Bronies.de
PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung / Flüchtlingskrise in Europa (/showthread.php?tid=21220)



RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Adama - 02.11.2015, 17:53

Zumindestens in Deutschland wird ja bei solchen Fällen, wenn noch eine Gefahr besteht, eine Sicherheitsverwahrung angeordnet, das ist auch völlig Korrekt so.

Wenn jedoch keine Gefahr mehr besteht ist eine überlange Strafe nur bedingt sinvoll
.
Das Rechtssystem ist in Deutschland (und ich denke auch in Schweden) ja vorallem auf 2 Dinge ausgelegt. Einerseitz Schutz der Bevölkerung, und andereseits die resozialiesierung des Täters, was aus meiner sicht extrem wichtig ist. Ein auf "rache" basierendes Rechtssystem funktionier nicht wirklich gut (z.b. USA)


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Merlight - 02.11.2015, 17:54

Is der Knast für Vergewaltiger nich ein Paradies(zumindest in 'murica?)?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Sairachaz - 02.11.2015, 17:55

Zitat:Das hohe strafen keine Straftaten verhindern kann man super in Amerika sehen
Die USA sind ein Fall für sich, hohe Strafmaßnahmen allein verhindern eine Wiederholtat nicht ,da gebe ich dir recht, aber gerade die nordeuropäischen Länder sind stolz auf ihre Wiederintegration von Straftätern in die Gesellschaft. Und die USA haben es nicht so mit der Betreuung von Gefangenen habe ich mir sagen lassen, da kommt es nicht umsonst oft zu tödlichen Auseinandersetzungen, hauptsächlich zwischen Gangs.
Ich habe mich nicht genau mit dieser Materie befasst, aber glaube trotzdem, dass ein Mindestmaß an Strafe sein sollte für entsprechende Fälle.
Zitat:Macht es denn die Tat ungeschehen wenn der Täter länger im Knast ist?
Hauptziel des Gefängnisses ist es immernoch, Täter zu resozialisieren, nicht zu bestrafen. Aber wie lang meinst du braucht es, um einen Vergewaltiger wieder resozialisierbar zu machen?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Mc Timsy - 02.11.2015, 17:59

Das Gatestone Institute ist als Quelle aber auch nicht unumstritten. Es ist durchaus bekannt, dass dieses Institut seine Informationen so zusammenstellt, dass muslimische Minderheiten schlecht weg kommen.

Ein großes Problem bei diesen Statistiken zu Schweden ist, dass die Unterscheidung zwischen Ethnien in der Kriminalitätsstatistik schon seit längerem abgeschafft wurde. Trotzdem kursieren überall Geschichten, wonach sich hinter den "Schweden" unter den Vergewaltigern doch "eigentlich" Immigranten verbergen. Bestenfalls ist die Beweisführung dafür aber zweifelhaft.
Außerdem hat Schweden auch anderweitige Faktoren, die den Anstieg an Vergewaltigungen insgesamt erklären. Die Polizei ist maßlos unterfinanziert, was bedeutet, dass die Verbrechen nicht ausreichend untersucht werden können und dann mangels Beweislast oftmals eingestellt werden müssen. Der Wirtschaft geht es bescheiden und gleichzeitig erlaubt das schwedische Gesetz sehr weitreichende Definitionen von Vergewaltigungen, was die Behörden zusätzlich überfordert. Die Prostitutionsgesetze sind extrem streng, was nicht als Entschuldigung dienen soll, aber auch Prostituierte können vergleichweise weitreichend Klage gegen ihre Freier erheben wenn sie sich schlecht behandelt fühlen.

Wir haben also weitreichende Klagemöglichkeiten bei gleichzeitig wachsender Unterfinanzierung der Strafverfolgungsbehörden. Auch ist meines Wissens nach von keiner Stelle jemals untersucht worden, ob die Faktoren Islam und Vergewaltigungen nicht einfach nur Scheinkorrelationen sind. Dagegen spricht beispielsweise, dass die Vergewaltigungsproblematik sich nicht in allen Ländern derart extrem mit dem Anteil an Muslimen steigert. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Solaire - 02.11.2015, 18:01

(02.11.2015)Merlight schrieb:  Is der Knast für Vergewaltiger nich ein Paradies(zumindest in 'murica?)?

