Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 09.06.2015, 09:27

Ein verstellbarer Sitz bringt einem nen scheißdreck wenn einem der hinter einem instant an die Kehle springt. Klima? Was ist besser als ne sanfte Briese?
Rundumbehausung? Setz ich mich in den kleinen Bahnhofsladen. Klo? Büsche sind was tolles.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - DrDerrek - 09.06.2015, 09:35

(09.06.2015)Spreepony schrieb:  Ein verstellbarer Sitz bringt einem nen scheißdreck wenn einem der hinter einem instant an die Kehle springt. Klima? Was ist besser als ne sanfte Briese?
Rundumbehausung? Setz ich mich in den kleinen Bahnhofsladen. Klo? Büsche sind was tolles.

Du kannst nicht immer davon ausgehen dass dir da an die Gurgel gegangen wird. Zumindest ist die Chance der Verstellbarkeit höher als im Bahnhof.
Sanfte Brise? Wenn es draußen zu heiß oder zu kalt ist ist eine Klimaanlage immer angenehm. Du kannst mir nicht erzählen, dass es dir lieber ist bei hitze, schwülwarmen Wetter oder eisiger Kälte auf eine Klimaanlage zu verzichten.
Wenn es so einen Bahnhosfladen gibt, schön. Was einem da an Tauben, seltsamen Gerüchen und Hektik entgegenkommt noch schöner?
Dir ist es ernsthaft lieber ein Klo mit Handwaschgelegenheit gegen Büsche zu tauschen? Womöglich wandertman auf dem Weg dorthin noch in dir Hinterlassenschaften der Vorgänger.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 09.06.2015, 12:39

Mädels, zoffen bringt nix. Der eine favorisiert das, der nächste wieder was anderes.

Daher: schließt frieden und gebt euch nen Brohoof oder nen Hug .


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - DrDerrek - 09.06.2015, 14:24

Warum es immer Leute gibt, die meinen dass man sich bei einer Diskussion gleich an die Gurgel will? Lies meinen Post mit langsamer und sanfter Stimme, dann beschreibt das meinen Gemütszustand während des Verfassens dieses Textes am Besten.

Ich weiß, dass Spree ein Bahnfanatiker ist, daher wollte ich einfach wissen, was er für eine Meinung zu diesen offensichtlichen Vorzügen hat. Wie man das bei einer Diskussion eben so macht. Aber er und ich weiß dass wir uns beim nächsten Treffen sicher nicht deswegen lynchen werden sondern uns wenn dann ein Glas Spreewaldgurken teilen. So long.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 09.06.2015, 15:51

Ich hatte nur zoffen geschrieben, nicht dass ihr euch gleich prügeln wollt...

Ich für meinen Teil kann Bussitze (allerdings nur bei nem Midi-bus auf ner längeren reise, in nen Fernbus bringen mich keine 100 Pferde) ebenfalls nicht als Bequem einstufen - allerdings "moderne" Bahnsitze von einigen Triebwagen ebenfalls nicht. Zumal mir eine Klimaanlage vom Typ "Fenster runter" auch lieber ist als die R134A - befüllten Geräte.

Jedoch soll jeder eben das haben was er will - wer's braucht.

Btw - war ja nicht böse gemeint, nur als vorsicht. Ich weiss ja selbst, wie schnell etwas Eskalieren kann...


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 09.06.2015, 18:12

(09.06.2015)Spreepony schrieb:  #UngemütlicherAlsBahnhofsbank
…wenn es denn überhaupt welche gibt. Beispielsweise in Hamburg gibt es außer direkt am Gleis absolut nichts zum hinsetzen.

(09.06.2015)Crash Override schrieb:  Zumal mir eine Klimaanlage vom Typ "Fenster runter" auch lieber ist […]
Leider ist die Wirkung eines offenen Fensters im Zug mehr oder weniger minimal. Die Temperatur wird damit maximal auf die Außentemperatur gesenkt, ebenso die Luftfeuchtigkeit, gleichzeitig verursacht es eine recht hohe Lärmbelästigung im Zug. In schnellen Zügen wären offene Fenster undenkbar. Da ist eine echte Klimaanlage wesentlich besser.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 09.06.2015, 19:54

(09.06.2015)Leon schrieb:  
(09.06.2015)Spreepony schrieb:  #UngemütlicherAlsBahnhofsbank
…wenn es denn überhaupt welche gibt. Beispielsweise in Hamburg gibt es außer direkt am Gleis absolut nichts zum hinsetzen.

