie Samsung. Die stellen Kompaktanlagen her, das ist kein richtiges HiFi, und dann haben sie noch das obligatorische Schwanzvergleich-Modell wie jeder andere Hersteller auch. Das ist aber nicht relevant. Die wenigsten kaufen sich Lautsprecher für solch utopische Preise und dann ganz sicher nicht von Pana.

Das wird die Zukunft zeigen.

Zitat:Das ist aber dein "Fehler". Ich kann mir auch einreden, dass mein Auto schneller fährt, weil es eine andere Farbe hat.

Unterschiedliche Menschen = Unterschiedliche Ansichten.

Aber immer wieder schön deine Texte zu lesen. Die lesen sich so schön bevormundend und rechthaberisch. Wink


RE: Eure Anlage - FlaK - 25.05.2015, 17:51

(25.05.2015)zer0x schrieb:  @FlaK
Sehr schönes Projekt! Haben die BR26 eigentlich auch noch wie ihre Vorgänger die Glühlampe auf der Weiche? RD laugh
Schön, dass es dir gefällt.
Ja, die Frequenzweiche ist baugleich, Glühlampe für den HT und auch noch mit den Aluminiumluftspulen statt Kupfer. Ein wenig Dämmwolle hat gefehlt, ich habe deshalb eine von zwei Lagen dünner DDR-Altkleiderdämmwolle durch zwei Lagen 2mm-Pullovervlies ersetzt... hat das akustisch ähnliche Eigenschaften? FS grins
Und nochmal die andere Frage... weißt du, ob mit 25W Ausgangsleistung eines 90er Jahre-Verstärkers zwei mal 25 Watt gemeint sind oder 25 Watt Gesamtleistung?

(25.05.2015)zer0x schrieb:  Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder stehen die wirklich so knapp auf dem Regal?
Die stehen tatsächlich recht knapp auf der Kante, vor allem den rechten LS musste ich weit vorholen, damit rechts und links im ungefähr gleichen Abstand zum Hörer sind, denn der Linke steht schon 1mm vor der Wand. Allerdings können sie nicht runterfallen, solange niemand wirklich kräftig von hinten dagegenschiebt, die Füße sind extrem rutschfest und der Schwerpunkt der Boxen liegt nicht allzuweit vorne, da die Rückwand einige Zentimeter dick und somit schwer ist.

Klanglich sind die Dinger echt top, ich denke nicht, dass man unter 500€ Paarpreis etwas ähnliches neu bekommt. Frequenzgang 150Hz-17kHz wirklich ziemlich linear und weiter nach unten bis 40Hz noch überraschend linear, vor allem dafür, dass die Tiefmitteltöner nichtmal 5 ganze Zoll sind... [Bild: cl-rd-jawdrop.png]


RE: Eure Anlage - Nic0 - 25.05.2015, 18:03

(25.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Aber immer wieder schön deine Texte zu lesen. Die lesen sich so schön bevormundend und rechthaberisch. Wink

Und wie immer schön deine Texte zu lösen. Die sind so schön falsch. Pinkie happy


(25.05.2015)FlaK schrieb:  Ein wenig Dämmwolle hat gefehlt, ich habe deshalb eine von zwei Lagen dünner DDR-Altkleiderdämmwolle durch zwei Lagen 2mm-Pullovervlies ersetzt... hat das akustisch ähnliche Eigenschaften? FS grins

Das sollte keinen Unterschied machen. Hat sowieso alles den gleichen Effekt.


(25.05.2015)FlaK schrieb:  Und nochmal die andere Frage... weißt du, ob mit 25W Ausgangsleistung eines 90er Jahre-Verstärkers zwei mal 25 Watt gemeint sind oder 25 Watt Gesamtleistung?

Ach ja, stimmt. Das hatte ich ganz und gar übersehen.
Ich würde jetzt mal auf 25W pro Kanal tippen. 12,5W bei 10% THD wäre schon arg wenig.

