Bronies.de
ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern (/showthread.php?tid=19434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 19.12.2015, 11:38

Seit Gestern ist der Grundbaustein für den ÖPNV Deutschland - Elsass gelegt; die Trambrücke Strasbourg - Kehl steht komplett. Fehlen nur noch Gleise, Fahrdraht und entsprechende Masten.



Bilder dazu:

Spoiler (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 21.12.2015, 22:30

scheiß auf Doppelpost, aber das muss sein (ist ja genug zeit zwischen den posts vergangen)

hab da ein "neues" video entdeckt - den bahnern kann's bekannt vorkommen, den Nicht-Bahnern wohl weniger; aber ich finde das echt genial.

Lokführer - mehr als nur Züge fahren (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 21.12.2015, 23:21

Hatten wir das nicht schon mal hier ? oder vertu ich mich mit EFC?[Bild: rd-pinkie1.png]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 21.12.2015, 23:23

wäre möglich, dass ihr das drüben im EFC hattet - hier war's jedenfalls noch nicht, sonst hätte ich es gekannt.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 21.12.2015, 23:35

Heute entdeckt, dass der Regionalverkehr um Hodonin nun auch mit Regiopantern betrieben wird. Hab nicht gedacht, dass die tatsächlich in die Gegend kämen - zuvor hatte man da Wendezüge (ältere Personenwagen mit Mitteleinstieg mit umgebautem klimatisierten Steuerwagen) im Angebot... ob ich in diesen Ferien schon einen RegioPanter von innen erleben könnte... wäre ein super Weihnachtsgeschenk ^^


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 22.12.2015, 00:02

Regiopanter? Baureihenbezeichnung Bitte - denn mit "RegioPanter" kann ich so garnix anfangen.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 22.12.2015, 00:17

Wikipedia-Artikel


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 22.12.2015, 16:31

Yeeey, heute nach Brno und zurück mit dem InterPanter (Langstreckenversion vom RegioPanter). Netter Zug von Škoda ^^


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 22.12.2015, 21:49

Das is nix Deutsches.... daher uninteressant (für mich).

Im moment interessiert mich eher die Baureihe 450; also das, was da drunter fällt...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 22.12.2015, 23:03

Pfuh, immerhin war mal geplant, dass National Express die RegioPanter auf der Nürnberger S-Bahn einsetzt... bloß musste sich die DB beklagen...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 22.12.2015, 23:10

Wenn NX die Sbahn gewinnt ,
könnte ich mir gut vorstellen das ich dahin wechsel
weil einstiegsgehalt 60000 laut gerüchte Küche [Bild: rd-pinkie1.png]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Railway Dash - 24.12.2015, 00:10

Hab heute einen Link bekommen zu einem Film für das Kinderfernsehen der DDR Heart

Gedreht in Dresden, © 1988, gedreht also vermutlich 1987 und 88. Wir sehen etliche Tatra T4D (klar - war ja damals bereits praktisch ein reiner T4D-Betrieb), und das Gesamtsystem Straßenbahn wird zwar kindgerecht, aber stets sachlich richtig rübergebracht Twilight smile

Ich kann es nur empfehlen - die halbe Stunde lohnt sich, das ist keine verschwendete Zeit. Mein Wort darauf.