(09.06.2015)Crash Override schrieb:  Zumal mir eine Klimaanlage vom Typ "Fenster runter" auch lieber ist […]
Leider ist die Wirkung eines offenen Fensters im Zug mehr oder weniger minimal. Die Temperatur wird damit maximal auf die Außentemperatur gesenkt, ebenso die Luftfeuchtigkeit, gleichzeitig verursacht es eine recht hohe Lärmbelästigung im Zug. In schnellen Zügen wären offene Fenster undenkbar. Da ist eine echte Klimaanlage wesentlich besser.

Undenkbar? ich hatte bei 200 km/h das Fenster offen. War schön. Die Fahrgeräüsche würd ich nicht als störend empfinden. Abkühlen tut dann im Endeffekt eh nur Schweiß in verbindung mit dem reinströmenden Fahrtwind. Aber zuverlässiger gehts nicht.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 09.06.2015, 20:12

(09.06.2015)Spreepony schrieb:  
(09.06.2015)Leon schrieb:  
(09.06.2015)Spreepony schrieb:  #UngemütlicherAlsBahnhofsbank
…wenn es denn überhaupt welche gibt. Beispielsweise in Hamburg gibt es außer direkt am Gleis absolut nichts zum hinsetzen.

(09.06.2015)Crash Override schrieb:  Zumal mir eine Klimaanlage vom Typ "Fenster runter" auch lieber ist […]
Leider ist die Wirkung eines offenen Fensters im Zug mehr oder weniger minimal. Die Temperatur wird damit maximal auf die Außentemperatur gesenkt, ebenso die Luftfeuchtigkeit, gleichzeitig verursacht es eine recht hohe Lärmbelästigung im Zug. In schnellen Zügen wären offene Fenster undenkbar. Da ist eine echte Klimaanlage wesentlich besser.

Undenkbar? ich hatte bei 200 km/h das Fenster offen. War schön. Die Fahrgeräüsche würd ich nicht als störend empfinden. Abkühlen tut dann im Endeffekt eh nur Schweiß in verbindung mit dem reinströmenden Fahrtwind. Aber zuverlässiger gehts nicht.

Ach Spree [Bild: cl-luna-smug.png]

Wenn es da um die IRE Fahrt geht, ja da konnte man das Fenster noch aufreißen, der eine Fahrgast im Abteil bestand sogar da drauf das es offen bleibt, der hat aber eh nur gepennt.
Auf Dauer sind die Fahrtgeräusche nicht schön, da muss ich Leon recht geben, grade bei der Strecke Berlin-Hamburg.
Selbst ich kam da irgendwann nicht mehr mit klar, nicht everyponies Sache Wink

Zum Abkühlen war das total ok, aber das nachher dann das Fenster zu gemacht wurde, auf bitten der Frauen war das ok.

Und im ICE ist man ja eigentlich auch gut klimatisiert, zumindest bei den Sitzplätzen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 09.06.2015, 20:15

Zitat:Undenkbar? ich hatte bei 200 km/h das Fenster offen. War schön. Die Fahrgeräüsche würd ich nicht als störend empfinden. Abkühlen tut dann im Endeffekt eh nur Schweiß in verbindung mit dem reinströmenden Fahrtwind. Aber zuverlässiger gehts nicht.
Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die lieber das Fenster offen haben im Bus, oder die Dachluken, wenn es draußen nur ca. 15-20°C hat und die Sonne draufscheint. Es ist nicht wirklich laut, und ein Windzug ist selten bemerkbar.
Nur eines vergisst du: Der Kunde ist König. Und wenn die meisten Kunden nunmal eine Klimatisierung haben wollen, dann bringt auch deine Liebe zu Klappfenstern nichts, wobei du die Klappfenster ja nur toll findest und die Klimaanlagen beschissen, weil du den Fernbus generell nicht leiden kannst. Smile

Fehlt mir nur noch eine ganz ehrliche Antwort von Personen, die den Fernbus vermeiden oder hassen, weil sie in Erfahrung gebracht haben, dass ich selbst Bus fahre. Dazu wäre ich ja bereit, mich in tiefster Demut zu verbeugen. Tongue


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 09.06.2015, 20:24

Ne, gegen "Meganium-Tours" kann ich so nicht viel sagen - außer, das beim nächsten mal (sollte es wieder so kommen) einen Größern bus nehmen. Oder zumindest einen, der eine bessere Polsterung hat - der Midibus war für die Tour doch etwas suboptimal.

