Bronies.de
Das System des Allmöglichen - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Das System des Allmöglichen (/showthread.php?tid=20694)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Das System des Allmöglichen - OnkelMo - 01.02.2015, 16:26

Man könnte die meisten Leute hier zufriedenstellen, indem man ein "Pay what you want" Angebot macht. Statistisch verdient man damit sogar mehr Geld als mit dem regulären Preis. Damit man natürlich nicht nur nen Euro für seine Näharbeit bekommt, könnte man auch einen Mindestpreis festlegen. Leute die Kunst in den Plushies sehen und freiwillig gerne viel Geld für diese ausgeben wollen, könnten das dann immer noch tun. Leute, die lieber weniger Geld ausgeben wollen, bezahlen dann halt den Mindestpreis von... nun, je nach Größe etc. irgendwas um die 25€. Wäre mein Vorschlag.

Zitat:und allemal besser, als wenn ich das Geld in Drogen oder sonstwas "umsetze"

Das wäre die Alternative? Plushis, sonst Drogen? :'D Nah, aber das Argument kann man überall bringen. Schaut man rüber ins Musikerforum wird man feststellen, dass dort oft vom G.A.S. gesprochen wird. Dem Gear Acquisition Syndrome. Braucht man noch ne dritte Gitarre für 800€? Nein. Will man sie dennoch haben? Unbedingt! RD laugh

Zitat:Die dinge, die hergestellt werden und dann "mit dem ziel, sie zu verkaufen, aber nicht gewinnbasiert" - da müsste man für eine Bleistiftzeichnung grade mal 50ct verlangen dürfen, nicht mehr - denn ein Bleistift kostet grade mal 1 € wenn überhaupt. Oder bei der Musik - wenn man sie irgendwo herunterläd, dürfte man nichts verlangen - und wenn man CD's oder andere Medien anbietet, nur den rohpreis.

Nun, Arbeit sollte natürlich entlohnt werden. Und ich glaube das zweifeln die Kritiker hier auch gar nicht an. Es geht halt um das Verhältnis. Lokale Bands ohne eigenes/großes Label verkaufen ihre CDs ja auch nicht für 50€ das Stück sondern nähern sich dem Marktpreis von "normalen" CDs an und verkaufen ihre Alben dann für 20€ das Stück.


RE: Das System des Allmöglichen - Crash Override - 01.02.2015, 17:26

Meine Meinung ist und bleibt: Es gibt kein Problem in diesem Sinne, es ist nur eine andere Sichtweise.

Man kann genauso es so ansetzen, dass der "Startpreis" so hoch angesetzt ist.
Merch braucht keiner, also könnte man es sich sparen irgendwas herzustellen - man braucht nichmal Abwechslung. Wenn man der Menschheit ein und das selbe hinstellt, nimmt er es irgendwann wenn er es "braucht" - es ist dann nur eine Frage der Zeit.

Also, Welche Argumente werden eigentlich regulär gesucht? Für die Preislage? Für die Menge an Merchendising-Artikeln? Für die Auswahl, die es gibt? Oder gar dafür, wieviel Arbeit darin steckt - oder ob man es als Schwarzarbeit bezeichnen sollte und die Finger davon lassen?

Da der TE ja nicht mit irgendwas herausrückt, was sein Ziel ist (allerdings habe ich die Vermutung, dass er nur Eifersüchtig / Geizig ist, soviel Geld für ein Plush auszugeben, obwohl es ihm gefällt - während andere es aus seiner sicht "gedankenlos" machen), kann man da nicht vernünftig diskutieren - denn am Ende komm's wieder auf's gleiche hinaus. Ich glaube, dass ich das vor nicht allzulanger Zeit bereits geschrieben hatte...

