Bronies.de
Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! (/showthread.php?tid=7961)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Meganium - 12.11.2012, 12:15

(12.11.2012)MaSc schrieb:  Ja, ich habe redflames Avatar entfernt, da er nach meiner Auffassung einen Spoiler für eine der nächsten Folgen enthält. Da sich viele User nunmal nicht gerne spoilern lassen, habe ich diesen entfernt und den User mit einer PM kurz darüber informiert. Was jetzt daran so falsch sein soll, dass man es hier gleich anprangert, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich, weil du ein Mod bist, und somit eine Autoritätsperson darstellst. Forenpolizei eben. Und es gibt halt Leute, die wollen sich den Spaß von Ordnungshütern nicht nehmen lassen.
Darum giften sie auch einen an. Sei es, weil man bewusst provoziert hat, oder, weil man keine Lust hat, sich von einem anderen was sagen zu lassen.

Diese "Leute", die hier das Forum mit ihren Argumenten schlechtreden wollen, verlangen, z.B. Themen totzuschweigen . Oder nominieren Leute aus ihren eigenen Reihen, wo sie meinen, dies seien die absolut guten Mods. Dabei ist es nichts anderes, als jemanden an die Macht zu putschen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Odrakis - 12.11.2012, 12:17

Ohne jetzt den ganzen Thread komplett gelesen zu haben, stelle ich mir schon seit gestern Abend eine Frage:

Wieviel Langeweile mus man haben, wieviel überschüssige Zeit und wie wenig andere Sorgen, wenn man solche Threads eröffnet?

Der eine stört sich und sage und schreibe 3 überschüssigen Pixeln, wodurch seine Signatur entfernt wurde. Der andere maßt sich an, sowas wie die Basis des Forums zu sein.

Sagt mal, was habt Ihr eigentlich für einen Treffer abbekommen? Ihr beschäftigt Euch mit solchen völlig für's Leben belanglosen Dingen.

Was geht in solchen Menschen vor?? Warum kümmert Euch das??

Ich verstehe es wirklich nicht, aber das es mich so wütend macht zeigt ja fast schon auf ironische Art, dass ich ebenfalls einen Treffer abbekommen habe. Ich habe eigentlich auch viel, viel wichtigere Sachen zu tun, als mich um sowas zu kümmern.
Flutterrage


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Gray - 12.11.2012, 12:22

Vielleicht haben wir einfach alle Winterdepressionen.
Ich meine im dunkeln zur Arbeit und im dunkel wieder zurück, meist noch bewölkt usw.
Das kann schon auf Gemüt schlagen.

Ich habe sowieso das Gefühl das in letzter Zeit der Aggressionpegel um einiges gestiegen ist.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - fedprod - 12.11.2012, 12:24

Warum nicht einfach eine Art Meddler in die Hierarchie einfügen, also Vertreter die explizit zwischen Mods und User vermitteln? Als Elements of Harmony halt sozusagen RD wink
Dann hätten die Mods Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren und sich nicht immer mit den (in Anführungszeichen) "kleinen" Problemchen der User beschäftigen, die auch so lösbar sind.

Kenne das aus anderen Foren zum Beispiel, wo sie halt neuen und erfahrenen Usern gleichermaßen mit Rat und Tat zur Seite stehen, das Forenleben etwas auflockern und halt vermitteln.
Auf manchen Plattformen haben sie nur bestimmte Rechte auf Threadebene wie closen, umfragen, etc, auf anderen sind sie effektiv normale Mods, nur das sie explizit mit der Vertrauensfunktion beauftragt und keinem besonderen Unterforum zugeordnet, sozusagen Supermods mit anderem Namen. Sowas kann klappen, muss aber nicht und soll auch nur mal ein konstruktiver Gedankenanstoss um mich dann auch mal zu der Sache zu äussern.