Zumal ich mich in Zügen oder Bussen den anderen anpasse. Außerdem: Wer hat schon Klapp oder Schiebefenster in nem "Modernen" Bus gesehen (außnahme: Fahrerplatz) ?


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 09.06.2015, 20:29

(09.06.2015)Crash Override schrieb:  Ne, gegen "Meganium-Tours" kann ich so nicht viel sagen - außer, das beim nächsten mal (sollte es wieder so kommen) einen Größern bus nehmen. Oder zumindest einen, der eine bessere Polsterung hat - der Midibus war für die Tour doch etwas suboptimal.

Zumal ich mich in Zügen oder Bussen den anderen anpasse. Außerdem: Wer hat schon Klapp oder Schiebefenster in nem "Modernen" Bus gesehen (außnahme: Fahrerplatz) ?
Dich habe ich jetzt nicht gemeint, keine Sorge.^^'

Klimaanlagen gibt es immernoch als Sonderausstattung, zumindest beim Stadtbus. Reisebusse galten generell als klimatisiert, und haben generell Dachluken oder höchstens Klappfenster in den Oberlichtern bei sehr alten Varianten.
Jedenfalls, wird diese bestellt, werden die Klappfenster mit einem Vierkantschloss versehen, sodass man diese nur mit nem Vierkant auch aufbringen kann.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Railway Dash - 09.06.2015, 21:19

(09.06.2015)Meganium schrieb:  Fehlt mir nur noch eine ganz ehrliche Antwort von Personen, die den Fernbus vermeiden oder hassen, weil sie in Erfahrung gebracht haben, dass ich selbst Bus fahre. Dazu wäre ich ja bereit, mich in tiefster Demut zu verbeugen. Tongue

Na, ich ganz gewiß nicht RD salute Weißt ja: gib mir einen Platz vorne, von dem aus ich die Straße sehe, und ich fahre mit dir bis ans Ende der Welt der Straße RD salute

Nur wenn ich irgendwo hinten drin sitzen muß und nichts sehe, kann fahren, wer will, das nützt mir leider nichts FS sad Das vertrag ich eben einfach nicht lange.

(09.06.2015)Meganium schrieb:  Jedenfalls, wird diese bestellt, werden die Klappfenster mit einem Vierkantschloss versehen, sodass man diese nur mit nem Vierkant auch aufbringen kann.

Ist auch sinnvoll, ist in meiner S-Bahn genauso: sonst killt man nämlich beizeiten die Klimaanlage, weil die versucht, die ständig von draußen nachströmende Warmluft zu kühlen. Besonders wenn die dann noch genau auf einen Temperaturfühler trifft, schaltet die Anlage auf "Gefrierschrank", an einigen Plätzen kann es dann recht schnell recht unangenehm frisch werden, und alsbald wird es im gesamten Fahrzeug sehr warm - weil die Anlage vereist ist und/oder ihr Überlastschutz angesprochen hat Facehoof Aber mach das mal einer unseren "lieben" Fahrgästen klar, die meinen, trotz Klimaanlage "muß in der S-Bahn immer das Fenster auf" Facehoof Twilight: No, Really? - Im Fernverkehr beim Bpmz-Wagen (IC-Großraum) übrigens genauso, nur sind es da nicht so viele klappbare Fenster Twilight: No, Really?

Im alten ex-IR-Wagen (Bimz, das sind die, die Spreepony beschrieben hat) oder im Bm dagegen natürlich gerne: die haben keine Klimaanlage, die man abschießen könnte. Da gibt es wirklich nur die "mechanische" Klimaanlage Pinkie happy


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Pashmina - 09.06.2015, 22:32

Ich finde, dass beides seine Vorzüge hat. Auf längeren Fahrten nehme ich lieber den Zug, auf kurzen Strecken (bis ca. 200-300km) den Fernbus, weil günstiger und teilweise schneller (Leipzig hat eine doofe Bahnanbindung an meinen Heimatort).

