Bronies.de
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? (/showthread.php?tid=22288)



RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 20.05.2015, 16:57

(20.05.2015)Holla the Woodfairy schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  Das ist bei meinem Freund und mir immer noch billiger als zu zweit Bahn zu fahren.

nicht zu vergessen die Kosten für die Fahrschule und Erste Hilfe Kurs.

Und einen ganz wichtigen Kostenpunkt hast du auch noch nicht mit berücksichtigt. Die Anschaffungskosten für das Auto.

Öhm... ok.
Erste Hilfe Kurs: 20 Euro
Führerschein: Wird von vielen Eltern übernommen
Erstes Auto: bekommt man auch oft geschenkt

Mein Freund hat jetzt den Führerschein schon sieben Jahre, ich denke mal da darf man solche Kosten langsam außen vor lassen Shrug


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 20.05.2015, 16:59

(20.05.2015)Koyo schrieb:  
(20.05.2015)Holla the Woodfairy schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  Das ist bei meinem Freund und mir immer noch billiger als zu zweit Bahn zu fahren.

nicht zu vergessen die Kosten für die Fahrschule und Erste Hilfe Kurs.

Und einen ganz wichtigen Kostenpunkt hast du auch noch nicht mit berücksichtigt. Die Anschaffungskosten für das Auto.

Öhm... ok.
Erste Hilfe Kurs: 20 Euro
Führerschein: Wird von vielen Eltern übernommen
Erstes Auto: bekommt man auch oft geschenkt

Mein Freund hat jetzt den Führerschein schon sieben Jahre, ich denke mal da darf man solche Kosten langsam außen vor lassen Shrug

Das aber nur der Idealfall Wink


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Leon - 20.05.2015, 17:01

(20.05.2015)J-C schrieb:  Und was ist mit Steuern und Abgaben für's KFZ?
Und hin und wieder Reparaturen?
Lies doch mal, was ich schreibe. Ich habe mit der offiziellen Kilometerpauschale von 30 cent/km für die Abrechnung von Fahrtkosten bei Geschäftsreisen gerechnet, da sind die Zusatzkosten bereis drin. Der andere Wert bezieht sich auf die reinen Benzinkosten von ca. 10 cent/km.
Die Kosten für den Stromverbrauch des elektrischen Garagentors hab ich vernachlässigt. Ich bin ja kein Plüschinäher :33

Zu den anderen Zusatzkosten: Macht euch nicht lächerlich und versucht, die teuren Ticketpreise mit Kleinigkeiten wie Kosten für einen Erste-Hilfe-Kurs aufzuwiegen. Wenn ich Zug fahre, muss ich ggf. auch noch einen gebührenpflichtigen Parkplatz für mein Auto oder Fahrrad (sic!) nutzen, ebenso kostet es Internet, Strom und Druckkosten, ein Onlineticket auszudrucken, das berechnet man normalerweise ja auch nicht mit ein.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - InsaneBronie - 20.05.2015, 17:03

mein gott nehmt es doch einfach mal hin das es die bahn bzw. das bahnfahren dank der gdl bei vielen einfach verkackt hat und man sich nun alternativen nimmt

da könnt ihr noch so schön reden RD laugh


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 20.05.2015, 17:04

(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  
(20.05.2015)Holla the Woodfairy schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  Das ist bei meinem Freund und mir immer noch billiger als zu zweit Bahn zu fahren.

nicht zu vergessen die Kosten für die Fahrschule und Erste Hilfe Kurs.

Und einen ganz wichtigen Kostenpunkt hast du auch noch nicht mit berücksichtigt. Die Anschaffungskosten für das Auto.

