Bronies.de
Das System des Allmöglichen - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Das System des Allmöglichen (/showthread.php?tid=20694)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Das System des Allmöglichen - rtry - 23.11.2014, 09:19

das ist eine gute Frage.
Einerseits kennt man die Preise im Voraus, weil das wird ja im Kaufvertrag, bzw der Willenserklärung niedergeschrieben.
und wenn der Hersteller nun zur Erfüllung des Vertrages 10x soviel Zeit braucht wie jemand anderes dann ist das so.
Denn als AUftraggeber holt man sich vorher einen Vergleich mit anderen Herstellern ein, bzw vergleicht diese selbst.
Wenn nun Hersteller A nun 10x soviel Zeit braucht aber soviel Geld verlangt wie Hersteller B seh ich nirgends ein Problem. Wenn Hersteller A bei den Produktionskosten den Faktor 10 aufschlägt, dann sollte man sich als Käufer vorher gründlich überlegen ob man da kauft. Den Rest regelt dann die Dynamik vom Markt.
Das ist ein elendes Thema, was wieder sehr lang und ausgiebig ausgequetscht werden kann.

Freizeit ist doch klar definiert http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
Kurz: alles außerhalb der Arbeitszeit beim Arbeitgeber ist Freizeit (Ruhezeit)
Wer also einer geregelten Arbeit nachgeht und in der Ruhezeit Merch produziert tut dieses nunmal in dieser. Gleiches gilt für Schüler.
Wer nun Selbstständig ist und dort dann Merch produziert ist natürlich in seiner eigenen Arbeitszeit. Nicht umsonst sagt man ja gerne Selbständig = selbst und ständig


RE: Das System des Allmöglichen - Herrmannsegerman - 23.11.2014, 11:18

(22.11.2014)Baraka schrieb:  In meinem Beispiel stimmt das so nicht. Mein Traumplushie würde mit Sicherheit um die 1300 €+ kosten. Das ist eine Summe bei der die meisten hier wohl sofort in Ohnmacht fallen würden. Wenn ich aber weiß wie viel Arbeitsstunden darin stecken, wie hochwertig das Material ist und mit welcher Sorgfalt das ganze angeganen wird ist der Preis für mich ok.
Für mich als Näher ist das bestimmt einfacher zu beurteilen, aber in keinem Fall sollte man auf den Thread\die Seite des Machers gehen und da erstmal den Preis anprangern bevor man irgendwelche Infos hat was da alles drinnsteckt.
Ich gehe doch auch nicht zu einem Audi Händler und beschwere mich dort lauthals das ich mir für den Preis eines A6 6x einen Dacia kaufen könnte.
Es ist doch so das man inzwischen Plushies von 10€ bis <2000€ kaufen kann.
Es gibt einen großen Markt mit sehr viel Auswahl, wo ist das Proplem?
Ich habe hier eine Sammlung vom Nici Schlüssel-Anhänger bis zum Handmade Pony für +300€ und jedes ist sein Geld wert. Sonst hätte ich es nicht gekauft, so funktioniert Marktwirtschaft.
Das gleiche hat man natürlich auch bei Customs und Bildern. Laßt doch bitte die Leute selber entscheiden welcher Preis wofür angemessen ist. Was der eine schrecklich findet ist für einen anderen pures Gold und das ist gut so.

Ich verstehe irgendwie nicht worauf du hinauswillst?

Ich kann mich sehr wohl darüber beschweren das sowas zu teuer ist. Und ich darf sehr wohl hinterfragen warum Plüschi A das doppelte kostet wie Plüschi B obwohl es gleich groß ist und das selbe Pony darstellt.

Das ich jetzt nicht auf der Seite eines Nähers darüber herziehe das seine Werke zu teuer sind ist ein Gebot der Höflichkeit, aber in Diskussionsthreads zu diesem Thema ist sollten auch negative Meinungen legitime Meinungen sein.

P.S. Einen A6 kann man übrigens nicht einmal mit einem Dacia vergleichen da ein A6 eine andere Fahrzeugklasse darstelt. Das ist wie als würdest du ein 10 cm Plüschtier mit einem 50 cm Plüschtier vergleichen.


