Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.06.2024, 04:37



Achatina Fulica - noch jemand?
#1
Wink  17.07.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

Wink  Achatina Fulica - noch jemand?
Hallo Bronies!

Manche Menschen haben ausgefallene Hobbys - sehr ausgefallene. Da werden sich Plüsch-Anzüge angezogen und damit auf Messen rumgehangen. Wieder andere schauen Ponys....und sammeln diese auch nochAJ surprised

Aber ganz andere haben Vogelspinnen oder sowas ekelhaftes als Haustiere. Nein, sowas ist mir noch zu einfach!

Ich halte 7 Afrikanische Riesenschnecken in einem Terrarium - 5 davon sog. "White Jades" (braunes Häuschen, Albino weißer Körper), 2 als Nachwuchs Vollalbinos (alles weiß).
Diese brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% und schöne Wärme, so um die 20°C. Machen keinen Dreck und stinken auch nicht
Die größte bedeckt meine Handfläche komplett, die kleinste ist nicht mal halb so groß.

Diese habe ich seit...oh Gott....2009 glaube ich. Davor hatte ich eine andere Sorte (nur die "einfachen" Achatina Fulica). Leider sind mir alle nacheinander eingegangen. Ich habe jedoch nicht den Mut verloren und mir neue zugelegt - und diese dann vermehrtFS grins

Man kann sich vorstellen, wie die meisten Menschen - besonders die Weiblichen unter diesen - darauf reagieren, wenn man sagt, dass man Schnecken in einem Terrarium hält. Twilight: No, Really?

Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar Fotos:

Die Vollalbino Babys, noch mit ihren Schwestern und Brüdern, wovon ich später aber alle bis auf 2 verkauft habe:
[Bild: t-78d9affb7b16cda4e61bbfb1c914ed85e73fc743.JPG]

...und schon etwas gewachsen:
[Bild: t-18d33343555618822765c47a1b7504060fd816e9.JPG]

Beim Futtern, Foto ist ein knappes Jahr alt:
[Bild: t-55c9096ba02d77e07d79d9ed374c4aee9f468fdc.JPG]

Recht aktuell. 2 Schnecken (MutterVater & TochterSohn -> Zwitter) beim...äh...nun ja....Cheerilee awesome:
[Bild: t-2f6fa40a31710c2c92bccd11f81685ae0fabe8cc.JPG]

Ganz aktuelles Foto - Melone futtern:
[Bild: t-744cc26d68a79932cbc7d7f7a549df676482e0df.JPG]

So...dann schreibt ruhig, was für ein ekelhafter Drecksack ich bin und das ich im Tartaros schmoren soll!

Her mit Fragen, den Wünschen nach mehr Fotos oder Gleichgesinnten!

EDIT: Parallel dazu halte ich mir in einem kleineren Terrarium noch 5 recht junge Cornu Aspersum - die sog. gefleckte Weinbergschnecke. Die ist hier nicht einheimisch, nichts besonderes, aber verdammt schnell, niedlich & Pflegeleicht. Da habe ich momentan aber nur ein Foto von, welches leider schon älter ist. Größe: wie unsere normalen Schnirkelschnecken, keine 2 cm im Durchmesser:
[Bild: t-76a9d1153221ba10d5ed57445d2fefc29c481266.JPG]
Zitieren
#2
17.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Mach ich mal den Beginn Twilight happy

Tolles Hobby!

Nein im Ernst, ich finde es toll was es für Leute in dieser Community gibt das hatte ich schon damals im Thread Zucht von exotischen Käfern erzählt. Es gibt nun einmal verschiedene Charaktere von Leuten manche züchten gerne Chinchillas andere Schnecken oder exotische Käfer das gehört alles finde ich in einer Kategorie nämlich die Zucht von "Tieren".

Ich muss sagen ich finde das Bild mit der Melone sogar richtig süß irgendwie wie sie alle daran knabbern hätte ich nie gedacht das mir ein Foto von Schnecken gefallen wird. Twilight smile

Wenn du damit weiter machen möchtest könnte ich das sogar nach diesem Text von dir sogar wirklich verstehen. Aber mal im Ernst eine Schnecke die so groß ist wie deine Hand. AJ surprised Man-o-meter die können groß werden.

Gefällts dir mach weiter damit, es ist dein Hobby. Jeder soll das machen was einem gefällt oder fasziniert!

Oh doch eine Frage eigentlich wie alt werden denn diese Schnecken? Und sind Sie schwer zu halten ich kann mir das nicht einfach vorstellen.. (Abgesehen von den Kommentaren die man wohl immer von Freunden / Verwandten auf den Kopf geworfen kriegt..)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#3
18.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Ich selbst habe kein solch "außergewöhnliches Hobby" (Ponies sammeln, wie deppert ist das denn!??! RD laugh )

Aber mal im Ernst - ich wollte mich hier mal kurz zu äußern.

