Bronies.de
Windows 10 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=25199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Windows 10 - Mephysta - 07.04.2016, 15:40

Mal 'ne Frage in die Runde:
Ich habe auf meinem Rechner (kein Touchscreen) Win 8.1 installiert, habe das aber mit ein paar Modifikationen (gerade hinsichtlich des Startmenüs) so zurechtgebastelt, dass es halbwegs aussieht wie Win7. Lohnt es sich für mich jetzt groß, auf Win10 umzusteigen, wenn ich mit der Performance an sich in Win 8.1 eigentlich recht zufrieden bin?

Oder anders gefragt; Gibt es irgendwelche groben, benutzerfreundlichen Verbesserungen an Win 10?


RE: Windows 10 - Pandora51 - 07.04.2016, 16:40

Große Unterschiede gibt es nicht aber es lässt sich auch sagen: Es gibt keinen Grund nicht upzugraden. Insbesondere, solange es kostenlos ist.

Windows 10 hat wieder ein Startmenü. Im Vergleich zu Windows 7 ist es jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Im Endeffekt finde ich das von Windows 10 sogar besser, weil man sich ja die Kacheln beliebig legen kann und den Desktop komplett ignorieren kann.
Im Zweifelsfall gibt es auch Mofikationen.

Sonst beinhaltet Windows 10 viele kleine Verbesserungen, die aber keinen allzu großen Unterschied machen. Die Leistung ist möglicherweise etwas besser.

Die Entscheidung für das Upgrade liegt bei dir. Falls du jedoch ein Upgrade machen willst, dann empfehle ich eine komplette Neuinstallation. Das bringt die saubersten Resultate.


RE: Windows 10 - Nastor - 07.04.2016, 16:51

Ich würd sagen ja. Ich selbst bin mit dem Standart Win. 8 überhaupt nicht zurechtgekommen, und hab mir auch alles zurechtgemoddet. Später bini ch dann sogar wieder auf Win 7 zurück. Als Win 10 rauskam, habe ich upgedatet, und diesen Schritt nicht bereut. Mir gefällt Win 10 sogar besser als Win 7, vorallem die Geschwindigkeit hat sich enorm gesteigert. Es fühlt sich alles runder und flotter an.


RE: Windows 10 - Mephysta - 07.04.2016, 17:32

Hm, dann sollte ich vielleicht wirklich mal reinschauen. Zur Not bietet Win 10 einem ja auch die Rückwanderung zu Win 8 an. RD laugh
Danke jedenfalls für die Meinungen! Twilight happy


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 10.04.2016, 14:08

Never ending Story geht weiter:

Reparatur abgeschlossen, was auch immer das jetzt wieder war, lief erstmal ganz normal weiter bis er gestern schon wieder lange zum Anmelden brauchte, ohne Avast diesmal.

Also kurz Google gefragt, da gabs jetzt den Tipp das automatische ausblenden der Taskleiste zu deaktivieren, siehe da funtkioniert wieder. [Bild: cl-ab-ack.png]

Funktioniert das System eig. mal irgendwann ohne probleme bei mir? Windows 10 - Ultimate Bug edition....  Twilight: not bad


RE: Windows 10 - LightningGear - 10.04.2016, 15:21

Ganz bugfrei ist Windows 10 bei mir leider auch bis heute nicht. Während ich zwar seit Monaten keine Probleme mehr mit der Taskleiste hatte, macht der Windows Store bei mir ständig Probleme. Ich kann weder Apps updaten noch solche installieren, die kleiner als 15 MB sind. Ich hab sogar schon Windows Update vollständig zurückgesetzt, keine Besserung. So langsam nervt's.

Allerdings muss ich zugeben dass der Store auf 8.1 nicht weniger fehleranfällig war.


