Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Mephysta - 22.04.2020, 06:08

Nachdem ich jetzt gestern berufsbedingt über den Tag hinweg immer mal wieder ne Maske im Gesicht hatte: Das Ding ist extrem unangenehm. Nach spätestens 10 Minuten wird das Atmen darunter zur Last, im Kontakt mit seinen Mitmenschen ein absolutes Hindernis und es verleitet einen dazu, sich ständig ins Gesicht zu fassen, allein, um es zu fixieren. Den eingebauten Draht irgendwie an die Nase anzudrücken, erfordert es, sich mehrfach in Augennähe herumzutasten und selbst dann verrutscht das Ding noch ständig. Obwohl ich mir absolut bewusst war, dass man sich aktuell nicht ins Gesicht langen sollte und auch nicht die Maske berühren sollte, habe ich dies vermehrt getan, damit mir das Ding schlichtweg nicht in die Augen oder von der Nase rutscht. Will gar nicht wissen, was das mit Leuten macht, die sich dieser Gefahren überhaupt nicht bewusst sind. Wenn man Berichte zur Maskenpflicht sieht, dann zupfen 90% der Interviewten immer an der Maske rum oder haben die sogar komplett falsch auf.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass 60 Minuten Tragezeit eine seeehr großzügige Schätzung sind. 30 Minuten kommt dem näher, wenn man die Maske korrekt und eng trägt - jedenfalls bei den Einwegmasken, die ich benutze. Spätestens ab 30 Minuten Dauernutzung ist es darunter warm, feucht und stickig und der Stoff beginnt, an der Haut zu kleben. Ab dem Punkt kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das so gesund für unsere Atemwege ist. Vielleicht ist die Maske an dem Punkt noch nicht von vorn bis hinten feucht, aber Brutstätte für Bakterien definitiv. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man das Ding bei 60° und mehr waschen soll. Auch, wenn für Corona Seife reicht, gibt es ja auch noch andere Dinge, die sich daran festsetzen können und für die feuchter, warmer Stoff ein geeigneter Nährboden ist. Ist dann vermutlich nicht so gut, den Kram danach tagelang vor Mund und Nase zu tragen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 22.04.2020, 06:49

Das ist egal. Solange es nicht Corona ist, ist die Gesundheit im Moment doch vollkommen unrelevant.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Crash Override - 22.04.2020, 08:24

Dann wünsche ich trotz maskenpflicht das die Zahlen kurzzeitig hochschnellen - alleine das man wieder gezwungen ist die "handbremse nochmals anzuziehen" und ggf. Auch ein Aufklärungsvideo macht, welches zeigt, wie eine Maske - grade die einfachen "Papiermasken" (also jene, wie sie auch die Ärzte haben) - korrekt gehandhabt werden.

Gut, über "schlecht luft bekommen" kann ich da bei den starren Baumarkt - Staubschutzmasken nicht klagen - ironischerweise bekomme ich da sogar recht gut luft drunter, und selbst nach knapp 15 minuten (hatte mehrfach zum einkaufen - jeweils ca. 15 - 20 minuten lang - eine jener masken auf) sind jene noch nicht durchfeuchtet. Aber genau das ist das gefährliche, das auch bereits Railway Dash erwähnte: viele fühlen sich dadurch "unverwundbar" (als hätte man den Stern von Super Mario erwischt), daher hab ich es auch oft erlebt, das personen entweder den abstand mit Maske unterschritten haben oder auch die Maske wegen Unwissenheit falsch genutzt haben.

Viele gehen wohl auch davon aus, das man sich nicht ansteckt, wenn man ne maske hat - was weiterhin Bullshit ist, es wird nur dafür gesorgt, das man die eigenen Viren nicht zu sehr verschleudert und auch das weitgehendst abgebremst wird.

Aber versuch mal einer das richtige von dem ganzen Bullshit, was da läuft, allen beizubringen - es ist hoffnungslos.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - BlackT0rnado - 22.04.2020, 08:26

(22.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Das ist egal. Solange es nicht Corona ist, ist die Gesundheit im Moment doch vollkommen unrelevant.

Leider die erschreckende Realität. Jemand aus meinen Kreis sagte sogar das selbst Krebspatienten weniger Relevanz hätten. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, denn wer Krebs hat, hat schon genug zu kämpfen.

PS: Sollte es in Niedersachsen zur Maskenpflicht kommen, gehe ich demonstrativ mit meinem Suithead einkaufen, ist auch ne Maske Trollestia Denn da drunter bekomme ich verhältnismäßig mehr Luft, inkl. Belüftung als die Schrottmasken XD


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 22.04.2020, 09:12

Ja ist halt wirklich so. Aus Corona"""""""solidarität""""""" haben auch gefühlt 80 % der Fachärzte die Praxen geschlossen weil alle anderen Medizinischen Problem wohl aktuell nicht behandelt werden müssen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Markus - 22.04.2020, 11:22

(22.04.2020)Leon schrieb:  Plausibel klingt es schon. Das wirft dann aber die Frage auf, warum immer davon geredet wird, Mehrwegmasken bei mindestens 60° zu waschen oder andere spektakuläre, ggf. sogar gefährliche Alternativen vorgeschlagen werden wie Desinfektion in der Mikrowelle oder Backofen.
Ich vermute, dass das einfach allgemeine Desinfektions-Richtlinien sind, die für alle (bzw. so viele wie möglich) Arten von Viren und Bakterien funktionieren sollen. Der Ratschlag mit der Seife bezieht sich spezifisch auf Corona-Viren, aber andere Arten von Krankheitserregern gibt es ja auch noch weiterhin und ist sicherlich eine gute Idee, bei der Reinigung einer Maske jene anderen Erreger nicht zu vergessen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 22.04.2020, 12:45

(22.04.2020)BlackT0rnado schrieb:  Leider die erschreckende Realität. Jemand aus meinen Kreis sagte sogar das selbst Krebspatienten weniger Relevanz hätten. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, denn wer Krebs hat, hat schon genug zu kämpfen.
Es hat sich der Fokus generell ungesund stark auf Corona verschoben. Deutlich weniger Leute gehen wegen eines Verdachts auf Schlaganfall oder Herzinfarkt in die Notaufnahme, obwohl da im schlimmsten Fall wirklich jede Minute zählt.
Die Stimmen werden mittlerweile auch lauter, dass am Ende die längerfristigen Schäden durch übertriebene Maßnahmen und Sekundäreffekte sogar schlimmer sein werden als die Infektionswelle selbst.

(22.04.2020)BlackT0rnado schrieb:  PS: Sollte es in Niedersachsen zur Maskenpflicht kommen, gehe ich demonstrativ mit meinem Suithead einkaufen
Wenn am Ende Fursuits gesellschaftsfähig werden. Dann vielleicht doch lieber Corona. :3


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - PinkChaos - 22.04.2020, 14:05

Ich finde es nach wie vor, völlig schwachsinning eine Maskenpflicht einzuführen. Mal abgesehen davon, das es furchtbar unangenehm ist, meinen die Politiker dann ja immer, es sei ja nicht so schlimm, sie müssen ja nur in Bus, Bahn und Läden getragen werden. SUPI! Und was ist mit uns Verkäufern!? Wir tragen das Ding dann 7-8 Stunden am Stück oder wie? Das kann doch nicht deren ernst sein? Klar, sind viele im Moment, wie ich, in Kurzarbeit und müssen dann verkürzt arbeiten, aber was ist mit den Supermarktmitarbeitern? Die haben, so weit ich weiss, normale Arbeitszeiten und das kann ja wohl nicht gut für die Gesundheit sein, oder? Ausserdem durfte ich heute wieder live im Supermarkt erleben, wie super solidarisch sich die so genannte "Risikogruppe" momentan verhält: alte Leute kommen einem, ohne Mundschutz wohl bemerkt, im Supermarkt so super nah, das ich fast schon gefragt hätte, ob man kuscheln will. Rasen mit Einkaufswagen dicht an einem vorbei, beschweren sich, das sie einen Wagen nehmen müssen und parken ihre Einkaufskarren mitten im Gang und gucken einen böse an, wenn man sich dann mal etwas näher vorbei schieben muss. Da könnt ich echt ne mittelschwere Krise kriegen. Und jetzt dürfen wir für diese Herrschaften alle mit Masken vorm Gesicht rum rennen, na danke. Ich will da jetzt auch gar nicht unsensibel sein, wenn ich eine Vorerkrankung hätte oder älter wäre, würde ich auch geschützt werden wollen, aber grad die ältere Risikogruppe scheint es mit dem Eigenschutz gar nicht mal so ernst zu nehmen, geschweige denn mit dem Schutz des Nächsten.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Malte279 - 22.04.2020, 14:48

