Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 05.07.2016, 22:59

(05.07.2016)Crash Override schrieb:  Das is echt beschissen... solangsam frag ich mich, was für Asoziale bei dir rumrennen, das is nichtmehr schön. Da frag ich mich doch gleich, wie neidisch die sein müssen... dir was kaputtzumachen was sie nicht haben.

Das wüste ich auch gern.

(05.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Mein Beileid für den Einbruchsversuch.
Hey in Berlin werden die Autos von Linken angezündet.
Das ist auch nicht gerade besser ^^

So dumm das jetzt Klingt ganz geklaut oder ab gebrannt wäre mir lieber als dies Popel beschädigungen die jedesmal 50-300 Euro kosten.

Weil dann bekomm ich den wiederbeschafungswert von der versicherung bei sollchen sachen sitz ich immer auf den Kosten weil Selbstbeteiligung.
Ist doch Scheisse.


Edit: Hab ja einen verdacht kann aber nix beweissen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 05.07.2016, 23:48

Ich muss mich jedenfalls erstmal mit nem Verkäufer herumschlagen, da mir vor ner Woche der Auspuff abgefallen ist und der neue noch nicht geliefert wurde... Heute war letzter Termin dafür. Twilight: No, Really?

Liegt garantiert an deren "speditionspartner" GLS; hier in der umgebung beschäftigen sie nur ausländer, die weder denken noch richtig Kurierdienst fahren können... heißt, wenn's dumm lauft - was unmöglich ist, denn ich war gestern wie auch heute daheim - ging der auspuff wieder zurück zum absender, weil der Kanack' wohl die Adresse nicht gefunden hat und dann angegeben haben müsste, das der Empfänger nicht Existiert. Alternativ hat die jemand verschwinden lassen... wäre ja nicht das erste mal das mir ein schwereres Paket abhanden kommt. Twilight: No, Really?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 06.07.2016, 00:14

Bei uns haben se letztens Versucht den Kofferraum auf zu Brechen haben aber nur das Schließblech verbogen hattr zum glueck noch nen ersatz gefunden haben wir dann schnell verbaut und Angepasst mit Zollstock wegen den Spaltmaßen.

Betreffs Werner-Eiskalt Technischer Sauerstoff verbessert der die Verbrennung so gut?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.07.2016, 00:25

Alleine nicht; nur wenn man da im bestimmten Verhältnis Brennstoff zugibt - weil sonst der Motor einfach ausgeht (als wie wenn er keinen Sprit bekommt, wenn man nur Luft reinbläst).

Ne N²O - Anlage bläst auch Sprit zusammen mit Distickstoffmonoxid (auch unter dem Trivialnamen Lachgas bekannt) ein um so die "kurzfristig höchere Leistung" zu bekommen, da der Motor nur mit dem Gas ebenfalls gradewegs ausgehen würde. Wenn man Technischen Sauerstoff nimmt - der noch mehr Sauerstoff enthält als Lachgas - müsste das dann eigentlich die Verbrennung noch mehr fördern; auch wenn beide Gase alleine nicht brennbar sind, sondern nur Brandfördernd. Muss man als Fwler aufpassen...

Zumindest das, was ich weiß... Wikipedia weiß da mehr.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 06.07.2016, 18:44

(06.07.2016)Crash Override schrieb:  Alleine nicht; nur wenn man da im bestimmten Verhältnis Brennstoff zugibt - weil sonst der Motor einfach ausgeht (als wie wenn er keinen Sprit bekommt, wenn man nur Luft reinbläst).

Naja von dem her ist es klar, nur Luft tut nix, allerdings heißt mehr Luft, dass man mehr Kraftstoff inizieren kann, und dadurch dementsprechend mehr Leistung holen kann (Prinzip jedes Kompressors oder Turboladers)

Die Kaltluft "brennt" deswegen besser, da kalte Luft weniger Volumen hat.
Also ein Kubikmeter Luft ist bei -10°C schwerer (dh. Sauerstoffhaltiger) als Luft bei +30°.
Folgedessen bekommt der Zylinder mehr Sauerstoff, und verbrennt besser.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 06.07.2016, 19:50

Och nö fängt jetzt bitte nicht Gemischbildung und so an. Ich hab jetzt 5 Schulwochen lang Gemischbildungssysteme, Kraftstoff/Luftverhältnis, Abgasnachbehandlung und den ganzen Quatsch gehabt.
Das ganze komplett durchzukauen hat echt Nerven gekostet. ^^'

