Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - Nic0 - 12.08.2015, 19:35

(12.08.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Bei Studiomonitoren würde das Lautsprecher+Verstärker-upgrade in einem gehen, daher finde ich das Konzept nicht uninteressant.

Was auch ein nachteil ist, weil man dann von da auch wieder gemeinsam upgraden muss. RD wink


(12.08.2015)rtry schrieb:  Der Hersteller ist ME Geithain, sagt vll. jemanden was.

Nur der erfolgreichste deutsche Hersteller für Regiemonitore.
Eine Rundfunk-Regie ohne Geithain ist eine schlechte Rundfunkregie. Pinkie happy


Aktiv wurden die Monitore erst so richtig ab den 90ern, davor waren die Verstärker einfach noch zu groß und brauchten viel Kühlung. Außerdem ist das DSP ja das, was die heutigen Monitore so auszeichnet.

Darum brauchten die Monitore damals auch noch entsprechend dimensionierte Schaltungen zur Entzerrung:

BR 50 (Öffnen)


Und bezüglich Ponies auf Monitoren:

Spoiler (Öffnen)

Tongue


RE: Eure Anlage - Pulse Wave - 17.08.2015, 13:27

Verflixt, ich hab keinen Platz mehr für Monitore für meine Musikmaschinerie. Geld zum Herrichten eines Schlafzimmers in einer Mietwohnung erst recht nicht. Aber Ponys hätte ich.

Zählt, daß ich auf der HWCon Octavia und Seafoam auf einem Satelliten auf dem Boden abgestellt hab?


RE: Eure Anlage - JayB - 19.08.2015, 20:54

rtry: Ach DU hast die ganzen BR-Boxen bei dir rumstehen? Kein Wunder, dass die Preise so enorm sind. D:


RE: Eure Anlage - JayB - 29.08.2015, 20:37

So. Ich habe mir einen neuen Center-Lautsprecher fürs Wohnzimmer zugelegt. Bzw. war es ein halbes Bastelprojekt.

Hab mir für rund 30 Euro den Dynavox TG-1000-B-C erstanden. Mein Papa hat für dein Küchenradio die passenden "normalen" Lautsprecher und die sind klanglich nicht übel, also dachte ich mir, versuch ich's mal. Im Internet gibt's zu dieser Serie einige Optimierungs-Tipps die ich teilweise angewendet habe.
Am Ende habe ich folgende davon umgesetzt:

1. Die Bassreflexrohre wurden mit Gaffaband abgeklebt (nicht sehr professionell, aber wirkungsvoll). Dadurch mulmte der Bass nicht mehr und klang bis 80 Hz recht ausgewogen. (Wirklich dicht macht er bei etwa 60 Hz)
2. Ich habe das Teil mit Füllwatte etwas gestopft. Dadurch wurde der Sound noch etwas trockener.
3. Ich habe den Hochtöner ausgetauscht gegen einen Vistaton DTW72/8 (13 € bei Conrad). Dieser hat einen deutlich lauteren Ausgangsschalldruckpegel und eine bessere Impulstreue, wodurch die Box noch mal etwas brillanter und knackiger klingt.
4. Ich habe den 3 µF Kondensator des Hochtöners durch einen 10µF Kondensator ausgetauscht. Dadurch bekam der Hochtöner noch etwas mehr Mitten-Präsenz und bessere Sprachübertragung.

Die Tieftöner habe ich nicht weiter bearbeitet.

[Bild: WZ_Center_Neu_Thn.jpg]

Und ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht, wie gut das Teil jetzt klingt und vor allem, wie gut es sich in das Klangbild zwischen meinen RFT BR-50 Frontlautsprechern einfügt.
Einziger Nachteil: Das Teil ist deutlich größer als mein alter Mivoc C-308 und passt nun noch schlechter mittig unter den Fernseher, was der Bauart der Fernseherbank geschuldet ist. Aber das verkrafte ich. ^^


P.S.: Ja, ich weiß, dass der neue Hochtöner nicht sehr gerade in der Box sitzt. Ich musste das Holz etwas ausfeilen, hatte aber keine Feile im Haus und mit Bohrern geht das so langsam... Crackle


RE: Eure Anlage - Nic0 - 29.08.2015, 20:54

Sieht doch gut aus. Pinkie happy

Du könntest die BR Rohre mit Schaumstoff fest zustopfen, dann bräuchtest du auch kein Klebeband.
Beim SVS PB13 Ultra werden sogar Schaum-Stopfen mitgeliefert um die Abstimmung anzupassen. RD laugh
http://bilder.hifi-forum.de/max/752388/svs-pb13-ultra_406068.jpg

Das mit dem 10µF Kondensator finde ich aber sehr mutig. Der Treiber hat eine Reso von 3kHz, d.h. bei 5kHz sollte man spätestens trennen, damit der Hub nicht zu groß wird. Aber das kommt auch auf die Weiche drauf an. Bei nem 6dB Hochpass (nur Kondensator) liegt die Trennung bei etwa 1900Hz, bei 12dB (mit Spule) bei etwa 1500Hz. Beides ist meiner Meinung nach viel zu wenig für eine 0,6" Kalotte, aber ich kenne den Treiber auch nicht.

Bei reinen Center Lautsprechern ist sowieso der Mittenbereich am wichtigsten.

Lässt du den Full Range laufen oder trennst du den irgendwo?


RE: Eure Anlage - rtry - 29.08.2015, 21:07

Der Lautsprecher schaut ganz gut aus. Könnte ich mich anfreunden, aber ich hab genug rumstehen Big Grin
Oben bei mir steht ja eine komplette HMK200 Anlage. Der Keller steht auch noch voll ... ich muss mal echt entrümpeln

vermischtes (Öffnen)
so'n altes Röhrenradio Wink (Öffnen)
Bänder > alles andere (Öffnen)
Russenboxen (Öffnen)
BR-50 Prototypen (Öffnen)
eine HMK-100 (Öffnen)



RE: Eure Anlage - JayB - 30.08.2015, 01:55

(29.08.2015)zer0x schrieb:  Das mit dem 10µF Kondensator finde ich aber sehr mutig. Der Treiber hat eine Reso von 3kHz, d.h. bei 5kHz sollte man spätestens trennen, damit der Hub nicht zu groß wird. Aber das kommt auch auf die Weiche drauf an. Bei nem 6dB Hochpass (nur Kondensator) liegt die Trennung bei etwa 1900Hz, bei 12dB (mit Spule) bei etwa 1500Hz. Beides ist meiner Meinung nach viel zu wenig für eine 0,6" Kalotte, aber ich kenne den Treiber auch nicht.

Bei reinen Center Lautsprechern ist sowieso der Mittenbereich am wichtigsten.

Lässt du den Full Range laufen oder trennst du den irgendwo?

Der 10 µF Kondensator war mehr ein "den hab ich zufällig grad da" (die Alternative war 2,2 µF). Genug Tieftonanteil schneidet der immer noch weg und solange es am Ende gut klingt und er auch bei höherer Last nicht anfängt, zu verzerren, ist doch alles prima. Ansonsten kriegt der Center ohnehin nicht tiefer als 80 Hz zu spüren.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 30.08.2015, 14:04

Ich musste auch schon mal die Schwingspule bei einem tauschen, weil ich ihn bei nur 4kHz mit 6dB/Okt. getrennt habe. Allerdings war das auch ein Druckkammertreiber, der 2-stellige Leistungen vertragen musste.