Wie so oft kann man da keine Gruppe allgemein über einen Kamm scheren, da es in allen Gruppen auch reichlich Menschen gibt, die sich vernünftig Verhalten, die dadurch aber nicht so sehr auffallen wie diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist.
Auf dem Weg durch Bochum sehe ich sehr viele Menschen (anteilmäßig ungefähr meiner Schätzung des jeweiligen Anteils an der Gesamtbevölkerung entsprechend), die die Öffnung vieler Läden mit einem "Corona ist vorbei" zu verwechseln scheinen und jeden Sicherheitsabstand ignorieren, selbst dann wenn es problemlos möglich wäre.
Es gibt auch überraschend viele Leute die ihre Maske im Armin-Laschet Style tragen, worüber schon eine gewisse Frustration bezüglich einsetzen kann und ich mich frage ob diese Menschen wirklich nicht verstehen wie diese Maske funktioniert oder ob das (wohl weniger Wahrscheinlich) so eine Art absichtliche Geste sein soll Facehoof
In anderen Fällen scheinen Menschen der festen Überzeugung zu sein, dass der Coronavisus sich ausschließlich in Blickrichtung verbreiten kann. Besonders deutlich wenn zwischen Zwei Kassen Schlangen stehen in der Jeder zwar den mindestabstand zur nächsten Person in der eigenen Schlange hält, zugleich aber Schulter an Schulter mit der Person in der Schlange nebenan steht.
Einige Maßnahmen sind vermutlich gut gemeint, erhöhen aber tatsächlich das Risiko. So wurden viele Läden zu einem Hindernisparkourt umgebaut in denen an vielen Stellen Gänge blockiert wurden. Hierdurch werden vollkommen unnötiger Weise "Trichter" geschaffen an denen die Leute zusammendrängen, es entstehen Sackgassen aus denen die Leute nicht mehr herauskommen ohne aneinander vorbeizudrängeln und es werden "Fluchtwege" für diejenigen abgeschnitten, die im Gegensatz zu anderen zumindest versuchen die Abstände einzuhalten. Der Nutzen dieser Ausweichmöglichkeiten einschränkenden Maßnahmen ist mir da nicht wirklich ersichtlich.
Dabei denke ich allerdings auch, dass es eine ganze Reihe von Maßnahmen gibt die richtig und sinnvoll sind (wenn sie vernünftig durchgeführt würden) und an die wir uns wirklich halten sollten / müssen auch wenn sie uns gerade unbequem sind. Zum Beispiel sehe ich die Maskenpflicht (in der Hoffnung dass ausreichend Masken zur Verfügung stehen) in Läden und im ÖPNV als notwendige Kompromiss Ergänzung zu der Öffnung von Läden an (die besser von vornherein hätte bestehen sollen). Ich sehe das Problem für die Verkäuferinnen und Verkäufer. Gerade für sie sollten Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt und auch regelmäßige Pausenzeiten zum Durchatmen eingeplant werden können und vielleicht wäre bei ihnen dann eine Ausnahme denkbar wenn sie wirklich gut durch trennwände abgeschirmt werden (die Qualität und Ausmaße der Trennwände die in den letzten wochen überall aufgetaucht sind varriiert ja sehr stark). Aber ganz besonders bei den Kunden denke ich dass sie sich klar machen sollten, dass sie nicht beides haben können, offene Läden UND keine besonderen Auflagen um die unausweichlichen Neuinfektionen dadurch so weit wie möglich zu begrenzen.
Angesichts des Bildes auf den Straßen hiesigen Straßen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Infektionszahlen hier anfang Mai wieder deutlich zunehmen werden. Ich fürchte dass Herr Laschet da auch bei seinen politischen Entscheidungen die Situation einfach nicht ernst genug nimmt.

