Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - Perrydotto - 04.05.2012, 13:06

(04.05.2012)rdmlp schrieb:  Ich brauche Proteine

... Und die sind nicht nur in Fleisch. Schlaumeier Wink

@Sephe: So schauts aus. Es ist ja nicht so, als hätten sich die Dinge für die Tiere nie verbessert. Leider wird vieles durch den Massenbedarf auch wieder schlimmer, aber das Thema ist präsenter als früher, und allein das ist wertvoll.


RE: Fleisch vs. Gemüse - ShadowRainbow - 04.05.2012, 13:14

Fleischfresser.. ohne geht zwar das ein oder andere mal (nen schöner Salat zum Abendessen mit Radieschen oder so Twilight happy ) aber mir schmeckt Fleisch einfach.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Crash - 04.05.2012, 13:15

(04.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Jo, ich weiß, war damals auch mein Gedanke aber irgendwann holte es mich dann doch ein, dass ich das Gefühl hatte "Irgendwie ändert es ja doch nichts" und der Gedanke, dass überschüssige Waren dann eh vergammeln/weggeworfen werden, war dann schließlich der ausschlaggebende Punkt, wieso ich wieder Fleisch aß.
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber dennoch.
Wenn jeder denken würde "ach, das bringt doch eh nichts", wo wären wir dann?
Jeder einzelne zählt was, es ist eine Einstellung, die ich wünsche, sie wäre weiter verbreitet.
Viele denken schon von Anfang an einfach, dass einer mehr oder weniger nichts ausmacht,
was im Endeffekt aber komplett falsch ist.
Wenn man's nicht für die "Welt" macht, dann für sich selbst.

Bei mir war es auch anfangs stark gegen die Industrien gerichtet,
mit der Zeit hab' ich dann gemerkt, dass ich einfach nicht damit leben kann,
dass ich es für mein Gewissen mache,
dass ich mich so einfach wohler fühle.
Später hab' ich dann ganz auf tierische Produkte verzichtet,
sprich, ich war ein Jahr lang Veganer, bis vor ein paar Wochen noch.
Musste jetzt jedoch wieder anfangen, auf vegetarisch umzusteigen,
wegen gewissen physischen Problemen, sobald sich das aber regelt, steig' ich wieder um.
Einfach, weil es für mich selbst richtig ist und sich gut anfühlt.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Jandalf - 04.05.2012, 13:19

Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und komme zu dem Schluss dass es mir egal ist. Ich Esse Fleisch finde es persönlich nicht moralisch verwerflich und mein Persönliches Wohlergehen ist mir an dieser Stelle wichtiger als der Umweltschutz. Zu viel Aufwand und Verzicht meinerseits für zu wenig Ergebnis.


Re: Fleisch vs. Gemüse - FiHaZe - 04.05.2012, 13:24

Darf ich vielleicht fragen, was schlecht an Tierprodukte ist? Ich meine die Veganer trinken ja, zum Beispiel, keine Milch. Ich kann Vegetarier verstehen, aber Veganer sind mir ein Rätsel.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Perrydotto - 04.05.2012, 13:31

(04.05.2012)FiHaZe schrieb:  Darf ich vielleicht fragen, was schlecht an Tierprodukte ist? Ich meine die Veganer trinken ja, zum Beispiel, keine Milch. Ich kann Vegetarier verstehen, aber Veganer sind mir ein Rätsel.

Die Umstände unter denen die Milch beim Aldi hergestellt wird sind halt nicht viel netter als die beim Fleisch. Die Kuh steht auch da 24/7 in einer Box mit kaum Freiraum, wird mit billigem Tiermehl gefüttert, usw.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Crash - 04.05.2012, 13:34

(04.05.2012)FiHaZe schrieb:  Darf ich vielleicht fragen, was schlecht an Tierprodukte ist? Ich meine die Veganer trinken ja, zum Beispiel, keine Milch. Ich kann Vegetarier verstehen, aber Veganer sind mir ein Rätsel.
Perry hat's eigentlich schon gesagt.
Die Tiere werden nicht besser gehalten, nur weil etwas anderes verwertet wird.
Zum Beispiel auch Hühner in Legebatterien, mit der Zeit hab' ich einfach aufgehört,
zu glauben, dass es sich wirklich um Freiland-Haltung handelt, gab' schon genug 'Skandale'
( auch in der Schweiz ).


