Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 07.02.2013, 15:16

(07.02.2013)Nimpi schrieb:  Ich habe auch das Gefühl dem Thema hier überdrüssig zu sein, einfach weil wir schon so oft in verschiedenen Formen unsere Meinungen geäußert haben. Langsam nervt es mich, und ich kann mir vorstellen das du dem ganzen auch langsam überdrüssig bist, ist es doch so das du immer wieder auf dein bereits geschriebenes verweisen musst weils die Leute nicht lesen (mir gehts jedenfalls so).

Ja, ich mag auch nicht mehr. Es ist immer dasselbe. Und das mit Gestern hat mir dann echt gereicht. Vielleicht komme ich mal wieder, aber jetzt schickt's mir hier erstmal.

Ich vertraue daher auf das Mod-Team darauf zu achten, dass hier keine allzu radikalen Ansichten gepostet werden. Egal ob in die eine oder die andere Richtung. RD salute

Ciao!


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 07.02.2013, 15:21

Gedanken und Vorstellungen erzeugen Energie und eventuell auch Quanten.
Somit ist jeder Gedanke unsterblich im Universum gespeichert somit ist es möglich das unser gesamtes Bewusstsein ein zweites mal abgesichert im Universum existiert. AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - MianArkin - 07.02.2013, 15:24

Frage Eine Milliarde Menschen ob der Rote Apfel auf dem Tisch ein Roter Apfel ist und du wirst stets die gleiche Antwort bekommen (vorrausgesetzt unter den Befragten ist niemand der Blind oder nicht weiß was ein Apfel ist).
Unsere Wahrnemung hängt von uns ab, das ist unbestritten, jedoch hat sie auch Konstanten an denen wir unsere Realität festmachen können.
Würde jeder die Welt anders Sehen hätten wir schon im allgemeinen Straßenverkehr ziemlich viele Probleme (Ich meine nicht Unfälle durch Selbstüberschätzung, Alkoholkonsum, Unachtsamkeit).

Unser Gehirn verarbeitet Äussere Reize und setzt sie für unser ICH wieder in ein Bild um, doch es wäre Evolutionär Kontraproduktiv würde dieses Bild nicht der Realität um uns herrum Entsprechen (Vorallem zu Zeiten als der Mensch noch auf der Speisekarte mancher Jäger stand).
Eine Einheitliche Realität (Warnehmung) ist eine Vorraussetzung um uns in der Welt erfolgreich (Überleben) zu bewegen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sheogorath - 07.02.2013, 15:24

Ich möchte anmerken, dass ich keine Autorität im Bezug auf Gehirn bin. Habe nur versucht, mein Halbwissen halbwegs laienfreundlich zu erklären.

kA was das nun mit dem Thema zu tun hat, aber Gedanken existieren genauso wie Software. Das ist auch "nicht materiell", und so gesehen auch nicht "nur" der elektromagnetische Zustand der Festplatte.

In einem Scheibenweltbuch haben die Auditoren mal Bilder Pigment für Pigment zerlegt, um "die Kunst" da drin zu finden. Das ist derselbe Fehler. Oder was ist mit einer Sandburg: so gesehen existiert sie auch nicht, denn es ist "nur Sand".
Was hier fehlt ist das Konzept "Information".


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 07.02.2013, 15:26

(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Gedanken und Vorstellungen erzeugen Energie und eventuell auch Quanten.
Somit ist jeder Gedanke unsterblich im Universum gespeichert somit ist es möglich das unser gesamtes Bewusstsein ein zweites mal abgesichert im Universum existiert. AJ hmm

How does this even work?! Alter, das macht sowas von keinen Sinn.

Ansonsten: Back to Topic, vllt? FS grins


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sheogorath - 07.02.2013, 15:28

(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Gedanken und Vorstellungen erzeugen Energie und eventuell auch Quanten.
Somit ist jeder Gedanke unsterblich im Universum gespeichert somit ist es möglich das unser gesamtes Bewusstsein ein zweites mal abgesichert im Universum existiert. AJ hmm

I don't even...
Okay. Ruhig, tief durchatmen.
Nochmal das Sandburgbeispiel. Wenn du ne Sandburg zerstört hast, ist sie dann immer noch "unsterblich im Strand gespeichert" (denn der Sand ist ja noch da)?