Auf der anderen Seite sehe ich hier auch schon die ersten Anzeichen für die Folgen von Corona von denen wir wohl noch eine ganze Weile mehr sehen werden. Das in ein Euro shops die Dinge für 1,10 Angeboten werden ist da wohl das geringere Problem, aber wenn in Läden mit teureren Waren Aufpreise kommen wird es vermutlich zu einem engen Spagat zwischen dem Wunsch hierdurch zumindest einen kleinen Teil der Verluste zur Erhaltung der Geschäfte auszugleichen und der Sorge dadurch das Gegenteil zu erreichen wen die Kunden ausbleiben. Einige Läden (v.a. Gastronomie) hier haben geschlossen und werden es wohl für immer bleiben (falls sie nicht ohnehin vorhatten im Rahmen von Komplettrenovierungen ihre Theken und ihr Mobilar zu entfernen (was wohl leider nicht der Fall sein wird)).


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 22.04.2020, 15:40

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  In anderen Fällen scheinen Menschen der festen Überzeugung zu sein, dass der Coronavisus sich ausschließlich in Blickrichtung verbreiten kann.
Das ist vermutlich zumindest in Teilen wirklich so. Das Virus verbreitet sich ja über Tröpfchen, die beim Husten, Niesen und ggf. auch beim Sprechen entstehen. Diese Tröpfchen treten in Richtung des Atems aus und fallen dann nach unten. Dass man sich voneinander abgewendet z.B. Rücken an Rücken ansteckt, halte ich daher für unwahrscheinlichh.

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Angesichts des Bildes auf den Straßen hiesigen Straßen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Infektionszahlen hier anfang Mai wieder deutlich zunehmen werden.
Die Angst, dass nur wegen geöffneter Läden die Infektionszahlen deutlich zunehmen, halte ich für übertrieben. Basierend auf den neuesten Auswertungen haben die zuletzt beschlossenen Maßnahmen wie Schließung von Geschäften oder Kontaktregelungen kaum etwas gebracht, demzufolge gibt es auch keinen Grund, warum die Infektionen deswegen steigen sollten.

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Einige Läden (v.a. Gastronomie) hier haben geschlossen und werden es wohl für immer bleiben
Dass es nicht mal einen Plan gibt, die Gastronomie ggf. schrittweise wieder zu öffnen, halte ich für sehr bedenklich. Einkäufe von Gebrauchsgegenständen kann man ein paar Wochen verschieben oder online erledigen, aber wenn man nicht essen gehen kann, wird kaum jemand später doppelt so oft essen gehen, d.h. die entstehenden Verluste lassen sich nicht mehr einholen. Gleiches gilt auch für einige andere Branchen. Daher muss das Ziel sein, zwar vorsichtig, aber so schnell und so weit wie möglich die Beschränkungen zurückzunehmen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Markus - 22.04.2020, 16:47

