Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - rtry - 15.10.2015, 22:38

Aber wenn dann als Gegentakt Smile

Wobei mir meine eine EL84 pro Kanal für ein mittelgroßen Raum voll ausreicht.


Btw: ich habe hier ein Paar , ich würde sagen, Quellenverteiler. Bezeichnung Systemline S4 Multi Room Controller. Dazu noch Wand"Fernbedienungen"
Ebenfalls ein Technics ST-GT550 Tuner und ein Sony EV-C2000E VP Hi8 Recorder.
Hat hier irgendjemand interesse daran? Smile


RE: Eure Anlage - NewBrony - 15.10.2015, 22:46

Ich habe für einen recht großen Raum ne Truhe mit ECL86 SE drin... Die ist aucvh echt klasse und reicht mir auch aus... Aber wenn, dann schon ricjhtig EL84 und Gegentackt... Einer der besten Röhrenverstärker, die ich je hatte: Pioneer SM83


RE: Eure Anlage - rtry - 15.10.2015, 22:51

für die 60er ein sehr modernes Design!
Mich schreckt allerdings mal wieder die Freiverdrahtung ab. Ich HASSE Freiverdrahtung. Die regt mich jedes Mal in 50er Jahre Möhrenradios auf ...


RE: Eure Anlage - NewBrony - 15.10.2015, 22:57

Nana, nichts gegen die schönen Röhrenradios, das ist mein Hobby... Ist aber besser, weil man nicht die ganze Zeit das Gegenstück auf der anderen Seite suchen muss... Ich habe zurzeit ein Blaupunkt Stockholm Stereo von 67 auf dem Arbeitstisch und das Ding hat schon Platinen... Da musas man jedes mal schauen, wo der richtige Draht ist und wie man das ablötet...


RE: Eure Anlage - rtry - 15.10.2015, 23:06

Nunja, ich hatte mit 80er Jahre Anlagen angefangen, dann zu den (platinierten) Röhrenradios (6401 Capri, Oberon, etc.) gekommen und irgendwann hatte ich ein freiverdrahtetes in der Hand. Mein letztes Projekt war ein Allstromer von '57. Hier paar Bilder.
Der Ursprungszustand war gewisserweise Schrott. Holz aufgequollen, Skalenscheibe abgeblättert und Chassis teilweise verrostet. NU schaute es so aus:
[Bild: 11113748_872410522814807_2899299184175515091_o.jpg]
[Bild: 11113748_872410519481474_7357518166464652186_o.jpg]
[Bild: 11058107_872410516148141_6997356074952025513_o.jpg]
Ich habe irgendwann nicht mehr gezählt wie lange ich daran gesessen habe. Jedenfalls hab ich daran 6 Jahre mehr oder minder dran was gemacht.
Wenigstens war der UKW- und KW Abgleich an zwei Abenden erledigt.


RE: Eure Anlage - NewBrony - 15.10.2015, 23:18

Schönes Gerät... Ich mache das jetzt schon seit ca. 6 Jahren und habe bei mir schon 26 Radios, 4 Tonbandgeräte und einen Fernseher aus den 50ern bis frühe 60ern bei mir stehen...
Mein schönstes
Die Truhe, die als Verstärker für die Magnat LS dient
Das Ding, an dem ich gerade arbeite

Bin dann aber erstmal off... Gute Nacht...


RE: Eure Anlage - rtry - 15.10.2015, 23:35

Ich habe hier noch einen Fernseher, den ich mal beginnen werde wenn ich Lust habe... "Alex" vom Kombinat Stern Radio Berlin.
An Kondensatoren ist da drin so alles breit was kaputt gehen kann. Dazu kommt noch ne nette Ladung Asbest. Irgendwann...
Nunjut, bin auch mal offline. N8


RE: Eure Anlage - NewBrony - 16.10.2015, 11:56

WEenn du Probeme mit dem Fernseher hast, kann ich dir gerne helfen... Ich habe vor ein 1 1/2 Jahren mal nen Saba Schauinsland t904 für 35€ geschossen... Der war soweit schon gemacht, brauchte jetzt aber nen neuen Vertikalüberträger und ne Schicht Grafitspray über die Bildröhre... Jetzt lass ich den noch von meinem Radio-Fernseh-Technicker anpassen, der hat damals an den Dingern gearbeitet...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 22.10.2015, 19:03

Heute ist mir eingefallen dass sich bei Verstärkern mit Tape-Monitor-Funktion eigentlich ein EQ integrieren lassen müsste.

