Bronies.de
Windows 10 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=25199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Windows 10 - Killbeat - 29.04.2016, 22:37

(29.04.2016)Naito schrieb:  Allerdings wurde im Thread nach der Meinung zu Win 10 gesagt, und diese habe ich gegeben.
Ich wollte euch nicht provozieren, aber anscheinend habe ich da einen Wunden Punkt getroffren, so aggressives schreiben hatte ich schon lang nicht mehr gesehen  RD laugh

wenn du es auf so eine herablassende weise tust brauchst du dich nicht zu wundern.

Zitat:-Extrem unsicher


-Windows und die meiste Software kosten Geld

1: Bullshit. Wenn man seinen Kopf benutzt ist jedes neuere Windows (von 7 bis 10) sicher.

2: ein Computer kriegst du auch nicht kostenlos. Das bisschen was du für Windows zahlen musst nichts. Kostenlose Alternativen gibt es auch für Windows wie Openoffice, Gimp usw.

(29.04.2016)R4INB0WD45H F4N schrieb:  Aber da Microsoft® mich dauernd mit einem Pop-up-Fenster nervt, würde ich so langsam schon "umsteigen".  FS grins

ein blick in google und du kannst es ohne umsteigen verschwinden lassen.


RE: Windows 10 - Naito - 29.04.2016, 22:42

(29.04.2016)Conqi schrieb:  
(29.04.2016)Naito schrieb:  -Extrem unsicher

Also wenn es extrem unsicher ist, dann habe ich ja Glück, dass ich noch nicht gehackt wurde.
Wenn jemand Daten ausspionieren will muss er sehr schlecht sein, wenn er von einem Windows User entdeckt wird RD laugh
Desweiteren ist Win10 an sich ein Hack. Zeichnet dein Micro auf, sammelt Stichwörter aus privaten Dokumenten etc..
(29.04.2016)Conqi schrieb:  
(29.04.2016)Naito schrieb:  -Die meisten sind mit ihrem Root(Admin)account unterwegs

Dafür kann Windows nix.
Abgesehen davon, dass das die Standarteinstellung ist...
(29.04.2016)Conqi schrieb:  
(29.04.2016)Naito schrieb:  -Für Entwicklung extrem unpraktisch

Du magst das Wort extrem oder? Also bei uns auf der Arbeit wird exlusiv Windows eingesetzt in der Entwicklung, bei meinem Freund auch, ich hab im Studium auch oft genug auf Windows entwickelt. Kann so unpraktisch also gar nicht sein.
Habe zumindest in meinem Fachbereich an der Uni (zum Glück) noch kein Windows gesehen.
Bei dem Provider bei dem ich nebenbei Jobbe läuft auch alles auf Linux... Arbeitspc's so wie Server.
(29.04.2016)Conqi schrieb:  
(29.04.2016)Naito schrieb:  -Windows und die meiste Software kosten Geld

Diese kostenpflichtige Software gibt es oftmals für Linux nicht, während es kostenfreie Software meist für beide Systeme gibt. Das heißt man hat auf Windows zusätzlich die Wahl kostenpflichtiger Software.
Es gibt sehr viele Programme wie auch die Adobe Reihe, die es auf Linux komplett kostenlos (wenn auch unter anderem Namen RD laugh ) gibt.


RE: Windows 10 - mowny - 29.04.2016, 22:48

(29.04.2016)Pandora51 schrieb:  Während also Windows kostenpflichtige und kostenlose Programme bietet, kann Linux nur kostenlose Programme anbieten, die auch auf Windows verfügbar sind.

So stimmt das auch wieder nicht. Erstmal gibt es unter Linux durchaus Programme, die ziemlich heftig kostenpflichtig sind, mit Lizenzserver und allem Pipapo, andererseits stinkt Windows gerade im Bereich der Systemprogramme reichlich ab. Beispielsweise ist die Funktionalität von LVM und dmraid unter Windows mit Bordmitteln nicht zu erreichen, wenn was anderes als RAID0/1/5/10 benötigt wird. Ähnliches gilt für die Netzwerkoptionen.


RE: Windows 10 - Killbeat - 29.04.2016, 22:49

(29.04.2016)Naito schrieb:  Wenn jemand Daten ausspionieren will muss er sehr schlecht sein, wenn er von einem Windows User entdeckt wird  RD laugh

nur wenn der Windows User selber dumm ist und sowas zulässt. Wenn man sein kopf verwendet kommt es gar nciht dazu


RE: Windows 10 - Naito - 29.04.2016, 22:56

(29.04.2016)Killbeat schrieb:  
(29.04.2016)Naito schrieb:  Wenn jemand Daten ausspionieren will muss er sehr schlecht sein, wenn er von einem Windows User entdeckt wird  RD laugh

nur wenn der Windows User selber dumm ist und sowas zulässt. Wenn man sein kopf verwendet kommt es gar nciht dazu

Äääähm

Dir ist klar, dass du mit deiner Windowsinstallation schon Microsoft erlaubst SÄMTLICHE deiner Daten aufzuzeichnen, inklusive Webcam(wird zum Glück momentan noch net genutzt) und Micro?

Von daher lässt ein User das schon zu sobald er Windoof User wird.


RE: Windows 10 - Killbeat - 29.04.2016, 23:01

(29.04.2016)Naito schrieb:  Äääähm

Dir ist klar, dass du mit deiner Windowsinstallation schon Microsoft erlaubst SÄMTLICHE deiner Daten aufzuzeichnen, inklusive Webcam(wird zum Glück momentan noch net genutzt) und Micro?

Von daher lässt ein User das schon zu sobald er Windoof User wird.

was MS macht ist mir schnuppe. Was soll da passieren wenn MS meine Daten hat? wollen die veröffentlichen was für XXX Filchen ich auf der Platte habe? Typisches Totschlag Argument von Windows Gegnern. Wenn du so denkst, darfst du nicht mal ins Internet gehen oder gar Telefonieren, denn der Staat hat dann auch deine Daten.

Es geht hier um illegale sache wie Bankdaten ausspähen usw. und nicht um die paar nutzerdaten die MS sammelt und so viel sammelt MS auch nicht. außerdem kannst das auch abschalten


RE: Windows 10 - LightningGear - 29.04.2016, 23:07

(29.04.2016)Naito schrieb:  Con:
-Extrem unsicher

Bei mir auf der Arbeit ausschließlich Windows eingesetzt, sogar auf dem Server, auf den ich jeden Arbeitstag per Remote Desktop zugreife. Auf meinem Arbeitsnotebook läuft sogar Windows 10 (schockschwerenot!). Wenn eine große Firma wie Skoda keine Bedenken bei Windows hat, dann braucht man selbst die auch nicht zu haben.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Die meisten sind mit ihrem Root(Admin)account unterwegs

Wenn man nicht doof ist, passiert auch nichts. Außerdem gibt es die Benutzerkontensteuerung. Aber stimmt, die nervt ja... Shrug

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Für Entwicklung extrem unpraktisch

Kennst du Visual Studio? Notepad++? Okay, Python ist ziemlich schwer, auf Windows zum Laufen zu kriegen. Aber der Rest nicht.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Es gibt nur ein System, und nicht viele parallele wie bei Linux

Nein, nein, nein, nein, nein und nochmals nein. Fragmentierung war niemals und wird niemals die Stärke von irgendetwas sein, ganz besonders nicht die von einem Betriebssystem. Man sieht ja schon, wie mies es in der Android-Welt zugeht. Bei Linux ist die Software ja oft nicht einmal von System zu System kompatibel, trotz desselben Kernels.

(29.04.2016)Naito schrieb:  -Windows und die meiste Software kosten Geld

Oh, mann, du bist einer von diesen "Software muss frei sein"-Typen. Facehoof
Was bitteschön ist dagegen einzuwenden, wenn Leute Geld für Entwicklung verlangen? Oder vermeiden wollen, dass ihre Software unrechtmäßig weiterverbreitet wird?

(29.04.2016)Naito schrieb:  Desweiteren ist Win10 an sich ein Hack. Zeichnet dein Micro auf, sammelt Stichwörter aus privaten Dokumenten etc..