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Einige Maßnahmen sind vermutlich gut gemeint, erhöhen aber tatsächlich das Risiko. So wurden viele Läden zu einem Hindernisparkourt umgebaut in denen an vielen Stellen Gänge blockiert wurden. Hierdurch werden vollkommen unnötiger Weise "Trichter" geschaffen an denen die Leute zusammendrängen, es entstehen Sackgassen aus denen die Leute nicht mehr herauskommen ohne aneinander vorbeizudrängeln und es werden "Fluchtwege" für diejenigen abgeschnitten, die im Gegensatz zu anderen zumindest versuchen die Abstände einzuhalten. Der Nutzen dieser Ausweichmöglichkeiten einschränkenden Maßnahmen ist mir da nicht wirklich ersichtlich.
Sowas habe ich auch schon in ein paar Läden gesehen. Ich denke, die Idee dahinter ist, dass nicht alle kreuz und quer laufen und sich dabei begegnen, sondern eine Art Einbahnstraße entsteht, wo z.B. am Eingang alle nach links abbiegen und dann im Uhrzeigersinn einen großen Kreis entlang der Außenwände der Gebäudes machen, bis sie schließlich, wenn sie einmal komplett rum sind, bei den Kassen ankommen (die sich in diesem Beispiel vom Eingang aus betrachtet unmittelbar rechts neben dem Eingang befinden).

Das würde auch funktionieren, wenn die Leute nicht einfach blind durch die Gegend rennen würden, sondern ein bisschen mehr auf ihre Umgebung achten würden. Als ich in den im oberen Beispiel beschrieben Laden rein bin, habe ich mich mal kurz umgeschaut und die Absperrung unmittelbar rechts neben dem Eingang war nicht zu übersehen. Für jeden, der mit offenen Augen in den Laden geht, war wirklich extrem offensichtlich, dass an dieser Stelle kein Durchkommen ist und die normalerweise dort vorhande Abkürzung vom Eingang aus direkt zur Kasse aktuell nicht zur Verfügung steht. Trotzdem gibt es massenweise Leute, die zuerst nach links rinter gehen, dort das gesuchte Produkt finden und dann, scheinbar aus Gewohnheit, einfach umdrehen, also genau den Weg auf den sie gekommen sind wieder zurück gehen, weil das ja vermeintlich der kürzeste Weg zur Kasse ist. Beim Eingang angekommen, wundern sich jene Leute dann, weshalb sie plötzlich, total unerwartet in einer Sackgasse stehen. Leute, ihr hätte das schon vorher wissen können, wenn ihr beim Reingehen mal eure Augen aufgemacht hättet! Facehoof
Ich warte noch auf den Moment, dass jemand mit Blick aufs Smartphone mit dem Kopf gegen die Absperrung knallt, weil er nicht gewohnt ist, dass dort was steht und es nicht rechtzeitig gesehen hat.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Malte279 - 22.04.2020, 18:48

(22.04.2020)Leon schrieb:  Basierend auf den neuesten Auswertungen haben die zuletzt beschlossenen Maßnahmen wie Schließung von Geschäften oder Kontaktregelungen kaum etwas gebracht, demzufolge gibt es auch keinen Grund, warum die Infektionen deswegen steigen sollten.
Nach welchen Zahlen?
Wenn ich mir speziell die Entwicklung der Neuinfektionen nach den Zahlen der John Hopkins Universität ansehe halte ich einen Kausalzusammenhang zwischen dem deutlichen Nachlassen der Neuinfektionen rund zwei Wochen nach Beginn des Lockdowns für plausibel. Welche anderen Gründe siehst Du für diese Entwicklung?
(22.04.2020)Leon schrieb:  Dass es nicht mal einen Plan gibt, die Gastronomie ggf. schrittweise wieder zu öffnen, halte ich für sehr bedenklich.
Also ganz ohne Plan und optionen ist es hier allerdings auch nicht. Eine Reihe Restaurants und Gastronomiebetriebe haben hier auch in den Vergangenen Wochen essen angeboten, jedoch mit der Auflage dass es in einem gewissen Sicherheitsabstand zu der jeweiligen Lokalität gegessen werden konnte. Das betraf natürlich vor allem solche Betriebe bei denen Essensmitnahme ohnehin eine Option ist (Pizzerien, Pommesbuden etc.), die allerdings auch die Mehrheit der Betriebe ausmachen.
Bei den beiden konkreten Läden die ich vermutlich für immer geschlossen gesehen habe handelte es sich einerseits um eine Cocktailbar (bei der sicherlich das gemeinsame zusammensitzen etc. einen wichtigen Aspekt ausmacht und Mitnahme von Getränken in teuren Gläsern etc. keine Option war) und ein Eiscafee (wobei ich anderswo vergleichbare Eiscafees gesehen hatte, die mit den oben genannten auflagen auch weiter opperiert hatten.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 22.04.2020, 20:07

