Bronies.de
Coronavirus - Pandemie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Coronavirus - Pandemie (/showthread.php?tid=28381)



RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 18.12.2020, 19:48

(18.12.2020)Ayu schrieb:  Österreich geht wieder im harten Lockdown weil es der Regierung zu lange für positive Entwicklungen braucht, man merkt die haben keine Ahnung wie lange es braucht bis sich positive Ergebnisse abzeichnen.
Das Verhalten von Österreich wirft Fragen auf. Wenn der erste Lockdown angeblich so sinnvoll war, warum braucht man jetzt schon wieder einen? Oder wenn er nicht so viel gebracht hat, was ist dann der Sinn, nochmal einen zu machen, wenn die Probleme eigentlich an einer anderen Stelle liegen?


RE: Coronavirus - Pandemie - Ayu - 18.12.2020, 20:35

(18.12.2020)Leon schrieb:  
(18.12.2020)Ayu schrieb:  Österreich geht wieder im harten Lockdown weil es der Regierung zu lange für positive Entwicklungen braucht, man merkt die haben keine Ahnung wie lange es braucht bis sich positive Ergebnisse abzeichnen.
Das Verhalten von Österreich wirft Fragen auf. Wenn der erste Lockdown angeblich so sinnvoll war, warum braucht man jetzt schon wieder einen? Oder wenn er nicht so viel gebracht hat, was ist dann der Sinn, nochmal einen zu machen, wenn die Probleme eigentlich an einer anderen Stelle liegen?
Das ist der dritte Lockdown. Die vorherigen liefen jeweils gefühlt eine Woche, nur um dann bei der nächsten wieder gelockert zu werden weil wegen Baum (wahrscheinlich Druck durch die Wirtschaftskammer?). Natürlich zeigen sich Auswirkungen nicht so schnell, die Regierung macht aber was sie will und zieht hier auch keine Virologen zu rat. Für Leute, die nicht an den aktuellen Corona-Massentestungen teilnehmen, soll es zusätzlich ein Ausgangsverbot/Quarantäne? bis 24. Januar geben, also wo die Impfungen für "alle" starten statt nur gefährdeten Personen.


RE: Coronavirus - Pandemie - Gregory - 18.12.2020, 21:08

Das Schlimmste ist für mich immer die Ungewissheit. Wenn man von vorne herein sagt: "3 Monate zu und dann gehts wieder weiter" kann man planen. Das ist, als wäre man krank, geht aber trotzdem arbeiten weil "es schon wieder geht". Und dann hauts dich wirklich weg.

Das auf-und-zu hilft wenig, Weihnachtsgeschäft hin oder her. Das war heuer anscheinend schwächer, und wenn man jetzt wieder runterdrückt, gleicht sich das doch in gewissem Rahmen wieder aus.

Wo ich auch noch nicht durchblicke:
Man soll nachher nur mit negativem Test in die Gastronomie gehen dürfen. Müsste ich mich dafür jedes Mal testen lassen? Denn ein negativer Test von vor drei Tagen sagt nicht viel. Ich kann mich inzwischen schon angesteckt haben.


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 18.12.2020, 21:36

(18.12.2020)Ayu schrieb:  Die vorherigen liefen jeweils gefühlt eine Woche, nur um dann bei der nächsten wieder gelockert zu werden
Der letzte ging 3 Wochen (wie kommst du auf eine?) und war auch so geplant.

(18.12.2020)Gregory schrieb:  Wo ich auch noch nicht durchblicke
Bitte hinterfrage nicht die Regeln. :3


RE: Coronavirus - Pandemie - Ayu - 18.12.2020, 22:19

(18.12.2020)Leon schrieb:  
(18.12.2020)Ayu schrieb:  Die vorherigen liefen jeweils gefühlt eine Woche, nur um dann bei der nächsten wieder gelockert zu werden
Der letzte ging 3 Wochen (wie kommst du auf eine?) und war auch so geplant.
Weil es nach der ersten Woche, wie bereits erwähnt, schon wieder Lockerungen gab.


RE: Coronavirus - Pandemie - BlackT0rnado - 18.12.2020, 22:45

(18.12.2020)Leon schrieb:  
(18.12.2020)Gregory schrieb:  Wo ich auch noch nicht durchblicke
Bitte hinterfrage nicht die Regeln. :3

Wieler und Merkel werden sonst sehr böse. Big brother is watching you.

Wir haben jetzt in der Firma einen 3-wöchigen Lockdown Urlaub, der dringendst empfohlen wurde. Mein zufälliges Glück war, das ich schon im Vornherein einen entsprechend langen Urlaub geplant hatte. Als ob man in eine Glaskugel schaut.


RE: Coronavirus - Pandemie - Basinator - 18.12.2020, 23:46

(18.12.2020)Ayu schrieb:  Österreich geht wieder im harten Lockdown weil es der Regierung zu lange für positive Entwicklungen braucht, man merkt die haben keine Ahnung wie lange es braucht bis sich positive Ergebnisse abzeichnen.  Twilight: No, Really?
Man könnte wohl leider festhalten, die Ergebnisse waren wohl leider zu positiv.

Was ist denn eine MW?


RE: Coronavirus - Pandemie - Killbeat - 19.12.2020, 20:00

Es scheint wohl eine neue mutierte Variante des Virus zu geben, die bis zu 70% ansteckender ist und sich hauptsächlich im vereintem Königreich ausbreitet.


RE: Coronavirus - Pandemie - Ayu - 19.12.2020, 20:59

In Südafrika gibt es im übrigen auch eine neue ansteckendere Mutation.


