Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 09.05.2020, 09:38

Das sind ja erfreuliche Entwicklungen. Hoffen wir das es so weitergeht.

(09.05.2020)404compliant schrieb:  Was, wenn etwas anderes (zum Beispiel das trockene, warme Wetter) viel mehr Einfluss hat, und was wenn dieser Einfluss sich umkehrt?

Ich habe eher den Eindruck das warmes Wetter Sozialkontakte und die Ausbreitung begünstigt. Wobei die Prognose hier in Richtugn 30 Grad tendiert, also längerfristig ein guter Trend.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 10.05.2020, 15:48

Ich finde es bedenklich-interessant, dass nach dem Auftreten von Corona-Infektionen "in Schlachthöfen" (eigentlich in Wohnunterkünften von Schlachthof-Gastatarbeitern) jetzt ein paar Bundesländer alle Angestellten von Schlachtbetrieben testen lassen wollen.
Mehr Tests sind prinzipiell gut, aber ich befürchte, dass die Zahlen falsch interpretiert werden, was genau zu den statistischen Verzerrungen führt, die ich bereits im Fall des von Greiz erwähnt habe: Durch Änderung der Bedingungen für die Tests ändert sich auch die Erkennungsrate, d.h. vereinfacht: Wenn mann doppelt so viel testet, wird man doppelt so viele positive Tests erhalten. Da meist nur die absolute Zahl an positiven Tests betrachtet wird, kommt man so schnell zu dem Fehlschluss, eine Ortschaft oder ein Betrieb sei überdurchschnittlich stark von Corona-Infektionen betroffen, auch wenn es eigentlich nur überdurchschnittlich viele Tests sind.
So lange man also nicht die Gesamtzahl der Tests mitbetrachtet, ist die Gesamtzahl der positiven Tests unbrauchbar, um einen Ort als "Hotspot" bezeichnen zu können oder um irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen zu können.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 10.05.2020, 18:21

Sehe ich nicht so. Wenn irgendwo ein Hotspot ist, so wie ein Wohnheim oder (heute) ein Krankenhaus, wird der eh früher oder später auffliegen. Und dann sind örtliche Schutzmaßnahmen auf jeden Fall sinnvoll, da in der Regel ja doch Kontakt zur restlichen Gemeinde besteht / bestand. Dann erst mal lokal etwas mehr Quarantäne zur Vorbeugung zu machen, ist absolut sinnvoll. Und sollte nicht länger als 2 Wochen nötig sein, wenn es sich nicht ausgebreitet hat.

Generell wird man denke ich aber durch progressive Tests nicht soo viele Fälle mehr finden. In meiner Stadt finden sie aktuell so 2-3 pro Tag, mehr nicht. Das ist auch etwa Bundesdurchschnitt. Die Hotspots haben alle 50 Fälle und mehr auf einmal gefunden.

Gut an der Situation finde ich, dass diese Hotspots und ihre Ursachen jetzt mal Aufmerksamkeit kriegen. Die Fälle sagen nämlich mehr über die Ausbreitung, als alle R-Statistiken und Hygiene-Mantras zusammen: Wo viele Menschen über lange Zeit eng zusammen aufeinander hängen, da ist das höchste Risiko. Man stirbt aber nicht gleich, wenn jemand im Supermarkt in nur einem Meter Abstand hinter einem vorbei huscht.

Ins Muster passt der jüngste Ausbruch in Südkorea: Ein Mann, der Dienstag positiv getestet wurde, war Samstag in drei frisch wieder geöffneten Clubs. Stand Aktuell: 27 neue Fälle.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Herrmannsegerman - 10.05.2020, 19:40

Na gut das meine Lust darauf Schweineschnitzel zu schneiden eher gering ist. RD laugh

Nachtclubs sind halt super Gelegenheiten zur Verbreitung. In Berlin gab es so auch mal 50 Neuansteckungen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 10.05.2020, 19:51

