Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus - Pandemie - Basinator - 10.02.2021, 03:14

Es ist ja fast so, als würden Demonstranten für BLM mehr AHA-Regeln befolgen als welche gegen Coronabeschränkungen.


RE: Coronavirus - Pandemie - Dominik-Man - 10.02.2021, 09:59

Der Lockdown soll bis zum 14.3. verlängert werden, also um 4 weitere Wochen. Was meint ihr, zu viel, oder genau richtig? AJ hmm Ich dachte, es würden nur zwei oder drei Wochen werden.


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 10.02.2021, 10:44

Warte mal den Anfang März ab, da verlängern sie ihn nochmals. Allerdings war es vorauszusehen das es so kommt... Aktuell ist es noch an sehr vielen Stellen zu "Dunkelrot", besonders im "Ehemaligen Osten", also Sachsen, Thüringen etc.

Meinetwegen kann es weiter so gehen bis auch der letzte Coronaleugner merkt, das es wegen ihm so lange dauert und der Lockdown verlängert wird.

Einzig die Ausgangssperre könnte man in Ba-Wü etwas lockern - sprich von 20:00 auf 21:00 oder gar 22:00h. Das ist das einzige was mir da auf den Sender geht, denn normalerweise gehe ich z.t. nach der Arbeit erst einkaufen - und das ist aktuell nicht möglich, so das ich meinen Einkauf auf Samstag verschieben muss, und dann rennen wieder viele in die Supermärkte (das habe ich vorher verhindern können mit einem Spätabendlichen einkauf). Funfact dabei: in Hessen (zumindest Frankfurt, ich hab da mich mit jemanden unterhalten der von da kommt) haben die läden weiterhin bis 24:00h offen, und anscheinend haben die Bayern auch keine solch "Scharfe" regelung bezüglich der Ladenöffnungszeiten.

Ebenso gibt es wenigstens ein paar Läden hier, die "Click & Collect" anbieten - auch etwas, was da in der Krise etwas problematisch für viele ist (und ggf. etwas besser ermöglicht werden sollte - z.b. kann ich da den Media - Markt nennen, der das macht, genauso wie ein Baumarkt). Andere läden bleiben da einfach zu, und das ist da z.t. eben bescheiden.


RE: Coronavirus - Pandemie - Dominik-Man - 10.02.2021, 11:03

Was mich aber wundert ist, dass Sachsen wieder Schulen und Kitas öffnen möchte. Sachsen ist derzeit das am stärksten betroffende Bundesland in Deutschland und ausgerechtnet da soll wieder geöffnet werden?! Haben die einen kompletten Dachschaden oder was? Twilight: No, Really? Facehoof


RE: Coronavirus - Pandemie - Meganium - 10.02.2021, 11:30

(10.02.2021)Crash Override schrieb:  Einzig die Ausgangssperre könnte man in Ba-Wü etwas lockern - sprich von 20:00 auf 21:00 oder gar 22:00h.
Die wird durch ein Gerichtsurteil nun ganz aufgehoben, nach einer Klage einer Tübingerin.
Funny: Vor 6 Wochen wäre die Klage wohl abgewimmelt worden.


RE: Coronavirus - Pandemie - Malte279 - 10.02.2021, 12:11

Ich halte es für eine harte Notwendigkeit zahlreiche der Lockdown Maßnahmen beizubehalten.
Dass es sowohl bei den Maßnahmen als auch bei einigen Lockerungen Punkte gibt die keinen Sinn ergeben bestreite ich nicht. Falls aber den Wünschen einer Minderheit möglichst viele Einschränkungen möglichst schnell aufzugeben nachgekommen würde, dann könnte die positive Entwicklung die jetzt erreicht wurde sehr schnell wieder zunichte gemacht werden.
Sehr halbherzige Salamitaktik zu Beginn der zweiten Welle hatte nicht die erhoffte Wellenbrecher-Wirkung gezeigt und da ist kostbare Zeit verloren worden. Vor allem aber haben langfristige halbherzige Maßnahmen die sich immer weiter hinziehen wohl einen demoralisierenderen Effekt als das ein wirklich scharfer, aber wahrscheinlich wirkungsvollerer Lockdown zu Beginn der zweiten Welle (ein Wellenbrecher der die Welle auch gebrochen hätte) getan hätte. Insgesamt scheint die Bereitschaft stärker die Empfehlungen aus der Wissenschaft (nicht sofort so viel wie möglich zu lockern) jetzt stärker zu sein.
Ich hoffe dass diese Kombination aus einerseits erhöhter Bereitschaft in der Politik die Ratschläge aus der Wissenschaft zu berücksichtigen und andererseits stark um sich greifender Coronamüdigkeit (die sich nicht unbedingt in Protesten äußern muss, aber z.T. in einem Nachlassen der Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen im Alltag) nicht noch in den kommenden Monaten zu Problemen führt.


