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Ich bin arbeiten

- Also, jetzt gerade nicht, aber allgemein: alle drei Weihnachtstage und auch Silvester und Neujahr. Einverstanden, nur Hauptsache: keine Frühschichten

Ist erfüllt, also alles wunderbar.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Oder, wie ich es seit einiger Zeit ausdrücke: "Das Q in WFL steht für Qualität" 
Kenne ich so nur vom Bombardier. 
Okay, kann dort auch sein, ich denke mit Grausen an die ET 430, als die neu waren
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Also mein grünes Herz sieht das als effizientes Recycling.
Und Preissparend wars sicher auch noch!
... wenn sie denn ordentlich aufgearbeitet worden wären, einverstanden... wurden sie aber nicht! - Preissparend: kann schon sein, kann uns aber wurscht sein, muß sowieso Alstom zahlen: deren ETA kamen ja nicht herzu. Mir persönlich wäre ja benutzbare Qualität wichtiger als "was billigste Preis".
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Zumindest schien das mit der Zulassung (Musste es doch, oder? Ist ja umgebaut?) ja schnell bei euch zu gehen. Die Siemens Kutschen für den NJ/RJ oder die Talgo Dinger bekleckern sich da ja nicht gerade mit Ruhm.
Aha, ich lese heraus, daß die Talgo-Züge offenbar für D doch so ungeeignet sind, wie ich gedacht habe. Nicht jedes Konstruktionsprinzip eignet sich für jedes Einsatzgebiet

- Die ETA, mit denen wir dann jetzt fahren werden: nee, sind keine Umbauten, sind Neufahrzeuge. 1440 B (B für Batterie), basieren auf den schon existierenden dreiteiligen 1440, aber nur eine Antriebsanlage, dafür dann eben die Akku-Ausrüstung. Schnelle Zulassung...? Naja, ist relativ

Wann hat Alstom die eingereicht... glaub im Juli. Mitte Dezember jetzt kam sie auch "schon".
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Unsere guten alten langen Halberstädter mit den Graugußklotzbremsen
Kam ich nie in Genuss von und werde ich wohl auch nie. Schlittern macht eh mehr Spaß. 
Ich würde aber auch gerne beim Losfahren vorwärts kommen und nicht nur mangels Haftung auf arschglatten Schienen an Ort und Stelle Löcher in die Schienen fräsen, statt mich tatsächlich vom Fleck zu bewegen

Schlittern: haben Kollegen diesen Herbst gehabt, dieses Vergnügen

U.a. gleich mal an die 150 m am Bahnsteig vorbeigerodelt: "Heute üben wir das Modul: Zurücksetzen eines Zuges"

Oder Indusi-Zwangsbremsung: glaub eineinhalb km, bis die Karre stand...? War nichts Schlimmes an der Stelle, war eine 1000-Hz-Beeinflussung nach 90er Ankündigung (der GÜ dort ist ziemlich scharf, da sollte man allerhöchstens noch 103 reale Geschwindigkeit haben, sonst frißt man den 1000er), runtergebremst, Rollgleiten, Tacho schnickte wieder hoch, über die 85 - bafffffffff!, machte die Indusi. Weitere Signale kamen nicht. Aber da war auch Schlitten angesagt

Und anschließend - wenig überraschend - bamm-bamm-bamm-bamm-bamm. Naja, nicht meine Karren

Und ich wars auch nicht, also...
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Mein Karl-Marx-Stadt? 
Mmmm-hmmmm, genau dieses.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Ich lese da raus, dass du WFL wohl nicht magst?
Nicht mehr seit den Schrottkarren, die sie uns aufgedrückt haben, UND dazu noch der unendlich arroganten und überheblichen Art uns gegenüber

Vor rund einem Jahr standen gleich zwei Züge als defekt in Leipzig, ich las in der BLZ die Mail von Christopher Braun; sinngemäßer Tenor: die MRB sollte doch gefälligst mal fähiges Personal einstellen oder wenigstens ihre dämlichen Kutscher ausbilden, die Fahrzeuge wären einwandfrei, das eingesetzte Personal ist doch nur zu doof, mit diesen tollen Fahrzeugen klarzukommen - ich hab gesagt: er soll es sich wagen, mir das ins Gesicht zu sagen, ich krach ihm den Schlüssel vor die Füße: "Da steht der Haufen - MACH DEINEN SCHEISS SELBER!!!"