(10.05.2020)404compliant schrieb:  Generell wird man denke ich aber durch progressive Tests nicht soo viele Fälle mehr finden. In meiner Stadt finden sie aktuell so 2-3 pro Tag, mehr nicht. Das ist auch etwa Bundesdurchschnitt. Die Hotspots haben alle 50 Fälle und mehr auf einmal gefunden.
Da kommt es eben sehr auf die Verhältnisse an, wie viel man bisher getestet hat und wie viele Tests man zusätzlich macht.
Nimmt man an, dass es in einer Region mit z.B. (nach bisherigen Testbedingungen) 3 positiven Tests pro Tag tatsächlich 33 Infektionen pro Tag gibt (basierend auf einer Erkennungsquote von 1/11 bzw. 9%), könnte bei einem großen Massentest die Zahl der positiven Tests bis zum 11-fachen ansteigen. Dass dieser Fall eintritt, müsste natürlich auch die Zahl der Tests stark gesteigert werden.
In Städten sind große statistische Verfälschungen durch einzelne selektive Testreihen eher unwahrscheinlich. In Regionen, wo bisher wenige Tests gemacht wurden, z.B. auf dem Land, halte ich es aber für realistisch, dass die sonst geringe Zahl der Tests kurzfristig z.B. verzehnfacht wird, wenn alle Mitarbeiter eines industriellen Betriebs getestet werden und dadurch die Statistik entsprechend verfälscht wird.
Mehr Tests bedeutet zwangsläufig immer mehr positive Ergebnisse. Will man bei einem Massentest wissen, ob ein Ort ein Hotspot ist, muss man daher nicht nur die Zahl der positiven Tests betrachten, sondern auch die Abweichung von den statistisch erwartbaren Zahlen. Daher halte ich es nicht für sinnvoll, nur auf rohe, absolute Zahlen zu sehen, ohne diese statistisch so weit wie möglich aufzubereiten bzw. von Fehlerquellen zu bereinigen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 11.05.2020, 00:32

Das RKI schätzt die Reproduktionszahl R zum zweiten Mal in Folge auf über 1,1. Was sagt uns das?

Genau, nichts.

Dass der R-Wert seit Donnerstag von 0,71 auf heute 1,13 gestiegen ist, ist genauso Richtig wie Irrelevant wie die Tatsache, dass die Neuinfektionen von Donnerstag 1613 auf heute 456 gefallen sind. Ich muss sagen, ich bin vom RKI enttäuscht, dass sie so wackeligen Zahlen eine so große Bühne bereiten.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Schlachthof-Fälle der letzten Woche, die ja aus der normalen Statistik heraus stechen, werden von der Hochrechnung des RKI zu einer Trendwende aufgebauscht, obwohl das nur ein zwei, drei Tage dauerndes Strohfeuer ist.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 11.05.2020, 02:54

Es ist schade, dass die Reproduktionszahl recht spät ins Spiel gebracht wurde. (Vorher ging es um die meiner Meinung nach sehr unanschauliche und wenig aufschlussreiche Verdoppelungszeit.) Mittlerweile sind die Zahlen der Neuinfektionen so gering, dass die weiterhin konstanten Messfehler wie Meldeverzug, schwankende Testzahlen etc. so groß sind, dass tagesaktuelle Zahlen eigentlich gar keinen Sinn mehr machen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Meganium - 11.05.2020, 10:01

(11.05.2020)404compliant schrieb:  Genau, nichts.
Also. Dann frage ich mich, warum man das hier seit gefühlt seit der ersten Seite hier im Thread macht. Oder warum man das überhaupt macht. Statistiken sind immer gut, um Argumente zu untermauern, und sowas ist auch heute immernoch wichtig. Aber die Pandemie hat uns alle überrumpelt, weil wir das unterschätzt haben, und verlässliche Zahlen werden bei einer neuartigen Bedrohung nunmal nicht von heute auf morgen stattfinden. RD wink

Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Zahlenklauberei, Infragestellungen, Diskussionen wann R-Werte legitim sind und wann nicht, und Relativierungen der Opferzahlen nur dazu dienen, aufzuzeigen, dass entweder das Virus harmlos ist oder irgendwelche Beschränkungen falsch sind.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - BlackT0rnado - 11.05.2020, 10:08

(11.05.2020)Meganium schrieb:  
(11.05.2020)404compliant schrieb:  Genau, nichts.
dass entweder das Virus harmlos ist oder irgendwelche Beschränkungen falsch sind.

