Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 15:56

(01.11.2015)Spy schrieb:  Nein! Bei so viel Leid und Problemen auf Erden glaube ich nicht dran wenn doch ist Gott ein Sadist und mag es Menschen leiden zu sehen!

(01.11.2015)Jandalf schrieb:  Sollte es Gott geben ist er offenbar nicht an uns interessiert und beeinflusst unser Leben nicht.

Naja, es wenden sich ja auch viele vom Glauben ab. Die die nicht an Gott glauben denen hilft er ja sowieso nicht, somit ist das ja irgendwie sich selbst bedingt und nicht Gott geschuldet. Wenn man mal vom christlichen Weltbild ausgeht.

Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott > Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott > Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott >...

FS grins


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mc Timsy - 01.11.2015, 16:21

Diese Herleitung ginge nur dann auf, wenn die Leidenden auch alles Ungläubige wären. Schreckliche Dinge im Leben teilen sich aber dann doch eher so auf, wie man es von puren Wahrscheinlichkeiten erwarten würde.

Und um bei der Bibel selbst zu bleiben, selbst wenn dieser Gott existiert, so lernen wir durch die Geschichte um Hiob, dass es völlig egal ist wie man sich ihm gegenüber verhält. Wenn er Lust darauf hat, dann wird er dir die schrecklichsten Dinge widerfahren lassen und ist dir dann nicht einmal Rechenschaft schuldig. Die Beziehung Gott - Gläubiger ist von einseitigem Nutzen. Der Gläubige soll sich unterwerfen und Gott macht was ihm gefällt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 16:28

(01.11.2015)Mc Timsy schrieb:  Diese Herleitung ginge nur dann auf, wenn die Leidenden auch alles Ungläubige wären. Schreckliche Dinge im Leben teilen sich aber dann doch eher so auf, wie man es von puren Wahrscheinlichkeiten erwarten würde.

Das schon, jedoch benutzen ja die meisten Ungläubigen dieses Argument um zu begründen warum sie nicht an Gott glauben.

Zitat:Und um bei der Bibel selbst zu bleiben, selbst wenn dieser Gott existiert, so lernen wir durch die Geschichte um Hiob, dass es völlig egal ist wie man sich ihm gegenüber verhält. Wenn er Lust darauf hat, dann wird er dir die schrecklichsten Dinge widerfahren lassen und ist dir dann nicht einmal Rechenschaft schuldig. Die Beziehung Gott - Gläubiger ist von einseitigem Nutzen. Der Gläubige soll sich unterwerfen und Gott macht was ihm gefällt.

Nicht unbedingt, die Ungläubigen landen in der Hölle und die die immer brav gebetet haben landen im Himmel. FS grins


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meganium - 01.11.2015, 17:42

(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nicht unbedingt, die Ungläubigen landen in der Hölle und die die immer brav gebetet haben landen im Himmel.  FS grins
Was ist mit denjenigen Gläubigen, die an das Christentum festhalten, aber gesündigt haben, ohne vorher Buße zu tun?
Und wusstest du, dass die Erreichbarkeit des Himmels, der Heimat Jahwes, mit dem "Tode" bestraft wird? Und das selbst im Judentum nach der Auferstehung ein Normalsterblicher (also nicht Jesu) niemals Zugang zu einem Himmel haben konnte?


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 18:22

(01.11.2015)Meganium schrieb:  
(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nicht unbedingt, die Ungläubigen landen in der Hölle und die die immer brav gebetet haben landen im Himmel.  FS grins
Was ist mit denjenigen Gläubigen, die an das Christentum festhalten, aber gesündigt haben, ohne vorher Buße zu tun?

Das auch. Twilight: not bad

Zitat:Und wusstest du, dass die Erreichbarkeit des Himmels, der Heimat Jahwes, mit dem "Tode" bestraft wird? Und das selbst im Judentum nach der Auferstehung ein Normalsterblicher (also nicht Jesu) niemals Zugang zu einem Himmel haben konnte?

Nach dem Tode ist man ohnehin kein Normalsterblicher mehr, daher kann man den Himmel eh betreten. Betritt man den Himmel und ist noch ein Normalsterblicher und kommt dadurch zu Tode, dann kann man den Himmel auch betreten. Shrug


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meganium - 01.11.2015, 18:27

Mit Normalsterbliche meinte ich jene, die nicht Gottes Gesandte, Engel und Prediger sind. Selbst wenn sie tot sind, ist der Himmel tabu. :/


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 18:30

(01.11.2015)Meganium schrieb:  Mit Normalsterbliche meinte ich jene, die nicht Gottes Gesandte, Engel und Prediger sind. Selbst wenn sie tot sind, ist der Himmel tabu. :/

Ich bin sicher wenn du der katholischen Kirche ein paar tausend Euro rüberschiebst, werden sie dich schon irgendwie einschleusen. RD wink