Öhm... ok.
Erste Hilfe Kurs: 20 Euro
Führerschein: Wird von vielen Eltern übernommen
Erstes Auto: bekommt man auch oft geschenkt

Mein Freund hat jetzt den Führerschein schon sieben Jahre, ich denke mal da darf man solche Kosten langsam außen vor lassen Shrug

Das aber nur der Idealfall Wink

Deswegen hab ich das ja auch fett gedruckt. Aber es ist meistens so. Ich hab in meinem Umkreis nur wenige Leute, die sich den Führerschein selber erarbeitet haben,bzw das erste Auto selbst gezahlt haben.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Herrmannsegerman - 20.05.2015, 17:09

Anschaffungspreis und Wertverlust in die Rechnung mit einzubeziehen ist sehr schwierig, da der Restwert echt seltsam ist.

Grundsätzlich erkauft man sich mit dem Auto kostenmäßige Spontanität. Ob ich morgen oder in vier Wochen nach Berlin fahre ist unerheblich, da die Fahrkosten mit dem Auto wohl gleich sind.
Wenn ich Bahn fahre muss ich das genau wissen ob und wann ich reise, und wenn ich mich immer wochenweise vor einer Reise entscheide sie anzutreten oder nicht, kommt mir die Bahn nicht mehr so billig.

Wer die unerwarteten Kosten eines Auto fürchtet, kann sich jederzeit mit Vollkaskoversicherungen und Wartungsverträgen davon befreien.

Audi bietet z.B. mit seinem Service-Plus Verträge an, die soweit gehen das selbst alle Verschleißteile mit einer monatlichen Rate gedeckt sind. Dazu noch eine Premium-Vollkasko und es kann fast nichts mehr passieren. Die Top-Verträge der KFZ-Versicherer gehen soweit das sogar Späße wie "Selbstbeschädigung" (z.B. losreisen einer Schneekette oder abfallen eines Rades), platte Reifen und Beschädigungen durch Vogelkot gedeckt sind.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 20.05.2015, 18:14

(20.05.2015)Koyo schrieb:  
(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  
(20.05.2015)Holla the Woodfairy schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  Das ist bei meinem Freund und mir immer noch billiger als zu zweit Bahn zu fahren.

nicht zu vergessen die Kosten für die Fahrschule und Erste Hilfe Kurs.

Und einen ganz wichtigen Kostenpunkt hast du auch noch nicht mit berücksichtigt. Die Anschaffungskosten für das Auto.

Öhm... ok.
Erste Hilfe Kurs: 20 Euro
Führerschein: Wird von vielen Eltern übernommen
Erstes Auto: bekommt man auch oft geschenkt

Mein Freund hat jetzt den Führerschein schon sieben Jahre, ich denke mal da darf man solche Kosten langsam außen vor lassen Shrug

Das aber nur der Idealfall Wink

Deswegen hab ich das ja auch fett gedruckt. Aber es ist meistens so. Ich hab in meinem Umkreis nur wenige Leute, die sich den Führerschein selber erarbeitet haben,bzw das erste Auto selbst gezahlt haben.

Das einzige was ich bekommen habe beim ersten Auto war ein Preisnachlass beim Kauf des Corsas, Führerschein über das Ausbildungsgehalt gemanaget, da ich kostenlos zu Hause wohnte damals.

Das einzige was ich kostenlos bekommen habe war der Erste Hilfe schein, da das in der Schule damals durchgeführt wurde, ich aber noch nicht mal was für tun musste außer dumm rumstehen Big Grin
Zum Glück musste ich nie Erste Hilfe leisten, ich hätte nur den Notruf gewählt, Pflicht erfüllt Applelie

Es ist aber schon sehr hochgegriffen davon auszugehen das es oft der Durchschnitt ist, es kommt halt einfach drauf an aus welche Gesellschaftsklasse man kommt oder das Auto ne alte Schleuder ist die  zig km runter hat.

Dann hätte ich als Daddy auch gesagt: "Hier hast die alte Schleuder, have fun"


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 20.05.2015, 18:15

...und noch die Versicherung.

Verteilt man das ganze, dann wird's schon anders als gedacht.

