Bronies.de
Windows 10 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=25199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Windows 10 - 123Its_me456 - 19.08.2015, 17:35

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum?

Zwei Tage nach meinem Upgrade habe ich das kleine Asus-Netbook meiner Mutter auf ihr Bitten hin upgraded, da sie von der Performance von Windows 10 auf meinem PC sehr begeistert war.
Wir mussten jedoch feststellen, dass die Bildschirmauflösung auf ihrem Netbook unter Windows 10 nicht größer einstellbar war als 800x600 (Unter Win 7: standardmäßig 1024x768) [Bild: eg-sunannoyed.png]. Googeln brachte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse, also haben wir das System schweren Herzens zurückgesetzt.

Mein Vater hat hingegen ein altes, ungenutztes Firmen-Notebook bei sich im Lager gefunden und mithilfe eines Kollegen für Windows 10 fit gemacht, um es so für Steuersoftware zu nutzen.[Bild: eg-suncute.png]
Ein Onkel möchte sein Netbook (Windows 7) nicht upgraden, da er sich zu sehr um seine Daten sorgt (vor allem um seine Outlook-Daten). Die Sorgen finde ich jedoch unbegründet, da man bei einem reinen Upgrade ohne Clean Install seine Daten bekanntlich behält. Shrug

Notebook meines Großvaters: Fällt weg, da noch mit XP unterwegs (Nicht online).

Bei den anderen Verwandten/Bekannten weiß ich es nicht, außer bei einem meiner Cousins, der seinen Desktop-PC upgraded hat und auch von Performance und Aussehen begeistert ist.


RE: Windows 10 - elitecat - 19.08.2015, 17:37

(19.08.2015)123Its_me456 schrieb:  
(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum?

Zwei Tage nach meinem Upgrade habe ich das kleine Asus-Netbook meiner Mutter auf ihr Bitten hin upgraded, da sie von der Performance von Windows 10 auf meinem PC sehr begeistert war.
Wir mussten jedoch feststellen, dass die Bildschirmauflösung auf ihrem Netbook unter Windows 10 nicht größer einstellbar war als 800x600 (Unter Win 7: standardmäßig 1024x768) [Bild: eg-sunannoyed.png]. Googeln brachte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse, also haben wir das System schweren Herzens zurückgesetzt.

Mein Vater hat hingegen ein altes, ungenutztes Firmen-Notebook bei sich im Lager gefunden und mithilfe eines Kollegen für Windows 10 fit gemacht, um es so für Steuersoftware zu nutzen.[Bild: eg-suncute.png]
Ein Onkel möchte sein Netbook (Windows 7) nicht upgraden, da er sich zu sehr um seine Daten sorgt (vor allem um seine Outlook-Daten). Die Sorgen finde ich jedoch unbegründet, da man bei einem reinen Upgrade ohne Clean Install seine Daten bekanntlich behält. Shrug

Notebook meines Großvaters: Fällt weg, da noch mit XP unterwegs (Nicht online).

Bei den anderen Verwandten/Bekannten weiß ich es nicht, außer bei einem meiner Cousins, der seinen Desktop-PC upgraded hat und auch von Performance und Aussehen begeistert ist.

Versucht mal auf dem laptop den treibe rzu installieren ? der wird gerne mal raus geworfen beim upgrade


RE: Windows 10 - Pandora51 - 19.08.2015, 18:03

(19.08.2015)123Its_me456 schrieb:  Zwei Tage nach meinem Upgrade habe ich das kleine Asus-Netbook meiner Mutter auf ihr Bitten hin upgraded, da sie von der Performance von Windows 10 auf meinem PC sehr begeistert war.
Wir mussten jedoch feststellen, dass die Bildschirmauflösung auf ihrem Netbook unter Windows 10 nicht größer einstellbar war als 800x600 (Unter Win 7: standardmäßig 1024x768) [Bild: eg-sunannoyed.png]. Googeln brachte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse, also haben wir das System schweren Herzens zurückgesetzt.