Wenn du sicher gehen willst, schau dir die Aufnahmeleistung des Trafos oder die Sicherung an. Und wenn du es ganz genau wissen willst, poste mal hier die Namen der Transistoren hier rein.
Aber im Nahfeld brauch mal sowieso selten mehr als 3-4W.


RE: Eure Anlage - FlaK - 25.05.2015, 21:19

(25.05.2015)zer0x schrieb:  
(25.05.2015)FlaK schrieb:  Und nochmal die andere Frage... weißt du, ob mit 25W Ausgangsleistung eines 90er Jahre-Verstärkers zwei mal 25 Watt gemeint sind oder 25 Watt Gesamtleistung?

Ach ja, stimmt. Das hatte ich ganz und gar übersehen.
Ich würde jetzt mal auf 25W pro Kanal tippen. 12,5W bei 10% THD wäre schon arg wenig.

Wenn du sicher gehen willst, schau dir die Aufnahmeleistung des Trafos oder die Sicherung an. Und wenn du es ganz genau wissen willst, poste mal hier die Namen der Transistoren hier rein.
Aber im Nahfeld brauch mal sowieso selten mehr als 3-4W.
Huch... grad nochmal nachgesehen, die Impedanz der BR 26 beträgt 4 Ohm und die Leistung 25W RMS und 50W peak, die Nennimpedanz des Verstärkers liegt bei 8 Ohm. Damn son, da hab ich was verwechselt. [Bild: cl-rar-rape.png]
Die Originalboxen des Verstärkers sind 8 Ohm, 30 Watt. Demzufolge beträgt die Verstärkerleistung wohl 2 x 25W bei 8 Ohm, nicht 2 x 12,5W. Da ich die BR 26 aber allgemein nur leise betreibe (Lautstärkeregler des Amps nie über 1/4 und VU-Meter des Verstärkereinganges genau bei maximalem Ausschlag, wie bei der internen Tuner-Funktion), müsste die Verstärkerleistung wohl auch für meine 4 Ohm-Boxen ausreichen. Eigentlich. Meine Boxen scheinen aber in einem bestimmten Frequenzbereich (ca. 500-1000Hz) ganz besonders niederohmig zu sein, sodass ich beispielsweise bereits bei der leisen Wiedergabe klassischer Musik das Klavier, oder bei der Wiedergabe eines Sinustones in dem Frequenzbereich diesen, nur mit einer merkwürdigen Verzerrung höre, der Hochtöner kratzt dann ein Wenig. Dieser Effekt tritt bereits auf, wenn der Verstärker ganz leise spielt und nimmt lediglich linear zu, wenn ich weiter aufdrehe. Der Verstärker scheint leicht zu clippen, oder irre ich mich da? Wenn ich nicht gerade klassische Musik höre, was nicht allzu häufig vorkommt, fällt dieser Effekt nicht auf, weshalb ich es noch nicht als erforderlich gesehen habe, den Verstärker auszutauschen. [Bild: cl-ts-derp.png]
Zumal ich dann wirklich etwas gutes wöllte, was auch seinen Preis hat... kann mir jemand eine konvektionsgekühlte Endstufe / einen guten Receiver mit mindestens 2 x 50 W für 4 Ohm empfehlen?
the t.amp S-75 MK II wäre ja eine meiner Ideen gewesen... aber ein analoges Radio will ich eigentlich nicht missen, wie ich es momentan habe, wenngleich es nicht über den DSP läuft.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 26.05.2015, 20:36

(25.05.2015)FlaK schrieb:  Meine Boxen scheinen aber in einem bestimmten Frequenzbereich (ca. 500-1000Hz) ganz besonders niederohmig zu sein, sodass ich beispielsweise bereits bei der leisen Wiedergabe klassischer Musik das Klavier, oder bei der Wiedergabe eines Sinustones in dem Frequenzbereich diesen, nur mit einer merkwürdigen Verzerrung höre, der Hochtöner kratzt dann ein Wenig. Dieser Effekt tritt bereits auf, wenn der Verstärker ganz leise spielt und nimmt lediglich linear zu, wenn ich weiter aufdrehe. Der Verstärker scheint leicht zu clippen, oder irre ich mich da?

