Bronies.de
Die Gold-Accounts sind da! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Foren-News (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die Gold-Accounts sind da! (/showthread.php?tid=25836)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Saij - 27.12.2016, 13:24

Wenn der Server immer noch seine eigene IP rausrückt ist Cloudflare sinnlos.
Daneben haben Hetzner und OVH eigene, sehr gute DDoS Protection Systeme.
Hat das Forum mal für 5 Minuten nen Schluckauf. Isso.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Herrmannsegerman - 27.12.2016, 13:27

Natürlich sind wir uns bewusst das sich einige hier den Gold-Account nicht leisten können. Es ist aber nicht so, das ab sofort jeder User einen braucht. Jeder dem diese 5 € im Monat zu viel sind, kann jederzeit diesen Gold-Account nicht buchen und stattdessen einfach ganz umsonst seinen Forenaccount weiter verwenden. Ohne Nachteile für sich.

Bronies.de ist kein Grundversorger des täglichen Bedarfs der euch mit einem Lebenswichtigem Angebot versorgen muss. Und selbst wenn: Die Verwendung der Seite ist immer noch uneingeschränkt kostenlos möglich. Wir bieten lediglich ein Zusatzangebot an, welches gegen Bezahlung genutzt werden kann, aber nicht muss.

Zur Spendenproblematik:

Sicher gibt es viele Methoden ein Forum zu finanzieren, aber es wurde nun einmal diese Art gewählt um euch am wenigsten Nachteile aufzudrücken, wie Werbebanner oder Einblendungen.

Es wurde auch schon mehrmals versucht auf die Spendenbereitschaft der User zu setzen. Das ganze ist sogar einmal eskaliert als Fabr0ny echte Probleme bekahm das Forum generell zu halten und einen großen Aufruf startete der nach einigen Wochen auch wieder vergessen war. Daher haben wir uns für diesen Schritt entschieden da wir so mit dem Spenden auch einen Vorteil bringen. Mag sein, das dieser Vorteil etwas sehr teuer ist, aber niemand wird gezwungen oder schlecht behandelt.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Crash Override - 27.12.2016, 13:28

Ist es nicht sogar so, das das Forum einen Server bei Hetzner hat? Irgendwie habe ich das immer noch so im kopf - seit 2013...


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Herr Dufte - 27.12.2016, 13:28

(27.12.2016)Crash Override schrieb:  
(27.12.2016)Jandalf schrieb:  Vielleicht noch eine Frage zu den Finanzen: Für den Fall, dass mehr Geld erwirtschaftet wird als für das Betreiben des Forums nötig, was passiert mit dem überschüssigen Geld?
Das ist es eben, was ich mit der Kostentransparenz gefordert habe. Man will ja sehen, das das Geld nur für den dafür vorgesehenen Zweck verwendet wird und nicht anderweitig verwendet wird.
Wäre auch direkt der Weltuntergang, wenn Fabrony der 5 Jahre seines Lebens in das Forum investiert hat, fleißig organisiert und moderiert hat, sich mit all möglichen Scheiß auseinandersetzen musste und auch sicher schon einiges an Geld da reingesteckt hat, ein bisschen Taschengeld kriegen könnte.
Was für Probleme manche haben. Wenn euch das Forum so wichtig ist, spendet doch was, dann gäbs diese Diskussion gar nicht.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Anonymer Brony - 27.12.2016, 13:30

Ist ja Offtopic @ Laser Gruke (Öffnen)

Was die sache mit den Kostenstranparenz die Saij angesprochen hat, das wäre wirklich doch etwas das man einfügen könnte. So eine kleine Übersicht wo alle einsehen können was alles wirklich kostet und wie viel im Jahr an Spenden zusammen gekommen ist. So wüste auch jeder genauer wievile alles kostet und was möglicherweiße noch gespenden werden könnte um die Kosten aufzufangen. Von mir aus kann ja auch eine Liste dazu mit den ganzen Leute die z.b. regelmäßig was spenden. Von mir aus auch eine zusatztiel das man ein Supporter ist. Zumindest würde das in meinen Augen das ganze immer noch auf der Level eine Gemeinnützige Sache blieben und sich nciht in eine Geschäfft verwandeln, da bezahlte Gold ACC ja feste einnahmen sind und keine Spenden.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Saij - 27.12.2016, 13:34

(27.12.2016)Crash Override schrieb:  Ist es nicht sogar so, das das Forum einen Server bei Hetzner hat? Irgendwie habe ich das immer noch so im kopf - seit 2013...

