Bronies.de
Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Fanfic Empfehlung: My little Dashie (/showthread.php?tid=685)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - LaJoker - 16.08.2012, 16:11

hab es jetzt in anderen threads schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern. ^^
My little dashy war die beste fanfic die ich bisher gelesen bzw. gehört habe. (gelesen von mic the microphone). Es hat mich von anfang bis ende mit seiner tollen story begeistert.
Die fanfic ging mir sehr nahe und auch danach noch sehr lange im kopf herum.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Wasabi Woman - 16.08.2012, 16:28

Bin ich die einzige, die nicht wirklich begeistert ist?

Achtung spoiler

ich finde die fanfic vor allem anfangs gut geschrieben, aber irgendwie war der teil mit dashx zu kurz, als dass ich da wirklich rrinkommen könnte. und bei dem teil, wcelestia und die anderen ponys kommen hab ich nur noch die augen verdreht weil der teil mmn ziemlich nachgelassen hat und so typisch amateur-ff-haft rüberkommt. ich bin oft ziemlich emotional und weine dann auch, aber das war hier nicht der fall... bei der gelesenen version, wo der leser anfing zu heulen hab ich aber auch geheult wie ein schlosshund, das wahrscheinlich eher aus empathie Wink
ich glaub dass fanfics einfach nichts für mich sind. vielleicht sind meine ansprüche zu hoch, aber ich lese wirklich gerne und das sind meistens auch keine literarischen meisterwerke Big Grin


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - OnkelMo - 16.08.2012, 16:34

Zitat: vielleicht sind meine ansprüche zu hoch, aber ich lese wirklich gerne und das sind meistens auch keine literarischen meisterwerke

Ist das nicht ein Paradoxon? Du sagst deine Ansprüche sind zu hoch, aber du ließt trotzdem auch durchschnittliche Storys. Also sind Fanfics unterdurchschnittlich? Versuch doch mal ein paar Storys hier aus dem Forum. Hier finden sich ein Haufen guter Storys und ich bin sicher, dass sich da was für dich findet. RD wink


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Wasabi Woman - 16.08.2012, 16:40

Genau, eben das erscheint mir irgendwie seltsam. Wink
Es gab mal eine fanfic über daring do, die war mmn. klasse.
auf deutsch ist das eventuell auch wieder anders, ich werd den tipp mit dem forum beherzigen Smile


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Lum - 16.08.2012, 18:42

Ich sehe es wie Dashy auf der ersten Seite. Es war eine solide und gut geschriebene Geschichte, da kann man nichts sagen. Ich war nah dran, wie ich das Ende gelesen habe hab ich mir gedacht: "Jeden Augenblick, jeden Augenblick, jeden Augenblick.". Aber sie kamen nicht. Als ich fertig war, hab ich den Tab geschlossen und war auch traurig, aber ich hba mir auhc gedacht: Das wars? Das soll alles gewesen? Oder, um AJ zu zitieren: That's what all the fuzz is about?
Vom sprachlichen her an sich gut, am Ende merkt man, dass es etwas abrupt war. Merkt man ja selber, sobald man etwas schreibt und man weiß, bald ist das Ende da wird man immer schneller. Ist bei einer Fanfic eher nicht angebracht, aber hier hat man es wirklich gemerkt. Und die Ungereimtheiten wären auch noch da.

Aber ich muss anmerken, dass ich nicht glaube dass diese Fanfic so erfolgreich wäre, wenn sie komplett in sich abgeschlossen sein würde. Es macht (für mich) gerade einen Teil des Reizes aus, dass man niacht genau weiß, wie es mit Dashie weitergeht. Oder dem Protagonisten. Oder wo die Schachtel herkam.

Ich finde, es war eine solide, schöne, alles in allem gut geschriebene Geschichte, mit dem richtigen Maß an Traurigkeit und ohne übertriebene Längen, aber die beste Fanfic ist es in meinen Augen nicht. Jeder hat halt andere Geschmäcker! Aber die Geschichte rangiert definitiv unter meinen Favoriten. Pinkie approved


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Temperton - 23.08.2012, 16:09

Ich hab es mir letztens auch auf youtube angehört,ich hab am ende angefangen zu weinen.
So eine ergreifende und berührende Story,das geht einem doch echt nahe.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Racefox - 24.08.2012, 01:14

Erstmal vorne weg:
Hat mir jemand ein Taschentuch...?