RE: Das System des Allmöglichen - Anna - 23.11.2014, 11:33

(23.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Das ist wie als würdest du ein 10 cm Plüschtier mit einem 50 cm Plüschtier vergleichen.

Hmm, wo du das gerade sagst. Siora hat mal eine Mini-Rarity gemacht, ca. 10 cm klein. Genauso detailiert wie ihre großen Plüschis. Ebenfalls macht sie ja manchmal 50cm Plüschis. Nehmen wir mal an, sie macht nun in 2 Aufträgen eine Mini und eine Maxi-Rarity, welche würd mehr kosten, wenn beide zusammen aus einem Stück bestelltem Minky gemacht werden können?

Ich selbst würde sagen die Mini, da sie alleine durch die winzfriemeleien länger in der Herstellung dauert (ich selbst kann besser/schneller Arbeiten, je größer das Plushy ist).


RE: Das System des Allmöglichen - Wasabi Woman - 23.11.2014, 11:39

Ich finde einfach nicht, dass es eine Problematik gibt.

Wahrscheinlich liegt das auch an der Herangehensweise, für mich sind Plüschies nicht reines Handwerk, sondern Kunst. Käufer und Näher sehen das anscheinend anders, die ganzen Kalkulationen und Rechtfertigungen finde ich ehrlich gesagt weder überzeugend noch notwendig. Es ist nunmal so, dass viele Leute auch hohe Preise bezahlen, dafür ist man doch keinem Rechenschaft schuldig,  nur weil er eingeschnappt ist weil er es sich nicht leisten kann.
Für selbstgemachte Figuren und Zeichnungen werden auch Preise verlangt, die nicht dem Materialwert entsprechen, aber je nachdem einen relativ hohen Stundenlohn bringen, ist bei mir auch so. Bei Plüschies vom Wert Preis mit >300 aufwärts zahlt man auch meist für den Namen oder die Qualität dazu.

Die Sache ist auch die, dass Kosten und Aufwand für schlechte und gute Näher grob dieselben sind. Allein deswegen kann die Kalkulation anhand von Materialkosten und Aufwand nicht aufgehen. Bei einem guten Näher findet man die 150€ gerechtfertigt, bei einem hässlichen Plüschie natürlich nicht, obwohl dieselbe Arbeit darin steckt. Kleine Plüschies sind sicher auch viel mehr Rumgefitzele an Kleinteilen mit eventuell sogar größerem Zeitaufwand, trotzdem würde niemand dafür mehr bezahlen als für ein größeres.
Daraus folgt, dass man als Käufer nicht für den Aufwand, sondern für das Ergebnis bezahlt. Wie es bei Kunst nunmal so ist.
Und da richtet sich der Preis nach den Käufern. Ich denke einfach, dass viele hohe Preise ansetzen, weil sie es können, Punkt. Ist auch in Ordnung, will halt keiner zugeben.  RD wink


RE: Das System des Allmöglichen - Lihannanshee - 23.11.2014, 11:40

Material anteilig berechnen. Nicht nach Meter. .. '-'


RE: Das System des Allmöglichen - Herrmannsegerman - 23.11.2014, 11:49

(23.11.2014)Anna schrieb:  
(23.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Das ist wie als würdest du ein 10 cm Plüschtier mit einem 50 cm Plüschtier vergleichen.

Hmm, wo du das gerade sagst. Siora hat mal eine Mini-Rarity gemacht, ca. 10 cm klein. Genauso detailiert wie ihre großen Plüschis. Ebenfalls macht sie ja manchmal 50cm Plüschis. Nehmen wir mal an, sie macht nun in 2 Aufträgen eine Mini und eine Maxi-Rarity, welche würd mehr kosten, wenn beide zusammen aus einem Stück bestelltem Minky gemacht werden können?

Ich selbst würde sagen die Mini, da sie alleine durch die winzfriemeleien länger in der Herstellung dauert (ich selbst kann besser/schneller Arbeiten, je größer das Plushy ist).

Ja, das kleinere Plüschies meist die komplizierteren sind habe ich auch schon gehört. Aber ich denke die Kernaussage ist angekommen. Twilight happy

Wobei ich mich schon ewig gefragt habe ob die kleineren nicht eigentlich die teureren sein müssten?


