Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - EpicZocker - 27.10.2014, 02:52

Ich bin loser Anhänger des Hellenismos...

Mir gefällt einfach die Vorstellung eines Göttersystems wie es die Griechen hatten, Tod dem Monotheismus! Heil dir Athene!

Aber wie gesagt, bisher nur lose^^ Grösstenteils bin ich noch immer Atheist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Skorpen - 27.10.2014, 07:13

(26.10.2014)InvaderPsi schrieb:  Ja, ich glaube an Gott und auch an ein Leben nach dem Tod. Ich gehöre aber keiner festen bestehenden Religion an, sondern habe meine eigenen Vorstellungen, die an keine bestimmte "Gruppierung" gebunden sind.

Das klingt ja etwas Sekten oder Heiden artik.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Black Owl Immortal - 27.10.2014, 07:20

(27.10.2014)Skorpen schrieb:  
(26.10.2014)InvaderPsi schrieb:  Ja, ich glaube an Gott und auch an ein Leben nach dem Tod. Ich gehöre aber keiner festen bestehenden Religion an, sondern habe meine eigenen Vorstellungen, die an keine bestimmte "Gruppierung" gebunden sind.

Das klingt ja etwas Sekten oder Heiden artik.

Bis auf die Tatsache, dass das weder etwas mit Heiden oder Sekten zu tun hat.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Skorpen - 27.10.2014, 07:23

(27.10.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(27.10.2014)Skorpen schrieb:  
(26.10.2014)InvaderPsi schrieb:  Ja, ich glaube an Gott und auch an ein Leben nach dem Tod. Ich gehöre aber keiner festen bestehenden Religion an, sondern habe meine eigenen Vorstellungen, die an keine bestimmte "Gruppierung" gebunden sind.

Das klingt ja etwas Sekten oder Heiden artik.

Bis auf die Tatsache, dass das weder etwas mit Heiden oder Sekten zu tun hat.

Ich habe ja auch nie gesagt das sie einer angehört, sondern das es mich daran erinnert.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Black Owl Immortal - 27.10.2014, 07:37

Und es hat immer noch nichts damit zu tun.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Skorpen - 27.10.2014, 07:41

ich habe ja nie behauptet das es was damit zu tun hat.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Black Owl Immortal - 27.10.2014, 07:49

Ich drücke es mal anders aus. Deine These, es würde an Sekten oder Heiden erinnern, ist faktisch unwahr.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nic0 - 27.10.2014, 08:53

@Black Owl Immortal:

Ein kleiner Tipp bezüglich Diskussionen: Seine Argumente nicht zu belegen, macht sie vollkommen verwerflich. Niemand schenkt einem einfach "Nope" Beachtung.


So in etwa:

Eine Sekte ist eine religiöse Vereinigung, die sich von üblichen Religionen durch ihr Vorgehen und ihre Motivation unterscheidet, außerdem wird sie oftmals als gefährlich angesehen.


Eine Heide ist ein Anhänger des Heidentums, welches eine Abwandlung des christlichen Glaubens ist und eine enge Verbundenheit zur Natur besitzt.

InvaderPsi ist keines von beiden, da es sich in beiden Fällen um Gemeinschaften handelt und sie gesagt hat, dass sie ihre ganz eigenen Vorstellungen hat.
Auch Sekten und heidnischen Kulturen muss man zuerst beitreten.



Und, ist dir etwas aufgefallen? Man kann auch gegen-argumentieren ohne herablassend zu sein, das wirkt auch gleich professioneller.[Bild: cl-oct-clap.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Black Owl Immortal - 27.10.2014, 08:57

Ach, du bist mir einfach moralisch und argumentativ überlegen.
Man muss dich einfach lieb haben :3


RE: Glaubt ihr an Gott? - Line In The Sand - 02.11.2014, 06:31

Ich habe keine Ahnung ob es Gott gibt. Gibt keine Beweise dafür und keine dagegen, also is es mir ziemlich egal. Pinkie happy
Bin also kein Atheist sondern eher so ne Art Agnostiker.^^

Interessanter finde ich die Sache nach dem Tod; ich finde die Theorie sehr interessant, dass man nach dem Tod in eine Traumebene übergleitet, viele Komapatienten haben ja nach dem Aufwachen auch von einem Traum berichtet Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Adr1anG - 05.02.2015, 21:31

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Gott gibt, also bin ich Atheist.

Ich finde aber antike Religionen echt interessant, die modernen sind langweilig.