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 07.02.2013, 15:33

Doch macht es Whitey. Gedanken erzeugen Quanten und diese können nicht zerstört werden.
Somit wird das Bewusstsein greifbar und materiell wir wissen nur nicht wir wir es greifen können.

Ich wollte nur auf das Argument von Heavy eingehen das Gedanken nicht Materil sind.
Es ist gar nicht kalt ob sie es sind oder nicht.

@Sheogorath Ja so ist es.
Doch bei den durch Gedanken erzeugen Quoten ist nicht klar inwiefern sie erhalten bleiben
und ob sie sich verändern.
Das Sandburg Argument passt hier also nicht Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 07.02.2013, 15:38

(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Doch macht es Whitey. Gedanken erzeugen Quanten und diese können nicht zerstört werden.
Somit wird das Bewusstsein greifbar und materiell wir wissen nur nicht wir wir es greifen können.

Wo steht das? Wer sagt das? Weißt du überhaupt was Quanten sind?

[Bild: 3005.jackiechanmemewhy1.jpg]


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nimpi - 07.02.2013, 15:39

(07.02.2013)Whitey schrieb:  
(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Doch macht es Whitey. Gedanken erzeugen Quanten und diese können nicht zerstört werden.
Somit wird das Bewusstsein greifbar und materiell wir wissen nur nicht wir wir es greifen können.

Wo steht das? Wer sagt das? Weißt du überhaupt was Quanten sind?

Ob es logisch ist oder nicht weiß ich einfach nicht, ich finde die Idee aber interessant.

Geschuldet ist das ganze glaube ich aber Filmen wie - What the Bleep do we know.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 07.02.2013, 15:40

(07.02.2013)Nimpi schrieb:  Ob es logisch ist oder nicht weiß ich einfach nicht, ich finde die Idee aber interessant.

Geschuldet ist das ganze glaube ich aber Filmen wie - What the Bleep do we know.

Ja, Gott ist auch ne interessante Idee, aber darum gehts ja hier nicht. ^^


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 07.02.2013, 15:43

(07.02.2013)Whitey schrieb:  Natürlich existieren Gedanken. Und sowas wie Interpretation von Wahrnehmungen ist auch nur Datenverarbeiteung. Aber bitte frag mich nicht wie das genau funktioniert, ich bin kein Neurologe. xD

Um grad mal Sheogorath zu zitieren, der schlauer ist als ich.

Zitat:Im Grunde sehr viele "Transistoren" die ihre Verbindungen zueinander ändern können. Iwie, ähnlicher Input generiert ähnlichen Output, weil dadurch ähnliche Pfade angeregt werden. Man kann's rudimentär nachbauen um lernfähige Software zu kriegen. Texterkennung funktioniert oft so (Ich bin keine Autorität was Hirne angeht btw).

Ja, stimmt schon, jedoch folgendes:...

(07.02.2013)MianArkin schrieb:  Frage Eine Milliarde Menschen ob der Rote Apfel auf dem Tisch ein Roter Apfel ist und du wirst stets die gleiche Antwort bekommen (vorrausgesetzt unter den Befragten ist niemand der Blind oder nicht weiß was ein Apfel ist).
Unsere Wahrnemung hängt von uns ab, das ist unbestritten, jedoch hat sie auch Konstanten an denen wir unsere Realität festmachen können.
Würde jeder die Welt anders Sehen hätten wir schon im allgemeinen Straßenverkehr ziemlich viele Probleme (Ich meine nicht Unfälle durch Selbstüberschätzung, Alkoholkonsum, Unachtsamkeit).

Unser Gehirn verarbeitet Äussere Reize und setzt sie für unser ICH wieder in ein Bild um, doch es wäre Evolutionär Kontraproduktiv würde dieses Bild nicht der Realität um uns herrum Entsprechen (Vorallem zu Zeiten als der Mensch noch auf der Speisekarte mancher Jäger stand).
Eine Einheitliche Realität (Warnehmung) ist eine Vorraussetzung um uns in der Welt erfolgreich (Überleben) zu bewegen.

