Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 16.04.2020, 03:16

(16.04.2020)Railway Dash schrieb:  "desinfiziert" nicht die Mikrowellenstrahlung selbst? :confused
Ich weiß, Viren sind im Grunde weiter nichts als DNS in ner Proteinhülle. Aber so ein Konstrukt dürfte doch kaum Mikrowellenstrahlung überstehen, oder? Derpy confused
Mikrowellen können nur bestimmte Materialien erhitzen, die die Strahlung absorbieren, darunter besonders Wasser und Metalle. Diese Hitze tötet dann vorhandene Keime ab. Dazu müsste man die Masken also erst feucht machen (bzw. vorher waschen, wobei das alleine dann ausreichen sollte) und sie müssten metallfrei sein, sonst gibt es die Gefahr, dass sie Feuer fangen. (Bei Spülschwämmen sind die Empfehlungen genauso.) Die Strahlung selbst aber macht den Viren und auch Bakterien nichts aus, dazu bräuchte man sehr kurze Wellenlängen wie bei UV-C-Licht oder Gamma- und Röntgenstrahlung.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 16.04.2020, 06:04

@Leon: bei der "Trockung durch Backofen oder Mikrowelle" wurde von den "Community - Masken" ausgegangen, also meist jene, die selbst genäht wurden. Und da ist oft *kein* Draht drin.

Bei einer gekauften würde ich da auch eher mit der Waschmaschine Hantieren, oder - was auch ginge - "die Maske in einem Wassertopf kurz Kochen". Dann ist jene auch direkt Desinfiziert. Von jener Behandlung (also sie in einem Wasserbad stark erhitzen, von kochen war nicht direkt die rede) habe ich sogar im bezug auf einen Virologen das gelesen. Und für mich klingt das auch brauchbarer als die Maske in den Backofen zu stecken (welcher da auch Strom ohne ende braucht, da ist das aufkochen von Wasser in einem Wasserkocher oder auch Wasserbad wesentlich energiesparender) oder in die Microwelle...

Btw, ich meine eine Microwelle bringt nur die Moleküle zum schwingen - und das erzeugt "Reibungswärme" zwischen dem Molekülen, welche dann das Wasser erhitzt. Metall würde ich nur ungern in eine Microwelle packen, egal ob verpackt oder nicht...


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 16.04.2020, 12:58

(16.04.2020)Crash Override schrieb:  @Leon: bei der "Trockung durch Backofen oder Mikrowelle" wurde von den "Community - Masken" ausgegangen, also meist jene, die selbst genäht wurden. Und da ist oft *kein* Draht drin.
Die meinte ich auch, wobei ich der Meinung bin, dass dort fast immer ein Draht eingenäht ist. Zumindest in jeder Nähanleitung, die ich bisher gelesen habe, wurde einer verwendet.

Es gab übrigens bereits Unfälle, weil Leute einen Behelfsmundschutz (mit Draht) in die Mikrowelle legten. Das Szenario ist also sehr realistisch.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 16.04.2020, 16:33

Nun ja... über die Menschliche Dummheit brauchen wir da nicht reden, daher sollten wir's besser lassen. Die Aussage von mir bezüglich beider "Trocknungsarten" kam direkt beim Live-stream auf, sonst hätte ich jene nicht erwähnt.

Ich für meinen Teil würde jene dann eher "im Topf erhitzen" als in die Microwelle oder den Backofen legen - schließlich habe ich auch bereits Aussenspiegel im Wasserbad erhitzt, um das Spiegelglas bei einem Defekten Spiegelgehäuse herauszubekommen. Ausserdem ist ein Topf einfacher gereinigt und kann auch zur Not mit Wasser, das man in einem Wasserkocher erhitzte, gefüllt werden - um etwas Energie zu sparen und die Prozedur zu beschleunigen.

Spoiler (Öffnen)



RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - mowny - 16.04.2020, 20:24

(16.04.2020)Railway Dash schrieb:  Abgesehen von eventuellem Draht in der Maske, das wär natürlich gefährlich: "desinfiziert" nicht die Mikrowellenstrahlung selbst? Derpy confused Ich hab mal gelernt, daß Mikrowellenstrahlung für Mikroorganismen direkt tödlich ist, also wohl auch Viren einfach zerstören dürfte. Oder ist das falsch? Derpy confused
Ich weiß, Viren sind im Grunde weiter nichts als DNS in ner Proteinhülle. Aber so ein Konstrukt dürfte doch kaum Mikrowellenstrahlung überstehen, oder? Derpy confused

Eigentlich schon (da ist ja eine winzige Menge Wasser drin, sind ja keine Sporen), aber es gibt da eine kleine Gemeinheit: Eine handelsübliche Mikrowelle wirkt nicht gleichmäßig, es gibt da ein Interferenzmuster, dessen Effekte man durch den Drehteller und andere Methoden verringern, aber nicht eliminieren kann. Wenn das Ziel nur die Erwärmung ist, stört das nicht allzusehr, weil die Wärme sich mit der Zeit (oder durch Umrühren) verteilt. Aber wenn man direkt (ohne die indirekte Sterilisation durch hinreichend aufgeheiztes weiteres Wasser drumherum) irgendwelche Biohazards beseitigen will, ist das natürlich etwas hinderlich.

