Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 15:00



Umfrage: Existiert eine Problematik im Fanmade-Bereich der Bronyszene?
Ja.
Nein.
Ich weiß nicht... / Anderes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Das System des Allmöglichen
#1
21.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

Das System des Allmöglichen
Guten Abend. Wer diesen Thread irgendwann einmal beobachtet hat, dürfte mit den Problematiken und Diskussionen rund um die Merchandise-Szene der Bronykultur bereits vertraut sein. Nun haben sich vor kurzem vier Personen - Meine Wenigkeit als Kritiker und Konsument, ein weiterer neutraler Konsument und zwei Herstellerinnen - zusammengesetzt und einmal kritisch über das Thema gesprochen.

Auslöser für die gesonderte Debatte war eine gewagte These meinerseits, welche ich gerne ausformulieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Jedoch geht es im Gespräch natürlich gar nicht so sehr um die These selbst, sondern die allgemeinen Verhältnisse.

Hier ist die Diskussion:
Let's Talk about 4 - Das System des Allmöglichen

Gerne würden wir jede Meinung, jedes Feedback, jede Kritik, jedes Kopfschütteln, jede Beleidigung, jeden Spott und jeden Shitstorm hören. Vielleicht begnügt ihr euch aber tatsächlich damit, möglichst sachlich zu bleiben und in diesem frischen Thread erneut über das Thema zu sprechen, denn eines ist klar:
Eine Problematik besteht. Sonst hätte der Vorgängerthread keine 31 Seiten erreicht. Und die Qunitessenz aus unserer Diskussionsrunde darf ich hier nochmal in den Raum werfen:

Etwas muss sich ändern.

Wir haben unseren kontroversen Gesprächs-Anstoß gegeben, jetzt seid ihr an der Reihe.

Mit freundlichen Grüßen

Zitieren
#2
21.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Ja, es sollte sich etwas ändern.

Die Tatsache z.b. dass auch Hobbynäher denselben Preis veranschlagen, wie gelernte Kräfte. Qualifikationen sind ein Anhaltspunkt, der oft vernachlässigt wird.

Ich höre schon die Leute sagen: "Aber Liha, ich arbeite für diesen Preis hart!"
Ich sage: "Ja, und es geht mir auch nicht (!!!) darum, das zu verurteilen. Nee, Arbeit muss entlohnt werden, und das gerecht, aber man kann eben als ungelernter Näher nicht soviel Arbeitszeit reinknallen wie jemand, der diesen Ausbildungsberuf 3 Jahre (oder mehr) gemacht hat.

Nein, es geht mir nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann, weil ich ja achso knickrig bin.
Im gegenteil.
Es geht hier um gerechte Preiskalkulation.
Gerecht dem Händler und dem Käufer gegenüber.


Ich könnt eigentlich auch ein hässliches Bild malen und dann 5 Euro dafür verlangen Plus Versand... [Bild: rd-aj-5.png]

Als obs das in irgendner anderen Szene auch gäbe...
Höchstens Anime/Manga, aber da wird das dann belacht.
Hier kauft mans.
Is ja N pony drauf. *-*




Huh? You hear that? Das ist der donnernde Klang eines aufbrausenden Shitstorms der Whiteknights.
Obwohl.. dann eher Brownknights. Big Grin

Zitieren
#3
21.11.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Dein Doc ist nicht richtig schreibgeschützt.

Zitieren
#4
21.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Doch, man konnte nur Kommentare machen. x)
Aber die Funktion ist nun raus. Großartig, 5 Minuten nach Veröffentlichung. BRONIES. XD

Zitieren
#5
21.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
Denn selbstverständlich bist du nur ein dummer Troll, wir alle fünf waren das. :'DDDD
Weil.. uns gehts ja nur drum die näher schlecht dastehen zu lassen. /SARCASM

Zitieren
#6
21.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das System des Allmöglichen
Das größte Problem meiner Meinung nach sind nicht die Preise selber sondern das offensichtliche "Tabu" Kritik an allem was Fanmade ist zu äußern.

Du kritisiert Näher? Geflamme!