Paar Kommentare:
  • Gleich am Anfang, so etwa bei 2:38: wir sehen einen der äußerst seltenen T4D-ZR, das waren Zweirichtungs-Umbauten aus T4D. ČKD lieferte die natürlich nicht ab Werk so aus, die bauten sich die Verkehrsbetriebe selber um. Zwei T4D-ZR liefen dann z.B. bei Baustellen, wenn keine Wendeschleife erreichbar war, Heck an Heck; es gab in Dresden sogar noch einen gleichermaßen umgebauten Beiwagen, der dann zwischen den beiden Triebwagen lief. Wundert mich, daß sie für die Szene extra diese Fahrzeuge rausgeholt hatten; die waren wie gesagt extrem selten.
  • Gleisbau am Anfang: der geneigte Zuschauer wird die Gleislage und die Eigenschaften der Schienen bemerken, genau wie die eine schon fest eingeschweißte Verwerfung. Ging allerdings nicht anders: das sind eindeutig die Dinger aus dem importierten sowjetischen Schienenstahl, der war aber ganz großer Mist: viel zu hart und zu spröde, viel zuviel Kohlenstoffanteil. An den wesentlichen besseren Schienenstahl von Krupp / Bochum kam man aber natürlich leider nicht ran: falsche Seite der Grenze, und die Devisen brauchte man für wichtigere Projekte.
  • Im Fahrleitungs-Meßwagen: natürlich ist der Tacho (ist ein originaler Bandtacho von ČKD) mal wieder kaputt, der läuft nämlich prompt nicht mit, obwohl sich das Fahrzeug bewegt RD laugh Diese Bandtachos waren aber meistens kaputt, fragt mich nicht, warum.
  • Bei 13:40: der vorausfahrende Großzug ist irgendeine Betriebsfahrt (könnte eine Wendeschleife in Form einer Blockumfahrung sein), natürlich hat der völlig vorschriftswidrig Tür 1 zur besseren Belüftung offen RD laugh
  • 15:17: ja, die Trittstufen sind wirklich so dreckig Octavia angry Hätten sie wenigstens für die Filmaufnahmen mal putzen können, da war offenbar jemand betriebsblind. Ansonsten gab es dieses Fahrzeug als Stadtrundfahrt-Wagen wirklich, der wurde also nicht extra für den Film so hergerichtet. Wurde paar wenige Jahre später durch einen T6A2 ersetzt.
  • Bei 15:40 ist ein ziemlicher Glitch in der Synchronisation drin: im Hintergrund sind Fahrgeräusche (Anfahren und Bremsen) zu hören, obwohl die Bahn offensichtlich die ganze Zeit steht. Solche unpassenden Synchronisationen hat die Defa aber "gerne" gemacht; kommen in der Serie "Johanna" von 1989 auch immer wieder vor.

Naja, soweit meine Kommentare... also, wie gesagt, ich kann das Video nur empfehlen Twilight smile

Ich setz diesen Post einfach mal auch noch drüben im EFC rein, paßt dort ja schließlich auch (Schienenfahrzeuge).


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 24.12.2015, 01:52

Fröhliche Weihnachten zusammen lasst euch reich beschenken, denkt an eure Freunde und Verwandeten und an jene die nicht so viel haben wie ihr[Bild: depinterestco2f4ur6bzts.jpg][Bild: rd-pinkie1.png] *moralapostelpost ende *


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 24.12.2015, 10:16

Euch auch frohe Weihnachten. War vorgestern in Brno, da ist auch dieses Bild entstanden:

[Bild: IFKvOuZ.jpg]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 24.12.2015, 10:38

Ebenfalls Schöne Feiertage - und, btw @ Lauron: den Zug gab's ebenfalls in Miniatur. Also ebenfalls beleuchtet wie ein Tannenbaum... nicht zu übersehen (die Könnten mal Coca - Cola Trucks auf die Schiene umsetzen - also ne Lok in dem Design).


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Pulse Wave - 29.12.2015, 15:38

(06.11.2015)J-C schrieb:  Naja, mir ist's wurscht, ob sich der Motor übersteuert anhört. Und bisher gab es noch keinen Durchrutsch in dieser Saison auf meinen Fahrten von Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten.
Die Bergedorfer Achse wird ja auch gefahren mit 472ern. Das sind 130-Tonnen-Brocken mit Tatzlagerantrieben auf allen 12 Radsätzen. Überall sonst quietschen und stottern die 474 rum, die kaum weniger Leistung auf 100 Tonnen Gesamtmasse (Zweisystemer sind schwerer, weil sie die Wechselstromtechnik im Mittelwagen haben, der dann auch Bremsen braucht) und nur 8 Radsätze mit GEATRAC-Gezücht verteilen.

Reibungsmasse ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Reibungsmasse.

(12.11.2015)J-C schrieb:  Alles nur, weil man nicht genug Reserve einplante
Das kann ja beim 490 noch lustig werden. Da sind 4 Zweisystemzüge bestellt. Wenn die in Vollzügen gefahren werden, gibt's genau null Reserve, außer man nimmt als Reserve 474.3, die für die S3 gedacht sind.

(15.11.2015)Lauron schrieb:  Die Intrrconnexx wurden aber mit 146 ( wovon eine in Ingolstadt steht ) gefahren !!!!!! Und zum schluss mit married Garnitur ! Die alten Ostcitywagen gurken jetzt bei der MRB mit Wittenberger stwg und Hercules
Die liefen auch als Verstärkung am Westerländer Ende der Marschbahn-Exzesse, also am Lokende. Quasi als umgekehrtes Sandwich (ICx-Wendezug, DE 2700 oder EuroRunner, 3 Married Pairs)

(15.11.2015)J-C schrieb:  Modellbahnhersteller, kümmern sich einen Dreck um Authentizität - wie gesagt~
Das eigentliche Problem ist, daß alle Welt die TRAXX nur als Cashcow im Billigsortiment anbietet. Da lohnt es sich nicht nur nicht, auf Detailänderungen einzugehen, sondern wahrscheinlich genau deshalb baut man sie als Billig- bzw. Einsteigermodelle, damit gar nicht erst jemand wirklich erwartet, daß jede Detailänderung nachgebildet wird.

