Bronies.de
Windows 10 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=25199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Windows 10 - Kirara - 05.05.2016, 11:27

Irgendwie hat die Hälfte hier nichts mit Windows10 zu tun btw.

Also ich finde Windows10 am besten außer dass ein paar kleiner Designsachen fehlen >.>

Aber trotzdem ist die Laufzeit besser als WinXP bis Win8.1
Normalerweise hab ich das Problem dass alles unter Win10 meine Hardware an ihre Grenzen bringt und seit Win10 ist fast nur 8% ausgelastet *~*


RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 11:52

(05.05.2016)LightningGear schrieb:  
(05.05.2016)Naito schrieb:  Die einzige Daseinsberechtigung die ich in Windowsversionen ab Vista sehe, ist weitergabe der Daten an die NSA, Vireneinfangen und Zocken.

Aha, und diese Aussage beweist du wie? Oder im Umkehrschluss, wie beweißt du, dass andere Betriebssysteme das nicht genauso machen? "Ich schau in den Quellcode!". Ja, genau. Sceptic

Linux hat in der Tat den Vorteil dass man den Quelltext einsehen kann, und das es eine recht große Community gibt, die das auch macht. (Zumindest bei den meisten Distributionen)

Parolen und Stammtischgelaber beiseite, Linux ist für den Großteil der Menschheit zu eingeschränkt in seiner Funktionalität, besonders was die Menge an verfügbaren Programmen betrifft. Klar kann man schreien "Windows hat sich nur verbreitet, weil Micro$oft verschwörerisch sein Betriebssystem allen aufgezwungen hat über OEMs", aber das greift zu kurz. Zeitweise hatte Dell seine Computer alternativ mit Ubuntu angeboten, was die Komplexität eines Betriebssystemwechsels rausnehmen würde, und trotzdem gab es keinen Ansturm auf Linux. Das eine Mal, wo es einen Linuxansturm gab, ist als Android-basierte Handys günstiger wurden und je länger ich mit dem Betriebssystem zu tun hab, desto katastrophaler finde ich das System.

Windows ist groß weil KlickiBunti. Einfachheit. etc.
Linux ist im Funktionsumfang deutlich besser (90% der Server im Internet sind Linuxserver)
Ubuntu wäre auch für mich nichts, UBuntu ist meinermeinung nach eines der schlechtesten Linux systeme.
Aber der Vorteil ist ja, dass es so viele verschiedene Distributionen gibt, und man frei wählen kann.
Da gebe ich doch nicht 100€ für EINE(!) Windowsversion aus.


Und nur weil sie von Offenheit quatschen, haben Free-Software-Hippies wie Richard Stallman oder Choleriker wie Linus Torvalds bei mir nicht automatisch mehr Credibility als Quatschköpfe wie Tim Cook oder Satya Nadella. Mich interessiert nur, wie die Software (und gerne auch Hardware) ist, die ihre respektiven Gruppen und Firmen produzieren. Und da steckt Linux arg ein.

Wer zu blöd ist es zu nutzen... Shrug 
Mir wurde schon früher in der Schule im Luft/Raumfahrtprofil eingetrichtert: "Wer seinen Laptop mitbringt, und da Windows drauf hat, kann ihn auch gleich aus dem Fenster werfen, so ist er wenigstens noch für ein wenig Unterhaltung gut" Ähnliches wurde mir von viele Informatikern berichtet.
Auch wenn ich bei Providern in Bremen gearbeitet habe, DURFTEN die garkein Windows benutzen, mit der Begründung, dass es zu unsicher ist.
Selbst im Atomkraftwerk Links der Weser wo ich wegen SPS's war, wurde mir gesagt, dass Windows nicht verwendet werden darf, da es eine zu hohe Fehler- und Virenanfälligkeit habe.

Von daher: Zum Zocken u.ä. mag es gut sein, für alles andere ist Linux.
Und da du anscheinend zu beschränkt bist das zu wissen: Apple's Betriebssystem OS X ist auch Linux.
Das was du hier die ganze Zeit meinst sind Linux für Entwickler, wenn du Grafikdesign oder Videos machst solltest du lieber OS X nehmen. Still better than Windows. Great and Powerful



RE: Windows 10 - Yaktan - 05.05.2016, 12:00

(05.05.2016)Naito schrieb:  (...)
Ich würde ehr' sagen faul.
Wobei, wenn ich mit einem Windowsrechner an nem Linuxserver rumbasteln soll, wäre das schon wieder das Gegenteil von Faul... AJ hmm
(...)
3. Ich habe mit Windows lange genug gearbeitet um es einschätzen zu können, ich muss mich auch heute noch damit auseinandersetzen wenn irgendjemand unserer Kunden mal wieder seinen Computer geschrottet hat.
Die einzige Daseinsberechtigung die ich in Windowsversionen ab Vista sehe, ist weitergabe der Daten an die NSA, Vireneinfangen und Zocken.

Nun Faul, das sind wenn nur die User und dafür kann weder Windows noch Linux was Smile

Beide Systeme haben ihre Berechtigung und Einsatzgebiete und dieses "Mein System ist besser als deines" führt eigentlich zu Nichts Wink

Und zu 3. wer verteilt die Vieren, nun das sind meistens Linuxserver, gerne mit einer vergessenen Wordpress Installation, es ist nicht immer das System sondern auch wie es gepflegt wird und auch gerade zum Thema NSA
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verteidigt-Daten-in-Europa-gegen-US-Zugriff-2809638.html

und eine Firma kann ja wohl auch nichts für Geheimdienste und wenn die wirklich auf ein System wollen ist es eh egal welches OS da installiert ist ^^

Ich mag 10 und nutze aber auch gerne Linux und ein Freund von mir Linux-User durch und durch hat sich ein 640 mit Windowsphone 10 geholt und sagt selbst das es ein super System auf dem Smartphone ist. Man sollte halt nie von oben auf andere herabsehen nur weil man es selber nicht nutzt ^^


RE: Windows 10 - Laser Gurke - 05.05.2016, 12:26

Moment, Moment, Moment... Basiert OSX nicht auf Unix? XD

Und, @Naito: du hast dir gerade selbst in die Suppe geschissen, du hast gerade bewiesen (3x glaube ich in den Text) dass du irgendwie sehr wenig Ahnung hast, und andere Meinungen nicht annehmen kannst. Einfach nur sagen ,,Linux is best" und dann den, der das nicht so sieht zu beschimpfen ist schon arg armselig.

Das ist meine Meinung zu dieser Diskussion und nicht zum Thema.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 05.05.2016, 12:31

(05.05.2016)Naito schrieb:  Doktor und Dumm?
Das eine schließt das andere nicht aus.
Allerdings wäre das blöd zu argumentieren, dass alle Windowsuser blöd sind.
Ist Letzteres nicht genau dein Argument?

Es schließt sich durchaus nicht aus, trifft in dem Falle jedoch nicht zu. Nur weil du ein OS nicht magst, müssen dessen User nicht dumm sein RD wink

(05.05.2016)Naito schrieb:  Wobei, wenn ich mit einem Windowsrechner an nem Linuxserver rumbasteln soll, wäre das schon wieder das Gegenteil von Faul... AJ hmm
Ist doch sehr oft der Fall. Als Serversystem nutzen viele Linux, ich selbst hab auch ein Ubuntu Server 16.04 LTS auf meinem Homeserver laufen, der via SSH gesteuert wird. Man kann auch mehrere Betriebsysteme parallel nutzen, still dir das mal vor :3

(05.05.2016)Naito schrieb:  1. Habe ich Gimp gesagt? Wobei selbst wenn, Gimp lässt mir keine Wünsche offen, von daher. Es gibt aber deutlich mehr RD wink
Was denn sonst? Gibts zwar Alternativen, aber meist reichen sie nicht ganz an das, was kommerzielle Software schafft, was aber auch logisch ist.

(05.05.2016)Naito schrieb:  3. Ich habe mit Windows lange genug gearbeitet um es einschätzen zu können
"*für mich persönlich" um die Aussage richtig zu stellen RD wink

(05.05.2016)Lasergurke schrieb:  Moment, Moment, Moment... Basiert OSX nicht auf Unix? XD
Eine gewisse Basis wurde vor Jahren gemeinsam gelegt, die Wege sind dann aber getrennt gelaufen, unterschiedliche Kernel, unterschiedliche Paketverwaltung usw. Daher basiert OSX nicht auf Unix, hat aber gemeinsame Wurzeln, mit denen man ein eigenes System entwickelt hat.

Stimmte ansonsten Yaktan bei seinen Aussagen zu.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 05.05.2016, 17:11

(05.05.2016)Naito schrieb:  Vergleichen wir Windows mal mit Krebs.
Man hat was gegen die Krankheit, aber nichts gegen die, die davon befallen sind.

Das Beispiel zeigt eben doch, dass du die Nutzer so negativ darstellst.
Das würde ja bedeuten, dass Windows = Krebs und du zwar nichts gegen die Leute hast aber Sie dafür rügst, dass Sie sich selbst mit Krebs anstecken und damit leben oder den Krebs sogar toll finden.

Es mag ja sein, dass du es nicht so siehst aber deine Texte lesen sich teilweise sehr negativ und arrogant. Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der es so sieht.