Ist ja schön und gut das die Sachen so teuer sind. Aber Näher wollen etwas verkaufen und damit Gewinn machen. Und damit muss Kritik an ihren Preisen genauso erlaubt sein wie ich die Preise von Firma XXX kritisieren kann.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#7
21.11.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Etwas ist immer so viel wert wie der Kunde bereit ist zu zahlen.

Hier, teuerstes Gemälde der Welt:
Spoiler (Öffnen)
Wenn wer 142 Millionen für so was hässlichen blechen will, weil er keine Ahnung mehr hat was er mit dem Geld sonst anstellen soll, dann soll er es doch. Bei MLP-Plüschis ergibt sich der Preis (wie bei diesem *räusper* "Kunstwerk") natürlich aus dem Einzelstück-Wert.

Wer sich jetzt nicht auskennt wie das bei Auktionen (so auch eBay) so läuft: Da geht es primär darum die Mitbieter aus dem Rennen zu werfen. Das nennt sich "Konkurrenzdenken" und ist psychologisch bestens erforscht. Der Preis spielt da keine Rolle. Die Bieter werden einfach unvernünftig. Wer das höchste Gebot abgibt hat gewonnen am meisten verloren.

Selbst die schweineteuren Plüschies haben mal mit nem niedrigen Startpreis begonnen. Ich finde es ziemlich bescheuert die Künstler deswegen runter zu machen. Wer so deppert ist so viel Geld zu zahlen der zahlt dafür. (schönes Wortspiel) Den finanziellen Schaden haben die Käufer.

Diese Diskussion sieht für mich irgendwie nach: "Verdammt, die Preise sind so hoch dass ich mir selbst nichts mehr leisten kann!", aus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
21.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das System des Allmöglichen
Einige Zitate aus der Diskussion:

Zitat:Ein Plüschie ist ein immenser Arbeitsaufwand und mittlerweile weiß auch jeder, der sich halbwegs mit der Materie auseinander gesetzt hat, dass das Material auch nicht allzu billig ist. Und wenn man den Materialpreis am Ende abzieht, und insgesamt einen Arbeitsaufwand von circa 20 Stunden draufhaut (was schon wirklich hochgegriffen ist, wenn es sich um Maschinenstickerei handelt), dann ist alles was jenseits von 80 Euro ist schon ein guter Gewinn.
[...]
Arbeitsaufwand bezahlen lassen sehe ich auch als Gewinn

Zitat:Wenn bei einem 20 cm Plüschieverkauf circa 50 Euro Materialkosten entstehen (und das ist schon hochgegriffen) und man es für 120 Euro verkauft, bleiben noch immer 70 Euro über.

Zitat:Da sind Näherinnen, die ihre Preise fair mit ihren Kunden zusammen berechnen, und sich keine 200 Euro Gewinn drauf schlagen.

Zitat:Nur iwie muss man ja auch nicht 20 std Arbeitszeit aufschlagen per Stunde, wenn man keine gelernte Näherin ist. Bitte nur nach Qualifikation [aufschlagen] . Zum Thema Hobby und so.. Stimme dir vollkommen zu. Smile

Zitat:ETWAS draufschlagen finde ich auch völlig ok, man muss ja keinen Verlust machen. Aber, auch wenn ich die genauen Kosten nicht kenne, glaube ich nicht dass es 70 Euro sein müssen. Ich denke auch 40 Euro wären durchaus im Rahmen, wenn man vom Selbstkostenpreis redet. Alles darüber ist eben Gewinn. Und das sollte auch so angegeben werden.

Obwohl die gesamte Diskussion um Preise von Plushies geht, sind das fast ausnahmslos die einzigen Segmente in denen tatsächlich konkrete Zahlen genannt werden.

Wo ist hier das Problem? Einerseits wird eingestanden, dass Plushie Nähen bis zu 20 Stunden dauern kann. Es wird auch zugestanden, dass man für seine Arbeit entlohnt werden darf. Aber wenn, dann nur "nach Qualifikation"(?). Das heißt für mich, dass man halt als Hobbynäher nur mit einem Hilfsarbeiterlohn rechnet, wenn man keine Qualifikation hat. Das wären btw. um die 10 Euro, habe ich mir sagen lassen. Falls das gemeint war, wovon ich aber gar nicht so wirklich ausgehen kann, denn:

Nun hätten wir 20 Stunden mal 10 Euro (Bezahlung nach Qualifikation, wie gesagt), kommt auf 200 Euro. Hm, es wurde doch gesagt, dass genau das absolut unverschämt sei, genau diese 200 Euro aufzuschlagen. Man müsse sich mit 80 Euro, 70 Euro oder gar nur 40 Euro über Materialkosten begnügen.

