Bronies.de
DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Smalltalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. (/showthread.php?tid=26495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Eldur - 21.11.2020, 03:22

Hatte diese Woche was per DHL bekommen und auch da das erste Mal versucht, eine einmalige Ablageerlaubnis zu erteilen beim Tracking. Hat geklappt und der Bote hat auch wie gewünscht geklingelt und das Paket entsprechend deponiert. War mir lieber, als es eventuell wieder irgendwo holen zu müssen und für ihn war das schnell und kontaktlos erledigt. Solange es nicht gerade besonders wertvolle oder zerbrechliche Sachen sind, ist das sicher ne gute Lösung.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 08.12.2020, 19:04

Ich wünschte unser Zoll würde nicht dauernd seine Formulare ändern, ab 2021 müssen auch alle internationalen Pakete online registriert werden weil Baum.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 09.12.2020, 13:27

Ich blicke beim Zoll sowieso nicht durch. Deswegen versende ich auch nur in die EU. Wenn wer was von außerhalb der EU von mir haben möchte, soll er nen Postumleitungsservice nutzen. Mache ich auch wenn ich in den USA einkaufe aber der Verkäufer nicht nach Europa versenden will. Eeyup


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Meganium - 09.12.2020, 13:34

(09.12.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wer was von außerhalb der EU von mir haben möchte, soll er nen Postumleitungsservice nutzen.
Ist richtig so. Aber um den Postumleitungsservice zu nutzen braucht man natürlich einen In-Betweener, der damit einverstanden ist, die Postumleitung zu akzeptieren, und von sich das Paket zu dir her zu schicken. Also so stelle ich mir das zumindest vor, weil kennen tue ich das nicht, und Suchmaschinen wie Searx verweisen auf "Nachsendeantrag", wenn "Postumleitung" gesucht wird.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 09.12.2020, 13:49

(09.12.2020)Meganium schrieb:  Ist richtig so. Aber um den Postumleitungsservice zu nutzen braucht man natürlich einen In-Betweener, der damit einverstanden ist, die Postumleitung zu akzeptieren, und von sich das Paket zu dir her zu schicken. Also so stelle ich mir das zumindest vor, weil kennen tue ich das nicht, und Suchmaschinen wie Searx verweisen auf "Nachsendeantrag", wenn "Postumleitung" gesucht wird.

Ich nutze dafür Planet Express und habe dadurch einfach eine kalifornische Adresse wo ich es hinschicken lassen kann. Die schicken das Paket dann weiter, oder machen es auf, überprüfen / fotografieren den Inhalt, verpacken es neu, fassen mehrere Pakete zusammen, oder was man halt haben möchte. Für den Zoll gibt es ein vereinfachtes Onlineformular wo man nur die Waren und Wert eintragen muss, die erledigen dann den ganzen Papierkram.

Das beste ist, dass man mehrere Versanddienstleister auswählen kann. So kann man das eBay Global Shipping Programm inklusive deren unsägliche Partnerschaft mit dem exorbitant inkompetenten GLS umgehen. Pinkie approved


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Magic Twilight - 13.12.2020, 21:41

Die Post ist nicht vom Lockdown betroffen, oder? [Habe dazu nichts gefunden.]
Dann kann man ja bestellen, wenn es nicht anders geht.

Die armen Mitarbeiter, die jetzt doppelt so viel Arbeit haben. So hat sich niemand die Situation am Ende vorgestellt.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 14.12.2020, 01:03

(13.12.2020)Magic Twilight schrieb:  Die Post ist nicht vom Lockdown betroffen, oder? [Habe dazu nichts gefunden.]
Der Ländertransport ist betroffen, in die meisten Länder können gerade keine Pakete verschickt werden magels Cargo-Flugtransporte. Nervt mich aktuell besonders weil ich regelmässig Export-Anfragen für die USA bekomme aber keine Flüge gehen bis die Corona im Griff haben (also wohl nie).


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Crash Override - 14.12.2020, 03:03

post, hermes etc. werden weitherlaufen wie bisher... nur eben mit weit mehr aufwand wegen "online-Bestellungen".

hermes hierzulande hatte früher auch einem alles nur noch vor die Füße geworfen, inzwischen muss man sein paket unterschreiben und die fotografieren es dann mit den Scannern ab. nun ja, ist zwar ne ideale idee damit es auch als "sicher abgegeben" gilt, bringt aber am ende nichts, wenn der kurierfahrer seinen Kuli rausgibt - und nicht auf abstand geht...

Da ist mir das "man legt die Pakete an die treppenstufe und gut ist" fast noch lieber, da interessiert es nämlich nicht ob ich daheim bin oder nicht. seit dieser regelung musste ich bisher nur einmal in ne filale gehen, sonst aber hat einfach ein nachbar die Tür aufgemacht und git war.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Basinator - 14.12.2020, 03:27

(14.12.2020)Crash Override schrieb:  Da ist mir das "man legt die Pakete an die treppenstufe und gut ist" fast noch lieber, da interessiert es nämlich nicht ob ich daheim bin oder nicht. seit dieser regelung musste ich bisher nur einmal in ne filale gehen, sonst aber hat einfach ein nachbar die Tür aufgemacht und git war.

Kurze witzige Anekdote: Bekannter, der auf einem Dorf lebt, kennt seinen Postboten sogar so: Wenn keiner da ist, geht der um das Haus rum und dgeht durch die Hintertür in das Haus und legt das Paket auf den Küchentisch.

.... AJ hmm


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Meganium - 14.12.2020, 07:45

(13.12.2020)Magic Twilight schrieb:  Die Post ist nicht vom Lockdown betroffen, oder? [Habe dazu nichts gefunden.]
Dann kann man ja bestellen, wenn es nicht anders geht.

Die armen Mitarbeiter, die jetzt doppelt so viel Arbeit haben. So hat sich niemand die Situation am Ende vorgestellt.
Die Post soll nicht betroffen sein. Wie willst du sonst z.B. einen Gerichtstermin wahrnehmen wenn dich keiner informiert? Wie willst du die Lohnabrechnung bekommen? Wie willst du Gas, Wasser, Scheiße bezahlen, wenn keine Rechnung ins Haus flattert?
Auf der anderen Seite würde ich es mir wünschen, weil ein neues PC-Spiel bei Amazon zu kaufen ist nicht systemrelevant.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Conqi - 14.12.2020, 12:19

(14.12.2020)Basinator schrieb:  Kurze witzige Anekdote: Bekannter, der auf einem Dorf lebt, kennt seinen Postboten sogar so: Wenn keiner da ist, geht der um das Haus rum und dgeht durch die Hintertür in das Haus und legt das Paket auf den Küchentisch.

Da muss man aber schon viel Vertrauen in seine Mitmenschen haben, um den ganzen Tag die Tür offen zu lassen.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Crash Override - 14.12.2020, 17:28

Nun, meine Mutter hat für den fall eine "Paketbox" gebaut - die steht im vorgarten und ist einfach zu erreichen. Leider auch für diebe, um es mal so auszudrücken - aber sie ist groß genug auch für XL - Pakete, so das in den meisten Fällen es nichtmal nötig wäre jene persönlich abzugeben.

Allerdings würde ich es auch nicht wollen, das mir der Postler das Paket auf den Küchentisch legt... Da habe ich zuviele Sicherheitsbedenken.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Magic Twilight - 14.12.2020, 20:46

(14.12.2020)Meganium schrieb:  
(13.12.2020)Magic Twilight schrieb:  Die Post ist nicht vom Lockdown betroffen, oder? [Habe dazu nichts gefunden.]
Dann kann man ja bestellen, wenn es nicht anders geht.

Die armen Mitarbeiter, die jetzt doppelt so viel Arbeit haben. So hat sich niemand die Situation am Ende vorgestellt.
Die Post soll nicht betroffen sein. Wie willst du sonst z.B. einen Gerichtstermin wahrnehmen wenn dich keiner informiert? Wie willst du die Lohnabrechnung bekommen? Wie willst du Gas, Wasser, Scheiße bezahlen, wenn keine Rechnung ins Haus flattert?
Auf der anderen Seite würde ich es mir wünschen, weil ein neues PC-Spiel bei Amazon zu kaufen ist nicht systemrelevant.

^ This Kommerz ist pöse. Gebraucht wäre besser, statt neu.

Kleidung und Technik kann man auch im Supermarkt kaufen, deswegen ist der Lockdown nicht so schlimm.

Ich dachte ja selber, ob man dann nur die Post empfängt und dann kann man keine Sachen mehr verschicken, da Ansturm.

