Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 30.10.2015, 15:01

(30.10.2015)Elfchen schrieb:  
(30.10.2015)Merlight schrieb:  Religionen machen unsere Welt kaputt.

Religionen sind im Kern etwas ziemlich tolles. Ich finde es gibt wenig schlechtes daran an Etwas zu glauben was dir in schlechten Zeiten kraft gibt.
Es sind die Fanatiker in den Einzelnen Religionen die der Welt nicht gut tun.
Was kümmern mich andere Leute, ich will für mich selber glauben. Ich muss niemanden, und schon gar keiner Community, beweisen das ich an etwas glaube. Sondern nur mir selber.

Mir persönlich ist es unangenehm an einen Gott zu glauben. Das es etwas gibt das Macht über mich und alles Andere hat liegt mir nicht. Und viele der Regeln und Einschränkungen die mit einem Glauben kommen kann ich selber nicht für mich nachvollziehen.
Der Buddhismus ist das eheste was mich anspricht, und ich hoffe sehr dort etwas zu finden das mich Glücklich macht.
Mein Problem ist folgendes:

Religionen funktionieren genau wie Vereine.
Das Christentum ist genaugenommen eine Fangemeinde für die Bibel, welche sich auchnoch zusätzlich wohltätig engagiert.

Warum dürfen sich Religionen dann solch große Rechte herauspicken?

-Man kann bestraft werden wenn man eine Religion beleidigt, bis zu 3 Jahre Knast!!! (§166 StGB) Würde man einen Bücherclub beleidigen gäbe es maximal 1 Jahr, und auch nur wenn die Beleidigung schwerwiegend ist, sonst Geldstrafe.

-Sie dürfen ungestraft Ruhe stören (Kirchenglocken) Würde ein Bücherclub jeden Tag die Stadt 24 mal oder öfter beschallen, würde ganz schnell das Ordnungsamt vor der Tür stehen

-In manchen Religionen sind Beschneidungen erlaubt. Ohne einwilligung des Kindes, und bei vollem Bewusstsein. Würde das ein Buchclub machen könnt ihr euch ja denken was los wäre..

-Islamische Schlachtereien dürfen gegen das Tierschutzgesetz schlachten.

-Es gibt meist nur Männliche Priester. Würde der Bücherclub nur Männlichen Personen bestimmte Stellen anbieten gäbe es eine Klage

-In manchen Bundesländern ist an bestimmten religiösen Feiertagen (bspw. Karfreitag) das abhalten von öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten. D.h. eine religiöse Einschränkung gilt für alle Menschen, unabhängig davon, ob sie der Religion angehören oder nicht.

-Die Diskriminierung nach Religion in kirchlichen Krankenhäusern ist noch so eine Übelkeit.
Wieso darf die Krankenschwester oder der Arzt nicht Moslem sein? Wenn sie eine Krankenhauskapelle mit Pfaff haben – von mir aus. Aber eine Kindergärtnerin, ein Organist und Koch – die dürften nicht aufgrund ihrer Religion entlassen oder eingestellt werden


Wenn diese ganzen Sachen abgeschafft würden, dann hätte ich auch nichts gegen Religionen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 30.10.2015, 15:36

(30.10.2015)Elfchen schrieb:  Mir persönlich ist es unangenehm an einen Gott zu glauben. Das es etwas gibt das Macht über mich und alles Andere hat liegt mir nicht.

Das kenne ich. Dieses Problem habe ich mit Physik. Ich hasse Physik. Pinkie approved

Deshalb gibt mir Glauben zumindest die Hoffnung dass ich nach meinem Tod nicht mehr in dieser begrenzten Welt verweilen muss. Diesbezüglich ist Kreativität für mich auch wie ein Fluch. Ich habe ständig Dinge vor Augen die ich nicht haben kann.  Do not want

Zitat:Der Buddhismus ist das eheste was mich anspricht, und ich hoffe sehr dort etwas zu finden das mich Glücklich macht.

Buddhismus: Gute Religion. mMn jene, die am wenigsten um den heißen Brei herum redet. Insbesondere Zen-Buddhismus.

(30.10.2015)Merlight schrieb:  Warum dürfen sich Religionen dann solch große Rechte herauspicken?