Die ganze Diskussion ist leider wie erwartet ein Schmettern von Parolen und "ja eh klar", "ja, so is es" (und einige wirklich grauenhafte Beleidigungen, die echt nicht sein müssten, wenn man ernstgenommen werden will), ohne auch nur einmal konkret eine Rechnung komplett durchzugehen oder zumindest untereinander die Forderungen abzugleichen, die lustigerweise weit aneinander vorbeilaufen zu scheinen und doch alle irgendwie glauben die gleiche Meinung teilen. Um letztendlich die wichtigste aller Fragen "Was ist eine Stunde eines Plushienähers wert?" wieder einmal gekonnt zu umschiffen, indem nicht ein einziges Mal der Mut bestand, diese konkret zu beziffern.

Ich beantworte die Frage daher selbst, basierend auf obigen Zitaten bzw. dem Protokoll. Es wurde neben "bis zu 20 h Arbeitszeit" und "es ist schwer ein Plushie zu nähen" (zu dieser Erkenntnis ist man recht unisono gekommen, dazu gratuliere ich) folgende Löhne genannt:

- 40 Euro pro Plushie: Das wären 2,00 Euro Stundenlohn
- 70 Euro pro Plushie: Das wären immerhin schonmal 3,50 Euro
- 80 Euro pro Plushie: 4,00 Euro pro Stunde. Fast schon die Hälfte des gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland!
- "nach Qualifikation": Als Hilfsarbeiter wären das meines Wissens 10 Euro pro Stunde (obwohl wohl etwas anderes gemeint sein muss, denn da wären wir wie gesagt ja bei 200 Euro pro Plushie Arbeitskosten Derpy confused)

Einfach sehr interessant zu sehen, wie sich alle einig waren, dass ihnen die Preise nicht passen aber niemand wirklich den Mut hat zu sagen: "Ich finde die Näher sollten für nichtmal die Hälfte des gesetzlichen Mindestlohns arbeiten, weil alles darüber ist Gier und Ausbeuterei". Denn genau das ist es, was hier getan wird.

"40 Euro pro Plushie" klingt halt viel besser als die direkt folgenden "2 Euro pro Arbeitsstunde". Bei einigen der Gesprächsteilnehmer würde ich sogar vermuten, dass ihnen einfach noch nie in den Sinn kam auszurechnen, was ihre Forderung nach billigen Plushies konkret impliziert.

In dem Sinne: "Gern geschehen, ihr braucht mir für die Rechenarbeit nicht zu danken." Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#9
21.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Selbst die schweineteuren Plüschies haben mal mit nem niedrigen Startpreis begonnen.


Genug amerikanische Plüschi ebay Aktionen fangen erst bei 300$ + an. [Bild: cl-rd-dealwith.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#10
21.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Evenprime schrieb:  ss ihnen die Preise nicht passen aber niemand wirklich den Mut hat zu sagen: "Ich finde die Näher sollten für nichtmal die Hälfte des gesetzlichen Mindestlohns arbeiten, weil alles darüber ist Gier und Ausbeuterei". Denn genau das ist es, was hier getan wird.

