Bronies.de
Windows 10 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Windows 10 (/showthread.php?tid=25199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Windows 10 - McKay - 16.08.2015, 13:37

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Komisch das plötzlich beide Anzeigen out of range sind, beim sekundären Bildschirm hätte ich das evtl. verstehen können. Tools wie "Tune Up Utilites" hast du aber nicht auf dem PC oder?

Es waren ja nicht beide Anzeigen. Während dem Booten wird ja nur der primäre Bildschirm verwendet.
Ich konnte das Problem am Ende ja dadurch lösen, dass ich im Bios die igpu als primäre Bildberechnungseinheit eingestellt habe. Dadurch wurde der sekundäre Bildschirm zum Primären, und ich konnte im abgesicherten Modus booten und mein Problem lösen.
Dennoch, ohne igpu, 2. Bildschirm und bereits installierte intel-Treiber wäre ich extrem aufgeschmissen gewesen.



Das Problem mit dem "input out of range" trat skurrilerweise NICHT beim Windows-Login auf(aber wie gesagt, hat sich mein Rechner direkt nach dem Einloggen ohne abgesicherten Modus aufgehängt), sondern NUR in dem Pre-Boot-Menü, in welchem ich den abgesicherten Modus auswählen kann(können sollte).

Das heißt, ich konnte den Rechner zwar in den Loginscreen booten und auch einloggen, konnte da dann aber nix machen, weil er sich aufgehängt hat.
Im abgesicherten Modus konnte ich ihn aber nicht booten wegen dem "input out of range"-Problem.

Wie gesagt, dank der igpu hab ich nen Weg gefunden, trotzdem in den abgesicherten Modus zu booten. Da hab ich dann gewisse Komponenten aus dem Autostart genommen, und von dort an klappte auch der Login ohne Freezes.
Schuld an den Freezes war am Ende übrigens nicht der Intel-HD-Treiber, sondern der Intel rapid-store treiber, welcher meinem Mainboard beilag.

Und nein, solche Tools wie "Tune Up Untilities" nutze ich nicht.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 16.08.2015, 14:37

(16.08.2015)McKay schrieb:  Es waren ja nicht beide Anzeigen. Während dem Booten wird ja nur der primäre Bildschirm verwendet.
Ich konnte das Problem am Ende ja dadurch lösen, dass ich im Bios die igpu als primäre Bildberechnungseinheit eingestellt habe. Dadurch wurde der sekundäre Bildschirm zum Primären, und ich konnte im abgesicherten Modus booten und mein Problem lösen.
Dennoch, ohne igpu, 2. Bildschirm und bereits installierte intel-Treiber wäre ich extrem aufgeschmissen gewesen.



Das Problem mit dem "input out of range" trat skurrilerweise NICHT beim Windows-Login auf(aber wie gesagt, hat sich mein Rechner direkt nach dem Einloggen ohne abgesicherten Modus aufgehängt), sondern NUR in dem Pre-Boot-Menü, in welchem ich den abgesicherten Modus auswählen kann(können sollte).

Das heißt, ich konnte den Rechner zwar in den Loginscreen booten und auch einloggen, konnte da dann aber nix machen, weil er sich aufgehängt hat.
Im abgesicherten Modus konnte ich ihn aber nicht booten wegen dem "input out of range"-Problem.

Wie gesagt, dank der igpu hab ich nen Weg gefunden, trotzdem in den abgesicherten Modus zu booten. Da hab ich dann gewisse Komponenten aus dem Autostart genommen, und von dort an klappte auch der Login ohne Freezes.
Schuld an den Freezes war am Ende übrigens nicht der Intel-HD-Treiber, sondern der Intel rapid-store treiber, welcher meinem Mainboard beilag.
Ist schon etwas Pech, dass es dich mit so einem eher seltenen Problem erwischt hat. Bei der Anzahl an Hardware- und Software-Kombinationen ist es schwer sicherzustellen, dass alles auf allen Konfigurationen problemlos läuft. Aber abseits dieser Panne: Findest du dass sich das Upgrade auf Windows 10 für dich gelohnt hat oder bist du der Ansicht, dass du noch hättest warten sollen? AJ hmm

(16.08.2015)McKay schrieb:  Und nein, solche Tools wie "Tune Up Untilities" nutze ich nicht.
Gut so. Hab schon genug Fälle gesehn wo solche Tools den Grafiktreiber beim booten quasi blockiert haben^^


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 16.08.2015, 17:10

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Microsoft-gefaelschte-Spiele-unerlaubte-Hardware-blockieren-1168149/

Okay... das halte ich dann doch für bedenklich...


RE: Windows 10 - LightningGear - 16.08.2015, 17:25

(16.08.2015)GlaDos schrieb:  http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Microsoft-gefaelschte-Spiele-unerlaubte-Hardware-blockieren-1168149/

Okay... das halte ich dann doch für bedenklich...

Nein.

(15.08.2015)GearTight schrieb:  Den Leuten rutschen die Aluhüte immer weiter ins Gesicht. Jetzt hängen sie sich an einer Textpassage in https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/ Absatz 7b auf:
"Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können. Unter Umständen sind Sie verpflichtet, die Software zu aktualisieren, damit Sie die Dienste weiter nutzen können."
Was ich darunter verstehe ist bei Hardware Hehlerware oder etwa gefälschte Grafikkarten vom Schwarzmarkt, und bei Software illegal genutzte Microsoft-Software wie Office.
Anders klingt es jedoch in den einschlägigen Nachrichtenportalen und Foren: Dort wird schon was von "Microsoft sperrt mir jetzt meine Raubkopien" und ähnlichem geschwafelt. Lockt halt Besucher an. Viel Wind um nichts, genauso wie bei den allermeisten anderen Artikeln, die sich zwar auf Quellen beziehen, schlussendlich aber häufig einfach irgendwelchen Mist in jene reininterpretieren und dann drauflos schreiben.

EDIT 2: Ganz unten wird aufgezählt, für welche Services diese Regelungen gelten. Zwei interessante Details wären dabei, dass erstmal Windows einzeln gar nicht draufsteht, und zweitens dass dieser Vertrag auch für Dienste gilt, die zeitgleich mit Windows 7 erschaffen wurde.

Außerdem stammt die Passage aus dem Xbox One-Service-Agreement. Hier wird schon wieder Wirbel für nichts gemacht.
Und wenn man es im Kontext betrachtet, dass es eigentlich aus einem Xbox-One-Text kopiert wurde, lässt sich daraus folgendes ableiten: Unter "gefälschten Spielen" versteht man wahrscheinlich durch Piraterie erstandene Xbone-Titel, und unter "unerlaubter Hardware" gleichzeitig Mod-Chips und unlizensierte Third-Party-Geräte. Wobei letzteres durchaus wieder bedenklich wäre, da es eigentlich Wettbewerbsverzerrung ist.

EDIT: Um endlich mal wieder ein bisschen Sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen, hier mal wieder ein differenziert geschriebener Artikel zu Windows 10:
Tagesspiegel: Windows 10 im Test - Microsofts Eigentor


RE: Windows 10 - MaSc - 16.08.2015, 17:45

Datenschutz hier, Datenschutz da. Der Datenschutz ist mir völlig egal, sollen die doch verwerten was sie wollen. Mir genügt ein rundes, kostenloses neues Betriebssystem. Das Konzept Datenschutz hat in der heutigen Zeit einfach ausgedient.


RE: Windows 10 - LightningGear - 16.08.2015, 17:50

Und genau das liefert Windows 10. Es mag zwar auf manchen Systemen hin und wieder mal zu Problemen kommen, die sind allerdings selten schwerwiegend.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 16.08.2015, 18:07

(16.08.2015)MaSc schrieb:  Datenschutz hier, Datenschutz da. Der Datenschutz ist mir völlig egal, sollen die doch verwerten was sie wollen. Mir genügt ein rundes, kostenloses neues Betriebssystem. Das Konzept Datenschutz hat in der heutigen Zeit einfach ausgedient.
Leider ist dem so :/

Wenn wir uns von Firmen und Regierungen derart versklaven lassen (und das tun wir durchaus) sind wir auch nur Arbeitstiere und Eigenleben. Die These, dass man nichts zu verbergen hat, ist dabei Quatsch: Privatsphäre ist ein menschliches Bedürfnis und dieses wird uns immer mehr genommen. Auch wenn es in der Zukunft wohl schlimmer und nichts dagegen getan wird, finde ich es mehr als nur bedenklich. Nur sehe ich bei Windows 10 keine Verletzung des Datenschutzes. Konnte bisher auch nie Jemand bezeugen dass dem so ist.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 16.08.2015, 18:19

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
- Benjamin Franklin

Das große Problem ist nur, dass es soviele Diskussionen und Meinungen zu Windows 10 gibt. Manche treffen zu, manche sind Vermutungen und manche sind total übertrieben.
In welchen Ausmaße und welche Daten überhaupt übermittelt werden, scheint immernoch nicht 100% geklärt zu sein.

Es ist wichtig darüber zu berichten aber für mich werden oft viel zu wenige Fakten überliefert.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 16.08.2015, 18:28

(16.08.2015)Pandora51 schrieb:  Es ist wichtig darüber zu berichten aber für mich werden oft viel zu wenige Fakten überliefert.

Genau das ist das Problem dabei. Ohne Fakten kann man nicht vernünftig diskutieren. Dass man die Änderungen in Windows 10 kritisch hinterfragt ist sogar ein Muss finde ich, aber dies sollte auf Basis von wirklichen Fakten passieren und das tut es nunmal nicht.

Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum? Ein Nachbar meiner Mutter z.B. bleibt vorerst bei Windows 8.1, das System gefälllt im aktuell so wie es ist u, ihm würden die automatischen Updates stören und die neuen Features nicht interessieren, was ich auch aus seiner Sicht nachvollziehen kann.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 16.08.2015, 18:38

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum? Ein Nachbar meiner Mutter z.B. bleibt vorerst bei Windows 8.1, das System gefälllt im aktuell so wie es ist u, ihm würden die automatischen Updates stören und die neuen Features nicht interessieren, was ich auch aus seiner Sicht nachvollziehen kann.

Durchmischt würde ich sagen.
Die Freunde und Verwandten die sich etwas mehr mit Technik beschäftigen tendieren eher zum Upgrade.
Andere zwar auch aber dort eher weniger bzw. dort ist das auch nicht so das Thema.
Es gibt jedoch auch Bekannte, die noch etwas abwarten wollen und möglicherweise skeptisch sind oder gar bei Windows 7 bleiben möchten, weil das System vollkommen ausreichend für Sie ist. Aber vielleicht auch, weil gewisse neue Funktionen noch nicht gebraucht werden oder nicht das Interesse besteht ein neues System zu nutzen.

Aus meiner Sicht halte ich das Upgrade von Windows 7 sehr empfehlenswert, denn es gibt einige sehr wertvolle Funktionen (z.B. für Multi screen setups und Performance).
Win8.1 bietet ja bereits viele viele neue Funktionen und ist, bis auf die Oberfläche, ähnlich.


RE: Windows 10 - Laser Gurke - 16.08.2015, 19:54

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum?

Mein Vater sagt ,,Nö".

Warum? Ich habe keine Ahnung, die benutzen ein Medion Android Tablet lieber für alles, als die 2 Laptops wenigstens neu zu machen.

Klick for Story und Zeuch (Öffnen)



RE: Windows 10 - McKay - 17.08.2015, 00:11

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Ist schon etwas Pech, dass es dich mit so einem eher seltenen Problem erwischt hat. Bei der Anzahl an Hardware- und Software-Kombinationen ist es schwer sicherzustellen, dass alles auf allen Konfigurationen problemlos läuft. Aber abseits dieser Panne: Findest du dass sich das Upgrade auf Windows 10 für dich gelohnt hat oder bist du der Ansicht, dass du noch hättest warten sollen? AJ hmm

Ich rege mich ja nicht über das Problem an sich auf, sondern darüber dass die Problemlösung unnötig verkompliziert wurde, weil das Bootmenü von Win10 unbedingt eine grafische Oberfläche haben muss.

Es ist nunmal nicht völlig abwegig dass Grafikprobleme auftreten, die das Verwenden von einer solchen grafischen Obverfläche nicht mehr möglich machen. In solchen Fällen ist man mit einem Boot-Menü, welches sich nur über die grafische Oberfläche bedienen lässt, eben aufgeschmissen. Das hat nichts mit meinem spezifischen Problem zu tun, das ist einfach generell eine blöde Idee.


Ob sich das Upgrade gelohnt hat? Nein. Das hat in meinem Fall aber damit zu tun, dass ich diesen Rechner ohnehin nur noch bis Ende diesen Monat nutzen werde, danach werde ich für ein Jahr nach Schottland fliegen und hab währenddessen nur noch einen Laptop mit Linux zur Verfügung. Wegen den paar Tagen besseres OS war mir das einfach zu viel Kampf.

Auf der anderen Seite kann man nur ein Jahr lang upgraden, weswegen ich wenn dann jetzt upgraden musste. Wenn ich von Schottland zurückkomme ist es zu spät.

Was ich am positivsten zu erwähnen habe, ist dass die Verlegung der Nutzerdaten auf einen anderen Pfad oder gar andere Partition nun nativ unterstützt wird. Ich habe das vorher schon gemacht, dass sämtliche Dokumente, Bilder, Videos etc auf D lagen, allerdings haben viele Programme, Spiele etc ihre Daten immernoch auf C:/users/... abgelegt. Mit Windows 10 funktioniert es nun tatsächlich, dass solche Daten von Anwendungen tatsächlich auf dem geänderten Pfad abgelegt werden. Allerdings ist das doch ne menge Aufwand, die ganzen Pfade anzupassen, insbesondere wenn man es mit Linux vergleicht, wo man einfach während der Installation eine seperate Partition für das home-Verzeichnis einrichtet.

Warum ich das so haben will? 1.: SSD. 2.: Wenn man sich das OS zerschießt und es neu aufsetzen muss hat man deutlich weniger Aufwand, da alles Andere ja nicht auf der OS Partition sitzt.


Unterm Strich kann ich sagen: Windows 10 ist ganz nett und hat einige sinnvolle Verbesserungen. Allerdings ist das nicht genug, um mich von meinem Vorhaben, Windows erstmal den Rücken zuzukehren, abzubringen. Viel zu Viel ist immernoch komplett geschlampt, nicht durchdacht, oder einfach dreist(die erwähnte Sache von wegen unauthorisierte Anwendungen und/oder Hardware laufen nicht).


RE: Windows 10 - Captain Gulasch - 18.08.2015, 16:49

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum?

Mein Notebook will nicht.
2 Systeme von meinen Schwestern fallen weg, inkompatibel dank Geforce 7000.
1 System kommt noch, aber erst wenn es eine neue Magix version gibt die 100% läuft, sonst kann meine Schwester nämlich ihren YT Kanal auf Eis legen.
Das 2. Notebook von meiner Schwester kommt vermutlich noch bald dran, will ich mal fragen.

Notebook von meinen Vater hat noch XP und ist noch älter, ist eh nicht im Netz.


RE: Windows 10 - Mikami-Katze - 18.08.2015, 17:38

(17.08.2015)McKay schrieb:  Ich rege mich ja nicht über das Problem an sich auf, sondern darüber dass die Problemlösung unnötig verkompliziert wurde, weil das Bootmenü von Win10 unbedingt eine grafische Oberfläche haben muss.

Es ist nunmal nicht völlig abwegig dass Grafikprobleme auftreten, die das Verwenden von einer solchen grafischen Obverfläche nicht mehr möglich machen. In solchen Fällen ist man mit einem Boot-Menü, welches sich nur über die grafische Oberfläche bedienen lässt, eben aufgeschmissen. Das hat nichts mit meinem spezifischen Problem zu tun, das ist einfach generell eine blöde Idee.
Da hast du recht, da hat bei den Entwicklern sowas wohl nicht bedacht, auch wenn die Fälle solcher Probleme geringer sind als vor vielen Jahren sollte an sowas gedacht werden. AJ hmm


RE: Windows 10 - LightningGear - 18.08.2015, 17:51

(16.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Mal ne Frage für die Runde: Wie siehts mit dem Upgrade auf Windows 10 in eurem Verwandten und Bekanntenkreis aus? Haben sich welche dafür oder dagegen entschieden und warum? Ein Nachbar meiner Mutter z.B. bleibt vorerst bei Windows 8.1, das System gefälllt im aktuell so wie es ist u, ihm würden die automatischen Updates stören und die neuen Features nicht interessieren, was ich auch aus seiner Sicht nachvollziehen kann.

Das alte (von 2010) Lenovo-Notebook meiner Mutter wurde bereits upgegraded, da sollte ich allerdings mal wieder einen Clean Install drauf machen, weil das System mittlerweile etwas stockt, was es aber auch schon in Windows 8.1 getan hat.
Auf dem Backlog stehen zudem noch Convertible und Notebook meines Vaters (jeweils 8.1 und 7) und den Windows 7-PC meiner Schwester. Alle kompatibel mit Windows 10 und generell upgrade-gewillt.