(17.07.2012)Odrakis schrieb:  Man kann sich vorstellen, wie die meisten Menschen - besonders die Weiblichen unter diesen - darauf reagieren, wenn man sagt, dass man Schnecken in einem Terrarium hält. Twilight: No, Really?

Also, ich für meinen Teil finde das nicht eklig oder furchtbar. Im Gegenteil - ich finds gut. Ich persönlich würde mir zwar keine Schnecken im Terrarium halten, aber mal ehrlich; ist doch toll, dass jemand sich näher damit befasst und auch damit auskennt. So ist auch sichergestellt, dass es Menschen gibt, die sich für diese Tiere einsetzen.

Schnecken ansich mag ich. (Habe bloß ein Problem mit Krabbelinsekten; Spinnen und so.. ^^" Und Maden..) Aber es ist schon nicht alle Tage zu sehen, dass jemand sie tatsächlich in einem Terrarium hat.

Jedenfalls kann ich das nur befürworten. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#4
18.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Also ich verstehe nicht wie man etwas gegen Schnecken haben kann Derpy confused Die sieht man doch ganz alltäglich, und wenn man nicht gerade Salat im Garten anbaut, tun die doch keinem was. Andere essen die sogar. Und mit so nem niedlichen Häuschen sind die doch ganz putzig Big Grin Die kann man sogar streicheln ohne gleich schleimige Hände zu kriegen Pinkie happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#5
18.07.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Ich mache leider nichts außergewöhnliches, aber die Schnecken sind ja mal süß Twilight happy
Wer weiß....vielleicht züchte ich mal Blutegel oder so (\^-^/)
Vorerst widme ich mich dem Klavierspielen bzw. Zocken, Schreiben usw. Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#6
18.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Also ich muss ja sagen, dass ich Schnecken noch nie schlimm fand. Im Gegenteil, wenn die bei nassem Wetter überall unterwegs sind, pass ich beim Radfahren meist auf, über keine rüber zu fahren. Für mich sind sie irgendwie pure Harmlosigkeit Smile
Aber mich faszinieren sowieso meist eher die besonders andersartigen Tiere, insofern...

Ich hatte mal dieses Bild gesehen von einer Riesenschnecke und seitdem frag ich mich, wie sich so ein Teil wohl in der Hand anfühlen muss. Ist bestimmt großartig^^

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#7
18.07.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Ha! Ich wurde bisher nicht aus der Herde geschmissen, im Gegenteil, mein Hobby wurde sogar für gut befundenPinkie happy

Ich werde die Tage mal ein paar mehr Fotos in Anlauf nehmen, dann gibts auch noch ein paar mehr Infos. Jetzt ist die ZEit gerade knapp.


Achja...Mädels, die Schnecken süß finden? Das find' ich ja klasse!RD deals with it Die ersten Reaktionen sind immer
"Bist Du wiederlich!"
"Such' Dir andere Hobbys!"
"Ist das ekelhaft!"

Wer jetzt hier als Mädel also schreibt, Schnecken sind süß, kann schonmal die Hochzeit organisieren. Nä, Mäuschen?RD laugh
Zitieren
#8
18.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Bei solchen Mädels kann man wohl nur antworten "Sorry, muss los, meine Schnecke erwartet mich zuhause."
RD laugh

Ich kenn auch Mädels, die Schildkröten ganz toll finden, da wird man doch wohl auch welche finden können, die nichts gegen Schnecken haben AJ hmm
Ich könnte sogar wetten, dass die relativ pflegeleicht sind, oder?

Ich war ja früher auch immer einer von denen, die keine kleinen Krabbeltiere und ähnliches liegen lassen konnten. Heute besitz ich wenigstens den Anstand, sie nicht unnötig zu stören, faszinierend find ich sie aber dennoch.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#9
19.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Interessantes Hobby, durchaus. Mein Ding wäre es nicht, ich stehe mehr auf Schlangen, aber eklig sind die beim besten Willen nicht (also, die Schnecken).

Ich hätte jedoch eine Frage: Kannst du ein Foto von der größten Schnecke neben irgendetwas aufnehmen, um einen Maßstab zu haben? Eurostück, Lineal, Hand, auf einem DIN A4 Blatt, sowas halt? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die so monströs werden können. Und ich meine, weglaufen kann sie ja nicht, sollte also nicht zu schwer sein Big Grin

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#10
19.07.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
So, da isser wieder. Mit ein paar Fotos und Infos für die Neugierigen im Gepäck!

