Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus - Pandemie - Dr.Wandschrank - 24.11.2020, 03:23

Wenn man Doom auf uns spielen kann, dann waren sicher Computerchips im Impfstoff.
Das wäre aber eher ein Feature und keine Nebenwirkung. Shrug  


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 24.11.2020, 05:03

(23.11.2020)Valgand Sparkle schrieb:  Um das gleich mal klar zu stellen Crash,ich lass mich hier nicht mit querdenkern,impfgegnern oder sonstigen vollpfosten vergleichen,nur weil ich etwas besorgt darüber bin,das man mir zeugs in den körper stopfen will,das auf chemischer,biologischer,was auch immer basis,bassiert,dessen spätfolgen noch gänzlich unbekannt sind und sich generell jeglichen langzeittests entzogen hat usw. Es geht hier schließlich nicht darum nen neuen hamburger bei burger king zu kosten,oder so.

Allerdings geht es hier nicht um mich, sondern um jene, die sich eben "weigern" bei diesem impfstoff - zumindest in meiner sicht. und da gehörst du aktuell leider mit dazu, denn lt deiner sicht "muss das ja mindestens 5 Jahre brauchen"... sorry, aber solange bin ich nunmal auch nciht bereit nur daheim zu sitzen und ne Maske zu tragen - und sicher viele Millionen andere ebenfalls nicht.

nebenbei - du bist dir im klaren, wenn du medikamente bekommst, und was da für chemie etc. alles drin ist, wenn du zum arzt gehst? Nein? Dann würde ich an deiner stelle einfach mal beim nächsten mal schauen, wenn man dir tabletten verschreibt, was lt. inhaltsangabe (muss da auch drauf sein) drin ist. du wirst staunen, was du freiwillig alles in dich hineinstopfst...

im fall von Covid hat man es aber mit nem SARS-Virusder Familie der Coronaviren zu tun, das bereits 2003 in Asien seine runde machte - und später eine ähnliche form 2014 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. beide Viren sind ähnlich und auch ähnlich zu covid-19, ebenso gehören alle 3 der gleichen familie an - man hat somit bereits schon mit aufzeichnungen von bereits aufgetretenen-coronavirus-erkrankungen arbeiten können und somit auch schneller einen Impfstoff für Tests herstellen können. 2019 gab's für SARS-COV-1 und MERS-COV bereits 4 Impfstoffe, die nur noch auf eine zulassung warteten - 6 weitere waren da bereits noch "in der pipeline" - und: 76% der Impfstoffe kommen aus europa, 13% aus der USA (u.a. BioNtec, CureVac, Sanofi-Aventis, GlaxoSmithKline... nur um mal ein paar der hersteller aufzuzählen, auch Pfizer in der USA gehört da mit dazu) - und alle arbeiten an quasi dem gleichen mRMA-impfstoff, mit dem man covid-19 zu Leibe rücken will.


(23.11.2020)Valgand Sparkle schrieb:  Verwechsel sorge und angst nicht mit ignoranz,oder querdenkertum.

nun, bisher hast du keinesfalls angst angedeutet; nur immer gleich dagegen geschossen, so von wegen "das zeug kann ja nichts taugen" etc "weil die Zeit für's herstellen zu kurz ist". Das ist ignoranz von deiner seite, bei der ich deine aussage quasi gegen dich gerichtet habe - nur eben mit meinen worten. mit angst kamst du erst hier in diesem Post auf - selbst zwischen den zeilen habe ich nichts davon lesen können, eher kam von dir immer der angriff oder die ablehnung.

aber wie ein Weiser mann sagte:

Der Menschliche körper ist ein Wunderwerk der Natur. Er strotzt fast allem und wiedersteht den wiedrigsten bedingungen; ebenso auch dem ständigen kampf gegen Bakterien, giften, verletzungen und weiterem. Die Tatsache, dass wir überhaupt überleben, ist ein Wunder.


