Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 04.12.2015, 19:32

(04.12.2015)Hagi schrieb:  Bei ner Geschäftsreise wäre es mir egal. Wobei fast 10 Stunden Fahrzeit für eine Verbindung die ca 500km lang ist doch schon ziemlich lächerlich ist.
Dir vielleicht. Ein Arbeitgeber hat auch nicht unbedingt Lust, seine Mitarbeiter dafür zu bezahlen, dass sie 10 Stunden bzw. zusätzliche 5 Stunden im Zug herumsitzen, nur um vielleicht 50€ zu sparen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 04.12.2015, 19:57

Tja und deswegen muss man zwischen Frankfurt und Prag auch teils den Fernbus nehmen, wenn man schnell ankommen will. Frag mich nicht , ich find's auch absurd.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 04.12.2015, 20:00

(04.12.2015)Hagi schrieb:  Das hier schon bei einer so simplen Verbindung zwischen zwei Großstädten kein gleiches Ergebnis erzielt werden kann bei den Suchanfragen bestätigt für mich nur den Tarifdschungel der Deutschen Bahn

Du hast für Sonntag geschaut, ich für Samstag. Da ist es normal, dass verschiedene Ergebnisse rauskommen.

Zitat:Edit: Vom Fliegen wurde wie von Railway Dash angesprochen eine Direktverbindung gefordert. Wenn man also vergleichen will, dann muss der Zug auch eine Direktverbindung sein.

Auch ein Flug ist sogesehen keine Direktverbindung, da man noch zum Flughafen und vom Flughafen weg muss. Ich verstehe also nicht, wieso da unbedingt eine Direktverbindung gefordert ist.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 04.12.2015, 20:09

Bei der Bahn startet aber auch nicht jeder sofort am Startbahnhof ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Hagi - 04.12.2015, 20:24

(04.12.2015)Triss schrieb:  Auch ein Flug ist sogesehen keine Direktverbindung, da man noch zum Flughafen und vom Flughafen weg muss. Ich verstehe also nicht, wieso da unbedingt eine Direktverbindung gefordert ist.

Weil Railway Dash in seinem Post gemeint hat er will eine Direktverbindung. Deshalb. Wenn man zwei Dinge vergleicht dann muss man das auch mit den selben Anforderungen. Flug soll direkt sein also muss Zug auch Direkt sein wenn man es vergleicht.

Die Anreise zum Hauptbahnhof ist ebenfalls zu berücksichtigen. Man wohnt nicht am Flughafen aber eben auch nicht am Hauptbahnhof. Diesen Punkt hab ich vernachlässigt weil er für beide gleiche ist. Obs nun zum Flughafen oder zum Bahnhof weiter ist, das hängt immer vom jeweiligen Wohnort, dem Flughafen/Bahnhof und den Verbindungen ab. Das ist für jeden einzelnen Menschen unterschiedlich und daher unmöglich zu vergleichen weshalb ich es weggelassen habe.

Auf der Liste für Samstag welche von J-C gepostet wurde gibt es keine Direktverbindung, darum habe ich Sonntag genommen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 04.12.2015, 20:26

Oder die Zeiten sind so unglücklich gewählt, dass man einen Zug oder Bus erwischen muss, der zu dieser Tageszeit garnicht fährt. Von Laupheim, einer 20.000 Einwohner-Stadt, kommt man frühestens um 6 Uhr weg. Doof, wenn in Ulm der Zug für 5:30 Uhr angesetzt ist. xD


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - 404compliant - 05.12.2015, 01:12

(04.12.2015)Hagi schrieb:  Das warten aufs Gepäck dauert 5-10 Minuten. Das Einchecken dauert mit dem mittlerweile normalen Self-Check-In auch selten länger als 5 Minuten.

Nach meiner Erfahrung dauert es vom touch-down (das ist die angegebene Ankunftszeit) bis zum Terminal, weiter zur Gepäckausgabe, und bis man das Gepäck hat mindestens 30 Minuten, aber auch eine Stunde ist keine Seltenheit.
Bei meinem letzten Flug bin ich in Frankfurt am Ende von Terminal A angekommen, von da sind es allein rund 15 Minuten zügiger Fußmarsch bis zur Gepäckausgabe.