Edit: Solche Elements of Harmony wären natürlich idealerwesie neutral,
wobei natürlich durchaus auch eine Fraktion einen Vertreter vorschlagen darf, nur als Vorsitz der Vermittler würde ich solche Leute nicht grade setzen. Just my 0,0025 Bits (2 cents)


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - L - 12.11.2012, 12:24

Willkommen in der Metaebene des Threads! Du kennst doch das Spiel: Sobald mal wieder eine Aktion gelaufen ist, wo ein User mal richtig aufdreht und mal einen Thread richtig in Brand steckt, nutzt mal die übrige Glut für ein noch größeres Feuer. Man Moment scheint dem Feuer hier aber der Sauerstoff auszugehen. Da dürfen wir warten, was heute Abend kommt, wenn alle wieder mit Tastaturen schreiben können.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Odrakis - 12.11.2012, 12:28

(12.11.2012)Gray schrieb:  Vielleicht haben wir einfach alle Winterdepressionen.
Ich meine im dunkeln zur Arbeit und im dunkel wieder zurück, meist noch bewölkt usw.
Das kann schon auf Gemüt schlagen.

Ich habe sowieso das Gefühl das in letzter Zeit der Aggressionpegel um einiges gestiegen ist.

Ist doch Blödsinn, auf sowas brauch man das gar nciht zu schieben bzw. ist das nur eine Ausrede, weil man zu bequem ist, sich selbst einzugestehen, dass man es praktisch selbst so will.Derpy confused

Vielleicht sollten einige mal intensiv darüber nachdenken, warum sie sich so verhalten und was sie davon haben.

Vielleicht könnte man mit der Zeit, die man hier für solche Nichtigkeiten vertut ja was nützliches anstellen!


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 12.11.2012, 12:29

Ich möchte möchte mich hiermit von allen teilen der liste distanzieren in denen die Führung dieses Forums explizit in frage gestellt wird.

Stargaze hat das schöne Beispiel Griechenland genannt, das ist genauso haltlos wie mein Vergleich mit der nsdap.

Volt wäre es eine gute Idee sich in manchen Belangen an minecraft.de zu orientieren, dort passiert es äusserst oft dass sehr aktive User plötzlich gelöscht werden und das zeigt das sowas eben keine sonderbehandlung erhält.

Manche schreiben hier halbe Romane und das sogar mehrfach und das sind jene die auf einer intellektuell hochstehenden ebene diskutieren und das finde ich wiederum toll.

Achja ilwd sympathisiert doch mit demselben Fanclub oder nicht? Dann wäre das ja schonmal gelöst FS grins .

Was mir zu dieser ganzen Disskusion jetzt noch fehlt sind Lösungsvorschläge in konkreter Art und weise, und vlt eine Stellungnahme von fabr0ny.

Achja eine offene frage hätte ich noch, was stört euch an MaSc oder liegt es nur an der Tatsache das er Mod ist und flutterplex nicht?

Das hier ist auf einem iPod touch geschrieben also verzeiht etwaige Mängel der Rechtschreibung und Grammatik.

/) EpicZocker
(12.11.2012)Odrakis schrieb:  Ohne jetzt den ganzen Thread komplett gelesen zu haben, stelle ich mir schon seit gestern Abend eine Frage:

Wieviel Langeweile mus man haben, wieviel überschüssige Zeit und wie wenig andere Sorgen, wenn man solche Threads eröffnet?

Der eine stört sich und sage und schreibe 3 überschüssigen Pixeln, wodurch seine Signatur entfernt wurde. Der andere maßt sich an, sowas wie die Basis des Forums zu sein.

Sagt mal, was habt Ihr eigentlich für einen Treffer abbekommen? Ihr beschäftigt Euch mit solchen völlig für's Leben belanglosen Dingen.

Was geht in solchen Menschen vor?? Warum kümmert Euch das??