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Nach welchen Zahlen?
Die aus dem Bericht vom RKI. Dort wurden die Infektionszahlen (wenn möglich) auf den tatsächlichen Erkrankungszeitpunkt umgerechnet und daraus die Reproduktionszahl berechnet. Basierend darauf ging die Reproduktionszahl bereits ab 10.3. stark zurück und ist seit 21.3. praktisch durchgehend unter 1, ungefähr bei 0,8-0,9. Demzufolge haben die Schulschließungen, Absage von Veranstaltungen und das allgemeine Bewusstsein über Corona eventuell etwas gebracht, alle späteren Maßnahmen eher nicht.
Siehe auch: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html

(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Also ganz ohne Plan und optionen ist es hier allerdings auch nicht.
Ja, es ist ein Plan notwendig, jedoch gibt es den nicht. Genau darum ging es mir. Die Politik sagt nur "schauen wir mal", scheinbar ohne sich überhaupt Gedanken machen. Man muss jetzt besonders diskutieren, wie man weitermacht, den genauen Zeitpunkt kann man ggf. noch offenlassen. Dann hat man aber zumindest eine Perspektive und es kann auch flexibler reagiert werden, da man sich nur über den Zeitpunkt einigen muss, ohne Details zu diskutieren, bei denen am Ende jedes Bundesland wieder etwas anderes macht.

Take-away ist btw. für die Restaurants nur eine Notlösung, um überhaupt noch Einnahmen zu haben, aber damit kann man sich nicht längere Zeit über Wasser halten, da z.B. auch der Gewinn aus dem Getränkeverkauf wegbleibt. Bars und Kneipen trifft das umso stärker.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 22.04.2020, 21:30

(22.04.2020)PinkChaos schrieb:  Wir tragen das Ding dann 7-8 Stunden am Stück oder wie? Das kann doch nicht deren ernst sein?

Tja, da weiß man doch gleich den Einsatz des Medizinpersonals auf den Corona-Stationen zu schätzen, die die mit viel mehr Andruck sitzenden FFP3-Masken 12 Stunden am Stück tragen, und sich dabei das Gesicht aufscheuern.


(22.04.2020)Leon schrieb:  
(22.04.2020)Mike84 schrieb:  Nach welchen Zahlen?
Die aus dem Bericht vom RKI.

Aktuelle Nowcast-Berichte gibt es übrigens in den täglichen Lageberichten, auf den hinteren Seiten.

Ich weiß aber nicht, wie sehr man sich auf diese statistische Auswertung verlassen kann, viel scheint mir Kaffesatzlesen zu sein. Davon ab, Ladenschließungen, Heimarbeit und Reiseeinschränkungen gab es vor dem Peak in der Grafik, in Bayern auch schon eine Ausgangssperre in einem Landkreis. Nur das letztliche totale Kontaktverbot für Privatpersonen kam später.


(22.04.2020)Leon schrieb:  Basierend darauf ging die Reproduktionszahl bereits ab 10.3. stark zurück

Der Peak in der Statistik ist am 18.3.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 22.04.2020, 21:39

(22.04.2020)404compliant schrieb:  Tja, da weiß man doch gleich den Einsatz des Medizinpersonals auf den Corona-Stationen zu schätzen, die die mit viel mehr Andruck sitzenden FFP3-Masken 12 Stunden am Stück tragen, und sich dabei das Gesicht aufscheuern.

Normalerweise gibt es im übrigen Pausen für das Tragen von Atemschutz. Ich glaube alle 2 Stunden mussten wir diese FFP3-Masken ablegen, ich gehe davon aus das jeder im medizinschen Umfeld ebenfalls irgendeine Form von ähnlicher Regelung hat.

