Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 05:31



Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
#1
04.09.2014
pastew Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 14. Mär 2013

Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Ich wollte mal so in die Runde hören, was ihr von Kinderpatenschaften haltet? Also solche die von sos-kinderdorf oder worldvision organisiert werden? Bin zufällig über diesen Blog http://www.patenschaft-kind.com/ gestolpert und da wird nur ganz allgemein gesagt, dass man das machen sollte, weil es uns halt echt gut geht und man den Kindern dadurch helfen kann. Das Video fand ich ganz interessant aber insgesamt habe ich mit gefragt ob das wirklich so toll ist und ob die Kindern wirklich was davon haben. Direkt bei WorldVision und so wollte ich nicht gucken weil ich mittlerweile das Gefühl habe, dass so eine Patenschaft einfach ein "Produkt" ist, das "an den Mann gebracht" werden muss...

Hat jemand von euch Erfahrungen? Und kommt die Hilfe wirklich bei den Kindern an? Oder geht es nur darum sein Gewissen zu erleichtern und dabei irgendwelche Leute reich zu machen?? Würde mich freuen, eure Meinung zu hörenTwilight smile!
Zitieren
#2
04.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Also ich finde sowas eine gute Idee da man dadurch anderen menschen helfen kann ohne für viel zu tun^^
Heißt ja nicht umsonst"eine kleine tat hat eine große Wirkung"Twilight happy
Zitieren
#3
04.09.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Wir hatten in der Schule damals mal eine für so einen kleinen chinesischen Jungen Twilight smile
Da hat jeder im Monat 2,50€ bezahlt, wir waren zu elft, glaube ich, kann mich nicht mehr genau erinnern, der Rest, der fehlte, hat unsere Lehrerin bezahlt.
Der kleine war schon richtig süß, hat uns sogar Briefe geschickt und sowas Twilight happy Leider konnte sie niemand von uns wirklich lesen, da er nur Chinesisch schrieb RD laugh es gab auch eine englische Übersetzung für die Briefe, aber die konnte auch niemand wirklich lesen (hallo, dritte Klasse Sonderschule...).

Ob das Geld da wirklich ankam, weiß ich nicht, aber womöglich schon, er schrieb nämlich mal, das wir dank unseren Spenden ein tolles Weihnachtsgeschenk ermöglicht haben, ob ihm das allerdings befohlen wurde zu schreiben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen AJ hmm
Zitieren
#4
04.09.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Hmm, ich selbst hab zwar keine Patenschaft angenommen, aber ich spende einen monatlichen Beitrag
an SOS Kinderdörfer.

Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher ob und wie das Geld ankommt. FS sad
Muss deswegen immer wieder überlegen ob ich dem kündige oder nicht.

Ansonsten ist es schon eine gute Sache.
Meine Mutter meinte mal. Vielleicht zählt manchmal einfach nur der Wille etwas gutes
zu tun, aber ich weiss nicht. Twilight: No, Really?
Zitieren
#5
04.09.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Ach, an sich ist das keine schlechte Idee. Es ist halt eine von vielen Weisen zu spenden, und ich denke auch das bei den größeren Organisationen nicht viel wegkommt.

Das man in allerdings z.B. in Westafrika jemanden bestechen muss um seine Arbeit zu machen, auch wenn sie wohltätig ist, muss halt auch klar sein wenn man beachtet wohin das Geld geht.

Wie alle Spendemöglichkeiten besteht auch hier eine Gefahr verarscht zu werden, aber ich denke man kann dem schon ein wenig durch gute Recherche zuvorkommen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#6
05.09.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Haltet mich für Herzlos, aber ich spende grundsätzlich nie etwas ins Ausland.

Aus den Gründen: "Sissyphos Effekt", Korruption, Logistik, Verwaltung

Gut um Verwaltung kommt man nicht rum, trotz allem, wenn ich da manchmal mitbekomme dass bei irgendwelchen Hilfsaktionen mehr als 50% der Spendengelder in der Verwaltung verschwindet, wird mir schlecht.

Ich spende momentan Jährlich eine eher geringe Summe an die lokalen Johanniter.

Wenn ich mal nicht mehr für mein Leben vorsorgen muss wird sich diese Summe sicherlich auch noch erhöhen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#7
05.09.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Ich bin immer sehr skeptisch, was so etwas angeht. Im Endeffekt fördert man, daß arme Menschen immer mehr Kinder haben, und das ist nicht unbedingt das, was die Menschheit braucht.
Zum einen weil eine relativ gleichbleibende Anzahl Resourcen einfach auf mehr Menschen verteilt werden (müßte) und so sich die individuelle Lebensqualität nicht steigern kann, und zum anderen weil ein gewisser Überfluss pro Individuum notwendig ist, damit realistische Chancen bestehen die Menschheit durch Innovation weiterzubringen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#8
06.09.2014
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Die entwicklung in Asien ist was das angeht bedenklich. Studenten kommen um "Kostenlos" im Kinderheim zu arbeiten und bezahlen mitunter sogar vierstellig dafür, dort arbeiten zu dürfen. Das Resultat ist das mehr Kinderheime gebaut werden um die Nachfrage zu decken und natürlich braucht so ein Kinderheim "Weisenkinder" denen geholfen werden muss. Das ganze ist zu einem lohnenden Geschäft für Familien geworden. Dolle Wohltätigkeit.

Ich spende niemals Geld an zu große Einrichtungen deren Verwaltung mehr verschluckt als irgendwo ankommt.
Warum nicht mal an die Arche e.V. spenden? Klein, lokal und der Leiter fährt mit Sicherheit keine S Klasse
Zitieren
#9
06.09.2014
pastew Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 14. Mär 2013

RE: Was haltet ihr von Kinderpatenschaften?
Hmm... Ich habe mir mal weiteres Infomaterial angeschaut und denke, dass ich auch eher lokal spenden werde. Da weiß ich dann wenigstens wo das Geld ankommt Smile
Diese ganzen Faltblätter und so erinnern mich zu sehr an Werbung Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste