Bronies.de
DJ-Talk - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: DJ-Talk (/showthread.php?tid=8143)



RE: DJ-Talk - Adama - 27.06.2013, 22:17

zu befehl her dee

https://www.dropbox.com/sh/14fgpkxpi3jv08t/VeMwBVI_OL


RE: DJ-Talk - Andorius - 28.06.2013, 16:27

Kann jemand von euch Scratchen?


RE: DJ-Talk - Adama - 28.06.2013, 16:40

Noope


RE: DJ-Talk - Nin-Jay - 28.06.2013, 17:05

*Auch wieder mal hier vorbeischau*

Mweh... Ich habs mal Ansatzweise gelernt, aber nie wieder gebraucht und deshalb das Lernen aufgegeben.
Ich arbeite viel lieber mit Effekten auf dem DJM-2000, da kann man echt ne Menge rausholen.
Und Scratching hat etwas an Reiz verloren imo. Man kennt den Sound einfach langsam und richtige Scratchshows sind eher nervig im Club als wirklich unterhaltsam.


RE: DJ-Talk - p4ddy - 28.06.2013, 22:54

Moin
Schön das hier mal wieder was los ist Big Grin
Zu deiner Frage Ando: Scratchen kann auch ich nicht RD laugh Wie auch? Mitm Controller geht das schlecht und iwie finde ich, dass ichs nicht brauch^^


RE: DJ-Talk - JayDee2202 - 30.06.2013, 00:21

(28.06.2013)Andorius schrieb:  Kann jemand von euch Scratchen?

Naja, würde ich nicht so sagen, nein. Aber finde den Effekt auch schon ziemlich used und passt meiner Meinung nach in die HipHop-Richtung und kann gefälligst auch da bleiben. Das ist nichts, was ein Club-/House- oder mobiler DJ können muss.


So, mein Rücken tut verdammt weh. Konnte gestern morgen die komplette Bühne alleine aufbauen. Yeeeeah. Ich glaube, ich hatte noch nie so Rückenschmerzen.
Und morgen/heute/Sonntag Abend wieder abbauen und ich hab immer noch keinen gefunden, der mal hilft. Total super [Bild: pc-tugh.png]
Eigentlich ging das Zeug nur in die Vermietung mit "beim Aufbau ein bisschen helfen". Dann ging es aber auch schon recht schnell los, witterungsbedingt hat sich der Aufbau ordentlich verzögert (Starkregen lässt grüßen) und so gab es für alle genug Stress. Daher wurde ich gefragt, ob ich den Abend noch Licht machen kann... naja. Hatte eigentlich was vor, hab ich halt schnell abgesagt - man war eh schon da und ich glaub, ich hatte noch nie einen so guten Stundenlohn RD wink
Falls ihr ein paar Videos wollt, lasst es mich wissen. Sonst wäre das so als Update von meiner Seite aus.
Nächste Woche geht es dann direkt weiter... :I


RE: DJ-Talk - Andorius - 30.06.2013, 10:37

mmh. kay
Naja Scratchen wollt ich schonmal können. gibt durchaus möglichkeiten (die reine Geschmackssache sind) wo man das auch in der Electro Szene / Clubs einsetzen könnte.

Mit normalen CD Playern kann man aber durchaus Scratchen. Die Aussage fechte ich an RD wink


RE: DJ-Talk - JayDee2202 - 30.06.2013, 15:50

Das stimmt, mit normalen CD-Playern geht das durchaus.
Also jetzt vielleicht nicht die, die nur eine Play- und Pause-Taste haben, aber sobald da was mit Jogwheels dran ist, ist es definitiv zumindest machbar.

Aber wo das jetzt rein passt ist definitiv Geschmackssache. Meiner Meinung nach nur in den HipHop-Rap-Bereich.

Dennoch nichts, was ich können muss oder will. Ist zwar teils echt beeindruckend, wenn Leute das können, aber ich hätte keinen Anwendungszweck.


RE: DJ-Talk - Andorius - 01.07.2013, 17:48

Wenn man nach dem geht, bräuchtest eh garnichts mehr können als DJ.
Charts runtergeladen, laptop hochgefahren und Play drücken.
Und das auf jeden Gig dasselbe.

Wenn du einen auf Indivualisten machst,.. wird halt jemand anderes gebucht.

Solangsam habe ich die Befürchtung, da ich mich mit einigen erfolgreichen DJ's nun unterhalten habe,.. das das eigentlichen DJ'ing... in der Szene ziemlich wertlos ist.
Und da das genau DAS ist was mir aber an der Sache spaß macht bzw den Reiz bietet...
naja ich kann nur theoretisch darüber schreiben... aber das gefällt mir so nicht wirklich *g*

Scratchen - Vielleicht... ja vielleicht findets keinen Anwendungszeck... aber trotzdem würde ich das schon gern können. (allein zum angeben weil das so verdammt schwer is, wär mir das schon wert)


RE: DJ-Talk - Nin-Jay - 05.07.2013, 12:35

Kleines Update :3

Letzten Freitag Abend habe ich ein bisschen Speedcore gespielt, und scratchen kann da verdammt geile Effekte erzeugen.
Das Equipment das ich da genutzt habe waren 2x Pioneer CDJ-900 und 1x Pioneer DJM-2000, die bieten in Berechnungsgeschwindigkeit einiges und man braucht nicht mal grosse Scratch-künste, dass es auf Speedcore gut tönt.


RE: DJ-Talk - Andorius - 12.07.2013, 14:06





Was sagen meine werten Kollegen zu diesen Video?