Man sieht ja - wieder geht's nur um's Geld, weil eben einige der Meinung sind, sie müssten nicht mehr als was die Materialkosten bezahlen. Letzten Endes bezahlen sie woanders auch die Kosten dafür, dass sie etwas haben - denn ihr PC wächst so nicht auch auf dem Baum, da haben viele auch die Kosten dafür "mitgetragen", dass sie hier sich darüber auslassen können, dass Merchandising so "Teuer" sei. Einen PC braucht auch kein Mensch, wenn man es sich richtig überlegt - und erst recht nicht Facebook, Xing & Co. Nichts davon ist "überlebensnotwendig" - und doch Leisten viele von euch sich solchen "Luxus". Also, warum nicht auch Luxus in Form von Merch - oder wie man hier immer wieder drauf herumhackt, in Form von Plüschtieren, die einem Trost spenden können wenn's einem mal wieder schlecht geht.

Denn Plüschtiere haben wenigstens noch eine Möglichkeit, einen Sinn zu ergeben - Blindbag-figuren aus meiner Sicht eher nicht.


RE: Das System des Allmöglichen - Yoraiko - 01.02.2015, 17:55

Crash, nur weil du seltsamerweise den letzten Thread, das Dokument und die ersten Seiten dieses Threads nicht zu sehen scheinst, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Big Grin Und dein strunzdummes Neid-Argument wird dadurch auch nicht frischer. Big Grin


RE: Das System des Allmöglichen - Koyo - 01.02.2015, 18:01

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie viel Geld er für sowas ausgibt.
Es ist aber auch eine Tatsache, dass manche Plüschis extrem teuer geworden sind.


RE: Das System des Allmöglichen - Ayu - 01.02.2015, 18:08

(01.02.2015)Koyo schrieb:  Es ist aber auch eine Tatsache, dass manche Plüschis extrem teuer geworden sind.

Und das dafür das obwohl eigentlich niemand Steuern zahlt, die Preise für Stoffe jeglicher Art sind nämlich in den letzten Jahren sogar gesunken und fällt somit als Grund eher weg.


RE: Das System des Allmöglichen - blackpony1021 - 01.02.2015, 18:17

Die Plüshi Näher können halt so viel verlangen wie sie wollen ...Shrug
Ich verstehe die Diskussion hier nicht, klar es gibt auch Plushis die überteuert sind, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob und wie viel Geld man für sowas ausgeben würde.


RE: Das System des Allmöglichen - Ayu - 01.02.2015, 18:46

"Können" so lange bis sie jemand aus Wut bei der Steuerbehörde verpfeift, gewusst das man für Steuerhinterziehung mehr kriegen kann als für Mord?


RE: Das System des Allmöglichen - Waldmeister - 01.02.2015, 18:56

Crash, *Bezeichnung, welche als Beleidigung angesehen werden könnte, entfernt*. Kannst du mal von deiner widerlichen Aggroschiene runter?
Du bist so ein richtiger Whiteknight, der sich immer wiederholt. Das schlimmste daran ist aber, dass deine Argumente keinen Halt haben. Selbst ein 4-jähriges Kind mit einem einfachen 'Doch' kann wohl besser argumentieren als du.

Wie ich bereits beschrieb, mich kotzt einfach dieses Falsche an. Wir sind sogar jetzt an diesem einen Punkt angelangt, da bist du auf einen Schneider nicht angewiesen, denn es gibt genug andere.
Trotzdem sieht sich der Großteil der Schneider noch als eine Minderheit an, welche mit lächerlichen Darstellungen die Preise rechtfertigt. Seid doch einfach ehrlich! Es ist ein schönes Taschengeld für zwischendurch.

Ich gehe jetzt lieber mit dem Hund, bevor man mich noch wegen Rufmord verklagt. Dabei lache ich mir dann ins Fäustchen.