Mein letzter Stand ist OVH weil Hetzner damals noch keine DDoS Protection hatte.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Lord Zymix - 27.12.2016, 13:35

Und einen "Zusatztitel" für Supporter würde keine zwei Klassengesellschaft deiner Ansicht nach bringen?

Aber wenn sich doch hier schon viele (weil sie Schüler etc. sind) keinen Gold-Rang kaufen können, wie sollen sie dann spenden ohne eine "Gegenleistung" zu bekommen [Bild: pc-declassy.png]


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Herrmannsegerman - 27.12.2016, 13:41

(27.12.2016)Crash Override schrieb:  Ist es nicht sogar so, das das Forum einen Server bei Hetzner hat? Irgendwie habe ich das immer noch so im kopf - seit 2013...

Der Sitz des Servers ist selbst mir geographisch nicht bekannt und ich denke das wir das nicht öffentlich bekannt geben.

Das trägt jetzt auch zur Diskussion relativ wenig bei.

(27.12.2016)Anonymer Brony schrieb:  Was die sache mit den Kostenstranparenz die Saij angesprochen hat, das wäre wirklich doch etwas das man einfügen könnte. So eine kleine Übersicht wo alle einsehen können was alles wirklich kostet und wie viel im Jahr an Spenden zusammen gekommen ist. So wüste auch jeder genauer wievile alles kostet und was möglicherweiße noch gespenden werden könnte um die Kosten aufzufangen. Von mir aus kann ja auch eine Liste dazu mit den ganzen Leute die z.b. regelmäßig was spenden. Von mir aus auch eine zusatztiel das man ein Supporter ist. Zumindest würde das in meinen Augen das ganze immer noch auf der Level eine Gemeinnützige Sache blieben und sich nciht in eine Geschäfft verwandeln, da bezahlte Gold ACC ja feste einnahmen sind und keine Spenden.

Das kann und wird nur Fabr0ny beantworten können. Er ist aber im Moment leider im Urlaub und in der Hinsicht müssten wir euch auch ein wenig vertrösten.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - L - 27.12.2016, 13:44

(27.12.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Natürlich sind wir uns bewusst das sich einige hier den Gold-Account nicht leisten können. Es ist aber nicht so, das ab sofort jeder User einen braucht. Jeder dem diese 5 € im Monat zu viel sind, kann jederzeit diesen Gold-Account nicht buchen und stattdessen einfach ganz umsonst seinen Forenaccount weiter verwenden. Ohne Nachteile für sich.

Naja hey wow. Was bekommt man nochmal? Ach ja: Mehr PN Speicher. Da bietet das Forum eine wunderbare Exportfunktion an. Finde ich recht praktisch, solche Nachrichten mal lokal abzuspeichern.

Irgendwelcher optischer Schnickschnack von Gold Abzeichen usw. wow. Sondertitel 4 free. Das System ist ohnehin schon gebrochen. Dann gibt es neben erarbeiteten Titel, Spaßtiteln, Mitgliedszeittiteln eben auch gekaufte Titel.

Signaturvergrößerung. Wow mehr Platz um gigantische Banner unter jeden Post zu platzieren und Leuten in weniger gut ausgebauten Orten oder mit Trafficlimits mit noch mehr Bildgröße das Leben zur Hölle zu machen.
Bei 50 Posts von 50 verschiedenen Usern ohne Cache lade ich dann halt im Worst Case 100 MB für die Signaturen runter. Why not? nice meme Whatever. Nicht jeder gönnt sich so eine unnötige Signatur.

Wie wäre es mit einem eigenen Bereich? Einer exklusiv um... was zu diskutieren? Wow ein toter Forenbereich ohne Bereichsmod. Krass!

20 Sekunden zwischen Posts anstatt 60. Wohl nur in den Spambereichen relevant. wow.

Entweder gönnt ihr euch für 5 Euro die unnötigste Scheiße in eurem Leben und unterstützt Fab0 damit oder ihr lasst es.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Purple Star - 27.12.2016, 13:44

Wie wäre es wenn man mal Statistiken im Forum irgendwo einblendet, in denen man mal sehen kann wie viel das hosting eines Forums kostet und wie viel an Spenden Reinkommen.
Weil so kommen keine Unklarheiten auf, das Fabo das Geld dann "für sich" nutzt. Und auch allgemein selbst wenn? Fabo hat garantiert haufenweise in dieses Forum gesteckt von dem er größtenteils wahrscheinlich nie mehr was Wiedersehen wird.
Aber vielleicht hätte man das doch etwas besser rüberbringen können, sodass das nicht wie eine einzige Werbekampagne klingt.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - rainbowderpy - 27.12.2016, 13:45

oh Leute... ich vermute eher dass das Bronies.de Gold-Premium als Spendenmöglichkeit gedacht war, aber nicht dass jetzt viele Mitglieder dies buchen sollen. Auch die Gegenleistung deutet eher auf genau dies hin.

Kosten fallen nur recht begrenzt für ein Forum mit ein paar tausend im Jahr aktiven Nutzern an. Cloudflare ist kostenfrei - man bucht für solch eine Seite lediglich die höheren Pakete für einen einzelnen Monat, wenn man gerade akut Probleme mit Denial of Service Angriffen hat und es sich um eine kritische Anwendung handelt (für alles andere schaltet man während der Dauer eines Angriffes die Javascript-Prüfung jedes Besuchers bei erstmaligen Websitenaufruf ein). Die Performance dieses Forums sollte gut sein, so dass ein dedizierter SSD Server mit Intel CPU sinn macht, aber auch den gibt es für unter 50€ pro Monat z.B. bei SoYouStart (OVH) oder online.net und dieser Server kann auch für diverse andere Services mitgenutzt werden um die Auslastung zu steigern und damit die Kosten pro Service zu senken. Eine .de Domain kostet ~6€ pro Jahr. Da als DNS Provider sowieso CF genutzt wird, fallen dort auch keine weiteren Kosten an.

Viel interessanter wäre eine Kostenaufschlüsselung für die Werbung für bronies.de, eventuelle Kosten für euer Admin-/-Mod-internes Kommunikationssystem,... Wenn für die Serveradministration eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, ist das vermutlich ok, solange es halbwegs offen und nachvollziehbar für Spender dokumentiert wird.

PS: @mrx1983, nein, das Anti-DoS System von 1und1 ist gänzlich anders aufgebaut als das von cloudflare. Das ist aber auch gut so, da es für andere Anwendungsfälle gedacht ist (die Absicherung eines Servers, nicht nur die Absicherung eines HTTP Services).

PPS: Bevor bezahlte Werbung hier im Forum geschaltet wird, gibt es sicherlich einige Serveradmins hier, die lieber den Server kostenfrei bereitstellen würden...


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Anonymer Brony - 27.12.2016, 13:54

(27.12.2016)Lord Zymix schrieb:  Und einen "Zusatztitel" für Supporter würde keine zwei Klassengesellschaft deiner Ansicht nach bringen?

Wenn ich bedenke werde alles für teilweiße absoluten Schwachsinn einen Titel bekommen haben, haben wir schon lange eine zwei Klassengesesllschaft im Forum. nur so eine Titel das man Spendet um das Forum am laufen zu halten ist eine recht normale Sache in vielen Foren die ich kenne die isch auch über Spenden finanzieren. Ein Titel zudem gibt einem ja sonst nichts mehr als das eine erweiteter ACC mit sich bringt.

Das sind alle natürlich nur meine Gedanken zu dem ganzen. Jeder sieht das ganze mit anderen Augen. Man nennt das ganze halt Politik. Hier ist es halt Finanzpolitik in einem Forum, wo die Leitung nach einem Weg sucht die Finanzen etwas besser zu balancen.
Ich kann Fabro ja auch verstehen das er nciht alle aus der eingenen Tache zahlen kann. Nur ist halt der Schritt doch etwas das einem zu denken gibt.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Herrmannsegerman - 27.12.2016, 14:05

(27.12.2016)rainbowderpy schrieb:  Viel interessanter wäre eine Kostenaufschlüsselung für die Werbung für bronies.de, eventuelle Kosten für euer Admin-/-Mod-internes Kommunikationssystem,... Wenn für die Serveradministration eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, ist das vermutlich ok, solange es halbwegs offen und nachvollziehbar für Spender dokumentiert wird.

Tatsächlich wäre eine Übersicht von Spenden und Gewinen durch Gold-Accounts auch nur ein entgegenkommen in eure Richtung. Wir sind nicht verpflichtet den Usern eine Kostenauftellung zu geben, sondern würden - wenn es der Chef denn macht - dies aus reiner Kulanz euch gegenüber tun.

