Bronies.de
Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness (/showthread.php?tid=28717)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness - Basinator - 06.01.2021, 03:27

Damit meine ich nicht nur den Typen aus der Forensik, aber sicherlich auch.

Ich empfand eine Fragen bzw. Posts, insbesondere in Frag-Ein-Pony, doch schon sehr fehlplatziert und provokant. Nicht nur indiskret, nein, ich meine einen superiority-inferiority Komplex, mit dem Ziel, der anderen person doch irgendwie zu erniedrigen und sich besser als diese zu fühlen.

Vorschläge:
1. Neue User sind in Mod-Queue für 5-10 Posts.
2. Für die längeren Stammuser hier: Mal eine PM verschicken, bei solchen Beiträgen. Ich möchte kein Feuer entfachen und deshalb keine Beispiele abliefern. (Im Zweifel für Staff bei Interesse: DM)
Es muss ja ein Instant-Bann oder Verwarnung sein. Einfach bei der Erstkonflikten, was die Auswirkungen sind, wie der Post rüberkam, und ermahnende, vielleicht auch ermunternde Worte.

Wir können doch besser! ❤️

Aber wer wirklich durch bewusste Provokationen und schändliches Verhalten andere Leute verletzt - das ist einfach nicht in Ordnung.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Crash Override - 06.01.2021, 05:29

Es ist hier keine "friede-Freude-eierkuchen-Welt" - einige mussten das erleben; und auch ständiges Whiteknighten macht irgendwann müde... letztlich willst du auch nur das, was schon immer wieder gefordert wurde: das mal härter durchgegriffen wird. Passiert ist - natürlich hast du's erraten, nämlich gar nichts. Daher glaube ich das auch auf deinen thread hin hier nichts passieren wird.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - D4rkni9htblue - 06.01.2021, 05:42

Ist mir letztens auch aufgefallen, vor allem Neue registrierte User hauen manchmal echt einen raus . . .

Dafür gibts doch den Melden Button, Rest obliegt nicht mehr uns.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - BlackT0rnado - 06.01.2021, 07:10

Tbh. Ein Schlag ins Wasser.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Magic Twilight - 06.01.2021, 20:53

Ich würde gerne neue Maßnahmen, jedoch keine neue Technik begrüßen. Das ist tatsächlich nicht nötig, besser ist ein funktionierendes Forenteam.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Pezi - 07.01.2021, 01:02

Ich finde wir haben ein super Mod/Admin Team. Und die machen ihren Job hier sehr gut.

Was also machen wenn sich ein Troll hier einloggt?
Don't feed the troll..
Einfach ignorieren und das ganze melden.
Die letzen beiden Trolle haben keine 24h überlebt. Da hat das Team doch super Arbeit gemacht.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Basinator - 07.01.2021, 01:19

Ich werde hier keine Namen nennen, aber mindestens zwei User haben mir gesagt, sie trauen sich gar nicht erst in LGBTQ-Themen zu posten, aus Angst, dass diese mal wieder eskalieren würden.

Ist das nicht ein Armutszeugnis, für uns? Ist das, was wir sein wollen, dass womit wir zufrieden sind? Oder ist das eher ein Hinweis auf Probleme, dass Toleranz gegenüber Leuten gezeigt wird, welche diese missbrauchen?


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - LittleMissDevil - 07.01.2021, 01:46

Jetzt mal ehrlich, die harten Trolle werden sofort gebannt, Alles Andere sind hier primär Meinungsverschiedenheiten, die über eine lange Zeit zwischen verschiedenen Usern im Forum gewachsen sind. Wenn Leute aneinander geraten, gibt es nach wie vor die Melden Funktion, sollte jemand gegen die Regeln verstoßen.

Davon ab gehst du davon aus, dass die Leute, die "Angst haben" in LGBTQ+ Themen zu posten, die Situation richtig einschätzen. Das ist nicht immer der Fall. Es gibt hier User, die gleich Trolling schreien, wenn man eine andere Meinung zu LGBTQ+ Themen hat als sie. Und damit meine ich Diskussionen zu z.B. Gesetzesentwürfen und nicht abwertende trans- oder homophobe Meinungen.

Das Forum ist auch kein LGBTQ+ Forum, wenn du hauptsächlich darüber schreiben willst, ist das vielleicht auch einfach der falsche Ort dafür. Klar darf darüber hier gesprochen werden, aber hier werden keine User für eine bestimmte andere Gruppe gebannt. Wir hatten hier auch schon einige homophobe User oder Leute vom rechten Rand. Gebannt wird nur bei Verstoß gegen die Forenregeln.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Crash Override - 07.01.2021, 03:36

(07.01.2021)Basinator schrieb:  Ist das nicht ein Armutszeugnis, für uns? Ist das, was wir sein wollen, dass womit wir zufrieden sind? Oder ist das eher ein Hinweis auf Probleme, dass Toleranz gegenüber Leuten gezeigt wird, welche diese missbrauchen?

ich würde behaupten, das das in erster linie zeigt, das auch das forenteam meist "nicht hart genug agiert" - allerdings kann das auch angst auslösen, das keiner mehr posten will, weil man befüchtet sofort dafür belangt zu werden. wie schonmal erwähnt: es wurde von mehreren usern ein härteres durchgreifen "erbeten", passiert ist nichts.

letztlich kann das forum hier nichts dafür, das einzelne "angst haben", in bestimmten bereichen zu posten - LMD hat's da richtig schön dargelegt. und auch in nem LGBTQ+-Forum kann's mal wegen ner Meinungsverschiedenheit rappeln, nur mal nebenbei bemerkt.

Wir sind hier allerdings eher fixiert auf "MLP", somit sollte das weiterhin die Haupt-blickrichtung sein - sonst wäre dies auch ein LGBTQ+-Forum mit entsprechenden unterforen.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Basinator - 22.01.2021, 02:54

Ich beobachte mit Sorge wie Ableismus in diesem Forum betrieben wird.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Crash Override - 22.01.2021, 03:54

Wie kommst du denn darauf? Das würde mich jetzt interessieren.

Edith: Falls du da auf jene Threads anspielst, in denen es früher schon rund ging: solange solche Threads nicht der standard sind (und das waren jene nicht) würde ich hier nicht von Ableism sprechen. Zumal - wie schonmal erwähnt - es eben ruppig zuging, zumindest wenn man das ganze jeweils gelesen hat. Jeder hatte da seine Meinung niedergeschrieben und sie aufs schärfste verteidigt - sowas kann halt mal ruppig werden, besonders wenn man nur worte sieht und nicht hört, wie es der gegenüber ausdrückt (denn nur gelesen lässt einen zuviel Spielraum für die Interpretation wie es derjenige ausdrücken wolle).

Das du dann aber auch gleich wieder mit dem Totschlag-argument eines Hardcore - Bronys (Love & Tolerate - sorry, aber das war früher ein Meme und ist es jetzt immer noch) versuchst direkt zu schlichten, auch wenn das ganze eben Vergangenheit ist was da in dem Thread passierte bringt da eben genausowenig etwas. Da sollte man eben nicht so naiv sein und denken, man könne immer etwas ändern - verhärtete Fronten werden auch weiterhin existieren, auch wenn du sie dir wegwünschst.

Die Realität ist eben leider nicht nur eine Zeichentrick - Serie, die nur aus Friede Freude Eierkuchen besteht. Da scheinst du wohl noch etwas zu naiv zu sein das zu glauben Shrug


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Basinator - 22.01.2021, 04:01

Wortwahl.
Sprache formt Gesellschaft.
Durch Assoziationen.

Z. B., wenn Dummheit oder Naivität mit Behinderung verglichen oder gleichgesetzt wird.

Wie drücke ich mich aus: Ich habe genügend Wissen angeeignet, um zu Wissen, wie Sprache die Umwelt und Gesellschaft formt.
Assoziationen kommen. Eine eingeschränkte Person? Ist die vielleicht dumm?
Ein Schwuler? Ist er abstoßend?

etc.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - KampfKarpfen - 22.01.2021, 14:56

Ich denke, Basinator hat recht. Manche hier mögen es sich nicht eingestehen, aber dieses Forum hat ein ernsthaftes Trollproblem. Die bisherigen Sanktionierungsmaßnahmen scheinen da auch nicht allzu viel gebracht zu haben, daher würde ich für eine Reformierung des Punktesystems plädieren. Dies wäre nur ein erster Entwurf meinerseits, ich bin aber gerne offen für Kritik und Verbesserungen.

Das bisherige Punktesystem wird komplett verworfen und anstelle dessen sogenannte Freundschaftspunkte eingeführt. Jeder User startet mit der gleichen Anzahl an Punkten und kann sich durch seine Aktionen Punkte verdienen oder aber auch welche verlieren. Die Anzahl an Freundschaftspunkte ist dabei immer unter dem eigenen Namen für jeden sichtbar, damit man sich direkt ein Bild von der anderen Person machen kann.