Das ist seltsam. Wenn, dann vermute ich aber ein Problem an der Weiche, weil bei Tieftöner+Breitbänder die Trennfrequenz meist dort liegt. Wenn der Verstärker 4 Ohm kann (das sollte jeder Transistor wegstecken), ist auch meist der Tiefpunkt der Impedanzkurve bei der Reso des Lautsprechers (bei 4 Ohm so zwischen 3,3 und 3,6 Ohm) noch drin. Allein die Weiche hat ja auch einen gewissen Widerstand.
Der Breitbänder sieht nach 3 Zoll aus. Bei so einem liegt die Resonanzfrequenz in der Regel irgendwo bei 150 Hz, beim Tieftöner noch weiter unten.

Hast du ein Multimeter? Bzw. andere Lautsprecher um das mal zu testen?


(25.05.2015)FlaK schrieb:  Zumal ich dann wirklich etwas gutes wöllte, was auch seinen Preis hat... kann mir jemand eine konvektionsgekühlte Endstufe / einen guten Receiver mit mindestens 2 x 50 W für 4 Ohm empfehlen?
the t.amp S-75 MK II wäre ja eine meiner Ideen gewesen... aber ein analoges Radio will ich eigentlich nicht missen, wie ich es momentan habe, wenngleich es nicht über den DSP läuft.

Wenn auch gebraucht geht, dann such mal auf ebay oder Kleinanzeigen nach Yamaha RX Geräten. Die haben FM/AM Tuner, genug Leistung, Fernbedienung und teilweise auch noch recht nette DSP Funktionen mit an Board.
Pioneer, Marantz, Onkyo, Sony, Technics und auch Kennwood haben aus dem Zeitalter ein paar schöne Geräte, die fast alle taugen. Sollten alle für 50-150€ zu haben sein. Such am besten einfach nach "Stereo Receiver". Big Grin
Wenn du dir nicht sicher bist welchen, je größer und schwerer das Gerät, desto besser. Oder einfach hier fragen. Twilight happy


RE: Eure Anlage - Nic0 - 28.05.2015, 21:04

Ich habe mir gestern insgesamt 2,5qm Schaumstoff zur Raumdämmung bestellt.

Erst wollte ich 5 bestellen und alle Wände zukleistern, habe mich dann aber doch für eine elegantere Methode entschieden. Eine Wand und eine Ecke werden 3cm Noppenschaum fast vollständig bedeckt und dann baue ich mir mit Rahmen und Stativen noch 2x 100x50cm große transportable Diffusoren mit 7cm Pyramidenschaum für den Direktschall.


RE: Eure Anlage - FlaK - 07.06.2015, 00:23

Zurück aus dem Urlaub. [Bild: cl-lyra-clap.png]

(26.05.2015)zer0x schrieb:  
(25.05.2015)FlaK schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das ist seltsam. Wenn, dann vermute ich aber ein Problem an der Weiche, weil bei Tieftöner+Breitbänder die Trennfrequenz meist dort liegt. Wenn der Verstärker 4 Ohm kann (das sollte jeder Transistor wegstecken), ist auch meist der Tiefpunkt der Impedanzkurve bei der Reso des Lautsprechers (bei 4 Ohm so zwischen 3,3 und 3,6 Ohm) noch drin. Allein die Weiche hat ja auch einen gewissen Widerstand.
Der Breitbänder sieht nach 3 Zoll aus. Bei so einem liegt die Resonanzfrequenz in der Regel irgendwo bei 150 Hz, beim Tieftöner noch weiter unten.