Nur wenn sich andere Häftlinge in der Dusche nach der Seife bücken.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Sairachaz - 02.11.2015, 18:14

Zitat:Das Gatestone Institute ist als Quelle aber auch nicht unumstritten. Es ist durchaus bekannt, dass dieses Institut seine Informationen so zusammenstellt, dass muslimische Minderheiten schlecht weg kommen
Ist mir aufgefallen, daher die Warnung plakativ. dennoch scheint dieser Artikel doch relativ glaubwürdig zu sein.
Zitat:Ein großes Problem bei diesen Statistiken zu Schweden ist, dass die Unterscheidung zwischen Ethnien in der Kriminalitätsstatistik schon seit längerem abgeschafft wurde. Trotzdem kursieren überall Geschichten, wonach sich hinter den "Schweden" unter den Vergewaltigern doch "eigentlich" Immigranten verbergen. Bestenfalls ist die Beweisführung dafür aber zweifelhaft.
Ich hoffe, du findest diese Tatsache genauso bescheiden wie ich. Wie soll man umfassend untersuchen ob Integration erfolgreich ist(Was durchaus der Fall sein kann, kenne selbst einige herausragende Beispiele für erfolgreiche Integration), wenn man den Hintergrund nicht untersuchen kann oder darf? Gerade bei einem so attraktiven Migrationsland wie Schweden sollte es mandatorisch sein sowas umfassend untersuchen zu können, um zu schauen, wo man etwas verbessern kann.
Zitat:Außerdem hat Schweden auch anderweitige Faktoren, die den Anstieg an Vergewaltigungen insgesamt erklären. Die Polizei ist maßlos unterfinanziert, was bedeutet, dass die Verbrechen nicht ausreichend untersucht werden können und dann mangels Beweislast oftmals eingestellt werden müssen. Der Wirtschaft geht es bescheiden und gleichzeitig erlaubt das schwedische Gesetz sehr weitreichende Definitionen von Vergewaltigungen, was die Behörden zusätzlich überfordert. Die Prostitutionsgesetze sind extrem streng, was nicht als Entschuldigung dienen soll, aber auch Prostituierte können vergleichweise weitreichend Klage gegen ihre Freier erheben wenn sie sich schlecht behandelt fühlen.
Wie gesagt, andere Faktoren können da durchaus miteinfließen. In dem Bericht ist auch von einigen kritisierten Freisprüchen die Rede. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass man wie in den USA an manchen Unis exmatrikuliert werden kann, weil man ein Mädchen falsch angeschaut hat, dieses Vergewaltigung ruft und gleich die SJWs mit ihren Protestplakaten auf den Plan treten, aber gerade wenn so unterschiedliche Kulturen wie in Schweden aufeinandertreffen, sollten Vergewaltigungsvorwürfe umfassend untersucht werden. Machen wir uns nichts vor, die Scharia in Reinform behandelt Frauen wie Menschen zweiter Klasse und in Schweden genießen Frauen stellenweise mehr rechtliche Freiheiten als Männer. Gerade dann sollte man nicht die Polizei unterfinanzieren. Auf dieser Basis lässt sich also nur mutmaßen anhand der eigenen Recherche, und das was ich gelesen habe(nicht nur in der verlinkten quelle) zeigt eine direkte oder indirekte Korrelation zwischen Kriminalität und Immigration.

Zitat:Dagegen spricht beispielsweise, dass die Vergewaltigungsproblematik sich nicht in allen Ländern derart extrem mit dem Anteil an Muslimen steigert. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.
Das kann allerdings mit unterschiedlichen Rechts und Migrationsplänen zusammenhängen.
Niemand will hier andere Faktoren unterschlagen, deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es da noch andere geben kann. Trotz allem müssten diese Aussagekräftig genug sein, um die Korrelation zwischen der Öffnung Schwedens für Migranten, den meist muslimischen Hintergrund dieser und der Steigenden Vergewaltigungsstatistik sowie Kriminalitätsrate im allgemeinen gänzlich relativieren.
Und das ist momentan wohl nicht der Fall
Gruß, Sairachaz


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herr KaLeu - 02.11.2015, 19:46

[Bild: 12106789_867814026620417_258244742967723...e=56CB0174]


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Sairachaz - 02.11.2015, 19:50

Ich finde deinen Beitrag zu dieser Diskussion äußerst interessant und er lässt in tiefes Hintergrundwissen einblicken. Du hast dich stets bemüht den Anforderungen dieses Threads zu entsprechen.