RE: DJ-Talk - Dr. R4MS - 13.07.2013, 00:26

Hi an alle Brony's RD wink
Hier schreibt Dr. R4MS und ich bin auch seit einiger zeit DJ und wollte mal fragen und wissen was ihr von meiner Musik haltet die ich auf YouTube hochgeladen habe. Ich weiss die Musikart ist Geschmackssache, aber ich wollte mal so wissen was andere über meine Musik halten als nur meine Freunde die ich schon kenne.
Ich freue mich auf baldige Kommentare
und hier ist noch der Link zu meinem Kanal:Twilight happy http://www.youtube.com/user/DrDJR4MS

Ach ja das Titelbild meines Kanales ist mein Controller

bekam in auf meinen 16ten FS grins


RE: DJ-Talk - p4ddy - 14.07.2013, 02:44

Also ich muss schon sagen die Art der Musik ist wirklich sehr speziell Big Grin Soll aber nicht negativ gemeint sein^^ Am Besten find ich Here We Go. Allein das Video dazu macht mich fertig Big Grin


RE: DJ-Talk - Dr. R4MS - 14.07.2013, 14:49

(14.07.2013)p4ddy schrieb:  Also ich muss schon sagen die Art der Musik ist wirklich sehr speziell Big Grin Soll aber nicht negativ gemeint sein^^ Am Besten find ich Here We Go. Allein das Video dazu macht mich fertig Big Grin

Vielen dank, freue mich das es dir gefälltPinkie happy


RE: DJ-Talk - Andorius - 15.07.2013, 17:05

Ich würd mich ja um einen längeren Mix ziemlich freuen, ein paar Minuten sind a bissl lasch


RE: DJ-Talk - JayDee2202 - 16.07.2013, 17:36

Ich war am Wochenende auch mal wieder unterwegs. Keine Sorge, bin ich bis Ende Juli jedes Wochenende, der Kalender ist voll - eigentlich bin ich dieses Jahr komplett ausgebucht RD laugh

Wir hatten ein Open Air der Pfadfinder in Haltern am See.
Am Anfang ein paar Reden und Ernennungen, später dann 3 bekanntere Bands und im Anschluss noch ein DJ.

Wir haben die Licht- und Tontechnik gestellt, die Lichttechnik bedient und bis auf die 3. Band auch komplett den Ton gemischt.

Ton
  • Topteile: 4x Tasso RX-12
  • Subwoofer: 4x B218 Doppel-18"-Subs
  • Monitoring: 5x KME VL-12 (davon 1 aktiv), 4x VL15
  • Amping: Tasso i4, Tasso i6, Tasso i12, 3x Crown XTi 2002
  • Controller: DBX DriveRack 260
  • Mikrofonierung: 4x Sennheiser EW300 G2, 6x Sennheiser e845S, Sennheiser Evolution Drumset, verschiedene Instrumentenmikrofone
  • Roland M380V mit MacBook für Musikeinspieler

Licht
  • 4x Washheads (36x10W RGBW)
  • 2x GLP YPoc 575 mit Custom-Gobos (Pfadfinderlogo als Gobo)
  • 2x lightmaXX CLS-3
  • 4x lightmaXX Platinum Tour Spot ARC 12x 3 Watt
  • 1x selbst zusammenreparierter 900W-Fazer
  • 4x PAR64er als Frontlicht
  • 2x Eurolite AC-300 DMX LED/RGB Air-Effect mit 3m Zylinderförmigen Hussen und Pfadfinderlogo (auf Getränkewagen)
  • ThinkPad T410 @ GrandMA onPC 2 mit Command Wing und externem Full-HD Multi-Touchscreen

» Link zum Dropbox-Album


Und wer von dem Unglück noch nicht gehört hat:
Naja. Da steht ja so ein ThinkPad. Eben dieses geht morgen in die Reparatur.
Warum? Ich habe es seit Freitag. Es ging Samstag mit auf die erste Veranstaltung.
Es bekam während des Auftrittes der zweiten Band die erste Bierdusche™ verpasst. Deswegen gibt es ab da auch keine wirklichen Videos mehr... Man kümmerte sich um das Thinkpad und um eine spontane Lightshow. Große Party.
Eigentlich brauche ich das Ding nächstes Wochenende wieder. Wie das mach- und schaffbar ist, weiß ich noch nicht.
Muss ich mal schauen, falls ihr genau wissen wollt, was passiert ist, kann ich gerne noch berichten…


PS: Nächstes Wochenende geht es dann auch wieder ans DJing RD wink


RE: DJ-Talk - Gorsh - 17.07.2013, 11:26

Eine Frage (Auch wenn vll etwas unnötig aber ich frag ma einfach): Wie kommt ihr eig. zu so Aufgaben wie Licht Ton oder halt selber auf events Spielen? Ich hab mich nie wirklich mit beschäftigt aber die Frage kam mir so beim durchgucken dieses Threads so auf.


RE: DJ-Talk - Adama - 17.07.2013, 12:42

Zum größten teil über den ruf und Kontakte, einfach immer drüber reden und dann kommt man schon zu veranstaltungen

Und immer eine gute leistung abbringen, wenn man einmal scheiße baut kann man gleich aufhören


RE: DJ-Talk - Andorius - 17.07.2013, 15:14

^Mindert überhaupt nicht den Leistungsdruck Big Grin


RE: DJ-Talk - Dr. R4MS - 18.07.2013, 01:33

(15.07.2013)Andorius schrieb:  Ich würd mich ja um einen längeren Mix ziemlich freuen, ein paar Minuten sind a bissl lasch

Ich habe mir schon längere Mixes vorgenommen, aber ich möchte lieber so kurze machen wie den Mix "Ode to oi" (kennst du warscheinlich) oder so ähnlich Twilight happy
Aber ich werde sicher mal einen längeren Mix machenRD wink