-Man kann bestraft werden wenn man eine Religion beleidigt, bis zu 3 Jahre Knast!!! (§166 StGB) Würde man einen Bücherclub beleidigen gäbe es maximal 1 Jahr, und auch nur wenn die Beleidigung schwerwiegend ist, sonst Geldstrafe.

-Sie dürfen ungestraft Ruhe stören (Kirchenglocken) Würde ein Bücherclub jeden Tag die Stadt 24 mal oder öfter beschallen, würde ganz schnell das Ordnungsamt vor der Tür stehen

-In manchen Religionen sind Beschneidungen erlaubt. Ohne einwilligung des Kindes, und bei vollem Bewusstsein. Würde das ein Buchclub machen könnt ihr euch ja denken was los wäre..

-Islamische Schlachtereien dürfen gegen das Tierschutzgesetz schlachten.

-Es gibt meist nur Männliche Priester. Würde der Bücherclub nur Männlichen Personen bestimmte Stellen anbieten gäbe es eine Klage

-In manchen Bundesländern ist an bestimmten religiösen Feiertagen (bspw. Karfreitag) das abhalten von öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten. D.h. eine religiöse Einschränkung gilt für alle Menschen, unabhängig davon, ob sie der Religion angehören oder nicht.

-Die Diskriminierung nach Religion in kirchlichen Krankenhäusern ist noch so eine Übelkeit.
Wieso darf die Krankenschwester oder der Arzt nicht Moslem sein? Wenn sie eine Krankenhauskapelle mit Pfaff haben – von mir aus. Aber eine Kindergärtnerin, ein Organist und Koch – die dürften nicht aufgrund ihrer Religion entlassen oder eingestellt werden


Wenn diese ganzen Sachen abgeschafft würden, dann hätte ich auch nichts gegen Religionen.

Das sind mMn aber nicht die Rechte der Religionen, sondern jene der Konzerne. Wenn du eine Religion mit 200 Anhängern bist, kannst du lange darauf warten bis du solche "Rechte" (Nennen wir es lieber "Begünstigungen") zugesprochen bekommst. Wenn du ein Multimilliarden-Euro-Konzern wie die katholische Kirche bist, sieht die Sache anders aus. Da kannst du haben was du willst.  Disgust


RE: Glaubt ihr an Gott? - Noizogeddon - 30.10.2015, 15:38

Religionen haben wohl ein paar Sonderrechte, weil sie Teil vieler Kulturen, Länder & deren Geschichten sind. Außerdem werden sie von etlichen Menschen praktiziert & für selbstverständlich gehalten. Die Menschen hängen emotional wirklich sehr daran & der Atheismus genießt momentan ja auch erst seine Blütezeit. Vor 100 Jahren gab es bestimmt nicht so viele Atheisten. Es ist wie damals Tradition, einer Religion anzugehören, nur heute dringt der Atheismus immer mehr durch. Das sind zu mindestens für mich plausible Gründe, weshalb Religionen & deren Anhänger teilweise vom Gesetz her mehr Rechte genießen, als Menschen, die den Religionen nicht angehören.

Edit:

@HMND!

Hmm, das viele Geld könnte auch eine Rolle spielen.

Wer weiß, vielleicht ist der Papst ja Lobbyist RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 30.10.2015, 15:42

(30.10.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.10.2015)Merlight schrieb:  Warum dürfen sich Religionen dann solch große Rechte herauspicken?

-Man kann bestraft werden wenn man eine Religion beleidigt, bis zu 3 Jahre Knast!!! (§166 StGB) Würde man einen Bücherclub beleidigen gäbe es maximal 1 Jahr, und auch nur wenn die Beleidigung schwerwiegend ist, sonst Geldstrafe.

-Sie dürfen ungestraft Ruhe stören (Kirchenglocken) Würde ein Bücherclub jeden Tag die Stadt 24 mal oder öfter beschallen, würde ganz schnell das Ordnungsamt vor der Tür stehen

-In manchen Religionen sind Beschneidungen erlaubt. Ohne einwilligung des Kindes, und bei vollem Bewusstsein. Würde das ein Buchclub machen könnt ihr euch ja denken was los wäre..

-Islamische Schlachtereien dürfen gegen das Tierschutzgesetz schlachten.