RE: Das System des Allmöglichen - Crash Override - 01.02.2015, 19:00

(01.02.2015)Holo schrieb:  Crash, nur weil du seltsamerweise den letzten Thread, das Dokument und die ersten Seiten dieses Threads nicht zu sehen scheinst, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Big Grin Und dein strunzdummes Neid-Argument wird dadurch auch nicht frischer. Big Grin

Nur mal eines der Herr "nonsense", auch wenn du dich umbenannt hast:

- 1.stens solltest du gefälligst RESPEKT annehmen - scheiß egal wer dir gegenübersteht.
- 2.tens: du willst Argumente - Aber FÜR WAS? Das hast du seit ein paar Seiten nicht beantwortet.

Um was geht es dir denn eigentlich? im anderen thread hast du die Näher runtergemacht weil die ihre preise nicht passten. Da hast du schon Gegenwind abbekommen - und zwar von der Sorte "Sturm".

Und hier Kommst du mit einer "problematik" um die ecke, die - welch ironie - Nichts anderes beeinhaltet; nur mit dem unterschied, dass du versucht auf "argumente" auszuweichen, nur damit du hier dich als "Held der Bronyszene" darstellen kannst, der es Schaffte, seinen Willen durchzusetzen?

Sorry, aber so ARROGANT wie du dich verhältst, so sehr wundert es dich nicht, dass du mit gegenwind konfrontiert wirst?

Ich habe mich mit anderen Personen, die nichts mit dieser szene zu tun haben, unterhalten - und welch Ironie, meine meinung wurde sehr oft geteilt.

Aber, da du ja behauptest, ich wäre "blind", jetzt mal kurz ein zitst von dir selbst - aus deinem Dokument:

Spoiler (Öffnen)

Desweiteren befinden sich etwa 3 GELERNTE Schneiderinnen hier im Forum; von ihnen bekamst du auch bereits mal eine aufrechnung präsentiert. Ich kann dir aber auch gerne mal eine weitere aufrechnung von personen vorlegen, die ebenfalls Kaufmännisch gelernt haben - und die werden ähnlich ausfallen.

Achso - bevor ich es vergesse: Du wurdest genauso wie jeder anderen bereits drüber aufgeklärt, aus ess sich der Preis zusammensetzt - zumindest bei einer der Gelernten Personen. Das hattsest du ja auch angekreidet. Jetzten endes hatte sich nichts direktes aus deiner unterhaltung, die in dem Dokument steht ergeben - zumindest nichts, dass man mit genug analysieren herausbekäme um was es denn eigentlich gegangen ist ausser um den Preis.

Wenn dir das zu teuer ist - Versuch es doch mal selbst! Ich zeichne hier und da auch, beneide andere die zeichnen Können und bezeichne mich selbst als Schlecht. Aber am "artventskalender" wurde mir das gegenteil vorgehalten... Dennoch bleibe ich dabei, dass ich das nicht kann. Ich versuche mich wenigstens an etwas, damit ich es BESSER beurteilen kann - was man bisher von dir nicht behaupten kann, zumindest hat man nichts dergleichen gesehen.

Wenn du Argumente willst - dann bring' gefälligst einen gescheiten grund. sonst Endet das wieder wie beim Letzten thread - wo su ebenfalls GENAU DAS GLEICHE angekeidet hattst. Ironie, nicht wahr?


RE: Das System des Allmöglichen - Voodooslove - 01.02.2015, 20:26

Lieber Crash, meinst du nicht du steigerst dich da in was rein und wirst ein wenig zu persönlich?

(01.02.2015)Crash Override schrieb:  nur damit du hier dich als "Held der Bronyszene" darstellen kannst, der es Schaffte, seinen Willen durchzusetzen?

das hat der doch nie behauptet. Er wollte einfach nur drauf aufmerksam machen wo er ein Problem sieht. Weder es sofort lösen noch sonst was. Wenn du im Dokument bis ganz runter liest ist das einzige wozu er aufruft, eine Gruppe zu gründen von Merch Herstellern die die Preise verlangen, welche WIRKLICH dem Selbstkostenpreis entsprechen. Mehr nicht.