Ich verstehe es wirklich nicht, aber das es mich so wütend macht zeigt ja fast schon auf ironische Art, dass ich ebenfalls einen Treffer abbekommen habe. Ich habe eigentlich auch viel, viel wichtigere Sachen zu tun, als mich um sowas zu kümmern.
Flutterrage

Du musst zur Einsicht kommen das alle aber auch alle Menschen ohne Ausnahme dumm sind, ich, du, flutterplex,masc einfach jeder diese Art von Dummheit hat nichts mit Intelligenz zu tun, nur mit unseren verhalten


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - rainbowdash28 - 12.11.2012, 12:38

(12.11.2012)fedprod schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich wüsste nicht genau was es aktuell ändern würde, man kann jedem S-Moderator eine PN schicken und ich denke auch jeder wird antworten. Egal wie die Frage ausfällt oder ein Vorschlag ist, ich werde antworten. Also das gibt es ja jetzt schon, wieso dann nicht auch nutzen.

Habe mich eigentlich schon immer bemüht, darum auf die User-Beiträge einzugehen und Missverständnisse zu klären, aber ohne PN wird man nicht auf alles aufmerksam.. Ich möchte ja den Streit schlichten oder zumindest mindern, aber das schafft man nicht alleine. Ohne die Hilfe der Gegenseite.

Nur bitte ich natürlich um halbwegs ernst zu nehmende PNs, das ist schon klar. Twilight happy Man kriegt aber keine, wieso? Das frage ich ja an die Community und habe ich mit meinem Beitrag auch schon erfragt, man muss nicht alles öffentlich lösen, man kann auch gerne per PN oder von mir aus auch per Skype schreiben / reden. Habe sogar extra um eine Art "Kommunikationsbrücke" aufzubauen meine Skype-Addy vor einigen Wochen meinem Profil hinzugefügt. Natürlich kann mal eine Antwort dauern, aber es kriegen neue & nicht gelöste Probleme die höchste Priorität.

Wir boten es schon mehrfach an, und es ging nie jemand darauf ein, so kann Kommunikation nicht funktionieren. Es muss von beiden Seiten aus geschehen. Auch Konflikte kann man so dann nicht lösen. Und natürlich läuft es in ein privates Gespräch besser, als in einer öffentlichen Diskussion, da man ruhiger & sachlicher schreiben kann, sich mehr Zeit lassen kann um auf alles einzugehen. Hier wird eines nach den anderen rausgeschossen und keiner kommt mehr hinter-her. Ja hiermit trage ich auch wieder dazu bei, leider, muss ich zugeben.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Gray - 12.11.2012, 12:48

(12.11.2012)Odrakis schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ganz so dumm ist das nicht.
Klar kann jeder selbst etwas gegen sein aggressives verhalten tun.
Und das ist eben das (meiner Meinung nach) größte Problem.

Es fühlt sich in letzter Zeit jeder direkt wegen Irgendeiner Kleinigkeit angepisst und ungerecht behandelt. Wie eben wegen einer gelöschten Signatur. Bei Celestia da gibt es schlimmeres. Wenn alle meine Beiträge gelöscht werden würden, dann hätte ich Grund angepisst zu sein. Aber doch nicht wegen solchen Kleinigkeiten.

Und wenn es Missstände gibt dann kann man die vernünftig diskutieren, aber es wird immer gleich ein Fass aufgemacht und nicht selten auch mit Beleidigungen um sich geworfen.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Sweetie Pie - 12.11.2012, 12:48

nun möchte ich mal anmerken:
das jeder Mod antwortet wenn man ihn anschreibt halte ich für ein Gerücht -.-
Leider!
Ich hatte es jetzt schon mehrmals das ich einen gewissen Mod namens Weatherhoof angeschrieben habe und dieser aber überhaupt nicht antwortet...