-Es gibt meist nur Männliche Priester. Würde der Bücherclub nur Männlichen Personen bestimmte Stellen anbieten gäbe es eine Klage

-In manchen Bundesländern ist an bestimmten religiösen Feiertagen (bspw. Karfreitag) das abhalten von öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten. D.h. eine religiöse Einschränkung gilt für alle Menschen, unabhängig davon, ob sie der Religion angehören oder nicht.

-Die Diskriminierung nach Religion in kirchlichen Krankenhäusern ist noch so eine Übelkeit.
Wieso darf die Krankenschwester oder der Arzt nicht Moslem sein? Wenn sie eine Krankenhauskapelle mit Pfaff haben – von mir aus. Aber eine Kindergärtnerin, ein Organist und Koch – die dürften nicht aufgrund ihrer Religion entlassen oder eingestellt werden


Wenn diese ganzen Sachen abgeschafft würden, dann hätte ich auch nichts gegen Religionen.

Das sind mMn aber nicht die Rechte der Religionen, sondern jene der Konzerne. Wenn du eine Religion mit 200 Anhängern bist, kannst du lange darauf warten bis du solche "Rechte" (Nennen wir es lieber "Begünstigungen") zugesprochen bekommst. Wenn du ein Multimilliarden-Euro-Konzern wie die katholische Kirche bist, sieht die Sache anders aus. Da kannst du haben was du willst.  Disgust
Das meine ich ja. Hab ja nix von 200er Religionen gesagt.

(30.10.2015)Noizogeddon schrieb:  Religionen haben wohl ein paar Sonderrechte, weil sie Teil vieler Kulturen, Länder & deren Geschichten sind. Außerdem werden sie von etlichen Menschen praktiziert & für selbstverständlich gehalten. Die Menschen hängen emotional wirklich sehr daran & der Atheismus genießt momentan ja auch erst seine Blütezeit. Vor 100 Jahren gab es bestimmt nicht so viele Atheisten. Es ist wie damals Tradition, einer Religion anzugehören, nur heute dringt der Atheismus immer mehr durch. Das sind zu mindestens für mich plausible Gründe, weshalb Religionen & deren Anhänger teilweise vom Gesetz her mehr Rechte genießen, als Menschen, die den Religionen nicht angehören.
Aha... Beschneidung von Muslimischen und Jüdischen Kindern ist also Teil unserer Kultur? Interessant, wusst ich garnicht ...
Ich kann es garnicht erwarten dass die Rechte abgeschafft werden.

Und bis das passiert ist soll es bitte keiner mehr Wagen Deutschland einen Rechtsstaat zu nennen


RE: Glaubt ihr an Gott? - Noizogeddon - 30.10.2015, 15:53

Nicht unserer Kultur, aber eben Teil der Kultur anderer Länder. Ich habe ja nicht von DE oder Europa gesprochen, sondern mich mal auf den ganzen Erdball bezogen. Oder eben die Länder, in denen es Religionen gibt, sofern es eins gibt, indem noch nie was religiöses geschah, was ich dir spontan nicht sagen kann.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 30.10.2015, 15:55

Trotzdem muss das aufhören. Solange das nicht passiert betrachte ich uns noch im Mittelalter


RE: Glaubt ihr an Gott? - Noizogeddon - 30.10.2015, 16:04

Wenn du willst, dass sich die Lage mit den Gesetzen im Bezug auf Religionen ändert, dann musst du schon selbst aktiv werden. Bemängeln und schimpfen werden mit Sicherheit nix bringen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 30.10.2015, 16:07

Kann mir bezüglich Deutschland eigentlich egal sein. Wander wahrscheinlich eh aus.

Aktiv werden ist in meinem Alter nur auf Landesebene möglich.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 30.10.2015, 16:09

(30.10.2015)Elfchen schrieb:  Wer weiß, vielleicht ist der Papst ja Lobbyist RD laugh

Nö, der Papst sicher nicht. Der ist nur das Maskottchen der katholischen Kirche. Luna TRCV


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mc Timsy - 30.10.2015, 16:28

Eine Frage Merlight, weil es mir gerade so auffällt. Du kritisierst die Religiösität einer Gesellschaft, aber die beiden Staaten in die du so bald wie möglich auswandern willst verfügen über sehr starke religiöse Komponenten. In Russland kooperieren Kreml und Orthodoxe Kirche zum gegenseitigen Machterhalt und Israel befindet sich ja quasi im Perma-Religionskrieg. Wenn dir schon die Überbleibsel in unseren Gesetzen zu viel sind, wie soll es denn für dich dann erst in diesen Ländern laufen? AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 30.10.2015, 16:37