Für Checkin plane ich auch nicht unter 2 Stunden Reserve. Kann schnell gehen, muss aber nicht. Und danach muss man ja noch durch die Security, an so einer Schlange hab ich auch schon mal ne halbe Stunde verbracht – hab aber auch schon erlebt, dass ich da in 5 min durch war.


(04.12.2015)Koyo schrieb:  Bei der Bahn startet aber auch nicht jeder sofort am Startbahnhof ^^

Tatsächlich starte ich immer gleich, egal ob Bus, Bahn oder Flieger, alles vom gleichen Bahnhof. Denn das ist auch so ein Faktor: Der nächste Flughafen ist nicht unter anderthalb Stunden ICE erreichbar.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 05.12.2015, 01:32

Bei den meisten Flügen wird "offiziell" empfohlen, 2 Stunden vor Abflug einzuchecken, bei innerdeutschen Flügen 1 Stunde davor. Das ist in fast allen Fällen mehr als ausreichend, bzw. nocht früher zu kommen macht kaum Sinn, da der Checkin-Schalter je nach Flughafen und Fluggesellschaft erst ca. 2 Stunden vor Abflug öffnet.

Allgemein laufen Dinge wie Checkin, Sicherheitskontrollen oder Gepäckausgabe an kleineren Flughäfen (z.B. München) meist zügiger ab als in Frankfurt.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - 404compliant - 05.12.2015, 02:00

Kommt darauf an. Bei kleineren Flughäfen hat man eher mal Glück, und die Schalter/Security-Leute haben gerade nix zu tun. Oder man hat Pech, und erwischt genau die halbe Stunde, in der mehrere Flieger zusammen dran sind, und steht extra lange. Bei größeren Flughäfen verteilt es sich eher gleichmäßig.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 05.12.2015, 02:04

(04.12.2015)Koyo schrieb:  Bei der Bahn startet aber auch nicht jeder sofort am Startbahnhof ^^

Das stimmt, tatsächliche "Direktverbindungen" gibt es nur höchst selten, glaube ich. Pinkie happy

(04.12.2015)Hagi schrieb:  Weil Railway Dash in seinem Post gemeint hat er will eine Direktverbindung. Deshalb. Wenn man zwei Dinge vergleicht dann muss man das auch mit den selben Anforderungen. Flug soll direkt sein also muss Zug auch Direkt sein wenn man es vergleicht.

Finde ich persönlich nicht so. Bei einem Zug nimmst du deinen Koffer, steigst aus, läufst 2 Minuten, bist am nächsten Gleis, wartest, steigst samt Koffer in den nächsten Zug ein. Wenn du während eines Fluges umsteigen musst, zieht sich das unendlich länger.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 05.12.2015, 02:27

(05.12.2015)Triss schrieb:  
(04.12.2015)Koyo schrieb:  Bei der Bahn startet aber auch nicht jeder sofort am Startbahnhof ^^
Das stimmt, tatsächliche "Direktverbindungen" gibt es nur höchst selten, glaube ich.  Pinkie happy
Daher geht es hier hauptsächlich um Fernverkehr. Um zum Bahnhof/Busbahnhof/Flughafen zu kommen ist man immer auf ein weiteres Verkehrsmittel angeweisen, sofern man nicht gleich daneben wohnt.

Ziemlich beknackt finde ich das beim Nürnberger Flughafen gelöst: Dort fährt (unter der Woche) nach ca. 0:30 weder eine U-Bahn noch ein Anschlusszug. Da steht man ziemlich blöd da, wenn der Flug erst um 0:15 oder 1:00 ankommt und man kann sein Zug-zum-Flug-Ticket in der Pfeife rauchen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Spreepony - 05.12.2015, 05:53

Das kommt drauf an wo man wohnt Wink
Hier in Berlin gibt es 5 große Fernbahnhöfe.
Einen davon erreicht im Prinzip jeder unter ner halben Stunde. Zu jeder Tages und Nachtzeit.
Die Flughäfen und der ZOB sind ebenfalls 24/7 erreichbar.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 05.12.2015, 09:34

Ja gut, das ist auch Berlin. Außer London oder Paris kenn ich keine Stadt, die so dezentral strukturiert ist (Wobei London dann auch extrem viele Kopfbahnhöfe hat...)