(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Ich habe mich mit anderen Personen, die nichts mit dieser szene zu tun haben, unterhalten - und welch Ironie, meine meinung wurde sehr oft geteilt.

Dieses Argument ist so gehaltvoll wie ein Fillinchen. Meinst du nicht, dass jeder Leute mit gleichen Ansichten findet wenn er einen größeren Bekanntenkreis hat? Er hat doch auch Bekannte die ähnlich wie er denken. Genauso wie ich Bekannte habe, die auch meine Meinung teilen. So ein Zufall aber auch.


(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Und WIESO ist es denn keine Privatangelegenheit, wenn ich mir was Leiste, weil ich es möchte?

Wenn der Großteil der Leute sehr viel Geld für eine Ware ausgibt, wäre man doch doof, wenn man den Preis nicht so weit hochschraubt, wie die Leute noch immer zahlen. Oder?
Entsprechend schrauben auch die Kunden die Preise hoch.
Ob das aktuell noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich mittlerweile völlig aus der Szene raus bin. Ich mag nur erklären was man darunter verstehen kann.

(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Wenn du keine Ahnung vom "HANDWERK" hast - dann mach erstmal eine ausbildung, damit du einen einblick darin bekommst. Irgendwann wirst DU verstehen, dass man, egal was es ist, alles erst einmal herstellen muss - und auch die Herstellung nicht grade einfach ist.

War nicht genau dafür diese Tamy in dem Dokument als Gesprächspartner? Die war doch Näher oder nich?



(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Nonsense - oder von mir aus auch Holo, Homo Oder Prodomo -

Und das ist der Punkt, wo du für mich als Diskussionspartner verloren hast. Wenn es schon soweit kommt, dass man in einer Diskussion über den Namen eines anderen herziehen muss, dann sollte man sich einfach raushalten. Das hat null Niveau und ist meines Empfindens nach schlimmer, als Ignoranz oder Sticheleien wie sie vorher aufgetaucht sind.




(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Ich weiß aus einigen quellen, dass eine bestimmte Händlerin NICHTS auf der Galacon '14 verkaufte. Ich kenne ihren Namen, werden den aber nicht nennen. Genauso auch eine Plushie-Näheriun, die EXTRA aus Kanada eingeflogen ist - und auch unverrichteter Dinge wieder Gegangen war, weil sich keiner für sie interessierte oder einigen der Preis von ihr zu hoch war (das allerdings in AMERIKA Standard-preise sind; du weißt ja, dass dort die szene größer ist?). Selbst ein Deutscher Plushie - näher stand am ende nicht so gut dar - allerdings stand der auch eher etrwas Deplaziert, so dass viele ihn nicht beachteten.

Das lag wie du schon sagtest an den Preisen und an der Konkurrenz. Wenn es auf der Gala pro Besucher 4 Plüschies gibt, rate mal welche zuerst gekauft werden: Die mit Namen und die mit einem günstigeren Preis. Und wer genug Plüschies hat, kauft dann nicht mehr weiter.

(01.02.2015)Crash Override schrieb:  Du frägst ja auch andauernd nach Requests für deine FF - Warum Machst du deine Zeichnungen nicht einfach selbst?

Moment wait what? Er hat maximal 2 mal im Forum öffentlich gefragt ob da Jemand Lust drauf hat. Darauf habe ich mich völlig freiwillig gemeldet und es fertig gestellt ohne das er etwas davon wusste. Also nix mit "ständig nach Requests fragen". Würde mich wundern wo du das her hast.





(01.02.2015)Crash Override schrieb:  DAS ist DEINE denkweise - aber muss nicht die Denkweise aller entsprechen, was dir wohl bisher nie aufgefallen ist.