Ich finds irgendwie lustig. gr8 b8 m8 r8 8/8 would r8 again.
Soviel zum Thema, diese Pegida-Demonstranten sind alles plakative Populisten. Dann müssten diese TTIP Demonstranten aber auch so richtig in der Französischen Revolution festhängen mit ihrer Guillotine.
Demos MÜSSEN provozieren. Sonst wären es keine Demonstrationen und Proteste.
Das ist zumindest meine Meinung
Gruß, Sairachaz


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Herr KaLeu - 02.11.2015, 19:53

Ach und damit ist das hetzen gegen den "Bösen" Islam gerechtfertigt? Weil es nur "Provokation ist?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Triss - 02.11.2015, 19:55

(02.11.2015)Sairachaz schrieb:  Ich hoffe, du findest diese Tatsache genauso bescheiden wie ich. Wie soll man umfassend untersuchen ob Integration erfolgreich ist(Was durchaus der Fall sein kann, kenne selbst einige herausragende Beispiele für erfolgreiche Integration), wenn man den Hintergrund nicht untersuchen kann oder darf? Gerade bei einem so attraktiven Migrationsland wie Schweden sollte es mandatorisch sein sowas umfassend untersuchen zu können, um zu schauen, wo man etwas verbessern kann.

Vermutlich, weil oft einfach andere Faktoren als wichtiger eingestuft werden.

Zitat:Das kann allerdings mit unterschiedlichen Rechts und Migrationsplänen zusammenhängen.
Niemand will hier andere Faktoren unterschlagen, deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es da noch andere geben kann. Trotz allem müssten diese Aussagekräftig genug sein, um die Korrelation zwischen der Öffnung Schwedens für Migranten, den meist muslimischen Hintergrund dieser und der Steigenden Vergewaltigungsstatistik sowie Kriminalitätsrate im allgemeinen gänzlich relativieren.
Und das ist momentan wohl nicht der Fall
Gruß, Sairachaz

Es gibt verschiedene Erklärungen. Hier ist ein sehr interessanter Artikel: http://www.bbc.com/news/magazine-19592372
Ich finde es - wie Timsy - allein deshalb unsinnig, davon auszugehen, dass muslimische Migranten das Hauptproblem sind, wenn es doch in vielen anderen Ländern eben KEINEN solchen Anstieg gibt. Abgesehen davon liegt laut Wikipedia die Anzahl der Muslime in Schweden bei schätzungsweise 2,7%. In Deutschland gibt es zwischen 4,7 und 5,2% (wie gesagt, alles aus Wikipedia). Es gibt einfach keinerlei Grund, wieso Muslime hier die Schuldigen sein sollen.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Sairachaz - 02.11.2015, 19:56