Mein Vater hat hingegen ein altes, ungenutztes Firmen-Notebook bei sich im Lager gefunden und mithilfe eines Kollegen für Windows 10 fit gemacht, um es so für Steuersoftware zu nutzen.[Bild: eg-suncute.png]
Ein Onkel möchte sein Netbook (Windows 7) nicht upgraden, da er sich zu sehr um seine Daten sorgt (vor allem um seine Outlook-Daten). Die Sorgen finde ich jedoch unbegründet, da man bei einem reinen Upgrade ohne Clean Install seine Daten bekanntlich behält. Shrug

Ich denke beim Netbook liegt ein Problem mit dem Grafiktreiber vor.
Mit neuen Treiber sollte es problemlos laufen.

Nunja so unberechtigt ist das Bedenken deines Onkels nicht. Es kann immer zu Problemen kommen und dann muss man erstmal an die Outlook Daten rankommen.
Aber mit einem Backup sollte das ebenfalls kein Problem sein. Da sich dein Onkel so sorgt, hoffe ich doch, dass er Backups macht oder zumindest 4000 euro für eine Wiederherstellung einer kaputten Festplatte bereithält Tongue


RE: Windows 10 - Adama - 19.08.2015, 18:54

Natürlich würden Firmen nie merken wenn die PCs im Netzwerk unbemerkt nach Hause telefonieren, MS kann natürlich einfach mit dem Finger schnipsen und sämtliche Firewalls deaktivieren.

Ms hat sicher keine Funktionen die allgemein ohne wissen des nutzers Daten übertragen, das würde auf jedenfall ziemlich schnell jemand merken.


RE: Windows 10 - Der Unbekannte - 19.08.2015, 19:56

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/xp-Antispy-sagt-der-Datensammelwut-den-Kampf-an-1168550/

Jaaaa, ich weiß nicht ob es für euch neu ist, aber für mich war es das.

Damit fällt WIn10 erstmals flach.


RE: Windows 10 - LightningGear - 19.08.2015, 20:40

(19.08.2015)Der Unbekannte schrieb:  http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/xp-Antispy-sagt-der-Datensammelwut-den-Kampf-an-1168550/

Jaaaa, ich weiß nicht ob es für euch neu ist, aber für mich war es das.

Damit fällt WIn10 erstmals flach.

Das war für keinen hier mehr neu und es wurde schon mehrmals gesagt, dass diese sogn. "Spionagefunktionen" allesamt abschaltbar sind, abgesehen von anonymen Telemetrie- und Diagnosedateien, die jedes Betriebssystem abliefern wird.


RE: Windows 10 - Der Unbekannte - 19.08.2015, 23:50

(19.08.2015)GearTight schrieb:  
(19.08.2015)Der Unbekannte schrieb:  http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/xp-Antispy-sagt-der-Datensammelwut-den-Kampf-an-1168550/

Jaaaa, ich weiß nicht ob es für euch neu ist, aber für mich war es das.

Damit fällt WIn10 erstmals flach.

Das war für keinen hier mehr neu und es wurde schon mehrmals gesagt, dass diese sogn. "Spionagefunktionen" allesamt abschaltbar sind, abgesehen von anonymen Telemetrie- und Diagnosedateien, die jedes Betriebssystem abliefern wird.

Gut das du für alle 10.763 Member sprichst, bist dann wahrscheinlich die Stimme des Volkes.

Ich habe von xp-Antispy geredet, jemand der WinXp damals miterlebt hat kennt das noch.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 20.08.2015, 00:15

(19.08.2015)Der Unbekannte schrieb:  Gut das du für alle 10.763 Member sprichst, bist dann wahrscheinlich die Stimme des Volkes.

Ich habe von xp-Antispy geredet, jemand der WinXp damals miterlebt hat kennt das noch.
Er hat doch einfach eine Aussage gegeben die so auch mit den offziellen Quellen übereinstimmt. Nur weil eine Neuauflage von xp-Antispy kommt, bist du plötzlich dagegen? [Bild: z-Confused.png]

Der Punkt rund um Datenschutz wurde hier mehrfach angesprochen. Dieses Tool ändert daran nichts. Am Ende wird es wie bei XP zu 80% nur ein "Shortcut" zu den Einstellungen in der Systemsteuerung sein Shrug

"jemand der WinXp damals miterlebt hat kennt das noch" hast du etwa XP auch verschmäht weil es ein xp-Antispy gab?