Noch ein Fillinchen. Denn auch das kann man ebenso zurück geben. Menschen sind verschieden und haben verschiedene Meinungen. Der Thread ist doch auch nicht dazu da das gesamte Bronytum zu verändern oder allen die selbe Meinung abzuverlangen. Er ist dazu da um das ganze auszudiskutieren, seine Meinung zu sagen und vielleicht auch mal kritisch zu hinterfragen was man selbst oder andere denkt. Ich hab das Gefühl immer wenn so ein Shitstorm ausartet haben Leute nicht begriffen dass nicht jede Diskussion damit enden muss dass alle der selben Meinung sind.





PS: Ich springe jetzt hier nicht für Holo/Nonsense in die Bresche, sondern möchte einfach nur dass du wieder etwas runterfährst. Das ist gerade keine Diskussion mehr, das ist mehr ein Anschreien geworden. Nicht zuletzt wegen den Schriftgrößen.
Im Ernst warum denken so viele immer sie müssen die Schrift größer machen. Damit unterstellt man Jedem, dass er etwas nicht lesen würde. Dabei sind es meist einfach Meinungsverschiedenheiten die man unterschiedlich sehen kann.

Behalte du deine Meinung, lass aber anderen doch auch ihre Meinung.


RE: Das System des Allmöglichen - Crash Override - 01.02.2015, 20:43

Nur mal eines: Wenn man mir mit Respeklosigkeit begegnet - und das passierte in seinem Fall sehr oft - dann habe ich auhc keinerlei Respekt mehr vor dieser Person.

eine Gruppe Gründen, die nur alles für den Selbstkostenpreis Produziert - Mal sehen wie lange das hält. Wohl nicht unbedingt lange, weil man selbst irgendwann auf die gleiche Schiene läuft... zumindest Sehe ich das so.

Mir ist es jedenfalls SCHEIßEGAL, was hier andere mir vorschreiben wollen was ich zu tun habe - denn das ist etwas, was da zwischen den Zeilen steht - und Was ich mit meinem Geld zu tun habe.

Wenn ich der meinung bin, dass das zu teuer sei, dann schaue ich ob ich es nicht woanders günstiger bekomme - das Ist Logisch. Aber bestimme ich für MICH nicht das maß selbst? Muss ich mir vorschreiben lassen, dass ich alles zu hinterfragen habe, dass am ende es so ist, dass ich eher anfange es entweder bleiben zu lassen oder Selbst anzufertigen? Iste es das, was Du mir sagen willst @ voodoslove?

Ich bin ich - somit entscheide Ich für Mich, was aus meiner Sicht für mich gut und Genug ist. Egal, ob andere es als Schrott, überteuerter Luxus oder unnötiger Krempel abstempelt.

WEder bin ich Whiteknight noch bin ich verfechter - ich bin nur jemand, der seine Meinung jenseits der beiden seiten vertritt und einzig alleine diesen Standpunkt hält.


RE: Das System des Allmöglichen - Triss - 01.02.2015, 20:52

Mein Gott Leute, das ist ein Diskussionsforum. Wenn hier jeder der gleichen Meinung wäre, würde jeder Thread aus einem Beitrag bestehen. Aber man kann auch höflich bleiben und so. O.o Man muss ja nicht immer was ändern wollen, sondern kann einfach so diskutieren um der Diskussion willen..


RE: Das System des Allmöglichen - OnkelMo - 01.02.2015, 20:55

Zitat:Nur mal eines: Wenn man mir mit Respeklosigkeit begegnet - und das passierte in seinem Fall sehr oft - dann habe ich auhc keinerlei Respekt mehr vor dieser Person.

Respekt und Selbstbeherrschung sind zwei verschiedene Dinge. Wenn auch du dich respektlos verhältst, bist du genau wie Nonsense. Mach dir nen Tee, geh spazieren etc. und fahr ein wenig runter. Smile

Zitat:Mir ist es jedenfalls SCHEIßEGAL, was hier andere mir vorschreiben wollen was ich zu tun habe - denn das ist etwas, was da zwischen den Zeilen steht - und Was ich mit meinem Geld zu tun habe.