Warum gabs keinen Aufschrei bei Sars 2, oder der Schweinegrippe?
Oder warum wird China nicht mal verurteilt und ein Verbot ausgeschrieben dass es als verboten gilt, irgendwelche Fledermäuse, oder andere Tiere zu essenn, die nachweislich solche Viren in sich tragen? Irgendwo her muss es doch kommen?
Ist doch das gleiche wie mit dem Affenfleisch und Aids. Alles vermeidbar wenn man solchen Unfug einfach in Zukunft lässt, aber da der Mensch einfach nur naiv ist und es auch bleiben wird, wird sich auch nichts ändern.

Eben gefunden:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207881231/Politiker-zu-Corona-Demos-Extremisten-missbrauchen-Krise-als-Plattform.html


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - mowny - 11.05.2020, 12:26

(11.05.2020)Leon schrieb:  Es ist schade, dass die Reproduktionszahl recht spät ins Spiel gebracht wurde. (Vorher ging es um die meiner Meinung nach sehr unanschauliche und wenig aufschlussreiche Verdoppelungszeit.) Mittlerweile sind die Zahlen der Neuinfektionen so gering, dass die weiterhin konstanten Messfehler wie Meldeverzug, schwankende Testzahlen etc. so groß sind, dass tagesaktuelle Zahlen eigentlich gar keinen Sinn mehr machen.

Auch wenn das RKI manche Daten verkackt hat, in diesem Fall muß ich sagen, daß sie es richtig machen. Wie man nicht nur im Nowcast in Abb.7 des Lageberichts, sondern auch in den Plots von http://www.dkriesel.com/corona sehen kann, krümmt sich die Kurve schon wieder nach oben. Und die ist in beiden Quellen bereits heftig geglättet, was impliziert, daß der Trend schon ein paar Tage anhält. Tagesaktuelle Schwankungen schlagen also gerade nicht unmittelbar auf die Reproduktionszahl durch.
Nebenbei bemerkt, der Meldeverzug wird in der Modellierung berücksichtigt.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 11.05.2020, 21:10

Aktuelle Entwicklung (Öffnen)

Grün: Neuinfektionen jeweils der letzten Woche, Datenstand gestern
Rot: Meine primitive Hochrechnung von vor 3 Wochen über den weiteren Verlauf, bei konstantem R. (entspricht etwa R=0.8 nach RKI-Berechnung)

Der letzte Knick, der die grüne Linie über die rote gebracht hat, hat seine Ursache in den 1613 Neuinfizierten vom letzten Donnerstag, von denen allein 250 auf die zwei Schlachtbetriebe zurück gehen. Ohne die ist auch der Knick weg.

Es ist noch 3 Stunden zu früh zum feiern, aber bisher haben wir heute nur 219 neue Fälle. (John Hopkins / Berliner Morgenpost)


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 12.05.2020, 02:04

Interessant ist, dass sich die ganzen Maßnahmen und Lockerungen augenscheinlich überhaupt nicht auf die Dynamik bzw. Infektionsrate auswirken. Der von manchen behauptete Effekt, dass jede Lockerung zu einem Anstieg führen würde, tritt also nicht ein.
Eine Erklärung, warum das so ist, hat aktuell noch niemand so wirklich. Ich halte es für möglich, dass der Einfluss der politischen Maßnahmen tatsächlich sehr gering ist und es andere, natürliche Dämpfungseffekte (Hintergrundimmunität, saisonale Effekte, etc.) gibt, die bisher wenig beachtet wurden.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 13.05.2020, 00:17

(11.05.2020)404compliant schrieb:  Dass der R-Wert seit Donnerstag von 0,71 auf heute 1,13 gestiegen ist, [...]

Von 0,71 auf 1,13 in 4 Tagen, und dann wieder runter auf heute 0,94 in 2 Tagen. Immerhin haben sie es eingesehen, und wollen jetzt mehr gemittelte Zahlen veröffentlichen.


(12.05.2020)Leon schrieb:  Interessant ist, dass sich die ganzen Maßnahmen und Lockerungen augenscheinlich überhaupt nicht auf die Dynamik bzw. Infektionsrate auswirken. Der von manchen behauptete Effekt, dass jede Lockerung zu einem Anstieg führen würde, tritt also nicht ein.