RE: Glaubt ihr an Gott? - Herr KaLeu - 01.11.2015, 18:37

Ich bin Evangelist.
Bei mir hat das Christentum aber ne weniger wichtigere rolle.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meganium - 01.11.2015, 18:41

(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich bin sicher wenn du der katholischen Kirche ein paar tausend Euro rüberschiebst, werden sie dich schon irgendwie einschleusen. RD wink
In diesem Fall müsste die Kirche dann umgehend Mt 20, 21-23 streichen. Schließlich könnte man mit ein paar tausend Euro den von Gott bestimmten Platz im Himmel erkaufen. Trollestia


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 01.11.2015, 19:01

(01.11.2015)Meganium schrieb:  
(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich bin sicher wenn du der katholischen Kirche ein paar tausend Euro rüberschiebst, werden sie dich schon irgendwie einschleusen. RD wink
In diesem Fall müsste die Kirche dann umgehend Mt 20, 21-23 streichen. Schließlich könnte man mit ein paar tausend Euro den von Gott bestimmten Platz im Himmel erkaufen. Trollestia

Das sollte für die Kirche ja kein Problem sein. Schließlich haben sie auch den Satz gestrichen dass man keinen Zins verlangen sollte. Im Koran steht das noch drinnen. Disgust

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot

Die Katholische Kirche (oder zumindest einige ihrer Mitglieder) würden für Geld ihre Seele an den Teufel verkaufen. Wir haben hier nen Stift in der Nähe, das ist ein Geldgeiler Verein, das glaubt man gar nicht. OK, die meisten werden es wohl glauben. Einfach nur widerwertig. Lyra eww

Ich glaube wenn man Katholik ist/war wird man gerne Atheist. RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - Jandalf - 01.11.2015, 21:55

(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.11.2015)Jandalf schrieb:  Sollte es Gott geben ist er offenbar nicht an uns interessiert und beeinflusst unser Leben nicht.

Naja, es wenden sich ja auch viele vom Glauben ab. Die die nicht an Gott glauben denen hilft er ja sowieso nicht, somit ist das ja irgendwie sich selbst bedingt und nicht Gott geschuldet. Wenn man mal vom christlichen Weltbild ausgeht.

Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott > Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott > Gott hilft mir nicht daher glaube ich nicht an Gott > Es gibt keinen Gott, somit bete ich nicht zu Gott >...

FS grins

Gott soll mir überhaupt nicht helfen, ich komme wunderbar alleine klar, vielen Dank.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Twonky - 02.11.2015, 00:33

(01.11.2015)Meganium schrieb:  Mit Normalsterbliche meinte ich jene, die nicht Gottes Gesandte, Engel und Prediger sind. Selbst wenn sie tot sind, ist der Himmel tabu. :/

Woher hast du den diese Information? Aus der Bibel ja wohl nicht
Lukas 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Demon Hoove - 02.11.2015, 06:44

Ich hab ja schon beim betrachten eines speziellen Threads damit geliebäugelt, zum Islam zu konvertieren (hat ja bei cat stevens auch keine schlimmen Auswirkungen gehabt FS grins ).
Mein weg war praktisch folgender:
Ich hatte mal die Bibel angefangen und legte sie nach n paar Seiten schon wieder weg, weil ich den Kram mit der Schöpfung blöd fand.
Erst war es dunkel und dann Hell und Gott hat dann aus Adams Rippen die Frau geschaffen.
Ich meine, Hallo? Wenn Gott klont, was hast dann die menschliche Ethik für ein Problem damit? Abgesehen davon, löschte das nichtexistente Sodom und Gomorrha aus, u.a. Wegen Inzest und so, obwohl logischerweise die Kinder Adam und Evas selber iwann Inzest betrieben hätten Facehoof
So gegen 2000 habe ich mich dann für den Satanismus interessiert und nachdem ich den ganzen kram um esoterische Sekten und schwarze messen satt hatte, von der Church of Satan und ihrem Gründer AntonSzander LaVey gehört, dessen Gebote mich definitiv mehr angesprochen haben und logisch klingen, menschlicher klingen und nicht den glauben an ein höheres Wesen vorraussetzen, Respekt vor anderen fordern, ausser sie sind ne Axt im Walde etc.
Von daher, deckt sich das gut mit meiner eigenen Einstellung, dass es etwas höheres gibt, aber alles gleich gestellt ist, denn wir sind alle aus der selben Materie, die der Urknall freigegeben hat.
Daher bin Ich Gott,
du bist Gott,
dieses Smartphone, von dem aus ich schreibe ist Gott.
Sich fremd bestimmen zu lassen und das schlechter gewissen durch nen Pfarrer weg zu bekommen ist... Falsch.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meganium - 02.11.2015, 09:28

(02.11.2015)Twonky schrieb:  Woher hast du den diese Information? Aus der Bibel ja wohl nicht
Lukas 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Paradies != Himmel. Es geht nämlich gerne das Halbwissen herum, dass man in den Himmel kommt, wenn man brav gläubig gewesen ist.
Und nein, diese Infos stammen u.a. auch aus Wikipedia, in der explizit der unerreichbare Himmel vom Paradies getrennt wird.