RE: Eure Anlage - JayB - 30.08.2015, 14:28

Zugegeben, ich könnte es mal mit einem 2,2 und einem 3 µF in Parallelschaltung probieren...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 05.09.2015, 14:25

Die DENON Ceol N9 sieht interessant aus. Die könnte meine Pioneer PDX-Z9 ablösen. Das Teil hat verglichen mit der PDX-Z9 zusätzlich noch WLAN, AptX Bluetooth-Streaming, AirPlay, digitaler iPod-Anschluss sowie optische Digitaleingänge, Subwoofer-Out und eine App-Steuerung, also eine recht ordentliche Ausstattung, plus ein Design was nicht viel schlechter ist als bei der PDX-Z9 und Beleuchtung ist wieder weißHeart. Würde vom Design auf jeden Fall gut zu meinen ELAC BS244 passen. Mit ungefähr 400 Eur ist das Teil auch relativ günstig, die Frage wird dann sein wie es klingt, wobei die Bewertungen nicht schlecht aussehen. Wenn es hält was es verspricht, dann ist das die Eier-legende Wollmilchsau. Cheerilee awesome

[Bild: MG_2772.jpg]
[Bild: Ceol_N9_black_back.jpg]

Von der Fernbedienung her sieht das durchaus auch sehr gut aus. Alle Funktionen direkt anwählbar sowie ein Search-Button und Nummernblock mit Buchstabeneingabe.

[Bild: MG_2833.jpg]

Mir würde es hauptsächlich um das Bluetooth-Streaming gehen, das ist einfach extrem praktisch.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 02.10.2015, 15:52

Was ist eig. ein Canton AS2015SC gebraucht wert? Neu kostet der ja um um bei 180€.

Ich hab den jetzt seit längerer Zeit aus, den hatte ich damals als ich noch die Victa 201 hatte gekauft da die im Bass bereich recht schwach waren, aber die Metas 301 kann man ja durchaus alleine spielen lassen.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 02.10.2015, 16:12

(02.10.2015)GlaDos schrieb:  Was ist eig. ein Canton AS2015SC gebraucht wert? Neu kostet der ja um um bei 180€.

Dann wird er, nehme ich an, auch nicht mehr all zu viel wert sein. Je billiger umso mehr Leute kaufen (und verkaufen) solche Teile auch wieder. Dann hat man den Preiskampf.

Ich würde den auf eBay hauen um 1 Eur und was man bekommt, das zeigt sich dann. Dafür geht er aber ziemlich sicher weg. Ansonsten würde ich irgendwas zwischen 50 und 80 Eur versuchen. Wobei den Preisbereich (ich habe gerade nachgesehen) in den eBay-Kleinanzeigen tatsächlich die meisten versuchen.
Dann wohl eher 50 Eur und jene die 80 Eur verlangen werden wahrscheinlich darauf sitzen bleiben.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 02.10.2015, 16:49

Ehhh so wenig? mmmm dann behalte ich den einfach, hatte ja bis heute nichtmal genug glück um meinen alten Pioneer A109 loszuwerden.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 02.10.2015, 18:27

Der AS2015SC ist zwar glaube ich das neuste Modell der 200mm Bandpass Subs von Canton, trotzdem sind diese Bandpässe nicht wirklich beliebt. Ich glaube auch, dass da nicht mehr als 80€ gebraucht drin sind.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 02.10.2015, 19:56

(02.10.2015)GlaDos schrieb:  Ehhh so wenig? mmmm dann behalte ich den einfach, hatte ja bis heute nichtmal genug glück um meinen alten Pioneer A109 loszuwerden.

Bzgl. Pioneer. Ich empfehle eBay, Startpreis 1 Eur. FS grins
Das, oder man bleibt ewig auf dem Zeug sitzen weil der Gebrauchtmarkt nämlich gnadenlos übersättigt ist. Bei eBay bekommt man es noch am ehesten weg. Bei den Kleinanzeigen schauen die meisten nur auf einigermaßen regionale Waren und dann muss der Preis auch noch passen.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 02.10.2015, 21:52

Den hab ich selbst damals gebraucht gekauft, steht auch schon ne ganze weile im Foren Flohmarkt.
Nagut, im notfall kann ich den später auch für ein paar kleine Lautsprecher im Schlafzimmer oder in der Küche nutzen...


RE: Eure Anlage - NewBrony - 08.10.2015, 13:30

Interessant...