RE: Fleisch vs. Gemüse - Sephe - 04.05.2012, 16:58

Durchaus. Ich verzichte da auch weitestgehend drauf. Ganz ohne würd ich schon wegen dem Inhalt in bestimmten sachen nicht packen, doch tu ich nicht so als wäre das Problem nicht Existent. Respekt vor jedem, der´s ganz ohne packt - Ich reduzier es soweit es mir möglich ist. Überforderung ist kontraproduktiv, so kommt irgendwann dieser "ist doch egal" Gedanke auf - ganz natürlich. Schlimm ist das wenn man beim Bäcker steht, extremen hunger hat und die einzigen Vegetarischen sachen sind mit Eiern aus Bodenhaltung, oder halt trockene brötchen - grad gestern gehabt. Naja, trocken brötchen & 1,5 stunden später zuhause meinen Kühlschrank umarmt. Mit Freiland hätte ich grad noch leben können, da gibts zwar noch immer die Problematik mit den männlichen küken, aber nunja - eine immense reduktion sollte eigentlich schon genug bewirken.
Dass die werbung mit "Eiern aus Bodenhaltung" machen, find ich eh dreist - immerhin ist es das "schlimmste" was noch erlaubt ist. Das ist, als würde ich mein Produkt damit bewerben, dass nur das billigste drin steckt. Wieso funktioniert das auch noch?


RE: Fleisch vs. Gemüse - Crash - 04.05.2012, 17:07

(04.05.2012)Sephe schrieb:  Wieso funktioniert das noch?
Im Ernst. Viele wissen doch gar nicht, wo da der Unterschied liegt.
Bzw, es interessiert sie nicht.
Ich finde auf jeder Bodenhaltung-Eierverpackung sollte ein Bild davon aufgedruckt sein.
Die Meisten sind sich doch gar nicht bewusst, was sie da gekauft haben.


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 04.05.2012, 23:22

(04.05.2012)Crash schrieb:  Ich verstehe zwar, was du meinst, aber dennoch.
Wenn jeder denken würde "ach, das bringt doch eh nichts", wo wären wir dann?
Jeder einzelne zählt was, es ist eine Einstellung, die ich wünsche, sie wäre weiter verbreitet.
Viele denken schon von Anfang an einfach, dass einer mehr oder weniger nichts ausmacht,
was im Endeffekt aber komplett falsch ist.
Wenn man's nicht für die "Welt" macht, dann für sich selbst.

Jo, ich weiß, was du meinst. Aber es ist ja nicht so, dass ich dann weg schaue und mir denke, die Probleme wären garnicht da. Mir ist das alles klar und ich habe mir darüber damals selbst, wie sagt man, "den Mund fusselig diskutiert", wenn ich auf Unverständnis gestoßen bin zu meinen Vegetarier-Zeiten. ^^

Handhabe es dann mittlerweile eben so, dass ich dann nicht all zu oft Fleisch esse und auf die Hühner-Produkte gänzlich verzichte, da ich dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


RE: Fleisch vs. Gemüse - In5an1ty - 04.05.2012, 23:31

FLEISCH Pinkie happy
Für mich gehört Fleisch zu einem guten Essen einfach dazu Wink


RE: Fleisch vs. Gemüse - Khazzar - 22.05.2012, 01:30

Tierisches liegt so schwer im Magen, das macht das Fliegen so schwer.
Nach einer einjährigen "Übergangsphase" als Vegetarier hatte ich mich irgendwann nicht mehr wohlgefühlt.
Ich musste einfach radical-vegan werden, um 20% mehr Awesomeness/Coolness zu erhalten (die ich wirklich unnötiger Anglizismen wegen auch gleich wieder einbüße). RD deals with it


