Bronies.de
Eure Anlage - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Eure Anlage (/showthread.php?tid=19279)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Eure Anlage - DrDerrek - 06.08.2014, 21:29

Naja, seit Youtube populär ist gibt es auch Menschen, die sich von dort Musik kopieren. Einfach schrecklich, wie manche Menschen keinen Unterschied zwischen 96 kbit/s und meinentwegen 224 kbit/s MPEG I Layer 3 hören. Die behaupten ernsthaft, es sei kein Unterschied hörbar. Ich erwarte nicht von jedem, dass er oder sie das universelle Gehör hat oder alles in FLAC oder auf Vinyl hört, aber man sollte doch Mist von Qualität unterscheiden können.
Soviel also zu einem Teil der User dort. Dass die dann zu den schwammigen Klängen auch die entsprechenden Kopfhörer brauchen versteht sich fast von selbst.


RE: Eure Anlage - Adama - 06.08.2014, 22:06

Manche leute behaupten bass sei das wichtigste an musik...

Beats richtet sich an deren bedurfnisseWink


RE: Eure Anlage - Nic0 - 06.08.2014, 23:44

YouTube hat übrigens die Audiobitrate vor einigen Wochen von 192kbit/s auf 128kbit/s AAC bei 720p und 1080p runtergestellt, aber hauptsache Video auf 8Mbit/s pushen.Octavia angry


RE: Eure Anlage - HeavyMetalNeverDies! - 07.08.2014, 03:31

Wow, das sieht ja mal geil aus. Cheerilee awesome
Hovland HP-200 (Preamp) / Hovland Radia (Poweramp)
Spoiler (Öffnen)



RE: Eure Anlage - Adama - 07.08.2014, 06:47

(06.08.2014)zer0x schrieb:  YouTube hat übrigens die Audiobitrate vor einigen Wochen von 192kbit/s auf 128kbit/s AAC bei 720p und 1080p runtergestellt, aber hauptsache Video auf 8Mbit/s pushen.Octavia angry

Und ich dachte ich bilde mir ein das das schlecter als sonst klingt ...


RE: Eure Anlage - Nic0 - 29.08.2014, 11:49

Da es bei mir nun nicht mehr so nach Baustelle aussieht, möchte ich nun auch ma ein paar Bilder zeigen:

Achtung, groß (Öffnen)


Vorne gefällt mir jetzt alles soweit (bis auf den armdicken Kabelbaum). hinten muss allerdings noch einiges gemacht werden, das ist immer noch ein Saustall.[Bild: cl-fs-scared.png]


Geplant ist in Zukunft noch eine größere Leinwand und ein anderes Frontrack, worin alles verschwindet.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 29.08.2014, 15:37

Hmm ganz nett, auch wenn ich nicht so der Fan von solchen dunklen Heimkinos bin, wobei das auch täuschen kann.

Welche Komponenten?

Was ist geplant wegen rückseite oder Boden?


Da wäre ein Schwarzer/ grauer oder Roter Teppich sicherlich nett, finde ich jetzt zumindest.


Sowas ist schon eher mein Fall:
Spoiler (Öffnen)

Oder was ein User im hardwareluxx Forum gebaut hat
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-foto-part-9-a-771300-326.html#post22038921


Preistechnisch aber wohl wieder eine ganz andere Liga.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 29.08.2014, 16:40

Ein "richtiges" Heimkino wird es sowieso nicht, da ja auch noch Kleiderschrank und Wohnzeugs drin untergebracht werden muss.

Ich sage immer: Bei Beamern ist der Kontrast eine Frage der Wandfarbe.

Seit ich die schwarzen Moltonvorhänge aufgehangen habe (die Wände waren vorher weiß), hat sich der Kontrastwert um wahrscheinlich 30% verbessert. Außerdem lenkt es jetzt viel weniger ab, man fokussiert sich wirklich nur noch auf die LW.
Außerdem hat sich die Ortbarkeit der Lautsprecher massiv verbessert, da ein Großteil der Erstreflexionen nun unterbunden wird.

Den Teppich habe ich aufn Dachboden gefunden und auch nur wegen der Akustik ausgelegt. Ein Langflor Teppich in der Größe würde auch sicherlich 150-200€ kosten.


Komponenten sind:

Front: Canton Karat 300
Front-High: Canton Karat 300
Center: Canton AV 950
Surround: Canton Ergo 90DC
Sub: 2x Selbstbau mit Raveland AXX1515 in 130l Netto Bassreflex @ 24Hz

AVR: Marantz SR5006
Sub-AMP: t.AMP E800
Sub-Frequenzweiche: Reckhorn B-2
BD-Player: LG BD660
Beamer: Epson EH-TW6100

Das sich die Sachen, über die normalerweise Film geschaut wird. Es stehen noch ein Paar Sachen mehr drin, die aber nicht immer mitlaufen.
Auch habe ich die Surround-Back LS komplett raus genommen, da ich lieber ein ordentlich nach Norm aufgestellten 5.1 Setup habe, als eine durch Matrix-Decoder verhunzte Klangwolke, das geht nur bei perfekter Aufstellung und massiver Raumdämmung.


Hinten muss noch aufgeräumt und zurecht gerückt werden, vielleicht verlagere ich die Subs etwas mehr in die Mitte. Außerdem werden die Gehäuse noch schwarz foliert und die Membran wird auch geschwärzt. Ich habe noch 2 von den AXX1515 rumliegen, vielleicht baue ich auch gleich noch mal 2 davon, Subs kann man nie genug haben.RD deals with it
Ansonsten wird wahrscheinlich noch einiges an akustischer Dämmung in die Ecken hinten kommen, die erzeugen auch noch ziemlich starke Reflexionen.


Das verlinkte HC kenne ich auch ausn HiFi-Forum, das sind wirklich Klasse, vor allem weil er extra nen Anbau ans Haus dafür gemacht hat.[Bild: fluttershy_clap.png]
Natürlich weis ich, dass ich meins damit in vielen Punkten nicht vergleichen kann (vor allem in Design und Aufbau), aber in Sachen Klangqualität bin ich vom 2. gar nicht so weit entfernt von den dort verwendeten Monitor Audio RX8.
Der Neupreis aller Komponenten in meinem Zimmer nährt sich aber immerhin auch schon dem 5-stelligen Bereich.RD wink
Aber ich habe natürlich alles gebraucht gekauft und selbst gebaut, daher habe ich nicht annähernd das bezahlt, was es wirklich Wert ist. Keiner meiner LS ist jünger als 20 Jahre. Als Student muss man eben nehmen, was man kriegt.Twilight happy


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 29.08.2014, 18:58

Nett Nett, auch wenn ich nicht viel zum Setup sagen kann, zu wenig Ahnung von älteren Modellen und Surround.

Das mit den hellen Wänden kenne ich, dass das nervt.

Mein Vater hat eine ~ 105" Leinwand, selbst wenn es dunkel ist nervt es, die weißen Wände reflektieren einfach zu stark, allerdings solls ja ein Wohnzimmer bleiben.

Langflor kann ich eh nicht empfehlen, hatte ich mal beim PC Bereich, den bekommst du nicht sauber, trotz 2000W Staubsauger und 45Mins versuch.
Und Dreck lässt sich leider nicht komplett vermeiden.


Preis ist natürlich eine Glückssache, hoffe ja auch mal drauf so was zu finden bzw. das irgendein Depp gute Lautsprecher auf den Sperrmüll schmeißt welche völlig intakt sind, so was solls ja geben.

Einmal Glück hatte ich ja mit meinen Metas ja schon 200€ neu statt 400€, zur Einführung haben die ja sogar 600€ gekostet.


RE: Eure Anlage - Nic0 - 09.09.2014, 15:17

FlutterrageFlutterrageFlutterrage

Ich habe ein super Angebot für ein Behringer MX8000 gefunden, dass wäre die perfekte Basis für den Aufbau eines kleinen Recording Setups. Es war schon so gut wie alles klar, jetzt habe ich nach den Maßen gegooglet und gemerkt, dass das Teil ja 1m lang und 80cm tief ist. Entweder baue ich mir jetzt damit alles zu und habe noch weniger Abstellfläche an meinem Arbeitsplatz, zusätzlich wäre die Hälfte des Mischpults hinterm Monitor oder ich rüste von 3 Monitoren auf 2 ab oder ich muss das Teil in nem 45° Winkel anbringen.

So oder so, das wird ein riesen Aufwand.[Bild: cl-aj-panic.png]


Am liebst hätte ich ja ein kleines digitales Yamaha O2R, aber das ist mir 200€ zu teuer.


RE: Eure Anlage - Adama - 09.09.2014, 15:38

Also ich würd lieber die 200€ ansparen...


RE: Eure Anlage - Nic0 - 09.09.2014, 16:15

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel habe, dass ich über ADAT oder AESEBU mit dem Mischpult verkabeln könnte und den vollparametrischen EQ, den dualen Effektprozessor und den Kompressor brauche ich auch nicht. Außerdem lassen sich analoge Mischpulte viel schneller und einfacher bediehnen. Der einzige Vorteil wären did motorisierten Fader und die Haltbarkeit beim Yamaha, aber dafür fast den doppelten Preis zu bezahlen ist auch unsinnig.


RE: Eure Anlage - Adama - 09.09.2014, 16:20

Und wahrscheinlich auch der klang...
Wenn sie denn ähnlich gut wie die analogen yamahas klingen


RE: Eure Anlage - Nic0 - 09.09.2014, 17:44

Das ist das schöne an analogen Geräten. Es gibt nicht viel, dass irgendetwas verschlechtern könnte. Das Signal läuft über ein paar Poties und Op-Amps, deren Klirrfaktor weit unter dem liegt, was ein normaler Mensch als Verfärbung auch nur erahnen könnte.
Auch ist das MX8000 laut einigen Aussagen im Internet so ziemlich das Beste, was Behringer in diesem Bereich je gebaut hat und kein Vergleich zu den heutigen Waschbrettern aka Xenyx-Serie.Derpy confused


RE: Eure Anlage - Adama - 09.09.2014, 17:49

Ich kenn nur die Xenxys von behringer und habe jenes durch ein Yamaha MG ersetzt... ein unterschied wie tag und nacht, nur nicht preislich Wink

das X32 soll ja auch sehr gut sein... nur halt auch dementsprechend "teuer" allgemein kommt es mir so vor als ob behringer immer mehr versucht sein immage zu verbessern und immer bessere Produkte baut.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 12.09.2014, 23:35

Was kann man eig. für einen gebrauchten Pioneer A-109 verlangen?

Hab einen übrig den ich loswerden will, nur die Preise variieren überall ziemlich stark. AJ hmm


RE: Eure Anlage - Nic0 - 14.09.2014, 20:48

Bei HiFi Leipzig gibt's den schon ab 80€ generalüberholt. So viel wird man da leider nicht mehr für bekommen. Ich denke mal 50-60€ sollten es noch werden, bei mehr muss man schon echt Glück haben.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 16.09.2014, 19:58

Hmm schade, naja mal gucken ob ich den irgendwann loswerd, für Bi-Amping kann ich den ja auch nicht nutzen wegen fehlender Fernbedienung.



Wird zwar keiner genau sagen können, aber gibts noch größere Unterschiede wenn ich meine Metas otpisch/ digital Anschließe anstatt wie aktuell Analog mit einer Asus Xonar DX?


RE: Eure Anlage - Nic0 - 16.09.2014, 21:32

(16.09.2014)GlaDos schrieb:  Hmm schade, naja mal gucken ob ich den irgendwann loswerd, für Bi-Amping kann ich den ja auch nicht nutzen wegen fehlender Fernbedienung.

Bi-Amping bringt sowieso nichts, wenn die Frequenzweiche nicht überbrückbar ist und man keine aktive verwendet. Außerdem sollte man das horizontal machen und dann müsstest du dir nochmal den gleichen Verstärker holen, aber mit Vollverstärkern macht man das sowieso nicht, sondern nur mit Endstufen+Vorstärker, sonst wird es schwer die Lautstärke zu regeln.[Bild: pc-fsmug2.png]


(16.09.2014)GlaDos schrieb:  Wird zwar keiner genau sagen können, aber gibts noch größere Unterschiede wenn ich meine Metas otpisch/ digital Anschließe anstatt wie aktuell Analog mit einer Asus Xonar DX?

Der Unterschied wird gleich 0 sein, außer dein Verstärker hat ein wirklich wirklich schlechtes S/PDIF Interface.Luna TRCV
Am besten lässt man die D/A Wandlung das Gerät übernehmen, das dafür vorgesehen ist und das ist in diesem Fall die Soundkarte.


RE: Eure Anlage - Captain Gulasch - 16.09.2014, 21:40

Ich muss sagen ich kenn mich mit Bi-Amping nicht aus, habs immer als ziemlich nutzlos angesehen und mich deshalb nicht weiter informiert.


Okay, gut zu wissen.




Interessiert mich jetzt aber dann doch mal zusätzlich, wo liegt denn noch der große Unterschied zwischen Analog, Xonar DX und einer z.B. Asus Xonar Essence?

Die Essence ist höherwertiger, klar, aber Klangtechnisch dürfte das ja fast nichts machen, oder?