RE: Windows 10 - Evenprime - 20.08.2015, 00:24

xp-Antispy ist schrott. Das war schon zu Windows-XP Zeiten Schrott und hat Nutzern reihenweise das OS zerschossen, welche dann regelmäßig mit mysteriösen Bugs und Abstürzen kämpfen mussten, diese aber einfach auf die angebliche Unfähigkeit Microsofts geschoben haben. Shrug

Meine Daten sind vielleicht wertvoll, aber nicht auf meinem PC.

Meine Daten liegen bei meiner Hausbank und Kreditkartenunternehmen, welche ganz legal alle meine Kontobewegungen für mich quer durch Europa und auch ins Ausland an diverse Steuerungs- und Regulierungsbehörden liefert.
Meine Daten liegen bei meinem Hausarzt und der Krankenkasse, welche meine Gesundheitsdaten "anonymisiert" an Forschungsunternehmen und Statistikämter übermitteln.
Meine Daten liegen bei den Behörden, wo diese von sehr vielen weiteren Institutionen und Parteien eingesehen werden können, kostenlos oder gegen kleines Entgelt ganz legal.

Überall dort wird überwiegend Windows eingesetzt, überall dort haben hunderte von Menschen direkten Zugriff auf meine Daten und selbst wenn das alles auf absolut sicheren Computern läuft, letztendlich kann jeder Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen diese einfach zu lesen, auf ein Stück Papier aufzuschreiben und mit nach Hause zu nehmen. Und ich hab noch gar nicht mal die Telefonie, Mail- und Internetdienste in der Liste aufgeführt, die sowieso nochmal richtig gut Daten sammeln.

Mein Heim-PC ist für NSA und Co einfach uninteressant für Sammlung persönlicher Daten. Das geht wirklich überall anders schneller, effizienter, umfangreicher, sicherer und meist sogar legaler. Und wieviele Backdoors wurden bisher in Microsoft Windows gefunden, welche nicht einfach nur Bugs waren, Bugs wie sie auch Linux und andere unabhängige Software hatten und haben?

Es wird nie das berüchtigte NSA-Backdoor in Windows geben, vor dem immer gewarnt wird. Es ist schlicht nicht nötig und einfach viel zu riskant, auf dem Weg Daten zu sammeln. Es müsste nur einer der Millionen von Nutzer oder eines der hundert-tausenden von Unternehmen einmal mitbekommen, dann wäre es vorbei mit Microsoft. Dass dies bisher nicht vorgekommen ist, sollte zumindest etwas wert sein.


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 23.08.2015, 20:49

Interessant, mein Notebook will immernoch nicht.
Er lädt mit max. 400kb runter bei einer 50k Leitung, an den MS Servern dürfte das ja nicht mehr liegen.
Und wenn der nach Updates sucht passiert garnichts mehr.

Mal gucken ob ich 7 neu installier und dann nochmal versuche, kann ja eig. nur noch ein Fehler auf dem ding selbst sein


RE: Windows 10 - LightningGear - 23.08.2015, 22:39

Dritte Windows 10-Installation, diesmal auf einer SSD. Und erneut Probleme, diesmal in Form eines Einfrierens des PCs bei Nichtbenutzung. Die erfahrenen Zeitabstände passen auf ein Problem mit den Energiesparfunktionen des Betreisbsystems (Energiesparmodus, Festplatte ausschalten). Langsam wird's echt peinlich... Do not want


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 23.08.2015, 22:54

So grad bei 2. Notebooks dabei.

Meins hab ich jetzt mal schnell platt gemacht, 7 mit SP1 installiert und mit MediaCreationTool erneut versucht, siehe da: Es läuft!

Das von meiner Schwester ist auch dabei.


RE: Windows 10 - J-C - 24.08.2015, 15:46

Also was mir auch auffällt, manchmal ist es so, dass der Lüfter unter Windows 10 paar Sekunden auf Volleistung arbeitet und dann für längere Zeit aus ist. Ein ziemlich neues Erlebnis für mich als Laptop-User. Jetzt gerade höre ich fast gar nichts von meinem Laptop. Viel eher das Geklimpere meiner Tastatur ^^

Achja, ich bin heute in Hamburg zurückgekehrt. Erst der Schock, dass mir Windows 10 nicht ins Internet wollte.