Achtung. Ab und an ein Spoiler!

Ich bin eigentlich nicht einer, der viel liest und vor allem gern Fremdsprachig liest. Habe mir die Geschichte aber dann doch auf Grund eben der vielen guten Feedbacks in Originalfassung und in Textform angetan.
Die Geschichte ist Inhaltlich sehr fesselnd und vor allem die letzten 10 Seiten vergehen wie im Flug. Ich habe es leider nicht hinbekommen meine Tränen am Ende zurückzuhalten. Während dem Brief konnte ich es dann nur noch laufen lassen... Es ging einfach nicht mehr. Die Geschichte hat es hinbekommen, dass ich das erste mal seit gut 10 Jahren wieder weinen musste. Ich habe lange duchgehalten und die Tränen zurückgehalten nur hier ging es NICHT mehr... Nein, leider unmöglich für mich.

Ich finde sie ist gut geschreiben und vor allem in einem erstaunlich leichtem Englisch. Diese Geschichte sollten eigentlich die meisten verstehen, die schon ein paar Jahre Engisch hatten. Fand sie zumindest weit einfacher verständlicher als die Bücher die wir in Englisch gelesen haben.

Die Geschichte hätte man zwar am Anfang etwas mehr ausbauen können allerdings hätte dies die Geschichte wohlmöglich unnötig in die länge gezerrt. Es sollte nur eben kurz das Leben beschreiben um eben schnell an den entscheidenen Punkt der Geschichte zu gelangen. Deshalb denke ich, dass die Geschichte, so wie sie geschrieben wurde, genau die richtige Länge hatte.

Insgesamt würde ich die Geschichte absolut jedem weiterempfehlen und ich muss ehrlich sagen, dass das die beste Geschichte - nein, nicht nur Fanfic - ist, die ich je gelesen habe. Liegt aber wohl auch daran, dass ich bisher außer die Schulbücher und in einem anderen Forum eine Fanfic sogut wie nie etwas gelesen habe.

Zur Info: Ich habe mitlerweile ein Taschentuch. Ich habe beim Schreiben dieses Textes immernoch fleisig Tränen produziert...


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - MC4J3 (†) - 24.08.2012, 13:04

Eine unglaubliche Geschichte, wahrhaftig. Twilight smile

Emotionsvoll, humorvoll, einzigartig. Pinkie happy

Ich bin beeindruckt und ziehe meinen Hut.Luna TRCV

Doch an sich ist die Story eigentlich nicht neu....ich denke jeder der unseren hat sich doch mal solche Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich ein Pony hätte..... ect.

Doch die Umsetztung, der in unserem Großhirn eilenden
Gedanken,Träume,Wünsche, in einem Handfesten Text umzuwandeln,
der die Leser jener Geschichte in solch einer emoitonal fesselneden StoryWhining bindet, ist beeindruckend.Pinkie approved


Dies beweist das es eine Geschichte ist in die man sich leicht hineinversetzten kann, folge dessen versteht man diese auch leichter, auch wenn sie in dem fall auf Englisch ist.



Meine Fazit: Die Geschichte kann sich auch unter nicht Brownie etablieren.

PS: Weiterempfehlen mit Taschentüchern.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - JayDee2202 - 08.10.2012, 14:47

Aufgrund mehrerer Empfehlungen konnte ich mir diese Fanfic einfach nicht weiter vorenthalten.
Und so kam es, dass ich vorhin im Autohaus saß, der Empfang nicht gut genug war, um die mir zugesandten PNs zu lesen, also fing ich mit der Fanfic an, welche ich eigentlich erst heute Abend lesen wollte.

Nunja, ich kam ungefähr bis zur Hälfte und die Story hat mich auch bis dahin schon ab und an insgeheim Schluchzen lassen. Für den Heimweg musste ich mich echt ablenken, um nicht weiter daran zu denken.
Zu Hause las ich sofort weiter, und das kann etwas heißen. Früher habe ich sehr viel gelesen, doch als viele Tätigkeiten, Hobbys und auch der PC dazu kamen, kam ich meist gar nicht mehr dazu oder wollte die Zeit dazu auch nicht aufbringen.
So kam es einfach, dass ich sie sofort zu Ende las. Ich bin männlich und eigentlich nicht sehr emotional. Nunja, diese Geschichte bewies mir in einem Punkt das Gegenteil. Ich musste extra noch ein Paket Taschentücher vor Tränen holen, so weit kam es - und ich bin immer noch nicht ganz darüber weg. Diese Fanfic wird mir noch lange im Kopf herumschwirren und ich hätte nie gedacht, dass so etwas mich emotional so groß bewegen könnte.
Auch ich habe Jahrelang nicht geweint, aber diese Story hat mich klein bekommen.

Ich schließe mich dem Post von Racefox (2 über meinem) komplett an und beende mein Feedback auch mit einem Zitat aus diesem:
(24.08.2012)Racefox schrieb:  Insgesamt würde ich die Geschichte absolut jedem weiterempfehlen und ich muss ehrlich sagen, dass das die beste Geschichte - nein, nicht nur Fanfic - ist, die ich je gelesen habe.



RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Dead Puffy - 13.11.2012, 01:02

grade fertig. ich habe sie nicht gelesen, sondern gehört auf youtube, und mit der musik im hintergrund, kam alles noch viel emotionaler rüber...
die traurigste, herzzerreißende geschichte, die ich jemals gehört habeSad anfangs habe ich sogar noch geschmunzelt und kein bissen mitgefühl empfunden, ich fands irgendwie albern, doch das änderte sich schnell und etwa in der mitte trauerte ich ziemlich und am ende brachte ich in tränen ausWhining
UnglaublichTwilight smile


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Blue Sparkle - 13.11.2012, 12:58

So gut die Story an sich auch ist, so schlecht ist sie geschrieben. Sie hat viele Schwächen drin. Sie lebt größtenteils von ihrer enormen Emotionalität und dem Wunsch, den jeder Brony wohl insgeheim hegt.

Die Qualität der Ausführung jedoch ist bestenfalls Mittelmaß. Es gibt etliche Fanfictions die eine höhere Güte aufweisen.
Eigentlich müsste sich mal ein guter Autor an ihr versuchen und sie überarbeiten. Dann wäre sie ein echtes Juwel und nicht nur ein Rohdiamant.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Kweenie - 28.11.2012, 20:30

Hab jetzt - nachdem ich den Trailer zu dem Fanmade-Film gesehen habe auch mal die FF gelesen (die erste MLP FF ever, wow) und muss sagen dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich gelangweilt über den Rest gescrollt habe und das meiste überflogen hatte. Von Emotionalität wenig Spur.

Was ich in dieser Fanfiction am meisten gespürt habe ist der schlichte und einfache Wunsch nach familiärer Zärtlichkeit, nach jemandem um den man sich kümmern kann und der sich im Gegenzug um einen selbst kümmert.
Das war allerdings nur am Anfang, nachdem der Hauptcharakter Dashie gefunden hat. Für den Rest der FF kam mir einfach alles viel zu unglaubwürdig vor, es ging zu schnell und war viel zu langweilig ausgearbeitet.
Was wäre mit einzelnen Situationen gewesen bei denen man dem Hauptcharakter und Dashie näherkommt?Erzählungen von kleineren Abenteuern? Mehr Beschreibungen über die Gefühlswelt? Die Erklärungen fand ich auch so eher 'naja' und Dashie war meiner Meinung nach viel zu ooc obwohl der Autor mehrmals versucht hat uns zu versichern dass es dieselbe RD ist wie aus der Serie.
Auf mich wirkt das, was ich gelesen habe wie obsessives Drama über einen Charakter. Gezwungen traurig wirkende Situationen die einen nichtmal im Geringsten ein Gefühl für den Hauptcharakter geben. Die Dialoge sind schwach ausgearbeitet.

Ich gebe Blue Sparkle recht. Überarbeitet wäre die Geschichte sicherlich besser.

Schlechter Start in die MLP-FF welt RD laugh


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Rainbow Sparklez - 16.12.2012, 23:52

Als ich diese Geschichte gelesen habe konnte ich meine Tränen einfach nicht zurück halten.
Sie war für mich sooo rührend das ich sie danach noch 2mal lesen musste.
Echt empehlenswert!


