Bronies.de
DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Smalltalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. (/showthread.php?tid=26495)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 30.12.2020, 00:17

Ich bestelle recht viel von Taobao, und da wird alles an die Singapore Mail geschickt, damit es hier nicht beim Zoll landet. RD laugh Nervt aber extrem für die Bestellungen von Kleinkram die man hier erst garnicht bekommt, z.B. Ersatzteile von älteren Elektronikprodukten die man ohne wegwerfen kann.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Crash Override - 30.12.2020, 03:31

also das mit dem Tracking kann man je nach verkäufer auch vergessen - dort, wo ich immer wieder bestelle funktioniert das mit dem tracking nicht. entweder man muss machfragen wegen ner Trackingnummer, oder aber die wird nciht aktualisiert - und selbst wenn man das paket hat steht noch drin, das es in der Poststelle in z.b. shengzen bearbeitet wird. Kann natürlich sein, das es anderswo wiederum läuft... Jedenfalls weiß ich, das das meiste was ich bestelle auch aus Mörfelden kommt - und nur noch selten was aus chinesien.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 02.01.2021, 11:46

Endlich, die Paketboten der Zukunft sind geboren. Ich nehme an die sind kompetenter als die Fleisch-und-Blut-Wappler welche die Pakete nicht bringen. Eeyup





RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - 404compliant - 02.01.2021, 15:23

Bei den Gummihänden weiß man dann wenigstens, warum sie nicht geklingelt haben, und warum im Briefkasten keine Benachrichtigungskarte ist. ^^


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Conqi - 02.01.2021, 19:59

Noch ein paar Jahre Entwicklung und die springen dir notfalls einfach auf den Balkon und legen die Pakete da ab.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Nerymon - 02.01.2021, 20:10

Vor Weihnachten wars mal wieder ein einziges Chaos.

Meine Schwester hatte mit Hermes ziemlich Stress. Mehrfach wurde das Paket nicht zugestellt, trotz das sie zur angegebenen Zeit zuhause war und als es dann endlich kam, war statt dem bestelltem Wickeltisch ein Snowracer im Paket... RD laugh

Meine Mutter hatte ein Paket mit Hundefutter bestellt und bekam insgesamt 5 so große Kanister mit Langnese Eiscreme geliefert.  Shrug

Ich hatte auch ein paar Probleme - sowohl mit DHL, als auch Hermes... mehrmals wurden Sachen nicht zugestellt, trotz Anwesenheit. Weder an Hausadresse, noch an Packstation. Manchmal geht es dann auf die Postfiliale und manchmal gehts direkt an den Absender zurück. Das kommt mir manchmal so willkürlich vor.

Langsam entspannt es sich aber wieder etwas... warte allerdings immer noch auf ein DHL-Paket, was eigentlich so langsam mal kommen müsste.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Eldur - 03.01.2021, 17:49

(29.12.2020)Ayu schrieb:  Apropos Zoll, ab nächsten Juli gibt es in Österreich keine Freigrenze mehr, das Ganze wird auch auf EU-Ebene verhandelt wegen der extremen Menge an falsch deklarierten Päckchen aus China.

Dann (wenn es EU-weit kommt) darf man hier auf alles warten, weil es im IPZ oder beim Zoll in Frankfurt hängt - was ja jetzt schon für Verzögerungen von 6-12 Wochen sorgt. Wenn da die Kapazitäten nicht mindestens verzehnfacht werden (Platz, Personal usw), dann geht das ganz gewaltig nach hinten los! Cheerilee awesome

Ach ja... da ich momentan bei meiner Mutter zu Besuch bin (sehr ländliche Gegend), bekomme ich gerade immer wieder mit, wie gut das hier mit Post und Paketboten funzt - die haben sogar Zeit fürn Klönchen, sind überhaupt nicht gestresst und vor allem können sie Deutsch. Fazit: Städte waren, sind und bleiben scheiße AJ Prost


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 08.01.2021, 00:05

Jedes Mal, wenn ich so schwere Dinge, wie Kleiderschränke, für nur 2€ per Expressversand innerhalb Chinas verschicken lasse, wird mir wieder bewusst wie beschissen der Preis-Leistungsvergleich hierzulande ist.

Was mich extrem in Österreich aufregt ist sind die Versandsklassen für Pakete, XS ist A4 bis 3cm Dicke und S ist 50x50x50cm bis 2kg, aber der Preisunterschied für den internationalen Versand ist nur 4€ (14.93€ vs 18.93€), da lohnt sich der Versand von kleinen Dingen einfach nicht.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Conqi - 08.01.2021, 09:38

(08.01.2021)Ayu schrieb:  wird mir wieder bewusst wie beschissen der Preis-Leistungsvergleich hierzulande ist.