Die Art von Schnecken die ich habe sind recht pflegeleicht. Die kann man auch mal 3 Tage unbeachtet lassen. Luftfeuchtigkeit sollte so bei 80% liegen, das Bodensubstrat (sog. Kokosblöcke bzw. Kokosfasern, untergemischt 1:1 wird dann Pinienrinde und Kohlesaurer Kalk. Pinienrinde mus nicht sein, sorgt aber für guten Duft und Schimmelfreiheit) sollte weitestgehenst trocken sein. Ganz wichtig ist das aufkalken mit handelsüblichen Kohlesauren Gartenkallk ohne Dünger oder sonstige Zusatzstoffe. Das muss reichlich ins Substrat eingemischt werden, denn ansonsten werden die Häuschen der Schnecken den Säuregehalt des Bodens angegriffen und bleichen aus oder schälen sich ab - kurz: es sieht irgendwann doof aus!Wink

Alle paar Tage (bei mir jeden Sonntag) sollte man die Schnecken und alles an Zubehör (Pflanzen, Korkmröhren, Blumentöpfe...) rausnehmen und den Boden richtig umgraben. Das lüftet diesen nicht nur durch oder lockert ihn auf, sondern so findet man auch Eier Gelege. Das sind schnell mal einige hundert Stück, die man sauber aussortieren muss. Die dürfen dann auch nicht auf den Kompost, da die Schnecken ganz schnell zu einer Plage werden können - zumindest bis zum nächsten Winter. Also müssen die Eier ins Tiefkühlfach oder zerdrückt werden. Übersieht man so ein Gelege hat man schnell mal 200 Baby Schnecken rumkriechen und das ist wirklich unangenehm - töten ist fies, rauswerfen geht nicht.

Meiner Erfahrung nach (andere Schneckenhalter sind da anderer Meinung) sollte man nichts vom Garten einfach so ins Terrarium packen. Draußen sind überall Bakterien und Mikroben, die im schlimmsten Fall alle Schnecken töten - ist ja auch klar, die Schnecken sind ja ursprünglich aus Afrika, wo ganz andere Bedingungen herrschen. Also verwende ich nur selbst gezüchtete, ungiftige Blumen und gut abgewaschene Korkröhren als "Spielzeug". Wobei das eigentlich alles nur für das menschliche Auge gedacht ist, die Schnecken machen sowieso alles plattRD laugh

Damit ich langsam zum Ende komme: andere Riesenschneckenarten sind wesentlich empflindlicher in der Haltung (ständig konstante Temperatur & Luftfeuchtigkeit, matschiger Boden). Man kann auch nicht jede der Riesenschneckenarten miteinander halten, da sonst Gattungsbastarde entstehen können oder eben die Haltungsbedingungen ganz unterschiedlich sind.

Gefressen wird alles, was ungiftig ist. Eine ständige Kalkquelle in Form von Sepiaschalen ist unumgänglich.

Zu meinem anderen, kleineren Terrarium schreibe ich heute noch nichts, ich konnte die gestern Abend nicht fotografieren, da die nur alle 2 Tage FUtter bekommen.

TL;DR, hier sind ein paar Fotos (Anklicken vergrößert)Pinkie happy

Das größte Monster meiner Achatina's:
[Bild: t-11df62543e39fe85e813fd9ed821ddae8cdb52bc.JPG]

[Bild: t-9be5e2ad9e72cee79f777de7de8141d77b862362.JPG]

[Bild: t-ffe2eb139aeb44ecd0c26992ccd547bf71502ca1.JPG]

[Bild: t-3eb913abe011aca72f2e96591c1f604fed3a3c67.JPG]

[Bild: t-b039cdf7c578b336c88b5e984a5c255e05d86635.JPG]

[Bild: t-e96601f33743cd364cf3cc295767306b76f0aa62.JPG]

Sorry, muss das ganze auf 2 Posts verteilenFS grins

[Bild: t-d31a28745a2c07cf3c0ca9d2d308bf86e00095ea.JPG]

[Bild: t-fbce4a45f50425ed7062d8b0449d46fc16360aa4.JPG]

[Bild: t-9bdde932c7920fc1bccb46a8853572e7fe47ebbe.JPG]

Terrarium 1 - das Zuhause der Achatina's:
[Bild: t-8b4233df4cee4a9aa21f573b3b4115d027e1fb63.JPG]

Terrairum 2 - das Zuhause der Cornu Aspersum (mehr Fotos demnächst):
[Bild: t-c940fb49fa5aac1cf3a5663c36c400b37f8ef34f.JPG]