RE: Das System des Allmöglichen - Baraka - 23.11.2014, 12:47

(23.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich verstehe irgendwie nicht worauf du hinauswillst?

Ich kann mich sehr wohl darüber beschweren das sowas zu teuer ist. Und ich darf sehr wohl hinterfragen warum Plüschi A das doppelte kostet wie Plüschi B obwohl es gleich groß ist und das selbe Pony darstellt.

Das ich jetzt nicht auf der Seite eines Nähers darüber herziehe das seine Werke zu teuer sind ist ein Gebot der Höflichkeit, aber in Diskussionsthreads zu diesem Thema ist sollten auch negative Meinungen legitime Meinungen sein.

P.S. Einen A6 kann man übrigens nicht einmal mit einem Dacia vergleichen da ein A6 eine andere Fahrzeugklasse darstelt. Das ist wie als würdest du ein 10 cm Plüschtier mit einem 50 cm Plüschtier vergleichen.

Naja, beides sind im Prinzip Autos die dich von A nach B bringen. Ist der Audi das X-fache wert?
keine Ahnung, ist wohl reine Ermessenssache.
Was ich meine ist: Sollte man einen Merch Ersteller angreifen weil man den Preis nicht gerechtfertigt findet? Ich sage nein. Darf man nachfragen wie der Preis zustande kommt? Ja, klar. Wenn man darauf keine oder eine patzige Antwort bekommt kann man daraus seine Schlüsse ziehen und die Finger weg lassen.
Was mich stört ist öffentliches Anprangern. Das sieht man immer wieder in allen möglichen Bereichen.

Und wie schon gesagt wurde, ein 10cm Plushie oder gar noch kleiner ist sehr viel schwieriger und nicht weniger Zeitaufwendig.
Am besten kann ein Näher im Bereich 30-50 cm arbeiten würde ich sagen.
Nur mal Btw, mein am teuersten verkauftes Plush war eine (recht aufwendige) Luna für 200 €, ich fühl mich also nicht wirklich in die Ecke gedrängt oder so.

Mal was ganz anderes zum Thema Fairness: Was ist mit all den Musikern die quasi für lau ihre Musik anbieten? Was ist mit bekannten Künstlern wie Pixelkitties, deren Bilder ständig zweckentfremdet werden. Dieses ganze Thema ist so dermaßen verzweigt das man wohl nie eine Einigung finden kann die für alle Schaffenden und Konsumenten als fair durchgeht.  
Diejenigen die etwas "zum anfassen" herstellen haben halt den riesen Vorteil das man dafür bezahlen muß wenn man es haben will.


RE: Das System des Allmöglichen - Lihannanshee - 23.11.2014, 12:52

(23.11.2014)Baraka schrieb:  Darf man nachfragen wie der Preis zustande kommt? Ja, klar. Wenn man darauf keine oder eine patzige Antwort bekommt kann man daraus seine Schlüsse ziehen und die Finger weg lassen.
Aber dann hat man bitte die Klappe zu halten, willst du uns das sagen? Derpy confused


RE: Das System des Allmöglichen - Herrmannsegerman - 23.11.2014, 13:01

(23.11.2014)Baraka schrieb:  Was ich meine ist: Sollte man einen Merch Ersteller angreifen weil man den Preis nicht gerechtfertigt findet? Ich sage nein. Darf man nachfragen wie der Preis zustande kommt? Ja, klar. Wenn man darauf keine oder eine patzige Antwort bekommt kann man daraus seine Schlüsse ziehen und die Finger weg lassen.
Was mich stört ist öffentliches Anprangern. Das sieht man immer wieder in allen möglichen Bereichen.


Ich meine das ich jetzt nicht hergehe "Ey, Vollpfosten. Dein Zeug ist zu teuer du hinterhältiges, Menschenschröpfendes Arschloch." Ist ja wohl klar.

Dennoch kann ich sagen: "Ich finde deine Preise unverschämt." Genauso wie ich sagen kann "Ich finde es unverschämt das ein gebrauchter Audi mehr kostet als ein Gleichwertiger Lexus." (z.B.)