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Foxxy - 17.12.2012, 16:40

Wundert mich total, dass ich gerade nicht in Tränen ausgebrochen bin, früher wäre ich es o.O


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - J.T. - 10.01.2013, 12:27

echt gute geschichte hatte sogar feuchte augen und das habe ich sonst nie in geschichten!!!


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Lunastra - 13.01.2013, 21:28

Ich finde diese Geschichte wirklich gut geschrieben. Sie rührt einen zu Tränen, lässt aber auf der anderen Seite auch Traumschwelgerein zu. Empfehlenswert? -Auf jeden Fall!
_______
Aber was mich wundert: Auf Youtube angehört? AJ surprised
Da habe ich ja mal was verpasst... überrascht micht dass man sich das jetzt sogar anhören kann Twilight happy


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Drizzel - 20.02.2013, 20:24

Hach my little Dashie... ich liebe diese Geschichte so kann sie aber nicht lesen weil ich sonst echt heul...ähm ich meine..also eh..ja ok ich muss bei der Geschichte heulen Whining
Aber dazu muss man sagen das sie wirklich unglaublich gut geschrieben ist RD wink
Also ich bin wirklich dankbar dafür das jemand diese Geschichte geschrieben hat Twilight happy


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Simaris - 20.02.2013, 22:13

Habe es auch mal durchgelesen und als ehem. Hobbyschreiberling und aktive Leseratte finde ich die Geschichte wirklich gut geschrieben.

Die Story ist etwas... Nyah... für mich eine klassische Mensch/Pony Begegnung
Großes Manko ist wirklich dass es nicht ausführlich genug ist und große Zeitsprünge hat, solche sachen wie "Normalerweise vergingen die Jahre sehr langsam." will man einfach nicht Lesen bei einem Zeitsprung, das kommt in keinem guten Buch vor und ist kein guter Stil. Wenn man schon Zeitsprünge macht, sollte man auch darüber kurz etwas vom Stapel lassen. wie zb.
In den folgenden Jahren (hier ein paar errungenschaften oder erlebnisse einfügen die in der übersprungenen Zeit erlebt wurden).
Der Tod der Eltern wird auch zu oft erwähnt und schafft eine künstlich traurige Atmosphäre, hätte mehr Kreativität hier erwartet.

Positiv ist mir hervorgestochen die sehr Bildhafte Art zu erzählen und die (vor allem als Brony) nachvollziehbaren Gefühle einem lebendigen Wesen aus der Serie zu begegnen und dieses sogar auf die Hilfe von einem angewiesen ist.
Gefühlsmässig ist das einfach perfekt gelungen,

Da es ein Fanfic ist, eine Kurzgeschichte und nicht professionell ist hat die Geschichte das Prädikat "wertvoll" verdient. Einfach weil gut geschrieben abgesehen von benannten Mankos.


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Good Pinkie Pie - 03.03.2013, 19:35

Ich hab mir gerade die FanFic angehört....
Sie furchtbar traurig und war sogar als Person die dauer happy ist war Tränen nahe.

Sie war sehr lebhaft beschrieben und war sehr gefühlsvoll. Die Story war zwar vorhersehbar aber sie war verdammt nochmal gut gemacht

Respekt an den Schreiber RD salute


RE: Fanfic Empfehlung: My little Dashie - Unknown - 03.03.2013, 20:13

Sorry, ich hab gesucht, und nichts gefunden, außer dieser kryptischen englischen Beschreibung. Worum geht es denn, in "My little Dashie"? Ist die Fanfic wirklich empfehlenswert, oder nur was, wenn man etwas trauriges mag? Gehe mal davon aus, dass was in der Richtung passiert, da alle hier schreiben, die Fanfic habe sie so mitgenommen.

Edit: Hab es mir nun durchgelesen. Ich muss sagen, es ist durchaus gut geschrieben. Mir fehlen teils einige Informationen, aber das ganze passt schon. Gerade die letzten zehn Seiten vergingen halt wie im Flug, und ich finde man kann sich gut in die Rolle reinversetzen. Muss sagen, das Ende ist definitiv gut geschrieben, und der Schreiber weiß, wie man Emotionen vermittelt.