Aber gibt es da nicht ein Nachtflugverbot? Um Mitternacht sind doch Flüge nicht mehr gestattet, oder?


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Herrmannsegerman - 05.12.2015, 10:55

(05.12.2015)J-C schrieb:  Aber gibt es da nicht ein Nachtflugverbot? Um Mitternacht sind doch Flüge nicht mehr gestattet, oder?

In Nürnberg gibt es kein Nachtflugverbot, was vermutlich auch der entscheidende Faktor ist der den Flughafen noch rentabel macht.
Allerdings ist der Flughafen in das Nachtbusnetz eingebunden das einen zum Hauptbahnhof bringen kann. Wegen der hohen Taktzeit (1 Stunde) würde ich allerdings auch eher mit dem Taxi fahren. Das dürfte in etwa 20 € kosten.

@Leon: Es fährt auch am Wochenende die letzte U-Bahn um 0 Uhr irgendwas. Das ist besonders geil wenn man um 23:30 oder später Dienstschluss hat. Ohne Auto ist man dann in der Stadt aufgeschmissen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 05.12.2015, 10:58

...tja und Bahnhöfe sind ja meist zentraler gelegen -> bessere Verbindungen ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 05.12.2015, 11:00

Je nachdem wo man wohnt bringt das aber auch nichts.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 05.12.2015, 11:03

Ja dann sollte man möglichst nich um Mitternacht kommen Hipster

In Großstädten wird's aber wohl nicht so wirklich eine Rolle spieleb. Auch wenn ich um Mitternacht in Hamburg ankomme, komm ich mit der S-Bahn nach Hause - auch wenn sie um diese Zeit halt einen 20-Minuten-Takt hat anstelle eines 10-Minuten-Takts ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Herrmannsegerman - 05.12.2015, 11:09

(05.12.2015)J-C schrieb:  ...tja und Bahnhöfe sind ja meist zentraler gelegen -> bessere Verbindungen ^^

Am Bahnhof fährt dann auch nichts mehr. Die VAG (das örtliche Nahverkehrsunternehmen) hat um 0 Uhr Betriebsschluss. Alles was dann noch fährt bringt seine Linie zu Ende, der Sicherheitsdienst sperrt die U-Bahnhöfe ab und gegen 0:30 gibt es bis 5 Uhr keinen öffentlichen Nahverkehr mehr in der ganzen Stadt. Dann bringt dich auch nichts mehr zum Hauptbahnhof außer dein Auto oder das Taxi.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - InsaneBronie - 05.12.2015, 11:19

(05.12.2015)Koyo schrieb:  Je nachdem wo man wohnt bringt das aber auch nichts.

eben.... kenn ich jetzt von karlsruhe (was ja schon ne größere stadt ist) richtung landau (was kleiner ist, aber ca. 30 km entfernt ist)..... von da fährt nach 20 (oder war es 21 uhr) auch kein zug mehr hin
und du darfst dann einen netten umweg über mannheim und ca. 4 andere städte nehmen um nach hause zu kommen

ja ja früher 2006 freitags nach dienstende zu der bundeswehrzeit Twilight: No, Really?
(und nein da hat sich bis heute bzw. bis zum letzten mal wo man damit gefahren ist 2012, nichts geändert)

heute fährt man nimmer nach karlsruhe für ein treffen, da es mir nach dem umzug zu weit ist (da nochmals 30km drauf kommen (was dann so bei 90 km liegt ) und zweitens wegen der beschissenen bahnverbindung


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 05.12.2015, 13:30

Ja guuuut, in Hamburg hat man zu solchen Zeiten dann ein Nachtbussystem, dass Bayern und BaWü jetzt nichts für solche späten Zeiten geplant haben, das ist jetzt die Schuld der Länder und nicht der Bahn.

Zumal, dann kommt man halt nicht um Mitternacht an und schon ist das Problem gelöst Shrug