(Habe beim Lackieren eine Tragen müssen) Ich glaube selbst gute Masken werden auch irgendwann Feucht und müssen mal weg.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 23.04.2020, 02:45

(22.04.2020)404compliant schrieb:  
(22.04.2020)Leon schrieb:  Basierend darauf ging die Reproduktionszahl bereits ab 10.3. stark zurück
Der Peak in der Statistik ist am 18.3.
Eine Grafik weiter unten, die zur Abschätzung der Reproduktionszahl. Dort ist der Peak am 10.3.:
Reproduktionszahl (Öffnen)
Am 18.3. war der Peak bei den Erkrankungen, die die Entwicklung der Reproduktionszahl scheinbar um ca. 1 Woche verzögert abbilden:
Erkrankungen (Öffnen)

(22.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Normalerweise gibt es im übrigen Pausen für das Tragen von Atemschutz. Ich glaube alle 2 Stunden mussten wir diese FFP3-Masken ablegen, ich gehe davon aus das jeder im medizinschen Umfeld ebenfalls irgendeine Form von ähnlicher Regelung hat.
Btw. eine semi-related Bonusinfo: Bei Einweghandschuhen (und ähnlichen nicht atmungsaktiven Handschuhen) wird empfohlen, sie maximal zu ca. 50% der Arbeitszeit zu tragen, da längerfristig sonst Hautprobleme entstehen können. Im Bezug auf Corona wird aber eh nicht empfohlen, Handschuhe zu tragen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - mowny - 23.04.2020, 12:48

(23.04.2020)Leon schrieb:  Eine Grafik weiter unten, die zur Abschätzung der Reproduktionszahl. Dort ist der Peak am 10.3.:

Ah, Du beziehst Dich auf das Epidemiologische Bulletin. In dem Täglichen Lagebericht ist das nicht drin.

Noch ein paar interessante auch internationale Diagramme gibt es unter http://www.dkriesel.com/corona


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Ayu - 23.04.2020, 20:09

China hat Harbin, seine zweitgrößte Stadt, unter strikte Quarantäne gestellt, zählt aber mal wieder alles als "importierte" Fälle um die Statistik zu verschönern (der beschuldigte Student testete nie positiv auf Corona, die Regierung beschuldigt lieber andere, als zugeben zu müssen, dass sie den Virus nicht unter Kontrolle haben).

Übrigens ist Remdesivir inzwischen nach der monatelangen klinischen Studie in China als Corona-Heilmittel durchgefallen laut WHO.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Quantum Flux - 24.04.2020, 20:03

Trump hat allen ernstes bei seiner täglichen Pressekonferenz vorgeschlagen, Desinfektionsmittel zu trinken, und seine Haut mit starker UV-Strahlung zu zu desinfizieren. Sein Vorschlag UV-Licht von innerhalb des Körpers zur Abtötung der Viren einzusetzen lasse ich mal außer Acht. Eine winzige UV Lampe in Blutgefäße einzuführen ist schwierig genug, aber das Virus sitzt in den Körperzellen und die würden dabei ebenfalls zerstört.
Die äußerliche "Behandlung" mit UV-Strahlung müßte so intensiv sein, das Verbrennungen auftreten, vom Hautkrebs ganz zu schweigen.
Desinfektionsmittel trinken. Dieser Mensch muß senil sein.
Leider gibt es genug Amerikaner, die diesen "Ratschlägen" folgen werden. So wie vor ein paar Wochen, als Trump Chloroquin als neuen Wundermittel verkauft hat. Mehrere Menschen sind nach einer Selbstmedikamentation daran gestorben.
Trump wird immer mehr zu einer Gefahr für die Menschheit, weil er einfach nur krank ist.
Und DUMM, SAUDUMM.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 24.04.2020, 20:22

(24.04.2020)Quantum Flux schrieb:  Desinfektionsmittel trinken. Dieser Mensch muß senil sein.

Nicht trinken. Injizieren. Damit es auch ja tödlich ist. Für den Virus und den Patienten.