Zunächst mal kennen wir aktuell nur die Auswirkungen der ersten kleinen Lockerungswelle, die zweite muss sich erst mal beweisen.
Darüber hinaus gibt es ja keine Lockerung ohne begleitende Schutzmaßnahmen, es ist also nicht einfach alles wie vorher.
Und drittens, die meisten Leute sind trotzdem vorsichtig, und machen noch lange nicht alles, was erlaubt ist. Ob man nun zu Hause bleibt, weils verboten ist, oder weil man vorsichtig ist, der Effekt ist der gleiche.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 13.05.2020, 01:50

(13.05.2020)404compliant schrieb:  Darüber hinaus gibt es ja keine Lockerung ohne begleitende Schutzmaßnahmen, es ist also nicht einfach alles wie vorher.
Und drittens, die meisten Leute sind trotzdem vorsichtig, und machen noch lange nicht alles, was erlaubt ist. Ob man nun zu Hause bleibt, weils verboten ist, oder weil man vorsichtig ist, der Effekt ist der gleiche.
Dass sich eine Lockerung (z.B. Öffnung von mehr Geschäften) und Schutzmaßnahmen (z.B. Begrenzung der Personenzahl im Geschäft) exakt und ohne zeitlichen Versatz ausgleichen, so dass es in der Statistik aussieht, als gäbe es keine Änderung, ist doch sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn das der Fall wäre, spräche das bestenfalls dafür, dass man mit den aktuellen, lockereren Maßnahmen keinen schlechteren Effekt erreicht als mit Komplettschließungen, was am Sinn davon zweifeln lässt.
Dass das Verhalten der Leute abseits der politischen Maßnahmen einen vielleicht sogar größeren Effekt hat, klingt zumindest in der Theorie plausibel. In der Praxis beobachtet man man aber, dass z.B. die Mobilität der Leute wieder deutlich zugenommen hat, was sich in den Infektionszahlen aber auch nicht widerspiegelt.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 14.05.2020, 02:16

(13.05.2020)404compliant schrieb:  Von 0,71 auf 1,13 in 4 Tagen, und dann wieder runter auf heute 0,94 in 2 Tagen.

Heute bei 0,81. Kein weiterer Kommentar.

(13.05.2020)Leon schrieb:  keinen schlechteren Effekt erreicht als mit Komplettschließungen, was am Sinn davon zweifeln lässt.

Na ja, es mussten halt schnell wirksame Maßnahmen her. Das die erst mal nicht maßgeschneidert an die Situation waren, war klar. Zumal wir ja heute auch viel schlauer sind, was genau gefährlich ist, und wo man mit den richtigen Maßnahmen keine großen Risiken eingeht. Aber das ist alles ein Lernprozess, und je mehr wir lernen, und je besser wir die Maßnahmen anpassen, desto leichter wird das nächste Jahr für uns sein.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 14.05.2020, 21:08

Der Corona-Wetterbericht für heute, Donnerstag, den 14. Mai:

- Cosfeld (Hotspot Schlachtbetriebe) hat weiterhin sehr hohe Werte (>100 pro 100.000), die aber rückläufig sind. Morgen liegt der erste Peak eine Woche zurück, was aber nicht genügen wird, um unter 50 pro Woche zu kommen.
- Der Landkreis Greiz (Hotspot Pflegeheim/Krankenhaus) hat es geschafft, unter die magische Grenze von 50 Neuinfektionen pro Woche zu kommen. Der letzte Peak liegt eine Woche zurück, damit sollten die Werte morgen weiter sinken.
- Der Peak in Sonneberg (Hotspot Krankenhaus) liegt morgen eine Woche zurück, und fällt damit aus dem Zeitfenster. Die 50 wird dann wohl nicht mehr überschritten.
- Coburg, Nachbarkreis von Sonneberg hat sich wohl vom dortigen Krankenhaus was in ein Altenheim eingeschleppt, und ist neu >50.
- Rosenheim (Hotspot Asylbewerberheim) pendelt mal wieder über die 50, aber auch dieser Peak liegt eine Woche zurück und fällt morgen raus.
- 4 weitere Kreise im Süden liegen zwischen 25 und 30, der Rest von Deutschland liegt unter 25.

