Bronies.de
Pony Plüschtier verwirklichen - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Pony Plüschtier verwirklichen (/showthread.php?tid=29249)

Seiten: 1 2


Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 30.01.2023, 11:00

Hey liebe Brony Community!

Mein Name ist Denny und ich habe mir nun vorgenommen ein hochwertiges Plüschtier zu entwickeln.

Es soll wirklich gut aussehen und um die 100cm lang sein.
Als Stoff werde ich wohl einen schönen Minky Stoff nutzen.
Die Haare wollte ich eigentlich nicht nähen und aus Kunsthaaren schaffen.
Das Pony soll weich und zum Kuscheln sein und deshalb ist denke ich es am besten wenn sie in einer liegeposition ist.
Die Augen sollen professionell gestickt sein, wobei ich überlegt Ihnen feine Wimpern zu verpassen und nicht zu sticken.
Außerdem überlege ich dem Pony noch einen Leuchteffekt zu geben, so dass es in der Nacht an diesen Stellen leuchtet.

Hier habe ich Mal ein paar Beispielbilder wie es aussehen könnte.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet.

Außerdem stehen bei mir noch folgende Fragen offen:

Derzeit weiß ich nicht aus was für einem Material die Haare gemacht sind.
Habt ihr vielleicht Ratschläge und Ideen aus welchem Stoff sie sind und wie man sie am besten macht?

Welches Pony hättet Ihr am liebsten als Plüschtier?
Was ist euer lieblings Fandom Pony?
Gibt es was individuelles oder spezielles, was ihr gerne in euren eigenen Pony Plüsch hättet?

Ich würde mich über jede Art von Rückmeldung freuen und erwarte euren Beitrag :-)

Ich wollte zuletzt noch fragen, wie man diese Pony Emojies macht. Ich sehe sie überall im Forum.


Liebe Grüße

Denny


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 30.01.2023, 13:13

Also, erstmal eine frage: kannst du mit einer Nähmaschine umgehen? Falls nicht, wird das schon schwierig - und: kein näher ist vom himmel gefallen, alle haben irgendwo angefangen und sind da gelandet wo sie jetzt sind. Das heisst, das sie einige Plushies nähen mussten bis sie solche plushies "Produziert" haben. Minky ist nebenbei auch nicht so einfach zu verarbeiten, daher wäre z.b. Fleece ne Alternative (zumal man Minky importieren muss, denn kaum ein Stoffladen hat Minky). Für's sticken kommt dann auch die frage auf: kannst du das? Wenn ja, dann kannst du die augen und das CM von hand sticken, falls nicht, brauchst du entweder jemanden, der das macht oder eine Stickmaschine und entsprechende Stickdateien. Oh, ein schnittmuster brauchst du auch noch, und das musst du ggf. Vergrößern, da es kaum Schnittmuster für Lifesize - Plushies gibt.

Die mähnen bei den Plushies bestehen - wenn nicht aus Minky -meist aus "Faux Fur", das ist ne art gefärbtes Kunstfell, und das ist ebenfalls eine Herausforderung beim Nähen. Selbst Wimpern lassen sich aus einem festeren, aber weichen Stoff "für 3D-Optik" nähen - wenn du damit kuscheln etc. willst, ist das idealer als wenn jene z.b. aus Plastik sind. Für die "Leuchteffekte" reicht es eigentlich ein Floureszierendes Garn (gibts nur in weiss) zu nutzen und z.b. "spots" (also wie Kuhflecken) zu verpassen. Aber: all das bringt dir nichts, wenn du nicht mit Nadel, Faden und ggf. ner Nähmaschine umgehen kannst. Ebenso wäre es empfehlenswert erst einmal ein kleineres Plushie zu nähen, damit du dir vorstellen kannst was da für Arbeit auf dich zukommt. Ausserdem sollte gesagt sein, das Faux Fur unheimlich viel Pflege braucht, sonst verfilzt jene mit der Zeit - daher machen viele die mähne ebenfalls aus Minky, weil das pflegeleichter ist.

Die emojis findest du u.a. wenn du am pc sitzt und nach dem tippen des posts auf "vorschau" gehst - das sind zumindest die Standard - Emojis hier. manche kann man (eigentlich alle, wenn man die befehle kennt) dann auch so einfügen Pinkie approved


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - rtry - 30.01.2023, 22:44

Hallo DennyDee.
Nun, einfach loslegen, würde ich sagen. Auch ich fing 2015 mit der Überlegung an mir mein eigenes Lifesize Plushie zu nähen. Mir fehlte da einfach des Geld für die Größe. Näherfahrung hatte ich zu dem Zeitpunkt null. Nix, nie ne Nadel in der Hand gehabt. Aber wofür gibt es youtube. Da habe ich etliche Stunden geschaut und gleich mit probiert. Habe damals auch bei einer Plushie Näherin Hinweise bekommen, und es gab da auch schon so frei Anleitungen wie in welcher Reihenfolge man was zusammen näht. Hab dann das genommen was da war.. Jeans.
Das Ergebnis war das hier: https://www.deviantart.com/rtry/art/OC-Cotton-Jeans-Plushie-537079885
Joah... nee.. nicht so ganz hübsch, aber es war ein Anfang.

Zum Jahr 2016 habe ich dann Fleece besorgt, gleichzeitig konnte ich hier auch den Umgang mit der Nähmaschine lernen, ein über 40 Jahre altes Modell, was ich von der Mutter eines Freundes geschenkt bekam.
Und hier möchte ich Crash Override komplett widersprechen. Minky ist deutlich leichter zu verarbeiten als Fleece, auch ist die Verfügbarkeit von Minky sehr gut. Gibt Onlineshops, wie etwa stoffhummel.de (geführt von Yasi, einer Näherin die auch lange Ponys genäht hat) minky-europe.com (Wird aus Frankreich versendet, aber da EU auch ohne Zoll etc)

Back to Story... Plushie Schnittmuster angepasst und aus Fleece genäht. https://www.deviantart.com/rtry/art/My-Little-Pony-base-pattern-v2-583611598
Das Schnittmuster habe ich dann lange Zeit so selbst genutzt, und tue es noch immer. Auch wurde es eine Zeit lang von mir verkauft, inzwischen ist es für Privatnutzung frei (auf twitter ladbar)
Das erste Plushie aus Minky war dann diese Fluttershy
https://www.deviantart.com/rtry/art/Fluttershy-YAY-1st-selfmade-plush-599461180

Die Wimpern (aus Minky) hatte ich dann per Hand aufgenäht. Das war sehr, sehr viel Gefummel. Beim nächsten Plush ging es dann einfacher. Mitte 2016 kam dann schon der Großversuch und ich habe mein Schnittmuster stark vergrößert und damit dann mein Lifesize genäht. Etwas Ausschuss entstand, aber nicht viel. Am längsten brauchten 'damals' für alles was von Hand genäht wurde. Aber das ist selbst heute nicht anders.......
https://www.deviantart.com/rtry/art/90cm-almost-lifesize-Fluttershy-613141044
Wie auch beim kleinen Plushie hatte ich die Stickereien in Auftrag gegeben. Als die damals fertig war, war ich selbst fixiert und hatte mir dan alsbald eine Stickmaschine gekauft. Und seitdem.... bin ich selber Plushie Näher

Kann hier nochmal chronologisch nachgelesen werden Wink
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=23949

Und sonst: Ja, Faux Fur für die Mähne ist.... sehr bescheiden in der Verarbeitung, Staub und Haare allewo, auch das Nähen ist ein Krampf. Hinterher Musste jedes Haar nach dem auf Rechts drehen aus der Naht ziehen.
Und hinterher sieht es nur auf den Fotos toll aus, oder wenns nur steht. Nach Kuscheln, transportieren etc isses dann das ponyfizierte Struwwelpeter.
Wimpern kannst dann entweder aus Minky machen oder wie ich teilweise aus Stickfilz


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Railway Dash - 30.01.2023, 23:17

Haare: ein russischer Plushiemacher, Larsen Toys aus St. Petersburg (ich weiß, der Name lässt eine Firma vermuten, ist es aber nicht, er und seine Frau Irina machen das privat) macht gelegentlich Plushies mit Kunsthaar, bei einem Lifesize wäre da aber vermutlich eine sehr große Menge erforderlich und sehr viel Arbeitsaufwand. Ich selber habe eines seiner Plushies mit Kunsthaar, man kann es halt frisieren und kämmen ähnlich wie bei Puppen. Zu finden ist er auf Twitter: https://twitter.com/larsen_toys?t=UfgHxbfiVcxbcCxGmAd75A&s=09

