Bronies.de
PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa (/showthread.php?tid=21220)



RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Triss - 13.11.2015, 01:52

In dem von dir verlinkten Artikel handelt es sich um einige wenige Kindergärten. Im selben Artikel sprechen sich einige Kindergärten und Grundschulen dagegen aus. Wo genau ist damit ausgesagt, dass "man" (impliziert eine Allgemeingültigkeit) das Sankt-Martins-Fest in Lichterfest umbenannt hat?

Sankt Martin ist sowieso ein Feiertag, der innerhalb Deutschlands total verschieden gefeiert wird.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Leon - 13.11.2015, 02:01

(11.11.2015)bisty schrieb:  Inzwischen in Türkei: http://de.euronews.com/2015/11/10/eu-veroeffentlicht-fortschrittsbericht-zu-beitrittskandidaten-uebt-kritik-an/

Ich finde es interessant, wie man sofort nachdem die Flüchtlingskrise begonnen hat, wieder über die Aufnahme der Türkei in die EU zu sprechen anfängt, und diesmal scheint Türkei zu gewinnen. Ist wohl das einzige Land, das von der ganzen Krise mehr oder weniger gewinnt. Obwohl man sagt, Türkei sei einerseits nicht auf dem besten Weg, es gäbe aber trotzdem 'Fortschritte'.
Das hast du vermutlich falsch verstanden. Dieser Fortschrittsbereicht wird regelmäßig erstellt. Es ist nicht geplant, die Türkeit in nächster Zeit aufzunehmen, u.a. wegen Probleme mit Meinungs- und Pressefreiheit dort.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Mc Timsy - 13.11.2015, 08:04

@Ken-Oh

Darf ich dir nahelegen deine Informationsquellen mit etwas mehr bedacht zu wählen? Die junge Freiheit ist ein zutiefst rechtes Medium, welches dafür bekannt ist mehr an Meinungsmache als an neutraler Berichterstattung interessiert zu sein. Oder wie viele Zeitungen kennst du sonst die den Bundestagsabgeordneten pauschal gratis-Kopien in die Büros schicken in der verzweifelten Hoffnung einen Effekt auf die politische Meinung zu haben?
Die deutschen Wirtschaftsnachrichten sind auch nichts anderes als Etikettenschwindel. Das Medium versucht mit dem Namen zu suggerieren, es mache hochprofessionellen Journalismus und macht dabei übelste Stimmungsmache die für mich meist schon gezielter Desinformation gleichkommt. Bestes Beispiel ist der von dir verlinkte Artikel. Angela Merkel ist nach Afrika gefahren um an Abkommen zwischen Europa und afrikanischen Regierungen mitzuarbeiten um einen gemeinsamen Mechanismus für die Flüchtlingskrise zu finden. Das wird zu großen Teilen wohl wieder darauf hinaus laufen, dass Europa Diktatoren Geld bezahlt, damit die uns die Flüchtlinge vom Hals halten. Aber natürlich muss in solchen Verhandlungen auch über das Thema legale Immigration gesprochen werden. Einen Satz von Frau Merkel derart aus dem Zusammenhang zu reißen um zu behaupten sie wolle in Afrika für Einwanderung werben ist eindeutig kein Versehen. Typisch also für die dwn. Twilight: No, Really?

Es steht dir natürlich frei diese Quellen trotzdem zu verwenden. Erwarte aber nicht, dass du dann über vernünftige Informationen verfügst. Die Sache mit dem Lichterfest kannst du in die selbe Schublade legen wie all die Gerüchte von umbenannten Weihnachtsmärkten. Bestenfalls hat in der ein oder anderen Gemeinde tatsächlich mal jemand etwas derartiges vorgeschlagen. In vielen Fällen dürfte sich jemand die Nachricht aber aus eher unattraktiven Orten seines Verdauungstracktes gezogen haben.
Genau so hat sich die ARD beispielsweise niemals für ihre Ukraine-Berichterstattung bei irgendwem entschuldigt. Es gab ein internes Schreiben des Programmbeirates, welches dann ungewollt veröffentlicht wurde. Die Kritik des Programmbeirates ist anschließend auch selber mehrfach kritisiert worden, weil die Zusammenstellung der Bewertungsgrundlage extrem selektiv war. Der einzige der sich öffentlich entschuldigt hat war der Vorsitzende des Programmbeirates, weil dieses interne Schreiben nicht an die Öffentlichkeit hätte gelange sollen.
Was es gegeben hat waren einzelne Entschuldigungen für falsche Darstellungen zu einzelnen Berichten. Die gibt es aber jedes Jahr zu allen möglichen Themen und die gab es im Falle der Ukrainekrise schon vor der Kritik des Programmbeirates. Zwischen den ganzen Fehlinformationen kann selbst der professionellste Journalist mal den Überblick verlieren. Besonders weil die Nachrichten in unserer heutigen Zeit innerhalb weniger Stunden auf den Tisch sollen. Das eine systematische Falschdarstellung aufgedeckt worden wäre hört man jedoch nurnoch bei jenen, die ein Interesse an einem Ansehensverlust der ARD haben. Also zum Beispiel JF und dwn die seriöse Berichterstattung nichtmal mit der Kneifzange anfassen würden. RD wink