Nur weil jemand aus meinem Fandom irgendwas verkauft gehe ich mit ihm und seinen Preisen nicht anders um als mit dem Edeka um die Ecke. Und das muss man als Verkäufer abkönnen.


RE: Das System des Allmöglichen - Baraka - 23.11.2014, 13:13

(23.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich meine das ich jetzt nicht hergehe "Ey, Vollpfosten. Dein Zeug ist zu teuer du hinterhältiges, Menschenschröpfendes Arschloch." Ist ja wohl klar.

Genau das ist es aber was sehr häufig passiert, nicht nur hier im Forum.
Der Ton macht es, wie du selbst schon gesagt hast.
Vielleicht bin ich auch viel zu sehr eine Fluttershy um das abzukönnen, bin selbst sehr vorsichtig was ich zu wem wann sage.
Das manche Sachen sehr teuer sind ist ja auch nicht die Frage, denke mir das selbst oft genug. Nur der Umgang damit ist halt was anderes.
Und ernsthaft, hast du dich wirklich je in einem Supermarkt über irgendwelche Preise beschwert?
Wenn ja Hut ab, das würde ich mich nie trauen.
Edit: wobei der arme unterbezahlte Verkäufer ja selbst nicht die Preise bestimmt.


RE: Das System des Allmöglichen - Koyo - 23.11.2014, 13:16

(23.11.2014)Baraka schrieb:  Und ernsthaft, hast du dich wirklich je in einem Supermarkt über irgendwelche Preise beschwert?
Wenn ja Hut ab, das würde ich mich nie trauen.

Ich arbeite in einem Edeka, wo in der Nähe noch ein Aldi ist. Du weißt gar nicht wie viele Leute sich laut beschweren (sie sprechen also eig gar nicht mit dir, sagen es aber laut genug, damit du es mit bekommst) wie billig der Aldi doch sei. Und ich frage mich dann einfach nur, wieso die dann da nicht einkaufen gehen ....
Mittlerweile kann man aber auch günstig bei Edeka, Rewe und co. einkaufen gehen, indem man da nur die Eigenmarken kaufen geht. Ist mir lieber als Discounter.
Aber ich schweife was vom Thema ab.


RE: Das System des Allmöglichen - Herrmannsegerman - 23.11.2014, 13:27

(23.11.2014)Baraka schrieb:  Und ernsthaft, hast du dich wirklich je in einem Supermarkt über irgendwelche Preise beschwert?
Wenn ja Hut ab, das würde ich mich nie trauen.
Edit: wobei  der arme unterbezahlte Verkäufer ja selbst nicht die Preise bestimmt.

War bloß ein Beispiel. Aber ich sag auch zu bekannten, "Du, geh in den Laden der ist billiger als der andere."

Jetzt sag mal im Internet (öffentlich) Leuten: "Hey, kauf bei Näher XXX der scheint dieselbe Qualität hinzubekommen wie Näher YYY und kostet die Hälfte."

Das ist dann gleich Cybermobing und Shitstormen und Triggern und Niedermachen und Geschäftschädigend und, und und. Oder sprech mal einen Näher drauf an das besseres Zeug wo anders billiger ist. Oho! Dann gibts auf den Deckel!

Und das ist was mich stört.


RE: Das System des Allmöglichen - Baraka - 23.11.2014, 13:35

(23.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  
(23.11.2014)Baraka schrieb:  Und ernsthaft, hast du dich wirklich je in einem Supermarkt über irgendwelche Preise beschwert?
Wenn ja Hut ab, das würde ich mich nie trauen.
Edit: wobei  der arme unterbezahlte Verkäufer ja selbst nicht die Preise bestimmt.

War bloß ein Beispiel. Aber ich sag auch zu bekannten, "Du, geh in den Laden der ist billiger als der andere."

Jetzt sag mal im Internet (öffentlich) Leuten: "Hey, kauf bei Näher XXX der scheint dieselbe Qualität hinzubekommen wie Näher YYY und kostet die Hälfte."

Das ist dann gleich Cybermobing und Shitstormen und Triggern und Niedermachen und Geschäftschädigend und, und und. Oder sprech mal einen Näher drauf an das besseres Zeug wo anders billiger ist. Oho! Dann gibts auf den Deckel!

Und das ist was mich stört.