Dieser Thread beschäftigt sich mit den Preisen der angebotenen Plushis - niemand setzt hier Regeln für Käufer fest - obgleich auch Kaufverhalten sich Kritik stellen muss.

Zitat:Muss ich mir vorschreiben lassen, dass ich alles zu hinterfragen habe, dass am ende es so ist, dass ich eher anfange es entweder bleiben zu lassen oder Selbst anzufertigen?

Als Kinder der Aufklärung sollten wir natürlich kritisch hinterfragen. Das musst du nicht, aber wenn du überhaupt nicht diskutieren willst, dann brauchst du dich hier ja auch nicht zu beteiligen.


RE: Das System des Allmöglichen - Crash Override - 01.02.2015, 21:09

Dann gib' du mir die antwort auf Nonsense's "Jain".

denn er Schrieb folgendes in seinem Dokument:
Zitat:Sollte nicht jeder das Recht haben, sein Geld dafür auszugeben, was ihm gefällt? Jain.

Wieso Jain? würde er Ja schreiben, wäre die sowie die Letzte diskussion überflüssig - würde er schreiben Nein, dann würde er vorschriften machen wollen, was wir zu tun hätten - und genau DAS Stößt mir Sauer auf. Nichtmal das schafft er einigermaßen verständlich zu erklären.

Ich hatte es ja mit einem Beispiel gebracht - würden wir in D das so machen, machen andere dennoch grade weiter. Wenn Personen bei Ebay abgeschossenes Feuerwerk, verbrannte streichhölzer und weiteres Kaufen wie die Blöden - Warum sollte man dann dennoch anfangen, alles zu hinterfragen?

Ich kann mein Geld auch woanders hintragen - das is kein Problem. Dennoch wird diese "problematik", die er hier angeblich sehen will, nur für wenige existieren. Angebot und Nachfrage regeln den preis - und solange noch Personen nach Plushies oder anderer Kunst schreien, solange wird das weitergehen.


RE: Das System des Allmöglichen - Yoraiko - 01.02.2015, 21:38

Crash, ich glaube, du manövrierst dich hier gerade gewaltig ins Aus... komm runter, geh raus spazieren und komm wieder...

Du willst eine Erklärung für das Jain? Gut: Vorbildfunktion. Allgemeiner Plüschiwert-Kurs. Preiskalkulationen der Näher.
Das sind drei Schlagworte, die ich - Ich kann es nicht oft genug erwähnen - Oft genug ausgeführt habe. Theoretisch hat jeder das Recht, zu kaufen was er will, aber er sollte sich bewusst sein darüber, was er damit möglicherweise präsentiert und auslöst. Wenn ich ein Plüschi im Wert von 200 € für 1000 € kaufe weil ich sage, dass es mir das wert ist, mache ich keine gute Propaganda für andere potentielle Käufer, da die Näherinnen entsprechend denken: "Ah, die Käuferschaft ist bereit, das fünffache zu zahlen."

Das war ein simples Beispiel, aber ich möchte mich wirklich nicht endlos wiederholen müssen.


RE: Das System des Allmöglichen - Evenprime - 01.02.2015, 21:48

(01.02.2015)Holo schrieb:  Theoretisch hat jeder das Recht, zu kaufen was er will, aber er sollte sich bewusst sein darüber, was er damit möglicherweise präsentiert und auslöst. Wenn ich ein Plüschi im Wert von 200 € für 1000 € kaufe weil ich sage, dass es mir das wert ist, mache ich keine gute Propaganda für andere potentielle Käufer, da die Näherinnen entsprechend denken: "Ah, die Käuferschaft ist bereit, das fünffache zu zahlen."