Edit: 14,7kg Luft/1kg Kraftstoff wären das perfekte Verhältnis
Wehe jetzt macht einer mit der Lambdaregelung weiter.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 06.07.2016, 20:09

Ich Spiele mit dem Gedanken mal nen Real Nachbau zu machen und zu Testen ob das was bringt. AJ hmm

Gemischbildung bekomme ich 2 x 45 Minuten nächstes Schuljahr, aber wenn ich gut dabei bin könnte es reichen um ein wenig Ahnung zu haben. Genauso gehört zu meinen Fragen die man bei Werner Eiskalt sehen kann das Werner den Motor seines Mofas mit den 4 Zündkerzen aus Eckats Opel Aufrüstet damit würden 5 Zündkerzen auf einen Zylinder kommen ich würde sagen das ist nur Gewichts zunahme und kein Vorteil.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 06.07.2016, 20:53

also im großen und ganzen sind mehrere Zündkerzen eig gar nicht so unüblich.
zwar kann ich mir das bei nem 1 Zylinder 2 Taktmotor wie bei werner kaum vorstellen das 5 Zündkerzen ein großen effekt haben, das klingt auch ehrlich gesagt ein wenig übertrieben.
Und bei Autos kann ich nur auf ne Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder zurückgreifen.
wird aber denke ich mal den selben effekt hervorbringen den man auch bei Autos damit ereichen will.

Also um es kurz zu sagen: eine Doppelzündung mit 2 Zündkerzen pro Zylinder (nicht Doppelfunkenzündanlage) wird in Motoren verbaut um eine gleichmäßigere, vollständigere und daraus energieeffizientere Verbrennung des Krafstoff/Luft - Gemisches zu Gewährleisten.

Bei Alfa Romeo hat man das mal verwendet, einfach damit eine bessere Verbrennung bei höhren Drehzahlen hat und zum anderen ist das Geräuschniveau geringer, da die beiden Zündkerzen mit etwas Zeitabstand von einander zünden.

Bei den modernen SRT8-10 Motoren wird das auch gemacht allerdings nur aus dem Grund, das die Verbrennung vollständiger wird da die Motoren große Kolben haben und ein Zündkerze zu lange brauchen würde um das gesamte Gemisch in dem großen Brennraum zu entzünden.

Also mehrere Zündkerzen können schon sehr Vorteilhaft sein. Ob bei nem Moped von Werner das jetzt so effektiv viel bringt kann ich dir aber leider nicht sagen, da hängt vielleicht auch einfach etwas fiktion hinter.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.07.2016, 21:06

(06.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Och nö fängt jetzt bitte nicht Gemischbildung und so an. Ich hab jetzt 5 Schulwochen lang Gemischbildungssysteme, Kraftstoff/Luftverhältnis, Abgasnachbehandlung und den ganzen Quatsch gehabt.
Das ganze komplett durchzukauen hat echt Nerven gekostet. ^^'

Edit: 14,7kg Luft/1kg Kraftstoff wären das perfekte Verhältnis
Wehe jetzt macht einer mit der Lambdaregelung weiter.

Gemischbildung ist doch noch harmlos; allerdings hab ich keinen plan, wie das bei den Mechatronikern aussieht - ich war noch "Mechaniker", also die, die auch ein 10-ct-bauteil wechseln wenn's denn sein muss.

Lambdaregelung ist ebenfalls Recht einfach "zusammengefasst": bis auf vollast, bei dem die Lambdaregelung Praktisch inaktiv ist, wird immer auf Lambda = 1 geregelt, d.h. das entweder z.b. bei Sauerstoffüberschuss die Öffnungszeit der Einspritzventile erhöht wird, was folglich mehr Sprit bedeutet (Mager -> Fett), oder das bei Sauerstoffmangel die Einspritzzeit verkleinert wird, was dann mehr Luft bedeutet (Fett -> Mager). Trollestia

Das is "grob zusammengefasst" das hexenwerk um die Lambdaregelung. Elektronik ist schlimmer, erstrecht wenn es um die Komfortelektronik geht (ZV, Klima usw. ) .

(06.07.2016)Tamagotchi schrieb:  Ich Spiele mit dem Gedanken mal nen Real Nachbau zu machen und zu Testen ob das was bringt. AJ hmm

Gemischbildung bekomme ich 2 x 45 Minuten nächstes Schuljahr, aber wenn ich gut dabei bin könnte es reichen um ein wenig Ahnung zu haben. Genauso gehört zu meinen Fragen die man bei Werner Eiskalt sehen kann das Werner den Motor seines Mofas mit den 4 Zündkerzen aus Eckats Opel Aufrüstet damit würden 5 Zündkerzen auf einen Zylinder kommen ich würde sagen das ist nur Gewichts zunahme und kein Vorteil.