Wenn man aber eh Wasser erhitzen muß, kann man auch gleich den Dampfstrahler nehmen. Oder das Bügeleisen. Dann braucht man auch nicht den Draht rauszupopeln. Dürfte mindestens so effizient sein wie die µ~, und sicherlich effizienter als der Wasserkocher.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 16.04.2020, 22:45

Dampfbügeleisen? AJ hmm Auf die Idee bin ich da auch nicht gekommen, das ist im Gegensatz zum Bügelbrett (welches auch nur aufgestellt wird wenn ich T-shirts gewaschen hab und jene in angenehmer Arbeitshöhe falte) sogar noch komplett verpackt. Ich hätte da wohl eher den Wasserkocher und nen Topf genutzt...


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Yoraiko - 17.04.2020, 22:24

Nachdem ab Montag nun in Le Sachsé Maskenpflicht besteht, habe ich endlich einen Grund, meine Purge-maske wieder zu tragen. Wuhu!


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 18.04.2020, 04:03

Ähm... eine "Maskenpflicht" in Sachsen wie auch MeckPom (Mecklenburg - vorpommern) besteht da in erster Linie im ÖPNV - einzig in Sachsen gilt das auch für den Kunden im Einzelhandel. Auf der Straße - wenn man keine ÖPNV nutzt, oder wie in Sachsen nicht im Einzelhandel einkaufen möchte, gilt da weiterhin nur die Empfehlung, einen MNS zu tragen. Das mal korrektiver Weise zu deiner Aussage, die man auch mißverstehen könnte, als müsste man immer und überall einen MNS tragen.

ausschnitt zur Maskenpflicht vom "der Westen (Öffnen)

Ich glaube btw weniger, das eine Purge - Maske erlaubt ist, aber das ist da nicht mein Problem, sondern evtl. das der Rennleitung, die dich dann drauf aufmerksam machen könnte.

Nebenbei ist es inzwischen auch in BaWü den Taxi und Busfahrern erlaubt, eine MNS zu tragen - welcher ja eigentlich gegen das "Maskenverbot in KFZ" (speziell an Fasnacht / Karneval / Fasching od. auch Halloween) verstößt.
Spoiler (Öffnen)

Nebenbei hat Wolfgang Schäuble angesprochen, das man ggf. die Sommerferien "Kürzer halten möge, damit Schüler den Verpassten Stoff wieder nachholen könnten". Das wird sicher einigen nicht gefallen... Quelle


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Pezi - 18.04.2020, 13:53

Maskenpflicht beim Einkaufen in Sachsen..  Twilight: No, Really?  Lyra eww
(Ok, auch in Bus und Bahn... aber die meide ich eh. Dafür gibt es zum Glück Autos)

Ich sehe den Sinn dahinter immer noch nicht. Kostenfrei verteilt werden sie ja sicher auch nicht.
Und nein, ich werde sicher keine nähen, nur damit ich am Ende meine mir meine Brötchen holen kann.
.. ich glaub ich habe irgendwo noch eine alte Aturmhaube im Schrank, die es mal beim GoKart fahren dazu gab.
Ob man damit auch in einen Laden kommt?  RD laugh




(16.04.2020)Markus schrieb:  Man mag es kaum glauben: Sanifair-WCs (also die, bei denen man sonst immer abgezockt wird und die ich daher unter normalen Umständen meiden würde) sind aktuell gratis. Die haben spezifisch vor dem Hintergrund, dass Händewaschen momentan sehr wichtig ist, die Gebühren ausgesetzt, um damit zu helfen. Und offen sind sie natürlich auch.
WCs zu schließen, macht in der aktuellen Situation ja auch wirklich gar keinen Sinn / ist eher kontraproduktiv. Enttäuschend, wenn manche (vermutlich kleinere, unabhängige?) Tankstellen das so handhaben.
Ein Tipp für dich als Außendienstler ist aktuell also, wenn möglich, an der Autobahnraststätte anhalten. Wink

Danke für die Info mit Sanifair, das behalte ich im Hinterkopf.
Was die Tankstellen angeht sind es leider nicht nur die 'Kleinen', sondern auch größere Ketten wie Aral oder Total.
Mal sehen wie die Situation am Montag ist.. wobei ich mir da keine größere Hoffnung mache.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 18.04.2020, 14:27

(18.04.2020)Pezi schrieb:  Maskenpflicht beim Einkaufen in Sachsen..  Twilight: No, Really?  Lyra eww
(Ok, auch in Bus und Bahn... aber die meide ich eh. Dafür gibt es zum Glück Autos)

Ich sehe den Sinn dahinter immer noch nicht. Kostenfrei verteilt werden sie ja sicher auch nicht.
Und nein, ich werde sicher keine nähen, nur damit ich am Ende meine mir meine Brötchen holen kann.

