Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 19:44

(01.11.2015)NewBrony schrieb:  Ich habe meinn Arbeitsplatz jetzt etwas anders eingerichtet:
Spoiler (Öffnen)

Das ding hat die autsrecher an derSeite und so kommt dasStereo richtig schön zur Geltung...

Ich dachte schon du hast Casemodding betrieben. Twilight happy

Oder das Teil war das erste Internetradio. RD laugh


RE: Eure Anlage - NewBrony - 01.11.2015, 19:48

Casemodding?

Das Ding ist von 1961 und hat nur Stereo Verstärker, deswegen heisst das auch Bi-Ampli für 2 Verstärker... Ich hab mir ein Adapterkabel gebastelt, damit ich dass an den PC anschließen kann und es läuft einwandfrei seit nun fast 10h...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 19:56

(01.11.2015)NewBrony schrieb:  Casemodding?

Das Ding ist von 1961 und hat nur Stereo Verstärker, deswegen heisst das auch Bi-Ampli für 2 Verstärker... Ich hab mir ein Adapterkabel gebastelt, damit ich dass an den PC anschließen kann und es läuft einwandfrei seit nun fast 10h...

Ha! Ich wusste dass das schon irgendwer gemacht haben muss. Siehe hier! Wäre bei der Anordnung ja naheliegend gewesen, dass das sowas ist.  Twilight smile


RE: Eure Anlage - NewBrony - 01.11.2015, 19:59

Soas mag ich garnicht. weil es für mich zerstörung der Nostalgie ist... Ich bin ein Sammler, der versucht, die Geräte wenn überhaupt nur leich (wie hier mit den blauen Lämpchen hinter der Skala) zu verändern, was Gute Vorteie hat, wie bessere Funktion, oder man leicht zurücbauen kann...


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 20:07

(01.11.2015)NewBrony schrieb:  Soas mag ich garnicht. weil es für mich zerstörung der Nostalgie ist... Ich bin ein Sammler, der versucht, die Geräte wenn überhaupt nur leich (wie hier mit den blauen Lämpchen hinter der Skala) zu verändern, was Gute Vorteie hat, wie bessere Funktion, oder man leicht zurücbauen kann...

Wenns irreparabel ist lieber einen PC draus machen bevor man es weghaut. Ich wäre jetzt zwar nicht unbedingt der Typ der sich einen Röhrenradio-PC ins Zimmer stellt, aber ich habe eine Zeit lange damit herumgesponnen meinen PC in ein Weinfass einzubauen. RD laugh


RE: Eure Anlage - NewBrony - 01.11.2015, 20:11

Irreperabel gibt es bei mir sogut wie garnicht, wir haben einen Radio-Fernseh-Technicker bei unserem Stammtisch un wenn der was nicht mehr hinkriegt, dann is es wirklich schrott... ICh mache sogut wie alles, unm die Dionger wieder ans laufen zu bekommen Außer, es ist ein Trafo defekt und ein Ersatzteil würde zu viel kosten...

Aber auch, wenn es kaputt ist, schlachte ich die immer... Das Chassis kann man dann zum Schrott bringen und für das Gehäuse mache ich immer ein Verkaufsangebot...

Aber die Idee mit einem Weinfass ist echt genial[Bild: cl-rd-laugh.png]


RE: Eure Anlage - Nic0 - 02.11.2015, 20:13

(01.11.2015)Nogardrevlis schrieb:  Meine Stereo Anlage ist etwas älteres baujahr nicht destro trotz hat sie echt geilen sound Smile
Spoiler (Öffnen)

Bilder ersetze ich später mit meinen eigenen, sobald ich zuhause bin mach ich Bilder

I approve all of it! Pinkie approved Pinkie approved Pinkie approved

Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Stereo Anlage die du da hast.

Die CT Serie ist schon sehr als. Die war neben der Quinto Serie quasi der Vorgänger der Karat XXX Serie.
Diese Canton Monitore sind durchweg zu empfehlen. Hatte und habe selbst noch einige davon.

Der Yamaha Verstärker ist verdammt potent. Für sowas bezahlt man heutzutage ein kleines Vermögen.

Aber der Sony CDP ist das eigentliche Highlight daran. Ultramassiv, Analog und Digital sind innen komplett durch eigene Kupferchassis getrennt und 3 Motoren. Sowas findet man heutzutage fast gar nicht mehr. Verkaufe den bitte niemals, solange er nch funktioniert, oder wenn, dann an mich. Big Grin


RE: Eure Anlage - NewBrony - 02.11.2015, 20:23

(02.11.2015)Nico_ schrieb:  Verkaufe den bitte niemals, solange er nch funktioniert, oder wenn, dann an mich. Big Grin

Warum war m irbeim Lesen des Anfangs schonklar, dass du sowas schreibst? Big Grin


RE: Eure Anlage - Nic0 - 05.11.2015, 22:13

Hatte heute wegen einer kommenden psychoakustischen Studie eine Meeting mir Dr Thomas Sporer (ein Mitarbeiter am Fraunhofer Institut und Mitglied der ITU-R und AES) und da hatte er nebenbei auch von der Simulation von tiefen Frequenzen mit Hilfe von deren Oberwellen derer.