Und eine Schnecke als...uhm...Wächter*:
[Bild: t-2c67a5fc86c60315af158dd5a78f6d16926177cf.JPG]

* Wer sich über den Staub beschwert kann gern saubermachen kommen!Pinkie approved


Wie bin ich zu Schnecken gekommen?
Ich habe irgendwo im TV eine Doku gesehen (war es Gallileo?) - eben über Riesenschnecken. Das war Liebe auf den ersten Blick! Keine Woche später hatte ich dann meine ersten Schnecken!
Zitieren
#11
19.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Wow, die ist ja echt ganz schön groß. Trotzdem ekel ich mich kein bisschen, auch nicht wegen der Größe dieser Schnecke. Finde das eher faszinierend. Twilight happy (Trotzdem merkwürdig. Spinnen und so weiter sind mir unheimlich, was bei zunehmender Größe immer schlimmer wird.. Oo)

Ich finde es aber auf jeden Fall toll, dass du dein Interesse dann auch zu einem realen Hobby gemacht hast!

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#12
19.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Oh, endlich hab ich den Thread wiedergefunden!

Die Monster sind ja wirklich gigantisch... was wiegt deine Größte denn so ungefähr?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#13
19.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Also warum sich "Mädchen" vor den Schnecken ekeln oder die widerlich finden kann ich nicht nachvollziehen. Die hinterlassen klebrigen Schleim, der nervig abzuwaschen ist, aber sonst? Ich mag Schnecken (ich mag überhaupt fast alles an Getier).

Schöne Tiere! Wie lange können die eigentlich leben? Du sagst ja, von deinen seien einige "eingegangen".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#14
19.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
Habe grade gelesen, dass die tatsächlich auf der Liste der gefährlichsten invasiven Schädlinge stehen... wehe, du lässt davon eine abhauen...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#15
19.10.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
(19.10.2012)Morasain schrieb:  Oh, endlich hab ich den Thread wiedergefunden!

Die Monster sind ja wirklich gigantisch... was wiegt deine Größte denn so ungefähr?

Oh, und ich habe diesen Thread völlig vergessenFS sad

Die Frage nach dem Gewicht ist gut, ich kann nur schätzen. Ich sage mal die Größte wiegt um die 150-200 Gramm.

AppleSnack schrieb:Also warum sich "Mädchen" vor den Schnecken ekeln oder die widerlich finden kann ich nicht nachvollziehen. Die hinterlassen klebrigen Schleim, der nervig abzuwaschen ist, aber sonst? Ich mag Schnecken (ich mag überhaupt fast alles an Getier).

Schöne Tiere! Wie lange können die eigentlich leben? Du sagst ja, von deinen seien einige "eingegangen".
Das mit dem Ekel vor Schnecken weiß ich nicht, wieso. Vielleicht kenne ich nur die falschen MädelsPinkie happy

Alt werden KÖNNEN sie 10 Jahre, aber das hat meines Wissens nach noch kein Halter erreichen können. Im Idealfall im Terrarium vielleicht 5 Jahre.

Allerdings sind die auf äußere Einflüsse (warscheinlich) sehr empfindlich. Man sollte nie ungewaschenes Löwenzahn oder Salat direkt von draußen geben, wegen Bakterien, die ihnen zusetzen können.

Viele Halter haben auch den Verdacht, dass äußere Einflüsse für eine Verkürzung der Lebenszeit sorgt. Das könnten Gerüche sein, die im Urwald normalerweise nicht existieren - Parfum, Reinigungsmittel, vielleicht auch nur das Reinigungstuch, mit dem man das Terrarium auswäscht.

Morasain schrieb:Habe grade gelesen, dass die tatsächlich auf der Liste der gefährlichsten invasiven Schädlinge stehen... wehe, du lässt davon eine abhauen...
Selbst wenn, jetzt zum Herbst ist es egal, die Nachttemperaturen halten sie nicht lange durch.
Im Sommer siehts schon anders aus.
Deswegen ist eine Geburtenkontrolle unersätzlich!
Zitieren
#16
18.03.2013
cento1234 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Achatina Fulica - noch jemand?
waren 2 ganz tolle Schnecken, sehr schön anzusehen und gar nicht so schleimig wie man so denkt. Ich mochte meine Achatis sehr. Leider gab es damals grossen Zoff mit meinem Vermieter der ein Problem damit hatte das so 2 unreine Viecher wie er sie nannte in einem Terrarium gehalten werden. Der Zoff zog sich über Wochen und dann hab ich sie schweren Herzens einer Freundin geschenkt bei der ich sie aber noch regelmäßig sehen kann sind ganz schön gewachsen die beiden.Weinberschnecken kaufen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste