Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Nastor - 22.05.2015, 11:47

Was spricht denn dagegen, dass es jemand mal macht?


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 11:59

Es müsste eben auch mit der Forenföhrung abgesprochen werden, damit der Thread angepinnt wird und ihn auch wirklich alle Beteiligten sehen.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kirara - 22.05.2015, 12:24

Ich hab grad gelesen dass ihr Rpg's bewerten wollt für Eröffnung aber ich denke das wird eh nicht durchkommen.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 12:25

Und damit haben wir schon einmal einen Ausschlusskandidaten:
Keine Zeichensetzung, kein vernünftiger Satzbau, kein tatsächliches Argument.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kirara - 22.05.2015, 12:30

(22.05.2015)Discord94 schrieb:  Und damit haben wir schon einmal einen Ausschlusskandidaten:
Keine Zeichensetzung, kein vernünftiger Satzbau, kein tatsächliches Argument.

Das fasse ich als Beleidigung auf.
Und wie Ausschlusskandidat?!!
Verbannen von der Rpg-Ecke werdet ihr nich
Und! Wenn du ein vernünftiges Argument willst dann erkläre ich das mal.
Wenn dieses "Gremium" rauskommen sollte, werdet ihr erstmal tausende Beschwerden haben da ich zum Beispiel keins aufmachen dürfte weil ich ja jetzt schon so scheiße bin -_-
wahrscheinlich darf dann nur J-C eins aufmachen wenn er im "Gremium" wäre da seiner Meinung nach nur seine Rpg's gut sind...soweit ich immer etwas mitbekommen habe. Und dann kommen nur SoL Rpg's durch


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 12:33

Es geht momentan um die Idee, dass alle vorschlagen, welche RPG's es verdienen, angepinnt oder in einen gesonderten Bereich gesteckt zu werden. Die Entscheidung würde dann das Forenteam treffen. Lies bitte erst mal richtig, bevor du zu meckern anfängst, ja? Von einem "Gremium" war nie die Rede.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kirara - 22.05.2015, 12:36

Vierter Post. Eine Seite vorher -_-

Und trotzdem wird es das nich geben

Btw. Mekere nicht an meinem Satzbau rum. Ich habe in Deutsch ne Sechs und komme aus Tschechien also bitte


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 22.05.2015, 14:46

ich finds auch nicht so doll wenn man dauernd auf den leuten rumhackt, nur weil die rechtschreibung nicht absolut perfekt ist.

und das letzte was ich persönlich möchte, wäre das man diese leute abstraft, irgendwie ausschließt od. sonstwas.
sowas fände ich irgendwo verkehrt.
deswegen meine ich ja auch, einfach die etwas besseren rpgs dann anpinnen od. in einen unterbereich und fertig.
und alle anderen lässt man einfach so weitermachen wie bisher.

so gewinnt jeder.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Nastor - 22.05.2015, 15:17

So was muss doch nicht zuerst vom Forenteam besprochen werden. Macht doch einfach, und wenn man sieht, das sich der Thread gut entwickelt, dann kann man ja immernoch eine Anpinnung besprechen. Zuerst muss man aber sehnen, ob so ein Thread überhaupt taugt.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - mrx1983 - 22.05.2015, 15:53

(22.05.2015)Nastor schrieb:  So was muss doch nicht zuerst vom Forenteam besprochen werden. Macht doch einfach, und wenn man sieht, das sich der Thread gut entwickelt, dann kann man ja immernoch eine Anpinnung besprechen. Zuerst muss man aber sehnen, ob so ein Thread überhaupt taugt.

klingt nach einer guten idee.
wäre gut wenn das jemand machen würde.
und wenn dann vielleicht auch anhand des threads dann eben bestimmte rpgs auch angepinnt od. eben hervorgehoben werden.
allerdings sollte der thread nicht darin enden die vermeindlich schlechten rpgs od. deren user nieder zu machen, sondern einfach die positiven hervorzuheben.
einfach der positiven aura wegen [Bild: treehugger_hum____by_peculiar_horse-d8tqwu4.png]