Jedenfalls ist es damit möglich dem Ohr vorzugaukeln es würde tiefere Frequenzen wahrnehmen, obwohl es eigentlich nur die Oberwellen dieser Frequenz hört. Das ist ziemlich cool, da so auch Lautsprecher mit hoher unterer Grenzfrequenz tiefe Töne wiedergeben können.

Er sagte auch, dass Bose zum Beispiel diese Technologie auch benutzt. Lyra astonished
Ich will jetzt nicht die Lautsprecher gut-reden, die sind trotzdem schlecht, aber wenn das stimmt, dann ist das schon echt beeindruckend.
Ich werde mir mal die entsprechende Studie ansehen und das überprüfen.


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 05.11.2015, 22:41

(05.11.2015)Nico_ schrieb:  Hatte heute wegen einer kommenden psychoakustischen Studie eine Meeting mir Dr Thomas Sporer (ein Mitarbeiter am Fraunhofer Institut und Mitglied der ITU-R und AES) und da hatte er nebenbei auch von der Simulation von tiefen Frequenzen mit Hilfe von deren Oberwellen derer.

Jedenfalls ist es damit möglich dem Ohr vorzugaukeln es würde tiefere Frequenzen wahrnehmen, obwohl es eigentlich nur die Oberwellen dieser Frequenz hört. Das ist ziemlich cool, da so auch Lautsprecher mit hoher unterer Grenzfrequenz tiefe Töne wiedergeben können.

Er sagte auch, dass Bose zum Beispiel diese Technologie auch benutzt.  Lyra astonished
Ich will jetzt nicht die Lautsprecher gut-reden, die sind trotzdem schlecht, aber wenn das stimmt, dann ist das schon echt beeindruckend.
Ich werde mir mal die entsprechende Studie ansehen und das überprüfen.

Hey, das ist tatsächlich ziemlich cool. Cheerilee awesome

Ich fand die "Virtually Invisible 191" Einbaulautsprecher von Bose ziemlich beeindruckend. Interessant wäre dann aber, ob die daheim mit der Nicht-Bose Anlage dann auch so gut klingen wenn man weiß, dass Bose mit Psychoakustik den Höreindruck ihrer Lautsprecher optimieren kann. Ich sehe gerade die haben wieder neue Einbaulautsprecher im Programm, die 891.


RE: Eure Anlage - FlaK - 05.11.2015, 22:49

Habe von einem Kumpel, der jetzt wieder in Kanada wohnt, einige dicke Bassabsorber geerbt (Steinwolle aus diesjähriger Produktion), sehen echt schick aus. Ich habe damit meinen Overhead-Schaumstoffabsorber "geupgradet".... [Bild: cl-rd-laugh.png]
... naja, eigentlich sogar völlig neu gebaut, Aluprofile mit 3 Absorberelementen, von denen das mittlere, schwarze, kleinere noch etwas Akustikschaumstoff unten dran trägt.
Durch die oben aufgelegten zwei weiteren Absorber schluckt das Teil insgesamt einiges an Bassgewummere  (Raummode) auch unterhalb von 60 Hz (liegt recht nah an der Raumecke/Kante).
Spoiler (Öffnen)



RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 05.11.2015, 22:59

(05.11.2015)FlaK schrieb:  Habe von einem Kumpel, der jetzt wieder in Kanada wohnt, einige dicke Bassabsorber geerbt (Steinwolle aus diesjähriger Produktion), sehen echt schick aus. Ich habe damit meinen Overhead-Schaumstoffabsorber "geupgradet".... [Bild: cl-rd-laugh.png]
... naja, eigentlich sogar völlig neu gebaut, Aluprofile mit 3 Absorberelementen, von denen das mittlere, schwarze, kleinere noch etwas Akustikschaumstoff unten dran trägt.
Durch die oben aufgelegten zwei weiteren Absorber schluckt das Teil insgesamt einiges an Bassgewummere  (Raummode) auch unterhalb von 60 Hz (liegt recht nah an der Raumecke/Kante).

btw die Konstruktion wiegt sicher 12-15kg Tongue
Spoiler (Öffnen)

Gute Güte. Lyra astonished

Akustik hin oder her, sowas würde mir im Leben nicht in die Bude kommen. Rigips-Akustik-Platten, welche die Absorber praktisch unsichtbar machen oder vielleicht Akustik-Wandanstrich aber eher lebe ich mit "lebendigem Echo" bevor ich mir so ein Nagelbrett an die Wand schraube. FS grins


RE: Eure Anlage - FlaK - 05.11.2015, 23:38

(05.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Gute Güte. Lyra astonished