Propaganda ist in dem Fall ein total unpassendes Wort. Propaganda verbreitet man mit dem Ziel, Meinungen und Verhalten zu seinen Gunsten zu verändern. Wenn ein Käufer sich sagt "das ist es mir wert" und kauft ein Plushie um 1000 €, dann hat er im Normalfall weder das Ziel, Preise von Nähern zu erhöhen oder anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Wenn man wollte könnte man Propaganda dir unterstellen, denn es ist dein erklärtes Ziel mit diesem Thread Meinungen und Verhalten so zu verändern, dass sie letztendlich zu deinen Gunsten Preise von Merchandise verändern. Shrug


RE: Das System des Allmöglichen - Kampfbrot - 01.02.2015, 23:42

Ich hab mich jetzt durch das alles hier durchgequält.

Ihr diskutiert hier im übertragenen Sinne, ob es angemessen ist, dass Ferrari und Lamborghini für einen 300 km/h schnellen Zweisitzer um die 250.000 Euro verlangen, wenn Porsche das ganze für 120.000 Euro Ein Lotus für 70.000 Euro zu haben ist anbietet und man bei nem aufgemotzten Golf GTI für 50.000 EUR noch 2 Sitze mehr hat?


RE: Das System des Allmöglichen - OnkelMo - 01.02.2015, 23:47

Zitat:enn Personen bei Ebay abgeschossenes Feuerwerk, verbrannte streichhölzer und weiteres Kaufen wie die Blöden - Warum sollte man dann dennoch anfangen, alles zu hinterfragen?

Im Allgemeinen? Weil ich denke dass, wenn Konformismus die eigene kritische Sicht auf Dinge verhindert, der Geist darunter leidet. Aber sowas geht dann eher in Richtung Philosophie.

Zitat:Ihr diskutiert hier im übertragenen Sinne, ob es angemessen ist, dass Ferrari und Lamborghini für einen 300 km/h schnellen Zweisitzer um die 250.000 Euro verlangen, wenn Porsche das ganze für 120.000 Euro Ein Lotus für 70.000 Euro zu haben ist anbietet und man bei nem aufgemotzten Golf GTI für 50.000 EUR noch 2 Sitze mehr hat?

Richtig. Nur das Ferrari und die anderen Marken Personen sind und Autos hobbymäßig auf einem recht kleinen Markt verkaufen und nicht tausende Arbeitsplätze haben.


RE: Das System des Allmöglichen - Leon - 01.02.2015, 23:56

(01.02.2015)Kampfbrot schrieb:  Ihr diskutiert hier im übertragenen Sinne, ob es angemessen ist, dass Ferrari und Lamborghini [...]
Ja und nein.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Es geht auch z.B. darum, warum der Ferrari bei einem Händler das doppelte kostet wie beim anderen, nur weil er eine andere Farbe hat.


RE: Das System des Allmöglichen - Crash Override - 02.02.2015, 00:21

Fast @ Kampfbrot. Ich führ das mal so aus: man will mir z.b. eher sagen, ich solle mir einen MX-5 kaufen, auch wenn mir ein Delorean besser gefällt und ich dafür liebend gerne mehr bezahle als dass er letztlich wert ist.

Gut, das beispiel war sehr schlecht - denn die Karosserie des Delorean besteht aus V2A...

Aber so in etwa wie du es erwahntest. Auch wenn ich das Geld hätte, mi einen Ferrari zu kaufen, so will man mir "suggerieren", dass ich doch eher darauf verzichten solle oder mich dann eher für den Porsche interesssieren, da der billiger ist - oder sogar (Achtung, Extreme!) Eher ein Lada 2111.

Es gibt da nur ein Problem dabei: wenn das wirklich so viel ausmachen würde, wieso näht dann nicht jeder seine Plushies selbst?