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. In deine gezeigten Bildern sehe ich keine überzogene Forderung
Denkst du nicht auch, die Sharia in Europa wäre ein großer Rückschritt?
Du denkst wahrscheinlich genau wie ich, dass das so niemals der Fall sein wird, dass die Sharia als Gesetz übernommen wird, trotzdem machen Berichte von Gemeinden in anderen europäischen Ländern, die nach der Sharia als regionale Gesetzgebung fordern etwas nachdenklich.
Edit: Triss du Ninja
Ich geh mal darauf nur kurz ein.
Wir reden ja nicht nur von den Muslimen sondern auch von der Immigration aus rückwärtsgewandten Ländern
Das Problem ist auch, dass die schwedischen Statistiken den Migrationshintergrund gesetzlich nicht erfassen dürfen,
Alkohol wird auch bei uns massenweise konsumiert, dennoch sind wir "nur" zehnter" . Einige der anderen Punkte sind auch in meinem Link erfasst, also habe ich diesen Bericht durchaus zur kenntnis genommen.
Die Statistiken werden ja auch in deinem verlinkten Artikel kritisiert, und in einem so attraktiven Einwanderungsland sollten auch Kriminalität und Vergewaltigungen im speziellen genauer erfasst werden, um eine umfassende Beurteilung des Migrationserfolges anzustellen. Du magst zwar sagen, dass die nicht so wichtig sind, aber einige sehen das anders.
Es gibt keine eindeutigen Beweise, die dagegen sprechen, und die korrelation seitdem Schweden Einwanderung ermöglichte und der steigenden Kriminalitätsrate darf man auch nicht vergessen. Ich würde diesen Schluss nicht ziehen, wenn ich nicht schon in meinem näheren Umfeld erlebt habe, wie einige muslimische Flüchtlinge mit "ungläubigen" Mädchen umspringen, doch darauf möchte ich aus Persönlichkeitsschutz nicht näher eingehen.
Und in welchem Land gab es KEINEN Anstieg von Kriminalität nach vermehrter Immigration oder Asylbeantragung, das würde ich auch gerne wissen, auf welche Länder du dich beziehst.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - RipVanWinkle - 02.11.2015, 20:28

Zitat:Wenn jedoch keine Gefahr mehr besteht ist eine überlange Strafe nur bedingt sinvoll.
[..]
Das Rechtssystem ist in Deutschland (und ich denke auch in Schweden) ja vorallem auf 2 Dinge ausgelegt. Einerseitz Schutz der Bevölkerung, und andereseits die resozialiesierung des Täters, was aus meiner sicht extrem wichtig ist
Wobei da wieder im Raum steht inwiefern man zuverlässig beurteilen kann, dass der Täter resozialisiert ist und die Tat nicht wiederholen wird (und wie weit der gute Wille da gehen darf/sollte). Aber das ist dann doch ein anderes umfangreiches Thema, das schon seinen eigenen Thread hat...^^

@Galgen auf Pegida-Demo: Ich muss sagen ich fand diese Aktion schon ziemlich geschmacklos.... Auch wenn es dazu da ist, um zu provozieren.
Aber das kann man schlecht direkt auf alle Pegidagänger anwenden.
(mal davon ab, dass solche Biilder nichts in einer ernsthaften Diskussion zu suchen haben.^^)


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - ZerguhlX - 02.11.2015, 20:46

(02.11.2015)Herr KaLeu schrieb:  Ach und damit ist das hetzen gegen den "Bösen" Islam gerechtfertigt? Weil es nur "Provokation ist?

So wenig man PEGIDA auch mag das mit dem Galgen war eben nur Provokation, in Islamischen Staaten rollen dafür täglich köpfe und das meine ich nicht im übertragenem sinne.
Der Islam ist und bleibt eine totalitäre Ideologie.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Mc Timsy - 02.11.2015, 20:52

Zitat:Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. In deine gezeigten Bildern sehe ich keine überzogene Forderung
Denkst du nicht auch, die Sharia in Europa wäre ein großer Rückschritt?
Du denkst wahrscheinlich genau wie ich, dass das so niemals der Fall sein wird, dass die Sharia als Gesetz übernommen wird, trotzdem machen Berichte von Gemeinden in anderen europäischen Ländern, die nach der Sharia als regionale Gesetzgebung fordern etwas nachdenklich.

Die Scharia wäre ein großer Rückschritt, aber die Scharia einzuführen steht im Moment garnicht zur Debatte. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass die Menschen die dort kommen alle einer solchen Reform zustimmen würden.
Wenn entsprechende Forderungen gestellt werden, dann ist das eine eigene Debatte und im übrigen auch eine Position die man einnehmen kann. Nicht das ich das nicht als dumm bezeichnen und mich dagegen wehren würde, aber die Position darf man haben.

Nebenbei, die Scharia wird in Ausnahmefällen sogar heute schon angewandt. beispielsweise wenn sich die Situation ergibt, dass eine muslimische polygame Ehe in Deutschland geschieden werden muss. Da wir keine polygamen Ehen erlauben kennt unser Gesetz keine Mitgiftregelung für solche Fälle. Da kann man sich naheliegend bei diesen Texten bedienen. Ansonsten hat unser Gesetz natürlich weiterhin vorrang.