RE: Windows 10 - LightningGear - 05.05.2016, 19:11

Um jetzt auch mal wieder was zu Windows 10 direkt zu sagen, es scheint so zu sein, als bleibt Microsoft bei seinem Versprechen, Windows 10 ab dem 30.07. kostenpflichtig anzubieten.
The Verge: Windows 10 upgrade reminder


RE: Windows 10 - mowny - 05.05.2016, 22:40

(04.05.2016)Adama schrieb:  Was ist an YaST negativ? Mir fiel das eigentlich bis jetzt nur positiv auf?

Es verbindet die Nachteile einzelner Konfigurationsdateien mit denen einer zentralen "Registry".


RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 22:45

YaST ist echt blöd, allerdings hast du ja bei Linux das Glück der Distributionen, und YaST ist glaub ich nur auf OpenSUSE


RE: Windows 10 - Adama - 05.05.2016, 22:57

Yast Spart durchaus Zeit.

Nein, das hast du auch unter SuSE Enterprise LinuxWink


RE: Windows 10 - Naito - 05.05.2016, 23:02

Ja, SuSE halt.

Habe ich auf meinem Arbeitslaptop.

Auf meinem Privaten Lappi habe ich Mint und immer eine Livedisk mit Kalilinux

Auf meinem PC habe ich Mint, Arch, Debian und einen Kalilinuxlivestick immer hinten stecken.


RE: Windows 10 - Asoka - 09.05.2016, 16:59

Na ja ich habe dutzende Rechner darunter viele Server die alle auf Debian laufen.
Auf den Laptop ein Kali.
Sonst eben Mint und Gentoo.

Auf den Servern wird zum teil kein Windows verwendet weil eine Lizenz mal eben 5000€ kostet.
Abgesehen die Programme die ich nutze für Windows nicht gibt wie mein MTA oder MDA.

Und zu Mac OS X es verwendet ein Darwin Kernel, es ist ein BSD Kernel und ist Open Source.


RE: Windows 10 - Adama - 09.05.2016, 17:03

5000€?
Da braucht man aber schon sehrviele CALs um das zu erreichen...


RE: Windows 10 - Asoka - 09.05.2016, 17:31

Nope die Standard Windows Server 2012 Lizenz kann nur 2 Virtuelle instanzen, da zu läuft die Lizenz über die anzahl der CPUs und Ram.
So der Server 8 Virtuelle Instanzen das heist ich brauche die Datacenter Edition die aber schon kostet 6,155 Dollar.
Die kosten können sich ändermn über die anzahl vom Ram und CPU Sockeln.

https://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-2012-r2/purchasing.aspx

PS: Vom dem Server von dem ich rede der hat 4 CPU Sockel


RE: Windows 10 - Adama - 09.05.2016, 17:47

Man kann auch einfach mehrere Standard Lizenzen ,nehmen der Punkt wo sich Datacenter mehr lohnt ist ja bei dir noch nicht erreicht.

Auserdem zahlt man als Firma die Preise die da stehen nicht...


RE: Windows 10 - Asoka - 09.05.2016, 18:02

Tja als Firma vieleicht.
A Ich bräuchte es Privat
B mehre Standard Lizenzen helfen nicht weil ich den Server nicht Komplett nutzen kann. Wie kann nur 2 von 4 CPUs nutzen oder nur ein Teil des Rams. Abgesehen ich muss die Virtuelle Instanzen Auslagern auf andere server weil ich nur 2 von 8 nutze kann dann nur was auch dämlich ist.
C Ich muss weitere Software kaufen die es Open Source für Linux gibt aber nicht für Windows wie Email Software die ich brauche.


RE: Windows 10 - Adama - 09.05.2016, 18:14

Es gibt Möglichkeiten 4 Server mit Standart zu Lizensieren.

Es können mehrere Standartlizenzen auf einen Server Installiert werden.

Wozu zur hölle braucht man eine 4 CPU Maschiene als Privatanwender?


RE: Windows 10 - Asoka - 09.05.2016, 18:32

Sehr große Datenbanken zum beispiel, oder eine Cloud und einige andere sachen.


RE: Windows 10 - LightningGear - 09.05.2016, 18:45

(09.05.2016)Asoka schrieb:  Sehr große Datenbanken zum beispiel, oder eine Cloud und einige andere sachen.

Eine Cloud, die nur für Privatsachen gedacht ist, braucht doch keine 4-CPU-Maschine, da reicht sogar ein Raspberry Pi. Als Gameserver reicht meistens ein Dual-Core-Chip. Und eine Datenbank, die so groß ist, dass sie 4 CPUs benötigen würde, gibt es im Privatsektor mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.


RE: Windows 10 - Adama - 09.05.2016, 18:45

Wer hat sowas bitte Privat?

Und eine eigene Cloud geht auch ganz einfach mit einer dualcore CPU... Hyper V ist eh gratis, unddann kann man ja mischen.