Und ihr fährt ständig zu zweit...? Seid ihr...

nein will ich nicht wissen. Mir wird vom Autofahren ja gerne mal schlecht, beim Busfahren besonders <.>

Alter mein Beitrag ist auch an der falschen Zeitstelle xD


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 20.05.2015, 18:20

@ BlackT0rnado
Ich kann nur von meinem Umfeld reden und ich kenn das hier nur so ^^

Zitat:...und noch die Versicherung.

Verteilt man das ganze, dann wird's schon anders als gedacht.
Nein, nicht zwingend.
Wir fahren nächsten Monat nach Wien. Das billigste was ich für die Hinfahrt mit der Bahn gefunden habe war 89 Euro. Für eine Person. Macht für zwei Personen die Hinfahrt 180 Euro. Und da fehlt noch die Rückfahrt. Gehen wir also von 360 Euro aus. Die Tankfüllung kostet - wenn wir gut durchkommen - hin UND zurück 100-120 Euro. Gehen wir von den restlichen 260-240 Euro aus, da ist die Versicherung 2x drinne.

Zitat:Und ihr fährt ständig zu zweit...? Seid ihr...
Was sind wir?
Unnormal dass man gerne was zu zweit unternimmt? O_o

Wieso darf man eigentlich mit nichts anderem als die Bahn fahren, ohne, dass hier Kommentare dazu kommen? Big Grin


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 20.05.2015, 18:34

Wird Zeit, dass ich hier endlich auch mal was reinschreibe. Twinkleshine muss nun ein Weilchen warten.

Für Fernreisen habe ich folgende Priorität: Bus > Auto > Bahn.

Wenn ich einen Tag in München auf der BronyMuc bin, dann lohnt es sich, ein Ticket zu kaufen, welches 23€ kostet. Ein sogenanntes Bayern-Ticket. Das reguläre Ticket nach München kostet ca. gleich viel. Wenn ich nun bei jemanden übernachte, so müsste ich entweder zwei Bayern-Tickets kaufen oder die Hin- und Rückfahrkarte kaufen, wobei meine Kosten dann bei knapp 50€ liegen.

Hier kommt Priorität Nr. 2 ins Spiel, das Auto: Weil für die Strecke Ulm - München und zurück ist das Auto dann weitaus billiger. 400km Reichweite für ca. 45€ Super. Mehr Reichweite hat der Lada leider nicht - und die meisten müssen bereits nach 300km tanken, weil sie einfach nicht sprittsparend fahren können. Jedenfalls wären das für die ca. 250km ca. 28€, die ich verbrennen müsste. Damit komme ich billiger weg, damit steht das Auto ganz klar über der Bahn. Auch die Flexibilität ist 1A.

Die oberste Priorität hat natürlich der Fernbus. Und an dieser Stelle möchte nicht nur aufzählen, warum ich den Fernbus nicht nur wegen des günstigen Preises bevorzuge, sondern parallel eventuelle Antiaussagen nivellieren.