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 10.02.2021, 14:14

(10.02.2021)Basinator schrieb:  Es ist ja fast so, als würden Demonstranten für BLM mehr AHA-Regeln befolgen als welche gegen Coronabeschränkungen.
Das stimmt nicht wirklich. Bei den BLM-Protesten trugen ggf. ein paar mehr Leute Masken (deren Sinn besonders im Freien strittig ist), dafür waren die Teilnehmer teils sogar deutlich enger beieinander. [Beispielbild] Mit "Regeln befolgen" hat das nichts zu tun.
Außerdem ist die Faktenlage immer noch, dass es so gut wie keine Ansteckungen im Freien gibt. Siehe.

Btw.: Wer jetzt immer noch für eine weitere Verlängerung des Lockdowns ist, der sich mittlerweile knapp 2 Monate zieht (für die Gastronomie 3 1/2 Monate) und völlig wirkungslos, aber zerstörerisch für tausende Existenzen ist und gerade Kinder und alleine lebende Manschen schwer traumatisiert, ist ein Idiot und hat offensichtlich nichts begriffen.


RE: Coronavirus - Pandemie - Herrmannsegerman - 10.02.2021, 16:38

(10.02.2021)Dominik-Man schrieb:  Was mich aber wundert ist, dass Sachsen wieder Schulen und Kitas öffnen möchte. Sachsen ist derzeit das am stärksten betroffende Bundesland in Deutschland und ausgerechtnet da soll wieder geöffnet werden?! Haben die einen kompletten Dachschaden oder was? Twilight: No, Really?  Facehoof

Ich finde es absolut inakzeptabel Schulen zu öffnen. Das ist eine Lockerung mit sehr hohem Infektiologischen Potential die aber nur einen Bruchteil der Gesselschaft zu gute kommt.

Vor allem die Argumentation dafür sind sehr gut. "Die Kinder brauchen Ihre Sozialkontakte sonst nehmen Sie phsychischen Schaden"

Und Erwachsenen mit viel längeren und härteren (Stichwort: Alleinelebende) Maßnahmen phsychisch zu Schaden ist in Ordnung weil?

(10.02.2021)Dominik-Man schrieb:  Der Lockdown soll bis zum 14.3. verlängert werden, also um 4 weitere Wochen. Was meint ihr, zu viel, oder genau richtig? AJ hmm Ich dachte, es würden nur zwei oder drei Wochen werden.

Der Lockdown wird nicht bis 14.3 verlängert, es wird lediglich die nächste Verlängerung auf den 10.3 verschoben.

Ich sehe langsam keinen Sinn mehr hinter der Politik. Was wollen wir denn nun? Erst Inzidend 50, dann 35 weil Mitte März kommt die Mutation und dann steigen die Zahlen eh wieder also kommen wohl nie Lockerungen.

Kurzfassung: Ich hätte Verständniss für den 1.3 und mit viel Augenzudrücken noch den 7.3, aber eine weitere Verlängerung ohne konkrete Öffnungszusagen ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Der Lockdown muss zuende gehen, und gewisse Teile der Regelung sind halt auf Dauer unabhängig von Inzidenzen zu öffnen und wenn die Risikogruppe 1 durch ist, und die Todeszahlen deswegen stark gesunken, sehe ich keinen Grund dauerhafte Öffnungen zu verschieben.