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 15:55

Das sehe ich genauso. Aber das macht lieber jemand anders, da ich in der RPG-Ecke bereits einen gewissen Ruf habe. Einige Leute da mögen mich nicht besonders.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - J-C - 22.05.2015, 17:07

(22.05.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  Das fasse ich als Beleidigung auf.
Muss ich rechtgeben, ihn kann man ja noch ohne 2 Mal durchzulesen verstehen <.>
(22.05.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  Und wie Ausschlusskandidat?!!
Verbannen von der Rpg-Ecke werdet ihr nich
Das geht auch gar nicht ^^ Wird nie gehen ^^
(22.05.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  Und! Wenn du ein vernünftiges Argument willst dann erkläre ich das mal.
Wenn dieses "Gremium" rauskommen sollte, werdet ihr erstmal tausende Beschwerden haben da ich zum Beispiel keins aufmachen dürfte weil ich ja jetzt schon so scheiße bin -_-
Ging es nicht eher darum, dass man gute RPGs hervorhebt? ^^ RPGs aufmachen kann dann immernoch jeder ^^

(22.05.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  wahrscheinlich darf dann nur J-C eins aufmachen wenn er im "Gremium" wäre da seiner Meinung nach nur seine Rpg's gut sind...soweit ich immer etwas mitbekommen habe. Und dann kommen nur SoL Rpg's durch
Also erstmal danke für's Erwähnen, war tatsächlich der einzige Grund, dich aufzugreifen ^^

Ja natürlich, ich würde aus lauter Selbstverliebtheit ausschließlich mein eigenes RPG erlauben ^^ (das andere ist ja eh tot, gut so ^^)

Es gibt ja sonst kein anderes RPG, das mit dort gefällt Applelie

Aber zu Discords Verteidigung:

Ich halte sehr viel von guter Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. (Nein, in Deutsch bin ich zwar nicht dafür bekannt, gute Noten zu schreiben, gleichwohl habe ich einen gewissen Anspruch).

Deswegen kann ich ihn auch verstehen...

... wer schlecht schreibt, der muss mit Gegenwind rechnen D:

@Discord:

Kann ich eigentlich nicht verstehen, du bist mir doch ziemlich sympathisch ^^


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 22.05.2015, 18:49

Wie schonmal vor ein paar Seiten erwähnt wäre ich durchaus bereit, einen "Thread empfehlenswerter Light-RPGs" zu erstellen und zu verwalten.

Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, zu entscheiden welche Light RPGs gut sind und welche nicht, da würde ich entweder Hilfe bei haben wollen (Jury/Gremium, wie ich schon vorgeschlagen hatte), oder noch besser soll das gleich jemand anderes entscheiden.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - J-C - 22.05.2015, 18:52

(22.05.2015)Kara schrieb:  Wie schonmal vor ein paar Seiten erwähnt wäre ich durchaus bereit, einen "Thread empfehlenswerter Light-RPGs" zu erstellen und zu verwalten.

Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, zu entscheiden welche Light RPGs gut sind und welche nicht, da würde ich entweder Hilfe bei haben wollen (Jury/Gremium, wie ich schon vorgeschlagen hatte), oder noch besser soll das gleich jemand anderes entscheiden.

Naja, dann fragt man den, was für eine Qualifikation er hätte...

aber an sich keine schlechte Idee... man könnte beispielsweise ein RPG reinwerfen und es rezensieren lassen...


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 18:53

Eröffne einfach schon mal den Thread und las Leute RPs vorschlagen, die sie persönlich für geeignet halten, jeweils mit einer kurzen Begründung. Wenn der Thread dann angeheftet werden sollte, können neue Spieler einfach dort reinschauen, statt sich durch den Freestyle-Morast wühlen zu müssen.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 22.05.2015, 19:00

(22.05.2015)J-C schrieb:  
(22.05.2015)EleanorShadowVelvet schrieb:  wahrscheinlich darf dann nur J-C eins aufmachen wenn er im "Gremium" wäre da seiner Meinung nach nur seine Rpg's gut sind...soweit ich immer etwas mitbekommen habe. Und dann kommen nur SoL Rpg's durch
Also erstmal danke für's Erwähnen, war tatsächlich der einzige Grund, dich aufzugreifen ^^

Ja natürlich, ich würde aus lauter Selbstverliebtheit ausschließlich mein eigenes RPG erlauben ^^ (das andere ist ja eh tot, gut so ^^)

Was den Punkt angeht hatte ich ja auch schonmal einen Lösungsvorschlag genannt... die "Jury" sollte aus mindestens 4 Usern bestehen, und Spielleiter dürfen bei ihren eigenen RPGs nicht mitbewerten.



