Bronies.de
HoF - Die Fanmade-Problematik - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hall of Fame (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: HoF - Die Fanmade-Problematik (/showthread.php?tid=27869)



HoF - Die Fanmade-Problematik - starfox - 09.03.2019, 22:02

Am 27.04.2013 von Holo eröffnet, thematisierte dieser Thread die Fanmade-Szene. Sowohl sachliche Diskussionen, als auch erbitterte Schlachten wurden geführt zu Plushis, Customs & Co.

Die Fanmade-Problematik

Sind Plüschies Kunstwerke? Sollten Näher im Fandom für ihre Zeit entlohnt werden wie gelernte Schneider? Ist es OK einen beliebigen Preis für selbstgemachtes Merch zu verlangen solange jemand bereit ist diesen zu bezahlen? Ist man ein besserer Mensch wenn man ein 400€ Plushi anstatt eines von der Stange kauft (Blöde Frage, natürlich ist man das)?

[Bild: 1905145dikoe.png]

Das Thema wurde mehr als ausführlich behandelt und es bestand weiterer Diskussonsbedarf. So entstand ein weiterer, mit "Die Fanmade-Problematik" eng verbundener Thread. Aus diesem Grund wird auch dieser mit in die HoF aufgenommen.



Man beachte auch das 15 Seitige Doc im Startpost.
Egal auf welcher Seite man nun steht und welchen Standpunkt man vertritt, es ist nicht abzustreiten das man einiges an Mühe und Zeit investiert hat. Auch darum sind diese Threads nun zurecht Teil der Bronies.de Hall of Fame.

Sollte Holo für die investierte Zeit ebenso entlohnt werden wie ein gelernter Journalist?


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Magic Twilight - 09.03.2019, 22:55

Mensch wurde da viel geschrieben. Big Grin
Das sieht man in letzter Zeit so selten. Schön, diesen unteren Thread merke ich mir für weitere Beiträge; das hat bis heute Redebedarf, also los, schreibt!


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Jandalf - 10.03.2019, 02:17

Der spannende Versuch den Kapitalismus abzuschaffen.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - 404compliant - 10.03.2019, 02:25

Immerhin mal ein Thread, mit dem das Fandom mal über sich selbst reflektiert hat. Letztlich ist das Thema übertragbar, wie der Ausgleich zwischen Schaffenden und Konsumierenden im Fandom gestaltet werden sollte. Von Eintrittspreisen über Patreon bis Gold-Accounts ist da alles mit drin.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - MaSc - 10.03.2019, 08:28

(09.03.2019)starfox schrieb:  Sollte Holo für die investierte Zeit ebenso entlohnt werden wie ein gelernter Journalist?

Na aber unbedingt Big Grin Ein echter Qualitätsthread war das damals.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Full Pretext - 29.03.2019, 00:22

Fafa hat auf diese Frage eine Antwort gehabt.

Sie hat bei dieser Kritik das Forum verlassen und ihr Stecher hat einen Tobsuchtsanfall mit immer schlechter werdender Rechtschreibung bekommen.

Gud tiems.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Nimble - 29.03.2019, 00:24

(29.03.2019)Plex schrieb:  Fafa hat auf diese Frage eine Antwort gehabt.

Sie hat bei dieser Kritik das Forum verlassen und ihr Stecher hat einen Tobsuchtsanfall mit immer schlechter werdender Rechtschreibung bekommen.

Gud tiems.

Jetzt E-Thot. Beste Timeline.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - flutterguy - 07.10.2019, 09:34

oh Gott *hust* ich meinte natürlich oh celestia ! wieder solche WoT zu viel für mich. aber ich hatte mir vom startpost ein bissien was durchgelesen und da kann ich nur sagen jedem das seine. jeder mensch denkt nicht immer wie ein anderer. wenn einer sich denkt er will lieber ein plüschi für 50e kaufen weil ihm die für 500 zu teuer sind kann er das ruhig machen. wenn jemand anderes lieber ein 500e plüschi will egal ob er sich mit Qualität auskennt oder nicht ist ihm belassen da freuen sich natürlich auch die Verkäufer, ich persönlich sehe da kein "Problematik".


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Yoraiko - 07.10.2019, 14:53

Danke.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Pulse Wave - 10.10.2019, 14:45

Ich finde irgendwie im Rückblick den Vergleich mit Popmusik interessant.

Das war 2013. Das war, bevor so ziemlich alles, was damals an Musikern im Fandom #HorseFamous war, sich nach Bandcamp zurückzog, um Reibach zu machen, und gefühlt nur noch Newbies ohne Rang und Namen ihre Musik für lau veröffentlichten. Da hatten wir dann unsere Popmusik.


RE: HoF - Die Fanmade-Problematik - Ryu_Akira - 13.10.2019, 18:53

Der freie Markt bestimmt die Preise durch Angebot und Nachfrage