RE: Coronavirus - Pandemie - Basinator - 20.12.2020, 00:21

12 Tage, und 2020 hat es mal wieder geschafft. :<


RE: Coronavirus - Pandemie - Quantum Flux - 20.12.2020, 20:27

Wegen der neuen mutierten Variante werden ab Mitternacht alle Flüge von GB nach Deutschland gesperrt.
Holland und Belgien haben ebenfalls ihre Grenzen für Bürger aus GB geschlossen.Italien willl auch nachziehen.
Ab 1. Januar soll das dann auch für Südafrika gelten.


RE: Coronavirus - Pandemie - Magic Twilight - 20.12.2020, 20:29

Hoffentlich geht das nicht nach hinten los und wir bräuchten wieder einen neuen Impfstoff.. Do not want


RE: Coronavirus - Pandemie - Gregory - 20.12.2020, 21:08

Noch wissen wir nichts mit Sicherheit.
Wär aber krass, wenn der jetzige Impfstoff bei der Version nicht greift. Vor allem weil sich das Virus nicht aufhört weiter zu entwickeln solange es noch irgendwo existiert.


RE: Coronavirus - Pandemie - Basinator - 20.12.2020, 23:27

Warum erst 1. Januar? Man fragt sich doch, ob DE nichts dazugelernt hat. 1. Januar? Da haben wir das Problem vielleciht schon im eigenen Land.

Wurde die Mutation, insbesondere in UK, von Medizinern bestätigt? Ich traue Boris durchaus zu, sich das ausgedacht zu haben: "UK hatte halt eine neuen Virusmutation, war noch viraler, wir hätten dagegen gar nichts tun können. Wir haben hier immer alles richtig gemacht!


RE: Coronavirus - Pandemie - Crash Override - 20.12.2020, 23:36

(20.12.2020)Magic Twilight schrieb:  Hoffentlich geht das nicht nach hinten los und wir bräuchten wieder einen neuen Impfstoff.. Do not want

Glaube ich nicht. jedes jahr wird auch der Grippe-impfstoff "geupdated", und da mickert keiner drüber (auch nicht das die entwicklungszeit dafür zu kurz wäre).

Selbst bei einer Mutation würde eine Schwächung des virus eintreten, die vielleicht nicht ganz das virus ausschaltet. aber ganz "ohne wirkung" wird das nicht sein - zumal man jetzt auch die Möglichkeit hat, die Mutationen durchzuchecken und den Impfstoff anzupassen, wenn er einmal steht (wie bei der Grippe-impfung).


RE: Coronavirus - Pandemie - 404compliant - 21.12.2020, 01:47

Noch sind alle Informationen über die Variante sehr dünn gesät. Selbst die Aussage, dass die neue Variante stärker ansteckend ist, ist nicht wirklich bestätigt - könnte genauso ein, zwei Superspreader-Events und etwas Zufall sind schuld. Also erst mal keine Panik, aber Vorsichtsmaßnahmen wie aktuell verhängt schaden auch nicht.

Grundsätzlich sind Mutationen von Viren ganz normal, und Corona mutiert bisher eher wenig verglichen mit anderen Viren. Bisher gehen die Experten auch davon aus, dass die Impfstoffe weiter funktionieren, da sie sicherheitshalber auf mehrere verschiedene Eigenschaften des Virus immun machen.


RE: Coronavirus - Pandemie - Ayu - 21.12.2020, 17:36

Japan steht gerade übrigens auch vor einem Lockdown, und da die Regierung auch so sorglos bezüglich Corona waren gibt es dort auch lange keinen Impfstoff, dennen sterben aber Grad die alten Leute wie Fliegen weg.


RE: Coronavirus - Pandemie - Magic Twilight - 21.12.2020, 17:39

Der Impfstoff wurde in Europa pharmazeutisch empfohlen.
Also bald könnte es losgehen.


RE: Coronavirus - Pandemie - Ayu - 21.12.2020, 17:49

Bei uns in Östereich wird schon ab diesen Sonntag geimpft, ändert aber nicht viel daran dass der Hersteller kaum noch nachkommt. Shrug


RE: Coronavirus - Pandemie - Leon - 22.12.2020, 02:09

(21.12.2020)404compliant schrieb:  Selbst die Aussage, dass die neue Variante stärker ansteckend ist, ist nicht wirklich bestätigt.
Stärker ansteckend bedeutet auch nicht, dass das Virus gefährlicher ist, ggf. ist es sogar umgekehrt. Bereits im Frühjahr hat man in China 2 verschiedene Varianten entdeckt, wobei eine stärker ansteckend war, aber im Schnitt schwächere Verläufe verursachte (sofern das nicht mitterweile widerlegt wurde). Diese hat mit der Zeit die andere verdrängt. Evolutorisch setzen sich letztlich meist die Erreger durch, die sich leicht verbreiten und wenig schwere Erkrankungen verursachen. (Bestes Beispiel ist Herpes.)
Bei der Immunität sollte es überhaupt keine Probleme geben. Die SARS-CoV-2-Varianten sind extrem ähnlich, selbst zum alten SARS-CoV-1 und MERS sind die Unterschiede gering, so dass schon Antikörper beobachtet wurden, die gegen alle 3 Varianten wirken, sowie Immunzellen, die auf Erkältungs-Coronaviren als auch SARS-CoV-2 reagieren. Z.B. bei der Grippe sind die Unterschiede dagegen wesentlich stärker, so dass sich dort die Immunität bzw. auch Wirksamkeit einer Impfung bereits während der Saison stark verringert.