Akustik hin oder her, sowas würde mir im Leben nicht in die Bude kommen. Rigips-Akustik-Platten, welche die Absorber praktisch unsichtbar machen oder vielleicht Akustik-Wandanstrich aber eher lebe ich mit "lebendigem Echo" bevor ich mir so ein Nagelbrett an die Wand schraube.  FS grins
Zugegeben, es ist schon ne Art Nagelbrett..^^
Andererseits finde ich die blau stoffbezogenen Breitbandabsorber nicht hässlich. Lediglich der Pyramidenschaum, die "Nägel", ja. So siehts ohne aus:
Spoiler (Öffnen)

Ist wohl Geschmackssache. :3

Btw: Ich würde auch den ganzen Raum mit QRD-Diffusoren auskleiden, wenn ich das nötige Werkzeug (Tischkreissäge), Holz (wohl das geringste Problem) und die Zeit (viel Zeit.) zum Bau hätte.


RE: Eure Anlage - Adama - 06.11.2015, 08:17

(05.11.2015)Nico_ schrieb:  Hatte heute wegen einer kommenden psychoakustischen Studie eine Meeting mir Dr Thomas Sporer (ein Mitarbeiter am Fraunhofer Institut und Mitglied der ITU-R und AES) und da hatte er nebenbei auch von der Simulation von tiefen Frequenzen mit Hilfe von deren Oberwellen derer.


Jedenfalls ist es damit möglich dem Ohr vorzugaukeln es würde tiefere Frequenzen wahrnehmen, obwohl es eigentlich nur die Oberwellen dieser Frequenz hört. Das ist ziemlich cool, da so auch Lautsprecher mit hoher unterer Grenzfrequenz tiefe Töne wiedergeben können.

Er sagte auch, dass Bose zum Beispiel diese Technologie auch benutzt. Lyra astonished
Ich will jetzt nicht die Lautsprecher gut-reden, die sind trotzdem schlecht, aber wenn das stimmt, dann ist das schon echt beeindruckend.
Ich werde mir mal die entsprechende Studie ansehen und das überprüfen.
Aber Bass hört man doch mit dem Bauch?


Die hier dürfte ich im Sommer ein paar mal hören:
http://www.l-acoustics.com/products-k1-67.html

Mit den entsprechenden Subs machen die sehr viel spaß, wobei auch das kleinere Zeug von denen recht gut klingt.


RE: Eure Anlage - JayB - 10.11.2015, 21:43

Diese Oberwellentechnik, um dem Gehirn tiefe Töne vorzugaukeln, hat schon in den End-90ern das Waves Plugin "MaxxBass" benutzt. Ich hatte das mal spaßeshalber an zwei kleinen Computerboxen ausprobiert, die normalerweise bei 150 Hz ziemlich krass abschneiden. Sinusgenerator und dann einfach mal die Frequenz nach unten gedreht. Bei 50 Hz hab ich drauf gewartet, dass der Boden anfängt zu vibrieren. Psychoakustik ist toll. Big Grin


RE: Eure Anlage - NewBrony - 10.11.2015, 21:54

Das erinnert mich jetzt irgendwie an die Binauralen Sonds aus den aten Games...


RE: Eure Anlage - JayB - 02.12.2015, 09:32

Ich hab mal wieder einen Patienten...

Mein Schwager in Spe hat mit seinen noch recht neuen Denon PMA-510-AE überlassen, weil der auf dem linken Kanal einen sehr hohen Rauschanteil aufweist. Dieses Rauschen ist sowohl bei den beiden Lautsprecherpaaren als auch beim Kopfhörerausgang zu hören und unabhängig von Lautstärke-, Ton- und Balancereglern. Eine Quelle ist nicht angeschlossen. Wenn ein Signal anliegt, klingt dies sauber. Nur das Rauschen ist halt da. Nach welchen Bauteilen sollte ich verstärkt Ausschau halten?

Er hat es leider versäumt, das Gerät während der Garantiezeit einzuschicken... Depp. XD


RE: Eure Anlage - Nic0 - 02.12.2015, 09:43

Schau mal nach (fast) kalten Lötstellen oder überprüfe mal die Kondensatoren, die können auch Rauschen verursachen, wenn sie Leckströme haben.


RE: Eure Anlage - JayB - 02.12.2015, 10:43

Die Kondensatoren hatte er auch schon im Verdacht. Die bringen nämlich andere Ströme als auf dem Datenblatt steht. Ist nur die Frage, ob es wirklich an den Kondensatoren liegt oder an irgendwelchen Bauteilen vorher.


RE: Eure Anlage - NewBrony - 02.12.2015, 14:35

Es können die Kondensatoren sein, aber auch die Transistoren, da hab ich auch schön Fälle gehabt, wo die Transistoren ein starkes Rauschen aufgerufen haben.

Weisst du, ob das Gerät ein Gegentaktverstärker ist?
Wenn ja, kann es an der Nullpunkteinstellung liegen, wenn die verstimmt ist...