"Ich mag den Fernbus nicht, weil...
  • "...der Fernbus im Stau stehen kann" - Völlig richtig. Die Bahn kann aber auch wegen "Störungen im Betriebsablauf" oder Ähnlichem mal für 10 Minuten stehen, ehe es weiter geht. Beim Fernbus vorteilhaft ist die Modernität der meisten Busse (Reserve- und Verstärkerfahrzeuge zähle ich mal nicht dazu, aber dazu komme ich später): Moderne Navigationssysteme mit Stauumfahrung sind obligatorisch. Die sind meistens von Tom-Tom, Blaupunkt oder Bosch, weil kaum ein anderer Hersteller nach der Höhenangabe des Fahrzeugs vor Routenbeginn fragt, welche wichtig bei Fernbussen ist.
    Mit einem Fernbus kann der Stau umfahren werden, außer dieser dauert nicht lange. Mit dem Auto geht dies auch. Bei der Bahn muss man entweder langwierige Umwege in Kauf nehmen oder man muss einfach stehen ohne aufs Ausweichgleis zu dürfen.
  • ...der Fernbus langsamer ist - Jein. Gerade im Regionalverkehr, in der jeder Ort quasi zwischen A und B abgeklappert wird, verliert die Bahn sowas von an Boden. In München bin ich oftmals mit dem Fernbus fast eine halbe Stunde eher da, als mit dem Regionalexpress, der eigentlich erstmal eine Regionalbahn ist, und erst zwischen Augsburg und München zum Regionalexpress wird, da erst dort Halte ausgelassen werden.
    Durchaus kann es vorkommen, dass man mit den Fernbus nach München doch länger braucht, doch ich finde, da gibt es eine gute Lösung, die auch in anderen Ländern hervorragend funktioniert: In der Stadt sollen nicht nur Linienbusse, sondern auch Fernlinienbusse die Busspur benutzen dürfen.
    Vorausgesetzt, es ist auch eine gute Infrastruktur vorhanden. In der Bodenseeregion, in der praktisch keine Autobahn existiert und jede zweite Ortschaft entlang des Bodensees mit Tempo 30-Hauptverkehrsstraßen gestraft ist, ist die Bahn dann doch schneller. Wenn auch nur für eine Viertelstunde.
    Im Fernverkehr ist die Bahn um ca. 1 bis 1½h schneller, da gebe ich freiwillig klein bei.
  • ...der Fernbus nur 70 Plätze hat - Hier gibt es vielleicht Hosenscheißer, weil der Fahrplan gerademal eine bis drei Fahrten am Tag anzeigt.
    Ich kann euch beruhigen: Sowas gibt es im regulären Linienverkehr auch heute noch: Abfahrt um 05:02 Uhr, zurück um 16:15 Uhr - Haltestellen zwischen Ichenhausen und Neu-Ulm werden nicht angezeigt. Die damalige Endhaltestelle war ein großer Arbeitgeber, Magirus-Deutz, welche es seit ca. 20 Jahren nicht mehr gibt, aber die Zeit ist bei dieser Linie eh eingefroren. Jedenfalls hat es sogar mal Zeiten gegeben, da hat man einen zweiten Bus hinterherschicken müssen. Da stand ebenfalls vorne "34a" (heute lautet die Nummer ja 874) drauf, dieser hatte das gleiche Ziel, und dieser fuhr ebenfalls alle Unterwegshaltestellen ab.
    Um wieder ins Heute zurückzukehren: Gerade bei Zeiten, wie dem Bahnstreik, oder anderen unvorhergesehenen Anstiege der Fahrgastzahlen, werden unter Umständen Reserve- oder Verstärkerbusse eingesetzt, je nachdem, ob ein Subunternehmer der Fernbusunternehmen, diese Leistung auch tragen kann. Sicherlich wird ein Verstärkerbus nun ein älteres Fabrikat sein, in dem der Fernseher noch eine Bildschirmröhre drin hat, oder das Klo verblichen ist, Bammel, keinen Sitzplatz mehr zu ergattern, braucht man trotzdem nicht zu haben.
    Ich erlebe es oft bei Autobahnfahrten, dass mir zwei oder drei Fernbusse mit dem gleichen Ziel im Abstand von 5 Minuten entgegenkommen. Dies ist natürlich keine Gewähr, dass dies immer so ist, auch weiß ich nicht genau, wie ernst man dies nimmt, ob nun ein Subunternehmen einen Verstärkerwagen aufbringen kann oder nicht.
  • ...ich generell keine Straßen mag - Tja, das wäre eine subjektive Meinung aufgrund des Konstruktes "Ich mag...". Dies stellt eine Disqualifikation dar, da Vor- und Nachteile, wie auch Argumente generell, objektiv sein müssen.