(30.10.2015)Mc Timsy schrieb:  Eine Frage Merlight, weil es mir gerade so auffällt. Du kritisierst die Religiösität einer Gesellschaft, aber die beiden Staaten in die du so bald wie möglich auswandern willst verfügen über sehr starke religiöse Komponenten. In Russland kooperieren Kreml und Orthodoxe Kirche zum gegenseitigen Machterhalt und Israel befindet sich ja quasi im Perma-Religionskrieg. Wenn dir schon die Überbleibsel in unseren Gesetzen zu viel sind, wie soll es denn für dich dann erst in diesen Ländern laufen?  AJ hmm

In Israel ist das bis auf ein paar städte lange nicht so schlimm. Tel-Aviv zum beispiel merkst du des Judentum kaum an. Da kannste alles kaufen, auch nicht-koscher, da wird nur ein Jüdisches Fest öffentlich gefeiert, und niemanden interessiert deine Sexuelle Orientierung.

Was Russland angeht würde ich eher ländlich leben. Und auf dem Land ab ich wohl kaum mit Kirchenglocken zu kämpfen >.< Vorallem nicht im Permafrost. Ausserdem wirst du nur bei Beleidigung gegen das Regime verknackt ^^


RE: Glaubt ihr an Gott? - Esobrony - 30.10.2015, 20:46

Gott?? Ob es einen Gott gibt? Naja es gibt "ein Gesetz" aber keinen "außerkosmischen Schöpfergott" .
bezüglich Religion: "keine Religion ist höher als die Wahrheit. Gott ist die Wahrheit"
Glaubensrichtung? Theosophie


RE: Glaubt ihr an Gott? - MianArkin - 30.10.2015, 23:22

(30.10.2015)Noizogeddon schrieb:  Nicht unserer Kultur, aber eben Teil der Kultur anderer Länder. Ich habe ja nicht von DE oder Europa gesprochen, sondern mich mal auf den ganzen Erdball bezogen. Oder eben die Länder, in denen es Religionen gibt, sofern es eins gibt, indem noch nie was religiöses geschah, was ich dir spontan nicht sagen kann.
In mehreren Ländern ist die Weibliche Beschneidung seit Jahrtausenden Bestandteil der dortigen Kultur, dennoch wurde sie Geächtet und auch in den entsprechenden Ländern Verboten, auch wenn die Örtliche Bevölkerung noch immer diesem Brauch nachgeht.

Kulturelles Erbe kann also in Gesetzesform durchaus Abgeändert bzw. Verboten werden.


RE: Glaubt ihr an Gott? - KindlyViolence - 31.10.2015, 00:49

Religionen sind toll, was wären wir nur ohne sie? Okay wir würden auch ohne "Wer hat den besseren imaginären Freund" Gründe finden uns die Köpfe einzuschlagen aber sonst? Manchen mögen religonen helfen andere mögen sie belächeln und solange die Kirche Mitgliedsbeiträge fordert bin ich nicht bereit mitzumachen. Schließlich kann man die Kirchensteuer auch sinnvoller anlegen, in Bier.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Rechen666 - 31.10.2015, 01:35

Wo wir ohne Religion wären? Vielleicht 1000 Jahre weiter entwickelt? Vielleicht hätten wir uns längst ausgelöscht? Vielleicht hätten wir schon 3 andere Zivilisationen ausgelöscht? Es ist doch egal. Es ist egal was man oder wer man ist. Ob Christ, ob Hindu, ob Muslim, ob Scientologe, ob Buddhist, ob Atheist oder in einer Sekte, ist doch egal! Wir sind Menschen und wir dürfen uns nicht wegen Kleinigkeiten abschlachten!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mephysta - 31.10.2015, 09:05

Ich finde es teils lustig, wie viele Atheisten sich in solchen Diskussionen als etwas Besseres aufspielen, wegen ihrer geheiligten Wissenschaft. Alle religiösen Menschen werden mit radikalen Kreationisten gleichgesetzt und selbst kennen sie höchstens Einstein und das auch nur vom Namen her. (Nicht unbedingt auf die aktuelle Diskussion bezogen, sondern eher auf die gesamte Debatte dazu im Internet)
Hauptsache Gott ist böse und man selbst ist sooo fortschrittlich.

Ich selbst? Jup, ich bin auch Atheist.
Aber ich finde es interessant, mich mit gläubigen Menschen auszutauschen. Bei vielen widersprechen sich Religion und Wissenschaft nichtmal. Aber das wollen viele Pseudoatheisten ja nicht wahr haben, weil das ja ihrem Klischeebild von "zurückgebliebenen Glaubenstrotteln" widerspricht.
Seit ich angefangen habe, ein naturwissenschaftliches Fach zu studieren, ist es natürlich etwas schwer, dem Kreationismus Glauben zu schenken. Davon halte ich eher Abstand.
Aber der Glaube an ein allmächtiges Wesen über uns ist irgendwie beruhigender als endlose Weiten der potentiellen Einsamkeit. Oder etwa nicht?
Ich glaube nicht an Gott, aber ich verstehe, warum seine Existenz für viele tröstlich wäre und weshalb sie an ihn glauben.

Was die Kriege angeht; Menschen finden immer einen Weg, sich zu streiten. Wenn es nicht die Religionen wären, würde etwas Anderes ihren Platz einnehmen. Viele kapieren nicht, dass nicht die Religionen das Problem sind, sondern die, die in den Kriegen am Hebel sitzen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Merlight - 31.10.2015, 14:06

(31.10.2015)Mephysta schrieb:  Ich finde es teils lustig, wie viele Atheisten sich in solchen Diskussionen als etwas Besseres aufspielen, wegen ihrer geheiligten Wissenschaft. Alle religiösen Menschen werden mit radikalen Kreationisten gleichgesetzt
Code:
Ich sagte nie dass ich besser als Religiöse bin oder dass die radikal sind. Aber die fühlen sich ja besser als ungläubige. Schließlich sind wir es die wegen beleidigung von Gott 3 Jahre hinter Gitter kommen können. Und uns täglich Kirchenglocken anhören müssen

und selbst kennen sie höchstens Einstein und das auch nur vom Namen her. (Nicht unbedingt auf die aktuelle Diskussion bezogen, sondern eher auf die gesamte Debatte dazu im Internet)
Code:
Glaub mir, ich habe mich mit vielen großen Wissenschaftlern wie ihn auseinandergesetzt. Interessiere mich sehr für sowas.
Zudem heißt Atheismus nicht "Glaube an die Wissenschaft" sondern "Kein interesse am Glauben"

Hauptsache Gott ist böse und man selbst ist sooo fortschrittlich.
Code:
Es wäre leicht paradox wenn ich erst sage dass Gott nicht existiert, und dann dass er böse ist xD Für mich ist der Konzern Kirche böse.

Ich selbst? Jup, ich bin auch Atheist.
Code:
Wenn du an die Wissenschaft glaubst bist du Szientist, Atheisten glauben an nichts, und leben den Nihilismus. Das verstehen nur einige nicht ... Atheismus wird mittlerweile mit Szientismus gleichgesetzt


Aber ich finde es interessant, mich mit gläubigen Menschen auszutauschen. Bei vielen widersprechen sich Religion und Wissenschaft nichtmal.
Code:
Die Christentum ist auch nur ein großes Fandoom. Und in MLP zum beispiel ist ja auch vieles gleich wie in der echten Welt.

Aber das wollen viele Pseudoatheisten ja nicht wahr haben, weil das ja ihrem Klischeebild von "zurückgebliebenen Glaubenstrotteln" widerspricht.
Code:
Alleine dass du behauptest du seist ein Atheist und an die Wissenschaft glaubst macht dich zum Pseudoatheisten xD This irony...

Seit ich angefangen habe, ein naturwissenschaftliches Fach zu studieren, ist es natürlich etwas schwer, dem Kreationismus Glauben zu schenken. Davon halte ich eher Abstand.
Code:
Ein 4. Klässler (der nicht von Religiösen Eltern manipuleirt wurde) weiß schon dass es sowas wie "Gott" nicht geben kann.