RE: Coronavirus - Pandemie - Malte279 - 24.11.2020, 06:40

Als Ergänzung zu vielem von dem was meine Vorredner schon gesagt haben kann auch noch mal daran erinnert werden, dass Menschen die ab demnächst Impfstoffe bekommen nicht die ersten seien werden die besagten Impfstoff bekommen. In den 3 Testphasen die jeder Impfstoff durchlaufen muss wird er ja schon über 10 000 Leuten verabreicht werden und zugelassen wird ein Impfstoff ja nur wenn dort kein signifikantes Risiko festgestellt wird. Nach über 10 000 Testungen dann plötzlich derjenige zu sein bei dem schwere Probleme Auftreten scheint in der aktuellen Situation bei dem bekannten Risiko durch Covid gegenüber dem hypothetischen und durch die Studien unwahrscheinlichen Risiko durch den Impfstoff das objektiv geringere zu sein.
Auf den Blödsinn von wegen Bill Gates Microchip etc. braucht man eigentlich gar nicht mehr einzugehen. Eine solche Verschwörung, die über die unterstellten Interessesen irgendwelcher ominösen Einzelpersonen, Regierungen, Eliten etc. hinaus wohl noch weitaus mehr Mittwissern als Testpersonen für den Impfstoff haben müsste (Mitwisser von denen dann allesamt angenommen würde das sie keinem ihrer Angehörigen gegenüber irgendwas ausplaudern würden), bei der letztlich jeder Mediziner weltweit mit zugang zu einem entsprechenden Mikroskop auf Microchip suche gehen könnte ist einfach jenseits jeder Plausibilität (mal einmal davon abgesehen dass wohl die meisten von uns über unsere ständigen smartphone Begleiter wohl ohnehin mehr von uns preisgeben als irgendwelche Chips noch ausplaudern könnten).


RE: Coronavirus - Pandemie - Valgand Sparkle - 24.11.2020, 09:39

Anfangs ging es mir eigentlich nur darum das ich ein etwas mulmiges gefühl hatte und ich die sorge eben zum ausdruck bringen wollte,schreibe sogar noch das ich mich natürlich,wahrscheinlich auch impfen lasse,trotz des mulmigen gefühls und trotzdem wird man hier als impfverweigerer an geprangert,von den argumenten her werden dann erbsen gezählt,es wird rein interpretiert man wünsche anderen brachiale nebenwirkungen usw. und die menschheit wird als unfehlbar dargestellt,nee,darauf hab ich auch kein bock mehr und klink mich hier auch aus.
Hoffe,das dient auch als warnung für die,die evtl. vor hatten hier zu verkünden das sie eben in der hinsicht recht verunsichert sind und sich dann plötzlich aufs übelste rechtfertigen müssen,wie man es nur wagen kann den impfstoff infrage zu stellen. Aber mit "vorzeigepandemikern" lässt es sich genau so furchtbar diskutieren wie mit verschwörungstheorethikern.
Ich hoffe bloß,ihr seid dann etwas einfühlsamer zu den menschen die mit etwas besorgter mine vor euch in der impfschlange stehen.
In diesem sinne,viel spaß noch beim diskutieren.Twilight happy


RE: Coronavirus - Pandemie - Mc Timsy - 24.11.2020, 09:52

Jetzt reagier' doch nicht gleich beleidigt Valgand Sparkle. Nur weil deine Aussagen Widerspruch bekommen bedeutet das nicht, dass wir nicht nachvollziehen könnten, wenn jemand Angst vor einer Impfung hat. Wir wollen der Angst ja nun aber auch nicht mehr Gewicht geben als ihr zusteht.


RE: Coronavirus - Pandemie - Valgand Sparkle - 24.11.2020, 10:48

Doch,ich bin voll die leberwurst jetzt. Great and Powerful
Nee,aber ich kann im endeffekt sowieso dann nicht mehr mit halten,wenn die beiträge größer und ausführlicher werden (müssten),da mir die hardware dazu fehlt. Ich schreibe alles mit xbox controller auf bildschirmtastatur,also habt erbarmen. Whining
Ich hatte eben tatsächlich nicht wirklich damit gerechnet das deswegen so eine diskussion entbrennt,oder ich mich sogar mehr daran beteilige. FS grins


RE: Coronavirus - Pandemie - Mc Timsy - 24.11.2020, 11:06

X Box Controller? Wie überaus unpraktisch. Lyra astonished

Dann meinen Respekt, ich würde damit nicht einmal die Texte schreiben die du hier formuliert hast. Ich bestehe auf einer vernünftigen Tastatur!