Mätrix, Piko & Co. hätten ein ernsthaftes Problem, wenn jetzt ein Hersteller daherkäme und eine wirklich hochwertige TRAXX anbieten würde. Besonders wenn das keine deutsche Schmiede wäre und das Ding daher nicht gleich 600 Tacken kosten würde. Denn die zahllosen Werbe-Re 460 von M*, Roco und Hag haben sich ja damals auch verkauft wie bekloppt, von den diversen Werbe-101 ganz zu schweigen, und Billigmodelle waren das auch nicht. (Gut, da hat man auch keine Formänderungen für BLS, Finnland, Norwegen und Hongkong durchgeführt – oder auch nur die KCRC-Dostos nachgebildet, damit die Fernost-460er was zu bewegen haben –, man hat also nur Bedruckungsvarianten auf schon vor Jahren konstruierte Loks gepappt, Prinzip Kühlwagen.)


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 29.12.2015, 17:15

Nur Kurz zur MoBa:

Wenn man so sieht, kann man die Mätrix-Traxx mit der Brawa und der Piko vergleichen - und die Mätrix is damit bereits "degradiert". Hab' auch 2 von der Sorte (146.2 sowie 185.2), die momentan noch ihr dasein Fristen dürfen, wohl aber demnächst ausgetauscht werden (die 146.2 wird durch ne 143 oder ne 243 ersetzt - damit wenigstens was "richtiges" vor die Dostos kommt; letztens erst wieder ein solches Gespann gesehen - kurioserweise aber Doppelt so lang mit 2 143ern als "Wendezug", am Dosto-Stw reihten sich gleich wieder 3 weitere Dosto's an; dazu noch 2 von beiden Richtungen (Richtung seebrugg und Richtung Freiburg HBF auf der Höllentalbahn / Dreiseenbahn, KBS 727 / 728 - war grad zufällig, als ich am BF in "Himmelreich" die DR-Baureihe 85 gesucht hatte, die sich seit einiger Zeit wohl in Freiburg / Breisgau um BW befindet)). Eine mit Dosto's besetzte 146.2 fährt zwar auch auf der KBS 727 Höllentalbahn, aber nur bis Titisee-Neustadt - die Strecke bis nach Seebrugg (die die 143er fahren) darf die wohl nicht.

Bei der 185.2 schau ich noch, was mir da als Ersatz gerade recht kommt - ne 150 / 151 in Chromoxid-Grün wäre da so ne Sache...

Jedenfalls, zurück zum Thema Detailtreue:

Bei der Brawa (die kost fast das doppelte der MäTrix; die MäTrix ist auf der Straße für etwa 149,- bereits zu haben - die Brawa schlägt mit knapp 280€ zu Buche) ist das eher Detailverliebtheit - allerdings kann sie nicht alles besser. Mal hat die Brawa den Puffer vorne, mal die Piko - Traxx.

Aber Roco, Liliput oder Fleischmann sind da nicht besser - grade die Tenderantriebe sind unrealistisch (Dampfloks); die Laufräder vorne rollen nur mit. Und wenn sie nicht grade von "lose in die Bohrung gestecktes Bremsgestänge" blockiert werden, tun sie das auch ohne die Lok zu blockieren. Gleiches gilt für die Liliput - ebenfalls Tenderantrieb, in dem Fall 18.323 (ja, die gibt's wirklich - die Bad. IVh 1011) nur für Gleichstromantrieb, die nur mit hohen kosten und evtl. einem Zweittender für Gleise der "Tante M" digitalisiert werden kann - wenn man keinen Stilbruch begehen will und nen anderen Tender anhängt.

Eigentlich hat so jeder Hersteller seine Probleme mit den Details; egal, ob die Roco, Fleischmann, Märklin, Trix, Lilliput, Rivarossi (beide letzteren Hornby), Jouef, Lima, Piko, Brawa, Bemo oder sonstwie heissen.