(27.12.2016)Morning Glory schrieb:  Wie wäre es wenn man mal Statistiken im Forum irgendwo einblendet, in denen man mal sehen kann wie viel das hosting eines Forums kostet und wie viel an Spenden Reinkommen.
Weil so kommen keine Unklarheiten auf, das Fabo das Geld dann "für sich" nutzt. Und auch allgemein selbst wenn? Fabo hat garantiert haufenweise in dieses Forum gesteckt von dem er größtenteils wahrscheinlich nie mehr was Wiedersehen wird.

Das ist tatsächlich so. Fabr0ny hat mit diesem Forum gewaltig Miese gemacht und ich bezweifle sehr stark das er das Geld jemals wieder reinbekommt.

Zudem: Wir wissen im Moment gar nicht, wie viele User überhaupt den Gold-Account wollen. Vielleicht sind es so weniger das sich das System gar nicht lohnt, vielleicht aber auch genügend um das Forum zu bezahlen. Vielleicht sind es auch etwas mehr, sodass das überschüssige Geld in bessere Server oder andere Annehmlichkeiten investiert werden kann.

Es wird allerdings nicht darauf hinauslaufen das sich auf einmal 2000 User für den Gold-Account entscheiden und wir Umsätze machen bei denen jeder Supermarktleiter das Ohrenflattern bekommt und Fabr0ny dann sich erstmal ein neues Haus kauft. Ich kann euch versichern das niemand sich am Internet-Geld hier bereichern will, soviel kommt da bei weitem auch gar nicht zusammen als das wir dadurch nennenswerte geldwerte Vorteile haben könnten.

Zudem, und halte ich euch jetzt mal den Spiegel vor: Ich kann mich noch errinern wie mich diese Community 2014 einmal fast zerfleischt hätte weil ich von Plüschtiernähern eine Kostenaufstellung verlangt haben. Ich könne das doch nicht machen.

Und auf einmal sind wir von Bronies.de die Bösen wenn wir das nicht tun.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - rainbowderpy - 27.12.2016, 14:14

(27.12.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Und auf einmal sind wir von Bronies.de die Bösen wenn wir das nicht tun.

So war das nicht gemeint. Wenn diese Kostenaufstellungen grob passend öffentlich einsehbar sind, ist allerdings die Spendenbereitschaft vermutlich deutlich höher.

Ich glaube, bronies.de ist mit solchen bezahlten Konten nebenbei auch eine kommerzielle Website, was bezüglich den Plichten und der Haftung des Betreibers einige Nachteile bringen könnte.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Herrmannsegerman - 27.12.2016, 14:25

(27.12.2016)rainbowderpy schrieb:  
(27.12.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Und auf einmal sind wir von Bronies.de die Bösen wenn wir das nicht tun.

So war das nicht gemeint. Wenn diese Kostenaufstellungen grob passend öffentlich einsehbar sind, ist allerdings die Spendenbereitschaft vermutlich deutlich höher.

War jetzt auch nicht umbedingt auf dich bezogen und ich kann dein Argument durchaus nachvollziehen. Nur bin ich nicht in der Lage da jetzt Aussagen oder Entscheidungen zu treffen da dies einfach Meilenweit außerhalb meiner Kompetenz liegt da irgendwas zu sagen inwieweit es da Kostenauftellung gibt, geben kann und geben wird. Das liegt ganz alleine in der Hand Fabr0nys und darauf möchte ich nochmal ausdrücklich hinweisen das ich da keine Verbindlichen Aussagen treffe und getroffen habe.

Ich versuche im Moment nur auf euch User einzugehen und hoffentlich eure Bedenken zerstreuen zu können.

(27.12.2016)rainbowderpy schrieb:  Ich glaube, bronies.de ist mit solchen bezahlten Konten nebenbei auch eine kommerzielle Website, was bezüglich den Plichten und der Haftung des Betreibers einige Nachteile bringen könnte.