RE: Windows 10 - Laser Gurke - 10.04.2016, 15:52

Ich bin mit Windows 7 Weiterhin Zufrieden :3

Aber ich werde wohl kurz vor den Ende des Gratis Upgrades auch auf 10 Umspringen. Einen gemopsten Win7 Pro Schlüssel habe ich dann ja noch für den Notfall ^^

Ich hoffe, dass Winzigweich bis dahin die Gröbsten Probleme aus den Weg geräumt hat.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 10.04.2016, 17:12

Mittlerweile habe ich alle Probleme mit Windows 10 gelöst.

Der Asus Treiber für die Soundkarte war das Übel. Mit den UniXonar Treiber läuft alles optimal und es gibt keine seltenen Bluescreens mehr im Energiesparmodus.


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 10.04.2016, 18:05

Bei mir bleiben noch folgende Probleme:
Animierte bzw. Flash Inhalte bei 2 Browser Fenstern, wenn beide auf unterschiedlichen Monitoren sind.
Wenn ich unterschiedliche Browser gleichzeitig nutze funktioniert das Ganze.
Bei Youtube meistens auch, bei 9gag nie, flackerte nur einmal kurz Schwarz und dann passiert nichts mehr bei animierten Sachen.

Und das Problem mit der Xonar das angeblich keinen Stromanschluss erkannt hatte, Hardware technisch sieht die komplett Heil aus, bisher konnte ich die Meldung nur beobachten wenn ich die hinteren Lautsprecher zuschalte.

Häufige Meldung: Radeon Settings funktioniert nicht mehr, ohne ersichtlichen Grund, starte ich es danach manuell stürzt es nicht mehr ab.


Und ich bin mir sicher dass das Anmelden Problem wieder kommt, bisher kams immer wieder jedes Mal mit anderer Ursache... Und das kapier ich einfach mal garnicht, speziell wenn sich der Bug über 3 neuen Installationen hält.


RE: Windows 10 - LightningGear - 11.04.2016, 22:43

(10.04.2016)LightningGear schrieb:  Ganz bugfrei ist Windows 10 bei mir leider auch bis heute nicht. Während ich zwar seit Monaten keine Probleme mehr mit der Taskleiste hatte, macht der Windows Store bei mir ständig Probleme. Ich kann weder Apps updaten noch solche installieren, die kleiner als 15 MB sind. Ich hab sogar schon Windows Update vollständig zurückgesetzt, keine Besserung. So langsam nervt's.

So, nach einem weiteren Inplace-Upgrade kann ich endlich wieder Apps installieren. Was ich glaube, dass diesmal kaputt war, ist dass die vorinstallierte Candy Crush-App auf meinem PC beschädigt wurde und dabei andere Apps am Download oder Update hinderte. Sie ließ sich selbst auch nicht de- oder reinstallieren oder per PowerShell-Skript löschen.

Twilight: No, Really?


RE: Windows 10 - Naito - 29.04.2016, 11:47

Die Zahl am Ende ist mir egal, solange ein System Windows im Namen hat, kommt es mir nicht in's Haus.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 29.04.2016, 12:57

Schön. Warum interessiert dich dann der Windows 10 Thread?


RE: Windows 10 - Killbeat - 29.04.2016, 13:05

(29.04.2016)Pandora51 schrieb:  Schön. Warum interessiert dich dann der Windows 10 Thread?

wie bei einen Video mit einen Fleischgericht den vegetarier/veganer erkennt, so erkennt man in einen Windows Thread einen Linux/Mac nutzer: Er sagt es dir


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 29.04.2016, 13:57

(29.04.2016)Killbeat schrieb:  wie bei einen Video mit einen Fleischgericht den vegetarier/veganer erkennt, so erkennt man in einen Windows Thread einen Linux/Mac nutzer: Er sagt es dir
Nur das die Veganer wegen eben jenem Verhalten schon mehr als einmal gememed wurden. Jedoch meist nur aussagen was sie sind und nicht, dass deswegen andere schlecht sind. Gibt einige Leute hier die mehr als nur Windows 10 im Einsatz haben. Dass man sich nicht einem OS verschreibt sehe ich als normal an.