RE: Coronavirus - Pandemie - Mc Timsy - 10.02.2021, 19:01

Herrmannsegerman schrieb:Ich finde es absolut inakzeptabel Schulen zu öffnen. Das ist eine Lockerung mit sehr hohem Infektiologischen Potential die aber nur einen Bruchteil der Gesselschaft zu gute kommt.

Vor allem die Argumentation dafür sind sehr gut. "Die Kinder brauchen Ihre Sozialkontakte sonst nehmen Sie phsychischen Schaden"

Und Erwachsenen mit viel längeren und härteren (Stichwort: Alleinelebende) Maßnahmen phsychisch zu Schaden ist in Ordnung weil?

"In Ordnung" würde ich nicht sagen. Aber es gibt einen Qualitätsunterschied. Kinderhirne sind noch in der Entwicklung. Eine sich entwickelnde Störung kann also problemlos das komplette Leben beeinflussen. Schäden hier abzuwenden kann also durchaus auf lange Sicht noch einen Vorteil für Individuum und Gesellschaft mitbringen.
Bei Erwachsenen gibt es natürlich auch Schäden, aber weil Hirnentwicklung und Charakterbildung abgeschlossen sind ist die Wahrscheinlichkeit für Langzeiteffekte in der Gesamtgruppe etwas überschaubarer.
Was nicht heißt, dass es keine Probleme bei Erwachsenen gibt. Die reagieren ganz unterschiedlich und manche eben sehr schlecht. Es gibt aber nun mal Leute wie dich, oder eine gute Freundin von mir, die extrem unter den Distanzmaßnahmen leiden und es gibt Leute wie mich, die damit keine Probleme haben. Klar, ich würd' auch gerne mal wieder was mehr machen, aber für mich und zum Glück meinen näheren Familienkreis, ist die Pandemie etwas nervig, drückt aber nicht die Stimmung und macht auch keine Angst.
Aber das ist es im Grunde wieder was die Erwachsenen von Kindern unterscheidet. Bei Erwachsenen sind die empfindlichen und resistenten Charaktere bereits ausgebildet. Bei Kindern können solche Sachen aber noch völlig unvorhersehbare Langzeiteffekte haben.
Außerdem befinden sich Kinder in einem reinen Abhängigkeitsverhältnis. Für manche ist die Schule der Ausgleich den sie brauchen um von einem schlechten, bis schädlichen Familienleben wegzukommen. Wenn die Schule da weg fällt, bedeutet das für diese Kinder komplette Hoffnungslosigkeit in einer Situation die sie nicht verbessern können. Der "normale" Erwachsene kann noch immer ausziehen, oder gegen den Stress mit Brot backen oder Yoga anfangen und damit die schlimmsten Schäden von sich abwenden.


Herrmannsegerman schrieb:eine weitere Verlängerung ohne konkrete Öffnungszusagen ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

Ich verstehe dich, halte diese Herangehensweise aber für fehlerhaft. Klar, die Regierung könnte ankündigen, dass in vier Wochen der Lockdown komplett wieder zurückgenommen wird. Aber niemand hat unter Kontrolle, oder kann wirklich einschätzen, was bis dahin passiert. Potentiell haben wir dann eine Woche vor der versprochenen Öffnung schon wieder irgendeine Mutation die dann vielleicht erheblich mehr Langzeitschäden hervorruft. Ich fürchte, diese regelmäßigen Überprüfungen mit Möglichkeit zur Verlängerung sind die realitäts-nächste Variante, wie wir mit der Situation umgehen können.


Leon schrieb:Wer jetzt immer noch für eine weitere Verlängerung des Lockdowns ist, der sich mittlerweile knapp 2 Monate zieht (für die Gastronomie 3 1/2 Monate) und völlig wirkungslos, aber zerstörerisch für tausende Existenzen ist und gerade Kinder und alleine lebende Manschen schwer traumatisiert, ist ein Idiot und hat offensichtlich nichts begriffen.

Gut, das ist dann wohl dein Abschluss jeglicher Gesprächsgrundlage darüber. Viel Spaß dann noch.