Was ist denn nun das 'Ich'? Es mag einen gewissen physikalischen Denkmechanismus geben. Den kann man auch messen und physikalische Vorgänge nachvollziehen. Damit kann man beschreiben wie das Gehirn im Bezug auf physikalische Informationsverarbeitung funktioniert. Den Kontext zwischen dieser Informationsverarbeitung und der eigentlichen Individuellen Wahrnehmung kann man durch die Erforschung des Gehirns wahrscheinlich trotzem nicht feststellen. Es sei denn es würde gelingen, das Bewusstsein von einen Körper in den anderen zu transferieren. Aber vorsicht: Angenommen es würden nur Erinnerungen transferiert werden (was ja vielleicht durchaus denkbar ist) Dann würde Person A aufgrund dieser Erinnerungen davon ausgehen einmal Person B gewesen zu sein. Über die Erscheinungsform des Bewusstsein an sich würde dieses Experiment dann trotzdem nichts aussagen.
Es ist jedenfalls interessant dass ein Objekt annehmen kann, etwas oder jemand zu sein. Wenn man eine Künstliche Intelligenz erschaffen würde, könnte nicht geklärt werden ob diese wirklich ein Bewusstsein hätte, selbst wenn sie dieses behauptet. Bei solchen Fragen stehen wir unweigerlich an.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 07.02.2013, 15:53

(07.02.2013)Whitey schrieb:  
(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Doch macht es Whitey. Gedanken erzeugen Quanten und diese können nicht zerstört werden.
Somit wird das Bewusstsein greifbar und materiell wir wissen nur nicht wir wir es greifen können.

Wo steht das? Wer sagt das? Weißt du überhaupt was Quanten sind?

[Bild: 3005.jackiechanmemewhy1.jpg]

Ich kann nur das was ich aus Wissenschaft Magazinen gelesen habe Wiedergeben da ich selber schlecht danach forschen kann xD
Quanten sind Teilchen die sich nicht mehr teilen lassen also die kleinsten Einheiten. ^^
Man geht zurzeit davon aus das durch die Impulse des Denkens solche erzeugen werden.

Insgesamt ist die Quantenforschung noch nicht soweit aber könnt viel neue
Erkenntnis bringen


RE: Glaubt ihr an Gott? - Atomicorn - 07.02.2013, 15:55

die kleinsten teilchen sind doch Atome. dacht ich jetzt.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Twonky - 07.02.2013, 15:58

(07.02.2013)Oedlaenderin schrieb:  die kleinsten teilchen sind doch Atome. dacht ich jetzt.

Atome>Protonen>Elektronen>QuantenQuarks(in den protonen)>?Strings? (Meines wissens nochnet bewiesen aber atm die gängigste theorie)

Edit:. Ne sorry net Quanten QUARKS waren in den Atomen Facehoof


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 07.02.2013, 16:00

Leute, ernsthaft, wir haben einen Physikthread. RD laugh


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 07.02.2013, 16:01

(07.02.2013)Twonky schrieb:  
(07.02.2013)Oedlaenderin schrieb:  die kleinsten teilchen sind doch Atome. dacht ich jetzt.

Atome>Protonen>Elektronen>Quanten(in den protonen)>?Strings? (Meines wissens nochnet bewiesen aber atm die gängigste theorie)

Fehlen da nicht noch irgendwo die Quarks? Cheerilee awesome Ein Proton war ein Up-Quark und zwei Down-Quarks oder so? Hab das nimmer so genau im Kopf. AJ hmm


RE: Glaubt ihr an Gott? - Erzähler - 07.02.2013, 16:03

(07.02.2013)Oedlaenderin schrieb:  die kleinsten teilchen sind doch Atome. dacht ich jetzt.

Atome sind bei weitem nicht das kleinste, auch Quanten nicht. Frag mal die Leute im CERN.

Aber wir gelangen langsam in das Thema Bewusstseinsphilosophie (Monoismus vs Dualismus) und das ist zwar ein Interessantes Thema aber ziemlich Off-Topic. Also Back to Topic.