Ok, das versteh ich völlig. Wer verkaufen will muß auch mit Konkurenz zurechtkommen.
Ich will hier auch niemanden in Schutz nehmen, so dick bin ich hier weder mit den Nähern noch mit allen anderen. Ich selbst sehe halt die ganze Geschichte aus der Sicht eines Nähers.


RE: Das System des Allmöglichen - Nerymon - 23.11.2014, 17:59

kiwi hat es glaub ich ziemlich gut auf den Punkt gebracht, denn genauso ist es nunmal... ich sehe ehrlich gesagt auch die ganze Problematik nicht oder das sich irgendwas ändern muss, wie es ja mehrfach betont wurde... hoffe in ein paar Tagen ist Gras über die Sache gewachsen und diese ganze Diskussion dann irgendwann mal beendet... es führt ja zu nichts, wüsste auch gar nicht, wohin es überhaupt führen sollte... da in meinen Augen halt kein Handlungsbedarf besteht :I


RE: Das System des Allmöglichen - mrx1983 - 23.11.2014, 18:49

(23.11.2014)Koyo schrieb:  
(23.11.2014)Baraka schrieb:  Und ernsthaft, hast du dich wirklich je in einem Supermarkt über irgendwelche Preise beschwert?
Wenn ja Hut ab, das würde ich mich nie trauen.

Ich arbeite in einem Edeka, wo in der Nähe noch ein Aldi ist. Du weißt gar nicht wie viele Leute sich laut beschweren
Da stimme ich zu, und es ist eigentlich normal das Menschen sich auch über ihrer Meinung nach hohen Preise beschweren, diese anprangern und ankreiden.
Ich hab jetzt nichts gegen die Näherpreise, finde die ja einigermaßen ok.
Aber dieses Argument immer, das es Leute gibt die das zahlen, und das man sich bitte nicht über Preise beschweren sollte, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.


RE: Das System des Allmöglichen - mowny - 23.11.2014, 20:34

(23.11.2014)Koyo schrieb:  Ich arbeite in einem Edeka, wo in der Nähe noch ein Aldi ist. Du weißt gar nicht wie viele Leute sich laut beschweren (sie sprechen also eig gar nicht mit dir, sagen es aber laut genug, damit du es mit bekommst) wie billig der Aldi doch sei. Und ich frage mich dann einfach nur, wieso die dann da nicht einkaufen gehen ....
Mittlerweile kann man aber auch günstig bei Edeka, Rewe und co. einkaufen gehen, indem man da nur die Eigenmarken kaufen geht. Ist mir lieber als Discounter.

Ich arbeite im Schreibwarenfachhandel.
Da gibt es auch ständig Gemecker, insbesondere seit viele Supermärkte und Discounter inzwischen ein PBS-Regal mit den schnelldrehenden Artikeln haben.
Wenn uns der Umsatz in dem Segment wegbricht, können wir das aber nicht mit dem Rest unseres Sortiments kompensieren.
So reichen die Supermärkte den Druck in ihrem Kernsortiment von seiten der Discounter an uns weiter.
Genauso wie früher bei den kleinen Lebensmittelläden führt das letztendlich zum Ausdünnen des Fachhandels und damit auch der Sortimentsvielfalt.

Zitat:Aber ich schweife was vom Thema ab.

Gar nicht mal so weit. Schließlich müssen die Plüschie-Näher auch in Übung bleiben. Wer mit OC-Commissions voll ausgelastet ist, kann sich glücklich schätzen, aber die anderen werden die restliche Zeit mit Standardchars zum freien Verkauf auffüllen müssen, um ihr Niveau zu halten. Wenn dafür die Preise wegbrechen, müßten die OCs aber noch teurer werden, was die Auslastung wiederum reduziert .. bis die Näher keine Lust mehr haben und aufhören.

Andererseits: Wenn der Fanmade-Bereich zu groß wird, werden irgendwann die Hasbro-Lizenznehmer sauer.

mrx1983 schrieb:Aber dieses Argument immer, das es Leute gibt die das zahlen, und das man sich bitte nicht über Preise beschweren sollte, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Ich schon. Ausgenommen eine Quasi-Monopolstellung, wo die Preisfestsetzung nicht danach geht, was man nehmen muß um wirtschaftlich arbeiten zu können, sondern weil man es kann.
Aber wenn man die Wahl hat und trotzdem das teurere nimmt, dann ist das halt eigene freie Entscheidung. Den Vergleich mit Markenklamotten hatten wir ja iirc schon.