Ich werde mir vielleicht mal ein Konzept überlegen und über das lange Wochenende mal einen entsprechenden Thread erstellen, ob und wie es funktioniert wird man dann ja sehen.

In der Zwischenzeit dürft ihr gerne Bewertungskriterien für "gute" Light-RPs vorschlagen, und euch auch gerne bei mir melden, wenn ihr am Anfang beim "Aussuchen" der RPs helfen wollt (bis ich ein besseres Konzept gefunden habe).


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Cloud Striker - 22.05.2015, 19:04

1. Korrekte Zeichensetzung und Rechtschreibung in mindestens 90% der Posts.
2. OP? Ne ne!
3. Tatsächliches Setting, nicht nur ein Crossover. Und wenn, dann gut durchdacht mit genug eigenen Elementen.
4. Anspielungen und Anleihen bei Serien sind okay, aber nicht einfach die Hauptcharaktere einer Serie ponyfizieren.


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kara - 22.05.2015, 19:12

Danke, das mit dem OP/Powerplay hätte ich fast vergessen.

So, ein potentieller Startpost für den Thread ist fertig.

Dieser enthält bisher:
- Eine Einleitung/Erklärung, was die Liste überhaupt soll
- Die Bewertungskriterien mit Erklärungen
- Das Bewerbungsformular mit Erklärungen
- Die Liste selbst

Bevor ich einen entsprechenden Thread erstelle möchte ich aber weiterhin noch von euch wissen:
- welche Bewertungskriterien sind für solch eine Liste wichtig?
- welche Angaben sollten am Ende in der Liste stehen (derzeit habe ich Titel des RPGs, Genre, Spielleiter und Kurzbeschreibung)

Ich habe leider das dringende Gefühl, ich hätte in meinem "Startpost" noch irgendetwas wichtiges vergessen, das ich noch mit reinbringen wollte, und das mir schlichtweg spontan entfallen ist...


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - J-C - 22.05.2015, 20:23

Kriterien? Durchschnittliche Postlänge... Einzeiler?! Oder gibt's auch Wall of Text?, die Handlung an sich, wirkt sie soap-mäßig, wirkt sie interessant?

Was gäbe es sonst so...

Achja, wie ist die Spielleitung? Hält sich der Spielleiter raus? Führt er das RPG stets mit?

Oder übertreibt er es mit dem Führen sogar? ^^


RE: Was kann gegen den Verfall der Light-RPGs getan werden? - Kirara - 22.05.2015, 20:32

Also wenn der ganze Müll hier durchkommt lass ich mich vom Forum bannen, weil dann die Rpg-Ecke den Bach runtergeht und ihr habt ja eh fast null mit der light-ecke zu tun also bitte.

Also ich gebe hier meinen Standpunkt ab das das alles hier von der Rpg Ecke als Diktatur bald läuft wenn alles durchkommt.
Denn, wenn es eine Jury gibt die bestimmt ob ein Rpg eröffnet werden darf läuft das so dass, wenn die aus der Jury einen nicht leiden können heißt es eh nein. Und wenn die "Regeln" durchkommen, dann machen dir Rpg's eh keinen Bock mehr, da ich nicht Stunden brauchen will um nur einn Post zu verfassen der dem nicht exisiterenden Standart entsprechen soll.

Und um ehrlich zu sein finde ich das eigentlich beleidigend gegenüber einen großen Teil die was nicht wie ihr auf dem Gymnasium seit oder Stunden Zeit haben um einen WoT zu verfassen, der dann eh bemäkelt wird, weil der nicht passt.