Naja, dann vielleicht bis zum nächsten Mal mit besserer Ausrüstung! Brohoof


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 24.11.2020, 11:10

Eben. Es kam da ja auch nur deswegen gegenwind weil man auf ansichten hinwies, die da auch nicht unbedingt stimmen müssen.

Denn: das Herstellen eines Impfstoffs kann Monate bis Jahre gehen und ist nicht daran gebunden, das es eine "Mindestzeit von x Jahren geben muss". Nur wegen diesem Blödsinnigen dahergerede gabs soviel Gegenwind. Wie auch überall macht der Ton die Musik, und wenn von dir jener etwas schärfer rüberkam (vielleicht auch nur durch Unwissenheit), dann braucht man sich nicht wundern wenn es Gegenwind gibt. Für mich las es sich jedenfalls immer so, als wäre ein Impfstoff der in einer Kürzeren Zeit entwickelt wird "Teufelszeug"... Dabei will ich aber auch an die Grippe-Impfungen hinweisen, welche in ebenfalls kürzerer Zeit immer wieder wegen Mutationen des Grippevirus gearbeitet wird. Jene benötigen auch nicht so lange wie andere Impfstoffe weil man den bisherigen impfstoff nur modifiziert. Das passiert auch immer in nem kurzen Zeitrahmen von ca. 1-2 Jahren, und keiner ist bisher an jenem gestorben oder hatte ernste Nebenwirkungen gezeigt wie das die jeweilige Person eben "flachlag", da der Körper eben diesen als Eindringling betrachtete und bekämpfte - und somit auch lernt, das jene Genome "böse" sind und bekämpft werden müssen.

Sorgen und Ängste kann man verstehen, aber wenn man die äußern wollte, sollte man die Sätze auch so formulieren. Apropos Sätze formulieren - setz' doch bitte eine Leerzeile hinter ein Komma damit man das ganze besser lesen kann, wenn du schon entscheidest nur noch klein zu schreiben, ja?

Edith: Respekt. Gut, ich kenne da einen, der anfangs seine Posts hier im Forum über ne Wii geschrieben hat... dennoch wären die Leerzeichen hinter den kommas dem Lesefluss dienlich - allerdings ist mir jetzt auch klar warum alles klein geschrieben ist. Gut, manchmal verfasse ich auch längere Texte an meiner Telefonzelle, aber meist sitz ich dafür an nem PC, eben weil es auch schonmal länger werden kann.


RE: Coronavirus - Pandemie - Valgand Sparkle - 24.11.2020, 11:34

Crash,hab dein edit noch gesehen. Twilight happy
Ich spare halt extremst zeit ein wenn ich nicht so stark auf groß und klein schreibung achte,inklusive leerzeichen nach kommas,das sind massiv viele tastendrucke...drücke...druckse? Ihr wisst schonRD laugh,die ich dadurch einspare.
Und mit smartphones oder dergleichen,hab ich keine skills,da würde es sogar noch länger dauern...
Das sind eben die gründe weshalb ich mich im moment auch in "schwierigeren" und diskussionsbedürftigen themen eigentlich nicht gerne mit einbringe und ich auch lange überlegt hatte hier zu posten. :|
Aber,ähem...danke. FS grins

(und somit genug offtopic meinerseits :3)


RE: Coronavirus - Pandemie - Magic Twilight - 24.11.2020, 18:33

(23.11.2020)Mc Timsy schrieb:  
Magic Twilight schrieb:Die Frage ist, wie kriegen wir die Ablehnenden dazu, sich dem Mittel zu nähern? Vielleicht sollte man sie fesseln und mit ein bisschen Freiheitsentzug impfen lassen.

Aus bisherigen Untersuchungen kann man das eigentlich sehr gut einschätzen. Intensive Aufklärungskampagnen. Die kosten leider viel Geld und Zeitaufwand, aber man darf nicht vergessen, dass die Impfgegner nur deshalb so weit gekommen sind, weil sie über die sozialen Medien seit Jahren intensive Propaganda betreiben. Das wichtigste dagegen ist eine Aufklärungskampagne mit einer Kooperation aus staatlichen Stellen und ehrenamtlichen Aktivisten. Im Grunde muss nur die politische ENtscheidung dafür gefällt werden die Mittel dafür anzuwenden.