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Merlight - 13.11.2015, 19:54

@Ken-Oh

Bei den Moscheen stimem ich dir zu, aber Junge Freiheit? Ernsthaft? RD laugh
Sorry, aber da kannste gleich auch den Wachturm als Quelle für Naturwissenschaften nehmen xD
Oder ein gewisses Islamisches Buch für Frauenrechte.

Alles gleich unprofessionell.


Zu den Flüchtlingen:
Heute beim Bahnhof standen ca. 250 Flüchtlinge und demonstrierten mit Bannern. Und was stand drauf? Einmal "Nieder mit dem Islamischen Staat Afghanistan" und einmal "Schafft den Islamischen Staat Iran ab"

Interessant xD


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 13.11.2015, 21:13

Richtig so. Sie demonstrieren gegen die menschenunwürdigen Diktaturen, sowie den Terror der IS, in diese Ländern. Quelle: Fahrgast, der aus Afghanistan hierher geflohen ist. Smile


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 13.11.2015, 21:29

Wobei man sagen muss, zu Zeiten, wo Assad noch entsprechend herrschte und die Rebellen, welche selber im Sinn haben, einen islamischen Gottesstaat zu errichten, noch nicht aufkamen, war's recht stabil. Die Menschen hatten ein einigermaßen gutes Leben. Schulbildung soll kostenlos gewesen sein wie ich mitbekam.

Auch bekam ich mit, dass die gebildeten Leute zu Assad hielten.

Wer's nicht tat... naja...

...die gehören zum Rest.

Und auch wenn Assad ein Diktator ist. Es ist Fakt, dass vor den Umstürzen es stabil lief und eigentlich auch die Bevölkerung ein gescheites Leben führen konnte. Bildung war da ja gegeben.

Und da frage ich mich, wieso Murica unbedingt die Rebellen unterstützen muss, Obwohl die Rebellen womöglich selber den Giftgas-Einsatz verursachten. Ich schreibe im Konjunktiv, nicht dass mir jemand was andichtet ^^

Das nur bisschen zum politischen Hintergrund.

Ich bin da geneigt, da Putin zuzustimmen, wenn er sagt, dass ein Kampf gegen den Terror eher mit der Regierung als gegen diese was brächte.

Bin vielleicht naiv, vielleicht weiß jemand mich ja zu belehren~

Ach und wegen der Flüchtlingsdebatte:

schön, dass es Flüchtlinge gibt, die mal einen Finger schön auf die Wunde der Deutschen Regierung legen.

Denn aus welchem Land kommen die Waffen der IS unter anderem?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - RipVanWinkle - 13.11.2015, 22:05

Zitat:Wobei man sagen muss, zu Zeiten, wo Assad noch entsprechend herrschte und die Rebellen, welche selber im Sinn haben, einen islamischen Gottesstaat zu errichten, noch nicht aufkamen, war's recht stabil.
Das Problem haben aber auch die Staaten des arabischen Frühlings mehr oder weniger ausgeprägt gehabt, seitdem ihr Herrscher gestürzt wurde. Ägypten und Libyen sind da Beispiele, die auch eine gewisse Zeit danach noch Unruhen und Probleme hatten. Über Tunesien und Marokko habe ich kaum was mitbekommen, also dunno wie das mit denen is. Oh und mit dem Irak und dem Abtreten vom Hussein wars dasselbe. Ist natürlich richtig, dass die Konsorten Hussein, Gaddafi und Assad alles in schwankendem Ausmaß tyrannisch regieren/regiert haben, aber mit deren Sturz bzw. Schwäche sahen die islamischen Fanatiker halt überall ihre Chance gekommen. In dem Sinne ist der Aufstieg des IS auch eine Spätfolge der amerikanischen Invasion des Iraks.
Ich will damit nicht sagen, dass man die Typen da alle hätte stehen lassen sollen, weil die für Ruhe gesorgt haben... aber das Fehlen von stabilen und durchsetzungsfähigen Regierungen fällt schon auf, wie du sagst.
Und das zeichnete sich eig recht klar ab, da hätte man vielleicht mal etwas (mehr) aushelfen können.