Und wo glaubst du gibt es noch großes Sparpotential? Die Paketdienstleister hierzulande machen pro Paket vielleicht 20 oder 30 Cent Gewinn. Aus Sicht des Unternehmens eine ganz okaye Marge, aber nichts, wo man als Kunde viel von merken würde, wenn das wegfallen würde. Der Rest ist schon ziemlich zusammengespart, dafür sorgt der Konkurrenzdruck zu Genüge.
China hat halt trotz des Wachstums der letzten Jahrzehnte immer noch ein Medianeinkommen, das grob bei einem Drittel von dem Deutschlands lebt. Sofern wir die Leibeigenschaft nicht wieder einführen, wird es hier wohl noch ne Weile teurer bleiben.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 08.01.2021, 17:18

(08.01.2021)Conqi schrieb:  
(08.01.2021)Ayu schrieb:  wird mir wieder bewusst wie beschissen der Preis-Leistungsvergleich hierzulande ist.

Und wo glaubst du gibt es noch großes Sparpotential?
Beim ganzen System evtl? Der Versand bei der deutschen Post kostet ca 1/3 von der österreichischen Post AG (Vergleich: ein EU-Paket mit Nachverfolgung kostet hier 18.93€, bei euch 6.05€), und diese ist im Staatsbesitz und wird ordentlich mit Steuergeldern gefördert, da braucht es keinen großartigen "Gewinn" weil wir dessen Erhalt sowieso zahlen.
(08.01.2021)Conqi schrieb:  Sofern wir die Leibeigenschaft nicht wieder einführen, wird es hier wohl noch ne Weile teurer bleiben.
Die österreichische Post ist eine der teuersten der Welt, daran kann es also eher nicht liegen wenn ca 90% alles Länder billiger+besser ist. Mal abgesehen gehen gehen bei unserer Post alle Pakete "verloren" wenn man sie nicht gerade als Priority mit Tracking verschickt. In technologisch fortgeschrittenen Ländern verwendet man heutzutage Drohnen für die Lieferung. Shrug


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Conqi - 09.01.2021, 19:34

(08.01.2021)Ayu schrieb:  Die österreichische Post ist eine der teuersten der Welt

Sorry, ich hatte vergessen, dass du aus Österreich kommst. Da scheint das preismäßig ja nochmal ganz anders auszusehen.

(08.01.2021)Ayu schrieb:  In technologisch fortgeschrittenen Ländern verwendet man heutzutage Drohnen für die Lieferung. Shrug

Wird das irgendwo wirklich großflächig gemacht? Ich hab bisher nur von Tests und einigen Einzelfällen gehört, die aber in ziemlich abgelegenen Gebieten waren. Die wenigsten Länder erlauben den Einsatz von Drohnen in Wohngebieten überhaupt und selbst dann braucht man ein sehr enges Netz, bzw. weiterhin eine mobile Ausgangsbasis wie einen Lieferwagen.

Etwas OT, aber cooles Video zum Thema Drohnenlieferungen: In Ruanda werden teilweise Blutkonserven per Drohne verteilt. Das sind aber auch kleine Segelflieger, die zig Kilometer zurücklegen, und kein System, das man für normale Pakete und in bebautem Gebiet anwenden kann.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 09.01.2021, 21:23

(09.01.2021)Conqi schrieb:  Wird das irgendwo wirklich großflächig gemacht? Ich hab bisher nur von Tests und einigen Einzelfällen gehört, die aber in ziemlich abgelegenen Gebieten waren. Die wenigsten Länder erlauben den Einsatz von Drohnen in Wohngebieten überhaupt und selbst dann braucht man ein sehr enges Netz, bzw. weiterhin eine mobile Ausgangsbasis wie einen Lieferwagen.
China hat mit dem Testen von Drohnen als Lieferservice der Post in 2013 begonnen, seit 2015 war es für einige Gebiete schon Auswählbar, und seit 2018 ist es unter SF-Express Standard. Natürlich braucht die Endlieferung auch noch einen Postboten.

Hier ein schönes Video dazu:




Wie auch immer, seit diesem Jahr müssen weltweit alle Sendungs- und Zolldaten elektronisch in einer Datenbank erfasst werden, diese werden dann in der Postfiliale per Scan eines QR-Codes aufgerufen. Bei uns in Österreich wird diese Arbeit den Kunden aufgelastet, und man muss mehrere Formulare für den Eintrag in die Datenbank ausfüllen bzw auch ausdrucken. Das Problem ist, obwohl es dieses System schon seit letztem Jahr gibt (damals war es nur für die USA), ist dieses Formular noch immer genauso verbuggt wie am Anfang, u.A. hält es Nettogewicht (Inhaltsgewicht) und Bruttogewicht (Gesammtgewicht) für das Gleiche.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Markus - 16.01.2021, 22:33

DHL-Sendungsverfolgung:
Zitat:Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Der DHL Kundenservice wird den Absender kontaktieren.
Immerhin wurde nicht versucht, mir das Paket ungeachtet der Beschädigung trotzdem vor die Haustür zu stellen. Eigentlich eine gute Sache, weil mir so Ärger mit der Rücksendung erspart bleibt, I guess?