Beispiele für positives Verhalten, durch die man sich Freundschaftspunkte verdienen kann (Öffnen)
Beispiele für negatives Verhalten, die zum Verlust von Freundschaftspunkten führen (Öffnen)
Vorteile durch einen hohen Freundschaftspunktestand (Öffnen)
Mögliche Sanktionen bei einem niedrigen Freundschaftspunktestand (Öffnen)

Sollte die Anzahl an Freundschaftspunkten dabei ein kritisches Minimum erreichen, sollte dem jeweiligen User der Zugang zu allen Bereichen entzogen werden und dieser stattdessen in einen eigenen Bereich zur Belehrung unbronyhafter User gesteckt werden. Dort hat dieser entweder die Möglichkeit, sich zu bessern oder aber der Accounts des Users wird für immer gelöscht. Vielleicht könnte man sich dafür ja auch einen schönen Namen ausdenken wie z.B. "Twilights Umerziehungsbereich".

Die Umsetzung von all dem wäre wahrscheinlich alles andere als einfach, aber es wäre ein erster Schritt, um dieses großartige Forum noch großartiger zu machen! Danke, dass sie zu meinem TED Talk gekommen sind.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Kralle - 22.01.2021, 15:06

(22.01.2021)KampfKarpfen schrieb:  - Spenden an das Forum

Also kann ich als jemand, der in der Vergangenheit dem Forum viel gespendet hat, einfach trollen, so viel ich will. Ich kann mich ja eh rauskaufen?

Wäre das nicht also ein pay2win-Prinzip?


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - KampfKarpfen - 22.01.2021, 15:11

Nein, natürlich würde so etwas nur bis zu einer gewissen Grenze gehen, besonders unbronyhafte User sollen sich damit also nicht freikaufen können. Aber nichtsdestotrotz sind Spenden ganz klar vorbildliches Verhalten, da man so nicht nur das Forum unterstützt, sondern auch klar zu erkennen gibt, wie sehr man die Arbeit unseres großartigen Forenteams wertschätzt.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Gott - 22.01.2021, 15:21

Vielleicht sollte man die Forenpolizei wieder ins Leben rufen?
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=9888


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Mephysta - 22.01.2021, 16:37

Gehören dann auch alle bronyhaften und guten User der Bewegung "The WaveHoof" an und haben einen eigenen Gruß zum Symbol? Ich will jedenfalls mehr als einen ollen Punktestand, um meine vorbildlichen Leistungen im Sinne des Systems vorzuzeigen. Vielleicht ein paar Orden oder so.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Magic Twilight - 22.01.2021, 17:13

Wie meinst du das, Basinator?

@Mephysta: Was ist das für eine Bewegung?


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - BlackT0rnado - 22.01.2021, 17:20

(22.01.2021)Gott schrieb:  Vielleicht sollte man die Forenpolizei wieder ins Leben rufen?
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=9888

Bitte, ja.


RE: Anti-Troll-Maßnahmen - Basinator - 22.01.2021, 18:15

Zitat: Wie meinst du das, Basinator?
Beispiele.

Bist du behindert?
Warum hat Behinderung etwas mit Dummheit zu tun? (Ableismus, vom Englischen able)

Hört sich schwul an
Warum ist Homosexualität negativ behaftet? Was hat ein nicht sexueller Kontext denn mit der sexuellen Ausrichtung zu tun?
(Warum scheint Homosexualität bei Männern sogar negativer behaftet zu sein als bei Frauen?)

In jedem Fall geht es gar nicht um den Begriff selbst, sondern Assoziationen.

Diese sind aber leider entsprechend dadurch auch rückwirkend vorhanden - bzw. wurde geschaffen:
So mögen manche auf die Idee kommen, Behinderte seien per se dumm oder Homosexuelle sind eklig, abstoßend oder schlecht.
Nun, wer so denkt, wie mag sein Verhalten dann gegenüber solchen Bevölkerungsgruppen sein, wenn diese getroffen werden?

Beispiele (ausdrücklich nicht meiner Meinung entsprechend):
Ein Behinderter (auf welche Art auch immer, aber insbesondere geistig)? Ich gebe mich doch nicht mit solchen dummen Idioten ab.

Du bist ein Homo? Was ist denn falsch mit dir? Das ist doch nicht normal.

Oh, du bist eine Mann-zu-Frau Trans? Das heißt, du bist eigentlich auch nur ein Kerl, der sich als Frau ausgibt, um richtige Frauen abzustechen?


Es geht mir auch weniger darum, jemanden bloßzustellen, verdammen und auszubuen. Sondern: Können wir das nicht besser? Es ist nicht anderes als eine Gewöhnungssache.