Letztens bin ich von Hamburg nach Leipzig eine Teilstrecke in einem wunderschön urigen alten Zug gefahren. Der hatte noch 5er Abteile und ein tolles Schiebefenster, aus das man sich (verbotenerweise) lehnen durfte. Ich habe mich wie in Harry Potter's Zug nach Hogwarts gefühlt. Selbst der Zwangstopp, um drei (!) Schnellzüge durchzulassen, war dadurch verschönert.

Danach war's im RE nach Leipzig leider nur schrecklich. Natürlich war bei 32°C Außentemperatur in meinem Abteil die Klimaanlage ausgefallen, und die zwei mickrigen Fenster (von denen eins sich angeblich nicht öffnen ließ) gaben kaum Abkühlung. Dazu nervige Leute, die ihren Mcces-Müll haben liegen lassen.

@Railway Dash: Mit der Klimaanlage hast du absolut Recht, da darf man die Fenster nicht öffnen. Leider ist die Freude über eine solche Anlage sehr getrübt, wenn aufgrund dieser keine Fenster eingebaut wurden und dann aber selbige technisch bedingt ausfällt und das Wagenabteil tropische Ausmaße annimmt.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Corny - 09.06.2015, 23:41

(09.06.2015)Koyo schrieb:  Ich persönlich würde nicht mal im Bus oder im Zug schlafen. Die Chance, dass man mir Wertsachen klaut wäre es mir nicht wert. Big Grin
Also nen Einzelnen Rucksack nehme ich schon mit aufs Klo, aber beim schlafen im Zug hab ich keine Bedenken gehabt bisher Wink


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Railway Dash - 10.06.2015, 01:06

(09.06.2015)Koyo schrieb:  Ich persönlich würde nicht mal im Bus oder im Zug schlafen. Die Chance, dass man mir Wertsachen klaut wäre es mir nicht wert. Big Grin

Schlafwagen der Česke Drahy - Tochter JLV: es gibt Einzelabteile, welche nur mit Schlüsselkarte zu öffnen sind, genau wie die WC/Dusche-Tür des jeweiligen Wagens - heißt, man muß seine Schlüsselkarte so oder so mitnehmen, da kommt also keiner rein.

Und beim Schlafen schließe ich das Abteil natürlich von innen ab - schon kann keiner von draußen rein.

Klar ist natürlich: der Spaß ist nicht billig, der Aufpreis für Single-Belegung des Economy-Abteils für mich allein lag voriges Jahr bei satten 105 €. Dafür war aber auch Frühstück inklusive. - Und für mich immer noch deutlich angenehmer, wenn ich von Mainz nach Prag will, als mit dem ICE bis Nürnberg und dann von Nürnberg bis Prag vier Stunden Bus (betrieben durch irgendeine DB-Tochter) Facehoof Zumal es auf den Bus natürlich noch schönen knappen Anschluß gibt (heißt: "darf" man in Würzburg erst wieder ewig auf irgendwelche anderen verspäteten Züge warten, kann es passieren, daß man in Nürnberg dem Bus hinterherguckt, der wartet nicht) und der (zugegeben reservierte) Platz im Bus sonstwo, also durchaus auch ganz hinten drin, liegen kann Twilight: No, Really?

Nee, bedankt... dann lieber Schlafwagen. Zwar teurer und mit längerer Gesamtreisezeit, aber ich komme deutlich ausgeruhter am Ziel in Praha an und hab mehr von meinem Tag dort, als wenn ich völlig fertig aus dem Bus taumele; und ich kann (sehr im Gegensatz zur Busfahrt) unterwegs auch wunderbar schlafen.