RE: Windows 10 - Herrmannsegerman - 19.08.2015, 16:14

Weiß zufällig jemand bescheid ob es Windows 10 auch auf mehr oder weniger legale Musikdatein abgesehen hat?


RE: Windows 10 - Rukako - 19.08.2015, 16:39

(16.08.2015)MaSc schrieb:  Datenschutz hier, Datenschutz da. Der Datenschutz ist mir völlig egal, sollen die doch verwerten was sie wollen. Mir genügt ein rundes, kostenloses neues Betriebssystem. Das Konzept Datenschutz hat in der heutigen Zeit einfach ausgedient.

Wenn du wüsstest, was manche Konzerne über dich wissen, würdest du nicht so einen Schwachsinn verzapfen. Und das auch noch nach NSA und Snowden. Srsly... Facehoof

Und nur zu deiner Information; Linux ist auch rund (gut, kommt auf die Distri an) und die allermeisten Distris sind ebenfalls Gratis. Windows 10 mag im monetären Sinne kostenlos sein, aber dafür greifen sie deine Daten ab, die auf lange Sicht noch viel wertvoller sind. Wie sagt man doch so schön? Wissen ist Macht.


RE: Windows 10 - Pandora51 - 19.08.2015, 17:06

Ich glaube das war nicht ganz ernst gemeint von MaSc. Zumindestens hoffe ich das..


Btw bei der neuen Fotoanzeige von Windows gibt es unter Einstellungen folgende Einstellung:
"Meine Fotos automatisch verbessern"

Die ist automatisch aktiviert und nur temporär aber.. grauenhafte Funktion.


RE: Windows 10 - LightningGear - 19.08.2015, 17:15

Weil dieser Mythos einfach völlig ohne Recherche weiter verbreitet wird (das von den einschlägigen Portalen und YouTube-Kanälen wie SemperVideo als "Windows 10-EULA" verkaufte Dokument ist der Microsoft-Servicevertrag, welcher Windows 10 an sich gar nicht betrifft), hab ich mal die ECHTE Windows 10-EULA rausgesucht. Bitteschön:
Microsoft-Softwarelizenzbedingungen (Öffnen)
Wem das zuviel Text ist, kann hier von zwei anderen Nachrichtenportalen Überprüfungen der Bestimmungen lesen:
ZDNet: Microsoft releases new license terms for Windows 10: Biggest surprise? No gotchas
DrWindows: Windows 10-Lizenzbedingungen: Erfreulich langweilig
Quelle: "Microsoft-Softwarelizenzbedingungen lesen" in Systemsteuerung > System und Sicherheit > System.

(19.08.2015)AN602 schrieb:  Und nur zu deiner Information; Linux ist auch rund (gut, kommt auf die Distri an) und die allermeisten Distris sind ebenfalls Gratis. Windows 10 mag im monetären Sinne kostenlos sein, aber dafür greifen sie deine Daten ab, die auf lange Sicht noch viel wertvoller sind. Wie sagt man doch so schön? Wissen ist Macht.

Ja, das heißt trotzdem nicht dass wir wie die letzten Verschwörungstheoretiker solch einen Blödsinn verbreiten müssen ("Windows 10 prüft deine Platte auf gecrackte Spiele!!!11!!eins"), ohne nachzuprüfen ob die getätigte Aussage nicht schon im Kern völliger Stuss ist.


RE: Windows 10 - Laser Gurke - 19.08.2015, 17:30

Ich bin nach wie vor der Meinung, das, wenn es will, Microsoft uns so oder so ,,Abhört" oder Daten abgreift. Die Schalter dürften in so einem Fall nur der ,,Massenberuhigung" Dienen, denn Der StandardUser Schlechthin ist dann wie mein Vater:

,,Ach, wenn ich den Schalter umlege, Passiert sowieso nichts."

Ich wette, das es so oder so bald rauskommt, das Winzigweich(MS) Eine art Backdoor eingebaut hat. Haben ja auch das Recht dazu, immerhin ist es ihr OS.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ganz ehrlich: Wenn die Schalter nicht da wären, wäre es so oder so nicht in den Maße rausgekommen, das MS so sehr Schnüffelt.

Mein Gott...