RE: Coronavirus - Pandemie - Meganium - 10.02.2021, 19:13

(10.02.2021)Leon schrieb:  Btw.: Wer jetzt immer noch für eine weitere Verlängerung des Lockdowns ist, der sich mittlerweile knapp 2 Monate zieht (für die Gastronomie 3 1/2 Monate) und völlig wirkungslos, aber zerstörerisch für tausende Existenzen ist und gerade Kinder und alleine lebende Manschen schwer traumatisiert, ist ein Idiot und hat offensichtlich nichts begriffen.
Tja. So kommt es halt, wenn man unbedingt das Weihnachtsgeschäft (Wirtschaft Wirtschaft, klingelnde Kassen) aufrecht erhalten will, nachdem wir über den Sommer und Herbst sehr niedrige Inzidenzen und eine hohe Akzeptanz der Maskenpflicht hatten. Wir brauchten bis Mitte Dezember, und uns war es wichtig, dass wir uns über Weihnachten treffen durften, anderen Ländern war das egal, und gingen früher in einen harten Lockdown.

Aber vielleicht war das ja auch richtig so. Ich meine, ich als dunkelroter Sozi sehe gerne zu, wie unsere räuberische und ausbeuterische Wirtschaft den Bach runter geht, in der Hoffnung auf eine faire wirtschaftliche Alternative, die auch in Notlagen funktioniert. Auf der anderen Seite: Wer von uns hat die höhere Kompetenz? Ein Kreis aus Politikern und Wirtschaftsfunktionären, die nicht damit gerechnet haben, dass eine Pandemie ein Land der ersten Welt trifft, und nun mit Virologen zusammen sich die Köpfe zerbrechen, wie man nun Schadensbegrenzung betreibt? Ich, der den Kommunismus haben will? Oder du?


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 10.02.2021, 19:23

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Tja. So kommt es halt, wenn man unbedingt das Weihnachtsgeschäft (Wirtschaft Wirtschaft, klingelnde Kassen) aufrecht erhalten will, nachdem wir über den Sommer und Herbst sehr niedrige Inzidenzen und eine hohe Akzeptanz der Maskenpflicht hatten.
Das Weihnachtsgeschäft wurde komplett kaputtgemacht. Die Geschäfte waren ab Mitte Dezember geschlossen, die Restaurants ab November. Die Kontaktbeschränkungen wurden nur für 3 Tage an Weihnachten minimal gelockert und die Zahlen sanken dennoch ungehindert. Österreich hat extra vor Weihnachten sogar wieder die Läden aufgemacht, die Schweiz hat sie gar nicht geschlossen. Kein relevanter Unterschied bei dem Verlauf der Zahlen.

(10.02.2021)Meganium schrieb:  unsere räuberische und ausbeuterische Wirtschaft den Bach runter geht
Die "ausbeuterische Wirtschaft" hat es übrigens geschafft, innerhalb von ein paar Monaten neue Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln und Masken für ein paar Cent auf den Markt zu bringen. Die Regierung war zu doof, genug Impfstoffe zu bestellen und hat knapp 100 € pro Person, die einen Gutschein für 12 Masken bekam, ausgegeben.

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Ich, der den Kommunismus haben will
Zitat:Gut, das ist dann wohl dein Abschluss jeglicher Gesprächsgrundlage darüber. Viel Spaß dann noch.



RE: Coronavirus - Pandemie - Quantum Flux - 10.02.2021, 20:07

"Bund und Länder sehen die Möglichkeit für weitergehende Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie erst bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Dann sollten der Einzelhandel, Museen und Galerien sowie Betriebe mit körpernahen Dienstleistungen wieder aufmachen können, sagte Bundeskanzlerin Merkel."

"Friseurbetriebe können bei strikter Einhaltung von Hygiene-Auflagen ungeachtet der Lockdown-Verlängerung am 1. März wieder öffnen. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten."

"Für die Öffnung der Schulen und Kitas wird es keine bundesweit einheitliche Regelung geben. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länderregierungschefs vereinbarten, dass darüber die Länder selbst entscheiden."

Quelle WDR.de
Soweit die Beschlüsse der Bund-Länder Konferenz


RE: Coronavirus - Pandemie - Magic Twilight - 10.02.2021, 20:12

Die sollten mal die Friseure öffnen. So langsam wird jedes Haar viel zu lang und ungepflegt... ^^'
Und paar Geschäfte, ansonsten bin ich zufrieden.