Diese Aussage ist berechtigt, aber das lass mal unser Problem sein.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - mrx1983 - 27.12.2016, 14:30

Zitat:"Wenn du mich bestrafst stell ich meine Zahlungen ein!" - Könnte eine Wirksame Aussage sein.
wo ich das gerade lese, ob nun gold-account od. einfache spende, das forum team muss wirklich hart bleiben und darf sich durch sowas nicht erpressen lassen.
es wird leider früher od. später wahrscheinlich wirklich den ein od. anderen geben der das vielleicht als druckmittel nimmt.
habe das erst vor kurzem auf equestriadaily gesehen, da hat seth seit kurzem saucy posts, und dort hat auch einer öffentlich gemeint das er seine patreon zahlungen einstellen würde, wenn eqd diese posts nicht einstellen würde.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - 404compliant - 27.12.2016, 14:40

Der GalaCon-Vergleich hinkt noch an einer anderen Stelle: Die Con ist eine nonprofit-Veranstaltung im Auftrag eines Vereins, dem sie prinzipiell Rechenschaft ablegen muss, und der ebenso die Möglichkeit hat, lenkend in die Con einzugreifen, sollte das nötig sein. In dem Verein kann jeder Mitglied werden.
b.de wird letztlich von einer Person gelenkt, die selbst entscheidet, wie viel Mitsprache sie zulassen möchte, und in welche Richtung sich das Forum entwickelt, die Einnahmen laufen auf ein Privatkonto, und eine Kostentransparenz existiert nicht.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Voodooslove - 27.12.2016, 15:00

Also so ganz verstehe ich den Aufruhr hier nicht.

Ich gebe zu ich habe auch eher ein Weihnachtsgeschenk erwartet was ein Gimmick is was jedem direkt in den Rachen geworfen wird. Andererseits ist uns hier aber auch niemand ein Geschenk schuldig in erster Linie.

Ich denke die Accounts könnten ganz sinnvoll sein. All die Boni die diese mit sich bringen, beeinflussen in keinster Weise mein Forenerlebnis als normaler User. GAAAAANZ maximal könnte man sich wegen den Titeln echauffieren, aber wer damit noch immer seinen eigenen Wert misst, dem kann man eh nicht mehr helfen. (Und ich muss zugeben der geheime Bereich klingt sehr verlockend).

Ansonsten ist das doch aber einfach nur eine Finanzierungsmöglichkeit die man freiwillig in Anspruch nehmen kann. Und ja es gibt nicht groß was dafür, was ich aber wiederrum sehr gut finde. Gerade darum hat man ja auch nicht den Druck das Geld zu bezahlen um weiterhin ein gutes Forenerlebnis zu haben. Ich gehe eh davon aus, dass die meisten mit dieser Mitgliedschaft diese Boni nicht direkt erkaufen wollen, sondern vielmehr sowieso schon immer was Gutes fürs Forum tun wollten und es sich jetzt vielleicht sogar lohnt.

Ich muss zugeben, ich werde selber davon Abstand nehmen, einfach weil ich in meinem Lebensstil das Geld nicht über habe. Da spende ich lieber iwann mal nebenbei nochmal was, wenn was übrig bleibt.


Ich verstehe auch nicht was diese 2 Klassendiskussion soll. Sind denn in euren Augen die User wirklich mehr wert nur weil sie ihre Beiträge schneller absetzen können oder mehr PNs speichern dürfen? Da stimmt doch eher bei euch iwas nicht wenn ihr denkt dass das Jemanden zu einem besseren User macht als die, die sich das nicht "leisten".

Naja ich hoff jedenfalls dass ein paar Leute die Mitgliedschaft nutzen werden und vielleicht stabilisiert sich meine finanzielle Lage im nächsten Jahr auch genug dass ich so einen Account nebenher laufen lassen kann auch wenn mich die Gimmicks so gut wie nicht jucken.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - 404compliant - 27.12.2016, 15:13

(27.12.2016)mrx1983 schrieb:  wo ich das gerade lese, ob nun gold-account od. einfache spende, das forum team muss wirklich hart bleiben und darf sich durch sowas nicht erpressen lassen.
es wird leider früher od. später wahrscheinlich wirklich den ein od. anderen geben der das vielleicht als druckmittel nimmt.

Selbst wenn das Team sich nicht erpressbar gibt, selbst wenn sie ehrlich versuchen werden, alle User gleich zu behandeln, die Information ist da, und lässt sich nicht einfach aus dem Kopf streichen, genauso wenig wie das Beitrittsdatum oder der Postcount. Ob man will oder nicht.

Noch kritischer sehe ich aber, dass dies auch für User gilt: Darf ich einem Gold-User noch widersprechen? Schulde ich ihm nicht Zustimmung, weil er für mich das Forum finanziert? Krieg ich eher Punkte, wenn ich mich mit einem Gold-User anlege? Diese Effekte wird man nie verhindern können.


RE: Die Gold-Accounts kommen! - Saij - 27.12.2016, 15:14

Und durch diese Effekte kommt das Gefühl der 2-Klassen-Gesellschaft auf.