Und für Leute, die meinen, dass der Busfahrer an all dem Schuld ist, dass der Fernbus doch so scheiße ist, so wäre ich ja gerne bereit, jemanden eine Fahrkarte zu spendieren. Kommt mit dem Auto oder mit der Bahn, bzw. Fernbus (solche Tickets zahle ich euch natürlich nicht).
Ihr spart euch nicht nur bis zu 4,70€, sondern werdet eventuell undifferenzierte, gegnerische Aussagen aus grauen Zeiten revidieren. Ist aber dann auch nur eine reguläre Linie mit Schülern und bis zu 5 Minuten Verspätung...

Any questions? Natürlich nicht.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - J-C - 20.05.2015, 18:44

Naja.... das ist eine sehr interessante Beziehungen, öfters stundenlang im Auto zusammenzufahren...

also früher würde man damit keine Problem ehaben aber jetzt...

*hüstel*

Ich hoffe, ihr seid nur Freunde und nicht mehr.

*Toleranzignorator anschalt :I*

Also normalerweise fährt man nicht immer zu zweit im
Auto.

Und normalerweise fährt man nicht zu zweit überall hin...

das ist nämlich nicht... realistisch.

Man kann doch nicht sein ganzes Leben miteinander teilen xD

Also ich gebe zwar damit an, keine Freunde zu haben, aber ich glaub nicht, ich würde immer mit einem Freund fahren, wenn ich einen hätte :I

Ich habe so viele Orte alleine bereist...

Lugano, Luxemburg, Salzburg, Wien, Berlin, Zürich...

Gut, früher fuhr ich mit meiner Mutter bzw. gleich mit meinen Eltern... aber wir haben erstaunlicherweise stets gescheite Preise gehabt. Sparpreise sind kein Mythos D:

Und außerdem hat mein 60 jähriger Vater langsam keine Lust, 1000 Kilometer mit dem
Auto zu fahren - daher fahren wir gerne mal Autozug in letzter Zeit ^^

Was ich damit sagen will, es gibt Leute, die es auf sich nehmen können, in Staus zu stehen, nur an Raststätten sich die Beine zu vertreten, aufs Klo zu gehen und was warmes zu Essen zu nehmen, dann noch ständig aufpassen zu müssen, was vor einem los ist und dazu wohl eher nicht ausspannen können...

naja und es gibt halt Leute, die gönnen sich den Komfort des Gefahren werdens, kriegen ihr Essen teils am Platz serviert mit passender Tageszeitung und bei Baustellen kriegt man sogar eine Thermoskanne geschenkt ^^

Davon ab, dass man recht klimaschonend fährt (vor allem als BahnCard-Kunde - denn eder Bahncard-Kunde fährt ja klimaneutral, find ich nett umgesetzt ^^) und man optimalerweise zügig am Ziel ist.

Klar, in die Schnelligkeit könnte man mehr investieren, wenn die Bahn zwischen Berlin und Dresden seine letzte Revision gefühlt von Honnecker bekam, aber da ist der Staat schuld. Is halt so.

Und ich glaube das mit den Preisen und der Flexibilität kann man in Österreich nicht bringen.

Nicht nur, dass man dort für die Vignette blechen darf auf den topgepflegten Autobahnen, die Bahn ist einfach nur spitze dort.

Dazu kommt, dass dort sogar realer Wettbewerb im Fernverkehr existiert.

Ohne Witz, da gibt es eine Bahnfirma, die fährt zum
halben Preis der ÖBB stündlich zwischen Wien und Salzburg - und das mit Ledersitzen nicht nur in der Premiumklasse... ubd die wollen in Zukunft einen genauso genialen Fahrplan einführen wie in der Schweiz :3 Achja, dort gibt es auch eine Sparschiene ab 9€ rauf... ich glaube das günstigste von Wien nach Hamburg wäre beispielsweise für 19€, wenn's mich nicht irrt...