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 10.02.2021, 20:18

(10.02.2021)Quantum Flux schrieb:  7-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen
Lustig, wie die Zielmarken Karottenprinzip-artig regelmäßig verschoben werden. Es hieß mal im Dezember, dass die Inzidenz unter 100 sinken müsse, besser 50. Jetzt ist man kurz vor 60 und das Ziel wird erneut versetzt und man will 35 als völlig willkürlich festgelegten Maximalwert. Ich würde wetten, dass selbt bei 35 wieder gemeckert wird, dass man aus irgendeinem obskuren Grund nicht wieder alles aufmachen könne.
Österreich hat übrigens diese Woche die Geschäfte wieder geöffnet bei einer Inzidenz von 100. Luxemburg vor 4 Wochen. Ebenso einige weitere Nachbarländer. Deutschland ist aktuell mehr oder weniger das Schlusslicht (kurz nach den Niederlanden).


RE: Coronavirus - Pandemie - Meganium - 10.02.2021, 20:19

(10.02.2021)Leon schrieb:  Das Weihnachtsgeschäft wurde komplett kaputtgemacht. Die Geschäfte waren ab Mitte Dezember geschlossen, die Restaurants ab November. Die Kontaktbeschränkungen wurden nur für 3 Tage an Weihnachten minimal gelockert und die Zahlen sanken dennoch ungehindert. Österreich hat extra vor Weihnachten sogar wieder die Läden aufgemacht, die Schweiz hat sie gar nicht geschlossen. Kein relevanter Unterschied bei dem Verlauf der Zahlen.
Und wie erklärst du dir dann die steigende Inzidenz? So ganz zufällig vor Weihnachten?
Klick

Klar, fällt immer mal wieder mit den Zahlen... 16362,14432,27728,26923,33777..., ging aber trotzdem tendentiell rauf.

Bedenke: Sonntag zum Montag hinein werden weniger Fallzahlen dem RKI gemeldet, und die Zahlen sanken deswegen über Weihnachten ungehindert, weil auch die Mitarbeiter des RKI mal Urlaub machen möchten, und über Weihnachten und Neujahr somit ebenfalls weniger notiert wurde.

Und natürlich ist das Weihnachtsgeschäft "kaputt", mal außerhalb vom Onlinehandel, auch mit geöffneten Läden, weil weniger Leute in die Fußgängerzonen marschiert sind. Die ganzen H&Ms, Uniklos, Kaufhofe, etc. waren trotzdem offen und werbten mit Sale Sale Sale und Black Friday. Man wollte die wenigen Leute ins Kaufhaus locken. Das geht natürlich daneben, auch mit wenigen Menschen - wenn sich diese punktuell im Kaufhaus tummeln, wird auch die Ansteckungsgefahr größer.

Die Schweiz, und das kann ich dank meines Radio-Konsums sagen, war im Vorweihnachtsgeschäft auch nicht gut aufgestellt, womöglich weil, wie du gesagt hast, die Läden garnicht geschlossen wurden, obwohl die Zahlen in die Höhe schnellten: Klick
Zitat:Seit Mitte November registrierte die Schweiz täglich zwischen 4000 bis 6000 neue Fälle. Der Trend zeigte ab Ende Dezember leicht gegen unten und nahm dann um den 7. Januar deutlich ab. Der befürchtete Anstieg nach den Festtagen konnte verhindert werden.

Nach den Festtagen sicherlich, nahm die Zahl in der Schweiz natürlich ab. In Deutschland nicht. Grund: Hast du geschrieben. Lockerungen über die Festtage.

Zitat:Die "ausbeuterische Wirtschaft" hat es übrigens geschafft, innerhalb von ein paar Monaten neue Medikamente und Impfstoffe zu entwickeln und Masken für ein paar Cent auf den Markt zu bringen.
Irrelevant, da du ausweichst, und meine Aussage lediglich ein Wunschdenken war, mit dem Hinweis, dass auch ich als Befürworter des Kommunismus hier es nicht wagen sollte, die Kompetenz des Staates in Frage zu stellen, trotz mancher Fehler, wie auch du es nicht wagen solltest.

