Bronies.de
PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa (/showthread.php?tid=21220)



RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 13:40

Mit dem Begriff "Armut" beziehst du dich nur auf das Materielle. Armut bedeutet auch Hungersnot, keine ärztliche Behandlung, und vieles mehr. Und du möchtest ernsthaft betroffenen Menschen dieses Recht verwehren?

Es gibt Menschen, die lediglich materiell arm dran sind, sich aber gut ernährt haben, und sich mit Kräutern oder anderen Naturhilfsmitteln Krankheiten vom Leibe halten. Jedoch wird nur ein Bruchteil der Asylbeantragenden zu dieser Gruppe zählen.

Was ist für dich denn ein "normaler Weg"? Zum Schalter hingehen, denen sagen, dass man nicht mehr in Burkina Faso leben möchte, und gerne auswandern will? Die DDR hätte dich damals ausgelacht, aktuell kann das Simbabwe noch besser. Über die politische Lage in Simbabwe kannst du dich schlau machen. Dort finden auch Flüchtlingsbewegungen statt, iirc in Richtung Ruanda, Burundi und den relativ wohlhabenden Ländern Botswana sowie Südafrika.
Und nicht nur politisch stellen sich Hürden. Auch finanziell. Ein Flugticket, sowie die Bürokratie (falls überhaupt genehmigt dort unten) ist für uns vergleichsweise billig, dort unten ein Vermögen. Oder hast du dir das so leicht vorgestellt mit dem Auswandern?

Zitat:Komisch aber, dass bis jetzt noch niemand aus Nepal wegen dem starken Erdbeben von vor ein paar Monaten nach Europa geflohen ist. Die bauen ihr Land lieber wieder auf, anstatt woanders auf Kosten fremder Staatskassen NEETs zu sein.
Jedem das seine. Wobei ich schätze, dass man in Nepal, ein maoistisch geführtes Land, nicht gerne die Leute auswandern lässt.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 14:00

(14.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Weil er vielleicht keine Ahnung von Elektrotechnik hat zum Beispiel?
Neue Wissen und Kenntnisse lassen sich immer gewinnen, besonders wenn von diesen Wissen dein Leben abhängt.

(14.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  -Er hat ein Smartphone (Vermutlich ein IPhone 6S mit 128 GB in Gold. Hat ja fast jeder in Afrika)
Wo habe ich das gesagt? Oder kennst du den Unterschied zwischen einem CSD-Fähigen Handy und LTE-Smartphone nicht? Kennst du eigentlich überhaupt, was CSD bedeutet?

(14.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  -Er hat Kontakte zu US-Militärs und UNO-Mitarbeitern.
Ja, weil in ihren Ländern Kriege geführt werden, an denen auch öfters Soldaten aus US teilnehmen. Da lernt man auch schnell Englisch, falls man nicht erschossen werden will.

(14.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  -Er kann sich ohne irgendeine Vorbildung einfach mal so ein Funkgerät bauen.
Er kann diese Vorbildung aber bekommen, bei eigener Militär im schlimmsten Fall, oder er kann auch Mitarbeiter des französischen Fremdenlegion um Hilfe bitten, soviel ich weiß, sind die da auch in Mali unterwegs.

(14.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  -Er kann ohne Probleme mit seinem Smartphone ins Internet gehen.
Noch einmal - zeige mir die Stelle, wo ich dir über Smartphone erzählt habe. Mit einem uralten Handy kann man auch ins Internet gehen, kannst mal deinen Vater nachfragen, wie er in Jahren 2000-2004 CSD (oder gab es damals schon GPRS?) benutzte. Oder frage ihn mal über FIDO/BBS.

(14.08.2015)Antanica schrieb:  Warum soll ein Bauer aus Mali eigentlich überhaupt flüchten, wenn sein Land gar nicht so rückständig und kaputt ist, wie viele außerhalb Afrikas denken?
Weil er dort trotz der Tatsache, dass er Internetzugang hat, erschossen, vergewaltigt oder gefoltert/gefressen werden kann? Das Eine schließt das Andere doch nicht aus - man kann durchaus Geld haben, aber trotzdem in Gefahr leben. Geld und Technologien allein schaffen keine Sicherheit.

So, jetzt zurück zum Thema - ich würde es fair finden, wenn das Land, das die Unordnung in einem anderen Land ursprünglich verursacht hat (im Fall von Mali wäre das Frankreich, schätze ich) auch verpflichtet würde, Flüchtlinge zu übernehmen. Hat man Mist gebaut, soll man auch Verantwortung dafür tragen.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Space Warrior - 14.08.2015, 14:06

(14.08.2015)Meganium schrieb:  Mit dem Begriff "Armut" beziehst du dich nur auf das Materielle. Armut bedeutet auch Hungersnot, keine ärztliche Behandlung, und vieles mehr. Und du möchtest ernsthaft betroffenen Menschen dieses Recht verwehren?
Die reichen Industriestaaten sollten was gegen die Hungersnot unternehmen.. Zum Beispiel Entwicklungshilfe leisten, den Klimawandel stoppen, mehr Forschung für Vertical Farming, Geoengineering etc. betreiben, anstatt es zu unterstützen, vor Problemen wegzulaufen. Das hat nämlich noch nie etwas gelöst.

Und es gibt in allen Entwicklungsländer Menschen die verhungern. Sogar in den USA gibt es das auch, und in Großbritannien erfrieren viele. Es ist eben nicht so, dass die Vereinigten Staaten und West-Europa das Utopia sind, während alle anderen im Mittelalter leben.

Zitat:Was ist für dich denn ein "normaler Weg"? Zum Schalter hingehen, denen sagen, dass man nicht mehr in Burkina Faso leben möchte, und gerne auswandern will? Die DDR hätte dich damals ausgelacht, aktuell kann das Simbabwe noch besser.
Hab ich keinerlei Ahnung, bin noch nie ein- oder ausgewandert, und plane das vorerst auch nicht. Aber so ähnlich wird die Prozedur wohl ablaufen, ist halt von Land zu Land unterschiedlich. Meiner Meinung nach darf kein Staat seinen Bürgern verbieten, das Land egal wohin zu verlassen (also auszuwandern), Einwanderung hingegen, braucht meiner Meinung nach klare Regeln, am besten wie in Kanada und Australien.

Zitat:Und nicht nur politisch stellen sich Hürden. Auch finanziell. Ein Flugticket, sowie die Bürokratie (falls überhaupt genehmigt dort unten) ist für uns vergleichsweise billig, dort unten ein Vermögen. Oder hast du dir das so leicht vorgestellt mit dem Auswandern?
Wie kommen dann die Flüchtlinge nach Europa, wenn sich normale Auswanderer aus den entsprechenden Nationen das angeblich schon nicht leisten können?

Zitat:Jedem das seine. Wobei ich schätze, dass man in Nepal, ein maoistisch geführtes Land, nicht gerne die Leute auswandern lässt.
Wenn alle einfach auswandern, würde sich die Situation in Nepal nie verbessern. Die "reichen Länder" machen alles richtig, indem dort bereits Hilfe bei Entwicklung und Wiederaufbau geleistet wird.

Deutschland sollte lieber mal aufhören, finanzielle Entwicklungshilfe an China zu zahlen, weil es kein Entwicklungs- und Schwellenland mehr ist, und kurz davor steht, eine Supermacht zu werden. Das wäre so, als ob man an Microsoft oder Coca-Cola spendet.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 14:21

Zitat:Die reichen Industriestaaten sollten was gegen die Hungersnot unternehmen.. Zum Beispiel Entwicklungshilfe leisten, den Klimawandel stoppen,
Ist wie mit den Technologien, von denen ihr behauptet, der Bauer in Mali könne einen Raspberry Pie quasi in 10 Minuten voll funktionsfähig machen. Humanitäre Hilfen gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten, und eine Hilfe kann nicht schnell mit 20 Millionen an Spendengeldern gelöst werden. Und dann gibt es noch korrupte Politiker, die in Spendenhilfen ihre neue Residenz an der Küste sehen, oder humanitäre Hilfen anderweitig missbrauchen, wodurch diese ins Stocken geraten.
Natürlich muss man weiterhin dafür sorgen, dass humanitäre Hilfe 100%ig bei Bedürfitgen ankommt.

Zitat:Wie kommen dann die Flüchtlinge nach Europa, wenn sich normale Auswanderer aus den entsprechenden Nationen das angeblich schon nicht leisten können?
Über Schlepper, und über tödliche Wege. Wanderungen durch die sengende Wüste, das Überqueren in völlig überfüllten Booten mitten im Meer. Bei letzteren wird oftmals der Tod in Kauf genommen, bei der miseren Lage in manchen Ländern, irgendwie verständlich...

Zitat:Einwanderung hingegen, braucht meiner Meinung nach klare Regeln, am besten wie in Kanada und Australien.
[Bild: AfDEuropawahl.2014.Einwanderung.braucht....Regeln.JPG]
Ansonsten Pseudo-Mitleid.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Space Warrior - 14.08.2015, 14:25

(14.08.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Einwanderung hingegen, braucht meiner Meinung nach klare Regeln, am besten wie in Kanada und Australien.
Spoiler (Öffnen)
Ansonsten Pseudo-Mitleid.
Soll ich ganz ehrlich sein? Ich bin zwar nicht "rechts" und kein Anhänger der AfD, aber der Aussage die auf diesem Plakat steht, kann ich eigentlich zustimmen.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Black Owl Immortal - 14.08.2015, 14:27

(14.08.2015)Antanica schrieb:  
(14.08.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Einwanderung hingegen, braucht meiner Meinung nach klare Regeln, am besten wie in Kanada und Australien.
Spoiler (Öffnen)
Ansonsten Pseudo-Mitleid.
Soll ich ganz ehrlich sein? Ich bin zwar nicht "rechts" und kein Anhänger der AfD, aber der Aussage die auf diesem Plakat steht, kann ich eigentlich zustimmen.

Ich bin nicht rechts, aber....
Ein Klassiker.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Jandalf - 14.08.2015, 15:54

Ich finde die "Diskussion" hier allerdings sehr amüsant. Wie Leute tatsächlich jemanden ernst nehmen, der behauptet, jemand in Mali hat problemlos Zugang zum Internet. Reality-Check: Mehr als jeder zweite Afrikaner hat keinen Zugang zu Elektrizität. Wenn man die arabisch geprägten Länder am Mittelmeer weglässt sind es fast 70%.

Und der Einwand, dass auch in den USA Menschen verhungern: Vergleich mal vorsichtig die Zahlen. In Afrika hungern 20% der Bevölkerung. In den USA sind es eher 20 Personen.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Knäuel - 14.08.2015, 16:40

(14.08.2015)Black Owl Immortal schrieb:  
(14.08.2015)Antanica schrieb:  
(14.08.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Einwanderung hingegen, braucht meiner Meinung nach klare Regeln, am besten wie in Kanada und Australien.
Spoiler (Öffnen)
Ansonsten Pseudo-Mitleid.
Soll ich ganz ehrlich sein? Ich bin zwar nicht "rechts" und kein Anhänger der AfD, aber der Aussage die auf diesem Plakat steht, kann ich eigentlich zustimmen.

Ich bin nicht rechts, aber....
Ein Klassiker.

Ich hoffe an diesem Punkt wirklich, dass das ein Scherz gewesen sein sollte.

Denn die "Ich bin kein Nazi, aber"-Keule auszupacken, nur weil jemand zustimmt, dass man Regeln für solche Prozesse braucht... Sorry aber da kann man sich doch nur an den Kopf greifen.

Genauso an jene, die behaupten jeder Afrika könne herausfinden wie er sich der Elektrotechnik bedient, Zugriff zum Internet hat oder aber Kontakte zum Militär.
Sagt mal, wie dämlich muss man sein um solche Aussagen zu treffen?! Vermutlich null Erfahrung mit den besagten Ländern und einfach nur Blödsinn schwallen.
Hat irgendeiner von euch weltfremden Menschen schon einmal den afrikanischen Kontinent für was anderes als 'nen 3* Urlaub in Kairo betreten und andere Menschen als die ägyptischen Poolboys und Hotelputzen gesehen?
Bei einigen Aussagen hier werd ich wirklich richtig bitterböse.

Knäuel - deren Vater in Afrika lebt und leitend für den Vertrieb von Militärkommunikationsmittel in ganz Afrika zuständig ist


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herrmannsegerman - 14.08.2015, 17:09

(14.08.2015)bisty schrieb:  Neue Wissen und Kenntnisse lassen sich immer gewinnen, besonders wenn von diesen Wissen dein Leben abhängt.

Deswegen ist Elektrotechnik auch in einem Semester durchstudiert.... Und Elektroniker werden dauert auch nur 10 Minuten oder so.

(14.08.2015)bisty schrieb:  Wo habe ich das gesagt? Oder kennst du den Unterschied zwischen einem CSD-Fähigen Handy und LTE-Smartphone nicht? Kennst du eigentlich überhaupt, was CSD bedeutet?

Nirgendwo. Das war vielmehr eine Zusammenfassung des gesamten Threads. Außerdem: Ja, ich kenne den Unterschied zwischen einem CSD und LTE-Fähigem Handy nicht. Wieso sollte ich das? Ist das zum allgemeinen Leben wichtig?

(14.08.2015)bisty schrieb:  Ja, weil in ihren Ländern Kriege geführt werden, an denen auch öfters Soldaten aus US teilnehmen. Da lernt man auch schnell Englisch, falls man nicht erschossen werden will.

Quelle?

(14.08.2015)bisty schrieb:  Er kann diese Vorbildung aber bekommen, bei eigener Militär im schlimmsten Fall, oder er kann auch Mitarbeiter des französischen Fremdenlegion um Hilfe bitten, soviel ich weiß, sind die da auch in Mali unterwegs.

Der war gut. Geh mal zu einer Fränzösichen Militäreinheit und frage mal ganz höflich ob sie eventuell bereit wären dir Englisch und wenn man schon dabei ist auch noch gleich Französisch beizubringen. Die haben bestimmt nichts anderes zu tun.

Wirklich, nach der Aussage war für mich Schluss beim Durchlesen dieses Beitrages. Auf einen so Realitätsfernen Beitrag werde ich nicht weiter eingehen.

P.S. Ich weis nicht ob es dir auffällt, aber jedes Mal wenn du mit irgendjemandem diskutierst muss von deiner Seite spätestens beim dritten Satz die obligatorische Implikation der Dummheit deines Gegenübers eingebaut und sonstwie gestichelt werden. Ich - und vermutlich einige andere - würden es begrüßen wenn du diese ständigen Stichelein und unterschwelligen Beileidigungen unterlässt; du neigst sehr gerne dazu Persönlich zu werden.

Jedenfalls müssen solche Sätze in einer gepflegten Diskussion nicht vorkommen:

(14.08.2015)bisty schrieb:  Kennst du eigentlich überhaupt, was CSD bedeutet?

(14.08.2015)bisty schrieb:  Oder frage ihn mal über FIDO/BBS.

Übrigens kann deine Aussage ich solle meinen Vater fragen auch sehr, sehr falschverstanden werden. Jedenfalls bitte ich Seitenhiebe gegenüber meiner Familie zu unterlassen.

Wenn du es allerdings möchtest kann ich meinen Vater - der studierter Betriebswirt ist - gerne mal bezüglich veralteter Mobilfunktechnik befragen. Mal schauen was er sagt.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 17:13

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  Ich finde die "Diskussion" hier allerdings sehr amüsant. Wie Leute tatsächlich jemanden ernst nehmen, der behauptet, jemand in Mali hat problemlos Zugang zum Internet. Reality-Check: Mehr als jeder zweite Afrikaner hat keinen Zugang zu Elektrizität. Wenn man die arabisch geprägten Länder am Mittelmeer weglässt sind es fast 70%.
Andromachus, Antanica und Adama eben... Die Jünger HMND!s


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 17:47

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  Ich finde die "Diskussion" hier allerdings sehr amüsant. Wie Leute tatsächlich jemanden ernst nehmen, der behauptet, jemand in Mali hat problemlos Zugang zum Internet.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fhabrahabr.ru%2Fcompany%2Fbeeline%2Fblog%2F177147%2F
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fhabrahabr.ru%2Fcompany%2Fbeeline%2Fblog%2F177343%2F&sandbox=1

Und das war in dem Land, wo vor Kurzem fast alle Lehrer und Akademiker buchstäblich ausgerottet wurden. Und wenn Kambodscha es geschafft hat, gute LTE-Infrastruktur aufzubauen, warum kann Mali das nicht machen?

Und hier haben wir was über Mali:
http://www.att.com/travelguide/coverage/coverage_details.jsp?CIDL=466&MNC=CING
Zitat: Orange (formerly Ikatel) UMTS coverage in Bamako and Kayes UMTS 2100; GSM/GPRS 900

Zumindest einen UMTS-Anbieter hat man in Mali also doch. Und hier haben wir sogar die Webseite, leider nur in Französisch.

@Herrmannsegerman, und wenn du keine Ahnung hast, was CSD ist, warum schreibst du jetzt überhaupt, und verbreitest falsche Tatsachen? Ich verstehe ja, dass du mit iPhones aufgewachsen bist, und deswegen niemals nachdenken musstest, wie man sonst online gehen kann, und ich kann dich eigentlich gut verstehen. Aber DSL/LTE und andere Hochgeschwindigkeitsnetze sind nun mal nicht die einzige Möglichkeit, wie man Daten austauschen kann, und es gibt durchaus Technologien, die auch in Drittweltländer verfügbar sind. CSD gehört dazu - dafür braucht man weder LTE-Mästee noch Smartphones.

Und wenn du jetzt keine Ahnung hast, wie man aus einer Kupferkabelpaar ein funktionierendes Datenaustauschsystem aufbaut, heißt das nicht, dass andere das auch nicht können - du denkst doch ernsthaft nicht, dass Afrikaner dümmer als du sind, oder?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Nightshroud - 14.08.2015, 18:32

Zitat:Und das war in dem Land, wo vor Kurzem fast alle Lehrer und Akademiker buchstäblich ausgerottet wurden. Und wenn Kambodscha es geschafft hat, gute LTE-Infrastruktur aufzubauen, warum kann Mali das nicht machen?
Weil Mali ein multiethnischer Nomadenstaat wahabitischer Prägung mit 35 Sprachen, und Kambodscha ein südostasiatisches buddistisches Königreich ist, darum. Zudem ist das "vor kurzem" etwa 40 Jahre her.

Da kann man gleich Island mit Somalia vergleichen... Sind beides "failed states", aber da hören die Gemeinsamkeiten auf.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Jandalf - 14.08.2015, 19:24

(14.08.2015)bisty schrieb:  
Zitat: Orange (formerly Ikatel) UMTS coverage in Bamako and Kayes UMTS 2100; GSM/GPRS 900

Zumindest einen UMTS-Anbieter hat man in Mali also doch. Und hier haben wir sogar die Webseite, leider nur in Französisch.

Es gibt also in Mali ganze zwei Großstädte in denen UMTS verfügbar ist? Und daraus schließt du, dass es kein Problem ist ans Netz zu kommen? Nehmen wir Kidal, das vor ein paar Jahren von Islamisten eingenommen wurde. Bamako ist 1500 km entfernt, Strom ist grade aus, weil kein Treibstoff mehr für den Generator da ist. Was schade ist, da so auch kein Trinkwasser gepumpt werden kann.