Zitat:Ich bin da geneigt, da Putin zuzustimmen, wenn er sagt, dass ein Kampf gegen den Terror eher mit der Regierung als gegen diese was brächte.
Verglichen mit dem IS ist er definitiv das kleinere Übel, ja.^^


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 13.11.2015, 23:19

...und trotzdem kritisieren vor allem die USA ihn dafür. Weil Putin auch "gemäßigte" Terroristen abbombt...

Außerdem ist Russland jüngst eher auf Distanz zu Assad. Find ich schon bemerkenswert...

Und: Russland fordert zuweilen selber Neuwahlen. Ich glaube jetzt spätestens gehen dem Gegner die Argumente aus ^^

Und nein, ich weiß schon, dass sowas natürlich strategische Gründe hat. Syrien ist halt ein Garant dafür, dass Russland nicht von der Außenwelt abgeschnitten wird in Zeiten von Sanktionen. Dass Russland nun nicht unbedingt sich für Assad interessiert, ihn eher so als Mittel zum Zweck ansehen würde, ist auch klar.

So, genug über Russland getalkt, jetzt wissen wir, dass irgendwann wenigstens nicht so viele Flüchtlinge kommen.

Hätten wir dann noch eine Bayrische Bürokratie als Thema.

Nebenbei faselt mir ein französischer Reporter auf einer Eilmeldung bei N24 was von einem Anschlag auf ein Pariser Theater.

Wenn dahinter Islamisten steckten, wird's wohl den Vogel abschießen ^^


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - RipVanWinkle - 13.11.2015, 23:34

Zitat:Wenn dahinter Islamisten steckten, wird's wohl den Vogel abschießen ^^
Naja, wer soll es sonst schon groß sein? Da würde ich mal von ausgehen. Interessant wäre nur, warum schon wieder Frankreich.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 13.11.2015, 23:58

Wo Frankreich doch so sehr auf Multikulti setzt, dort wo man gnaze Straßen absperren lässt, wenn's ein islamisches Gebet gibt...


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Mc Timsy - 14.11.2015, 00:26

Du hast aber schon mitbekommen, dass Frankreich seit Jahren bereits Ärger mit Islamisten hat, auch weil es zu den Vorkämpfern im War on Terror gehört?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 14.11.2015, 00:29

Woher soll ich über jede Einzelheit Bescheid wissen? Ich schaue erst seit kurzem regelmäßig Nachrichten :I


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Triss - 14.11.2015, 00:32

(13.11.2015)J-C schrieb:  Wenn dahinter Islamisten steckten, wird's wohl den Vogel abschießen ^^

Ich hoffe, dass hier jetzt - bevor irgendetwas geklärt ist und bevor die Nacht zu Ende ist, während viele Menschen noch um ihr Leben kämpfen - keine ausufernden Diskussionen über Islamisten stattfinden werden. Das würde dem Terror nicht gerecht werden, hier direkt einen schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Meine Gedanken sind gerade erst einmal in Paris und bei den Opfern, bin sehr schockiert, was da passiert ist. FS sad


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Mc Timsy - 14.11.2015, 00:42

J-C schrieb:Woher soll ich über jede Einzelheit Bescheid wissen? Ich schaue erst seit kurzem regelmäßig Nachrichten :I

Nagut, da kann ich wohl keinen Vorwurf draus machen. Also nur als kleiner Überblick. Frankreich gehört zu den Anti-Terror-Kräften der ersten Stunde. Neben Geheimdienstarbeit ist das Land mit massiver Truppenpräsenz am Kampf gegen Islamisten in Afrika und dem Nahen Osten beteiligt. Sowohl Al-Quaida, als auch der IS und Boko Haram haben schon mehrfach dem französischen Staat Rache geschworen. Es wäre auch leider nicht der erste schlimme Anschlag den das Land seit Beginn des Jahrtausends, oder auch nur in den letzten 5 Jahren erlebt hat. Charlie Habdo hast du vielleicht noch im Kopf.