Aber der Glaube an ein allmächtiges Wesen über uns ist irgendwie beruhigender als endlose Weiten der potentiellen Einsamkeit. Oder etwa nicht?
Code:
Ein verrückter im Himmel der einfach mal so Frauen schwängert(Maria) und diabolische Strafen ausspricht. Einmal alle Menschen bis auf 2 mit der Sinflut auslöschte?
Da ist es mir lieber dass da ein NEUTRALES Nichts ist xD

Wenn es wirklich so einen mächtigen Gott gäbe, und er will dass alle Menschen an ihn glauben, warum hat er nicht gemacht dass alle Menschen an ihn glauben?

Ich glaube nicht an Gott, aber ich verstehe, warum seine Existenz für viele tröstlich wäre und weshalb sie an ihn glauben.
Code:
Ja, eben sie brauchen Trost. Aber trost auf einem unwahren Zustand(ideal) aufzubauen ist Psychologisch gesehen sehr unvorteilhaft.


Was die Kriege angeht; Menschen finden immer einen Weg, sich zu streiten. Wenn es nicht die Religionen wären, würde etwas Anderes ihren Platz einnehmen. Viele kapieren nicht, dass nicht die Religionen das Problem sind, sondern die, die in den Kriegen am Hebel sitzen.
Code:
Die Religionen bzw. deren Funktionäre sitzen ja an besagten Hebeln...



RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 31.10.2015, 14:31

(31.10.2015)Merlight schrieb:  
Code:
Ja, eben sie brauchen Trost. Aber trost auf einem unwahren Zustand(ideal) aufzubauen ist Psychologisch gesehen sehr unvorteilhaft.

Wo steht das bitte geschrieben? Ich glaube du kennst dich mit Psychologie nicht aus.

Zu dem zeigen deine Argumente das du keine Ahnung hast worum es beim Glauben geht  Shrug


RE: Glaubt ihr an Gott? - Richelieu88 - 31.10.2015, 14:42

(31.10.2015)Merlight schrieb:  
(31.10.2015)Mephysta schrieb:  Was die Kriege angeht; Menschen finden immer einen Weg, sich zu streiten. Wenn es nicht die Religionen wären, würde etwas Anderes ihren Platz einnehmen. Viele kapieren nicht, dass nicht die Religionen das Problem sind, sondern die, die in den Kriegen am Hebel sitzen.
Code:
Die Religionen bzw. deren Funktionäre sitzen ja an besagten Hebeln...

Leute, es ist mal wieder Zeit für die allseits beliebten Alu-Hüte... Trollestia


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mephysta - 31.10.2015, 14:50

Merlight, ich hatte Dich eigentlich nicht im Speziellen ansprechen wollen. Ich finde es aber interessant, dass Du Dich dennoch angesprochen und zur Selbstrechtfertigung gezwungen fühlst. RD wink

Merlight schrieb:Wenn du an die Wissenschaft glaubst bist du Szientist, Atheisten glauben an nichts, und leben den Nihilismus. Das verstehen nur einige nicht ... Atheismus wird mittlerweile mit Szientismus gleichgesetzt
Wenn ich nicht ganz falsch liege, bedeutet "Theos" (oder irgendwas Ähnliches) so viel wie "Gott" und die Vorsilbe A- stellt eine Negation dar.
Atheismus = kein Gottesglaube
Atheismus heißt nicht, dass man an gar nichts glaubt, das ist der Nihilismus (nihil=nichts), den Du eigentlich in dem Zuge schon angebracht hattest.
Wortklaubereien sind mir eigentlich auch egal, wenn Atheismus bedeuten soll, dass man an gar nichts (nichtmal die Wissenschaft) glaubt, dann ist das Konzept noch dämlicher, als ich gedacht habe. RD laugh

Ansonsten machst Du genau das, was ich von einem engstirnigen Atheismus-Worshipper auch erwarte; "Gott gibt's nicht. Alle, die an Gott glauben, sind dümmer als ein Viertklässler. Man, bin ich schlau. Mimimimimi."
Daher danke ich Dir für die Bestätigung meines Klischeebildes.
Ab davon machst Du auch genau das, was ich in meinem Beitrag prophezeit habe; Du stellst alle Leute, die an Gott glauben mit Kreationisten gleich. Denn es gibt natürlich nur den einen christlichen Gott und die Geschichte um Jesus, Maria und Josef. Buddha? Wer ist das denn?

Ansonsten halt das, was Dr.Wandschrank schon ganz richtig angemerkt hat und im Prinzip alles, was ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. RD wink