Zitat:Gut, das ist dann wohl dein Abschluss jeglicher Gesprächsgrundlage darüber. Viel Spaß dann noch.
Und die Kompetenzfrage beantwortest du nicht, weil? Weil du dich darüber brüskieren kannst, dass der Staat was falsch gemacht hat, aber insgeheim weißt, du könntest es nicht besser?
Sicherlich hat der Staat Fehler gemacht. Wie soll der es auch besser wissen, wenn man nicht davon ausgeht oder ausgehen will, dass eine Pandemie das Leben lahm legen kann? Du gehst von der optimalen Lösung aus, die man einfach aus der Schublade rausholen kann.

Zitat:Die sollten mal die Friseure öffnen. So langsam wird jedes Haar viel zu lang und ungepflegt... ^^'
Ist nicht schlimm. Der Volahila und natürlich der Vokuhila soll sogar atm sehr in Mode sein.
Lustig, denn ich muss ein Trendsetter sein: Die Haare bis auf 3mm kürzen, 6-9 Monate lang nicht zum Frisör gehen oder die Haare stylen, bis ich einen Volahila habe, dann erst wieder zum Frisör gehen. Heute macht das jeder.


RE: Coronavirus - Pandemie - Killbeat - 10.02.2021, 20:20

(10.02.2021)Magic Twilight schrieb:  Die sollten mal die Friseure öffnen. So langsam wird jedes Haar viel zu lang und ungepflegt... ^^'
Und paar Geschäfte, ansonsten bin ich zufrieden.

wäre schön wenn es bei mir noch welche geben würde die noch aufmachen könnten, aber einer nach den anderen ging pleite wegen des Lockdowns. Jetzt gibt es bei uns keine mehr


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 10.02.2021, 21:34

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Und wie erklärst du dir dann die steigende Inzidenz? So ganz zufällig vor Weihnachten?
Klick
Die Inzidenz stieg bis einschließlich 23.12., obwohl Läden und Schulen ab 16.12. geschlossen waren. Nach Weihnachten gab es durch die Feiertage und wenig Tests ein Loch. Rechnet man dieses heraus, sinken die Zahlen ca. ab erster Januarwoche. Von steigenden Zahlen wegen Weihnachten keine Spur. (Ebenso in Österreich, wo die Geschäfte vom 7.12.-24.12. geöffnet waren.)

(10.02.2021)Meganium schrieb:  obwohl die Zahlen in die Höhe schnellten: Klick
Zitat:Seit Mitte November registrierte die Schweiz täglich zwischen 4000 bis 6000 neue Fälle. Der Trend zeigte ab Ende Dezember leicht gegen unten und nahm dann um den 7. Januar deutlich ab. Der befürchtete Anstieg nach den Festtagen konnte verhindert werden.
Du musst schon auf die Details achten. Die Zahlen in der Schweiz "schnellten in die Höhe" von Oktober bis ca. 7. November. Danach gingen sie ebenso steil nach unten, stagnierten im Dezember auf halbem Weg wie in vielen anderen Ländern und sanken ab Januar wieder mit höherer Geschwindigkeit.

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Nach den Festtagen sicherlich, nahm die Zahl in der Schweiz natürlich ab. In Deutschland nicht. Grund: Hast du geschrieben. Lockerungen über die Festtage.
Komplett falsch. Siehe oben. Die Feiertage zeigten keinen negativen Einfluss und unmittelbar danach sanken die Zahlen sogar. Hätte es durch Familientreffen einen negativen Einfluss gegeben, hätte man mit ca. 5-6 Tagen Verzögerung, also ab ca. 30.12. einen Anstieg o.ä. beobachten müssen, aber genau das Gegenteil war der Fall.

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Und die Kompetenzfrage beantwortest du nicht, weil? Weil du dich darüber brüskieren kannst, dass der Staat was falsch gemacht hat, aber insgeheim weißt, du könntest es nicht besser?
Das "mach es doch selber besser"-Argument zieht nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich persönlich es besser machen kann, jedoch bedeutet das nicht, dass ich es nicht kritisieren kann. Dazu muss man kein Experte sein. (Ich bin auch kein Schneider oder Modedesigner, kann aber dennoch sagen, wenn ein T-Shirt nicht passt. Wenn du ein sinnbildliches Beispiel magst.) Gerade bei Corona gibt es so viel an frei verfügbaren, oft schön visuell aufgearbeiteten Daten, so dass man sich auch ohne große Fachkenntnisse ein Bild machen kann.

(10.02.2021)Meganium schrieb:  Sicherlich hat der Staat Fehler gemacht. Wie soll der es auch besser wissen, wenn man nicht davon ausgeht oder ausgehen will, dass eine Pandemie das Leben lahm legen kann? Du gehst von der optimalen Lösung aus, die man einfach aus der Schublade rausholen kann.
Ich sehe es umgekehrt. Die Politik hat in einer Panikreaktion eine vermeintlich einfache, wissenschaftlich eigentlich widerlegte Lösung aus der Schublade rausgeholt und damit aktiv das Leben lahm gelegt und bewusst massive Kollateralschäden in Kauf genommen. Als kurzzeitige Maßnahme, um Zeit zu gewinnen ist das möglicherweise noch verzeihlich, aber die Politik hat die Zeit einfach verstreichen lassen und sich nicht um bessere Lösungen gekümmert und eigene Fehler nicht eingesehen. Auch die ca. 6 Monate "Sommerpause" hat man einfach abgesessen und nichts dazugelernt und macht die selben Fehler erneut, jedoch bedingt durch die Wintersaison noch deutlich schlimmer.


RE: Coronavirus - Pandemie - Magic Twilight - 10.02.2021, 21:35

Ja. Und die Gelder, die sie bekommen haben, reichen einfach nicht, um Existenzen zu retten.


RE: Coronavirus - Pandemie - Conqi - 10.02.2021, 21:42

(10.02.2021)Mc Timsy schrieb:  Klar, die Regierung könnte ankündigen, dass in vier Wochen der Lockdown komplett wieder zurückgenommen wird. Aber niemand hat unter Kontrolle, oder kann wirklich einschätzen, was bis dahin passiert.

Richtig. Niemand kann sagen wie die Situation in vier Wochen aussieht. Aber warum verlängert man den Lockdown dann immer wieder zeit- und nicht fallzahlabhängig? Inzidenzwerte werden dann eher am Rande als Begründung für weitere Verlängerungen erwähnt.

Ich hatte bis jetzt relativ wenig Probleme mit dem Lockdown, aber aktuell wird gefühlt relativ planlos verlängert ohne endlich mal eine klare Ansage zu treffen, was überhaupt das Ziel ist. Von mir aus soll es halt ein Inzidenzwert von 35 sein. Warum gibt es dann keine Lockerungen für Regionen, die diesen Wert unterschritten haben?


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 10.02.2021, 22:05

(10.02.2021)Magic Twilight schrieb:  Ja. Und die Gelder, die sie bekommen haben, reichen einfach nicht, um Existenzen zu retten.
Das ist nochmal ein ganz anderes Kapitel im Politikversagen. Die Auszahlung der vermeintlich "schnellen und unbürokratischen" Hilfen für November und Dezember, mit denen die Gastronomen mehr oder weniger ruhiggestellt werden sollten, wurde auf Januar verschoben und auch jetzt im Februar haben viele Betriebe noch keinen Cent davon bekommen. Ab Januar werden dann - irgendwann - auch nur laufende Kosten erstattet. Für entgangenen Umsatz und Lebenshaltungskosten gibt es praktisch nichts.
Man darf auch nicht vergessen, dass das Geld nicht aus dem Nichts kommt und letztlich durch Steuern und Einsparmaßnahmen irgendwann wieder reingeholt werden müssen. Fix durchgerechnet: Corona kostete Bund und Länder laut Hochrechnungen 2020 1,3 Billionen €. Zieht man davon Garantien ab, die noch nicht ausgegeben wurden, bleiben ca. 480 Millarden, was auf die Einwohnerzahl umgerechnet ca. 5700 € für jeden macht. Für 2021 schätzt man weitere ca. 200 Millarden, also weitere 2400 € für jeden.