Also kurzum, das Preisliche ist schlichtweg vom Bund hausgemacht. Dort müsste tatsächlich mal Ausbau stattfinden, beispielsweise, dass mal eine ernstzunehmende Konkurrenz im
Fernverkehr entsteht...

Und was bringt's
dir? Gar nichts, nur das Wissen, dass es die anderen meist besser machen.

Und dass du mal bei der ÖBB nach Sparpreisen schauen solltest ^^


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 20.05.2015, 18:53

(20.05.2015)Meganium schrieb:  ...ich generell keine Straßen mag - Tja, das wäre eine subjektive Meinung aufgrund des Konstruktes "Ich mag...". Dies stellt eine Disqualifikation dar, da Vor- und Nachteile, wie auch Argumente generell, objektiv sein müssen.

Warum sollte das eine Disqualifikation darstellen? Welches Reisemittel man wählt, ist doch immer eine persönliche Entscheidung.
Ich krieg auch immer Angst auf Autobahnen und hab das nicht so gerne.

(20.05.2015)J-C schrieb:  Ich hoffe, ihr seid nur Freunde und nicht mehr.

What? Derpy confused


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Koyo - 20.05.2015, 19:01

(20.05.2015)J-C schrieb:  Naja.... das ist eine sehr interessante Beziehungen, öfters stundenlang im Auto zusammenzufahren...

also früher würde man damit keine Problem ehaben aber jetzt...

*hüstel*

Ich hoffe, ihr seid nur Freunde und nicht mehr.

*Toleranzignorator anschalt :I*

Also normalerweise fährt man nicht immer zu zweit im
Auto.

Und normalerweise fährt man nicht zu zweit überall hin...

das ist nämlich nicht... realistisch.

Man kann doch nicht sein ganzes Leben miteinander teilen xD

Ich würde mal ganz spontan sagen, dass ich sehr gut über meine Beziehung bescheid weiß, danke. RD wink
Wenn du das nicht als realistisch siehst, Unternehmungen mit deinem Partner zu machen, dann ist das glaub ich nicht das richtige für dich.

Zitat:Was ich damit sagen will, es gibt Leute, die es auf sich nehmen können, in Staus zu stehen, nur an Raststätten sich die Beine zu vertreten, aufs Klo zu gehen und was warmes zu Essen zu nehmen, dann noch ständig aufpassen zu müssen, was vor einem los ist und dazu wohl eher nicht ausspannen können...

naja und es gibt halt Leute, die gönnen sich den Komfort des Gefahren werdens, kriegen ihr Essen teils am Platz serviert mit passender Tageszeitung und bei Baustellen kriegt man sogar eine Thermoskanne geschenkt ^^
Jop, es gibt diese und diese Leute.
Ich hab damit kein Problem, nur mal alle paar Stunden an einer Raststätte aufs Klo zu gehen und sich dort die Beine zu vertreten (wenn man bedenkt, dass total viele den ganzen Tag am PC hocken). Ich kann meine Startzeit und Abfahrtszeit selber bestimmen, ich kann im Auto hören was mag, ich kann wahrscheinlich mehr Gepäck mitnehmen als in der Bahn.. und andere fahren halt lieber mit der Bahn, also wo ist das Problem? Ich versteh nur nicht so recht, wieso man wirklich auf jeden hier eingehen muss, der nicht mit der Bahn fährt. xD


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - InsaneBronie - 20.05.2015, 19:07

(20.05.2015)Koyo schrieb:  Ich versteh nur nicht so recht, wieso man wirklich auf jeden hier eingehen muss, der nicht mit der Bahn fährt. xD

na, weil sie gerade streiken und ja sonst nix zu tun haben Trollestia


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 20.05.2015, 19:08

(20.05.2015)Triss schrieb:  Warum sollte das eine Disqualifikation darstellen? Welches Reisemittel man wählt, ist doch immer eine persönliche Entscheidung.
Ich krieg auch immer Angst auf Autobahnen und hab das nicht so gerne.
Manche persönlichen Entscheidungen entstehen oftmals aus irgendwelchen First-World-Problems. Auch letztens auf der Brony-Muc: "Die Sitze seien zu eng". Dann hat man entweder Klaustrophobie, was ich verstehen kann, oder einfach ein Luxusproblem.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 20.05.2015, 19:13