Apropos Bemo: Bisher hat keiner der anderen Hersteller diesen Vogel abeschossen:
Die Auslieferzeit für die RS1 lag bei 1,5 Jahren - weil das immer wieder verschoben wurde (erinnert uns das nicht an Sony, die die PS3 immer weiter mit der Auslieferung verschob, weil da ein Bauteil wohl noch nicht in den Mengen lieferbar war?). Da kann weder MäTrix, noch Roco/Fleischmann (die beiden gehören u.a. auch seit einiger Zeit zusammen) oder gar Brawa mithalten - und es ist ein Deutscher Hersteller, ebenso wie Märklin, Trix oder Fleischmann.

Ah, wenn ich da schon beim "Fail-Exkurs" deutscher Modellbahnhersteller bin: Wer ne Premium-Lok haben will, die allen Scheiss an Bord hat (u.a. Bremsenquietschen, Gleisstoß-überfahren, Fahrgeräusch, Horn, Weichensensor für's gequieke beim Kurvenfahren, als Diesellok sogar einen Motorsound-abhängigen Rauchgenerator! Also quasi "Vollausstattung"), die dann wirklich für teuer Geld über den Tresen gehen soll - sollte mal bei ESU vorbei schauen. Allerdings dann die Finger von der 151 und der V60 lassen - die beiden Modelle hatte ESU (wie eine Zeitlang Märklin, als sie die Produktion nach China ausgelagert hatten - und wegen der Qualitätsmägel dann doch wieder nach 'schland zurückgekommen sind) viele Bauchschmerzen bereitet. Sei es defekte Decoder, mangelhafte Sorgfalt beim zusammenbau oder abgebrochene Teile - ESU hat sich da mit ihren Produkten eine Zeit lang keinen gefallen getan (da kostet eine Lok schonmal knapp 600€). Ironie, nicht? Dafür hat ESU wenig Auswahl an Rollmaterial - 151 & E94, V60, Class 66 / Class 77, E94, 261 (Gravita), 245, V200, 215 / 218, VT69, VT 62, VT 858, Neuerdings auch eine T16.1 und ein Messwagen - dann war's das auch. Gut, an deren Detailverliebhtheit kommt keiner ran - dafür sind die Fahrzeuge (der kosten wegen) ähnlich wie eine Münch Mammut für einen Biker: Fast zu schade zum fahren.

Nur, damit das Thema Modellbahn kurz abgefrühstückt ist...

Ach, nochwas - ich hatte neben der DR-85er auch noch einen VT850 gefunden, sowie einen "Drilling" an 3-Achs Umbauwagen; alles in dem ein und selben BW in Freiburg. wenn ich die fotos hochgeladen bekomm, dann verlink ich die wieder. denn: die VT 850 haben kurzzeitig auch mal auf der Höllentalbahn ihren Dienst gemacht.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 19.01.2016, 13:09

Spoiler (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 24.01.2016, 15:51

Hübsches Video wen man dan endlich schauen kann [Bild: rd-twilight5.png]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 24.01.2016, 20:59

Ironie - solche PuKos, wie man sie bei der Moba nennt, gibt's auch in D.

Hier das, was man u.a. als "Pukos" durchgehen lassen kann:
Spoiler (Öffnen)

Hier die Erklärung dazu:
Zitat:Was hier zu sehen ist ist die Befestigungsklammer für eine Art Blech unter der Schwelle: Wie ein Kiel bei Booten längs zum Gleis ausgerichtet reicht dieses „Blech“ nach unten in das Schotterbett und verhindert so dass das Gleis in dem engen Bogen mit der Zeit nach außen wandert oder eine Beule kriegt.

Soweit ich weiß - und da driften wir wieder in die Welt der ÖPNV ab - gibt's in Frankreich auch eine Tram, die ihren Strom durch eine Schiene in zwischen den beiden gleisen bezieht - Ohne Fahrdraht. die ist in Tours unterwegs.

Tours Tram (Öffnen)

Auch die London underground hat eine "Stromschiene" mitten im Gleis:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/1967_tube_stock_farewell_at_Stockwell_by_Trowbridge_Estate.png
http://www.cityam.com/sites/default/files/styles/full_width_article_body_image/public/main/blogposts/london-underground-tube-tfl.jpg

Soweit mal die exkursion zwischen Eisenbahnern, die behaupten, bei der MoBa gäbe es keine "Stromübertragung mitten zwischen den Gleisen". Die ist bei der Moba ist nur eben eher versteckt angebaut - und im Gegensatz zur "großen" braucht die "kleine" auch nicht so viel Strom.[Bild: rd-pinkie6.png]