Jetzt bin ich zufrieden. :3


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - 404compliant - 14.12.2020, 23:39

(14.12.2020)Crash Override schrieb:  Nun, meine Mutter hat für den fall eine "Paketbox" gebaut - die steht im vorgarten und ist einfach zu erreichen. Leider auch für diebe, um es mal so auszudrücken

Mein Bruder hat sich was ähnliches gebaut, allerdings mit einem Deckel, der, wenn er ein mal zugedrückt wird, nicht wieder ohne Schlüssel zu öffnen ist.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Basinator - 15.12.2020, 01:14

(14.12.2020)Conqi schrieb:  Da muss man aber schon viel Vertrauen in seine Mitmenschen haben, um den ganzen Tag die Tür offen zu lassen.

Zitat: Allerdings würde ich es auch nicht wollen, das mir der Postler das Paket auf den Küchentisch legt... Da habe ich zuviele Sicherheitsbedenken.
Die genauen Einzelheiten kenne ich jetzt nicht von der Geschichte. Vielleicht war die Tür auch defekt. [Bild: twilight-anim.gif]

Vielleicht war die Tür auch defekt.

Ich hatte selbst einmal das zweifelhafte Vergnügen bei jemanden erlebt, dass eine Appartmenttür nicht abgeschlossen hat, und sich einfach von draußen eindrücken ließ.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 29.12.2020, 17:00

Apropos Zoll, ab nächsten Juli gibt es in Österreich keine Freigrenze mehr, das Ganze wird auch auf EU-Ebene verhandelt wegen der extremen Menge an falsch deklarierten Päckchen aus China.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Crash Override - 29.12.2020, 17:32

Wundert mich nciht... hab einige pakete etc bekommen, die über die freigrenze hinausgingen und der betrag darauf war weniger als ein 1/10tel. Es wird das "falsch deklarieren" dennoch nciht beenden - darüber hinaus haben einige chinesen schon durch die Meldung davon in Deutschland (oder einem anderen EU-land) sicherlich ein Lager "eingerichtet", in Deutschland ist eines davon in "Mörfelden" bei Frankfurt.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Basinator - 29.12.2020, 20:01

(29.12.2020)Ayu schrieb:  Apropos Zoll, ab nächsten Juli gibt es in Österreich keine Freigrenze mehr, das Ganze wird auch auf EU-Ebene verhandelt wegen der extremen Menge an falsch deklarierten Päckchen aus China.

Slightly OT, aber ich habe mich mal kurz mit einem chinesischen Studenten auf der Straße unterhalten: Ein Grund, warum China möglicherweise so sehr einen fragwürdigen Ruf in Europa als Händlerlocation hat, ist wohl, dass in China es wohl sehr, sehr einfach ist, sich einen Firmensitz bzw. Briefkastenfirma zu registrieren. Und daher die unseriösen Händler gar nicht in China sitzen.

Ironischerweise meinte er: "Oder würdest du etwa im Internet Dinge aus...Bangladesch oder Vietnam bestellen!?"
Ich antwortete ihm, dass wir vorsichtig sind, Dinge aus China zu bestellen - oder eben daher, von dem wir dachten, dass es aus China kommen würde.

TLDR; Wenn wo China draufsteht oder sich der Anbieter als diesen Sitz ausgibt, kann es in Wirklichkeit absolut überall her kommen.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Conqi - 29.12.2020, 22:54

Ganz so einfach ist das dann auch nicht. Das Paket wird ja schließlich irgendwo verschickt und heutzutage hat man dann oft Tracking, das schon im Heimatland beginnt. Das war bei mir bisher immer auch wirklich China, wenn der Händler angibt, in China zu sitzen. Meine Stichprobe diesbezüglich ist natürlich klein, aber viele Chinesen reden sich auch ein, dass ihr Land gar kein so großes Problem mit Fälschungen und Betrügern hat.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - 404compliant - 29.12.2020, 23:24

Meist bestellt man ja eh bei größeren Portalen, wo die Händler ja länger registriert sind, oder wo teilweise das Portal als Treuhänder dazwischen ist*. Vergleichbar mit Amazon hier, da weiß man ja auch oft nicht, wo es her kommt. Und selbst bei Amazon kann es ja aus China kommen.

Ich bestell jedenfalls nix teures in China. Zum einen wegen Zoll, zum anderen weil Risikobegrenzung.

(* was auch kein 100% Schutz vor Betrug ist.)