Inwiefern soll das ein Luxusproblem sein? Man hat ja mehrere Möglichkeiten und wenn einem in nem anderen Reisemittel die Sitze nicht zu eng sind...


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - BlackT0rnado - 20.05.2015, 19:17

(20.05.2015)Meganium schrieb:  
(20.05.2015)Triss schrieb:  Warum sollte das eine Disqualifikation darstellen? Welches Reisemittel man wählt, ist doch immer eine persönliche Entscheidung.
Ich krieg auch immer Angst auf Autobahnen und hab das nicht so gerne.
Manche persönlichen Entscheidungen entstehen oftmals aus irgendwelchen First-World-Problems. Auch letztens auf der Brony-Muc: "Die Sitze seien zu eng". Dann hat man entweder Klaustrophobie, was ich verstehen kann, oder einfach ein Luxusproblem.

Kannst mich ruhig bei namen nennen Tongue

Und ja für ne Übernachtfahrt sind mir die definitiv zu eng.
Eine Frau hat ihren Partner sogar vom Sitz verscheucht nur um sich krampfhaft auf den 2 Sitzen hinzu legen.

Sah aus wie gewollt und nicht gekonnt XD


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Crash Override - 20.05.2015, 19:53

(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)Koyo schrieb:  Öhm... ok.
Erste Hilfe Kurs: 20 Euro
Führerschein: Wird von vielen Eltern übernommen
Erstes Auto: bekommt man auch oft geschenkt

Mein Freund hat jetzt den Führerschein schon sieben Jahre, ich denke mal da darf man solche Kosten langsam außen vor lassen Shrug

Das aber nur der Idealfall Wink

Dann dreh' ich den Spieß mal um (um den "nicht-Idealfall" zu zeigen, wie es z.b. bei mir der Fall war)

Führerschein: ca. 2300 € (bei mir war das für Klasse A+B)
Anschaffungskosten PKW: Zwischen 300€ (mit Testtüv von ein paar monaten, wenn überhaupt) und 1000€ (Mehr kann sich kaum ein Fahranfänger leisten, und wenn dann wird meist sowieso mit Mami's oder Papi's Auto gefahren).
Steuern: zwischen 120€ und 250€ (je nach Motorgröße, Schadstoffklasse usw).
Dazu noch die Versicherung... das rechne ich da mal nicht mit ein.

Käme man auf Fixkosten von etwa 2720€ bis 3550€. Also fast ne Bahn-Card 100.

AAber:

- Wenn man sorgsam fährt und keinen Mist baut, hat man den Führerschein lebenslang
- Wenn man auf sein auto aufpasst (daher werden meist immer nur Fahrzeuge mit Resttüv dem Junior gegeben, weil das erste auto meist am ende kaputtgeht - bevor die 2 jahre Probezeit vorüber sind)

Das einzige, was man an Laufenden kosten immer investieren muss, sind die Steuern (1x Jährlich) und die Versicherung (je nach Vereinbarung Monatlich, viertel- Halb- oder Jährlich) und das Benzin. Selbst Verschleissteile kommen je nach Situation nur etwa 1x im Jahr vor (u.a. Ölwechsel).

Reparaturen kommen nur dann, wenn man einen Unfall hatte oder man einfach einen "Wartungsstau" provoziert, indem man z.b.ein Problem solange hinauszögert, bis nix mehr geht.