Trotzdem ärgerlich, dass ich jetzt nochmal ne Woche warten darf, bis der Absender das mit DHL klärt und dann hoffentlich eine Ersatzlieferung schickt. Twilight: No, Really?

Mich würde ja mal interessieren, was da passiert ist. Muss wohl ein größerer Fehler seitens DHL sein. Dass der Absender schuld ist, von wegen schlechter Verpackung, würde ich in dem Fall eher ausschließen. Das war ne Bestellung vom Google-Store. Die haben im Hintergrund ein professionelles Logistik-Zentrum, die beim Verpacken wissen sollten, was sie tun. Bis dorthin, dass sie für einzelne Produkte speziell angefertigte Versandkartons haben, wo das von der Größe her exakt reinpasst. Dass da beim Verpacken was schiefläuft, ist unwahrscheinlich. Vermute eher, dass das bei DHL in der Sortieranlage steckengeblieben ist, versehentlich jemand drüber gefahren ist oder ähnliches.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 20.01.2021, 00:31

Fedex lässt übrigens tausende Jobs in Europa abbauen.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 20.01.2021, 00:58

(09.01.2021)Ayu schrieb:  Wie auch immer, seit diesem Jahr müssen weltweit alle Sendungs- und Zolldaten elektronisch in einer Datenbank erfasst werden, diese werden dann in der Postfiliale per Scan eines QR-Codes aufgerufen. Bei uns in Österreich wird diese Arbeit den Kunden aufgelastet, und man muss mehrere Formulare für den Eintrag in die Datenbank ausfüllen bzw auch ausdrucken. Das Problem ist, obwohl es dieses System schon seit letztem Jahr gibt (damals war es nur für die USA), ist dieses Formular noch immer genauso verbuggt wie am Anfang, u.A. hält es Nettogewicht (Inhaltsgewicht) und Bruttogewicht (Gesammtgewicht) für das Gleiche.

Der Zoll ist ohnehin viel zu kompliziert, daher versende ich nur in die EU. Eeyup

Ich frage mich wann es von eBay mal einen international shipping service für Europa gibt. Nicht dass ich mich gerne davon beliefern ließe, aber aus Verkäufersicht ist es wohl nicht unpraktisch. Irgendwas hat sich übrigens bei ebay.com und/oder USPS geändert, da werden die Einfuhrkosten in eBay jetzt mitgerechnet (sofern welche anfallen). Also nicht wie beim International Shipping Service, wo sie pauschal gerechnet werden, aber wenn via USPS priority mail international versendendet wird.

Apropos noch was zur österreichischen Post; etwas suboptimal dass die in die EU nur bis 512(?) Eur versichert.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 01.02.2021, 18:01

Surprise, surprise! GLS konnte mal wieder nicht zustellen. Musste mal wieder einen Beschwerdebrief schreiben. Eeyup

Ich würde irgendwie gerne mal mit der Gschäftsleitung plaudern. Eeyup


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Ayu - 01.02.2021, 20:59

Bei uns stellen alle Paketzusteller generell nurnoch alles vor die Tür und hauen ab, hätte da schon einige Pakete stehlen können wenn ich wollen würde.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Pezi - 01.02.2021, 21:09

(01.02.2021)Ayu schrieb:  Bei uns stellen alle Paketzusteller generell nurnoch alles vor die Tür und hauen ab, hätte da schon einige Pakete stehlen können wenn ich wollen würde.

Wäre für mich ein Fall für Zustellung nie erhalten, gern auch mit Eidesstattlicher.
Nicht nur das das Risiko für Verlust besteht, auch Vandalismus oder Wetterschäden wäre ja nicht ausgeschlossen.


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 02.02.2021, 16:01

Sieh an, GLS hat es geschafft zuzustellen nachdem ich wiedermal eine Beschwerde geschickt habe. Eine schlechte Bewertung auf trustpilot habe ich auch wieder hinterlassen. Ich frage mich ob GLS einen neuen Negativrekord aufstellen möchte? AJ hmm


RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co. - Crash Override - 05.02.2021, 13:21

Mir gehts grade mit DPD ähnlich... Hätte am Dienstag / Mittwoch ein paket bekommen sollen und alles was da kam war ne karte im Briefkasten. Ne weitere Zustellung? Fehlanzeige. Die zustellung ging laut tracking in nen Paketshop, doch der ist wegen Corona - Auflagen dicht, weil "nicht Lebenshotwenig". Sprich, irgendwo wurde das paket abgegeben und ich habe nicht den blassesten schimmer wo - so das ich denen jetzt hinterhertelefonieren kann... Twilight: No, Really?

Sonst können die ganzen Kuriere das material auch in eine Ecke werfen und brauchen keine Unterschrift, aber jetzt achtet man auf einmal drauf das derjenige, der es bekommen soll, auch daheim ist Twilight: No, Really?