Als weiteres Beispiel will ich die näher "Kite & Rainbowcake" auffuhren, die plushies ab 40,- aufwärts anbieten. Allerdings sind die dann z.t. nur aus Polarfleece - und nicht aus Minky, bei dem der TE wohl andauernd vergisst, dass dieser nicht in D Regulär erhältlich ist und eingeführt werden muss. Und dann sollte man bei Möglichkeit nur nicht zuwenig bestellen, sonst wird es teurer - und die Kosten zahlt dann der Näher. Was die Menge angeht: diejenigen, die gerne millimetergenau ihren Stoff bezahlen wollen, diese sollten erstmal die benötigte Menge ausrechnen - inkl. Verschnitt - und das dann mit dem Näher dann so ausmachen, dass dieser auch nur diese Menge braucht. Oder man schickt den Stoff gradewegs mit - wenn's denn unbedingt sein muss.

Aber nochmal zum Jain zurück:
- Vorbildfunktion. Wie soll das denn genau von statten gehen? Wie hast du dir das vorgestellt, Nonsense?
- Plushiewert-Kurs. Seriously? Wenn mir z.b. einer ein Plushie schenkt, dass ihn z.b. 300€ kostete - wie soll man das dann einstufen? Das ist für jeden individuell - da kann man keine "Allgemeinen" Einstufungen machen. Z.b. meine Wet-Mane AJ. Da war ich es, der die Näherin dazu brachte - dieses Pushie fass' ich nur dann an, wenn es unbedingt sein muss. Und es ist nichtmal das teuerste das ich habe! Da gehe ich eher "Sorgloser" mit dem um (gut, das hatte ich auch auf der Con erstanden) - allerdings ist dieses aufgrund der Größe praktisch, da ich es in eine der seitentaschen meiner Cargo-Hose stecken kann. Das kommt da auf jede(s)(n) Meetup / Stammtisch / Convention mit. Wieder ein anderes bleibt häufig den kompletten Sommer über auf der Hutablage liegen.

Merkst du da was? Schon alleine da hapert es. Jeder hat da eigene Wertvorstellungen - der eine ist schon Froh, wenn er ein Nici-Plush sein eigen nennen kann, der nächste ist nichtmal mit ner 90cm - Dashie zufieden und will was noch größeres. Das kannste also schon vergessen.

- Preiskalkulation der Näher. Ist' s dier hier zu teuer, geht man halt woanders hin - das mach ich so schon seit ich mein erstes Plush hier kaufte, und das war eine Versteigerung - das Plush kostet grademal 120 €. Damals war es für mich viel Geld - dennoch hielt es mich nicht ab, es mir zu leisten.

Auch habe ich oft genug in der Bucht gesucht - einfach nur "Just for Fun", und musste feststellen dass mir - warum auch immer - die "Deutschen" Plushies bisher am meisten gefielen, und diese sogar noch die Günstigsten sind. Grade bei den Amis ist es "normal", dass ein Plushie etwa 250$ kostet. Die haben allerdings auch andere Vorsätze - und ehrlich, mir gefallen sie nicht.

Nur damit du siehst, wie "wenig" Vorbild ich bin: ich lasse mir ein ca. 50cm großes Plushie anfertigen; dazu noch ein OC. Heisst also dass die Mähne, der Schweif und das CM auch erst nochmal "Entwickelt" bzw. Zu einer Stickdatei geformt werden muss. Diese Punkte sind - neben dem Schnittmuster - auch Punkte, die man miteinbeziehen sollte in die Preiskalkulation. Denn grade bei OCs sind Normal immer Mähne und Schweif verschieden - und auch das CM. Mir ist es ein Rätsel, warum ihr (auch deine "Bekannte Näherin" hatte das wohl nicht bedacht) da nie dran denkt...

Wenn man mir jetzt immernoch unterstellt, dass das Aggresiv geschrieben ist - sorry, aber dann sollte der oder diejenige mal einen "Neuro-Linguistische Programmierung" machen. Ich habe das seit über 18 Jahren hinter mir.

" Was wir sehen, ist nur ein Verschwommenes Bild im Spiegel. Doch werden wir sehen von Angesicht zu Angesicht."