Technisch bringt das bei nem "hundsgewöhnlichen" Mofa-Motor nichts, die Zündkerzen zu erhöhen. Das liegt an einer Kleinigkeit; der Kolbenboden ist da entweder Flach oder leicht gewölbt, so dass das gemisch besser verteilt wird.

Würde man jetzt z.b. 2 Zündkerzen (statt einer mittig) jeweils an den rand setzen, ohne den Kolben zu bearbeiten (außer dem Kopf), dann würde dort nur eher mageres Gemisch zünden - und bis alles durchgebrannt ist, wäre da bereits der meiste schwung Weg. Das gleihe gilt da auch bei 3 od. 4 Zündkerzen, die am Rand aufgebaut sind.

AAber - wenn man jetzt z.b. den Motor mit den 2 Zündkerzen nimmt (hat Alfa Romeo; "twin spark" ist da der hinweis drauf) und dann den kolben entsprechend bearbeitet, das sich das gemisch so verteilt, das der "fettere" Anteil um die Zündkerze herum ist, dann kann man durchaus eine Gleichbleibende Leistung erzielen - aber keine Leistungssteigerung. Andernfalls ist das system so zumindest noch Lauffähig (aber mit leicht verminderter leistung) falls mal eine der beiden Kerzen ausfällt.

Doppelzündung



Jetzt wurde ich beim erklären auch noch geninjat...

@ Unique_jewels: die doppelzündung hat noch immer bestand; siehe den wikipedia-Artikel.

Aktuell weiß ich, dass ebenfalls die moderneren BMW-Boxer-Motorräder eine Doppelzündung haben.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 06.07.2016, 21:27

Damit wären wir wohl quitt. Hatte doch gesagt keiner fängt hier noch mit dem Lambda scheiß an. Trollestia


Ich kann nur auf das zugreifen mit was ich aktuell noch zu tun, da ich in ner FCA Niederlassung arbeite, kann ich nur auf Alfa und Chrysler (Jeep, Dodge) mir meinen Reim machen.
Und bei Alfa sind die TS ja mittlerweile ausgestorben, gibt ja nur noch die bei GT, 147er, 156er, etc. wobei ich mir nicht sicher bin ob Brera, 159er und Spider damit auch bestückt waren. Habe zumindest noch keinen damit gesehen.
Und wie in meiner Erklärung oben gesagt, die SRT Motoren sind damit noch bestückt und die RT glaube ich auch.

(06.07.2016)Crash Override schrieb:  Jetzt wurde ich beim erklären auch noch geninjat...

@ Unique_jewels: die doppelzündung hat noch immer bestand; siehe den wikipedia-Artikel.

Aktuell weiß ich, dass ebenfalls die moderneren BMW-Boxer-Motorräder eine Doppelzündung haben.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 06.07.2016, 22:07

Also müsste wenn man den Kolben Bearbeitet und die Kerzen möglichst nah zusammensetzt eine Stäerkere Verbrennung erzielen natürlich nur wenn genug Gemisch vorhanden ist? Dann könnte man nämlich dem Mofa mal den Turbo geben aber ich Vermute eh das der Motor dann Kaputt gehen würde wegen den Temperaturen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.07.2016, 22:59

(06.07.2016)Tamagotchi schrieb:  Also müsste wenn man den Kolben Bearbeitet und die Kerzen möglichst nah zusammensetzt eine Stäerkere Verbrennung erzielen natürlich nur wenn genug Gemisch vorhanden ist? Dann könnte man nämlich dem Mofa mal den Turbo geben aber ich Vermute eh das der Motor dann Kaputt gehen würde wegen den Temperaturen.

Theoretisch ist die aussage korrekt; bei einem 2-Takter könnte es da sogar einen Möglichen leistungszuwachs geben - aber eben auch die Motorschäden wegen der Temperaturen (bzw. Lagerschäden, wenn die lager dieser Leistung nicht gewachsen sind).

@ Unique_Jewels: Es lag nicht am Lambda, sondern an der ausgefallenen Doppelzündung Trollestia

Ich glaub, das die 159 sowie der spider / Brera keine Doppelzündung mehr hat, weil es effektiv nicht viel gebracht hatte, aufgrund der Zündungssteuerung über's Kennfeld.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 06.07.2016, 23:20

Das denke ich auch, wäre wohl einfach zu viel aufwand gewesen, für das bisschen mehr leistung.
im endeffekt haben sich ja ehh die turbomotoren bei Alfa durchgesetzt bis auf den 3.2er der ist auch anscheinend noch der einzige Benziner der die Euro6 Norm schafft, also von den 1.4er Multiair jetzt mal abgesehen. ^^


(06.07.2016)Crash Override schrieb:  Ich glaub, das die 159 sowie der spider / Brera keine Doppelzündung mehr hat, weil es effektiv nicht viel gebracht hatte, aufgrund der Zündungssteuerung über's Kennfeld.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 07.07.2016, 11:46

Meh... das kann ja auch nur wieder mir passieren. Letzte Woche ne Auspuffanlage bestellt (Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer & Montagematerial) und heut die Antwort, nachdem die nicht ankam und ich radau gemacht hatte, mitbekommen, das es beim Verkäufer Probleme deswegen gegeben hat, weil ein Teil davon verkehrt war und sie erst ende nächster Woche die richtigen Teile bekommen. Dazu wurde ich nicht über dieses Problem informiert... Twilight: No, Really? Jetzt kann ich zum Örtlichen Teilehändler mit nem Ersatzauto fahren, damit (der Doblo bleibt stehen, weil die 2.te Lambdasonde meckert - ist ja auch klar, das sie das tut, da nicht genügend Staudruck da ist) ich ein passendes Ersatzteil bekomme oder ich eine andere Möglichkeit finde, wie ich die abgefaulte Stelle wieder so zusammen bekommen kann, das alles wieder funktioniert. Oh, und ne diagnosesoftware muss ich mir dann auch noch besorgen...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 07.07.2016, 15:12

Mehh das ist immer echt doof. Kenne das auch von mir auf Arbeit, da bestellt man mal ein Ersatzteil das keinen Liefertermin hat und wenn es dann ankommt ist es das falsche.
Hmm bei Diagnosesoftware, offiziell für die Händler gibt's nur Examiner und Witech, aber ich die gibt's so halt nicht zu kaufen. Hol dir einfach ein kleinen OBD Tester die Kosten ja nicht viel und zum Fehler auslesen und löschen reichen die ja eig.
Oder hast du was spezielles mit der Diagnosesoftware vor? ^^

(07.07.2016)Crash Override schrieb:  Meh... das kann ja auch nur wieder mir passieren. Letzte Woche ne Auspuffanlage bestellt (Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer & Montagematerial) und heut die Antwort, nachdem die nicht ankam und ich radau gemacht hatte, mitbekommen, das es beim Verkäufer Probleme deswegen gegeben hat, weil ein Teil davon verkehrt war und sie erst ende nächster Woche die richtigen Teile bekommen. Dazu wurde ich nicht über dieses Problem informiert... Twilight: No, Really? Jetzt kann ich zum Örtlichen Teilehändler mit nem Ersatzauto fahren, damit (der Doblo bleibt stehen, weil die 2.te Lambdasonde meckert - ist ja auch klar, das sie das tut, da nicht genügend Staudruck da ist) ich ein passendes Ersatzteil bekomme oder ich eine andere Möglichkeit finde, wie ich die abgefaulte Stelle wieder so zusammen bekommen kann, das alles wieder funktioniert. Oh, und ne diagnosesoftware muss ich mir dann auch noch besorgen...



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 07.07.2016, 16:45

(07.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Mehh das ist immer echt doof. Kenne das auch von mir auf Arbeit, da bestellt man mal ein Ersatzteil das keinen Liefertermin hat und wenn es dann ankommt ist es das falsche.
Hmm bei Diagnosesoftware, offiziell für die Händler gibt's nur Examiner und Witech, aber ich die gibt's so halt nicht zu kaufen. Hol dir einfach ein kleinen OBD Tester die Kosten ja nicht viel und zum Fehler auslesen und löschen reichen die ja eig.
Oder hast du was spezielles mit der Diagnosesoftware vor? ^^

So Mini-OBD-Tester sind eher unzuverlässig, zumal man da meist nur einen Fehlercode an den Kopf geworfen bekommt (nur die teureren Geräte können Klartext, zumal die meisten dann nur noch über CAN-Bus arbeiten) und danach suchen muss, was das bedeutet. Oftmals ist es dann nichtmal der richtige Fehler, weil die Diagnosegeräte das nicht korrekt interpretieren können, je mach Protokoll was die geräte da "empfangen" (Solche Fälle kenne ich zu genüge; da wird einem eine Defekte Zündspule angezeigt, eine Lambda, die aus den Werten springt usw. während es "nur" ein Temperatursensor war, der nicht mehr wollte - war zwar an nem 141A mit den euro-3 Motoren, den Vorgängern der Gingo's [169], allerdings zeugt das nicht unbedingt von Vertrauen bei so nem 30€-Gerät; zumal der auch für die info zuständig ist, dass das Steuergerät ein Relais einschaltet, das den Kühlerlüfter laufen lässt).