RE: Windows 10 - Killbeat - 29.04.2016, 14:23

(29.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  
(29.04.2016)Killbeat schrieb:  wie bei einen Video mit einen Fleischgericht den vegetarier/veganer erkennt, so erkennt man in einen Windows Thread einen Linux/Mac nutzer: Er sagt es dir
Nur das die Veganer wegen eben jenem Verhalten schon mehr als einmal gememed wurden. Jedoch meist nur aussagen was sie sind und nicht, dass deswegen andere schlecht sind. Gibt einige Leute hier die mehr als nur Windows 10 im Einsatz haben. Dass man sich nicht einem OS verschreibt sehe ich als normal an.

ändert nichts an der Tatsache, das es sinnlos ist, in einen Windows 10 Thread zu erwähnen das man generell Windows nicht verwendet. Hier geht es nur um Windows 10 bzw. dessen Vorgänger und nicht um andere nicht Windows OS und ob man diese benutzt. Es soll nur provozieren und zeigen das man besser ist, weil man das nicht benutzt, genau wie die Veganer/Vegetarier die so was machen und denken das sie viel besser als nicht Veganer usw sind


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 29.04.2016, 14:39

(29.04.2016)Killbeat schrieb:  ändert nichts an der Tatsache, das es sinnlos ist, in einen Windows 10 Thread zu erwähnen das man generell Windows nicht verwendet. Hier geht es nur um Windows 10 bzw. dessen Vorgänger und nicht um andere nicht Windows OS und ob man diese benutzt. Es soll nur provozieren und zeigen das man besser ist, weil man das nicht benutzt, genau wie die Veganer/Vegetarier die so was machen und denken das sie viel besser als nicht Veganer usw sind
Wollte ich damit ja ausdrücken [Bild: cl-rd-grin.png]


RE: Windows 10 - Naito - 29.04.2016, 21:44

(29.04.2016)Killbeat schrieb:  
(29.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  
(29.04.2016)Killbeat schrieb:  wie bei einen Video mit einen Fleischgericht den vegetarier/veganer erkennt, so erkennt man in einen Windows Thread einen Linux/Mac nutzer: Er sagt es dir
Nur das die Veganer wegen eben jenem Verhalten schon mehr als einmal gememed wurden. Jedoch meist nur aussagen was sie sind und nicht, dass deswegen andere schlecht sind. Gibt einige Leute hier die mehr als nur Windows 10 im Einsatz haben. Dass man sich nicht einem OS verschreibt sehe ich als normal an.

ändert nichts an der Tatsache, das es sinnlos ist, in einen Windows 10 Thread zu erwähnen das man generell Windows nicht verwendet. Hier geht es nur um Windows 10 bzw. dessen Vorgänger und nicht um andere nicht Windows OS und ob man diese benutzt. Es soll nur provozieren und zeigen das man besser ist, weil man das nicht benutzt, genau wie die Veganer/Vegetarier die so was machen und denken das sie viel besser als nicht Veganer usw sind

(29.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  
(29.04.2016)Killbeat schrieb:  ändert nichts an der Tatsache, das es sinnlos ist, in einen Windows 10 Thread zu erwähnen das man generell Windows nicht verwendet. Hier geht es nur um Windows 10 bzw. dessen Vorgänger und nicht um andere nicht Windows OS und ob man diese benutzt. Es soll nur provozieren und zeigen das man besser ist, weil man das nicht benutzt, genau wie die Veganer/Vegetarier die so was machen und denken das sie viel besser als nicht Veganer usw sind
Wollte ich damit ja ausdrücken [Bild: cl-rd-grin.png]
Interessante Theorien die ihr da habt.

Allerdings wurde im Thread nach der Meinung zu Win 10 gesagt, und diese habe ich gegeben.
Ich wollte euch nicht provozieren, aber anscheinend habe ich da einen Wunden Punkt getroffren, so aggressives schreiben hatte ich schon lang nicht mehr gesehen RD laugh


Um ins Detail zu gehen meine Meinung zu Win10 erklärt:

Pro:
-Aktuelle Treibersoftware
-Fast alle Spiele laufen dadrauf
-Viel Software ist für Windoof
-Viele Internetanleitungen sind für Windoof

Con:
-Extrem unsicher
-Die meisten sind mit ihrem Root(Admin)account unterwegs
-Für Entwicklung extrem unpraktisch
-Es gibt nur ein System, und nicht viele parallele wie bei Linux
-Windows und die meiste Software kosten Geld


RE: Windows 10 - Conqi - 29.04.2016, 22:08

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Extrem unsicher

Also wenn es extrem unsicher ist, dann habe ich ja Glück, dass ich noch nicht gehackt wurde.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Die meisten sind mit ihrem Root(Admin)account unterwegs

Dafür kann Windows nix.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Für Entwicklung extrem unpraktisch

Du magst das Wort extrem oder? Also bei uns auf der Arbeit wird exlusiv Windows eingesetzt in der Entwicklung, bei meinem Freund auch, ich hab im Studium auch oft genug auf Windows entwickelt. Kann so unpraktisch also gar nicht sein.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Windows und die meiste Software kosten Geld

Diese kostenpflichtige Software gibt es oftmals für Linux nicht, während es kostenfreie Software meist für beide Systeme gibt. Das heißt man hat auf Windows zusätzlich die Wahl kostenpflichtiger Software.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 29.04.2016, 22:24

(29.04.2016)Naito schrieb:  Interessante Theorien die ihr da habt.

Allerdings wurde im Thread nach der Meinung zu Win 10 gesagt, und diese habe ich gegeben.
Ich wollte euch nicht provozieren, aber anscheinend habe ich da einen Wunden Punkt getroffren, so aggressives schreiben hatte ich schon lang nicht mehr gesehen  RD laugh


Warum wunderst du dich über die Reaktion? Du hast in einem spezifischen Windows Thread deine Meinung über Windows ohne jegliche Begründung genannt. Das ist so als ob du in einen Elementary OS Thread gehst und sagst, dass du niemals ein System mit Linux auf deinen PC installieren würdest.

(29.04.2016)Naito schrieb:  Con:
-Extrem unsicher
-Die meisten sind mit ihrem Root(Admin)account unterwegs
-Für Entwicklung extrem unpraktisch
-Es gibt nur ein System, und nicht viele parallele wie bei Linux
-Windows und die meiste Software kosten Geld

Es mag zwar nicht so sicher zu sein wie Linux, jedoch ist "Extrem unsicher" etwas übertrieben..
Mit dem richtigen Umgang mit dem System ist das Risiko sehr niedrig und allgemein ist der richtige Umgang für jedes System wichtig, ob nun Windows, Android, Mac oder Linux.

Der Vorteil mit den sehr vielen und unterschiedlichen Distros lässt sich auch gleichzeitig als Nachteil auslegen. Windows ist auch nicht unbedingt schlechter, weil es eine einzige Version gibt.

Wieso ist es überhaupt ein Problem, dass Software Geld kostet?

Für Windows gibt es sowieso unzählige kostenlose Programme. Genauso viele oder sogar mehr als auf Linux.
Nur spezielle Anwendungen kosten oft Geld. Diese Anwendungen sind auf Linux teilweise überhaupt nicht erhältlich, so z.B. die ganzen kreativen Programme von Adobe. Alternativen sind selten oder können nicht mit den kostenpflichtigen Programmen mithalten.
Während also Windows kostenpflichtige und kostenlose Programme bietet, kann Linux nur kostenlose Programme anbieten, die auch auf Windows verfügbar sind.


RE: Windows 10 - R4INB0WD45H F4N - 29.04.2016, 22:27

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage hier schon mal gestellt habe: "Lohnt es sich, auf Windows® 10 umzusteigen?" Bin mir da noch ein wenig unsicher. AJ hmm
Aber da Microsoft® mich dauernd mit einem Pop-up-Fenster nervt, würde ich so langsam schon "umsteigen". FS grins