(20.05.2015)J-C schrieb:  Naja.... das ist eine sehr interessante Beziehungen, öfters stundenlang im Auto zusammenzufahren...

also früher würde man damit keine Problem ehaben aber jetzt...

*hüstel*

Ich hoffe, ihr seid nur Freunde und nicht mehr.

*Toleranzignorator anschalt :I*

Also normalerweise fährt man nicht immer zu zweit im
Auto.

Und normalerweise fährt man nicht zu zweit überall hin...

das ist nämlich nicht... realistisch.

Man kann doch nicht sein ganzes Leben miteinander teilen xD

Wieso nicht?

Grade ich kann da auch ein Lied von singen - war ich doch in den letzten 4 Wochenenden meist immer mit dem auto und der Mutter unterwegs, auch wenn ich zu 99% gefahren bin.

Angefangen mit ner Fahrt nach Hasselfelde (ca. 600km - und das bis auf ca. 60km nur über autobahnen und schnellstraßen), einer in die Gegend um Schweinfurt (ca. 300km), einmal um die Ecke nach Ludwigsburg (cam 150km), einmal nach Walldürn (ca. 200km) und nächstes WE geht's nach Kaub.

Warum? Einfach deswegen, weil man einem "gemeinsamen" Hobby frönt.

Daher find ich da auch nix Verwerfliches dran, wenn es statt meiner Mutter eine weibliche Person meines Alters wäre. Wenn es sich Lohnt mit mehreren Personen als alleine zu fahren, warum nicht? so spart man auch wieder - und das Beispiel von Koyo zeigt das auch ganz gut. ich kenn viele, die das so machen...

Sieh es mal so - nur weil es dir nicht so gefallen mag, muss es nicht anderen genauso mißfallen.


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Meganium - 20.05.2015, 20:29

(20.05.2015)Triss schrieb:  Inwiefern soll das ein Luxusproblem sein? Man hat ja mehrere Möglichkeiten und wenn einem in nem anderen Reisemittel die Sitze nicht zu eng sind...
Ja. Dann nimmt man die Bahn, die zwei Stunden zum Ziel braucht, und den Fernbus, der ebenfalls, auch um dies einfacher zu gestalten, zwei Stunden zum Ziel braucht.
Das Fernbus wird somit nur vernachlässigt, weil man weniger Platz hat. Man bevorzugt die Beinfreiheiten - wieso ist das dann kein Komfortproblem?

(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  Kannst mich ruhig bei namen nennen Tongue
Strategisch gesehen ist das Namennennen atm sehr ungünstig. :x

Zitat:Und ja für ne Übernachtfahrt sind mir die definitiv zu eng.
Eine Frau hat ihren Partner sogar vom Sitz verscheucht nur um sich krampfhaft auf den 2 Sitzen hinzu legen.

Sah aus wie gewollt und nicht gekonnt XD
Zugegeben, ich kann im Bus auch kein Auge zudrücken, und müsste mich wie eine Katze einrollen. Das hindert mich aber nicht daran, diesen auch zu benutzen. Warum auch? Ich brauche nicht, wenn man von den Sparpreisen absieht, das doppelte bis dreifache zu zahlen, nur damit ich extra Beinfreiheit habe. Diesen Luxus kann man getrost sparen...


RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ? - Triss - 20.05.2015, 23:59

(20.05.2015)Meganium schrieb:  Ja. Dann nimmt man die Bahn, die zwei Stunden zum Ziel braucht, und den Fernbus, der ebenfalls, auch um dies einfacher zu gestalten, zwei Stunden zum Ziel braucht.
Das Fernbus wird somit nur vernachlässigt, weil man weniger Platz hat. Man bevorzugt die Beinfreiheiten - wieso ist das dann kein Komfortproblem?

Luxusprobleme bedeutet für mich,dass man sich doch nicht anstellen soll. Wenn man aber die Wahl hat, warum nicht das (für einen selbst! Ich will hier niemandem reinreden) bessere Mittel wählen?