Ja, das nennt sich Cortana. Kann man ausschalten.

(29.04.2016)Naito schrieb:  Es gibt sehr viele Programme wie auch die Adobe Reihe, die es auf Linux komplett kostenlos (wenn auch unter anderem Namen  RD laugh ) gibt.

Twilight: not bad Die einzige quelloffene Software, die einem Adobe Creative-Programm auch nur in Ansätzen das Wasser reichen kann, ist GIMP. Inkscape ist langsam, Avidemux ist beschränkt und der Rest ist dünn besiedelt oder hat unintuitive oder archaische Oberflächen.

(29.04.2016)Naito schrieb:  Äääähm

Dir ist klar, dass du mit deiner Windowsinstallation schon Microsoft erlaubst SÄMTLICHE deiner Daten aufzuzeichnen, inklusive Webcam(wird zum Glück momentan noch net genutzt) und Micro?

Von daher lässt ein User das schon zu sobald er Windoof User wird.

Äääähm, Quellenangabe bitte. Dieser Schwachsinn wird seit Monaten von irgendwelchen Aluhutträgern und Windows-Hassern propagiert und das meiste davon basiert auf schlechter Recherche oder Klickgeilheit.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 29.04.2016, 23:29

(29.04.2016)Naito schrieb:  Habe zumindest in meinem Fachbereich an der Uni (zum Glück) noch kein Windows gesehen.
Ich kenne ne Menge Windows-User an Unis. Mein Cousin hat seinen Doktor in Informatik vorletztes Jahr gemacht und verwendet selbst auch lieber Windows. Falls du mit dem Argument kommen willst, dass Windoof nur dumme Menschen nutzen.

(29.04.2016)Naito schrieb:  Es gibt sehr viele Programme wie auch die Adobe Reihe, die es auf Linux komplett kostenlos (wenn auch unter anderem Namen RD laugh ) gibt.
Nein, Gimp ist nicht wie Photoshop, es ist schlechter, dafür aber auch kostenlos.

Allgemein sagt mir deine Wortgebrauch, dass es dir an Reife zum Diskurs fehlt und es dir schwer fällt, dich mit anderen Dingen auseinander zusetzen sowie mehr als nur schwarz-weis zu denken. Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung und Gründe es anderen vorzuziehen je nach Einsatzszenario. Der Rest wurde dir ja vorher schon erklärt, dass deine Begründungen dürftig sind.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 29.04.2016, 23:46

(29.04.2016)mowny schrieb:  So stimmt das auch wieder nicht. Erstmal gibt es unter Linux durchaus Programme, die ziemlich heftig kostenpflichtig sind, mit Lizenzserver und allem Pipapo, andererseits stinkt Windows gerade im Bereich der Systemprogramme reichlich ab. Beispielsweise ist die Funktionalität von LVM und dmraid unter Windows mit Bordmitteln nicht zu erreichen, wenn was anderes als RAID0/1/5/10 benötigt wird. Ähnliches gilt für die Netzwerkoptionen.

Sorry ich habe das "teilweise" rausgestrichen, weil ich das vorher schon erwähnte. Das es keine kostenpflichtige Programme gibt wollte ich nicht sagen.

(29.04.2016)Naito schrieb:  Es gibt sehr viele Programme wie auch die Adobe Reihe, die es auf Linux komplett kostenlos (wenn auch unter anderem Namen  RD laugh ) gibt.

Das ist auch so ein Problem. Viele Linux Nutzer denken, dass bereits Alternativen, solange es Alternativen sind, alles ersetzen und ein Umstieg auf Linux total einfach machen. So wird Linux nie an Windows rankommen..
Außerdem existieren diese Alternativen ja auch auf Windows.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 30.04.2016, 00:35

(29.04.2016)Pandora51 schrieb:  Das ist auch so ein Problem. Viele Linux Nutzer denken, dass bereits Alternativen, solange es Alternativen sind, alles ersetzen und ein Umstieg auf Linux total einfach machen. So wird Linux nie an Windows rankommen..
Außerdem existieren diese Alternativen ja auch auf Windows.
Nicht zu vergessen dass diese Alternativen nicht OS-gebunden sind sondern es lediglich darum geht, für welche Betriebsysteme sie programmiert/angepasst werden RD wink Daher sagt diese Software wenig darüber aus, ob ein OS gut oder schlecht ist, man kann lediglich anmerken, das bestimmte Programme zur Verfügung stehn oder nicht.

Andere Frage: Was erwartet ihr vom geplanten Anniversary Update Mitte des Jahres?


RE: Windows 10 - LightningGear - 30.04.2016, 00:40

(30.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  Nicht zu vergessen dass diese Alternativen nicht OS-gebunden sind sondern es lediglich darum geht, für welche Betriebsysteme sie programmiert/angepasst werden.

Na gut, manche quelloffene Software läuft auf Linux deutlich besser als auf Windows oder OS X. Inkscape zum Beispiel. Außerhalb von Linux ist das Programm außerordentlich langsam und auf OS X ignoriert es gekonnt einmal sämtliche Konventionen, an die sich GIMP hält, obwohl beide das X-Window-System nutzen.

Vom Anniversary Update verspreche ich mir eigentlich nichts großartiges. Ich nehm was Microsoft anbietet und bin damit, vorausgesetzt es funktioniert gescheit, zufrieden.


RE: Windows 10 - R4INB0WD45H F4N - 30.04.2016, 00:42

Bleibt nur die Frage, wann es rauskommt. Denn ab Ende Juli ist das Upgrade nicht mehr kostenlos für die User. Wahrscheinlich wird das Update erst kurz danach freigeschaltet, um den Usern nochmals den Zwang der Installation von Windows 10 zu verdeutlichen. AJ hmm

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Zur Not wird es drauf gepackt. Hilft ja alles nichts. RD laugh


RE: Windows 10 - Laser Gurke - 30.04.2016, 01:24

Soooo, habe jetzt Windows 10 wieder seit n Paar Tagen drauf. Ich muss sagen, es hat sich was getan.

Kopieren von Großen Ordnern mit kleinen Dateien ist nicht mehr Arschlangsam, sondern einfach nur Langsam xD Das löschen von Daten auf externen Datenträgern ist aber langsamer denn jeh.

Das Startmenü Nervt nicht mehr soooo doll, wenn man sich 10Min dafür Zeit nimmt. + Das bevorstehende Update sollte den Rest damit Regeln.

Die Bootzeit (bzw Zeit, nachdem die HDD/SSD unter 20% Auslastung fällt) ist wieder in Ordnung, was daran liegt, dass ich ne SSD habe, seit den Letzten mal.

Und insgesamt fühlt es sich weniger wie Spielzeug an, wenn man die Animationen abschaltet und eine Ordentliche Farbe auswählt.

Ja, so kann ich Win10 Gut benutzen. Wenn jetzt noch Offiziell ein XP Modus (Ich braüchte ihn für einige alte Games und den Drucker) Unterstützt wird, wäre es ja schon fast Perfekt.


RE: Windows 10 - Adama - 30.04.2016, 01:45

Kein User ist unter Windows Standartmäßig Administrator. Dank UAC werden alle Prozesse nicht als Administrator ausführt.

Und ob man nun Sudo ausführt oder auf ja klickt macht für den Anwender keinen großen unterschied.

Ansonsten ist das Client Betriebssystem in Netzwerken an der Sicherheit relativ gering beteiligt.


RE: Windows 10 - LightningGear - 30.04.2016, 02:25

(30.04.2016)R4INB0WD45H F4N schrieb:  Denn ab Ende Juli ist das Upgrade nicht mehr kostenlos für die User. Wahrscheinlich wird das Update erst kurz danach freigeschaltet, um den Usern nochmals den Zwang der Installation von Windows 10 zu verdeutlichen.  AJ hmm

Wie ich schonmal gesagt habe, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Microsoft das Upgrade tatsächlich letztlich doch noch kostenpflichtig schalten. Die Möglichkeit allein, kostenlos ein neues Betriebssystem bekommen zu können, sorgt jedesmal rasend schnell für hohe Akzeptanz des neuen Systems, was man an OS X gut sehen kann. Hier ist 10.11 El Capitan am weitesten verbreitet, obwohl es erst vor etwa 7 Monaten erschienen ist.
Windows 10 hat durch dieselbe Taktik es auch endlich geschafft, auf Platz 2 der beliebtesten Betriebssysteme der Welt zu kommen und Windows XP zu verdrängen, etwas das Microsoft seit 7 Jahren versucht.

Und ganz ehrlich, ich verstehe Microsoft, warum sie das Upgrade immer aggressiver pushen: Alte Software über Jahre, teils Jahrzehnte, hinweg zu unterstützen, hat Windows erst zu dem Flickenteppich gemacht, das es heute ist. Da braucht es wirklich Ordnung und die lässt sich am besten erreichen, indem so viele Leute wie möglich dasselbe System nutzen.

Das Anniversary Upgrade könnte auch sowas wie eine neue Version von OS X sein und endlich klären, wie Windows 10 denn nun wirklich gehandhabt wird. Die älteste Hardware ist mit W10 Anni nicht mehr kompatibel, also unterstützt Microsoft jetzt W10 als Legacy- und W10 Anni als aktuellstes Betriebssystem. Jedes Jahr würde dann einfach ein weiteres großes Update erscheinen, bei denen kontinürlich die Kompatibilität zu älterer Hardware abgeschaltet wird, möglicherweise wie bei OS X eher auf Software- als auf Hardwareebene. (Und dann gäbe es den nächsten Shitstorm, aber man kennt es ja nicht anders. Nur Linux ist perfekt, unfehlbar und macht nie was falsch, wa? AJ Prost )


RE: Windows 10 - Pulse Wave - 04.05.2016, 23:38

(30.04.2016)LightningGear schrieb:  Nur Linux ist perfekt, unfehlbar und macht nie was falsch, wa?
Doch.
  • Sündenregister von Canonical: Unity, Mir, Deal mit Amazon...
  • Uraltsoftware unter Debian stable und *buntu LTS, ganz besonders aber unter Debian stable.
  • Dafür sind aktuellere Versionen ja sowas von instabil, bleeding edge und nur zu Experimentalzwecken in VMs zu gebrauchen.
  • Debian vs. Mozilla → Iceweasel (ist jetzt endlich vorbei, aber nur, weil Mozilla eingelenkt hat).
  • Ein Wort: systemd. (Crybabies, bei mir funktioniert das wunderbar.)
  • Ein Wort: PulseAudio. (Ist mittlerweile auch stabil.)
  • Ein Wort: YaST.
Die Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen.


RE: Windows 10 - Adama - 04.05.2016, 23:40

Was ist an YaST negativ? Mir viel das eigendlich bis jetzt nur Positiv auf?


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 05.05.2016, 00:00

(04.05.2016)Pulse Wave schrieb:  
  • Sündenregister von Canonical: Unity, Mir, Deal mit Amazon...
Nur weils entweder eine doofe UI bietet, Ein Fork ist oder man kein Geld verdienen darf? :^)

(04.05.2016)Pulse Wave schrieb:  
  • Uraltsoftware unter Debian stable und *buntu LTS, ganz besonders aber unter Debian stable.
  • Dafür sind aktuellere Versionen ja sowas von instabil, bleeding edge und nur zu Experimentalzwecken in VMs zu gebrauchen.
  • Bin mit LTS von Ubuntu zufrieden, die Software wird immerhin 4 Jahre lang versorgt, so macht man sich weniger Sorgen, wenn die Repo einen plötzlich aufs neue PHP ziehn will und damit die eigenen Settings nicht mehr laufen und man wieder Hand anlegen muss. Einen Ansatz versucht akuell OpenSUSE, aber wie "aktuell" man es gerne hätte, bleibt somit ja dem Anwender überlegen. Man kann auch schlecht sagen, wo dort das Mittelmaß ist.


    RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 11:12

    (29.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  
    (29.04.2016)Naito schrieb:  Habe zumindest in meinem Fachbereich an der Uni (zum Glück) noch kein Windows gesehen.
    Ich kenne ne Menge Windows-User an Unis. Mein Cousin hat seinen Doktor in Informatik vorletztes Jahr gemacht und verwendet selbst auch lieber Windows. Falls du mit dem Argument kommen willst, dass Windoof nur dumme Menschen nutzen.
    Doktor und Dumm?
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    Allerdings wäre das blöd zu argumentieren, dass alle Windowsuser blöd sind.

    Ich würde ehr' sagen faul.
    Wobei, wenn ich mit einem Windowsrechner an nem Linuxserver rumbasteln soll, wäre das schon wieder das Gegenteil von Faul... AJ hmm
    (29.04.2016)Mikami-Katze schrieb:  
    (29.04.2016)Naito schrieb:  Es gibt sehr viele Programme wie auch die Adobe Reihe, die es auf Linux komplett kostenlos (wenn auch unter anderem Namen  RD laugh ) gibt.
    Nein, Gimp ist nicht wie Photoshop, es ist schlechter, dafür aber auch kostenlos.

    Allgemein sagt mir deine Wortgebrauch, dass es dir an Reife zum Diskurs fehlt und  es dir schwer fällt, dich mit anderen Dingen auseinander zusetzen sowie mehr als nur schwarz-weis zu denken. Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung und Gründe es anderen vorzuziehen je nach Einsatzszenario. Der Rest wurde dir ja vorher schon erklärt, dass deine Begründungen dürftig sind.
    1. Habe ich Gimp gesagt? Wobei selbst wenn, Gimp lässt mir keine Wünsche offen, von daher. Es gibt aber deutlich mehr RD wink

    2. Ich bin nicht perfekt in Deutsch. Das hat mit vielen Faktoren zu tun, wie auch immer hat sowas nichts mit einer Diskussion zu tun. Nur weil Adobereihe nicht z u s a m m e n geschrieben habe? Grammarnazis incoming Octavia angry

    3. Ich habe mit Windows lange genug gearbeitet um es einschätzen zu können, ich muss mich auch heute noch damit auseinandersetzen wenn irgendjemand unserer Kunden mal wieder seinen Computer geschrottet hat.
    Die einzige Daseinsberechtigung die ich in Windowsversionen ab Vista sehe, ist weitergabe der Daten an die NSA, Vireneinfangen und Zocken.


    RE: Windows 10 - LightningGear - 05.05.2016, 11:15

    (05.05.2016)Naito schrieb:  Die einzige Daseinsberechtigung die ich in Windowsversionen ab Vista sehe, ist weitergabe der Daten an die NSA, Vireneinfangen und Zocken.

    Aha, und diese Aussage beweist du wie? Oder im Umkehrschluss, wie beweißt du, dass andere Betriebssysteme das nicht genauso machen? "Ich schau in den Quellcode!". Ja, genau. Sceptic

    Parolen und Stammtischgelaber beiseite, Linux ist für den Großteil der Menschheit zu eingeschränkt in seiner Funktionalität, besonders was die Menge an verfügbaren Programmen betrifft. Klar kann man schreien "Windows hat sich nur verbreitet, weil Micro$oft verschwörerisch sein Betriebssystem allen aufgezwungen hat über OEMs", aber das greift zu kurz. Zeitweise hatte Dell seine Computer alternativ mit Ubuntu angeboten, was die Komplexität eines Betriebssystemwechsels rausnehmen würde, und trotzdem gab es keinen Ansturm auf Linux. Das eine Mal, wo es einen Linuxansturm gab, ist als Android-basierte Handys günstiger wurden und je länger ich mit dem Betriebssystem zu tun hab, desto katastrophaler finde ich das System.

    Und nur weil sie von Offenheit quatschen, haben Free-Software-Hippies wie Richard Stallman oder Choleriker wie Linus Torvalds bei mir nicht automatisch mehr Credibility als Quatschköpfe wie Tim Cook oder Satya Nadella. Mich interessiert nur, wie die Software (und gerne auch Hardware) ist, die ihre respektiven Gruppen und Firmen produzieren. Und da steckt Linux arg ein.