Doch habe ich eine Lösung gefunden, in dem man im Gerätemanager den Treiber für den Netzwerkadapter deinstalliert...

ich denke, da habe ich tatsächlich einen Bug gefunden. Bei der Problemsuche fand ich heraus, dass mein Laptop anscheinend viel lieber mit der Fritz-Box, mit der ich gestern noch in Tschechien surfte, verbinden würde...

naja, jetzt funktioniert's. Hatte wer sonst auch so ein Problem? ^^

(PS: Die Freude währte kurz, jetzt arbeitet der Lüfter wieder länger auf Hochtouren Twilight happy)

Wie ein Betriebssystem Grundlage einer Verschwörungstheorie wird und wieso diese wenig Sinn macht


RE: Windows 10 - LightningGear - 31.08.2015, 18:13

Meine Daten und Herren, der nächste Windows 10-"Skandal": Das "totalüberwachende" Kinderkonto.
BR: Windows 10 - Big Daddys Schnüffel-Software
Keine verlinkten Quellenangaben, viel zu kurze Erklärungen und unbelegte Statistiken in Form von "etliche Anwender". Ach ja, und zumindest ich wusste bis vor wenigen Minuten nicht einmal, dass man ein Kinderkonto überhaupt einrichten kann.

Internet, es wird rasend schnell alt. Dieser Windows 10-FUD ist echt überall und der Großteil davon ist maßlos aufgeblasen. Und bei sogn. "Analysen" ist häufig alles eingeschaltet, damit auch ja der Ertrag schön angsteinflößend ist. Well, duh, NATÜRLICH wird der Ertrag groß sein, wenn ALLE dieser Schalter auf "Ein" stehen. Wenn jemand sehen will, wie stark Windows 10 "nach Hause telefoniert", sollte diesen Artkel von einer der wenigen verbleibenden IT-Blättern, die man halbwegs ernst nehmen kann, lesen, Ars Technica. Die Kommentarsektion des Artikels besteht allerdings zum Großteil aus Leuten, denen der Aluhut ins Gesicht gerutscht ist.


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 31.08.2015, 18:19

(31.08.2015)GearTight schrieb:  Ach ja, und zumindest ich wusste bis vor wenigen Minuten nicht einmal, dass man ein Kinderkonto überhaupt einrichten kann.


Wusstest du nicht? Das ist doch bekannt und macht es MS, einer Firma in der ausschließlich pädophile arbeiten, bei viele dingen unheimlich leicht.

Sorry falls das geschmacklos war aber solche "News" schreien nach sarkastischen/ schwarzen Humor Kommentaren.


Zitat:
Zitat:Wer braucht eigentlich Windows 10 ?
Berechtigte Frage.DX12 ist noch kein Thema.Mir fallen nur Leute ein die scharf drauf sind das alles,wirklich alles was auf ihrem Rechner passiert bei MS auf dem Server landet.NOCH haben wir diesen Zustand nicht bei W7-8.1.

Facehoof


RE: Windows 10 - LightningGear - 31.08.2015, 21:08

(31.08.2015)GlaDos schrieb:  
Zitat:
Zitat:Wer braucht eigentlich Windows 10 ?
Berechtigte Frage.DX12 ist noch kein Thema.Mir fallen nur Leute ein die scharf drauf sind das alles,wirklich alles was auf ihrem Rechner passiert bei MS auf dem Server landet.NOCH haben wir diesen Zustand nicht bei W7-8.1.