Im deutschen Binnenverkehr hatte ich auch noch keine Gepäck-Klau-Versuche Shrug Na gut, meinen Rucksack mit den wichtigen Sachen verstaue ich so unter meinen Beinen, daß wirklich keiner unbemerkt rankommen kann; und wenn einer meinen Koffer klaut: viel Spaß mit meinen Klamotten und Krimskrams RD laugh Und wirklich absolut wichtige Wertsachen (Ausweis, ec-Karte, Führerschein, Bargeld usw.) hab ich eh am Mann - im Brustbeutel um den Hals. Da was zu klauen schafft auch dann keiner, wenn ich schlafe.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - 404compliant - 10.06.2015, 01:56

(10.06.2015)Railway Dash schrieb:  wenn ich von Mainz nach Prag will, als mit dem ICE bis Nürnberg und dann von Nürnberg bis Prag vier Stunden Bus (betrieben durch irgendeine DB-Tochter) Facehoof

Hmmm, kommt mir bekannt vor: 2x Zug umsteigen, und dann den Rest doch wieder per Bus. Senkju for traffeling.
Oder doch den Eurolines-Bus nehmen, der mich ohne Umsteigen direkt nach Prag schafft...?


Schlafen krieg ich mehr oder weniger überall hin, zumindest ausgiebiges dösen, schlägt gut die Zeit tot. Es gibt aber mehr und weniger geeignete Sitze dafür, was wesentlich daran hängt, ob es eine gute, seitliche Kopfstütze gibt. Die alten Interregios waren da immer unschlagbar.

Geklaut wurde mir auch noch nichts. Wertsachen am Mann, Rucksack zwischen den Beinen, da kommt erst mal keiner dran. Und wenn ich mal kurz vom Platz weg muss, einfach einen Sitznachbar bitten, kurz mal ein Auge drauf zu haben, entgegen landläufiger Meinung sind die meisten Menschen nämlich ehrlich und hilfsbereit...


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - FlaK - 10.06.2015, 03:38

(12.05.2015)Triss schrieb:  Nur die Bahn. Ich hasse Fernbusse. Sind mir zu eng, die Toiletten sind zu klein und ich bin nicht gerne auf Autobahnen. Außerdem zahle ich mit meiner BahnCard genauso viel für die Bahnfahrt wie ich für den Fernbus bezahlen würde, brauche nicht so lang und kann von meinem Heimbahnhof losfahren.
>this
Ich hasse Fernbusse ebenfalls. :3
Man fährt im Fernverkehr oft 3 mal so lange und zahlt mit einer Bahncard25 nicht selten weniger, wenn man nicht zu verpennt ist rechtzeitig zu buchen.
Im Streikfall fahren immernoch Bahnen... und wenn es nun wirklich nicht möglich wäre, mit der Bahn ans Ziel zu kommen, würde ich wohl eher zu Hause bleiben als mit Fernbussen zu fahren. Ist aber natürlich sehr Situationsabhängig. Ich möchte auch nicht dieses Hauptsache-Billig-System und die Ausnutzung von Fahrern unterstützen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 10.06.2015, 06:39

Das man Einzelnachtabteile bekommen kann, wusste ich nicht. Aber da hat das Geld glaub ich auch nicht immer wer übrig.
Sonst hab ich wirklich meine Bedenken, dass da im Schlaf wer ran geht. Das geht im bus ja einen ticken leichter als in der Bahn, aber dennoch möglich ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 10.06.2015, 07:19

In einem Bus leichter gehen ?
Ich denke mal eher nicht da die Gänge enger sind und der potentielle täter sich andauernd im blickfeld anderer fahrgäste befindet. Es würde selbst für fremde sehr schnell auffallen wenn man sich Z.B. von seinem Platz ganz hinten zum platz mitte des busses vor vegibt nur im nebenbei in der handtasche nach wertgegenstäbden zu suchen.
selbst wenn viele schlafen würden, ist die gefahr erwischt zu werden hoch.
im bus kann man zudem nicht mal eben aussteigen, oder 3 wagons weiter flüchten XD

Wer das durchzueht ist in meinen augen ein amateur und der schlechteste Dieb aller Zeiten :3

Da sind Erfolgsquoten auf dem weihnachtsmarkt höher sich im dichten gedränge zu bedienen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 10.06.2015, 10:41

Ich kann nur von meiner Fahrt sprechen und weils nur zwei Stadionen waren, war der Bus sehr leer (weil das einmal Anfang und Ende war). Da hätte man nachts schon gut die Möglichkeit zu gehabt.