Okay. Ich habe gerade eben nach Informationen gesucht, wie viele Leugner es bei uns gibt und nichts gefunden. Gibt es dazu noch keine Studie?
Fest steht, dass es in Sachsen sehr viele von denen gibt.

Werbung wird schwierig. Generell fehlt es an Möglichkeiten, daher kann es sehr lange dauern, jedoch denke ich, wenn sich viele Menschen "dem Wahn" unterwerfen, ziehen alle nach.

Die Silvester-Debatte kann ich mit "Nein, ist nicht nötig" beantworten, da man auch Mal ein paar Stunden Ruhe gebrauchen könnte. Ich halte da immer weniger davon. Niemand hat von dem Krach einen Nutzen. Es wäre sehr erfreulich, wenn man in Großstädten das Jahr ruhiger beginnt.
Woanders kann man eh nicht groß kontrollieren, deswegen ist dies nicht so schlimm, wie die ganzen Leute, die meinen, dass man Stunden nach Neujahr noch alles loswerden darf.
Und zu feiern gibt es dieses Jahr nicht so viel. Man könnte ja Kerzen anzünden, für die, die verstorben sind. . .


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 24.11.2020, 18:58

(24.11.2020)Magic Twilight schrieb:  Und zu feiern gibt es dieses Jahr nicht so viel. Man könnte ja Kerzen anzünden, für die, die verstorben sind.
Dafür haben wir sogar einen dedizierten Feiertag: Den Totensonntag, der vor 2 Tagen war. Da wäre der richtige Zeitpunkt zum Kerzen anzünden gewesen.


RE: Coronavirus - Pandemie - 404compliant - 24.11.2020, 20:37

Laut Deutschlandtrend-Umfrage wollen sich 71% der Deutschen wahrscheinlich oder sicher impfen lassen. Nur 29% haben aktuell noch Bedenken oder wollen nicht. Das sollte vollkommen genügen, um den Virus zu verdrängen, und auch die Impfzentren auf Monate hinaus auszulasten. Eine Impfpflicht ist daher auch vollkommen unnötig.


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 24.11.2020, 22:40

dann kann man auch quasi davon ausgehen, das man über jene Prozentzahl (welche auch nur einen kleinen teil darstellt und nicht alle 82 Millionen) die "herdenimmunität" erlangt, die man zwischendurch angestrebt hat.... oder liege ich da daneben?


RE: Coronavirus - Pandemie - 404compliant - 24.11.2020, 23:15

Genannt wird immer 60% für Herdenimmunität. Woher die Zahl kommt, keine Ahnung. Vermutlich hat mal jemand ganz am Anfang geraten. Wie vorgestern vorgerechnet, rechne ich ab 20-30% Impfquote schon mit spürbarem Rückgang, und nach weiteren 2-3 Monaten sollte es dann bis auf gelegentliches örtliches Aufflackern im Griff sein.


RE: Coronavirus - Pandemie - Gray - 24.11.2020, 23:22

(24.11.2020)404compliant schrieb:  Laut Deutschlandtrend-Umfrage wollen sich 71% der Deutschen wahrscheinlich oder sicher impfen lassen. Nur 29% haben aktuell noch Bedenken oder wollen nicht. Das sollte vollkommen genügen, um den Virus zu verdrängen, und auch die Impfzentren auf Monate hinaus auszulasten. Eine Impfpflicht ist daher auch vollkommen unnötig.

Ob man bei so was den ÖR trauen sollte? Ich denke eher nicht.

Hier sieht die Sache schon ganz anders aus:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118522/Laut-Umfrage-wollen-weniger-Menschen-definitiv-Impfung-gegen-Corona


RE: Coronavirus - Pandemie - Mc Timsy - 24.11.2020, 23:25

Crash Override schrieb:dann kann man auch quasi davon ausgehen, das man über jene Prozentzahl (welche auch nur einen kleinen teil darstellt und nicht alle 82 Millionen) die "herdenimmunität" erlangt, die man zwischendurch angestrebt hat.... oder liege ich da daneben?

Die Unterscheidung, es handele sich nur um eine Umfrage unter wenigen und nicht unter 82 Millionen kann man tatsächlich weglassen. Es gibt zwar statistische Ungenauigkeiten beim Deutschlandtrend, aber die Ergebnisse erweisen sich wieder und wieder als extrem verlässlich. Diese 1004 Befragten sind nicht einfach nach Zufall verteilt, sondern über die ganze Republik und bei der Auswahl fließt zusätzliche Information rein, wie Wohnort, erwartbarer sozioökonomischer Status etc.

So sehr manche es auch ablehnen, wenn ihnen die Umfrageergebnisse nicht zusagen, die Befragungen sind eine sehr gute Momentaufnahme der Meinungsverteilung in der Deutschen Bevölkerung.

Und ja. Wenn sich alle Personen die "sicher", oder "wahrscheinlich" impfen lassen, auch tatsächlich losgehen, kann grundsätzlich die Herdenimmunität erreicht werden. Genaue Zahlen hängen von dem verwendeten Impfstoff und dem Anschlag in der Bevölkerung ab. Bei BioNTech betrug dieser ja einen 95% Schutz, weshalb wir die Zahl der effektiv geimpften ein bisschen nach unten reduzieren müssen. Bei dem britischen Impfstoff haben wir eine Sicherheit von 70% und weil die EU sich auch da einige Dosen gesichert hat kann man annehmen, dass hierzulande auch der ein oder andere mit anderen Präparaten geipmft wird. Die Details kennen wir aber noch nicht, daher lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht garantieren, dass es für die Herdenimmunität reicht. Und naja, "wahrscheinlich" ist schnell gesagt und muss sich dann später noch erweisen wie gut es wirklich funktioniert. Bei ungleicher Verteilung der Impfzentren wird aus "wahrscheinlich" schnell mal: "Ich fahr' keine zwei Stunden für den Mist."


RE: Coronavirus - Pandemie - 404compliant - 24.11.2020, 23:45

(24.11.2020)Gray schrieb:  Hier sieht die Sache schon ganz anders aus:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118522/Laut-Umfrage-wollen-weniger-Menschen-definitiv-Impfung-gegen-Corona

Oh, das ist natürlich ein ganz anderes Bild: Nur 67% statt 71%, das ändert natürlich alles. [/sarcasm]
Ablehnend sind in der Studie übrigens nur 27% statt 29%.

(24.11.2020)Gray schrieb:  Ob man bei so was den ÖR trauen sollte? Ich denke eher nicht.

"Deutschlandtrend" wird von Infratest Dimap durchgeführt. Die Studie des Ärzteblatt stammt von der Kantar Group, welche Bain Capital gehört. Bain Capital hält auch 51% der Anteile an Infratest Dimap.

(24.11.2020)Mc Timsy schrieb:  Bei dem britischen Impfstoff haben wir eine Sicherheit von 70%*

* es sei denn, man impft in 4-Wochen Abstand, dann sind es 90%


RE: Coronavirus - Pandemie - rtry - 25.11.2020, 00:36

@404 es ist immer wieder erheiternd wie du Fakten schaffst, danke Big Grin


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 25.11.2020, 02:05

klingt zwar alles irgendwie "gut", aber auf das, was nächste Woche folgt, wird sich sicher keiner Freuen. Es kursiert, das man ab 1.12 bis 23.12 die ganzen Restriktionen nochmals verschärfen will, zumindest laut dem Ärzteblatt.

Im SWR-corona-Liveblog konnte man da noch nciht wirklich was lesen, aber es kommt da wieder eine aussage auf, das Der Teil-Lockdown Verlängert werden soll - und zwar bis 20. Dezember - und hier werden auch einige der verschärfungen sichtbar. Ebenso sollen die Weihnachtsferien verlängert werden.


RE: Coronavirus - Pandemie - Mc Timsy - 25.11.2020, 10:16

Gray schrieb:Ob man bei so was den ÖR trauen sollte? Ich denke eher nicht.

Wenn ich das nur einmal noch anmerken darf, hatte den Post gestern noch nicht gesehen.

Warum glaubst du, du könntest dem ÖRR nicht trauen? Lügen die über die Ergebnisse der Studie? Warum sollten die das tun? Wenn sie lügen, wie sieht dann die Lüge aus?