Facehoof

Na gut, man muss so fair sein und sagen, dass kein einziges fertiges Spiel zurzeit existiert, welches DirectX 12 tatsäschlich nutzt. Ashes of the Singularity ist im Early Access-Stadium, ebenso ARK: Survival Evolved welches seinen DirectX 12-Patch erst noch erhält. Ebenso wird es eine ganze Weile dauern, bis DirectX 12 wirklich bei den Leuten angekommen ist. Bei der Verbreitung von kompatiblen Systemen mache ich mir erstmal wenig Gedanken, da Windows 10 derzeit schon rund 75 Millionen Mal installiert wurde, trotz des ganzen FUD. Allerdings muss man dafür erstmal DirectX 9 wegkriegen, welches tatsächlich immer noch recht oft eingesetzt wird, obwohl es mittlerweile vermutlich keinen einzigen >Windows Vista-PC mehr gibt, der nicht mindestens DirectX 10 unterstützt, ebenso bietet selbst OpenGL deutlich mehr Funktionen. Liegt wohl noch an der hohen Verbreitung älterer Versionen der Unreal Engine 3.
DirectX 11 wird hingegen noch eine ganze Weile weiter unterstützt werden, besonders da zusammen mit DirectX 12 auch DirectX 11.3 erschienen ist, welches ebenfalls Windows 10 voraussetzt.
NEIN, DirectX 12 wird es NIEMALS auf Windows 7 oder 8 geben. Allerdings wird es wohl einige Jahre dauern, bis sich diese API vollständig etabliert hat. Verbreitungsprobleme wie Mantle traue ich höchstens Vulkan zu.

Und zu dem zweiten Teil dieses Wortsalats brauche ich, denk ich, mich nicht weiter zu äußern.


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 02.09.2015, 16:10

Ein Kommentar zu 5% verbreitung von Win10

Zitat:Und wenn die "Upgrader" nicht als datenliefernde Milchkuh für Werbeapps mißbraucht würden und als Beta-Tester (wie es eigentlich immer der Fall bei neuen Windowsversionen ist), dann wären diese Zahlen wahrscheinlich sogar noch höher.

Sollte eher heißen: Wenn die Newsseiten nicht soviel Bullshit/ Halbwahrheiten/ falsche Schlagzeilen verbreiten würden.

Was Fehler angeht, naja keine Katastrophe aber auch nicht perfekt.
Bei mir der Whitescreen Fehler bei einigen Programmen bei gleichzeitiger nutzung von GPU und iGP bei 2 verschiedenen Monitoren und Soundstotterer bei Videos bei 24bit 192kHz Setting.

Eig. sollte ich öfters zitieren, dann sind 10.000Posts schnell erreicht Rolleyes


RE: Windows 10 - Pandora51 - 02.09.2015, 16:24

Du hast mich sogar schon eingeholt!


Win7 und Win8.1 machen doch nun das Gleiche. Warum regen sich die Leute dann über Windows 10 auf?
Es betrifft nun alle.
Dabei ist es immernoch fraglich wie dramatisch das ganze ist.

Es ist nicht schön und ich hoffe Microsoft lenkt noch ein. Mehr Transparenz (gesendete Daten) und mehr Kontrolle über die Updates (zumindestens einpaar Infos).

ABER: Keine Windows Updates ist einfach KEINE Lösung.
Ich bin etwas traurig, dass ich nichts vom Hacken verstehe aber es kann doch nicht so schwer sein, einen PC mit Windows 7 komplett ohne Updates zu hacken bzw. eine Sicherheitslücke auszunutzen..


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 02.09.2015, 16:59

Also zumindest die automatischen pflicht Updates für Apps wurden schon abgeschafft soweit ich das mitbekommen habe.


RE: Windows 10 - LightningGear - 02.09.2015, 17:17

(02.09.2015)GlaDos schrieb:  Also zumindest die automatischen pflicht Updates für Apps wurden schon abgeschafft soweit ich das mitbekommen habe.

Und Microsoft selbst bietet irgendwo ein kleines Tool an, mit dem automatische Updates unterbunden werden.

Zu selbigen bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist es natürlich gut, wenn den Leuten Sicherheitsupdates aufgezwungen werden, weil so das Betriebssystem selbst für alle sicherer wird und die immense Fragmentierung verhindert wird. Andererseits sollte dies nicht auf Treiberupdates ausgeweitet werden, wie man ja gut an den Nvidia-Treibern vom 29.07. sehen konnte. Zudem gibt's den Faktor mit getakteten Internetverbindungen.

Derzeit wird Windows 10 von rund 17% der Steam-Nutzer eingesetzt. Das ist eine sehr schnelle Verbreitung:
Steam Hardware Survey
Zudem hat Windows 10 binnen eines Monats sich weiter ausgebreitet als jede einzelne Mac OS X-Version und alle Linux-Distributionen zusammen: Operating System Market Share