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 02.11.2015, 10:27

(02.11.2015)Meganium schrieb:  
(02.11.2015)Twonky schrieb:  Woher hast du den diese Information? Aus der Bibel ja wohl nicht
Lukas 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Paradies != Himmel. Es geht nämlich gerne das Halbwissen herum, dass man in den Himmel kommt, wenn man brav gläubig gewesen ist.
Und nein, diese Infos stammen u.a. auch aus Wikipedia, in der explizit der unerreichbare Himmel vom Paradies getrennt wird.

Wikipedia ist halt auch eine streitige Quelle wo Textpassagen nach ansicht der Schreibe gerne mal hin und her verändert werden. Shrug

Ich habe im Religionsunterricht nie was davon gehört dass Hinmel nicht gleich Paradies wäre. In der Kirche auch nicht und als ich noch klein war, bei den Kinderstunden in der Kirche auch nichts. Shrug
Aber gut, soweit ich weiß wird selbst die Bibel nach Ansicht der Theologen ständig neu gedeutet und umgeschrieben. Möglich dass mein Kenntnisstand da nicht mehr aktuell ist. FS grins


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 02.11.2015, 11:27

(02.11.2015)Meganium schrieb:  
(02.11.2015)Twonky schrieb:  Woher hast du den diese Information? Aus der Bibel ja wohl nicht
Lukas 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Paradies != Himmel. Es geht nämlich gerne das Halbwissen herum, dass man in den Himmel kommt, wenn man brav gläubig gewesen ist.
Und nein, diese Infos stammen u.a. auch aus Wikipedia, in der explizit der unerreichbare Himmel vom Paradies getrennt wird.

Uns wer sagt das die Informationen aus Wikipedia korrekt sind?
Glaube ist keine Mathematik bei der es nur eine richtige Antwort gibt.
Es ist halt Glaube und nicht Wissen und beinhaltet demnach auch viel subjektive Interpretation.

Ich bilde mir da lieber meine eigne Meinung und Interpretation zu.
Auch zum Thema Paradies habe ich das schon getan.
Handhand von Logik lässt sich durchaus Interpretieren wie ein Paradies im gläubigen Sinn gemeint ist und zustande kommt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Meganium - 02.11.2015, 11:44

Zitat:Uns wer sagt das die Informationen aus Wikipedia korrekt sind?
Weil dort Bibelzitate verlinkt werden. In diesem Fall müsstest du dann die Bibel in Frage stellen. In vielen Fällen ist das sowieso ein reines Interpretationsbuch, in manchen Fällen stehen aber uninterpretierbare Fakten drin. Wenn es dann heißt, dass es tabu ist, einen andere Gottheit neben dem einen Gott zu verehren, dann lässt das auch wenig Spielraum zu. Shrug


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 02.11.2015, 11:50

(02.11.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Uns wer sagt das die Informationen aus Wikipedia korrekt sind?
Weil dort Bibelzitate verlinkt werden. In diesem Fall müsstest du dann die Bibel in Frage stellen. In vielen Fällen ist das sowieso ein reines Interpretationsbuch, in manchen Fällen stehen aber explizite, uninterpretierbare Fakten drin.

Wer sagt das ich die Bibel nicht in Frage stelle?
Und ''Fakten'' ist glaube ich das falsche Wort.
Es sind eher eindeutige Aussagen  AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Richelieu88 - 02.11.2015, 17:42

(01.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wir haben hier nen Stift in der Nähe, das ist ein Geldgeiler Verein, das glaubt man gar nicht. OK, die meisten werden es wohl glauben. Einfach nur widerwertig. Lyra eww

Ich glaube wenn man Katholik ist/war wird man gerne Atheist.  RD laugh

Kommt drauf an, wie man so drauf ist. Einige würden sogar dafür wiederum Geld ausgeben.  FS grins


RE: Glaubt ihr an Gott? - Twonky - 02.11.2015, 20:49

(02.11.2015)Meganium schrieb:  
(02.11.2015)Twonky schrieb:  Woher hast du den diese Information? Aus der Bibel ja wohl nicht
Lukas 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Paradies != Himmel. Es geht nämlich gerne das Halbwissen herum, dass man in den Himmel kommt, wenn man brav gläubig gewesen ist.
Und nein, diese Infos stammen u.a. auch aus Wikipedia, in der explizit der unerreichbare Himmel vom Paradies getrennt wird.
achso wenn es in wikipedia steht muss es ja stimmen.
Könntest du vielleicht den wikipedia artikel verlinken in dem das steht?

Johannes 14
3 Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch. 5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!