RE: Glaubt ihr an Gott? - MianArkin - 07.02.2013, 16:10

Das ICH ist m.E.n ledeglich die Übergeordnete Arbeitsebene die Ereignisse Analysiert und die für das Überleben notwendigen Schritte vorbereitet.
Die Komplexität dieses ICH kann ich als eine Summe der Variabelen, die für das Einzelindividuum existieren betrachten.
Für in Gruppen lebende Organismen bei denen das einzelne Exemplar der Spezies Bedeutung hat (Rudeltiere: zb Delfine, Affen, Hunde) muss es eine Vielzahl von Informationen Facettenreich weiterverarbeiten und Schlussfolgern welche Schritte innerhalb der Gruppe sowie Ausserhalb den größten Nutzen für diesen selbst birgt.
So sehe ich das ICH-Denken nur als einen weiteren Arbeitsschritt im Gehin zur erhöhung der Überlebenschancen.

Wer beweißt mir das du Denkst?
Niemand , aber aufgrund der Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe kann ich annehmen das auch du ein Individuum wie meinewenigkeit auch bist.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Sheogorath - 07.02.2013, 16:22

(07.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich kann nur das was ich aus Wissenschaft Magazinen gelesen habe Wiedergeben da ich selber schlecht danach forschen kann xD
Quanten sind Teilchen die sich nicht mehr teilen lassen also die kleinsten Einheiten. ^^
Der Begriff "Quant" impliziert, dass etwas "Quantisiert" ist, also in festen Paketen kommt (im Gegensatz zu kontinuierlichen Verläufen). EM-Strahlung wie Licht zB ist durch Photonen Quantisiert, dadurch kann es an zB Atome keine beliebig hohe Energie auf einmal übergeben, sondern immer nur die Energie eines einzigen Photons. Wäre das nicht so, wären auch Licht, Wärmestrahlung und Funkwellen ionisierend und schädlich.


Zitat:Man geht zurzeit davon aus das durch die Impulse des Denkens solche erzeugen werden.

Insgesamt ist die Quantenforschung noch nicht soweit aber könnt viel neue
Erkenntnis bringen
Da in einem arbeitenden Gehirn Ladungen bewegt werden entsteht natürlich sehr schwache (quantisierte) EM-Strahlung als "nebeneffekt". Das hat aber keine wirkliche Relevanz für das Gehirn, lässt sich aber immerhin für Elektroenzephalografie verwenden. Mit Quantenmechanik/-physik hat das aber nicht wirklich was zu tun, und ganz bestimmt nicht mit deinem Quantum woo


RE: Glaubt ihr an Gott? - HeavyMetalNeverDies! - 07.02.2013, 16:34

(07.02.2013)MianArkin schrieb:  Wer beweißt mir das du Denkst?
Niemand , aber aufgrund der Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe kann ich annehmen das auch du ein Individuum wie meinewenigkeit auch bist.

Es gibt zB. auch die Theorie dass sich alle Menschen ein einziges Bewusstsein teilen, und dass die Ego-Form dann durch Mechanismen in den ganzen Unterbewusstsein der dazugehörigen Körper generiert wird. David Hawkins vertitt zB. eine Solche Theorie. Wenn dem so wäre, müsste sich das noch eher beweisen lassen als alles andere, dann wäre unter mehreren Menschen mit sehr hoher Bewusstseinsebene theoretisch sowas wie Telepathie denkbar. Es gibt ja zB. auch Fälle wo Mütter fühlen, dass ihren Kindern was zugestoßen ist, zumindest nach deren Aussagen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass so etwas wie Telepathie tatsächlich funktioniert, allerdings besteht derzeit das eminente Problem dass es kaum Menschen mit hohem Bewusstsein auf dem Planeten gibt. Eine andere Sache ist Wiedergeburt, wobei ich von einem ähnlichem Prinzip ausgehe. mMn können unterbewusste Informationen über das Bewusstsein von A nach B 'getunnelt' werden.
Es gab immerwieder Berichte von Erinnerungen an frühere Leben, die sich dann mit tatsächlichen Ereignissen gekreuzt haben, allerdings nicht wirklich aus verlässlicher - kontrollierter Quelle. Ich stehe dem ganzen zwar teilweise Skeptisch gegenüber, aber nichts desto trotz könnte man da mal ansetzen eine gescheite Studie ins Leben zu rufen. Die Feststellung der Möglichkeit wäre revolutionär.