Die Aussichten für morgen, Freitag, den 15. Mai:

Da letzten Donnerstag viele Hotspots in die Statistik kamen, werden morgen einige Landkreise sinkende Zahlen haben. Übrig über 50 wird wohl nur Cosfeld und Coburg bleiben.
Sachsen-Anhalt arbeitet weiter daran, erstes Corona-freies Bundesland zu werden, mehr als die Hälfte der Landkreise ist bereits auf 0 gefallen.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - 404compliant - 15.05.2020, 10:42

Wenn jemand wissen will, woran es in Deutschland scheitert: Thüringen schreibt nach einer Woche jetzt ab heute den Kreisen Sonneberg und Greiz strenge Auflagem mindestens für die nächstem 2 Wochen vor. Just an dem Tag, an dem beide Kreise auch ohne Auflagen ganz von selbst unter die kritische 50-Grenze gefallen sind, tendenz weiter fallend.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 15.05.2020, 12:23

Das ist das Grundproblem an der Obergrenze. Als Warnhinweis kann sie sinnvoll sein, aber zu denken, damit könne man die Dynamik der Infektionen tatsächlich aktiv steuern, ist etwas illusirisch.
Erst recht, wenn man dann an völlig falschen Stellen Korrekturen macht: In Thürigen werden jetzt in den beiden Kreisen wegen der hohen Infektionszahlen in einem Pflegeheim oder Gastarbeiter-Unterkunft die Restaurants (innen) 2 Wochen später geöffnet. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn man mit dem Auto zu schnell fährt und dann den Scheibenwischer anschaltet in der Hoffnung, langsamer zu werden.


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Pezi - 15.05.2020, 15:47

Heute in Sachen (genauer in Leipzig):

Gastronomie darf wieder öffnen, wenn auch mit Auflagen..
Soweit so gut. (Auf die Distanz-/Maskenregelung will ich hier gar nicht weiter eingehen.)

Neu war mir aber, wer im Lokal Essen möchte muss seien Daten angeben..
(Das Beispiel bezieht sich auf einen Becker, der Ziel der Frühstückspause war. Kaffee und eine Bockwurst, mehr sollt es nicht sein)
Worauf will ich hinaus? Freundlich wurden man darauf hingewiesen, wer hier sitzen möchte muss sich bitte in die Liste eintragen.
Ok, ich verstehe, Nachvollziehbarkeit der Infektionskette oder so..
Jedoch, da soll man alles Angeben.. Name, Vorname, Adresse, Telefon, E-mail..
Auf die Frage wie das mit der DSGVO vereinbar ist konnte mir niemand antworten..
Weder wie meine Daten verarbeitet werden, noch wie sie geschützt werden.
(Immerhin lag da eine Tabelle für ca 20 Gäste aus. Und man hätte in Ruhe alle vorherigen Einträge lesen können)

Da bleib ich lieber bei To Go Essen..

Erst prügeln sie uns DSGVO über, jetzt hebt Corona das wieder aus..


RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie? - Leon - 15.05.2020, 16:13

Eigentlich müsste tatsächlich ein Datenschutz-Hinweis dabei sein, wozu die Daten genutzt und an wen sie weitergegeben werden. Selbst bei Ärzten muss man ja eine Einverständniserklärung unterschreiben, wenn man nicht gerade ein Notfall ist. Nur weil gerade irgendwas mit Corona ist, hebelt das diese Regelung nicht auf.
Allgemein sollte es so ein, dass die erfassten Daten eben nur für eine Infektions-Rückverfolgung genutzt werden dürfen und nach ein paar Wochen (z.B. 4) wieder gelöscht/entsorgt werden. Eventuell steht das in der entsprechenden Verordnung sogar so drin (habe nicht nachgesehen), dann kann man auch auf ausführliche Datenschutzhinweise verzichten.
Wenn das nicht klar ist oder es den Verdacht gibt, dass die Daten auch für andere Zwecke genutzt werden, kann es lustige Abmahnungen geben.