, mich rumzudrehen und nach Hause zu gehen. Dann hat WFL mit Wartung und Instandhaltung die Regio-Würgstatt Halle beauftragt, die machen gefühlt einfach nur: gar nichts

, da tragen wir ein und melden, was und so oft wir wollen, nur damit Schäden eben NICHT behoben werden - völlig kommentarlos natürlich, ob sie überhaupt mal wenigstens wer zur Kenntnis genommen hat

, ob mal wer sich mit dem Schaden befaßt hat, ob was ausgetragen wurde - nichts, nichts, nichts, man steht im laufenden Betrieb da wie doof
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Wie hoch ist denn in Chemnitz? Hab da nie so drauf geachtet.... und wer steigt schon dazwischen aus? 
Du "magst" die Leute in Burgstädt, Narsdorf, Geithain (viele Umsteiger!) und Lausebad ja sehr

Chemnitz müßte auf der 28 und 27 (Bahnsteige 6 und 5), wo wir normalerweise fahren, 55 cm haben, da ist es barrierefrei. 3 bis 6 (Bahnsteige 12-14) haben 76 cm.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: WFL spuckte mächtig große Töne im Herbst vorigen Jahres: jaaaaa, wir haben da Top-Wagen, die werden technisch richtig gründlich aufgearbeitet, die sind so gut wie neu!
Hat man die sich vorher nicht angeguckt?
Offenbar nicht, weil die Zeit drängte. Oder die, die sie sich anguckten, waren welche, die eben keine wirkliche Ahnung hatten und sich von paar "optischen Aufhellern" blenden ließen.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Ähm, nalloooo WFL, ich hab Neuigkeiten für euch: eine Grundreinigung des Fahrzeugs und außen bei paar Fahrzeugen tatsächlich Neulack sind noch keine Aufarbeitung der Technik, sondern NUR Kosmetik.
Brauch das dumme Vieh Fahrgäste denn mehr?
Nicht unbedingt, ich als Tf aber schon. Wäre schon schön, wenn ich vom Steuerwagen aus meine Lok so aufschalten kann, daß ich die volle Leistung bekomme und sie nicht urplötzlich die Leistung abwirft (eigentlich wollte ich mit der Lok noch heeme kommen und die nicht unterwegs schrotten), oder wenn man nicht durch seltsame elektrische Effekte einfach mal random Stromschläge bekäme, oder wenn die Steuerung der Zuluft- und Umluftklappen in dem einen Führerstand intakt und die Klappen durchgearbeitet wäre, so aber knallt und rumst es die ganze Zeit wie doof da oben drin

, oder Türen, die einem einfach keine Grünschleife liefern... alles so was wäre halt schon schick, wenn man halbwegs zuverlässig fahren will
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Sticker drauf 'Nicht an die Türen lehnen' Problem gelöst. 
Leider nein: geht ums Schließen. Da kann es gerne passieren, daß ein Türflügel leicht schief hängt und deshalb nicht komplett in Endlage läuft, das sieht man aber erst, wenn man genau davor steht; so lange hat man natürlich keine Grünschleife und steht am Bahnsteig fest. Wir wollen aber fahren und nicht stehen

Zumal die Auswirkung "keine Grünschleife" verschiedene Ursachen haben kann, und gesetzmäßig ist es IMMER die Ursache, die man zuletzt überprüft. Da wären verläßlich schließende Türen schon hilfreich.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Ja gut ... dazu fällt mir auch nix. Luftpresser halt durchgehend laufen lassen und nicht zu viel Bremsen, um die wertvolle Luft zu sparen. Geh damit um, wie als würde Nestlé nun die Luft gehören. 
Dann müßte ich ja in Leipzig auch die Lok durchlaufen lassen, ist nun mal so bei Diesel. Da hab ich aber Pause

und will in selbiger, zumal wenn es eine abzugsfähige ist, tun und lassen, was ICH will, und nicht die Lok beaufsichtigen müssen

Und Diesel-Tfz einfach unbeaufsichtigt laufen lassen: auch nicht die beste Idee
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: am Anfang hatten wir gleich zweimal defekte Luftfedern
Nur eine komfortminderung. 
Oder hat dieser Museumszug eine automatische Lastabbremsung? 
Oh wohl, hat er

Bedeutete: 20 t Bremsgewicht abziehen, gab es natürlich anfangs nicht auf dem Dauerbremszettel, also: WaLi und Bremszettel neu machen

, Fahrplanmitteilung holen wegen fehlender Brh... immerhin darf man mit den Dingern aber auch auf der Notabstützung unvermindert 140 fahren. Ist halt die etwas rauhere Art, Dosto zu fahren
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Nicht an die Türen Lehnen, die vom Bahnsteig abgewandt sind. 
Wenn es denn nur das wäre
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Du glaubst garnicht wie mächtig Nostalgie sein kann. 
Nicht für diesen Müll

Für unsere Halberstädter: ja. Für die Karren jetzt: definitiv nicht.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Bei uns starten die neuen DSB Talgo dinger mit einer Lok die sie zum Hbf bringt, danach kommtr auf der anderen seite eine andere Lok ran.
Du glaubst nicht wie oft der Zug ausgefallen ist, weil die Lok am Hbf immer wieder jene Vectron war, deren WTB im Arsch ist. 
Hopala~ 
"Guten Morgen, liebe Lokleitung! Haben wir da mal wieder was vergessen...?"