Hier jetzt mal was außergewöhnliches:

Ich nutze seit ein paar Jahren eine alte Musiktruhe, die Grundig SO 302 von 1962/63, mit 2x ECL86 und habe ein Paar gtroße Magnat lautsprecher dran angeschlossen... Mit der guten Übersetzung der Ausgangsüberträger, der Spitzenleistung der ECL86, die bei dem Gerät wirklich getroffen wurde und den guten Lautspredchern kann ich das ganze Haus beschallen...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 08.10.2015, 19:19

Ich habe herausgefunden, wie meine erste Stereoanlage hieß. Pinkie happy
Das war die Sharp CD-Q5H. Cheerilee awesome Das Teil hatte Auto-Reverse-Funktion, was für mich damals schon fortschrittlich war. Zuvor hatte ich nur so Kasettenrekorder mit den mechanischen Tasten, wo man REC und PLAY gleichzeitig drücken musste, damit die Teile aufnahmen und wo man in der Hälfte der Spielzeit die Kassette noch manuell umdrehen musste. RD laugh Oh Gott, komme ich mir alt vor. Do not want

[Bild: 2012-06-25-223db1640ce45c81b5a6b40c7b602...00_700.jpg]

Mal sehen ob ich so ein Teil irgendwann nochmal in den Kleinanzeigen finde. Vielleicht kaufe ich mir die dann so just for fun. Ich habe leider den Fehler gemacht und die Anlage meinen Eltern vererbt, da ich nachher ja die Technics SC-EH500 hatte.... wobei, ich habe leider den Fehler gemacht und die Technics meinem Vater verkauft... however. Alles was ich irgend wem weiter übertragen habe, ist alles hin geworden. Bei der Sharp die Blende vom CD-Laufwerk abgebrochen, bei der Technics die Membrane von den Tieftönern eingedrückt usw. Herrje, solche Dinge gibt es unter meiner Obhut einfach nicht. Ich hasse es wenn dann so sorglos mit den Geräten umgegangen wird. Octavia angry

Andersrum, den Teilen hinterher zu weinen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ab und zu muss man sich eben vom alten Kram trennen.  Sceptic Für die Technics habe ich damals zumindest von meinem Vater noch 3.000 Ös bekommen. Gekostet hat sie, soweit ich das noch in Erinnerung habe, knappe 7.000 Ös, wofür ich über Jahre hinweg mein Taschengeld zusammengespart hatte. Einen kleinen Rest hat dann meine Mutter noch übernommen. Wobei sie eigentlich fast alles übernommen hat, weil ich ja mit Taschengeld bezahlt habe. RD laugh

Ab und zu hätte ich schon gute Lust mir so ne schöne 90er-Jahre Stereoanlage zu kaufen. In der Hinsicht bin ich vielleicht etwas nostalgisch. FS grins

Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren auch eine SONY MHC-RX90 gekauft. War mir in meiner Kindheit zu teuer aber da habe ich mir dann nachträglich für kleines Geld einen Kindheitstraum erfüllt. Die hat dann mein Coussin geerbt. Ich glaube nicht dass es sie noch gibt, aber sei es drum.  Twilight happy


RE: Eure Anlage - NewBrony - 09.10.2015, 13:01

Ich hab hier ein Tonbandgerät mit Autoreverse:
[Bild: saba_tk_75.jpg]

Das gab es also schon in den 50ern... Verstehe irgendwie nicht, warum das bei den Kassetten so spät erst kam...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 09.10.2015, 22:08

(09.10.2015)NewBrony schrieb:  Ich hab hier ein Tonbandgerät mit Autoreverse...

Nice. Sieht aus wie ein Totenkopf. FS grins

Zitat:Das gab es also schon in den 50ern... Verstehe irgendwie nicht, warum das bei den Kassetten so spät erst kam...

Meiner Recherche nach kam Autoreverse für Kassetten in den Achtzigern auf. AJ hmm

Die SONY FH-150R von 1986 hat es jedenfalls schon verbaut.