Ich glaube, Tamy hat das ziemlich gut beschrieben; für ein Hobby wird man nicht bezahlt. Klar, es gibt genug, die das als Arbeit ansehen, oder um sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber ich denke, hier wurde vor allen Dingen auf die Leute Bezug genommen, die halt ein Plüschi pro Monat nähen und das machen, weil es sie entspannt, weil es halt ein Hobby ist, was man gut neben der Schule oder der Arbeit machen kann.
Ich hatte das auch mal irgendwann erwähnt - ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die sich dafür bezahlen lassen, aber es gibt halt auch Leute, die machen das, weil sie einfach Spaß am Nähen haben und da finde ich sollte man nicht mit Mindestlöhnen und so was anfangen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#11
21.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hier, teuerstes Gemälde der Welt:
Spoiler (Öffnen)
Wenn wer 142 Millionen für so was hässlichen blechen will, weil er keine Ahnung mehr hat was er mit dem Geld sonst anstellen soll, dann soll er es doch. Bei MLP-Plüschis ergibt sich der Preis (wie bei diesem *räusper* "Kunstwerk") natürlich aus dem Einzelstück-Wert.
Bei solchen Vergleichen muss man sehr vorsichtig sein und meist sind sie eher sinnlos in einer Diskussion wie dieser. Bein dem von dir genannten Beispiel handelt es sich um Kunst (im engeren Sinne), bei Plüschis, die es mittlerweile zu Haufen gibt nicht, sondern es geht eher in die Richtung des Kunsthandwerks. Unikate sind es auch nicht wirklich, wenn man mal von durch Handarbeit oder Sonderwünschen bedingten Abweicheungen absieht.



Feedback zum Talk: Ich finde den Talk ganz gut und er fasst die Kritikpunkte der bisherigen Diskussion ziemlich gut zusammen.
Ich denke, dass es so schnell nicht dazu kommen wird, dass irgendetwas ändert, aber man weiß ja nie...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 von Leon.)
Zitieren
#12
21.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Der Beitrag von Evenprime spiegelt meine Meinung sehr gut wieder, da weiß ich gar nicht mehr wirklich was hinzuzufügen. Pinkie approved

Desweiteren hat mich beim Lesen dieser ganzen Diskussion auch dieses Gefühl beschlichen:
(21.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Diese Diskussion sieht für mich irgendwie nach: "Verdammt, die Preise sind so hoch dass ich mir selbst nichts mehr leisten kann!", aus.

Es gibt sicher einige sehr extrem teure Plüschies, v.a. auf eBay.
Aber grad hier im Forum hab ich bisher eigentlich nur Preise erlebt, die ich als äußerst gerechtfertigt bezeichnen würde.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#13
21.11.2014
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Das System des Allmöglichen
Erstmal, vielen Dank Nonsense, dass du noch wärend ich gelesen hab was geändert hattest, musste die hälfte nochmal lesen Octavia angry

Was ich gut finde ist, dass das Gespräch Objektiv war. Dass es nicht viel gehate gab.

Ich glaube, ihr kennt noch meine Meinung zu dem Thema, wenn nicht, ich war diejenige, die sich plüschis bis 150 € gerne leistet, wenn sie mir gefallen, solange ich das Geld dafür hab (was jetzt ja leider nichtmehr der Fall ist...).

Die EBay-Problematik besteht ja schon länger, ist aber meines Wissens langsam am Abflauen, oder nicht? Ok, ich hab lange nicht mehr bei E-Bay nach MLP-Merch gesucht, als ich das letzte Mal geschaut hatte waren selbst die häßlichen Plüschis von KopesCreations "günstiger".
Aber ich bin noch oft auf DeviantArt, und da fallen die Preise meist über 200$ doch schon auf (ohne Versandkosten aus Amiland).

Auf Bronies.de hab ich selbst aber solche horrenden Preise nicht gesehen, zumindest nicht bei "meinen" Näherinnen (SioLan, Blacky, Yasi, Franzi, Zucker, Hipster). Was Customs oder Zeichnungen angeht, da kenn ich mich nicht aus, kann dementsprechend auch nicht mitreden.

Achja, schlechtes an dem Gespräch... wenn es ein Gespräch war, warum habt ihr es nicht aufgenommen FS sad Ah mom, Skype heißt nicht unbedingt Anruf-Chat... ok, streich das, bin gerade Krankheitsbedingt Hirn-AFK Twilight: No, Really?

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#14
21.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das System des Allmöglichen
So, nachdem ich jetzt einen ordentlichen Blick auf das Dokument geworfen habe auch ein Lob von mir. Eine sehr sachlich geführte Diskussion, die ich allerdings ein wenig kurz fand. Mann könnte über das Thema lange philosophieren und das Potenziall dazu ist gegeben. Nett wäre eine Gesprächsaufzeichnung gewessen allerdings weiß ich nicht wie die beteiligten dazu stehen.