RE: Fleisch vs. Gemüse - Stennar - 22.05.2012, 05:36

mhhhh, Pony....ähhm ich meine Pferdesalami
muss ich jetzt sterben? *nervöser Blick in die Menge*

nein ernsthaft.
Ich mag Fleisch.
Meiner Meinung nach geht nichts über ein saftiges Steak mit Bohnen.
Ich verstehe die Veganer zwar nicht, aber wenn sie meinen, dass sie kein Fleisch brauchen, solls mir recht sein. Bleibt mehr für mich Pinkie happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Kevin - 22.05.2012, 05:53

Ich könnte auf Fleisch jedenfalls nicht verzichten, esse es dafür zu gern Pinkie happy
Ich verstehe zwar Vegetarier und Veganer nicht ganz, aber ich frag mich wie sie das aushalten? Twilight happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Bocki - 22.05.2012, 10:37

Also ich bin ein alles Fresser Smile
Ich liebe Fleisch *g* aber kann auch durchaus ein Monat kein Fleisch essen,
was mir aber persönlich schon mal schwer fallen kann je nach dem
wie gut Vegetarisch gekocht wird ^^

Aber ganz auf Fleisch verzichten könnte und wollte ich nicht^^


RE: Fleisch vs. Gemüse - Dr.Tempo - 22.05.2012, 10:50

Ich bin ein eingefleischter Fleischesser!

Mir schmeckt Fleisch einfach.....

Fleisch eben Cheerilee awesome


RE: Fleisch vs. Gemüse - InvaderPsi - 22.05.2012, 11:27

(22.05.2012)Kevin schrieb:  Ich verstehe zwar Vegetarier und Veganer nicht ganz, aber ich frag mich wie sie das aushalten? Twilight happy

Naja, soooo "unmenschlich schwer" ist das nicht. Gibt heutzutage genug vegeratische/vegane Produkte, auf die man ausweichen kann und die gut schmecken. Finde ich zumindest. ^^ (Sind aber leider viel teurer...)

Erst neulich haben wir mal wieder selbst Burger gemacht, hatte irgendwie Lust darauf (was aber nur sehr selten vorkommt) und mir schmeckt es ja bei Burger King/Mc Donalds, etc. nicht. Da habe ich mal wieder vegane Bouletten gekauft. Hat echt lecker geschmeckt. Twilight happy

Ich war ja 2 Jahre lang Vegetarierin (zeitweise habe ich mich auch vegan ernährt) und da gab es echt eine Menge Ausweichmöglichkeiten. Seit meinem 15. Lebensjahr esse ich wieder Fleisch, bin aber trotzdem der Meinung, dass man es da nicht übertreiben sollte. Ist ja auch gar nicht gesund. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch geben... RD wink


RE: Fleisch vs. Gemüse - Black Owl Immortal - 22.05.2012, 12:13

(04.05.2012)Jandalf schrieb:  Ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und komme zu dem Schluss dass es mir egal ist. Ich Esse Fleisch finde es persönlich nicht moralisch verwerflich und mein Persönliches Wohlergehen ist mir an dieser Stelle wichtiger als der Umweltschutz. Zu viel Aufwand und Verzicht meinerseits für zu wenig Ergebnis.

Genau. Übertriebener Moralismus nervt eher nur dezent und schlägt nur auf die Lebensqualität.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Blue Sparkle - 22.05.2012, 13:02

Wenn ich mir von Zeit zu Zeit das Gammelfleisch anschaue, dass bei uns als Essbar in der Cafeteria verkauft wird habe ich nicht übel lust Vegetarier zu werden. Aber wenn ich mir dann ein schönes saftiges Steak vom Landwirt meines Vertrauens anschaue, bei dem ich die Kühe selber streicheln durfte, dann verfliegt dieser Gedanke recht schnell.
Insgesamt komme ich sowieso die meiste Zeit ohne Fleisch aus. Aber ganz verzichten würde ich dann dioch nicht.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Jame - 22.05.2012, 13:05

Ich esse (wenn ich mal welches esse) hauptsächlich nur Bio-Fleisch.
Allein weil die Tiere dadurch ein besseres leben haben.