Es ist immer nur von der Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase die Rede. Das kann beliebig erfolgen, auch mit einem Schal oder ähnlichem. Ich werde dafür so einen Schlauchschal nutzen, den man sich über Mund und Nase ziehen kann.

Sinnvoll sind sie nur für den Fall, dass man selbst unwissend infiziert ist, aber (noch) keine Symptome hat. Experten schätzen, dass man 1-2 Tage nach Infektion schon ansteckend ist, und frühestens zwei weitere Tage später (wenn überhaupt) deutliche Symptome hat. Die Maskenpflicht wirkt genau in den zwei Tagen am meisten, und hemmt gerade die unbemerkte Verbreitung am stärksten.

Sinn macht die Maskenpflicht auch nur in beengten Räumen mit vielen Menschen, wie Busse und Geschäfte. Im Freien dürfte schon die Luftbewegung die Viren schnell wegwehen und verdünnen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Ayu - 18.04.2020, 19:32

Die Chance, keine Symptome zu haben, aber ansteckend zu sein, ist auch sehr hoch. In den USA wurden erst hunderte Obdachlose auf Corona getestet und 100% der positiv getesteten Personen hatten nie Symptome.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 18.04.2020, 20:10

Genau das ist das, was ich da schon Mindestens einmal sagte - als du meintest, "man müsse weitere Symptome zu der Liste der Symptome hinzufügen"...


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Ayu - 18.04.2020, 21:12

Weil eben fast alles ein Corona-Symptom sein kann, wenn man überhaupt Symptome hat, wesshalb man eigentlich jeden Testen müsste, was aber auch nur was bringen würde, wenn die Tests nicht so ungenau wären.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 19.04.2020, 02:17

Und: wenn genügend Tests vorhanden wären, wie auch genügend Testkapazitäten.

Bringt nämlich nix, wenn man z.b. bis auf 350.000 Tests / Woche (ich meine, irgendwo sogar was von 650.000 gehört zu haben) durchführen kann, wenn die Hersteller jener Tests nicht mit dem Produzieren hinterher kommen.

Hier ging auch schon das Gerücht um, das Tests fehlen würden und deswegen nicht oder nur wenn ein akuter Fall in's Krankenhaus an ein Beatmungsgerät muss getestet wird...


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 19.04.2020, 02:58

Mehr Tests sind natürlich immer besser. Deutschland testet immerhin schon recht viel, nicht nur Leute, die stationär ins Krankenhaus müssen (sonst käme man auch gar nicht auf mehrere 100.000 Tests pro Woche).
Wie die tatsächlichen Infektionen von den bisherigen Fallzahlen abweichen, kann man immer noch nur sehr grob abschätzen. Da muss man jetzt auf die Auswertung der Stichproben-Studien schauen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Magic Twilight - 19.04.2020, 20:55

Wegen der aktuellen Situation:

Die DB bietet Gutscheine bis zu 50 Euro an, je nach BahnCard. Dauert ein paar Wochen die Verschickung.

Sie sind 3 Jahre gültig.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 19.04.2020, 21:10

Da solltest du auch direkt dazu schreiben, das das "ausschließlich" für BahnCard-Besitzer gilt. Ich war grade etwas skeptisch, denn man kann es auch so lesen, das die Bahn das einfach so macht, weil das Angebot eingeschränkt wurde.

Ein paar mehr Worte dazuschreiben kann oftmals auch wunder wirken und direkt dafür sorgen, das es richtig dasteht und nicht Mißverstanden werden kann.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Ayu - 19.04.2020, 22:30

Laut einer neuen Studie sind Männer wahrscheinlich anfälliger für Corona weil das Protein, an welches sich Corona heftet, in extra großen Mengen in den Hoden vorkommt. Lyra astonished


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Railway Dash - 19.04.2020, 22:59

(19.04.2020)Magic Twilight schrieb:  Wegen der aktuellen Situation:

Die DB bietet Gutscheine bis zu 50 Euro an, je nach BahnCard. Dauert ein paar Wochen die Verschickung.

Sie sind 3 Jahre gültig.

Wow... wußte ich tatsächlich noch nicht, weder als Eisenbahner noch als BahnCard-Inhaber. Danke für den Tip! Cheerilee awesome


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Magic Twilight - 19.04.2020, 23:29

Bitte. Smile

Hier sind sogar noch mehr Informationen zu häufigen Fragen.
Bei schon gekauften Tickets ist man flexibler als sonst. Keine Zugbindung...