Stellen wir uns also vor, du willst in dieser Situation aus dem Land fliehen, sagen wir weil du Christ bist und die Islamisten dich gerne erschießen möchten. Leider sprichst du nur Tadghaq. Wie informierst du dich also genau, über die Länder, in die du flüchten könntest? Nochmal in Stichpunkten zusammengefasst:

-Islamisten haben deine Heimatstadt erobert und wollen dich umbringen.
-Du hast keinen Strom
-Der nächste Ort mit UMTS ist 1500km entfernt
-Du sprichst ausschließlich Tadghaq
-Du hast keinen Bachelor in Elektrotechnik


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 19:31

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  Es gibt also in Mali ganze zwei Großstädte in denen UMTS verfügbar ist?
Verstehe dein Sarkasmus nicht. Noch einmal für alternativ Fortgeschrittene: google://CSD. Und wenn du keine Ahnung hast, dann verbreite hier keine falsche Tatsachen, und lerne zuerst bitte was. Gehe zur Uni und studiere was anständiges. Diese Technologie hat man *überall*, wo es Handyempfang gibt, und das einzige Gerät, das man dazu braucht, ist ein uraltes Handy für 1 Euro. Ich verstehe ja, dass du mit iPhones aufgewachsen bist, und eigentlich keine Ahnung hast, wie man doch ohne VDSL/LTE/UMTS ins Netz gehen kann, aber als die Person, die mit anderen Technologien aufgewachsen ist, kann ich dir sagen, dass es immer Möglichkeiten gibt. Frage doch jeden Professor auf dem Lehrstuhl für Telekommunikationen, falls du weißt, wo man eine Uni findet.

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  -Islamisten haben deine Heimatstadt erobert und wollen dich umbringen.
Islamisten töten, Waffen klauen, und eine Gegenoffensive starten. So haben die Juden ihr eigenes Staat aufbauen können.

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  -Du hast keinen Strom
Eine Akku von einem Auto mit einem Fahrrad aufladen. Für einen Laptop und einfaches Modem ist eine Autoakku ausreichend.

Update: 110V/220 Watt kriegst du mit einem Fahrrad auch:
https://www.youtube.com/watch?v=kVAZIDFMRXY

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  -Der nächste Ort mit UMTS ist 1500km entfernt
Oh, nein, ich habe keine 7Mbit, sondern nur 64 Kbit von GPRS oder 14 Kbit von CSD! Welche Tragödie! Ja, youtube kann man so nicht gucken, aber für Emails ist das ausreichend.

Und so nebenbei - 1500 Km ist ein Katzensprung, ungefähr 20 Stunden mit dem Zug. Bin schon mal öfters auf solchen Strecken mit dem Zug gefahren, das lässt sich gut bewältigen, macht sogar Spaß.

(14.08.2015)Jandalf schrieb:  -Du hast keinen Bachelor in Elektrotechnik
Um ein Funkgerät basteln zu können braucht man kein Bachelor in irgendetwas - man braucht nur ein funktionierendes Hirn und Hände, die aus den Schultern, und nicht aus dem Arsch wachsen,


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 20:53

Zitat:Diese Technologie hat man *überall*, wo es Handyempfang gibt, und das einzige Gerät, das man dazu braucht, ist ein uraltes Handy für 1 Euro.
Gibt es flächendeckend in afrikanischen Ländern einen Handyempfang? Wenn nein, was dann? Muss man sich eine Richtfunkantenne bauen?

Zitat:Eine Akku von einem Auto mit einem Fahrrad aufladen. Für einen Laptop und einfaches Modem ist eine Autoakku ausreichend.
Zitat:Oh, nein, ich habe keine 7Mbit, sondern nur 64 Kbit von GPRS oder 14 Kbit von CSD! Welche Tragödie! Ja, youtube kann man so nicht gucken, aber für Emails ist das ausreichend.
In Kombination mit dem Autoakku: Wie hoch ist der Aufwand, um einen Laptop mit ausreichend Pedalkraft zu versorgen, und gleichzeitig in einem völlig skurrilen Netz mit einer Geschwindigkeit von 14 kbit/s, sämtliche Informationen über Asylpolitik zu erhalten? Geschweige denn: Findet man überhaupt eine Seite, die nicht nach ca. 30 Sekunden abbricht, weil die Geschwindigkeit einfach zu niedrig ist?

Ich frage deshalb ernsthaft, weil es gibt bestimmt Superhelden, die in Notsituationen ihre natürlichen Instinkte abschalten können, und so nie ein Gehirn unter extremen Stresssituationen haben.

Zitat:Um ein Funkgerät basteln zu können braucht man kein Bachelor in irgendetwas - man braucht nur ein funktionierendes Hirn und Hände, die aus den Schultern, und nicht aus dem Arsch wachsen,
Ich muss mir ja richtig dumm vorkommen, weil ich nicht weiß, wie man ein Funkgerät aufbaut. Und das, obwohl ich so gerne die Radios aufgemacht habe, und an den ZF-Filtern herumgeschraubt, und so teilweise besseren Empfang bekommen habe.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 21:10

(14.08.2015)Meganium schrieb:  Gibt es flächendeckend in afrikanischen Ländern einen Handyempfang?
Ja, gibt es.

Spoiler (Öffnen)



RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 21:14

Wegen wahrscheinlich ein oder zwei Orten mit entsprechendem Netz mit einer Fläche von einigem km² wird ein ganzes Land damit repräsentiert. Auch die Buschlandschaften im Kongo. Sehr aufschlussreich.

Eigentlich ist es ja am Thema vorbei, aber ich amüsiere mich geradezu köstlich.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 21:16

(14.08.2015)Meganium schrieb:  Wegen wahrscheinlich ein oder zwei Orten mit entsprechendem Netz wird ein ganzes Land damit repräsentiert.
Hast du auch Beweise, oder sagst nur so, weil du nicht glauben kannst, dass man in Afrika auch Internet hat?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Meganium - 14.08.2015, 21:27

Ja, habe ich:
Klick. Bamako und und Kayes.

Aber ich weiß glaube ich nun, wie die unzählig in der Wüste verteilten Antennen gespeist werden, damit das Netz funktioniert. Man nehme ein altes Fahrrad, klemmt am Dynamo eine Autobatterie an, und mit diesem wird die Antenne mit Strom versorgt, damit ein Netz von sage und schreibe 14kbit/s aufrechterhalten wird. Das dann flächendeckend mit zig Stramplern, Fahrrädern und Autoakkus. Und wenn man mal müde ist, hat man sicherlich genug gestrampelt, dass der Akku auch für eine Nacht hält.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - bisty - 14.08.2015, 21:43

(14.08.2015)Meganium schrieb:  Ja, habe ich:
Noch einmal für alternativ Denkende: UMTS und GSM sind zwei verschiedene Sachen. Es gibt so eine Webseite, die Wikipedia heißt, und wo der Unterschied zwischen beiden Begriffen gut beschrieben ist. GSM hat man überall in der Afrika, nur UMTS hat man nicht überall.

Und ja, ich verstehe, dass du im Westen aufgewachsen bist, und deswegen keineswegs auf harte Umweltbedingungen vorbereitet bist, und dass für dich schon 64Kbit-Internet und Übernachtung unter freiem Himmel eine riesige Katastrophe darstellen, aber bei Afrikaner ist das ein bisschen anderes - die können ruhig auch mit 14Kbit surfen und haben keine Angst von Autoakkus, die sie vielleicht mal manuell mit einem Fahrrad aufladen müssen.

Wenn du auf harte Arbeit nicht vorbereitet bist, und nicht in der Lage bist, auch was mit deinen Händen zu basteln, um zu überleben, bedeutet dass nicht, dass alle Menschen so sind. Genau in solchen Drittweltländer sind Menschen sehr erfinderisch, erfinderischer, als im Westen, und ja, die können im Notfall kleine Ingenieurwunder schaffen. Weil die dazu durch Lebensbedingungen gezwungen werden. Mache mal ein Ausflug nach Kuba, und gucke dir mal einfach an, wie man die Sachen, die ich beschrieben habe, und noch mehr, verwendet.

Spoiler (Öffnen)