Hast du ein Multimeter? Bzw. andere Lautsprecher um das mal zu testen?
Ich hatte die Lautsprecher bereits an einem anderen, leider sehr rauschstarken 4 Ohm-Verstärker in Betrieb, und das beschriebene Kratzen in den HTs trat nicht auf, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass der jetzige Verstärker für das Problem verantwortlich ist.
Die Membran des Breitbänders misst ohne Sicke übrigens ca. 88mm, knapp unter 4 Zoll. Und ein Multimeter habe ich, klar. :3

(26.05.2015)zer0x schrieb:  Wenn auch gebraucht geht, dann such mal auf ebay oder Kleinanzeigen nach Yamaha RX Geräten. Die haben FM/AM Tuner, genug Leistung, Fernbedienung und teilweise auch noch recht nette DSP Funktionen mit an Board.
Pioneer, Marantz, Onkyo, Sony, Technics und auch Kennwood haben aus dem Zeitalter ein paar schöne Geräte, die fast alle taugen. Sollten alle für 50-150€ zu haben sein. Such am besten einfach nach "Stereo Receiver".  Big Grin
Wenn du dir nicht sicher bist welchen, je größer und schwerer das Gerät, desto besser. Oder einfach hier fragen. Twilight happy
Okay, danke! Von Yamaha-Receivern hatte ich auch schon gutes, v.a. bezüglich Neutralität, gehört. Wir haben auch einen im Einsatz.



(28.05.2015)zer0x schrieb:  Ich habe mir gestern insgesamt 2,5qm Schaumstoff zur Raumdämmung bestellt.

Erst wollte ich 5 bestellen und alle Wände zukleistern, habe mich dann aber doch für eine elegantere Methode entschieden. Eine Wand und eine Ecke werden 3cm Noppenschaum fast vollständig bedeckt und dann baue ich mir mit Rahmen und Stativen noch 2x 100x50cm große transportable Diffusoren mit 7cm Pyramidenschaum für den Direktschall.
Ich habe insgesamt bisher nur 1,5qm verbaut. Ca. 1qm auf meiner Tür.. Cheerilee awesome
Spoiler (Öffnen)
Die hat das meiste reflektiert und liegt den Boxen direkt gegenüber...
Direkt über dem Hörplatz, an der Decke, habe ich noch ca. 1/3qm ähnlich wie auf der Tür verteilt.
Den Schaumstoff habe ich an der Wand und Tür mit Doppelseitigem Teppichklebeband (Marke Tesa) befestigt: Das Band aufgeklebt, kurz erhitzt mit einem kleinen Gasbrenner und den Akustikschaum angedrückt. Das hält ewig! Einfaches Andrücken ohne Anschmelzen des Klebebandes geht nach ein paar Sekunden, Tagen oder Wochen wieder ab, durch das starke Erhitzen verschmilzt es, ähnlich wie Silikon oder Montage-/Akustikschaumkleber, mit dem Schaumstoff. Abziehen lässt es sich immernoch, zumindest vom Untergrund.
Ich hatte auch eine Zeit lang ernsthaft darüber nachgedacht, mir ein paar schicke QRD(=Skyline)-Diffusoren aus einfachen Quadratprofilholzleisten und einer Grundplatte zu bauen, mich aber dagegen entschieden, weil ich keinen Zugriff auf eine für den Zweck geeignete elektrische Säge habe... es sind immerhin locker über 100 Teile pro Diffusor und eine kleine Stichsäge macht da auf Dauer sicherlich keine große Freude. Tongue
So ähnlich... http://www.pmerecords.com/Diffusor.cfm
Glücklicherweise habe ich rechts vom Hörplatz einen hohen Heizkörper mit Schlitzen im Außengitter und innerer Lamellenstruktur sowie links eine doppelte Holzlamellenschranktür. Direkt vor mit noch eine hölzerne Lamellenjalousie. Wirkt alles zumindest ein wenig schallstreuend, wenn auch nicht ideal gleichmäßig in alle Richtungen. :3