Triss schrieb:Ich hoffe, dass hier jetzt - bevor irgendetwas geklärt ist und bevor die Nacht zu Ende ist, während viele Menschen noch um ihr Leben kämpfen - keine ausufernden Diskussionen über Islamisten stattfinden werden.

Mir ging es darum gleich Position gegen die Annahme zu beziehen, dass Anschläge von Islamisten eine notwendige Folge der offenen Gesellschaft wären. Einen tiefergehenden Diskussionsbedarf habe ich gerade nicht, auch wegen dem Mangel an Informationen. Es ist traurig das unser Nachbarland so schreckliche Dinge heute Nacht erleben muss.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Ayu - 14.11.2015, 02:55

Ich glaube dass ganze mit den Terror-Anschlägen gehört aber eher in einem eigenen Thread, hat mit der Pediga ja nichts mehr zu tun.

(14.11.2015)Mc Timsy schrieb:  
Triss schrieb:Ich hoffe, dass hier jetzt - bevor irgendetwas geklärt ist und bevor die Nacht zu Ende ist, während viele Menschen noch um ihr Leben kämpfen - keine ausufernden Diskussionen über Islamisten stattfinden werden.

Mir ging es darum gleich Position gegen die Annahme zu beziehen, dass Anschläge von Islamisten eine notwendige Folge der offenen Gesellschaft wären. Einen tiefergehenden Diskussionsbedarf habe ich gerade nicht, auch wegen dem Mangel an Informationen. Es ist traurig das unser Nachbarland so schreckliche Dinge heute Nacht erleben muss.
Nach der Meldung eher zu spät:
[Bild: 28as2m0.jpg]
Quelle ist der Spiegel Liveticker.

War übrigens während eines Eagles of Death Metal Konzerts (kein Schwarzer Humor bitte).


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.11.2015, 10:31

Zitat:Iwans zerbomben den Rest der Infrastruktur
(13.11.2015)J-C schrieb:  jetzt wissen wir, dass irgendwann wenigstens nicht so viele Flüchtlinge kommen.
Ehe umgekehrt - nachdem Iwans das zerstört haben, was ISIS noch nicht zerstört hat, wird der Flüchtlingsstrom in Europa noch heftiger als jetzt sein, zumal weil weder USA noch Mordor Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt. In Afghanistan könnte man ja auch meinen, dass nachdem Iwans sich eingemischt haben, die Lage im Land sich verbessern würde. Und was hat man jetzt? Zerstörtes Land und tausende Flüchtlinge aus Afghanistan. Denkst du etwa, in Syrien wird es anderes sein? Iwans machen denselben Fehler wie in Afghanistan damals, und die Folgen werden dieselbe sein - noch mehr Flüchtlinge.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 14.11.2015, 11:20

Du, der Russe war nicht alleine in Afghanistan. Selbst wir Deutschen waren dort, in sofern ist das eher hinfällig.

Wieso soll Russland jetzt die Infrastruktur kaputt machen? Die killen Rebellen und auch ISIS-Kämpfer. Was soll daran jetzt falsch sein?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herr KaLeu - 14.11.2015, 11:25

Weil deren Bomben genauso auf Zivilisten fallen können wie die Demokratischen Dinger.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Derpy De Hooves - 14.11.2015, 11:37

Was verstehst du bite unter "demokratische Dinger"? Es macht keinen Unterschied von welcher Nation Bomben geworfen werden, Bombe bleibt Bombe. Obwohl uns ja eingeredet wird, dass die Bombem vom Russen die Böseren sind, als die vom Ammi. Totaler quatsch.
Es gibt immer Kolleteralschäden, besonders wenn die sich unter Zivilisten verstecken, weil dort die Hoffnung groß genug ist nichts abzubekommen, aufgrund der Zivis die dort unterwegs sind.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herr KaLeu - 14.11.2015, 11:40

Damit wollte ich nur ne Anspielung auf die westliche "Wir sind die guten wir bringen Demokratie ins Land" Denkweise machen.
Und ja ich weiß das keiner der beiden Großmächte heilige sind.