Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 07.06.2015, 00:36

@FlaK

Deine Tür erinnert mich an Tetris. FS grins


RE: Eure Anlage - FlaK - 07.06.2015, 00:41

(07.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @FlaK

Deine Tür erinnert mich an Tetris. FS grins
Hey, das höre ich nicht zum ersten mal! Twilight happy
Ich hatte ursprünglich sogar überlegt, mit Pyramidenschaum ein richtiges Tetrismuster an eine Wand zu machen, dass sich nach unten hin verdichtet und oben nur aus einzelnen Bausteinen besteht. [Bild: cl-rd-laugh.png]


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 07.06.2015, 13:11

Wow interessante und witzige Diskussion in einem bekannten Audio Forum, da behauptet einer Felsenfest das man den Unterschied zu 320kbits MP3 und Flac sehr leicht hören kann und das MP3 Tinitus und Gehörschäden verursacht.
Und wer das nicht merkt soll schwere defizite in der Audiokette oder beim Gehör haben.

[Bild: cl-rd-lulz.png]

Okay bei Flac mag es minimale unterschiede geben, aber das andere? Selten so einen bullshit gelesen.

Wo bleibt der spaß beim hören wenn man wirklich das winzigste evtl. nichtmal vorhandene detail analysieren muss?


RE: Eure Anlage - Nic0 - 07.06.2015, 16:35

(07.06.2015)FlaK schrieb:  
(07.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @FlaK

Deine Tür erinnert mich an Tetris. FS grins
Hey, das höre ich nicht zum ersten mal!  Twilight happy
Ich hatte ursprünglich sogar überlegt, mit Pyramidenschaum ein richtiges Tetrismuster an eine Wand zu machen, dass sich nach unten hin verdichtet und oben nur aus einzelnen Bausteinen besteht. [Bild: cl-rd-laugh.png]

Lyra astonished
Die Idee mit dem Tetris Muster ist genial! Ich bin fast gewillt das auch bei mir in die Tat umzusetzen. Woher hast du denn diese breiten Pyramiden? Ich habe bisher nur immer viel schmalere gesehen.


(07.06.2015)GlaDos schrieb:  Wow interessante und witzige Diskussion in einem bekannten Audio Forum, da behauptet einer Felsenfest das man den Unterschied zu 320kbits MP3 und Flac sehr leicht hören kann und das MP3 Tinitus und Gehörschäden verursacht.
Und wer das nicht merkt soll schwere defizite in der Audiokette oder beim Gehör haben.

[Bild: cl-rd-lulz.png]

Okay bei Flac mag es minimale unterschiede geben, aber das andere? Selten so einen bullshit gelesen.

Wo bleibt der spaß beim hören wenn man wirklich das winzigste evtl. nichtmal vorhandene detail analysieren muss?

Hier kann jeder mal selber testen:

http://motherboard.vice.com/de/read/test-fuer-audiophile-kannst-du-wirklich-128kbits-von-320kbits-unterscheiden-773


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 07.06.2015, 17:25

Genau der test ist in dem besagten forum in dem thread wo das diskutiert wird.


Mir gings auch hauptsächlich darum.
(07.06.2015)GlaDos schrieb:  MP3 Tinitus und Gehörschäden verursacht.
Und wer das nicht merkt soll schwere defizite in der Audiokette oder beim Gehör haben.

[Bild: cl-rd-lulz.png]

Selten so einen bullshit gelesen.


Man hört manchmal einen minimalen unterschied bei wav oder Flac, aber dafür muss man sich schon sehr konzentrieren, die aussage von dem Typen da ist und bleibt aber einfach bullshit, ist das gleiche wie Kabel oder Verstärkerklang.

Wegen dem Verstärkerklang wird mich hier aber sicher auch jemand anfahren.