RE: Das System des Allmöglichen - Waldmeister - 25.11.2014, 18:13

Mich würden die Preise nichtmal stören, wenn die Schneider einfach die Eier hätten, zusagen 'Diesen Preis nehme ich, denn diesen Preis möchte ich.' Stattdessen rechtfertigen sie sich wie kleine Kinder. Stromkosten kommen aufs Plüschie? Lächerlich. Sagt doch einfach, dass sind die Materialkosten, das mein Arbeitsaufwand und der Rest ist was ich noch dazu haben möchte. Denn wie Kiwi schon sagte, viele Plüschie sehe ich auch als Kunst.


RE: Das System des Allmöglichen - OnkelMo - 28.01.2015, 16:54

Ich finde es problematisch die Linie zu ziehen zwischen "Nähen ist mein Hobby, ich tue es, weil es mir Spaß macht" und "Ich nähe und verkaufe den Krams für (relativ) viel Geld".

Hier werden plötzlich Stundenlöhne für Hobbys abgewogen, die eigentlich aus dem Spaß an der Sache entstanden sind. Näht man etwas, weil man Spaß daran hat und nicht Geld damit verdienen möchte, würde man ja nur die Materialkosten berechnen.
Hier im Forum haben wir noch genügend andere Leute die Kunst hobbymäßig machen - unentgeldlich. Jemand der über Monate hinweg ne Story schreibt veröffentlicht die hier auch nicht und sagt "So, das waren jetzt 6 Monate Arbeitsaufwand. Mindestlohn in Deutschland sind 8,50€ also hätte ich jetzt gerne XYZ € wenn ihr meine Story lesen wollt".

Oder halt ein Vergleich mit den Musikern. Da fallen auch Materialkosten an. Ne Gitarre für 800€, Kabel für 10€, Audiointerface für 100€, Software für ~100€ - 600€ usw. Trotzdem stehen die ganzen Songs kostenlos auf Youtube, Soundcloud etc.

Ich bin also Casuras Meinung. Wenn Leute mit "Arbeitsaufwand" und "Stundenlohn" ankommen, dann wird aus ihrem Hobby ein Geschäft und darin liegt die Intention, Geld zu machen. Entsprechend sollte man auch dazu stehen. Shrug


RE: Das System des Allmöglichen - Demon Hoove - 29.01.2015, 19:49

Ich hab mir noch kein teures plushies gegönnt. Wobei Ich die Preise, die Ich bislang sah im Vergleich zu manchen US nähern wirkich peanuts sind.


RE: Das System des Allmöglichen - Ember Drop - 29.01.2015, 20:08

Ich sehe es auch so:
Wenn man etwas für sich selber oder eben Freunde macht, ist es Hobby und da verlangt man auch nicht viel, wenn überhaupt was. Wenn man aber richtig Aufträge annimmt von mehr oder weniger fremden Leuten, ist es eigentlich schon mehr als ein Hobby, das geht wirklich schon in Richtung Kleingewerbe (oft ist es sogar genau das) und da fällt der Preis eben auch entsprechend aus. Ich merk das gerade auch ein wenig darüber, dass ich gerade meine Warhammerfiguren verkaufe. Die hatte ich größtenteils mit viel Aufwand bemalt gehabt, aber eben für mich selbst zum Spielen. Jetzt darf ich feststellen, dass auf dem Markt solche Figuren sogar weniger wert sind, als Unbemalte. Lustigerweise hatte ich früher auch Bemalaufträge von anderen angenommen, die alleine für eine gute Bemalung bereit waren, mehr Geld auszugeben als die Figur selbst wert war (und solche Figuren sind auch schon nicht gerade günstig). Das hängt damit zusammen, dass der Kunde dann etwas nach seinen Vorstellungen bekommt. Hobby ist für mich auch nicht, wenn man direkt mit dem Ziel, etwas zu verkaufen, anfertigt Wink