Fachgesimpel (Öffnen)

Aktuell hab ich - auf anraten eines Mitarbeiters des Örtlichen Teilehandels - in Worten: Busch - mir mit einer 45er Rohrschelle behelfen können, das Problem vorerst in den Griff zu bekommen. Zwar brauch ich weiterhin ein Mittelrohr inkl. Endschalldämpfer (denn der wurde wohl einmal ausgetauscht und ist an der Verbndungsstelle ebenfalls ziemlich rostig), aber jetzt hab ich etwas zeit dafür, das ich dann auch "angemessen passenderes Material" mir besorgen kann. denn die 180€ für ein Mittelrohr (Bosal; hätte er sogar dagehabt) hab ich grade nicht auf der Kante, da ich momentan immernoch drauf warte, das der Zoll entweder die KFZ-Steuer abbucht oder den Rest, der vom Tempra noch übrig ist, wieder zurückbucht.

Jedenfalls hab ich aktuell keinen Panzer mehr, auch wenn nur mit einem Notbehelf.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 07.07.2016, 17:17

also wenn du Teile brauchst, kann ich ja gerne mal auf Arbeit fragen. ^^

also bei uns gibts immer ne neue rohrschelle mit dazu, auch ne etwas breitere damit das ganze auch wirklich dicht hält und man jetzt nicht zwingend noch auspuffzement mit ranschmieren muss.

wäre jetzt auch so das einzige wo man sagen könnte das es kaputt es. dafür hat man ja seine nachkat sonde, vielleicht zieht dein doblo irgendwo nebenluft mit dazu. der kat geht ja eig relativ selten kaputt.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 07.07.2016, 17:52

Nö, das Problem lag eben - wie schonmal erwähnt - einfach am Endtopf. denn: bevor er mit mit nem Satz auf der Achse lag (und dabei die bremsleitung zur achse hin verbogen hat, das gefiel mir gar nicht) war die Lampe nicht an; auch jetzt, nach der Reperatur (ich hab den Fehler kurz vorher gelöscht) ist da nichts mehr von ihr zu sehen - zumal der Fehler auch nur einmalig abgespeichert war. Ich werd das aber dennoch im auge behalten, ob die Lampe nicht wieder aufleuchtet - denn ich will gleich noch etwas einkaufen gehen, da passt mir das mit einem Test gerade gut.

Wegen der Teile ist es ja nett gemeint, aber ich hab bereits ein "set" im Auge, das mein interesse Weckt - Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und Montagekit (also alle 3 auspuffgummis sowie die rohrschelle, die Flanschdichtung und 2 neue schrauben für den flansch) für knapp 200€; MSD + ESD von IMAsaf. Nix gegen dich, aber bis auf berlin komm ich vielleicht erst wieder zur Fair; und das du das extra zur Galacon mitnimst, das müsste auch nicht sein... zumal ich in dem Fall auch die von der "Notlösung" Rohrverbinder (D45x125) nehmen kann, da sind ebenfalls 2 breitere dran.

Reicht wenn ich wegen ner Hutablage (für nen '82er Fiat Panda) bis auf Kempten fahr Trollestia


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 11.07.2016, 10:01

Apropos Galacon. Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mal mit einem Treffen des Fanclubs samt Fahrzeugr aus? Letztes Jahr hatte ja leider keiner Zeit Sad

Und noch eine Frage: Was haltet ihr von Oil Catch Cans? Ich hab mir jetzt mal eine verbaut um zu sehen ob es wirklich etwas bringt. Nach guten 600km hat sich schon einiges an Oel angesammelt das sonst in die Ansaugbruecke zuerueckgegangen waer.

Hier ein Bild (ohne angeschlossene Schlaeuche (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 10:15

Hey da schlägt einem ja das Herz höher wenn man mal nen älteren SRT Motor sieht Big Grin Die 6.1er/6.2er sind ja nur noch in neuen Hellcat Fahrzeugen zu finden ansonsten gibt es ja eig nur noch die 6.4er in den neueren SRT's.
Wo sitzt denn der schöne V8 drin? Jeep, Dodge, Chrysler? Grand Cherokee, 300C? Big Grin

Hmm Oil Catch cans, sind Ölabscheider sehe ich das richtig?