Zu den Pony - Emojis: bei neu angemeldeten Accounts werden die erst ab glaube 20 gezählten Beiträgen verfügbar. Wo sie zu finden sind, hat Crash schon beschrieben, kann aber sein, dass sie vorerst nur in Textform erscheinen. Bei PNs ist das auf jeden Fall so, bei Beiträgen glaube auch. Das ist noch eine Standardeinstellung aus der Frühzeit des Forums und war als Emoji-Spamschutz gedacht.


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 31.01.2023, 01:15

(30.01.2023)rtry schrieb:  Und hier möchte ich Crash Override komplett widersprechen. Minky ist deutlich leichter zu verarbeiten als Fleece, auch ist die Verfügbarkeit von Minky sehr gut. Gibt Onlineshops, wie etwa stoffhummel.de (geführt von Yasi, einer Näherin die auch lange Ponys genäht hat) minky-europe.com (Wird aus Frankreich versendet, aber da EU auch ohne Zoll etc).

Gut, was die verarbeitung von Minky angeht, das ist etwas, was ich bisher nur gehört habe - ergo habe ich da keinen plan von (wenn auch vom Nähen und den umgang mit ner nähmaschine; nur haben schulen eben weder Minky noch Fleece auf lager, eher einfachere Stoffe für deren Näh-übungen).

Was das angeht: Früher gab's nur 2 Shops in Europa, einer in Frankreich (minky-europe) und einer in England (plushaddict) - inzwischen haben einige Näher (nicht nur Yasi, sondern auch Varonya) einen eigenen Shop, da sie viel Stoffe haben und die Nachfrage an Plushies seit damals™ gesunken ist). Sonst aber sind das bisher die einzigen die ich kenne (gut, den von Yasi kannte ich noch nicht, und Yaronya... naja, antwortet zumindest auf 2 Plattformen nicht, daher bin ich da vorerst vorsichtig).


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 31.01.2023, 13:07

Ich möchte erstmal einen großen Dank an euch aussprechen!
Ich schätze es sehr das ihr euch die Zeit genommen habt, um mir weiterzuhelfen. Das zeigt erneut was für eine tolle Community das ist.

Ich bin gerade im Lernprozess des Nähens, aber mach das nicht alleine. Ich habe Unterstützung von jemand, der sich mit dem Nähen auskennt.
Da ich mir das so fest vorgenommen habe, werden mich meine anfänglichen Nähkunste davon nicht abhalten und ich bin zuversichtlich, dass ich das schon im Verlauf lernen werde.


rtry. deine Ponies sind sehr schön geworden. Ich habe mir Mal deine Kunstwerden auf DeviantArt angeschaut und bin ziemlich begeistert. Machst du das als Hobby oder kannst du davon sogar leben. Meinen Respekt hast du jedenfalls. Die Qualität deiner Ponies ist hervorragend und was mir noch aufgefallen ist, sind die Ohren. Diese waren z.B. bei Bonbon sehr gut verarbeitet.

Kannst du mir vielleicht sagen woher man am besten die Dateien dafür herbekommt?

Ich habe gelesen das man dafür sogenannte PES Dateien verwendet und u.a. das Programm Brother PE-Design 11, oder Wilcom EmbroideryStudio e4 verwendet. Ich habe zwar keine Stickmaschine aber über solche Themen informiere ich mich auch gerne.

Ich werde wohl das erste Pony nach einigen gelungenen Versuchen wohl aus Minky herstellen.

Ich werde dem Pony wohl die Haare aus Faux Fur verpassen. Das Risiko mit den zerzausten Haaren werde ich in Kauf nehmen, da mir das Aussehen sehr gefällt.

Wegen den Augen und Cutiemark habe ich mich Mal mit einer Stickerei in Verbindung gesetzt. Was würde denn sowas kosten, oder kannst dur mir jemanden spezielles empfehlen?

Für die Wimpern habe ich überlegt, ob man dem Pony richtige Wimpern annähen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es super aussieht.

rtry, Railway Dash, Crash Override ich danke euch sehr für eure Beiträge.

Was ist eigentlich euer lieblings Pony Plushy oder welchen hättet ihr gerne.

Ich werde wohl als erstes Velvet Remedy von Fallout Equestria nähen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße

Denny


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - HeavyMetalNeverDies! - 31.01.2023, 14:00

(31.01.2023)DennyDee schrieb:  Für die Wimpern habe ich überlegt, ob man dem Pony richtige Wimpern annähen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es super aussieht.

Für mich klingt das eher nach einem Horrorfilm, mit einem durchgeknallten Mörder der Puppen aus Körperteilen seiner zersägten Opfer zusammennäht. Eeyup


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 31.01.2023, 15:13

(30.01.2023)rtry schrieb:  Wimpern kannst dann entweder aus Minky machen oder wie ich teilweise aus Stickfilz

Wie werden denn diese Wimpern am besten angebracht?



Liebe Grüße

Denny
(31.01.2023)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Für mich klingt das eher nach einem Horrorfilm, mit einem durchgeknallten Mörder der Puppen aus Körperteilen seiner zersägten Opfer zusammennäht. Eeyup

Ja etwas hart gesagt. Ich muss dazu sagen, dass nicht die gesamten Wimpern aus richtigen Wimpern gemacht werden sollen, sondern nur an der Seite, wo sie länger werden. Damit die langen Wimpern etwas abstehen. Mit Fleece oder Minky lässt sich das aber wohl auch gut machen.


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 31.01.2023, 16:33

Bitte versuche Doppelposts zu vermeiden (ggf. Wenn nötig, weitere Antworten in den vorherigen Post editieren).

Solche Wimpern werden meist überhalb der Augen "aufgenäht".

Was die Stickdateien angeht - je nach Bersteller sind das andere, bei Brother sind es jene ".pes"-dateien (bei pfaff .vp3 oder ähnlich). Ob dir eine Stickerei das stickt, das kann ich nicht sagen - solltest du dir aber eine Stickmaschine zulegen wollen, musst du darauf achten, welches Datenformat jene braucht - und ich empfehle eine mit USB zu kaufen, das macht es nochmal einfacher, da z.b. man sonst auf Stickkarten und entsprechende Software angewiesen ist. Manchmal gibts die Sticksoftware auch günstiger bei Ebay, nur mal als hint. Eine von vielen kostenfreien Alternativen ist z.b. auch Sopie Sew für den anfang.

Ne Velvet habe ich auch hier (2, um genau zu sein) - allerdings eben kleinere (einmal ein Schulterplushie und eine mit einer solchen "faux-fur-Mähne", und es ist ein graus da die Mähne oder den Schweif ansehlich hinzubekommen). Von Fo:E ist es jene, von P.H. ist es eher Boo, welche mir am ehesten zusagen - sonst aber bin ich eher den Kirins zugetan, seit ich jene das erste mal gesehen habe. Die sind halt eben cute...


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Railway Dash - 31.01.2023, 21:03

(31.01.2023)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Für mich klingt das eher nach einem Horrorfilm, mit einem durchgeknallten Mörder der Puppen aus Körperteilen seiner zersägten Opfer zusammennäht. Eeyup

Naja, ich glaube jetzt nicht, daß damit echte Wimpern, also biologisch entstandene Keratinfasern, die mal an einem Lebewesen dran waren, gemeint sind AJ hmm Würde wahrscheinlich auch schlecht gehen. Menschliche Wimpernhaare dürften zu kurz sein. Die von echten Großpferden könnten lang genug sein, aber an die wird eher schlecht ranzukommen sein. Außerdem wäre die Frage nach der Befestigung. In der Natur sitzen sie bekanntlich in Haarwurzeln, die Befestigung auf Minky dürfte eher schlecht funktionieren AJ hmm Ich gehe eher davon aus, daß eben nicht nur "flache, gezeichnete", also aufgestickte Wimpern gemeint sind, sondern etwas Dreidimensionales, Fühlbares.

Doppelpost zusammengefügt.


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - rtry - 01.02.2023, 00:18

heyho,

also davon Leben.... also nö, das ist quasi Ausgleich für meinen Job.
Aber es gibt einige Näherinnen und Näher die mit MLP- und anderen Charakteren ihr täglich Brot verdienen. Aber es werden vermutlich keine großen Sprünge damit möglich sein. Denn wie heisst es so schön bei selbstständig? Selbst und ständig...
Zu den Stickdaten hat Crash Override ja schon was geschrieben. Gerade die kommerziellen Programme sind unverschämt teuer. Zum Glück gibt es zusätzlich zum genannten SophieSew auch noch "Inkstitch" als PlugIn für die Anwendung Inkscape, mit der man selbst Stickdateien anfertigen kann. Allerdings... Ist das eine weitere harte Lernkurve plus einer Stickmaschine. Selbt eine alte kleine brother Innov-is 90E kostet ja noch paar Hunderter, und ist selbst dann noch beschränkt was die Stickfläche betrifft. Und je größert die Fläche, umso teurer wieder die Maschine.....

und... die Stickerei wird vermutlich dir ein nicht gerade günstiges Angebot machen. Die wollen jede Minute bezahlt haben.
Ich könnte dir anbieten Minky zu besticken.
Damals bei meinen ersten Minky Ponies hatte ich das so gemacht dass das Minky beim Kauf direkt an die Person ging, die die Motive gestickt hatte. Oder als Auftrag bei mir anfragen, dann würde ich die gewünschte Farbe kaufen, besticken und weitersenden. Zum Preis des Stoffes und einem Pauschalbetrag fürs Sticken (ist schwierig Garn und Stickvliese einzeln abzurechnen plus der 1 oder 2h Arbeitszeit Wink ) Es sollte sich dann aber um einen Seriencharakter handeln...

Wimpern: ja, aufnähen. Alles fein säuberlich per Hand :-), oder per Zickzacknaht an der Nähmaschine, sofern man das Zick-Zack richtig einstellen kann (Manche einfachen Nähmaschinen haben nur feste Breiten und feste Abstände, da klappt das dann nur schlecht)


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 01.02.2023, 04:46

hm. Zumindest Minky europe hat noch "Ash" auf lager (bei den näherinnen ist es nciht ersichtlich, sollte aber auch der fall sein)... was für den body gebraucht wird, sonst ist Velvet theoretisch ein Unicorn wie jedes andere - schließlich hast du ja auch schon eine genäht, rtry (ganz ehrlich, bei der farbe bin ich mir nicht so ganz sicher ob es ash oder charcoal war - aber ich tendiere eher zu ash, das ist dunkler).


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 01.02.2023, 09:08

Ich meinte keine biologischen Wimpern. Mit richtig war gemeint, dass sie wie Wimpern aussehen sollen, also dreidimensional und nicht angenäht. Ich hatte da an Wimpern aus Faux Nerz gedacht, ob die vielleicht gut aussehen würden. Diese Wimpern könnte man dann seitlich an die Augen anbringen. Die Frage stellt sich natürlich, inwieweit es anbringbar ist und auch hält.

Außerdem soll es sehr fein sein. Nur ein paar Haare an den Seiten der Augen, nicht viel.


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 01.02.2023, 14:57

Dann nimm eher künstliche wimpern wie sie manchmal frauen verwenden. Allerdings bezweifle ich das du daran dann richtig freude hast...


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - rtry - 01.02.2023, 17:48

(01.02.2023)Crash Override schrieb:  (ganz ehrlich, bei der farbe bin ich mir nicht so ganz sicher ob es ash oder charcoal war - aber ich tendiere eher zu ash, das ist dunkler).

die Antwort ist: beides  RD wink
die von mir genähten Velvets
Charcoal
Ash
Ash
unbekanntes Minky eines unbekannten Produzenten, stammte aus einem Konvult
Ash
Ash

und eine weitere wird dieses Frühjahr folgen.
Es könnte sein, dass ich irgendwie Velvet Fan bin


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 02.02.2023, 20:59

(31.01.2023)Crash Override schrieb:  Ob dir eine Stickerei das stickt, das kann ich nicht sagen - solltest du dir aber eine Stickmaschine zulegen wollen, musst du darauf achten, welches Datenformat jene braucht - und ich empfehle eine mit USB zu kaufen, das macht es nochmal einfacher, da z.b. man sonst auf Stickkarten und entsprechende Software angewiesen ist. Manchmal gibts die Sticksoftware auch günstiger bei Ebay, nur mal als hint. Eine von vielen kostenfreien Alternativen ist z.b. auch Sopie Sew für den anfang.

Wenn ich das erste Pony fertiggestellt habe und mir das Nähen weiter zusagt würde ich es nicht ausschließen das ich in Zukunft eine Maschine kaufen werde. Darum ist es schön sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

(01.02.2023)rtry schrieb:  und... die Stickerei wird vermutlich dir ein nicht gerade günstiges Angebot machen. Die wollen jede Minute bezahlt haben.
Ich könnte dir anbieten Minky zu besticken.

Das wäre ja super nett von dir. Wenn du das machen würdest, ich weiß gar nicht wie ich mich revanchieren könnte.
Ich habe mich für Velvet Remedy entschieden und bin derzeit dabei den richtigen Stoff zu wählen. Dazu habe gerade den Farbkatalog vom Minky Stoff bekommen. Der Verkäufer ist MileTa von Etsy.  Da würde ich dann die Farbe auswählen. Ich hoffe das die Quali dieses Minky gut ist. Für das Haar nehme ich Faux Fur, nur weiß ich noch nicht so Recht woher ich das bekomme.
Ich dachte mir das ich die Farbstreifen in die Haare Mithilfe eines Airbrush Tools auftragen. Ich hoffe das geht problemlos mit der richtigen Farbe.
Das Pony soll etwa 100cm lang werden und 45 cm hoch sein.
Ich Frage mich noch wie ich die Augen mache.
Die Wimpern fein aufgenäht aus Minky finde ich eine gute Idee. Ich denke in dem Falle braucht man wohl für die Augen eine passende Stickvorlage.

Hier habe ich Mal ein Bild von einem Velvet Remedy Plush, was mir sehr zusagt und kann mir das ähnlich vorstellen.


(31.01.2023)Crash Override schrieb:  Von Fo:E ist es jene, von P.H. ist es eher Boo, welche mir am ehesten zusagen - sonst aber bin ich eher den Kirins zugetan, seit ich jene das erste mal gesehen habe. Die sind halt eben cute...

Die Kirin's finde ich auch wunderschön. Ich muss gestehen, solch ein Plüschtier hätte ich in Zukunft auch gerne. AB spin

Teilt doch bitte Mal mit welches Pony Plüsch euer Liebling ist, oder welchen Charakter ihr euch wünschen würdet.

Ein großes Danke für die Vielen Infos. FS grins

Update
Ich habe jetzt die Schablonen gefertigt und werde jetzt den Minky Stoff bestellen. Kommende Woche erhalte ich noch einige Samples Kunst-Fell für die Haare.

Liebe Grüße
Denny


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Alpha-Mango - 12.02.2023, 18:44

Schau doch mal bei Stoffhummel.de vorbei. Diesen Shop gibt es schon seit 2020, somit muss niemand mehr Minky aus dem Ausland importieren lassen Smile


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Crash Override - 13.02.2023, 03:48

@alpha-mango: das ist der von rtry beschriebene Shop von Yasi, welchen ich auch verlinkt habe (posts #3 und #5)... nur als kleine Unaufmerksamkeit.


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - Alpha-Mango - 13.02.2023, 09:12

Ja tatsächlich. Entschuldige, aufmerksames lesen längerer Texte ist nicht mehr meine Stärke Big Grin


RE: Pony Plüschtier verwirklichen - DennyDee - 14.02.2023, 18:14

(31.01.2023)Crash Override schrieb:  Was das angeht: Früher gab's nur 2 Shops in Europa, einer in Frankreich (minky-europe) und einer in England (plushaddict) - inzwischen haben einige Näher (nicht nur Yasi, sondern auch Varonya) einen eigenen Shop, da sie viel Stoffe haben und die Nachfrage an Plushies seit damals™ gesunken ist). Sonst aber sind das bisher die einzigen die ich kenne (gut, den von Yasi kannte ich noch nicht, und Yaronya... naja, antwortet zumindest auf 2 Plattformen nicht, daher bin ich da vorerst vorsichtig).

Ich werde mir die Shops ebenfalls anschauen und wenn möglich, einige Samples bestellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden RD salute

Vielen dank für die Ratschläge FS grins


@Alpha-Mango: Danke