Nicht schlecht. Allerdings leider auch sehr kurz.

Man könnte das Thema wirklich gut ausdehnen, Statistiken anfertigen, Vergleiche machen. etc. etc.

Aber das wäre natürlich sehr viel Arbeit.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#15
21.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Man könnte das Thema wirklich gut ausdehnen, Statistiken anfertigen, Vergleiche machen. etc. etc.
Die Frage aller Fragen ist wohl: Bringt das etwas?
Ich denke mal, in der Diskussion gibt es einige, die sich von ihrer Meinung oder Überzeugung zumindest vorerst nicht abbringen lassen und trotz Fakten etc. ihre Argumente nicht ändern würden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#16
21.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Leon schrieb:  
(21.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Man könnte das Thema wirklich gut ausdehnen, Statistiken anfertigen, Vergleiche machen. etc. etc.
Die Frage aller Fragen ist wohl: Bringt das etwas?
Ich denke mal, in der Diskussion gibt es einige, die sich von ihrer Meinung oder Überzeugung zumindest vorerst nicht abbringen lassen und trotz Fakten etc. ihre Argumente nicht ändern würden.

Aber es sieht gut aus. Es würde z.B. interessant sein ob Plüschies auf verschiedenen Plattformen grundsätzlich mehr oder weniger kosten, Preiszusammensetzungen und sowas halt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#17
21.11.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Evenprime schrieb:  "40 Euro pro Plushie" klingt halt viel besser als die direkt folgenden "2 Euro pro Arbeitsstunde".
40€ halte ich bei handgefertigten Plüschis für unmöglich.
sowas sollte man nicht verlangen.
das schaffen nur die chinesen die das als massenware raushauen.
ja die schaffen das tatsächlich.
aber kann man nicht von hobbynähern verlangern.
aber 150€ z.B. fände ich echt super wenn das mehr Näher machen würden.
ich hab das schon öfters gesehen, und auch wenn es vielleicht sehr knapp kalkuliert ist, würde ich mir mehr dieser preise wünschen.
insgesammt muss man aber sagen haben die näher noch ganz gute preise.
im vergleich zu manchen ami preisen tatsächlich noch günstig.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#18
21.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)Nerymon schrieb:  Desweiteren hat mich beim Lesen dieser ganzen Diskussion auch dieses Gefühl beschlichen:
(21.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Diese Diskussion sieht für mich irgendwie nach: "Verdammt, die Preise sind so hoch dass ich mir selbst nichts mehr leisten kann!", aus.
Lies doch bitte nochmal gründlich. Es wird dir und euch sicher ausgefallen sein dass wir alle aehr wohl finanziell dazu imstande sind.
Einer von uns hat sogar bereits zwei Plüschies. Ich hab eines von hasel.

Auch in meinem ersten Post hier ist zu lesen dass es genau darum nicht geht.

Leider lassen sich unsere Argumente gern von anderen die nicht anders wollen so fehl interpretieren. Smile

Zitieren
#19
21.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Das System des Allmöglichen
40 Euro für ein handgenähtes Unikat wäre auch wirklich dreist, wenn man bedenkt, dass die offiziellen Plüschies - die Massenanfertigung per Fabrik sind - schon teilweise so viel oder sogar mehr kosten. Also 100-200 Euro für handmade Plüschies finde ich ok, je nach Größe und Qualität.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#20
21.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Das System des Allmöglichen
(21.11.2014)mrx1983 schrieb:  
(21.11.2014)Evenprime schrieb:  "40 Euro pro Plushie" klingt halt viel besser als die direkt folgenden "2 Euro pro Arbeitsstunde".
40€ halte ich bei handgefertigten Plüschis für unmöglich.
sowas sollte man nicht verlangen.
(21.11.2014)Nerymon schrieb:  40 Euro für ein handgenähtes Unikat wäre auch wirklich dreist, wenn man bedenkt, dass die offiziellen Plüschies
Vorsicht: Bei den 40 Euro ging es um den Gewinn bzw. den Aufschlag auf den "Selbstkostenpreis" des Nähers, nicht den Endpreis!

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste