Bronies.de
Fleisch vs. Gemüse - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fleisch vs. Gemüse (/showthread.php?tid=3034)



RE: Fleisch vs. Gemüse - Mephysta - 09.04.2012, 11:21

@whoopie: Das war auch weniger als Argument als solches gedacht, sondern eher als ethischer Vergleich. Aber du hast natürlich Recht, der Vergleich hinkt. Eher zu vergleichen wäre das vielleicht etwa mit einem Bären, welcher imo zu den Allesfressern zählt.

@Frostfell: Okay, die Frage wäre eher auf ethische Sicht bezogen. ^^ Ich esse einige Fleischsorten (Huhn und Fisch) eben gerne und wenn ich dadurch keine ernsthaften Gewissensbisse davontrage, wird mich nichts davon abhalten. ^^


RE: Fleisch vs. Gemüse - Charles - 09.04.2012, 11:23

Nur eine kleine Korrektur und eine Anmerkung:

Sephe schrieb:Der Darm des Menschen entspricht dem eines Pflanzenfressers.

"Das Verhältnis von Darmlänge zu Körperlänge beträgt beim Menschen (ein Allesfresser) etwa 6:1 und liegt damit zwischen dem eines reinen Fleischfressers wie der Katze (3:1) und dem eines Pflanzenfressers wie dem Schaf (24:1). Dieses Verhältnis (neben den Zähnen, dem Magen und dem Blinddarm) deutet darauf hin, dass der Mensch zu leichter verdaulicher, tierischer Nahrung tendiert."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darm

Sephe schrieb:Fleisch ist geschmacklos, nur die gewürze definieren den geschmack.

Diese Aussage ist subjektiv. Ich kann verschiedene Fleischsorten (ungewürzt versteht sich) mit Leichtigkeit geschmacklich auseinander halten. Als Gebenspiel halte ich Tofu, welches nach meinen Dafürhalten vollkommen geschmacklos.


RE: Fleisch vs. Gemüse - Golden Bell - 09.04.2012, 12:45

Mit ethischen Gründen löst man nur nen Shitstorm aus. Bei ökologischen, ökonomischen, gesundheitlichen und religiösen Gründe heult einen ein Mischköstler nicht die Ohren voll (zumindest nicht im unerträglichen Maße) Facehoof


RE: Fleisch vs. Gemüse - stiv64 - 10.04.2012, 18:12

das bronie-forum überrascht mich immerwieder aufs neue, habt ihr es doch tatsächlich geschafft, von gemüse vs. fleisch auf die darmlänge eines menschen zu kommen... Cheerilee awesome

ich für meinen teil achte garnicht auf meine ernährung
und kann essen wie ich will und was ich will, ohne fett zu werden.

außerdem, was bringt mir eine gesunde ernährung wenn ich im endeffekt dadurch nur ein paar jährchen länger in einem altersheim vergammle?

beste jahre - beste leben RD deals with it


RE: Fleisch vs. Gemüse - C#*~5 - 10.04.2012, 18:28

(10.04.2012)stiv64 schrieb:  außerdem, was bringt mir eine gesunde ernährung wenn ich im endeffekt dadurch nur ein paar jährchen länger in einem altersheim vergammle?
Gesunde Ernährung hat neben gesundheitlichen Vorteilen auch noch einen entscheidenen Vorteil: es schmeckt besser. Kein Koch, der seinen Beruf ernst nimmt, würde auf die Idee kommen billige Junk-Zutaten zu verarbeiten, um ein hochwertiges Gericht zu kreieren. Mit der Auswahl der Lebensmittel kommt die Qualität und mit der Qualität auch der Geschmack. Natürlich kann man auch seinen Lebtag lang Müll in sich hinausstopfen und sich guter Gesundheit erfreuen, aber viel Anspruch an einen ordentlich Geschmack hat man dann auf jeden Fall nicht.


RE: Fleisch vs. Gemüse - stiv64 - 10.04.2012, 18:33

^^"

das weiß jeder selbst am besten was ihm schmeckt und was nicht, würde ich mal behaupten


RE: Fleisch vs. Gemüse - C#*~5 - 10.04.2012, 18:45

(10.04.2012)stiv64 schrieb:  ^^"

das weiß jeder selbst am besten was ihm schmeckt und was nicht, würde ich mal behaupten
Das ist Frage. Bei all den chemischen Zusätzen und künstlichen Aromen wäre ich mir gar nicht so sicher, ob DU weißt, was dir am besten schmeckt oder ob du nicht eher das am liebsten isst, von dem die Lebensmittelindustrie meint, dass es dir am besten schmecken soll. Tongue Schau dir mal den Film Unser täglich Gift an. Die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung, was heute auf dem Gebiet der Nahrungsmittelproduktion so alles möglich ist. Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass sich der Geschmack im Laufe der Jahre ändert und es wohl ganz typisch ist, dass Kinder am liebsten Dinge essen, die für sie eher ungesund sind. Aber auch an diesem Umstand ist die moderne Lebensmittelpanscherindustrie nicht ganz unschuldig und der Umgang der Gesellschaft mit selbiger.


RE: Fleisch vs. Gemüse - stiv64 - 10.04.2012, 19:32

no offense, aber tl;dr


RE: Fleisch vs. Gemüse - DE_Dashy - 10.04.2012, 19:39

(10.04.2012)stiv64 schrieb:  no offense, aber tl;dr
Wenn du die nicht einmal sieben Zeilen nicht lesen willst, dann bist du hier falsch.Twilight happy
Lass sowas in Zukunft bitte sein.


RE: Fleisch vs. Gemüse - stiv64 - 10.04.2012, 19:43

achso, ja pardon me, kommt nicht wieder vor


RE: Fleisch vs. Gemüse - RainbowDash81 - 10.04.2012, 21:02

Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.


RE: Fleisch vs. Gemüse - DE_Dashy - 10.04.2012, 21:04

(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber in Fleisch sind nahezu gar keine Kohlehydrate enthalten. Es sei denn vielleicht, es ist paniert oder kandiert.Twilight happy


RE: Fleisch vs. Gemüse - Crash - 10.04.2012, 21:05

(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Ich glaube du verwechselst Kohlenhydrate mit Proteinen. Twilight happy

Edit: Nja, kann gelöscht werden.
Danke Dashy. lol


RE: Fleisch vs. Gemüse - Buddy - 10.04.2012, 21:19

(10.04.2012)Dashy schrieb:  
(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber in Fleisch sind nahezu gar keine Kohlehydrate enthalten. Es sei denn vielleicht, es ist paniert oder kandiert.Twilight happy

kandiert ... do not want!

Applelie




RE: Fleisch vs. Gemüse - Chris735 - 10.04.2012, 21:26

Ich liebe Fleisch ^^
Besonders Rind! So ein richtig saftiges Steak mit Kräuterbutter... Da bekomm ich direkt wieder Hunger Big Grin


RE: Fleisch vs. Gemüse - RainbowDash81 - 11.04.2012, 04:43

Kann sein sein das ich es verwechsel habe, aber Proteine ist auch wichtig.


RE: Fleisch vs. Gemüse - DelLagos666 - 11.04.2012, 09:00

Ich bin ein typischer Omnivore (Allesfresser).
Ich könnte zwar vegetarisch leben (ich habs schon ein paar Wochen hingekriegt), da ich aber keinen Nutzen darin sehe rein vegetarisch zu leben bin ich wieder auf Fleisch+Pflanzen umgestiegen.

Sollte ich aber mal irgendwie in Equestria landen, werde ich selbstverständlich wieder zum Vegetarier. RD wink


RE: Fleisch vs. Gemüse - NiveauCreme - 12.04.2012, 01:23

Wie währe es mit fleischgefülltem Gemüse ?


RE: Fleisch vs. Gemüse - Charles - 12.04.2012, 01:25

(12.04.2012)NiveauCreme schrieb:  Wie währe es mit fleischgefülltem Gemüse ?

Rezept: Gefüllte Paprika mit Tomatensoße

Köstlich! Cheerilee awesome


RE: Fleisch vs. Gemüse - Sephe - 12.04.2012, 08:17

Oh charles, das mit dem Darm tut mir leid. Da hatte ich mich wohl tatsächlich vertan, nimms mir nicht übel.

Andres sollte keine subjektive ansicht sein, aber darüber will ich mich hier nicht streiten ^^
"Meine" Ansicht sollte das nicht wiedergeben - Ich meine, ich bin ja nun nicht seit kindesalter vegetarisch, und habs früher selber gerne gegessen, rein vom geschmack her.

Ich wollte eher darauf hinaus, das wenn man von der "Moralischen" seite wegkommt immernoch genug "Logische" gründe findet - angemerkt seie dazu auch der Post von Frostfell auf seite 7.