bei allen anderen kann ich nur sagen Daumen hoch^^


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Dandelo - 12.11.2012, 13:01

Was fedprod angedeutet hat, halte ich eigentlich für keine schlechte Idee AJ hmm Eine Art zweite Instanz vor den Mods. Mit weniger Rechten, versteht sich, als Student vergleiche ich das mit einem Fachschaftsrat. Das könnte einigen Druck von den Moderatoren nehmen und vielleicht Missverständnisse klären, bevor sie sich aufschaukeln. Zumindest bin ich der Ansicht, dass man diesen Gedanken nicht gleich begraben sollte.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Odrakis - 12.11.2012, 13:06

(12.11.2012)EpicZocker schrieb:  Du musst zur Einsicht kommen das alle aber auch alle Menschen ohne Ausnahme dumm sind, ich, du, flutterplex,masc einfach jeder diese Art von Dummheit hat nichts mit Intelligenz zu tun, nur mit unseren verhalten

Natürlich! Würde ich ja nicht bestreiten.

Ich verstehe eben nur nicht, wie man für solche sinnlosen Thread Zeit aufbringt, wo man an dieser Stelle etwas viel sinnvolleres machen könnte.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Atra Demonica - 12.11.2012, 13:07

(12.11.2012)Dandelo schrieb:  Was fedprod angedeutet hat, halte ich eigentlich für keine schlechte Idee AJ hmm Eine Art zweite Instanz vor den Mods. Mit weniger Rechten, versteht sich, als Student vergleiche ich das mit einem Fachschaftsrat. Das könnte einigen Druck von den Moderatoren nehmen und vielleicht Missverständnisse klären, bevor sie sich aufschaukeln. Zumindest bin ich der Ansicht, dass man diesen Gedanken nicht gleich begraben sollte.

Na da ist aber eben tatsächlich die Frage der Nötigkeit. Jeder Mod, sei es S-Mod aber auch normaler, ist quasi so ein Vermittler. Wenn man uns anschreibt, verweisen wir ja nicht auf andere Instanzen, geben das nur vielleicht später ans Team weiter.

Jeder Mod sieht sich auch in der Verpflichtung, mit der Community zu interagieren jeden Tag. Über Threads etc.

Ihr könnt euch natürlich immer zusammentun und in der Community was besprechen und uns weitergeben. Über konstruktive Kritik etc. freuen wir uns ja. Aber ich, aus meiner Subjektiven Meinung, sehe bei der Menge an unseren Mods etc. keinen Grund für so etwas.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - KeiserinSkadi - 12.11.2012, 13:08

(12.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Da dürfen wir warten, was heute Abend kommt, wenn alle wieder mit Tastaturen schreiben können.

Das kann wieder lustig werden^^


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Full Pretext - 12.11.2012, 13:10

Das wäre die Idee eines oder mehrerer Foren-MVP's.

Wäre eine Zwischenlösung. er hätte keine rechte zu closen etc. aber ein mitspracherecht im team.

Das wärs doch eigentlich... ein Anfang?


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - EpicZocker - 12.11.2012, 13:13

(12.11.2012)Flutterplex schrieb:  Das wäre die Idee eines oder mehrerer Foren-MVP's.

Wäre eine Zwischenlösung. er hätte keine rechte zu closen etc. aber ein mitspracherecht im team.


Das wärs doch eigentlich... ein Anfang?
Halte ich für keine gute Idee da sich diese Personen weniger ernstvgenimmen vorkämen .


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Dandelo - 12.11.2012, 13:14

(12.11.2012)Atra Demonica schrieb:  Na da ist aber eben tatsächlich die Frage der Nötigkeit. Jeder Mod, sei es S-Mod aber auch normaler, ist quasi so ein Vermittler. Wenn man uns anschreibt, verweisen wir ja nicht auf andere Instanzen, geben das nur vielleicht später ans Team weiter.

Jeder Mod sieht sich auch in der Verpflichtung, mit der Community zu interagieren jeden Tag. Über Threads etc.

Ihr könnt euch natürlich immer zusammentun und in der Community was besprechen und uns weitergeben. Über konstruktive Kritik etc. freuen wir uns ja. Aber ich, aus meiner Subjektiven Meinung, sehe bei der Menge an unseren Mods etc. keinen Grund für so etwas.

Ich will ja Mods nicht ersetzen oder so. Ich denke nur und merke an diesem Thread wieder, dass man es euch vielleicht etwas einfacher machen könnte. Dieser "Fachschaftsrat" - ich will bei dieser Metapher mal bleiben - könnte sich dann ja mit so kleineren Belangen beschäftigen, und wenn es dann immer noch große Probleme gibt, wird das weitergereicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie fedprods Erfahrungen dahin sind und wie das allgemein ausgesehen hat. Aber es könnte doch eine Überlegung wert sein, oder? Dass diese Leute keine Moderatorenrechte bekommen, aber nach dem Empfinden vielleicht etwas volksnäher sind (ohne jetzt sagen zu wollen, dass Moderatoren dies nicht sind, aber zwischen Realität und eigenes Verständnis ist wieder ein Unterschied zu machen).

@ Flutterplex:
Das mit dem Mitspracherecht halte ich für gewagt. Dann wären sie ja quasi wie Moderatoren in anderem Gewand. Zutritt zu den internen Foren wäre auch etwas, was ich da nicht haben wöllte. Es wäre nur eben eine Art Zwischenstation auf dem Weg vom "gemeinen Nutzer" zum Moderator.
Ich denke wirklich, dass dem Team damit schon geholfen werden könnte.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Atra Demonica - 12.11.2012, 13:15

Jeder User hat mitsprache recht und kann sich mit dem Team ohne Umwege in Verbindung setzen. Es gibt nichtmal instanzen o.ä.

Wir begründen ja auf Anfrage gerne unsere Entscheidungen, passen an und reden darüber öffentlich im Forum.

Nur weil ihr nicht in der Skypekonfi direkt seid, heißt es nicht das ihr nicht mit einbezogen werdet mit eurer Meinung. Deswegen rezitieren wir ja die Beiträge und gehen speziell drauf ein.

Und da ist sich niemand von uns zu schade für. Von Mod - S-Mod - Admin.

Wir sind ja selber sowohl User als auch Mods. Wenn ihr einen Rat ausmachen ollt der uns Vorschläge durchgibt und einen Vertreter dann immer wählt, der zu dieser Diskussion im Skype Chat ist z.B. und dann auch wieder draußen ist, wäre ja auch noch eine Idee.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - L - 12.11.2012, 13:18

Und was sollen mitbesprechen hen? Bannen wir jetzt User X vermehrt Dolanzeug in anderen Threads gepostet hat? Führen wir ein Extra Forum für user Fanclubs ein? Soll User Z endlich seinen Forentitel bekommen?

Ich weiß ja nicht.


RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods! - Dandelo - 12.11.2012, 13:24

Ich hatte fedprods Vorschlag einfach so aufgefasst, dass eine kleine Instanz sich gezielt mit Missverständnissen und Fragen beschäftigt, zum Beispiel "Warum wurde meine Signatur gelöscht?" - für all jene, die die Regeln vielleicht vergessen haben und nicht in der Lage sind, noch mal nachzulesen Pinkie happy

Das soll wirklich nicht darauf hinauslaufen, Moderatoren in ihrer Rolle zu beschneiden, sie zu verdrängen oder als unnötig abzustempeln. Ich bin schlichtweg der Meinung, auf diese Weise kann vielleicht etwas mehr Transparenz vermittelt werden, denn das wurde teilweise ja verlangt, andererseits kann Druck vom Team genommen werden. Will sagen, man installiert einen Filter, der von der Community gern genutzt werden kann, wenn man Fragen oder Kritik hat - wenn es kleinere Sachen sind, kann die Instanz das dann beantworten, muss natürlich im Sinne des Teams und des Forums geschehen (wie das letztlich umgesetzt wird, ist ein anderes Bier), und große Sachen werden dann dem Team mitgeteilt beziehungsweise werden sie auf Sachen aufmerksam gemacht.