Quelle (CD, Radio, etc.) ---> Input Verstärker ---> Tape Record Out ---> EQ ---> Tape Input Verstärker.

Wenn man die Source auf CD oder dgl. schaltet müsste also das Signal über die Rec-Out zum EQ laufen und mit der Tape-Monitor-Taste müsste man dann das Signal hören, was durch den EQ gelaufen ist und über die Tape Input wieder zurück kommt, wenn ich mich nicht irre. AJ hmm

Soweit die Theorie. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Anders könnte ich mir aber nicht erklären für was die Tape-Monitor-Funktion sonst gut sein soll, als das normalerweise angeschlossene Tape-Deck während der Aufnahme abhören zu können um die Pegel einzustellen. Müsste mit EQ an diesen Anschlüssen also auch gehen.

Wäre geil, weil die fix gesoundeten Höhen- und Bass-Regler an den Verstärkern sind irgendwie vollkommen unzureichend.


RE: Eure Anlage - NewBrony - 25.10.2015, 09:56

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten, damit befasse ich mich weniger...

Gerade mal nen kleinen Versuch eines Verstärkers:
[Bild: 23499632uw.jpg]
[Bild: 23499644cr.jpg]

Leider kommt noch nichts raus, an den Anshlüssen vom Eingang liegen knapp 200V an und der Lastwiederstand und der Netzelko sind mir abgeraucht...


RE: Eure Anlage - Nic0 - 25.10.2015, 10:33

(22.10.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Heute ist mir eingefallen dass sich bei Verstärkern mit Tape-Monitor-Funktion eigentlich ein EQ integrieren lassen müsste.

Quelle (CD, Radio, etc.) ---> Input Verstärker ---> Tape Record Out ---> EQ ---> Tape Input Verstärker.

Wenn man die Source auf CD oder dgl. schaltet müsste also das Signal über die Rec-Out zum EQ laufen und mit der Tape-Monitor-Taste müsste man dann das Signal hören, was durch den EQ gelaufen ist und über die Tape Input wieder zurück kommt, wenn ich mich nicht irre. AJ hmm

Hmm, gute Frage. Es kann sein, dass die Tape-Monitor Taste alle anderen Inputs einfach abriegelt, da er meiner Meinung nach noch vor der Vorverstärkung eingreift und einfach den Input direkt auf diesen Eingang setzt. Du bekommst also auch am Rec-Out das Signal vom Tape-Monitor.

Bei einigen Verstärker (wie z.B. mein Sony) wird direkt vorm Vorverstärker noch mal das Signal nach außen geschleift:

Spoiler (Öffnen)

Die Brücken werden dann entfernt und es kann einfach ein EQ dazwischen geschaltet werden.
Ich habe z.B. auch noch eine Direct Funktion, bei der dieser komplett umgangen wird.

Alternativ könnte man sich eine Umschaltbox zusätzlich kaufen/bauen oder einen 2. Verstärker nehmen und dazwischen den EQ stecken oder den EQ hinter die "wichtigste Quelle" hängen.


RE: Eure Anlage - JayB - 25.10.2015, 15:49

Bei meinem alten Denon-Verstärker hatte ich tatächlich einen EQ über die Tape-Anschlüsse eingeschleift und ihn dann dauerhaft im Tape-Monitor-Modus betrieben. Ging sehr gut. Über den EQ wiederum hab ich dann das Tape eingeschleift (war EQ mit Eingangswahlschalter, eigentlich als Vorverstärker für eine reine Endstufe).


Aber mal was ganz anderes: Mein Hauptverstärker, Denon AVR 2803, hat neuerdings das Problem das bei leisen Pegeln der Centerlautsprecher einen Lautstärke-Ausfall hat und erst wieder kommt, wenn man kurz lauter dreht. Laut Internetrecherche müssten das die Relais bei den Lautsprecheranschussklemmen sein (Typ DS2SU). Die sind recht gut sichtbar und sollten sich eigentlich auch problemlos austauschen lassen. Wenn ich allerdings mir angucke, wie viele ineinander gesteckte Leiterplatten ich rausbauen muss, um überhaupt an die Leiterplatte der Relais ranzukommen, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. Gibt es Relais-Reinigungsverfahren, die keinen Ausbau des Relais erfordern? Do not want


RE: Eure Anlage - NewBrony - 25.10.2015, 15:52

Schick mal ein Bild von den Relais, jemachdem, wie die aufgebaut sind geht das...