Ich finde es aber unehrlich zu unterstellen, dass die Flüchtlinge hier dann definitiv Scharia-recht einführen wollen und werden, nur weil es Leute gibt die das unter den Migranten fordern. Es gibt auch genügend Leute die aus christlicher Motivation heraus Homosexuelle diskirminieren wollen. Das sind aber dann Debatten denen man sich mit der entsprechenden Bedeutung stellen sollte. syrischen Christen die Einreise zu verweigern, weil sie dann ja die Illegalisierung von Homosexuellen Partnerschaften fordern könnten wäre aber nicht der richtige Weg.


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Evenprime - 02.11.2015, 21:23

Würden Menschen die gerne unter einer durch die Sharia vorgeschriebenen Politik und Rechtsprechung leben wollen nicht eher bewusst zu den durch den IS besetzen Gebieten wandern? Schließlich ist es genau das, was der IS aufbauen will. Jeder der willens ist sich ihrer Vorstellung von Rechtsprechung zu unterwerfen, wird in den durch den IS eroberten Gebieten sogar richtig gut leben können. Die Extremisten pilgern offenbar auch zu hunderten aus Europa nach Syrien, um sich dieser Bewegung anzuschließen und endlich ihr gelobtes Land aufbauen zu können.

Assad-Anhänge würden andererseits wohl tendentiell auch eher vor Ort in die durch ihn konktrollierten Gebiete pilgern anstatt in das Assad vorwiegend kritisch/negativ gegenüber eingestellte Europa, könnte ich mir vorstellen.

Flüchtlinge (die es nach Europa schaffen) dürften mMn. daher eher Assads Diktatur und/oder dem extremistischen Islamverständnis des IS negativ gegenüber stehen, vermutlich sogar beidem. Und in beiden Fällen sind sie dadurch wohl die vom europäischen Standpunkt aus "vernünftigeren" Syrer.  AJ hmm


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Merlight - 03.11.2015, 08:04

@Evenprime
Soweit die Theorie.

Aber was sagst du z.b. dazu dass die Syrer in manchen Flüchtlingsheimen z.b. die Duschen versperren und die Afghanen nur gegen Geld sich waschen und Duschen lassen?


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Evenprime - 03.11.2015, 08:06

(03.11.2015)Merlight schrieb:  @Evenprime
Soweit die Theorie.

Aber was sagst du z.b. dazu dass die Syrer in manchen Flüchtlingsheimen z.b. die Duschen versperren und die Afghanen nur gegen Geld sich waschen und Duschen lassen?

Dass in diesen Flüchtlingsheimen offenbar das Personal überfordert ist und entsprechend aufgestockt werden muss, sowie die entsprechend Gruppierungen aufgelöst werden müssen durch Transfer/Verteilung auf mehrere unterschiedliche Unterkünfte. Shrug


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - J-C - 03.11.2015, 18:42

...ich frag mich eher, wieso die nicht sowas lassen können...

...Man ist nicht gezwungen, sowas zu tun und für mich ist da jede Begründung invalid Hipster

Wenn solche Fälle bekannt werden, plädiere ih für eine sofortige Abschiebung verantwortlcher Geflüchtete~


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Sonnentau - 03.11.2015, 19:38

(03.11.2015)Merlight schrieb:  @Evenprime
Soweit die Theorie.

Aber was sagst du z.b. dazu dass die Syrer in manchen Flüchtlingsheimen z.b. die Duschen versperren und die Afghanen nur gegen Geld sich waschen und Duschen lassen?

Mich würde ja mal eine Quelle dafür interessieren FS grins


RE: PEGIDA und die wachsende Radikalisierung - Ayu - 03.11.2015, 19:58

Inzwischen lassen sich die eh schon freiwillig zurück fliegen. RD laugh
http://koeln-nachrichten.de/neues-aus-nrw/landesministerien/die-ersten-144-asylbewerber-reisen-freiwillig-zurueck/