RE: Glaubt ihr an Gott? - DerWächter/mmmm - 05.02.2015, 22:27

(05.02.2015)Adr1anG schrieb:  Ich finde aber antike Religionen echt interessant, die modernen sind langweilig.
Es gibt auch interessante moderne. Aber das sind dann eher welche, die einfach nur strange sind, bzw eben ne gute gemacht Religionsparodie ^^
Bzw der Buddhismus ist auch okay^^

Aber ansonsten würd ich zustimmen. Wobei die Antiken polytheistischen Religionen ja im Gegensatz zu den moderneren Monotheistischen Religionen wesentlich weniger Probleme hatten, andere Glaubenssysteme zu tolerieren.


RE: Glaubt ihr an Gott? - zimb3l - 05.02.2015, 22:34

Christlich-Agnostisch würde ich mal sagen '^'
Auch wenn ich manchmal einfach sage, dass ich Atheist bin, bzw. es keinen Gott gibt, nur damit andere Leute die Schnauze halten 'u'


RE: Glaubt ihr an Gott? - UltraBoom - 05.02.2015, 23:02

All Hail to Odin. [Bild: cl-sb-smile.png]

Ich bin Anhänger Odins.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Adama - 06.02.2015, 06:53

Ich find ja das spaghettimonster sehr cool!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nihdle - 06.02.2015, 11:06

Ich glaube nicht an Gott. Ich bin überzeugter Atheist.
Jedem das seine. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Richelieu88 - 06.02.2015, 11:12

(05.02.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  Aber ansonsten würd ich zustimmen. Wobei die Antiken polytheistischen Religionen ja im Gegensatz zu den moderneren Monotheistischen Religionen wesentlich weniger Probleme hatten, andere Glaubenssysteme zu tolerieren.

Well... Kommt darauf an, was man unter "Religion" versteht.

Einmal gibt es den Aspekt "Religion (lat. religio) im Sinne einer Vertrauensbindung". Antike Mythen finde ich zwar super, besonders die griechischen (die germanischen sind auch ziemlich cool). Nur wenn ich mir in den Mythensammlungen so ansehe, wer so alles im Olymp/Wahalla/ägyptischer Götterrat sitzt, ist mir die Heiligste Dreifaltigkeit doch viel sympatischer. Egal was andere Leute über ihn sagen.
[Dann gab es ja auch die Sache, dass man sich damals bei den Griechen und Assyrern gegenseitig die Tempel abgefackelt hat. Aber das war eher, um den Feind noch mal so richtig zu demütigen. Ist auch später beibehalten worden (z.B. Karl der Große), ist aber wieder ein anderes Thema.]

Dann gibt es noch die kultische Verehrung. Heilige Bereiche (z.B. Heine), symbolische Verehrung durch bestimmte Inventare und liturgische Handlungen. Bei den "moderneren Religionen" muss man im Gegensatz zu den Handlungen der ägytischen, germanischen oder den paganen Kulten des Mittelmeeres und des nahen Ostens lange suchen. Ausnahmen gibt es, wie von Wächter oben bereits erwähnt, beim Buddhismus (Shintoismus würde ich auch nennen, zählt aber genauer betrachtet immer noch zu den "antiken Religionen") und meinerseits bei den Riten der katholischen und der orthodoxen Kirche, wobei man explizit anmerken muss, dass diese Verehrungsformen (damit meine ich die Form an sich, nciht den Inhalt) überall mehr oder weniger verbreitet sind - außer sie wurden wegrationalisiert (z.B. Islam, diverse Formen des Protestantismus).
Diese - nenne ich es mal - allgemeine Faszination war übrigens der Grund, warum ich seit einigen Jahren eher den Tridentinischen Ritus besuche, weil dieser eben nach meiner Ansicht "natürlicher" ist und nicht so viel ablenkend-gequetschten Charakter wie die stark rationalisierte moderne Messe (Einführung 1969) besitzt. Vielleicht spielte wiederum diese Faszination für antike Mythen und Lebensweisen für mich eine Rolle, vielleicht auch ein gewisser persönlicher Ästhetizismus. Keine Ahnung. Shrug


RE: Glaubt ihr an Gott? - Noizogeddon - 06.02.2015, 13:38

Ich vertrete den agnostischen Atheismus RD salute & ja, ich finde antike Religionen & Mythen auch interessant. They are about 20% more interesting than the main religions [Bild: pc-pccontent.png]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Skorpen - 06.02.2015, 13:39

Nein ich glaube nicht an Gott, bin nämlich Agnostiker =/


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meteo - 06.02.2015, 23:25

Bin Christ, aber so hart glaub ich nun auch wieder nicht an Gott. Aber es wird auch ganz schön nervig, wenn Leute wegen Gott und Religion kommen und diskutieren wollen.

Schönes Zitat:
"Religion ist wie ein Penis; es ist schön, einen zu haben, aber wenn du damit zu mir kommst und über ihn reden willst, bist du hart falsch."