RE: Eure Anlage - FlaK - 07.06.2015, 18:05

(07.06.2015)zer0x schrieb:  
(07.06.2015)FlaK schrieb:  
(07.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  @FlaK

Deine Tür erinnert mich an Tetris. FS grins
Hey, das höre ich nicht zum ersten mal!  Twilight happy
Ich hatte ursprünglich sogar überlegt, mit Pyramidenschaum ein richtiges Tetrismuster an eine Wand zu machen, dass sich nach unten hin verdichtet und oben nur aus einzelnen Bausteinen besteht. [Bild: cl-rd-laugh.png]

Lyra astonished
Die Idee mit dem Tetris Muster ist genial! Ich bin fast gewillt das auch bei mir in die Tat umzusetzen. Woher hast du denn diese breiten Pyramiden? Ich habe bisher nur immer viel schmalere gesehen.
Das sind 80mm hohe und 62,5mm breite Pyramiden, Standard von den Thomännern. Habe 3 von den 50cm x 100cm-Platten genommen und mit der Schere zugeschnitten. :3
https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilo_p80.htm


(07.06.2015)zer0x schrieb:  
(07.06.2015)GlaDos schrieb:  Wow interessante und witzige Diskussion in einem bekannten Audio Forum, da behauptet einer Felsenfest das man den Unterschied zu 320kbits MP3 und Flac sehr leicht hören kann und das MP3 Tinitus und Gehörschäden verursacht.
Und wer das nicht merkt soll schwere defizite in der Audiokette oder beim Gehör haben.

[Bild: cl-rd-lulz.png]

Okay bei Flac mag es minimale unterschiede geben, aber das andere? Selten so einen bullshit gelesen.

Wo bleibt der spaß beim hören wenn man wirklich das winzigste evtl. nichtmal vorhandene detail analysieren muss?

Hier kann jeder mal selber testen:

http://motherboard.vice.com/de/read/test-fuer-audiophile-kannst-du-wirklich-128kbits-von-320kbits-unterscheiden-773
Hab den Test 4 mal gemacht.. und ich bin echt schlecht... :I
Tom Ford und Speed of Sound jedes mal richtig erkannt, aber vor allem bei dem klassischen Musikstück habe ich mehrmals falsch gelegen und auch Dark Horse nicht richtig erkannt. Mit Lautsprechern ließen sich andere Details enttarnen als mit KHs. Die Samples waren aber auch extrem gut komprimiert, normale 128kbps-MP3s von der *caugh* legalen Downloadseite klingen im Vergleich zu 320ern oder .wav/.flac einfach nur schlecht...
Zu welchen Ergebnissen kamst du, zer0x?


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 07.06.2015, 23:31

Ich war zwar nicht gefragt aber naja

Ich hab immer so 3-4 Stück erkannt, aber Murray ist schwer.
Und Coldplay weil da hören sich alle versionen nach brei an.


RE: Eure Anlage - DrDerrek - 08.06.2015, 08:05

Für mich hört sich 320 kbit/s anscheinend besser an als wav, zumindest was meine Quote anbelangt. Nur ein Mal bin ich auf 128 gekommen, ich glaube das war das Klassikstück. Und ja, das ist extrem gut komprimiert!


RE: Eure Anlage - JayB - 09.06.2015, 22:58

Dann will ich auch mal meine Soundsysteme vorstellen.

Da hätten wir das Wohnzimmer / Heimkino.
Das Herzstück ist ein Denon AVR-2803 7.1-Receiver (125W pro Kanal an 8 Ω, wenn ich mich nicht irre). Als Tonquellen gäbe es da einen recht neuen "Profi" (das steht so auf der Packung, ist aber nicht drin) Dual DJT 301.2-Plattenspieler. Verarbeitung ist so lala, aber er ist dank Direktantrieb schwankungsfrei, brummfrei und hat (mit ausgetauschtem japanischem AT-91-Tonabnehmer) einen recht guten Klang. Darunter ein Technics SL-PG390 CD-Player, der seit geschätzten 20 Jahren ohne zu Murren seinen Dienst tut und einen Technics DJ-MD100 MiniDisc-Player, auf den das gleiche zutrifft, außer dass er nur 15 Jahre alt ist. Die letzten beiden sind ausschließlich über Opto-Kabel mit dem Denon verbunden. Ansonsten wäre da noch ein Gaming-/Video-Rechner, dessen SoundBlaster Audigy 2 ZS den Verstärker mit einem analogen, diskreten 7.1-Signal versorgt und alternativ mit einem digitalen Signal via Cinch. Je nach Quelle nutze ich mal das und mal das. Smile

[Bild: WZ_Amp_Thn.jpg]

Die Lautsprecher sind in einem nahezu symmetrischen Rechteck um den Fernseher bzw. die Couch aufgestellt (das war mir bei der Einrichtung des Wohnzimmers wichtig). Man könnte quasi sagen, es ist wie im Kino.  Cheerilee awesome

Die Frontboxen sind RFT BR-50, deren defekte Bass- und Mittenchassis durch Vistaton W130 ersetzt wurden, weil ich damals noch nicht wusste, dass man die Sicken erneuern kann. Klanglich sind sie dadurch etwas weniger basstark, dafür etwas impulstreuer. Sie klingen nachwievor aber hervorragend.

Der Centerlautsprecher ist ein Mivoc C-308. Klein aber oho. Die D'Appolito-Anordnung bietet eine sehr klare Mittel- und Hochtonübertragung. Nur im Bass fällt es etwas ab, aber da gibt die Größe wohl nicht mehr her.
[Bild: WZ_Center_Thn.jpg]

Der Subwoofer ist ein recht einfaches Modell von Raveland (irgendwas mit 201-II). 2 einzeln angesteuerte 8"-Chassis mit 125 Watt Sinus. Das Gehäuse wurde nachträglich von innen gedämmt, um Resonanzfrequenzen zu vermeiden. Gepowert wird er von zwei namenlosen Einbau-Subwoofer-Amps, die ich mal bei Pollin gefunden hatte. Diese sitzen in einer eigenen Kiste, da im Amp dafür zu wenig Platz war. Dafür dass beides eigentlich No-Name-Sachen sind, klingen sie aber recht gut und druckvoll und wenn ich will, bebt der Fußboden, wenn's im Film oder Spiel rummst. (Momentan wohnt keiner unter uns, da können wir sowas machen. ^^)
[Bild: WZ_LSSW_Thn.jpg] [Bild: WZ_SWAmp_Thn.jpg]

Dann wären da noch die Rear-Lautsprecher. 4 Stück sind's. Man kennt sie vielleicht unter dem Namen McGee SB 2000, meist werden sie aber als No-Name-Trapezlautsprecher verkauft. Deren Papiermembranhochtöner habe ich mit einem Titan-Membranhochtöner ersetzt, was ihrem Klang deutlich mehr Brillanz verleiht. Ansonsten sind es keine Klangwunder, aber definitiv keine Gurken und als Rearlautsprecher fürgen sie sich gut ins Gesamtklangbild ein.
[Bild: WZ_Rear_Thn.jpg]

Ich muss dazu sagen, dass ich an dieser Konstellation über 10 Jahre immer wieder herumgedoktort habe, bis es mir richtig gefallen hat. Jetzt freue ich mich aber über einen sehr ausgeglichenen Klang aus allen Richtungen. Ich kann über Phasenprobleme ebenso wenig klagen wie über klangliche Löcher.

___________________________________


Und dann wäre da noch mein Studio. Da gibt es nicht so viel zu sagen.

Zwei RFT BR-25, diesmal mit reparierten Sicken, geklebter Holzoptik und andere dekorative Eingriffe. Angesteuert von einem Denon AVR-700RD. Weicher, aber definiterter (und vorallem tiefer!) Bass und knackige, aber nicht aufdringliche Höhen. Mir gefallen sie. Smile
[Bild: Studio_LS_Thn.jpg]


RE: Eure Anlage - FlaK - 10.06.2015, 01:48

(09.06.2015)JayB schrieb:  Zwei RFT BR-25, diesmal mit reparierten Sicken, geklebter Holzoptik und andere dekorative Eingriffe. Angesteuert von einem Denon AVR-700RD. Weicher, aber definiterter (und vorallem tiefer!) Bass und knackige, aber nicht aufdringliche Höhen. Mir gefallen sie. Smile
[Bild: Studio_LS_Thn.jpg]
RFT BR25/26  Heart

Hast du dein Laptop auf Lego gestellt? Oder irre ich da? Sieht irgendwie nicht aus wie echtes Lego... hast du das zusammengeklebt, dass es nicht auseinanderfällt? [Bild: rd-luna2.png]

Btw: Mich würde mal interessieren, wie dein Wohnzimmer so aussieht, dass es keine Probleme in den unteren Frequenzen, mit dem Sub, gibt... ist der Raum so groß oder schön unförmig (eingerichtet) oder hast du die perfekten Bassabsorber an der Rück- oder Vorderwand? Oder klingt es nur am Hörplatz gut und gibt an anderen Stellen schon Probleme?


RE: Eure Anlage - JayB - 10.06.2015, 09:29

Zum Laptop: Der steht auf einem Ständer aus "PB"-Steinchen. Das war wohl das DDR-Äquivalent zu LEGO. Nicht schön, aber (typisch DDR) ziemlich unkaputtbar. Der schwarze Streifen vorn ist lediglich Deko (hatte ich von den Boxen noch übrig. Leider hab ich noch keinen bezahlbaren gutaussehenden Ständer gefunden, der diesen Zweck genauso erfüllt.

Und was das Wohnzimmer angeht: Klar hast du nicht überall den gleichen Bass. Aber da die Frontboxen beide in der Ecke stehen zusammen mit dem Subwoofer hast du schon mal ne recht breite Wand. Genau in der Mitte des Raumes, da wo meistens die Basslöcher entstehen, steht der Raumteiler. Daher hast du sowohl im Essbereich (links vom Raumteiler) als auch im Multimediabereich (rechts vom Raumteiler) immer Bass. Direkt an den Wänden selbstverständlich mehr. Den Rest erledigen Möbel, Teppich und Wanddeko.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 11.06.2015, 22:12

Sie disktuieren immernoch Big Grin (also Forum wegen MP3 - Wav, MP3 Tinitus)

Jetzt mit irgendwelchen Analyse tools um fehler zu finden und die mängel der komprimierung zu zeigen.... ich frag mich ja was das noch mit Musik hören zu tun haben soll....


RE: Eure Anlage - FlaK - 11.06.2015, 22:31

(10.06.2015)JayB schrieb:  Zum Laptop: Der steht auf einem Ständer aus "PB"-Steinchen. Das war wohl das DDR-Äquivalent zu LEGO. Nicht schön, aber (typisch DDR) ziemlich unkaputtbar. Der schwarze Streifen vorn ist lediglich Deko (hatte ich von den Boxen noch übrig. Leider hab ich noch keinen bezahlbaren gutaussehenden Ständer gefunden, der diesen Zweck genauso erfüllt.
Ahaha, PB-Steinchen, klar, die kenn ich noch. ^^
Habe ich auch mal mit gespielt, mein Vater hatte die noch.
Hey, ich finde das fällt gar nicht auf, wenn man nicht gerade eine Nahaufnahme macht.

(11.06.2015)GlaDos schrieb:  Sie disktuieren immernoch Big Grin (also Forum wegen MP3 - Wav, MP3 Tinitus)

Jetzt mit irgendwelchen Analyse tools um fehler zu finden und die mängel der komprimierung zu zeigen.... ich frag mich ja was das noch mit Musik hören zu tun haben soll....
Lel


RE: Eure Anlage - InsaneBronie - 11.06.2015, 22:38

gestern im media markt gekauft.... für 40,- euro  Twilight: not bad

[Bild: M-35-CM-moy.jpg]

ich find's ganz in ordnung... und passt auch gut auf die wohnwand Big Grin

und ja mir reicht so en teil Great and Powerful


RE: Eure Anlage - Nic0 - 11.06.2015, 22:42

(11.06.2015)GlaDos schrieb:  Sie disktuieren immernoch Big Grin (also Forum wegen MP3 - Wav, MP3 Tinitus)

Jetzt mit irgendwelchen Analyse tools um fehler zu finden und die mängel der komprimierung zu zeigen.... ich frag mich ja was das noch mit Musik hören zu tun haben soll....

Und werden sie vermutlich auch noch in ein paar Monaten. Sowas legt sich nie.

Aber Analysetools sind mehr oder minder sinnlos bei sowas. Die ganzen Geschichten mit Audio- oder Videokompression werden subjektiv eingeschätzt.
"h.265 komprimiert 50% besser als h.264.", da hat kein Computer gesagt, sondern eine Reihe von Testgruppen.

Ich kann mich erinnern, dass die ITU mal ein paar Standards für Algorithmen zur Analyse von wiederaufbereiteten Audio Dateien standardisiert hat, aber die sind auch nur mehr eine grobe Einschätzung.


(07.06.2015)FlaK schrieb:  Zu welchen Ergebnissen kamst du, zer0x?

Ich mache nur noch Hörtests in dafür ausgelegten Laboren. Selbst meine Spielzeuge halte ich für nicht geeignet dafür. Außerdem kenne ich das Ergebnis.[Bild: cl-pp-grin.png]


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 12.06.2015, 07:08

Sollen die ruhig Monate weiter diskutieren.
Ich werd das aber nicht weiter verfolgen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Videokompression kann man ja recht schnell erkennen, aber Musik nicht, das Gehör ist garnicht sensibel genug um irgendeinen winzigen Kompressionsfehler oder sonstiges zu finden, es ist ja eig. nichtmal dafür gemacht um Musik zu hören geschweige denn es genauestens zu Analysieren.

Kommt natürlich drauf an wie gut es komprimiert ist, aber meist ist es ja recht gut.


RE: Eure Anlage - JayB - 12.06.2015, 09:20

Ich hab mir mal den Spaß gegönnt, mich durch das Tinnitus-Thema zu lesen. Als ausgebildetem Audiologen stellen sich da bei mir die Nackenhaare hoch. Aber sollen die mal ruhig weiter spekulieren.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 13.06.2015, 09:29

Nimm die posts mal ausseinander, mich interessiert mal die meinung zu einzelnen aussagen von denen. [Bild: pc-WBabo.png]

Klar wenn ich lauter Musik hör, dann bekommt man n Tinitus, aber das hat so rein garnichts mit der mp3 zu tun.




Ich glaube ich hab ne 2. wahl für meine TV Anlage gefunden.
Die 1. wäre Heco The New Statement, aber solange ich nicht n Haus mit größerem Wohnzimmer mein eigen nennen kann wären die etwas oversized.
2. Wäre Heco Celan GT 602... wobei die Aleva GT 602 kurzfristig gesehen auch interessant wären AJ hmm

Müsste nur meine Victa 601 loswerden AJ hmm


RE: Eure Anlage - Nic0 - 13.06.2015, 18:41

Jetzt bin ich aber auch neugierig. Könntet ihr mal bitte den Thread verlinkten? Will auch mal lachen. Pinkie happy


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 13.06.2015, 18:58

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-18628.html

Hier viel spaß, hab selbst nicht alles gelesen.


Das ist der anfang
Spoiler (Öffnen)

Wir sind alle oder zumindest die meisten echt am Arsch.... lasst uns losziehen und uns 20k € Monitore holen damit wir das kleinste nicht vorhandene fitzelchen analysieren können und wenn wirs dann immernoch nicht können, Gehör kaputt.
Selten so einen mist gelesen, das es 100%tige stille nicht gibt scheint der Herr auch zu vergessen.