Einen wunderschönen 1. Juli wünsche ich allen und es wird mal wieder Zeit für einige Informationen rund um das
Radio. Übrigens ist hoffentlich nicht nur mir aufgefallen, dass das
Radio nun sein "halbjährliches" Jubiläum hat?
Bei der gestrigen Teamsitzung sind doch einige Dinge ans Licht gekommen auf welche ich nun eingehen werde.
Zum ersten muss ich leider mitteilen, dass Kami aus dem Team des
Radios geworfen wurde. Er ist somit der erste, der tatsächlich rausgeworfen wurde (Jayurik ist freiwillig gegangen, Cabra und Blacky haben sich freiwillig zurückstufen lassen). Die Gründe sollten jedem bekannt sein. Ich möchte aber an dieser Stelle deutlich machen, dass wir trotzdem noch was von Kami hören können. Die Gründe und alles drum herum sind mir bekannt (Community Vertretung wurde beteiligt). Ich bin überzeugt das wir wieder was von Kami hören werden.
Ebenso sind mir und dem Team Dinge zu Ohren gekommen, welche ich schon vor einiger Zeit befürchtet habe. Viele werden es gemerkt haben, dass es um das
Radio ziemlich ruhig geworden ist. Woran dieses liegt ist uns durchaus bekannt und es wird an vielen Stellen daran gearbeitet diese Umstände zu verbessern.
Man muss aber auch bedenken, dass wir nun ebenfalls in eine Sommerpause rutschen. Auch wenn damals schon gesagt wurde, dass es sowas nicht geben wird, liegt es natürlich an den Leuten selbst. Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass das
Radio aus der und mit der Community lebt. Spricht die Community nicht mit uns, so können wir nicht viel ändern. Bedenkt also bitte, dass wir ohne Feedback eurerseits nicht viel machen können. Um diesen Umstand geht es aber mehr im nächsten Abschnitt.
Unsere Community Vertretung wurde "
wiedergewählt". Mit einer ungefähren Wahlbeteiligung von gerade mal 10 Prozent ist dieses jedoch ein Umstand, den wir absolut unakzeptabel finden. Aus diesem Grund hat sich die Community Vertretung (MangaTuner und Sponzo) selbst etwas ausgedacht. So kam die Idee ein "Community Treffen" zu veranstalten. In welchem Rahmen und Häufigkeit wird nocht beraten. Im Grunde soll es aber dazu dienen, dass sich alle, ob nun in der
Radio Community oder auch aussenstehende im Teamspeak treffen und dort eine kleine Runde abhalten. In wie fern das
Radio Team daran beteiligt sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Es wird wohl so sein, dass dieses Gespräch mit den Vertretern geführt wird und das
Radio Team etwas später dazu stößt um dann die Ideen, Vorschläge, Anregeungen und alles andere dort mit den Leuten direkt besprochen wird. Es sei auch angemerkt, dass die Vertreter Anonymität bewahren. Traut ihr euch also nicht mit uns direkt zu sprechen, so macht es doch mit den Vertretern, immerhin sind diese der Draht zu uns.
Des weiteren hat sich auch rund herum etwas getan. Eine Partnerschaft mit "
Ponymerch" wurde eingegangen. Ponymerch wurde von Vaalyn und Charrez ins Leben gerufen, welche auch schon bei diesem
Radio tätig sind. Ponymerch dient allen Händlern und auch interresenten von Merchandise rund um die Serie eine Anlaufstelle. Obwohl die Seite erst seit knapp 1,5 Wochen offizell ist, wächst diese aber mit einer sehr rasanten Geschwindigkeit. Die Partnerschaft kam durch die Unterstützung vom
Radio an Ponymerch zustande, aber auch Ponymerch unterstützt das
Radio. So gibt es dort exclusive Produkte mit
Radio Bezug zu erwerben, bei denen die Gewinne dem
Radio zu gute kommen. Derzeit gibt es sogar ein
besonderes Produkt aus der Community, welches dort angeboten wird und dem
Radio sehr stark helfen würde. Für einige Tage gibt es auch noch die Möglichkeit einen kleinen Rabatt zu ergattern, bei den Produkten von "Vaachar" wenn ihr den Code "brg10" dazu verwendet beim Kauf eures Produktes.
Zum Schluss möchte ich noch auf etwas eingehen, welches mir wichtig ist. So habe ich bei der unregelmäßigen Kontrolle unserer Hörer gemerkt, dass ein "Server" auf unseren Stream zugreift. Dieses ist natürlich für ein
Radio sehr ungewöhnlich. Ich vermute dort einen Stream Bot hinter, welcher dort auf den Stream zugreift. Ich merke hiermit nochmal ausdrücklich an, das dieses eine Straftat darstellen kann. Die Lizenz des
Radios verbietet die Nutzung von Relays (eine Verbindung welche genutzt wird um damit zum Beispiel ein Teamspeak Bot zu betreiben. Sprich ein Hörer, obwohl es quasi eine unbegrenzte Anzahl dahinter geben könnte). Verbieten kann ich es nicht und ich auch die Kontrolle nicht drüber haben. Aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass dieses nicht nur die
Radio Statistiken verfälscht sondern eben auch für den Nutzer zu rechtlichen Problemen führen kann. Das
Radio ist lizenziert und läuft über unsere Domain. Das
Radio somit über einen Bot laufen zu haben umgeht dieses und kann als illegal angesehen werden.
Wenn solches geschieht und derjenige dieses vielleicht sogar ließt, möchte ich darum bitten sich mal bei mir zu melden. Wenn es der Fall sein sollte dann gibt es dort Möglichkeiten und wege dieses auch offizell zu machen um für das
Radio und auch den Nuzer auf der sicheren Seite des Rechts zu stehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch angenehme Sommertage/Ferien/Urlaub. Bei mir zu Hause werden es schon 35 Grad am Wochenende. Ich verflüssige mich ja bereits schon jetzt und einigen anderen gehts sicherlich genauso.
Mit freundlichen Grüßen
Das Brony
Radio Germany Team