RE: Eure Anlage - JayB - 25.10.2015, 16:01

Die Teile sehen ziemlich genau so aus: [Bild: t_ds2su_1_174.jpg]

Nur eben... eingelötet.


RE: Eure Anlage - NewBrony - 25.10.2015, 16:04

Die wirst du whl tauschen müssen, da sie verschlossen sind... Du kannst sie auch öffnen, aber auslöten wirstdu sie müssen...


RE: Eure Anlage - NewBrony - 25.10.2015, 17:56

Zitat:"Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!"


RE: Eure Anlage - Pulse Wave - 25.10.2015, 19:19

(15.10.2015)rtry schrieb:  Btw: ich habe hier ein Paar , ich würde sagen, Quellenverteiler. Bezeichnung Systemline S4 Multi Room Controller. Dazu noch Wand"Fernbedienungen"
Ebenfalls ein Technics ST-GT550 Tuner und ein Sony EV-C2000E VP Hi8 Recorder.
Hat hier irgendjemand interesse daran? Smile
Nnnope, hier ist Squeezebox-Land.

(25.10.2015)Nico_ schrieb:  Es kann sein, dass die Tape-Monitor Taste alle anderen Inputs einfach abriegelt, da er meiner Meinung nach noch vor der Vorverstärkung eingreift und einfach den Input direkt auf diesen Eingang setzt. Du bekommst also auch am Rec-Out das Signal vom Tape-Monitor.
Dann hättest du beim Aufnehmen ja eine Schleife. Nein, der Tape Monitor schaltet nur das um, was letztlich zu den Vorverstärkern geht. Das ist eigentlich dafür gedacht, daß du beim Aufnehmen auf Kassette (MiniDisc, DCC, Tonband...) das hörst, was du aufnimmst, denn Aufnahmegeräte geben für gewöhnlich das Signal, was sie gerade aufnehmen, auch gleich wieder aus. Hat auch den Vorteil, daß man das Aufgenommene abhören und dann wieder aufnehmen kann, ohne jedes Mal die Source umschalten zu müssen.


RE: Eure Anlage - FlaK - 25.10.2015, 19:25

(25.10.2015)JayB schrieb:  Gibt es Relais-Reinigungsverfahren, die keinen Ausbau des Relais erfordern? Do not want

Wenn das Relais nicht vergossen ist, ist meist auch eine Reinigung - z.T. sogar während es eingelötet ist - möglich.
Wenn es vergossen ist, muss es ausgetauscht werden.
Hier mal ein Relais aus einem alten Receiver, das öffenbar ist, rechts ein vergossenes. Das von dir gezeigte DS2SU ist anscheinend vergossen, das dunkelgraue Zeugs ist der Kleber:
Spoiler (Öffnen)
Hier ein Vergleich, links öffenbar -  rechts vergossen (das schwarze Zeug an der Kante des Weißen ist der Kleber). Beim linken, nicht vergossenen Relais ist am Gehäuse eine von zwei kleinen einrastenden Laschen erkennbar, die die Staubschutzhaube auf dem Sockel hält...:
Spoiler (Öffnen)
Auch wenn es eingebaut ist, kann auf ein nicht vergossenes Relais (zumindest bei der von mir gezeigten Bauart) durch beidseitigen, seitlichen Druck auf das Gehäuse die "Abdeckhaube" des Relais abgelöst werden.
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
So den Druck ausüben, geht auch wenn eingelötet:
Spoiler (Öffnen)

Beim vergossenen Relais kannst du höchstens versuchen, die Haube mit einer kleineren Zange aufzubrechen, während es eingelötet ist, oder es aufzusägen, wenn ausgelötet. D:


RE: Eure Anlage - Staubi - 25.10.2015, 21:00

Hab ein Harman/Kardon Hifi-System mit Infinity 5.1 Cinema System.

Für Musik gibt es bessere Lautsprechersysteme, für Film ist der Sound erstklassig Smile


RE: Eure Anlage - NewBrony - 25.10.2015, 21:01

Ich benutze immer meine Truhe, die ist nur etwas Basslastig mit den MAgnat Dingern, aber für Film und Musik gut zu gebrauchen...